MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Zweiter Wettbewerb: Welcher Rahmen?

Vereinigtes Königreich um 1800
- 3 (6.8%)
Europa zur aktuellen Zeit
- 2 (4.5%)
Europa während des ersten Weltkriegs
- 4 (9.1%)
Beginnende Wikingerinvasionen ab 800
- 3 (6.8%)
Mittelalter mit Fantasysetting
- 4 (9.1%)
Auf hoher See
- 3 (6.8%)
Höhlenforscher
- 4 (9.1%)
Die Felsenfeste
- 1 (2.3%)
Ein Zimmer, eine Leiche, kein Mörder
- 2 (4.5%)
Ein Zimmer, keine Leiche, ein Mörder
- 5 (11.4%)
Die Belagerung von Troja
- 2 (4.5%)
Gestrandet!
- 6 (13.6%)
Fruchtbarer Halbmond 4. Jahrtausend v.Chr.
- 5 (11.4%)

Stimmen insgesamt: 16

Umfrage geschlossen: 05.März 2016, 13:13:53


Autor Thema: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb  (Gelesen 48406 mal)

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #40 am: 29.Januar 2016, 17:02:34 »

Die Umfrage ist beendet. Das Ergebnis ist klar. Damit steht unser Rahmen fest

Europa im beginnenden 22. Jahrhundert

Nun geht es an Stichworte. Tobt euch aus. Schlagt vor, was das Zeug hält.

Mein Vorschlag:

Einsamkeit
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #41 am: 29.Januar 2016, 17:11:28 »

Dann schlage ich mal spontan vor:
Hunger, Wüste, Astralkörper ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeadCrow

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #42 am: 29.Januar 2016, 17:36:00 »

Ödnis, Kälte, Taschenmesser, Desozialisierung  :P
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #43 am: 29.Januar 2016, 18:07:38 »

Mega-Metropole, resistente Keime, Cyber-Schwert und Quarongs.

LG Veni_vidi_vici

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #44 am: 29.Januar 2016, 20:29:17 »

Brezel, Schallplatte, Ritterrüstung, Zungenkuss und misstrauisch
Gespeichert

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #45 am: 30.Januar 2016, 11:40:32 »

Brezel, Schallplatte, Ritterrüstung, Zungenkuss und misstrauisch

Also diese Stichworte sind der burner! :D Ich hab meinen Favoriten!

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #46 am: 30.Januar 2016, 16:34:09 »

Brezel, Schallplatte, Ritterrüstung, Zungenkuss und misstrauisch

WTF?! ;D Ich sehe das wie Classivo - das sind auch meine Favoriten.

Da wir ja nun im beginnenden 22. Jahrhundert sind, schlage ich auch nochmal 'postapokalyptisch' vor (war ja, glaube ich, noch nicht festgelegt). Zusammen mit den Vorschlägen von Louis wird das eine Herausforderung 8) In einer postapokalyptischen Welt in 100 Jahren etwas über Brezeln, Schallplatten und Ritterrüstungen zu schreiben wird nicht einfach :D
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

DeadCrow

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #47 am: 30.Januar 2016, 18:19:20 »

In einer postapokalyptischen Welt in 100 Jahren etwas über Brezeln, Schallplatten und Ritterrüstungen zu schreiben wird nicht einfach :D


Steve durchsteifte das verlassene Schloss jetzt schon seit Stunden. Hinter jeder Tür hatte er geschaut, jeden Schrank verschoben und jede spalierstehende Ritterrüstung abgeklopft und auseinandergenommen. Er konnte das Medaillon einfach nicht finden. In einer Welt, in der ihm nichts mehr geblieben war als die Erinnerung, war ihm nun auch diese abhanden gekommen. Das letzte Memento seiner Mutter, gestorben bei den Aufständen vor 9 Jahren, als all das hier begonnen hatte. Wie eine gesprungene Schallplatte hörte er immer wieder ihre Schreie - nachts, wenn niemand sonst sprach, in der Stille und Einsamkeit zwischen den verfallenen Ruinen seiner Heimatstadt. Das war es doch, was diese PVC-Scheiben getan hatten, in einer Zeit weit vor der ihrigen. Relikte aus alten Epochen waren sehr begehrt gewesen unter den Plünderern und Gangs, doch soweit in die Vergangenheit wollte Steve gar nicht zurüchgehen. 10 Jahre, mehr wollte, mehr brauchte er gar nicht. Wie sehr sehnte er sich zurück zu ihr, seiner wunderbaren Mutter. Zu seiner Schwester, zum alten Hughes der über ihnen gewohnt hatte, zu Rickie und Dennis, die ihn lachend aus dem Schrott hinter den Baracken gezogen hatten als sie auf ihren kaum mehr fahrtüchtigen Bikes wie die Irren durch die Gegend gehetzt waren und Steve sich so fürchterlich überschlagen hatte, dass der Rahmen des Fahrrads eher einer Brezel anstatt einer auf Effektivität und Stabilität ausgelegten Konstruktion glich...


Man merkt, ich will loslegen...
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #48 am: 31.Januar 2016, 09:31:20 »

Schöne Sache DeadCrow! :) Mir jucken auch schon die Finger, aber zum Glück geht's ja bald los! :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #49 am: 31.Januar 2016, 14:15:16 »

Die bisher vorgeschlagenen Stichwörter sind:

- Einsamkeit
- Hunger
- Wüste
- Astralkörper
- Ödnis
- Kälte
- Taschenmesser
- Desozialisierung
- Mega-Metropole
- resistente Keime
- Cyber-Schwert
- Quarongs
- Brezel
- Schallplatte
- Ritterrüstung
- Zungenkuss
- misstrauisch

Jetzt liegt es an der Schiri, fünf davon auszuwählen, damit wir morgen starten können  8)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #50 am: 01.Februar 2016, 15:03:02 »

In einer postapokalyptischen Welt in 100 Jahren etwas über Brezeln, Schallplatten und Ritterrüstungen zu schreiben wird nicht einfach :D

Ich sehe es halt so: Wenn die Stichworte ohnehin exakt zum Zeitraum passen (also zum Beispiel im Zeitraum "1. Weltkrieg" = "Gasmaske, Gewehr, Friede", etc., dann brauchen wir keine Stichworte. Insofern können die Stichworte gerne kreativ sein. Sie müssen ja nicht, so war es ja anfangs ausdrücklich auch gesagt, zentral für die Story sein.
Gespeichert

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #51 am: 01.Februar 2016, 15:18:31 »

Geht es bei den Stichwörtern eigentlich nur darum, dass sie mal auftauchen oder dass sie mit der Handlung verknüpft sind?
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #52 am: 01.Februar 2016, 15:24:04 »

Bisher war der Vorschlag ja, dass sie auftauchen müssen. Wenn sie wirklich mit der Story verknüpft sind, gibt es bei der Bewertung der Jury am Ende einen Bonus bzw. Malus, wenn sie nur kurz ohne Hintergrund erwähnt werden. Du kannst also die nur kurz erwähnen oder sie richtig in die Handlung einbauen.
Jetzt müssten wir aber mal die Stichwörter eingrenzen, um loslegen zu können. Oder wählt sich jeder selbst mindestens drei aus der Liste?
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #53 am: 02.Februar 2016, 12:23:47 »

So ich bin wieder zurück soweit! Also von mir aus können wir ja mit dieser Liste ja gleich mal starten! 3 Wörter müssen daraus verbaut werden! Ich könnte die Liste jetzt auf 5 Wörter runter kürzen aber der Einwand von Louis ist schon berechtigt, dass in der Postapokalypse wörter wie Ödnis, Kälte, Wüste sehr häufige Wörter sein können wobei eine Ritterrüstung erstmal verbaut werden muss und so vlt bei dem ein oder anderen der Schreibfluss unterbrochen wird weil er unbedingt ein Wort verbauen soll...

Ich würde misstrauisch raus nehmen und so starten. Was haltet ihr davon? Ich hätte noch eine weitere Idee die aber alles nur noch komplizierter macht und gerade beim ersten Mal sollten wir es einfach halten und uns in Zukunft steigern.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #54 am: 02.Februar 2016, 12:52:55 »

Macht es dann nicht aber Sinn, die Liste um die Wörter zu kürzen, die ohnehin zum Thema passen? Es soll ja auch irgendwo eine Herausforderung sein. ;)
Wenn wir von einer posapokalyptischen Zukunft sprechen, dann müssten demnach folgende Wörter raus, da sie ohnehin thematisch naheliegen: Einsamkeit, Hunger, Wüste, Ödnis, Kälte, misstrauisch

Astralkörper, Taschenmesser, Desozialisierung, Mega-Metropole, resistente Keime, Cyber-Schwert, Quarongs, Brezel, Schallplatte, Ritterrüstung und Zungenkuss wären also noch übrig.

Vielleicht bin ich da ja auch etwas starrköpfig, aber ich finde halt, dass es doch gerade eine Herausforderung ist, aus wenigen Wörtern etwas nehmen zu müssen und sich nicht aus einer Vielzahl etwas ausssuchen zu dürfen. Ich würde die Liste auf 5 Wörter kürzen, aber das ist nur meine Meinung. Die Entscheidung liegt bei der Jury. ;)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #55 am: 02.Februar 2016, 13:11:38 »

Postapokalyptisch war im übrigen nicht festgelegt, sondern ein vorgeschlagenes Stichwort. Habe es leider nur überlesen und deshalb fehlt es in der Liste. Es muss also nicht unbedingt eine Geschichte in einer postapokalyptischen Welt sein.
Die Jury soll einfach fünf Stichwörter auswählen und wir basteln dann was draus. Hoffentlich geht es dann auch gleich los :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #56 am: 02.Februar 2016, 14:53:32 »

Postapokalyptisch war im übrigen nicht festgelegt, sondern ein vorgeschlagenes Stichwort. Habe es leider nur überlesen und deshalb fehlt es in der Liste. Es muss also nicht unbedingt eine Geschichte in einer postapokalyptischen Welt sein.
Die Jury soll einfach fünf Stichwörter auswählen und wir basteln dann was draus. Hoffentlich geht es dann auch gleich los :)

Dann sind wir uns ja einig. ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #57 am: 03.Februar 2016, 14:44:16 »

Damir wir endlich beginnen können, habe ich mich für 5 Wörter entschieden mit denen wir die erste Runde Starten werden.

- Astralkörper
- Desozialisierung
- Mega-Metropole
- Schallplatte
- Ritterrüstung

Deadline für die Einreichung bei mir ist damit der 24.2.2016 um 23:59. Alles weitere werde ich noch bekannt geben.

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #58 am: 03.Februar 2016, 14:50:13 »

Müssen wir jetzt alle von diesen Wörtern benutzen?
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #59 am: 03.Februar 2016, 15:42:39 »

Müssen wir jetzt alle von diesen Wörtern benutzen?

3 von 5 sind minimum. Du kannst aber gerne auch alle benutzen.



Hier nochmal die Regeln zusammengefasst:

- Maximum sind 1000 Wörter (Natürlich ist hier eine kleine Toleranz drinnen. Da die Jury aber aller Geschichte lesen muss, bitte ich euch die Grenze nicht zu sehr zu überschreiten. In der anderen Richtung bitte ich auch nicht zu sehr darunter zu liegen.)

Der zeitliche Handlungsrahmen ist: Beginnendes 22. Jahrhundert im postapokalyptischen Europa. Wie diese Apokalypse ausgesehen hat entscheidet ihr. Ich müsst auch nicht darauf eingehen wie sie geschehen ist. Hier ist alles dem Geschichtenschreiber überlassen.

Aus folgende Stichwörtern MÜSSEN 3 Wörter in die Geschichte eingebaut werden:
- Astralkörper
- Desozialisierung
- Mega-Metropole
- Schallplatte
- Ritterrüstung

Von diesen 3 Punkten abgesehen, gibt es keine Einschränkungen für eure Texte.

Die Preise:

Der Leserpreis
- Die Leser können in einem eigenen Thread mit einer Stimme ihren Favoriten bestimmen. Die Kurzgeschichte mit den meisten Stimmen erhält den Leserpreis. Bei Stimmengleichheit werden wir eine Stichwahl abhalten. Sollte dann wieder Gleichstand sein, gibt es eben 2 Leserpreise (Warum auch nicht? :D)

Der Jurypreis
- Die Jury vergibt 1-10 Punkte in den folgenden 2 Kategorien: Schreibstil und Inhalt
1-5 Punkte werden bei: Verwendung der Stichwörter (sind 3 von 5 enthalten, wie wurden sie verpackt. Es gibt keine Extra Punkte wenn mehr als 3 verwendet werden) vergeben.
Aus diesen 3 Dingen wird der Gewinner des Jurypreises ermittelt.

Die Jury besteht derzeit aus:
- Oktavianus
- Revolvermann
- und meiner Wenigkeit

1 Jury Mitglied würde noch gesucht werden, wenn jemand Lust hat, damit wir auf eine Gesamtpunktzahl von 100 kommen.

Deadline für die Einsendung
Bis zum 24.2.2016 um 23:59Uhr an mich per PM oder Mail (die Adresse gibt es per Anfrage). Die Texte können mir jederzeit vorab gesendet werden.

Bei Fragen bitte einfach melden.

Ich freue ich mich auf eure Geschichten. :)

« Letzte Änderung: 03.Februar 2016, 17:31:43 von Classivo »
Gespeichert