MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Zweiter Wettbewerb: Welcher Rahmen?

Vereinigtes Königreich um 1800
- 3 (6.8%)
Europa zur aktuellen Zeit
- 2 (4.5%)
Europa während des ersten Weltkriegs
- 4 (9.1%)
Beginnende Wikingerinvasionen ab 800
- 3 (6.8%)
Mittelalter mit Fantasysetting
- 4 (9.1%)
Auf hoher See
- 3 (6.8%)
Höhlenforscher
- 4 (9.1%)
Die Felsenfeste
- 1 (2.3%)
Ein Zimmer, eine Leiche, kein Mörder
- 2 (4.5%)
Ein Zimmer, keine Leiche, ein Mörder
- 5 (11.4%)
Die Belagerung von Troja
- 2 (4.5%)
Gestrandet!
- 6 (13.6%)
Fruchtbarer Halbmond 4. Jahrtausend v.Chr.
- 5 (11.4%)

Stimmen insgesamt: 16

Umfrage geschlossen: 05.März 2016, 13:13:53


Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb  (Gelesen 48522 mal)

Hyperion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #200 am: 06.Oktober 2017, 20:08:58 »

Wie wäre es wenn jeder ein Themengebiet vorschlägt (oder eine zeitepoche oder ähnliches )
auf das er selbst Lust hätte, (bei mir wäre das derklasische Western.)
diese gebiete werden dann zufällig verteilt.
zudem gibt es noch eine Liste von Wörtern die für jeden gleich sind und eine mehr oder minder gewichtige yrolle innerhalb der Geschichte einnehmen.
Gespeichert

Hyperion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #201 am: 06.Oktober 2017, 20:11:21 »

Bloodys vorschlag ist aber auch genial.
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #202 am: 06.Oktober 2017, 20:41:32 »

Das habe ich ganz übersehen, ich bin natürlich auch dabei, sollte ja auch demnächst wieder vernünftig schreiben können. Das Thema bzw. die Epoche ist mir eigentlich egal, wäre aber generell eher für etwas das in der Gegenwart oder der Zukunft angesiedelt ist. Bei Bloody's Link sind allerdings direkt einige Themen die mir sehr gefallen und man gut als Grundlage nehmen könnte.

Zitat
You're Barack Obama. 4 months into your retirement, you awake to find a letter with no return address on your bedside table. It reads "I hope you've had a chance to relax Barack...but pack your bags and call the number below. It's time to start the real job." Signed simply, "JFK."

Zitat
You hire a female prostitute, tell her to meet you at a fancy restaurant, and ask her to pretend to be your colleague from the bank. Hire a male prostitute, and tell him the same thing. You sit at a table next to theirs and listen to their conversation.

Zitat
Your ability to see people's age in years as an invisible number above their heads has made you the perfect bouncer. One day you see a four digit number.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #203 am: 08.Oktober 2017, 19:11:04 »

Ich bin für alles offen. Wir sollten uns nur für irgendwas entscheiden. ;D

Der Zulosungsvorschlag von Hyperion klingt gut, aber ich fände auch ein gemeinsames Themengebiet bzw. eine gemeinsame Voraussetzung super.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #204 am: 08.Oktober 2017, 19:50:21 »

Ich bin auch für ein gemeinsames Themengebiet, so hat es halt auch mehr von einem Wettbewerb. Ich schlage dann einfach mal das Thema aus meinem letzten Post das mir am meisten zusagt als Grundlage vor.

Zitat
Your ability to see people's age in years as an invisible number above their heads has made you the perfect bouncer. One day you see a four digit number.

Es ist keine zu strenge Vorgabe und gibt genug Möglichkeiten seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Auf weitere Regeln müsste man sich dann noch einigen, z. B. ein Wörterlimit oder ob wie beim ersten Wettbewerb bestimmte Wörter vorkommen müssen.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Hyperion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #205 am: 09.Oktober 2017, 15:57:45 »

Ich finde zqar nicht das der Wettbewerb im Vordergrund sthen sollte, abernkönnte trotzdem mit dem Vorachlag leben
Gespeichert

Hyperion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #206 am: 11.Oktober 2017, 09:13:49 »

So wie siehts aus?
Wollen wir bei diesem Thema bleiben?
noch zusätzliche "modifikationen" einbauen?
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #207 am: 11.Oktober 2017, 09:16:24 »

Der Vorschlag ist jedenfalls interessant. Da könnte ich damit leben.
Welche Modifikationen würden euch denn dazu noch einfallen?
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #208 am: 11.Oktober 2017, 18:26:51 »

Naja, wir könnten die Wortzahl begrenzen und eine paar Wörter vorschlagen, die in die Geschichte müssen. Ich mache mal ein paar spontane Vorschläge: Baum, wehen, Lederjacke, Frühlingsgefühle, Nuss, Gelee, Decke, normal, Absicht, gehen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Hyperion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #209 am: 11.Oktober 2017, 18:51:52 »

Vorab muss ich sagen das es bei mir schon gehörig in den fingerspitzen kribbelt, sosehr das jedwede ywortbegrenzung in kürzester Zeit pulverisiert werden könnte.
Die vorgeschlagenen Worte sind sich meiner Meinung nach zu ähnlich(spontan ist ja auh kein synonym für zufällig), obwohl sie mir kaum besser in den  Plan passen könnten.

Bei der Begrenzung bin ich offen für alles.


So oder so hoffe ich das wir bald einen Konsens finden.
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #210 am: 11.Oktober 2017, 21:53:30 »

Okay, also ein Thema haben wir schon mal. Ansonsten wäre ich nur noch für ein Wörterlimit als weitere Regel, eine Vorgabe um bestimmte Wörter einzubauen muss mMn nicht unbedingt sein. Aber falls Vorgaben von der Mehrheit doch gewünscht sind, wäre ich für eher ungewöhnliche Worte die nicht unbedingt zum Thema passen. So etwas wie Baum, Nuss oder gehen ist mir da doch zu simpel. Wenn es schon solch eine Vorgabe gibt, dann doch bitte etwas bei dem man seine Fantasie mehr anstrengen muss ;).

Wie sieht es eigentlich mit einer Jury aus? Oder wollen wir den Sieger dann unter uns ausmachen?
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #211 am: 11.Oktober 2017, 22:48:11 »

Zeichenbegrenzung braucht es auf jeden Fall und ich wäre auch für Schlagwörter. Dann natürlich kreative, die man geschickt einbauen muss. Gehen wird ja so oder so wohl drin vorkommen und da braucht man nicht lange zu überlegen. Daher wären Schlagwörter, die durch eine Jury festgelegt wurden, eine gute Sache
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Hyperion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #212 am: 12.Oktober 2017, 10:51:30 »

Ich habe mal einen Wort generator laufen lassen ubd der hat mit folgende 5 Wörter ausgespuckt:

1.Landespartei
2Strukturdaten
3geschäftsobjekte
4Vertrauen
5Wildpferd

Alle zu benutzen fände ich shon sehr anstrengend aber 2-3 stück ?

Begrenzung würde ich daran festmachen wie lange der "wettbewerb" laufen soll.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #213 am: 12.Oktober 2017, 10:55:25 »

Ich wäre auch für Schlagworte. Natürlich waren das keine super Vorschläge von mir. Ich wollte nur direkt was vorschlagen, damit es nicht inhaltsleer bleibt. ;)
Neuer Versuch: Wetzstahl, U-Boot, Oase, Kühlschrank, Brustwarze, Verkabelung, Pappmârché, Gleitschirm, Messias, Frischling, Weizenspelze, Treibgut, Elfenbein, Designerstück, Opferlamm. Vielleicht sind da ja ein paar brauchbare dabei. :D

Gibt es den Leute, die sich dafür interessieren, eine Jury zu bilden? Ansonsten würde ich das nicht als Wettbewerb austragen, sondern einfach als kleine Herausforderung. Ich fände es schwierig, andere Geschichten objektiv zu bewerten, glaube ich. ;D

Edit: Letztes Mal hatten wir 1500 Wörter als Begrenzung. Ich finde das gut so. Erstens ist es eine Herausforderung eine spannende Geschichte mit einer begrenzten Wortzahl zu erzählen. Zweitens sollen ja auch Andere (Mitschreiber, Jury,...) die Möglichkeit haben, die Geschichten zu lesen.

Zufallsgenerierte Schlagwörter können wir auch nehmen.
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2017, 11:01:52 von Fuchs »
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Hyperion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #214 am: 16.Oktober 2017, 20:53:23 »

Ich denke wir sollten uns von den Wortvorschlägen lösen, da wir dabei ohnehin nie auf einen Konsens kommen werden.
Dementsprechend schlage ich vor einfach anzufangen.
Zeitlimit : setz ich ketzt einfach mal vis Ende November an, ich denke bis dahin sollte jeder der Lustan einer Teilnahme hat, genügend Zeit gehabt haben, eine Idee zu finden und auch aufs" Papier " zu bringen.
Seitenmaximum:10 Standardseiten (je 1600 Anschläge)
Wortminimum: Eins.

Ich hoffe hiermit niemandem auf den Schlips zu treten, aber etwas auf die Tube zu drücken ist denke ich angebracht.

Bin schon gespannt wer als erster die 4stellige Zahl auf seinem Bildschirm aufleuchten sieht.



Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #215 am: 16.Oktober 2017, 21:13:56 »

Sind zehn Seiten nicht etwas viel? Bisher waren es bei unseren 1500 Wörtern immer so 5-6 Seiten und das fand ich beim Lesen auch angenehm. Schließlich wollen wir ja auch alle lesen und da ist halt fast doppelt so viel schon viel. Außerdem ist ja die Kunst, dass wir das alles kompakt, aber dennoch gut, schaffen. Das sind meine Gedanken dazu. Sollten wir bei 10 Seiten bleiben, habe ich auch kein Problem.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #216 am: 17.Oktober 2017, 07:55:28 »

Bin da bei Rejs. 10 Seiten sind sehr viel, zumal im Vergleich zu dem, was wir vorher geschrieben haben. Ich würde mich noch auf 2000 Wörter einlassen. Alles andere ist zu viel. Sowohl zum Lesen für andere (gibt ja auch Leute, die nur lesen wollen), als auch zum Schreiben. Die Herausforderung soll ja gerade sein, eine gute Geschichte kompakt erzählen zu können.

Wortvorgaben müssen wir nicht machen, ich fand das bislang aber immer spannend. Wegen mir müssen wir auch nicht "auf die Tube drücken". Mir wäre es lieber, wir haben am Ende Vorgaben, die alle Teilnehmer gut finden und bei denen interessante Stories rauskommen. Da darf man sich auch etwas Zeit lassen. Uns drückt ja nichts, oder? ;)
Hatten wir es bislang nicht so gemacht, dass jeder Wörter vorschlagen darf, daraus werden dann zufällig 5-10 gewählt, von denen man 3-4 verwenden muss? Ich fände das gut. So sind die Vorgaben nicht zu streng und lassen Freiheiten, aber man hat noch eine zusätzliche Herausforderung. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #217 am: 17.Oktober 2017, 15:41:07 »

Ich als Nur-Leser fände Wortvorgaben blöd. Ich will lieber eine Geschichte ohne Wortvorgaben lesen, bei der ich mir sicher sein kann, dass sie so geschrieben ist, wie der Schreiber sie schreiben wollte, und er nicht irgendwelche Kurven fahren musste, um bestimmte Wörter einzusammeln. Es geht hier ja um Kreativität, nicht ums Wörter looten.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Hyperion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #218 am: 17.Oktober 2017, 18:22:34 »

Das nit den 10 Seiten war einfach eine aus der Luft gegriffene Zahl, die zugegebenermassen etwas hoch angesetzt war.
Immerhin haben wir dadurch aber shonmal diese Sache geregelt,  bin auch ganz bei Euch 5 Seiten sind ein gutes Ziel.
das mit "auf die Tube drücken" hatte eher erwas damit zu tun, das der ythread schon geraume Zeit nicht fortgeführt wurde, wollte einfach nur sichergehen das die ganze aktion nicht im Sand verläuft.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #219 am: 19.Oktober 2017, 07:28:39 »

Alles klar. :) Sollen wir dann einfach +/- 5 Seiten (Times New Roman, Schriftgröße 12) sagen? Keine Wortvorgaben, Abgabe Ende November?  :) A propos Abgabe: bei wem eigentlich? ;D Oder sollen wir einen Termin vereinbaren, an dem wir die Stories hier hochladen?
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 15   Nach oben