MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Ein Pulsschlag aus Stahl - Die Unabsteigbaren sind wieder da! [BEENDET]  (Gelesen 62276 mal)

Cassius

• Profi
Re: [FM16] Ein Pulsschlag aus Stahl - Die Unabsteigbaren sind wieder da!
« Antwort #240 am: 11.August 2016, 11:34:31 »

Wie sieht denn deine Taktik jetzt aus und was sind das für Videos? Ich bin auch immer auf der Suche nach Inspiration. :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #241 am: 11.August 2016, 14:30:57 »

Herzliche Gratulation zu dieser tollen Saison, das dürfte die CL-Quali bedeuten, oder?
Ja, qualifiziert ist die Mannschaft. Ich glaube aber nicht, dass sie schon direkt in der Gruppenphase landet, sondern erst noch eine Quali-Runde spielen muss.

Wie sieht denn deine Taktik jetzt aus und was sind das für Videos? Ich bin auch immer auf der Suche nach Inspiration. :)

Die Videos von Rashidi lädt er auf seinem YouTube-Kanal "BustTheNet" hoch. Ich hatte demletzt angefangen, die "Torino Diaries" ab Folge 4/01 zu schauen. Er erklärt doch recht viel was Taktik, aber auch Training angeht. Was mir besonders gut gefällt ist, dass er die Sachen nicht verkompliziert.

Meine Taktik der letzten Saison sah so aus:

Ich habe in der Regel auf "Fluid" gespielt, bin jedoch immer zwischen "Control" und "Counter" hin- und hergependelt, je nachdem, wer der Gegner war. Gegen Bayern gab es allerdings "Defensive" mit "Structured", was auch sehr gut funktionierte.
Als Instruktionen waren "Play Out of Defense", "Push Higher Up" und "Work Ball Into Box" aktiviert. Das erste für einen kontrollierten, ruhigen Aufbau, das dritte, da ich durch den IF(a) und den W(a) sowieso nicht viel Aktionen auf den Flanken hatte und mir somit lieber klare Chancen im 16er rausspielen wollte.
Nächste Saison will ich den IF(a) durch einen W(s) ersetzen und den CF(s) in einen CF(a) umwandeln. Er sollte genug Support haben und Escobar muss einfach das Zentrum der Offensive sein, so gut wie er in seinem Alter bereits ist.
Edit: Das mit dem 4-1-2-2-1 mit einem CF(a) hat mir nicht sonderlich gut gefallen. Insgesamt zu wenig Chancen, die herausgespielt werden. Da ich jetzt mit Gil Romero allerdings einen genialen DM(d) oder CM(d) habe und ich Medeiros unbedingt wieder einbinden will, versuche ich es aktuell mit einem 4-2-3-1 mit einem CF(a), einem W(s) und einem W(a). Läuft bisher sehr gut.
« Letzte Änderung: 11.August 2016, 20:06:28 von Saris »
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Saris

• Halbprofi
« Antwort #242 am: 12.August 2016, 12:14:51 »

Meine Pläne für die Transferphase waren folgende: Einen zweikampfstarken DM verpflichten, einen Winger für links holen und nach möglichen Talenten auf der LV-Position Ausschau halten (die Chris Löwe als Back-Up in 1-2 Jahren ersetzen sollen).
Daneben sollten die Mannschaft Victor Andrade, Wellington Silva, Ognjen Ozegovic und ein paar Back-Ups verlassen. Am Ende wurde es jedoch ein klein wenig mehr:

Da Bochum ja keine U23 mehr hat, muss ich massig Spieler ausleihen, deswegen ist die Liste so lang.
Andrade wurde ich zu einem Fabelpreis los. Sein Markwert lag bei 13,5 Mio., ich hatte mir 20 erhofft. Am Ende kam Dortmund mit 32,5 um die Ecke und das für einen Spieler, den sie nur als Rotationsoption sehen. Auch Wellington Silva und Ozegovic konnte ich verkaufen.

Dann die erste, böse Überraschung: Andreas Vindheim hatte eine 13 Mio. € Klausel in seinem Vertrag. Ich hätte sie durch eine kostspielige Verlängerung bei doppeltem Gehalt auf 20 Mio. hochdrücken können. Oder ich hätte sie entfernt und ihm das Dreifache gezahlt. Darauf hatte ich keine Lust, von daher spekulierte ich darauf, dass sie schon niemand ziehen wird. Aber Pustekuchen! Liverpool kam, sah und zog die Option. Das Resultat: Eine Baustelle mehr.

Die zweite, böse Überraschung folgte kurz darauf: Dortmund bot mir für meinen Stammtorwart Luis Zwick 1,2 Mio. €. Ich lehnte ab, er wollte ein Gespräch mit mir, in dem er noch nicht einmal das Rivalenargument als gültig ansah. So war ich gezwungen, ihn loszuwerden. Am Ende holte ihn Dortmund für 2 Mio. Dort ist er nun Ersatztorwart - bei uns hätte er Champions League als Stamm spielen können  ???.

Dann jedoch kam eine positive Überraschung: Real Madrid wollte mir Marc-Oliver Kempf abnehmen und das für (hochgehandelte) 24,5 Mio. €. Da sie zeitgleich den besseren Niklas Süle für 10,5 Mio. ins Schaufenster gestellt hatten, akzeptierte ich den Deal.

Meine drei Ziele konnte ich erfüllen. Iuri Medeiros kehrt wieder zurück nach Bochum, für das DM kommt Gastón Gil Romero (auch wenn mir Walace von Gremio lieber gewesen wäre) und für die LV-Position sicherte ich mir den Kolumbianer Juan Fonseca, der jedoch direkt an Ingolstadt ausgeliehen wurde.

Auch Vindheims Abgang konnte ich kompensieren. Rick Karsdorp kommt für vergleichbar viel Geld von Neapel und verdient sogar ähnlich viel. Das einzige was mich ein wenig stört, ist seine PM "Stays Back at all Times".

Und, wie schon oben angesprochen, kam natürlich Niklas Süle für den verkauften Kempf.

Zuletzt noch ein recht kostspieliger Torwarttransfer, der mir mit Sam Johnstone einen zu Yungalov gleichberechtigten Torwart einbringt, der sich ohne Murren auf die Bank setzen kann. Alle anderen Alternativen waren leider entweder zu teuer oder hätten viel zu viel Gehalt verlangt.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Saris

• Halbprofi
« Antwort #243 am: 12.August 2016, 12:20:54 »

Yunaglov wird in der Bundesliga starten, im zarten Alter von 20 Jahren. Johnstone ist der Mann für den Pokal und die Champions League.

Karsdorp auf rechts, Oringa und Süle in der Mitte und Pará auf links. Tom Baack wird hier zwar nicht als IV gelistet, aber er ist der erste Backup für die Innenverteidigung. Rechts wird auch Admir Idrizovic ein wenig mehr Spielzeit erhalten, als in den letzten Jahren.

Romero, Makino und Goretzka sind die drei in der Zentrale. Gökhan Gül wurde zum ersten Einwechselspieler degradiert, aber er dürfte viel spielen, da er sehr polyvalent ist. Dahinter ist mit Reichold noch eines meiner besten Talente zu finden (seine Stats sind für einen DLP verdammt gut).

Lucas Moura und Iuri Medeiros werden starten. Arrascaeta wird sich diesmal als Einwechselspieler auf der rechten Seite wiederfinden, während Kelvins Leihe wieder beendet wurde.

Escobar hat das Potential zum absoluten Weltstar und darf verständlicherweise starten. Dahinter habe ich aber mit Marcelo Torres einen sehr guten Back-up.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #244 am: 12.August 2016, 15:20:08 »

Coole Mannschaft, auch die Verstärkungen lesen sich sehr gut. Viel Glück in der neuen Saison!

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #245 am: 13.August 2016, 11:05:50 »

Gratulation zum CL Platz. Es läuft ja echt gut bei dir, bin gespannt was du in der Königsklasse erreichen kannst und ob du in der Liga den nächsten Schritt machen kannst. Der Kader sollte dies ja mittlerweile hergeben oder? ;D

Saris

• Halbprofi
« Antwort #246 am: 13.August 2016, 13:51:47 »

Coole Mannschaft, auch die Verstärkungen lesen sich sehr gut. Viel Glück in der neuen Saison!

Danke dafür  :).

Gratulation zum CL Platz. Es läuft ja echt gut bei dir, bin gespannt was du in der Königsklasse erreichen kannst und ob du in der Liga den nächsten Schritt machen kannst. Der Kader sollte dies ja mittlerweile hergeben oder? ;D

Für die Bundesliga sehe ich mich ganz gut gewappnet, auch wenn ich nicht zu 100% weiß, ob es für die Meisterschaft reicht. In der Champions League wirds aber in der Gruppe ziemlich heftig (u.a. Monaco, wo ein Spieler mehr verdient als meine 4 Topstars zusammen).

Saris

• Halbprofi
« Antwort #247 am: 17.August 2016, 18:37:12 »

Die Hinrunde der Saison 2020/21 ist gespielt und ich muss sagen: Sie lief fantastisch. Das neue, offensive System (4-2-3-1) mit dem Stürmer als zentralem Punkt der Offensive liefert fantastische Ergebnisse. Aber bevor ich euch weiter auf die Folter spanne, hier die einzelnen Wettbewerbe:

Eine mehr als gelungene Hinrunde, die einige Highlights zu bieten hat. Besonders schön waren das 6-2 gegen Wolfsburg und das (hingehört!) 3-0 gegen die Bayern. Damit hätte ich definitiv nicht gerechnet.

Das schlägt sich natürlich auch in der Tabelle nieder. Ein erster Platz mit gutem Abstand zu den wirklichen Gegenspielern. Ich bezweifle, dass sich Stuttgart, Hamburg und Mainz noch ewig dort oben halten können. Richtig enttäuschend verlief es bisher für die Bayern, die nur 28 Punkte holten und aktuell 6. sind.

Hier kommt dann gleich das Kontrastprogramm. Seit dem Finalauftritt will die Mannschaft wohl nicht mehr über die 3. Runde hinaus kommen. Auch dieses Mal war früh Schluss und das gegen St. Pauli - sowas!

Dafür bot die Champions League einiges an positiven Momenten. In einer absoluten Monstergruppe (alle Teams hatten viele Starspieler, selbst Benfica) schlugen wir uns mehr als achtbar. Reichte das fürs Weiterkommen?

In der Tat. Das Koffein trägt dazu bei, ähm, falscher Text. Bochum kommt vorbei am AS Monaco und an Benfica und zieht in die KO-Phase der Champions League ein. Am Ende war es unfassbar spannend und eng, aber es hat gereicht. Der nächste Gegner ist übrigens PSG.

Wie schlugen sich die Spieler? Welcher überzeugte, welcher versagte?

Allen voran geht Sebastián Escobar, der einfach nur ein absolutes Monster vor dem Tor ist. Aber auch (fast) alle anderen zeigen verdammt starke Leistungen. Bis auf Gastón Gil Romero haben alle Stammspieler einen Wertungsschnitt von über 7. Der Argentinier gefällt mir bisher noch nicht wirklich und ich habe ein riesiges Talent im Auge, welches ich verpflichten möchte. Mal schauen, ob er nächste Saison noch bei uns spielen wird. Ebenfalls enttäuschend war Marcelo Torres, der einfach immer schlecht spielte, wenn er mal eingesetzt wurde. Am Ende forderte er sogar noch mehr Spiele und sah nicht ein, dass ich ihm diese nicht geben wollte. Jetzt steht er auf der Abschussliste und wird die Mannschaft im Winter verlassen.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #248 am: 20.August 2016, 15:32:56 »

Bevor die Rückrunde losging, tätigte ich noch ein paar kleine Transfers. Marcelo Torres verließ den Verein per Leihe, Emmanuel West wurde per Leihe mit Kaufoption abgegeben.
Für 8 Mio. € holte ich mir den Youngster Christian Cubillos, Mario Huerta kam für 12 Mio. €, Luis Muriel für 1,7 und Fabinho wird in der nächsten Saison zur Mannschaft stoßen. Er kostete 6 Mio. €.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #249 am: 20.August 2016, 15:41:58 »

Grandiose Hinrunde mehr kann man da nicht sagen, einzig der DFB Pokal Fail gegen Pauli sticht da bitter hervor. Freu mich schon auf die Rückrunde & ob sich auch die neuen Spieler einfinden können. Hol dir den Titel! ;)

Saris

• Halbprofi
« Antwort #250 am: 20.August 2016, 15:51:33 »

Mit einer grandiosen Ausgangsposition ging es in die Rückrunde. In der Liga Erster und in der Champions League überwintert. Viel mehr kann man nicht verlangen.

Zuerst geht es mit der Champions League los.

Gegen PSG gab es verdammt enge Partien, die die Mannschaft am Ende sogar tatsächlich für sich entscheiden konnten. Die Bayern blieben aber erneut ein Rätsel. Beim 3-0-Sieg in der Hinrunde hatte ich die selbe Taktik angewandt wie hier. Statt Dominanz wurde die Mannschaft allerdings diesmal von den Bazis dominiert. Warum auch immer. Naja, am Ende landete Bochum immerhin unter den Top 8 Europas. Gar nicht so schlecht für den kleinen Bruder im Ruhrpott.

Jetzt kommt die große Spannung. Reichte es zur Meisterschaft oder ging der Mannschaft die Puste aus. Schaut euch zuerst die Ergebnisse an. Was denkt ihr?

Im Vergleich zur Hinrunde etwas durchwachsener, aber dennoch sehr gut. Richtung Ende waren die Spiele allerdings noch mal ziemlich eng, vor allem, da Escobar auf einmal das Toreschießen eingestellt hatte. Währenddessen spielten sowohl Leverkusen als auch (kein Witz) Stuttgart extrem stark auf und das Rennen war verdammt eng.

(click to show/hide)

Wie schlugen sich die Spieler?

Die große Überraschung: Leon Goretzka, der Mann mit den vielen Verletzungen in den letzten beiden Jahren, bestritt die meisten Partien in diesem Jahr. Er blieb durchweg gesund und konnte an die starke Saison im vergangenen Jahr mit 6 Toren und 12 Vorlagen anknüpfen.
Auch Lucas Moura behielt bei, was ihm in der Rückrunde der letzten Saison gelang. Er reihte ein starkes Spiel ans andere und ging am Ende mit 12 Toren und 16 Assists in 44 Spielen vom Platz.
Der Spieler der Saison war aber eindeutig jemand anderes: Wunderkind und Sensation Sebastián Escobar erzielte in 46 Spielen 38 Treffer und bereitete 14 weitere vor. Davon fielen allein 28 Tore und 13 Assists in der Liga ab. Natürlich brach er neben dem Bochumer Rekord für die meisten Tore in der Liga auch den Rekord für die meisten PoM-Berufungen und hatte die beste Durchschnittswertung inne. Gegen Ende ging ihm leider, warum auch immer, die Puste aus, doch bis dahin hatte er schon genug Leistung gebracht.

So, das war es mit der Saison 2020/21 und damit auch mit diesem Save. Man soll immer aufhören, wenn es am Schönsten ist und ich denke, der Punkt ist hier erreicht. Klar, ich könnte noch versuchen, den Titel zu verteidigen, die Champions League zu gewinnen und auch endlich mal im DFB-Pokal weiterkommen, aber ich habe den Save jetzt 6 Saisons mit vielen Höhen, aber auch einigen Tiefen durchspielt und habe auch Lust, mal wieder eine andere Mannschaft zu nehmen.
Mir macht es am meisten Spaß, ein Team nach oben zu ziehen und das ist hier gut gelungen. Jetzt ist nur noch Verwaltung mit absurdem Transferbudget angesagt, dass dank Profiten von 191 Mio. € wahrscheinlich noch weiter anschwellen dürfte.
Ich hoffe, ihr hattet euren Spaß beim Lesen und ich werde mich demnächst wieder melden - mit meiner neuen Station.

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #251 am: 20.August 2016, 18:14:02 »

Gratulation zum Titel! 8)
Freu mich schon auf was neues von dir, wo wird es denn hingehen? Weißt du da schon was? :)

Saris

• Halbprofi
« Antwort #252 am: 20.August 2016, 18:52:48 »

Danke. Ja, ich weiß schon wo es hingehen wird. Den Save hatte ich schon eine ganze Zeit im Kopf.

Folgendes: Ich werde wieder nach England gehen, in den Championship. Allerdings ist es diesmal meine Pflicht, mindestens 75% des Kaders nur mit Briten zu besetzen - auch wenn ich aufgestiegen bin und um die Championsleague mitspiele. Ich denke, das dürfte eine gute Herausforderung sein und die Geldschwemme etwas ausgleichen.

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #253 am: 20.August 2016, 19:21:17 »

Danke. Ja, ich weiß schon wo es hingehen wird. Den Save hatte ich schon eine ganze Zeit im Kopf.

Folgendes: Ich werde wieder nach England gehen, in den Championship. Allerdings ist es diesmal meine Pflicht, mindestens 75% des Kaders nur mit Briten zu besetzen - auch wenn ich aufgestiegen bin und um die Championsleague mitspiele. Ich denke, das dürfte eine gute Herausforderung sein und die Geldschwemme etwas ausgleichen.

Ich hätte da noch eine bessere Idee und zwar such dir die Region heraus aus der der neue Klub kommt, dann schau im Editor nach welche Städte und Orte aus der Region vorhanden sind, schreib sie dir auf & dann leg dir eine Liste im FM an. Dann verpflichte mind. 50 % Spieler von eben dort. Die weiteren 25 % der 75 kannst du dann mit dem Rest von UK + Irland auffüllen.

Verstanden? :)

Saris

• Halbprofi

Verstanden schon, nur wäre mir das persönlich zu eingeschränkt. Aber die Idee an sich ist gut.

Karagounis

• Nationalspieler

Herzliche Gratulation zur Meisterschaft und vielen Dank für die tolle Story! Freue mich schon auf deine nächste Station!

Plumps

• Weltstar

Vielen Dank für die schöne Story! Hat wieder Spass gemacht :)
Freue mich ebenfalls auf dein nächstes Ding!
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Saris

• Halbprofi

Danke euch beiden  :).

Thewes

• Nationalspieler

Verstanden schon, nur wäre mir das persönlich zu eingeschränkt. Aber die Idee an sich ist gut.
So einschränken tut das gar nicht, allein in englischen Regionen sind zahlreiche Städte und Orte vorhanden, sodass du problemlos eine große Anzahl an Spieler zur Wahl hättest. Bsp.: In meiner Springfield Story (Gott sei mit ihr :laugh:) habe ich das genau so gehandhabt & ich muss sagen das in den West Midlands genug Spieler zur Auswahl standen. Und nicht alle waren aus Birmingham! ;)

doc_moustache

• Profi

Ich schliesse mich an! Nach Watford nun der zweite Verein, den du nach ganz oben gebracht hast. Tolle Leistung. Danke und bis bald!
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet