MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Zweiter Wettbewerb: Welcher Rahmen?

Vereinigtes Königreich um 1800
- 3 (6.8%)
Europa zur aktuellen Zeit
- 2 (4.5%)
Europa während des ersten Weltkriegs
- 4 (9.1%)
Beginnende Wikingerinvasionen ab 800
- 3 (6.8%)
Mittelalter mit Fantasysetting
- 4 (9.1%)
Auf hoher See
- 3 (6.8%)
Höhlenforscher
- 4 (9.1%)
Die Felsenfeste
- 1 (2.3%)
Ein Zimmer, eine Leiche, kein Mörder
- 2 (4.5%)
Ein Zimmer, keine Leiche, ein Mörder
- 5 (11.4%)
Die Belagerung von Troja
- 2 (4.5%)
Gestrandet!
- 6 (13.6%)
Fruchtbarer Halbmond 4. Jahrtausend v.Chr.
- 5 (11.4%)

Stimmen insgesamt: 16

Umfrage geschlossen: 05.März 2016, 13:13:53


Autor Thema: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb  (Gelesen 48413 mal)

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« am: 21.Januar 2016, 23:31:21 »

Liebe User,

im Nachwuchsautoren-Thread wurde die Idee zu einem Kurzgeschichtenwettbewerb geboren. Da schon etwas Interesse gezeigt wurde, hat dieses Vorhaben nun seinen eigenes Thema verdient, damit nichts untergeht.

Was ist damit gemeint?

Teilnehmer schreiben zu vorgegebenen Stichworten und dem zeitlichen sowie räumlichen Rahmen eine Kurzgeschichte, die sie abgesehen von diesen Vorgaben frei gestalten dürfen. Am Ende bewertet eine Jury aus Usern (und evtl. den Schreibern selbst) diese und zeichnet den Sieger aus.

Warum das Ganze?

Es gibt ja, wie im Nachwuchsautoren-Thread zu sehen ist, eine gewisse Anzahl an Usern, die kreatives Schreiben als eines ihrer Hobbies bezeichnen. Kurzgeschichte deshalb, da man diese in einem moderaten Zeitrahmen gestalten und schreiben kann. Außerdem fördern wir so die Kreativität und helfen den Teilnehmern auch. Durch die Bewertungen bekommen sie konstruktives Feedback zu ihrem Schreibstil, was bei zukünftigen Projekten eine extrem wertvolle Hilfe sein kann.

Wie läuft das ab?

(click to show/hide)

Wer darf mitmachen?

Jeder hier registrierte User. Einfach hier im Thema melden, ob ihr mitmachen wollt. Es werden Teilnehmer und Mitglieder der Jury gesucht. Alle sind gerne gesehen.
Wenn sich genügend finden, können wir den Wettbewerb starten.

Bisherige Interessenten für die erste Runde:

Schreiber:

- Rejsinho
- Splash
- MMM
- PeterCrouch
- Louis
- Piwi
- Fuchs
- DeadCrow
- LucaBall

Jury:

- Oktavianus
- Revolvermann
- veni_vidi_vici
- Classivo (Juryvorstand)




Also Leute, AUF AUF! Meldet euch und sorgt für einen tollen, spannenden Wettbewerb.

Mittlerweile hat Jurychef Classivo auch die Rahmenbedingung zur ersten Runde bekannt gegeben. Ab sofort darf geschrieben werden. Ich zitiere ihn im nachfolgenden Spoiler. An ihn bitte auch eure fertigen Kurzgeschichten weiterleiten.

(click to show/hide)


MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb: HALL OF FAME

1. Wettbewerb:
(click to show/hide)


2. Wettbewerb:

Interessierte Schreiber: Fuchs, Louis, Rejsinho, veni_vidi_vici

Jury: KalleRiedleIstDerBeste, Octavianus
« Letzte Änderung: 04.März 2016, 10:32:00 von Rejsinho »
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #1 am: 21.Januar 2016, 23:42:00 »

Teilnehmen werde ich aus Zeitgründen nicht, aber als Jurymitglied stehe ich gerne zur Verfügung. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #2 am: 21.Januar 2016, 23:54:47 »

Das ist auch eine interessante Idee :) Ich bin natürlich dabei und würde auch eine Kurzgeschichte einreichen. Allerdings finde ich doch einen Zeitrahmen von 2 bis 4 Wochen etwas lang. Nicht das ich generell was dagegen hätte, aber ich denke für 3 oder 4 Seiten sollte auch eine kürzere Abgabezeit reichen (ich denke da eher an eine bis maximal zwei Wochen).
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #3 am: 21.Januar 2016, 23:57:22 »

Ich würde auch gerne als Jurymitglied teilnehmen :)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Uwe

  • Gast
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #4 am: 22.Januar 2016, 00:07:32 »

Schöne Idee! Falls die Vorgabe aus Stichworten/Rahmen bei mir irgendwie "zündet", würde ich mich dann mal als Autor versuchen.
Gespeichert

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #5 am: 22.Januar 2016, 09:14:52 »

Je nach Thema und Zeit würde ich auch was schreiben. Coole Idee auf jeden Fall.
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #6 am: 22.Januar 2016, 10:24:22 »

Ich würde auch mitmachen, wenn es zeitlich passt.
Gespeichert

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #7 am: 22.Januar 2016, 11:38:39 »

Ich hab mich immer wieder mal an Kurzgeschichte versucht aber mein Schreibstil ist unter aller Kanone. :D

Daher würde ich mich eher als Jury Mitglied anbieten.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #8 am: 22.Januar 2016, 13:03:38 »

Schön, dass sich schon einige Interessenten gemeldet haben. Ich denke, wir bekommen es auf jeden Fall hin, einen Wettbewerb auszurichten. Weitere Interessenten für beide Sparten sind immer noch sehr, sehr gerne gesehen.

@Splash: Habe den Zeitrahmen bewusst bei der ersten Runde etwas länger gewählt, um so viele wie möglich zu erreichen. Es gibt ja einige, die an bestimmten Zeitpunkten mehr zu tun haben, an anderen weniger. Im Zeitraum von vier Wochen sollte dann für jeden Mal etwas Pause sein, in der die Geschichte verfasst werden kann. Wenn der Wettbewerb erfolgreich ist und es einen festen Stamm an Teilnehmern gibt, die mehrmals teilnehmen würden, können wir die Zeit auch verkürzen (z.B.: zwei Wochen Zeit zum Schreiben, danach hat die Jury eine Woche Zeit zum Lesen und Bewerten). Aber jetzt sollten wir erstmal eine Runde rum bringen. Wenn natürlich die Teilnehmer alle sagen, dass zwei Wochen reichen, können wir das dann auch gerne verkürzen :)

@PeterCrouch und MMM: Ich hätte eh noch vorgeschlagen, dass der erste Wettbewerb noch sehr allgemein gehalten wird. Da wird sich bestimmt was finden lassen für euch :)

@Classivo: Wie das Bewertungsschema sagt, kommt es auch auf den Inhalt an. Vielleicht gefällt dein Schreibstil ja auch allen anderen oder du bekommst hilfreiche Tipps, was du verbessern könntest. Kannst ja, wenn das Thema feststeht, noch kurzfristig mitmachen :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Piwi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #9 am: 22.Januar 2016, 15:48:28 »

Ich mach mit :)
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #10 am: 22.Januar 2016, 16:09:45 »

Wäre auch dabei! :) Die 4 Wochen finde ich übrigens sehr gut so. Da hat jeder mal Zeit, sich in Ruhe hinzusetzen und sich etwas zu überlegen. Muss ja nicht immer alles schnell, schnell gehen. ;)

Ich weiß nicht, ob das machbar ist, aber vielleicht wäre es ja eine Überlegung, dass die bereits abgebenen Geschichten zunächst nur für die Jury sichtbar sind, und erst ab dem Tag nach Ablauf der Frist für alle lesbar sind. Vielleicht wird dadurch nochmal die Spannung erhöht. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #11 am: 22.Januar 2016, 16:16:51 »

[...]
Ich weiß nicht, ob das machbar ist, aber vielleicht wäre es ja eine Überlegung, dass die bereits abgebenen Geschichten zunächst nur für die Jury sichtbar sind, und erst ab dem Tag nach Ablauf der Frist für alle lesbar sind. Vielleicht wird dadurch nochmal die Spannung erhöht. :)

Fände ich auch gut. Man könnte ja die Geschichten per PM versenden, die Jury kann sich dann beraten und nachdem ein Gewinner feststeht alles in einem Post (in Spoilern) hier veröffentlichen.

Ich empfinde allerdings 4 Wochen immer noch als ziemlich lang. Ich verstehe schon das man nicht immer Zeit und Lust hat an sowas zu arbeiten, geht mir ja auch so, aber ich denke das 2 Wochen reichen sollten um 4 Seiten zu schreiben (inkl. korrigieren und nachbessern). Ich mache aber so oder so mit, daher kann auch ruhig ein längerer Zeitrahmen festgelegt werden, sollten die meisten Teilnehmer das wollen.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

DeadCrow

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #12 am: 22.Januar 2016, 16:21:57 »

Jahaaa, da ich mich ja schon bereit erklärt hatte das hier so ein bisschen zu moderieren, stehe ich dann auch zu meinem Wort.

Als Anmeldeschluss schlage ich mal den 31. Januar, 23:59:59 Uhr vor. Das passt gut, ist ja auch ein Sonntag. Im Eröffnungspost hat Rejsinho ja schon die Teilnehmer- und Juryliste untergebracht (da kannst du mich unter Teilnehmer hinzufügen  :)). Dann überlege ich mir mal bis dahin ein paar Themen und Schlagwörter. Wenn ihr aber selber Vorschläge oder Wünsche habt, dann postet die hier. Falls ein Thema mannigfaltig auftaucht, werde ich dieses dementsprechend berücksichtigen.

BTW: Ich will hier nicht die Leitung an mich reißen. Sollte sich jemand für einen geeigneten Moderator halten, darf er das natürlich gerne in die Hand nehmen   ;)

Die Zahl der Jurymitglieder sollte nach meinem Dafürhalten nicht zu groß werden. So bleibt es auch wirklich eine Jury. Wäre natürlich schön, wenn sich die Leseinteressen der bewertenden Personen nicht überschneiden, aber das ist ja nebensächlich. Falls dann im Laufe des Wettbewerbs das Interesse steigt, werde ich vielleicht nochmal eine offene Umfrage reinstellen, sodass wir dann so eine Art Publikumspreis vergeben. Hätten wir also sozusagen Nebula und Hugo Award  :D

@Fuchs: Die Stories könnten nach Ablauf der Schreibfrist an die Jury gesandt werden, diese bewertet dann privat - und nach Ablauf der Bewertungsfrist werden die Stories online gestellt. So hat man ein bisschen Vorlauf, und ich (oder die Jury) kann mir/sich eine Präsentation überlegen. Dann steht der Sieger des Wettbewerbs schon fest, aber man könnte trotzdem noch diese Umfrage laufen lassen, sodass jeder mal seine Meinung kundtun kann und wir noch mehr Meinungsbilder bekommen.

@Splash: Ich denke wir wählen dann den Mittelweg und machen drei Wochen daraus. So würde der Wettbwerb ungefähr den gesamten Februar einnehmen, wenn wir direkt am 01.02. starten. Das müsst ihr hier aber nochmal klarstellen, ich weiß nicht wie sich das bei den verschiedenen Teilnehmern hier zeitlich darstellt. Ich schreibe meistens im Zug oder so, von daher bin ich da recht flexibel  :P
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #13 am: 22.Januar 2016, 16:32:17 »

Der Mittelweg von drei Wochen wäre auch okay, ich beuge mich da der Mehrheit ;) Ich würde meine Geschichte ohnehin ebenfalls in einem Zug schreiben und dann nur noch immer wieder mal lesen, Fehler suchen und Dinge ergänzen oder ändern.

Für die erste Story hätte ich auch einen Vorschlag, der müsste aber noch ein wenig ausgebaut werden.
(click to show/hide)
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #14 am: 22.Januar 2016, 16:32:18 »

Über die Abgabe der Geschichten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es besteht halt bei einer Veröffentlichung vor Ende der Frist die Gefahr, dass dadurch andere Teilnehmer beeinflusst werden. Damit meine ich definitiv nicht, dass einer abschreiben würde oder absichtlich Ideen klauen könnte, aber unterbewusst kann das Wissen, was andere so schreiben, dann wohl doch die eigene Geschichte, deren Verlauf und den Stil beeinflussen. Daher wäre eine "geheime" Abgabe eine Möglichkeit, die ich auch begrüßen würde. Der Vorsitzende der Jury postet die Geschichten dann gleich nach Abgabefrist in einem eigenen Thread, so dass noch Zeit bleibt, die vor der Verkündung des Juryergebnisses zu lesen. Könnte aber auch ohne Probleme mit einer öffentlichen Abgabe leben und würde posten, sobald ich fertig bin.

@DeadCrow: Schön, dass du beim Organisieren mithilfst. Habe dir ja schon ein kleines Fundament gebaut und bin über deine Mithilfe sehr froh :)
Wir haben Stand jetzt eine dreiköpfige Jury. Das reicht aus. Die müssen halt dann untereinander einen Vorsitzenden ausmachen. Mehr braucht es dann nicht. Können ja wie von dir angeregt eine offene Abstimmung für die restlichen User und Schreiber machen. Dann ohne Bewertungsbogen, sondern jeder hat genau eine Stimme. Fertig.
Die Schreibfrist ist mir relativ egal. Ich schaffe es auch in einer Woche, habe aber aus Rücksicht vor anderen und der Aussicht auf mehr Teilnehmer gar kein Problem mit den vier Wochen

Sind mittlerweile auch schon acht Teilnehmer, also könnten wir uns schön langsam Gedanken über das Ausrichten machen. Beim ersten Mal sollten wir zusammen den Rahmen finden :) Jeder darf dann auch mal fürs erste zwei Stichwörter Vorschlagen.
Mein Vorschlag für den räumlich-zeitlichen Rahmen: Europa im Jahr 2015
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #15 am: 24.Januar 2016, 23:36:30 »

Kennt eigentlich jemand von euch Dreileben?
Das ist ein Filmprojekt, wo sich die Regisseure darauf geeinigt haben, denselben Ort, denselben Zeitpunkt und die selbe Handlung (zweimal nur als Hintergrundhandlung) zu nehmen und daraus dann jeweils einem Film zu machen. Das könnten wir auch machen, nur mit Geschichten, und wäre in meinen Augen besser als fünf Stichworte zu nehmen,

Ich melde mich damit übrigens auch an.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #16 am: 24.Januar 2016, 23:51:23 »

Naja, die Handlung vorzugeben finde ich nun nicht so gut. Das hat dann was von einem Aufsatz in der Schule - immer dieselbe Geschichte, nur anders formuliert. Beim Schreiben gibt es halt nicht die gleichen Möglichkeiten etwas darzustellen wie beim Film. Und Zeitpunkt und Ort lassen sich ja anhand der Stichpunkt (oder wie auch immer man das jetzt macht) bestimmen. Man kann ja auch, anstatt Stichpunkte zu nehmen, die Rahmenbedingungen in einem kleinen Absatz zusammen fassen.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #17 am: 24.Januar 2016, 23:55:54 »

Zu stark Einschränken sollte man das nicht. Ort und Zeit sowie lose Stichpunkte. Wie Splash schon gesagt hat, wäre eine noch striktere Vorgabe dann echt wie Schulaufsatz. Ich hatte aber bei der Idee die Intention, viele coole und gute Geschichten zu lesen. Alleine Zeit und Ort und schon hat man viel Auswahl.

Nehmen wir als Beispiel doch die Anregung von Splash: Postapokalyptische Erde in 100 Jahren. Das wäre eigentlich schon genug Rahmen, da braucht es keine weiteren Einschränkungen mehr. Alter des Hauptdarstellers und ob das überhaupt n Mensch sein muss, sollte jedem selbst überlassen werden.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #18 am: 25.Januar 2016, 00:05:17 »

Ging mir ja eher nicht um ein Vorgeben der Handlung, sondern eher, der Umstände.

Wär mir lieber als fünf Stichpunkte.
« Letzte Änderung: 25.Januar 2016, 09:45:19 von LucaBall »
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #19 am: 25.Januar 2016, 11:10:02 »

Dann werfe ich auch mal einen Vorschlag in den Ring: Das Vereinigte Königreich um 1800 (ob man die Kolonien in Übersee mit einbezieht, oder nicht, könnte man dann noch festlegen).
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!