MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Zweiter Wettbewerb: Welcher Rahmen?

Vereinigtes Königreich um 1800
- 3 (6.8%)
Europa zur aktuellen Zeit
- 2 (4.5%)
Europa während des ersten Weltkriegs
- 4 (9.1%)
Beginnende Wikingerinvasionen ab 800
- 3 (6.8%)
Mittelalter mit Fantasysetting
- 4 (9.1%)
Auf hoher See
- 3 (6.8%)
Höhlenforscher
- 4 (9.1%)
Die Felsenfeste
- 1 (2.3%)
Ein Zimmer, eine Leiche, kein Mörder
- 2 (4.5%)
Ein Zimmer, keine Leiche, ein Mörder
- 5 (11.4%)
Die Belagerung von Troja
- 2 (4.5%)
Gestrandet!
- 6 (13.6%)
Fruchtbarer Halbmond 4. Jahrtausend v.Chr.
- 5 (11.4%)

Stimmen insgesamt: 16

Umfrage geschlossen: 05.März 2016, 13:13:53


Autor Thema: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb  (Gelesen 48412 mal)

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #20 am: 25.Januar 2016, 13:24:15 »

@Classivo: Wie das Bewertungsschema sagt, kommt es auch auf den Inhalt an. Vielleicht gefällt dein Schreibstil ja auch allen anderen oder du bekommst hilfreiche Tipps, was du verbessern könntest. Kannst ja, wenn das Thema feststeht, noch kurzfristig mitmachen :)

Ich werde die erste Runde mal als Jurymitglied mitwirken. Könnte mir aber vorstellen mal mit zu schreiben. :)
Sollte sich niemand dafür finden würde ich sogar den Vorstand der Jury für diese Runde machen. Man könnte ja dann Preise in 3 Kategorien oder so vergeben: Den Publikums/Leserpreis, den Preis für die beste Verwendung der Schlagwörter und den Preis für die beste Kurzgeschichte ansich.

Der Erste Preis per Umfrage im Thread und die anderen beiden würde die Jury vergeben.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #21 am: 25.Januar 2016, 16:16:54 »

Klasse Ideen. Ich verleih dir gleich mal im Startpost deinen Titel.
Das mit den drei "Preisen" hat was, super! Können wir meiner Meinung nach genau so umsetzen.

Kleiner Vorschlag meinerseits, um das Ganze weiter voranzutreiben: Sammeln wir doch bis morgen, 26.01., um 18.00 Vorschläge für den raumzeitlichen Rahmen, anschließend füge ich dem Startpost eine Umfrage hinzu und wir stimmen ab. Kann natürlich jeder, weil wir auch berücksichtigen sollten, was gelesen werden möchte. Dann lassen wir die Umfrage einen Tag laufen und sammeln anschließend Stichwörter. Da bin ich mittlerweile dafür, dass jeder ein paar vorschlägt, wir fünf auswählen und drei davon benutzt werden müssen. So hat man eine Auswahl, was ja nicht verkehrt ist. Ich bitte um Meinungen.

@LucaBall: Hab mir deinen Vorschlag mit gegebener Handlung nochmals durch den Kopf gehen lassen. Wäre was für einen eventuell folgenden Kontest. Kann mich doch irgendwie damit anfreunden, aber nicht bei der Premiere  ;)


Bisherige festgestzt: Raum = Europa

Vorschläge für den Zeitraum:

Splash: Beginnendes 22. Jahrhundert
Rejsinho: 2015
Fuchs: ~ 1800
Classivo: ~800
LucaBall: 1914-1918

Weitere Vorschläge sind gerne gesehen.
« Letzte Änderung: 26.Januar 2016, 14:03:05 von Rejsinho »
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #22 am: 25.Januar 2016, 17:54:21 »

Ich finde die Ideen eigentlich alle interessant. Wobei "Europa im Jahr 2015" noch die Möglichkeit geben würde, aktuelle Themen einzuarbeiten. Bei den Stichwörtern wollte ich mich eigentlich eher raushalten und einfach schauen was auf mich als Schreiber zukommt. Obwohl ich bei meinem Vorschlag da ja auch bereits ein paar Möglichkeiten nannte. So könnte man dort z. B. Alter oder Geschlecht des Hauptcharakters festsetzen. Oder man könnte sagen, dass die Hauptfigur aus bestimmten Motiven handeln soll (z. B. macht er alles um zu überleben, oder versucht ähnlich wie im Film "The Book of Eli" die Menschheit zu retten, oder neu aufzubauen - da gibt es so viele Möglichkeiten).
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #23 am: 25.Januar 2016, 19:27:35 »

Ein Thema, dass mich sehr fesselt zur Zeit ist Nordschottland im Jahre 800 nach Chr. Die Zeit als die ersten Wikinger in Großbritanien gelandet sind.

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #24 am: 25.Januar 2016, 21:22:47 »

@LucaBall: Hab mir deinen Vorschlag mit gegebener Handlung nochmals durch den Kopf gehen lassen. Wäre was für einen eventuell folgenden Kontest. Kann mich doch irgendwie damit anfreunden, aber nicht bei der Premiere  ;)
Schön dass ich dich noch überzeugen konnte  ;)

Mein Vorschlag für den Handlungszeitraum: Europa während des ersten Weltkriegs.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

DeadCrow

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #25 am: 26.Januar 2016, 12:26:56 »

Ich denke, der Handlungsort lässt sich schon mal mehr oder weniger eingrenzen: Europa.

Wir befinden uns dann also in einem beliebigen Land in Europa. Die Frage, die sich jetzt stellt, ist folgende: Reales/Vergangenes Europa oder zukünftiges/postapokalytisches Europa? Zwei Vorschläge bewegen sich im Raum UK, wobei man Fuchs' Vorschlag ja auch durchaus nach Indien oder in die Karibik verlegen kann. Europa allgemein dürfte aber eine thematische Eingrenzung sein, mit der sich die meisten hier anfreunden können. Nun müsste man noch den zeitlichen Rahmen klären, da lässt sich noch kein echter Mittelweg ableiten. Die Unterschiede zwischen 1800, den 1910ern und heute sind ja mehr als offensichtlich und würden die stilistische Gestaltung der Geschichte drastisch beeinflussen.

Bewegen wir uns dann eher zu Zeiten Napoleons, Lenins oder Katy Perrys?  ;)
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #26 am: 26.Januar 2016, 12:39:14 »

Bewegen wir uns dann eher zu Zeiten Napoleons, Lenins oder Katy Perrys?  ;)

Die Reihe der prägenden Figuren gefällt mir schonmal sehr, sehr gut! ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #27 am: 26.Januar 2016, 13:29:52 »

Gut, wenn wir bis Sonntagabend den Zeitraum für die Handlung sowie die Stichwörter haben, wären das die Eckdaten für die erste Runde:

31.1: Bekanntgabe des Zeitraums sowie die Stichwörter
21.2: Abgabetermin für die Kurzgeschichten. Deadline ist 23:59. Die Geschichten können mir jederzeit vor dieser Deadline gesendet werden und auch Revisionen sind kein Problem, sollte man Fehler finden oder etwas ändern wollen. Die aktuellste Version wird von mir dann genommen. Ich werde diese dann an die Jury weiterleiten und einen eigenen Thread mit allen Geschichten sowie für die Leserbewertung erstellen. Hier kann sich dann auch über die Geschichten ausgetauscht werden.
28.2.: Bekanntgabe des Ergebnisses.

Wie kommt das Ergebnis zustande?
- Die Leser können im Thread mit einer Stimme ihren Favoriten bestimmen. Die Kurzgeschichte mit den meisten Stimmen erhält den Leserpreis. Bei Stimmengleichheit werden wir eine Stichwahl abhalten. Sollte dann wieder Gleichstand sein, gibt es eben 2 Leserpreise (Warum auch nicht? :D)

- Die Jury vergibt 1-10 Punkte in den folgenden 2 Kategorien: Schreibstil und Inhalt
1-5 Punkte werden bei: Verwendung der Stichwörter (sind 3 von 5 enthalten, wie wurden sie verpackt. Es gibt keine Extra Punkte wenn mehr als 3 verwendet werden) vergeben.
Aus diesen 3 Dingen wird der Gesamtsieger sowie der Sieger für die beste Verwendung der Stichwörter gekührt.

Wir haben angedacht die Punktezahl zu jeder Kurzgeschichte zu veröffentlichen, da man ja auch Feedback zu seiner eigenen Geschichte haben will. Ich werde mich aber erst mit meinen Jury Kollegen besprechen, in welchen Format wir die Punkte veröffentlichen. (Ob z.B.: 28/30 eines jeden einzelnen Jury Mitgliedes oder ob wir gleich die Punktzahl aller Jury Mitglieder gemeinsam veröffentlichen) dazu werde ich noch bescheid geben. Sollte jemand nicht wollen, dass seine Punktezahl veröffentlicht wird, so werden wir diese natürlich auch per PN verschicken.

Vorab möchte ich noch meine persönlichen Gedanken äußern, bevor ich mich bereit erkläre in der Jury zu sitzen:
Niemand bekommt gerne schlechte Kritiken und dies birgt Konfliktpotenzial. Ich werde jedoch versuchen, nach besten Wissen und Gewissen die Kurzgeschichten zu bewerten. Ich werde auch versuchen, die Geschichten so neutral wie möglich zu beurteilen. Letztlich wird aber der eigenen Geschmack über z.b 8 oder 9 Punkte bei einer Kurzgeschichte entscheiden. Wenn sich jemand ungerecht beurteilt fühlt, stelle ich mich gerne jeder Diskussion. Dafür ist der Wettbewerb auch da. Ich für meinen Teil bewerte allerdings zum ersten Mal Kurzgeschichten, seht mir daher nach, wenn ich Anfangs wohl nach dem eigenen Geschmack die Punkte vergeben werde.

Edit: Die Punktezahl angepasst.
« Letzte Änderung: 26.Januar 2016, 13:59:08 von Classivo »
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #28 am: 26.Januar 2016, 13:45:23 »

Yay! Klingt super. Mit dem Zeitplan bin ich zufrieden. Das lässt sich wohl für alle gut bewerkstelligen.
Allerdings würde ich die Stichwörter etwas weniger gewichten, vielleicht nur 5 Punkte und damit insgesamt 25. Somit wäre die maximal erreichbare Punktzahl 75!
Eine kleine Kritik wäre super, also ein Satz, was beim Inhalt gut und weniger gut war, was beim Schreibstil usw. :)

Und zu deinen Gedanken: Jeder, der hier mitmacht, sollte sich bewusst sein, dass das keine professionelle Jury ist und vieles subjektiv bewertet wird. Daher sollte die Teilname nicht aus dem Grunde erfolgen, unbedingt gewinnen zu müssen, sondern in erster Linie zwecks dem Spaß. Es wird definitiv so kommen, dass jemand schlechter bewertet wird als ein anderer, dessen Geschichte derjenige nicht ganz so gelungen findet. Das muss man dann auch so akzeptieren und die Jury wird es auch ausreichend begründen. Persönliche Vorlieben werden hier keine Rolle spielen.

Da es echt auf Europa als Ort hinausläuft, werde ich nur den Zeitraum zur Diskussion stellen. Das postapokalyptisch von Splash kann ja ein Stichwort werden :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #29 am: 26.Januar 2016, 13:56:47 »

Alles klar. Dann gewichten wir die Stichwörter weniger. Bessere ich gleich aus.

Eine kleine Erklärung wie man zu der Bewertung gekommen ist kann sicher nicht schaden. Find ich ebenfalls gut! :)

Da es ja um den Titel "MTF-KurzgeschichtenMeister" geht, soll meiner Meinung nach eigentlich jeder gewinnen wollen. :D Ich verstehe, dass man sich vlt. auf den Schlips getreten fühlt wenn eine Kurzgeschichte besser bewertet wird die man selber nicht so mag. Das liegt aber in der Sache der Natur. Ich freue mich schon auf die Geschichten und bin gespannt was alles dabei ist.

DeadCrow

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #30 am: 26.Januar 2016, 14:20:15 »

Jetzt überlege ich gerade, dass ein viertes Jurymitglied die maximale Punktausbeute auf 100 anheben würde. Hätte auch was, da spricht der Zwangsneurotiker in mir: "Brauche runde Zahlen. Qualität der Geschichte einfach darstellbar als prozentuale Ausbeute. Hundert sieht so schön aus, mein Schatz"  ;D

Gefällt mir alles sehr gut. Schlagwörter müssen also explizit in der Story genannt werden. Dann warten wir damit erstmal ab, bis der zeitliche Rahmen geklärt ist. Das Wort "Freihandelsabkommen" im frühmittelalterlichen Schottland unterzubringen dürfte sich schwierig gestalten  ;)
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #31 am: 26.Januar 2016, 14:50:55 »

Ich bin nach wie vor dabei und freue mich drauf, aber ich werde keine eigenen Ideen für Hintergrund oder Stichwörter einbringen. Macht ihr da mal! Für mich ist das schon zu viel "Meta"-Diskussion. Mir ist sogar lieber, ich bekomme als Autor einfach die Vorgaben. Wenn ich selbst anfange zu überlegen, was ich einbringe, dann fange ich unterbewusst sofort an, mich auf bestimmte Ideen zu fixieren, und dann knallt irgend jemand ein anderes Stichwort rein, und dann passt das plötzlich nicht.

Anders gesagt: Meinetwegen kann gerne die Jury für sich aushecken, was sie will, und ich als Autor mach dann was draus. :)
Gespeichert

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #32 am: 26.Januar 2016, 14:59:14 »

Jetzt überlege ich gerade, dass ein viertes Jurymitglied die maximale Punktausbeute auf 100 anheben würde. Hätte auch was, da spricht der Zwangsneurotiker in mir: "Brauche runde Zahlen. Qualität der Geschichte einfach darstellbar als prozentuale Ausbeute. Hundert sieht so schön aus, mein Schatz"  ;D

Also würden für dich bei 3 Mitgliedern 33 Punkte pro Person der Zwangsneurotiker Jackpot sein! :D

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #33 am: 26.Januar 2016, 20:07:06 »

Die Umfrage läuft jetzt. Jeder hat zwei Stimmen und um die Spannung zu erhöhen wird das Ergebnis erst öffentlich, wenn morgen um kurz nach 20:00 Uhr die Umfrage schließt. Haut rein. Jeder darf gerne abstimmen :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #34 am: 27.Januar 2016, 20:42:43 »

Und da haben wir ein Unentschieden. Was jetzt? Lassen wir den Jurychef entscheiden!
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

DeadCrow

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #35 am: 27.Januar 2016, 20:56:48 »

Uwaah, ich Depp, ich hab nicht abgestimmt. Und da war ich absichtlich noch online, weil ich mir gemerkt hatte: "Da war was."  :-X

Naja, wie lehrt uns schon das erste nervige Blag unseres Lebens im Kindergarten: "Weggegangen, Platz vergangen!"  ;D
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #36 am: 28.Januar 2016, 00:36:32 »

Fast the same here .. wollte abstimmen, war dann aber mit dem Tablet in der Hand weggepennt.  :-[

Lasst die Stichwahl bitte zugunsten WW I ausgehen, dann könnte ich eine Kurzgeschichte über die Anbahnung des ersten Geschlechtsverkehrs des jungen Adolf erzählen. Horror als Genre ist doch erlaubt, oder?
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #37 am: 28.Januar 2016, 01:22:43 »

Und da haben wir ein Unentschieden. Was jetzt? Lassen wir den Jurychef entscheiden!

Lasst uns lieber, wie von MMM vorgeschlagen, eine Stichwahl abhalten. Da ich für 2015 und beginnendes 22. Jahrhundert gestimmt habe steht mein Favorit ohnehin schon fest.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #38 am: 28.Januar 2016, 09:09:18 »

Ja dann würde ich bis Morgen Abend die Stichwahl der 2 Themen vorschlagen und dann bis Sonntag die Stichwörter festlegen.

Am Wochenende kann ich jedoch nur per Handy online sein. Wir heizen nämlich im 4er WOK in Innsbruck den Eiskanal runter! :D

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #39 am: 28.Januar 2016, 09:42:20 »

Eine neue Umfrage ist angelegt. Die läuft zwar theoretisch zwei Tage, ich werde sie aber morgen um 17.00 Uhr manuell schließen. Ihr habt also bis dahin Zeit, aus den beiden Favoriten euren Wunsch zu wählen :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!