MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)  (Gelesen 37068 mal)

Robson

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« am: 07.Februar 2016, 21:10:29 »

Zu allererst mal eine kurze Erklärung:
Ich habe schon seit einer gefühlten Ewigkeit mit dem Gedanken gespielt solch einen Thread aufzumachen. Entstanden ist die Idee hauptsächlich beim Lesen verschiedener Bug-, Kuriositäten- bzw. Frust-Ablass-Threads, bei denen (sei es nun berechtigt oder nicht) jegliche vermeintliche Fehler im Spiel der Engine oder den Programmiern bzw. Researchern in die Schuhe geschoben wird. Jetzt möchte in den Spieß mal umdrehen  ;)

Aber worum geht's?
Dieser Thread ist dafür da vermeintliche "Bugs" (also Spielfehler) aus der realen Fußballwelt aufzudecken. Wichtig dabei ist so zu tun als handele es sich im speziellen Fall um den eigenen FM Spielstand! Also unrealistische, kuriose oder gar völlig wirre Geschichten aus dem echten Fußball so darzustellen, als wären sie im FM passiert und deshalb ja reine Fiktion und Konsequenz aus mangelnder Software-Qualität ;)

Ich möchte dabei niemandem aus den Bug- oder Frust-Threads auf den Schlips treten! Mir geht es nur darum sich mal vor Augen führen zu lassen, dass manche Dinge im echten Leben nun mal auch völlig unerwartet passieren können und ein gewisser Zufallsfaktor im Spiel, den man nicht direkt erklären kann, durchaus in gewisser Weise sehr realistisch ist.

Falls solch ein Thread übrigens hier eher nicht her passt darf er ruhig verschoben werden. Da er, meiner Meinung nach, aber schon eng mit dem FM zu tun hat, hat er hier vielleicht trotzdem eine Berechtigung  ;D


So ich fange dann auch mal gleich an!



Hallo liebe Freunde,

ich glaube mein Spielstand ist irgendwie kaputt oder der neue FM ist einfach nur Grütze. Und ich sage schon im voraus: Ja, ich besitze die Original-Version!
Ich habe meinen ersten Spielstand im neuen FM jedenfalls vereinlos begonnen, mit hoher Reputation. Als Lieblingsvereine den 1. FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund.
Habe dann erst mal durchsimulieren lassen, habe zwar ein Angebot von Zenit bekommen aber keine Lust auf Russland gehabt.
Anfang Oktober wurde dann der Trainerjob an der Anfield Road frei (Liverpool nur 10. da hat der Research mal wieder gepennt!). Habe mich beworben und wurde sofort genommen, geil! Kader war auch echt Bombe, Moral war in Ordnung, kann ja nur besser werden! Am Anfang waren die Ergebnisse noch ganz gut, aber so richtige Konstanz wollte sich nicht einspielen. Habe wie in den letzten FM's schon mit hohem Pressing und viel Laufarbeit spielen lassen, aber aus irgendeinem Grund spielt meine Mannschaft trotzdem nur richtig mittlemäßigen Fußball!
Firmino für 40. Mio € gekommen aber total unterbewertet von den Researchern, der schießt kaum Tore! Guckt doch mal wie der bei Hoffenheim abging, aber bei Liverpool dann so harmlos oder was?!
Überhaupt wollen meine Takiten nicht so richtig fruchten. Hab extra den gleichen Co-Trainer wie sonst auch angestellt, bringt scheinbar nix, meine Jungs spielen mal so mal so. Letztens erst gegen den Vorletzten (!) gespielt, 2:0 in Führung gewesen und dann noch unerklärlich 2:2 gespielt und das zu Hause! Ich hab echt das Gefühl der FM macht das extra so um künstlich schwierig zu wirken!  >:(
Und nein ich bin kein "Noob", ich habe bei den letzten FM's immer richtig erfolgreiche Spielstände gehabt (2x dt. Meister, 1x DFB-Pokal, 1x CL-Finale erreicht) aber dieser FM ist einfach verbuggt und unspielbar. Liverpool im Februar immernoch nur auf dem 9. Platz also ich bitte euch!

Außerdem habe ich mal auf die Tabelle geguckt und LOL Leicester City ist bei mir auf dem 1. Platz  ::) Haben gerade Manchester City auswärts mit 3:1 weggefegt, ist klar!  :D Keine Ahnung ob die Researcher überhaupt kontrolliert werden, aber da hat wohl jemand einfach mal die Stats aller Spieler um 5 erhöht oder was?!
Und wer ist führender in der Torschützenliste? Irgendein Jamie Vardy? Noch nie von dem gehört, der hat noch nicht mal gute Werte!
(click to show/hide)
Aber schießt alles kurz und klein, gegen uns natürlich erst mal ein Traumtor volley in den Winkel geschossen als sei er Cristiano Ronaldo  ::)  Die Match Engine ist einfach total verbuggt dieses Jahr, kann man vergessen!
Ich meine Leicester hat Robert Huth und Christian Fuchs in der Abwehr aber die stehen natürlich trotzdem sattelfest hinten drin und sind immernoch auf Platz 1! Aber Chelsea mit ihrer Top-Abwehr nur auf Platz 13  ::) Richtig lächerlich!

Und der Verletzungs-Bug ist wie jedes Jahr auch diesmal wieder im FM dabei. Hab vorhin mal geguckt wie es bei Bayern läuft, sind natürlich erster (haben bestimmt einen Bonus "gehardcoded" bekommen) aber fast alle Spieler sind verletzt! Woche um Woche kommt ein neuer Verletzter dazu, die haben im Winter erst einen Spieler ausgeliehen (irgendeinen Ex-Nationalspieler aus Russland den die in echt nie holen würden) und der verletzt sich gleich im ersten Training  ;D

Also solange SI solche offensichtlichen Bugs und Balanceprobleme nicht in den Griff bekommen hole ich mir keinen neuen FM mehr!


Sind hier noch jemanden solche Bugs aufgefallen oder ist das nur bei mir so? Ich wette bei anderen spielt das Spiel auch total verrückt  ;)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #1 am: 08.Februar 2016, 00:40:34 »

Hahaha, eine super Idee! Danke für diesen Thread! :D

Ich habe auch einen auf Lager:

Vor zwei FM-Versionen hatte ich mich vom Jugendtrainer zum Trainer eines ambitionierten Drittligisten hochgearbeitet. Das Team war ganz in Ordnung, hatte aber eine schwere Ergebniskrise hinter sich. Die erste Saison lief ganz in Ordnung (Platz 8!) und im Sommer konnte ich einige Wunschspieler zu mir lotsen. Im letzten FM sind wir nur knapp am Aufstieg gescheitert und das mit dem besten Fußball der Liga! Auch im DFB-Pokal gab es ein klasse Spiel, auch wenn wir keine Chance gegen Dortmund hatten. Der Umzug runter an den Neckar hat sich echt gelohnt.
Im diesjährigen FM haben wir nur einen Stammspieler verloren und dafür reichlich Qualität geholt, aber der Saisonstart lief echt bescheiden. Die bekommen das nie hin bei SI mit den vielen Verletzten! Das ist einfach total unrealistisch! Im letzten Jahr hat mein 433 noch super funktioniert und jetzt läuft es gar nicht mehr!?!? Ein verdammter Witz ist die ME doch in diesem Jahr! ::) ::) Wir hatten in vielen Spielen mehr Ballbesitz und haben nach wie vor super Fußball gespielt, aber der Gegner schoss die Tore. Meine Mannschaft erkenne ich auch kaum wieder. Letztes Jahr rockt Porno-Enzo zusammen mit Braun noch die Liga und dieses Jahr sind die ständig verletzt oder völlig außer Form. Als ob die Researcher denen miese mentale Werte gegeben haben und alles nur, weil der Researcher ein großer VfB-Fan ist, wie mir mal jemand per PN verraten hat. Die benachteiligen die kleinen Vereine schon lange und wenn ich dann sehe, wie Witzvereine wie Köln oder Stuttgart total übertrieben bewertet worden sind, könnte ich echt kotzen! >:( :-X

Edit: Ach ja, natürlich habe ich die Originalversion! 30 Euro für so ein lausiges Spiel und das mit solch miesen Spieldaten. Dagegen ist ja noch der Weihnachtsmann extrem realistisch! ::)

Ich weiß, zu wenig Ausrufezeichen und zu wenig wütende Smileys! :D
« Letzte Änderung: 08.Februar 2016, 00:43:25 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

der_Hildener

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #2 am: 08.Februar 2016, 06:43:24 »

Wer  - so wie ich seit fast 5 Jahrzehnten (in Worten : FÜNFZIG) Jahre lang Anhänger von Fortuna Düsseldorf ist weiss, dass der echte Fußball noch viel verbugter ist, als dies auch nur annähernd in einer Fußballsimulation dargestellt werden kann.

Bei Fortuna z.B. haben die Researcher schon im "Vereinsdirektorium" geschlampt - und zwar : mit System.

Und die Match - Engine erst.

Die versagt bei uns seit Jahrzehnten.

Wenn also der echte Fußball, jedenfalls der, zu dem ich hingehe schon so voller Programmierfehler ist - dann bleibt Dir nix anderes über, als Football Manager zu spielen.

Denn der stellt den Fußball, wie er eigentlich mal angedacht war gnadenlos gut dar.

Aber ich glaube, dass können ausser mir allenfalls noch die fans von Rot-Weiß Essen nachvollziehen.

Oder die vom Wuppertaler SV.

 
Gespeichert
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #3 am: 08.Februar 2016, 10:30:56 »

Ja, mein Gott, es ist halt ein Fußballmanager - da sind eben manche Sachen unrealistisch! Regt euch nicht so auf, das gehört dazu.

In meinem Save von FM15 hat so ein kleines Aufsteiger-Team, das in der 2. Liga laut FM-Prognose auf Platz 18 gerankt war, souverän den Aufstieg geschafft, dann hatten sie irgendwie 500.000 Transferbudget oder sowas und stehen aktuell in der Bundesliga auf einem Mittelfeldplatz. Mit nem Kader, der quasi 3. Liga ist, und halt noch ein paar Free Agents obendrauf. Das sind halt so Ausschläge, die passieren manchmal. Mich nervt das zwar auch, weil es für mich dazu gehört, dass so eine Simulation möglichst realistisch ist, aber man muss da dann eben drüber weg sehen.

Was mich eher so richtig stört ist nach wie vor das Transfersystem, da wechseln Spieler, die nie im Leben den Verein verlassen würden, sinnlos hin und her. Kevin Großkreutz zum Beispiel hat bei mir den BVB verlassen und spielte erst ein halbes Jahr in der Türkei (!?!), aber machte da irgendwie kein einziges Spiel. Typisch FM. Da kauft die KI sinnlos Spieler und setzt sie dann auf die Bank. Jetzt spielt er in, Achtung, Riesengag, Stuttgart! Die wohlgemerkt gegen den Abstieg kämpfen. Oder anders gesagt: Ein Weltmeister verlässt seinen Herzensverein erst in die Türkei und schließt sich dann freiwillig einem abstiegsbedrohten Club an, der ihn dann auch noch völlig positionsfremd einsetzt. Nerv.

Und Frankreich kriegen sie sowieso nie sauber simuliert. Da sind dieses Jahr Vereine wie Angers oder Nizza unter den Top5. Kurze Zeit waren Caen und Angers sogar mal in den Top3. Ich meine, okay, die Ligue 1 ist nicht ganz so festgefügt wie die Bundesliga, da gibt es immer auch mal wieder Überraschungen, aber Caen und Angers sind einfach eindeutig Absteiger und Nizza ist allenfalls so Mittelfeld. Nizza ist übrigens auch wieder so ein Beispiel für unrealistische Transfers, da spielt jetzt Ben Arfa. Als ob der nach seiner Zeit in England sich nochmal einem mittelmäßigen französischen Club anschließen würde, die Diva. Das muss auch besser geregelt werden, da sollte es Marker geben, dass Spieler sich bestimmte Teams mit niedriger Reputation einfach nicht aussuchen. Das Gehalt könnte Nizza auch gar nicht stemmen.

Ach ja, und Köln ist grad im jüngsten Spiel bei mir mit Dreierkette aufgelaufen. Köln! Mit Dreierkette! Totaler Schwachfug, kann man das nicht mal anständig so hardcoden, dass bestimmte Teams und Trainer auch tatsächlich das spielen, was sie in der Realität spielen? Das kann doch nicht so schwer sein.

« Letzte Änderung: 08.Februar 2016, 10:35:07 von Louis »
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #4 am: 08.Februar 2016, 10:39:01 »

Dieser Thread ist herrlich  ;D ;D ;D MEHR!!
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #5 am: 08.Februar 2016, 12:54:24 »

Also bei mir läuft's bisher gut. Habe mit RB Leipzig angefangen, weil ich Bock auf eine gute Jugend hatte und ich gerne so schnell wie möglich um die Meisterschaft in der Bundesliga spielen will. Die Möglichkeiten bei RB sind echt enorm, da können sich andere Vereine mal ne Scheibe von abschneiden ::)
Am Anfang liefs leider überhaupt nicht gut. Nach 9 Spielen gerade mal 3 Siege und viele Unentschieden. Hatte schon überlegt mit Barca neuzustarten, aber hab dann doch weitergespielt und auf einmal liefs wie geschmiert und wir gewannen eins nach dem anderen. Nach 20 Partien sind wir nun Erster mit 6 Punkten Vorsprung auf Rang 2. Denke, der Aufstieg ist nur noch Formsache, habe langsam auch keine Lust mehr gegen Vereine wie Sandhausen oder Heidenheim zu spielen ::)
Im Sommer will ich mir dann Götze und Sane holen, mal sehen, ob wir dann im ersten Jahr die Bayern schon hinter uns lassen können ;D Cl ist auf jeden Fall Pflicht. Habe beim Vorstand auch schon mal für ein größeres Stadion angefragt. Erwarte da in kürze eine Antwort. :angel:
Gespeichert

aragorn99werder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #6 am: 08.Februar 2016, 13:40:40 »

Boah, wie mich diese unrealistischen Verletzungen ankotzen!  >:(
In der Winterpause verletzt sich erstmal Sternberg. Und ausgerechnet jetzt, wo Santi Garcia sich seine fünfte Gelbe abgeholt hat, fällt ganz zufällig noch Uli Garcia mit Knieproblemen aus. Damit fehlen dann ganz zufällig gleichzeitig alle drei Linksverteidiger...ja neee ist klar.
Jetzt musste ich in Gladbach mit Guwara als LV spielen und wurde 5:1 überrannt.  :(
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse, an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

AgentGarcia

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #7 am: 08.Februar 2016, 13:48:00 »

Boah, wie mich diese unrealistischen Verletzungen ankotzen!  >:(
In der Winterpause verletzt sich erstmal Sternberg. Und ausgerechnet jetzt, wo Santi Garcia sich seine fünfte Gelbe abgeholt hat, fällt ganz zufällig noch Uli Garcia mit Knieproblemen aus. Damit fehlen dann ganz zufällig gleichzeitig alle drei Linksverteidiger...ja neee ist klar.
Jetzt musste ich in Gladbach mit Guwara als LV spielen und wurde 5:1 überrannt.  :(

Aber AgentGarcia ist doch auch noch da  ;)

Bin sogar Linksfuss  ;)

Sorry, der musste jetzt sein ;)
Gespeichert
" Ich verliebte mich in den Fussball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."

- Nick Hornby in " Fever Pitch " -

GameCrasher

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Level 4
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #8 am: 08.Februar 2016, 13:54:17 »

Das sind doch alles Lapalien bei euch...

Bei mir flippen die Asiaten völlig aus!
China haut das Geld raus, als wäre da 20% Inflationsrate... Die kaufen halb Europa leer. So Spieler wie Robinho sind nun dort, oder Paulinho und sogar Jô! Ich meine, CHINA!! WTF!!11!1!
Aber fast nur Südeuropäer... Bin mir sicher, da hat der Research wieder irgendeinen Mist eingestellt, dass nun nur noch Brasilianer und so nach China geholt werden.


Match Engine ist auch so ein Ding! Im 14er hat mein FCN mehr Aluminiumtreffer gehabt, als die Hälfte der restlichen Liga zusammen. Wundert mich, dass niemand sonst über den Bug geschimpft hat...


Aber sie hat ja noch erheblich schlimmere Bugs:
Auch im 14er schlägt bei mir Deutschland, den WM-Gastgeber Brasilien zuhause mit 7:1! ^^
Oder Hertha - Frankfurt in eben selbigen FM spielen 4:4. Nur als Beispiel! Immer diese Eishockeyergebnisse...

Glaube ich kaufe mir keinen FM mehr vor dem finalen Patch. -.-



EDIT:
Noch was: Zur EM 2016 haben sich bei mir jetzt Island und Wales qualifiziert, aber Niederlande nicht! Schaut euch mal die Werte der Spieler von den Niederlanden an und dann die der Waliser und Isländer... So ein unrealistischer Mist. Da kann ich auch bei EA bleiben...
« Letzte Änderung: 08.Februar 2016, 13:58:24 von GameCrasher »
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #9 am: 08.Februar 2016, 14:01:45 »

Ich spiel ja noch den FM14 und da hab ich mir mal gedacht, da es ja sonst nicht geht, übernimmste mal vom Start weg die dt. Nationalmannschaft. Gesagt getan, die Qualifikation für die WM ist auch schon geschafft. Also in Ruhe vorbereiten auf die Weltmeisterschaft. Alles läuft super, keine Verletzten, die Testspiele werden meist gut gespielt, sogar gegen Italien verlieren wir nicht :) Dann, im letzten Spiel vor der WM, verletzt sich natürlich der FORMSTÄRKSTE Spieler, Reus und fällt aus! Na danke, FM! Jetzt muss ich noch den Kramer aus Gladbach mitnehmen!
Die Vorrunde läuft besser als gedacht - wir fiedeln die Portugiesen mit Ronaldo (Note 4.3) mit 4-0 weg, danach muss ich Spieler schonen, daher nur ein Remis gegen Ghana und am Ende zittern wir uns zum 1-0 Sieg gegen die USA - wenn ich Müller nicht gebracht hätte, wärs dunkel geworden.
Im Achtelfinale muss ich leider Mertesacker aufstellen, da Hummels noch immer nicht fit ist, und sogar Mustafi auf rechts (den hatte ich mitgenommen, weil mir kein anderer eingefallen ist für rechts, da ich Lahm im Mittelfeld sehe). Und das sieht man - Merte hat nunmal nicht die tollen Werte bei Antritt und Schnelligkeit, entsprechend hüftsteif kommt er daher gegen die schnellen Algerier. Bei Neuer mich aus Versehen bei der Position verklickt und ihn als Libero, nicht als Torwart aufgestellt, denn er kommt dauernd aus dem Tor gerannt! Allerdings kommt uns das ein ums andere Mal zugute. Dann verletzt sich Mustafi und ich muss DOCH Lahm auf rechts stellen, so ein Mist! Aber es will kein Tor fallen mit Götze hinter Müller. Warum nicht mal Schürrle? Schnell isser. Und er machts! Dann noch Özil mit dem 2:0 (Seine Note allerdings: 5.2, Teamschnitt: 6.2) und wir sind weiter. Gegen Frankreich fliegt Merte aus dem Team, ich stelle wieder Hummels auf und nach einer Ecke macht genau DER das Siegtor! Dann das Halbfinale gegen Brasilien. Ich rechne mit dem Ausscheiden, da wir ziemlich platt sind (Konditionsdurchschnitt 81%). Dann macht Müller ein frühes Tor und am Ende bin ich kurz davor, neu zu laden, denn soo albern war der FM lange nicht mehr: GER - BRA 7:1, wo gibts denn sowas?? Die spinnen, die Engländer! Das Finale ist dann wieder knapp, und das obwohl ich KRAMER aufstellen muss. Der darf aber nach ner halben Stunde wieder raus. Die Argentinier schiessen ein Abseitstor. Zum Glück liess ich die Abseitsfalle trainieren. Es gibt Verlängerung und ich hab nur noch als halbwegs fitten Spieler Götze auf der Bank! Na also rein mit dir, gibt eh Elfmeterschiessen, welches wir dann gemäß FM-Regel verlieren. Komischerweise macht er das Siegtor. Sieht komisch aus, denke erst, es ist ein Grafikfehler wie er in der Luft liegt.
« Letzte Änderung: 08.Februar 2016, 15:36:41 von Plumps »
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #10 am: 08.Februar 2016, 14:05:30 »

Das sind doch alles Lapalien bei euch...

Bei mir flippen die Asiaten völlig aus!
China haut das Geld raus, als wäre da 20% Inflationsrate... Die kaufen halb Europa leer. So Spieler wie Robinho sind nun dort, oder Paulinho und sogar Jô! Ich meine, CHINA!! WTF!!11!1!
Aber fast nur Südeuropäer... Bin mir sicher, da hat der Research wieder irgendeinen Mist eingestellt, dass nun nur noch Brasilianer und so nach China geholt werden.

Hast du die asiatischen Ligen auf spielbar gestellt? Würde eventuell mal versuchen, China einfach auszustellen. Braucht man ja eh nicht, gibt ja eh keine guten Spieler dort.
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #11 am: 08.Februar 2016, 14:22:30 »

Griechenland verliert im 15er sogar zwei Mal gegen die Färöer... ZWEI MAL! GEGEN AMATEUR-KICKER!  >:(
Gespeichert

The Special One

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #12 am: 08.Februar 2016, 14:40:33 »

Ich spiel ja noch den FM14 und da hab ich mir mal gedacht, da es ja sonst nicht geht, übernimmste mal vom Start weg die dt. Nationalmannschaft. Gesagt getan, die Qualifikation für die WM ist auch schon geschafft. Also in Ruhe vorbereiten auf die Weltmeisterschaft. Alles läuft super, keine Verletzten, die Testspiele werden meist gut gespielt, sogar gegen Italien verlieren wir nicht :) Dann, im letzten Spiel vor der WM, verletzt sich natürlich der FORMSTÄRKSTE Spieler, Reus und fällt aus! Na danke, FM! Jetzt muss ich noch den Kramer aus Gladbach mitnehmen!
Die Vorrunde läuft besser als gedacht - wir fiedeln die Portugiesen mit Ronaldo (Note 4.3) mit 4-0 weg, danach muss ich Spieler schonen, daher nur ein Remis gegen Ghana und am Ende zittern wir uns zum 1-0 Sieg gegen die USA - wenn ich Müller nicht gebracht hätte, wärs dunkel geworden.
Im Achtelfinale muss ich leider Mertesacker aufstellen, da Hummels noch immer nicht fit ist, und sogar Mustafi auf rechts (den hatte ich mitgenommen, weil mir kein anderer eingefallen ist für rechts, da ich Lahm im Mittelfeld sehe). Und das sieht man - Merte hat nunmal nicht die tollen Werte bei Antritt und Schnelligkeit, entsprechend hüftsteif kommt er daher gegen die schnellen Algerier. Bei Neuer habe ich aus Versehen, wie ich im Nachhinein bemerke, die Mentalität auf sehr offensiv gestellt, denn er kommt dauernd aus dem Tor gerannt! Allerdings kommt uns das ein ums andere Mal zugute. Dann verletzt sich Mustafi und ich muss DOCH Lahm auf rechts stellen, so ein Mist! Aber es will kein Tor fallen mit Götze hinter Müller. Warum nicht mal Schürrle? Schnell isser. Und er machts! Dann noch Özil mit dem 2:0 (Seine Note allerdings: 5.2, Teamschnitt: 6.2) und wir sind weiter. Gegen Frankreich fliegt Merte aus dem Team, ich stelle wieder Hummels auf und nach einer Ecke macht genau DER das Siegtor! Dann das Halbfinale gegen Brasilien. Ich rechne mit dem Ausscheiden, da wir ziemlich platt sind (Konditionsdurchschnitt 81%). Dann macht Müller ein frühes Tor und am Ende bin ich kurz davor, neu zu laden, denn soo albern war der FM lange nicht mehr: GER - BRA 7:1, wo gibts denn sowas?? Die spinnen, die Engländer! Das Finale ist dann wieder knapp, und das obwohl ich KRAMER aufstellen muss. Der darf aber nach ner halben Stunde wieder raus. Die Argentinier schiessen ein Abseitstor. Zum Glück liess ich die Abseitsfalle trainieren. Es gibt Verlängerung und ich hab nur noch als halbwegs fitten Spieler Götze auf der Bank! Na also rein mit dir, gibt eh Elfmeterschiessen, welches wir dann gemäß FM-Regel verlieren. Komischerweise macht er das Siegtor. Sieht komisch aus, denke erst, es ist ein Grafikfehler wie er in der Luft liegt.

Ja kann ich nur bestätigen. Bei mir kam es sogar noch dicker. In meinem Save haben nach dem WM-Sieg Lahm und Mertesacker ihre Nationalelf-Karrieren beendet. Lahm mit erst 30 und Mertesacker sogar mit erst 29 Jahren.  ::) ::) ::)
Das kann doch wohl nicht sein, dass wichtige Stammspieler der Nationalelf in dem Alter schon ihre Schuhe an den Nagel hängen. Total realitätsfern!!!  >:(
Wird das Spiel eigentlich mal getestet bevor es auf den Markt geworfen wird? Das kanns doch echt nicht sein!!!!!!!  >:( >:( >:(
Gespeichert
Please don't call me arrogant, because what I'm saying is true. I'm European champion, so I'm not one of the bottle. I think I'm a special one.

JCM95

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #13 am: 08.Februar 2016, 15:33:51 »

Dieser aktuelle FM ist so unrealistisch. Bin Trainer der Fortuna, vor der Saison wurden so viele gute Spieler gekauft. Ya Konan z.B.! Wäre das Spiel realistisch würde der in der 2.Liga mindestens schon 15 Tore haben. Oder Koch, ich stelle bei ihm immer direktes und kurzes Passpiel ein und was macht der? Spielt Fehlpass über Fehlpass! Hallo SI, das sind Profis und hier geht jeder Pass über 2m zum Gegenspieler. Das mit dem Passspiel fällt mir eh extrem bei allen Spielern auf. Trotz gutem Pass-Rating scheint das ein BUG zu sein, es ist unmöglich so viele Fehlpässe zu spielen. Und wieso kommt von den Außenspielern keine einzige Flanke an? Sararer dribbelt sich nen Wolf und vertändelt jeden Ball.Die anderen bringen keine Flanke in den 16er, die landen größtenteils hinter dem Tor. Unrealistisch. Und Bolly, das ist ne Waffe, der ist bestimmt der schnellste Spieler der 2.Liga, bringt überhaupt nichts. Da sollte SI mal dran arbeiten, diese Fähigkeit besser umzusetzen. So ein Spieler sollte jeden Gegenspieler überlaufen können und viele Tore vorbereiten.
Pohjanpalo ist ein Leihspieler von Leverkusen. Aus der 1.Liga! Der muss doch was können, hat auch voll die gute Bewertung im Spiel, warum trifft der dann nichts? Das sollte doch nicht sein, dass so ein Spieler seiner Klasse überhaupt nichts reisst.
Also das Spiel muss wirklich gepatcht werden, stehe mit der Fortuna total im Abstiegskampf. Habe nach 20 Spielen gerade mal 20 Punkte und auch erst 15 Tore geschossen. Das würde in echt doch niemals passieren. Da hätten Ya Konan und Pohjanpalo zusammen schon doppelt so viel. Die Fortuna sollte im oberen Drittel mitspielen, so macht das Spiel keinen Spaß wenn man nichtmal im Ansatz Realismus hat. Schade.
Gespeichert

Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #14 am: 08.Februar 2016, 16:41:46 »

Herrlicher Thread! ;D

Mein aktueller Save im FM14 geht mir ja tierisch auf den Sack! Das muss man sich mal geben: der HSV spielt eine grottenschlechte Saison und holt schließlich den Slomka, um den Abstieg zu verhindern. Der schafft es doch glatt, die letzten 5 (!) Spiele zu verlieren und sich trotzdem mit 27 (!) Punkten in die Relegation zu retten. Hallo?!?!?!?!?!?! :o Als ob man mit 27 Punkten noch Chancen auf den Klassenerhalt hat... Also Relegation gegen Fürth, wo man zweimal Unentschieden spielt und mit Glück und dank der Auswärtstorregel in der Bundesliga bleiben darf. >:(
Es kommt aber noch besser: die nächste Saison wird genauso mies, der HSV ist letzter und ich denke mir endlich mal realistisch abgebildet, das Ganze. Dann holen die den Labbadia sechs Spieltage vor Schluss und der schafft es tatsächlich, noch 10 Punkte zu holen. Klar, der Labbadia... :o Und wo landet der HSV: richtig, auf dem Relegationsplatz!! >:( Diesmal darf ich mit meinen Karlsruhern ran und wir machen das im Hinspiel gar nicht schlecht, holen ein 1:1 in Hamburg. Im Rückspiel sind mir meine Jungs zwar ein bisschen zu passiv, aber vom HSV kommt auch nicht so viel. Zum Glück hab ich den Yabo, der macht das 1:0 und ich denke mir: der HSV trifft eh nix, das Ding ist durch! Vonwegen!!!! >:( Der FM scheint irgendwie HSV-Fan zu sein, denn in der Nachspielzeit knallt Diaz einen Sahne-Freistoß direkt ins Tor. :o Solche Freistöße gibt's auch nur im FM! Sowas von unrealistisch! >:( Was passiert natürlich? Klar, in der Verlängerung entscheidet der HSV das Ding dann für sich... Da hab ich den FM erstmal ausgemacht. :(

Und wie sieht's wohl aktuell aus? Der HSV steckt nach 20 Spieltagen im Abstiegskampf und vom Relegationsplatz zu den direkten Abstiegsrängen sind's auch schon 4 Punkte. Ist ja wohl klar, wo das wieder endet... oder? Also da muss man echt mal was machen, das kann doch nicht sein! Da wurde doch wieder was gehardcoded. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, sollte gefeuert werden!!! >:( >:( >:(

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #15 am: 08.Februar 2016, 16:49:29 »

Und wie sieht's wohl aktuell aus? Der HSV steckt nach 20 Spieltagen im Abstiegskampf und vom Relegationsplatz zu den direkten Abstiegsrängen sind's auch schon 4 Punkte. Ist ja wohl klar, wo das wieder endet... oder? Also da muss man echt mal was machen, das kann doch nicht sein! Da wurde doch wieder was gehardcoded. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, sollte gefeuert werden!!! >:( >:( >:(

Also wenn in deinem Save auch 2016 der HSV wieder auf dem Relegationsplatz landet, dann sollte derjenige, der das gehardcoded hat, eher einen Orden bekommen! :D
Gespeichert

Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #16 am: 08.Februar 2016, 16:50:11 »

 ;D

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #17 am: 08.Februar 2016, 17:16:01 »

Ach ja, und Köln ist grad im jüngsten Spiel bei mir mit Dreierkette aufgelaufen. Köln! Mit Dreierkette! Totaler Schwachfug, kann man das nicht mal anständig so hardcoden, dass bestimmte Teams und Trainer auch tatsächlich das spielen, was sie in der Realität spielen? Das kann doch nicht so schwer sein.

Mit dem Hardcoden würde ich aber aufpassen. Ich weiß noch, damals beim Championship Manager 3 (aka Meistertrainer 3). Ich zocke natürlich mit dem Clubb. Ziel: Klassenerhalt.
Nach dem 33. (!!) Spieltag bin ich 12.!!! 3 Punkte und 5 (!!!) Tore vor dem 16. Eintracht Frankfurt. Die müssen gegen Kaiserslautern ran, die auf einem CL-Quali-Platz stehen. Ich mit Heimspiel gegen Freiburg, die 14. sind. Auch Stuttgart und Rostock sind noch hinter mir. Ich feiere also schon mal – hab auch überlegt, den letzten Spieltag im Urlaubsmodus hinter mich zu bringen, da mir die Motivation fehlt, den Textmodus durchzugehen (damals gabs nur Text!), wenn es um nix mehr geht. Hatte es mir dann doch angetan.

Ich mache es kurz:
Alle anderen gewinnen, ich verliere. Und da irgendein Spaßvogel „Der Glubb is a Debb“ einprogrammiert hat, schoss Frankfurt (es stand in der 69.Minute noch !!!1-1!!!) genau die 4 Tore in den letzten 20 Minuten gegen den VORJAHRESMEISTER, die sie benötigten, um mich einzuholen!!!
Bei mir stand im Text auch noch ein Freistoß, bei dem sich der gegnerische Keeper Richard Golz (der beim CM2 mal ab der 80. Minute in den STURM geschoben wurde und dafür wurde der Ersatzkeeper für einen STÜRMER eingewechselt... selbes Ding mit Freiburgs Jörg Schmadtke – beide in Rostock... der Rostock-Bug des CM2   ::)... aber das nur nebenbei) vergeblich streckte, der Ball aber an den Pfosten ging. Danach dann „Die Kugel springt zum zentral postierten Baumann“
Und??? Der Torwart muss ja am Boden gelegen haben, das Tor MUSS also leer gewesen sein!!! Und? Nix – Text hat einfach abgebrochen. Ging dann mit Abschlag des Torwarts weiter...   >:(
Somit habe ich 1-2 verloren und stieg ab...

Habe danach mal den Spielbericht vom Frankfurt-Spiel aufgerufen – und das stand beim 5-1 in der 89. Minute: „Jan Åge Fjørtoft mit einem traumhaften Übersteiger direkt vor dem Torwart“. Klar, auf einmal die Techniker im AbstiegsKAMPF wie in einem Champions-League-Finale...

Apropos Champions-League-Finale: Da hat die KI davor schon zwanghaft ManUnited gewinnen lassen. Lagen gegen den FC Bayern in der 90. (!!!) 0-1 zurück. Dann wird eine Sinnlos-Auswechslung gemacht (den deutschen Superstar Matthäus, im Spielerlegenden-Lexikon direkt hinter Maradona zu finden, völlig grundlos vom Platz genommen). Die Engine schenkte dann den Red Divils aber 2 Ecken mit 2 Toren in der Nachspielzeit. Darf wohl keine deutsche Mannschaft die CL gewinnen, sonst kaufen sich die englischen Kids den Championship Manager nicht mehr...


Will nur sagen:
Sei froh, dass nicht mehr sämtlicher Unsinn hardgecoded ist.

Gab ja dann vom Championship Manager 3 noch die offiziellen Datenupdates „Season 99/00“ und „00/01“. Da wurde beides Male der FC Bayern wiederum als Deutscher Meister hardgecoded. Einmal verlor Leverkusen, die nur einen Punkt gebraucht hätten, in UNTERHACHING mit 0-2. Beim 0-1 stand im Spielbericht: „Ballack schießt unbedrängt ins Tor.“ (ja, blöd nur, dass es das eigene war...). Und im „00/01“ habe ich mal keine Lust auf den Glubb gehabt und begann mit Schalke (haben ja mit dem Glubb `ne Fanfreundschaft, daher sind die mir irgendwie sympathisch).
Ich bin vor dem 33. Spieltag 1., Bayern punktgleich dahinter 2.. In der 90. Minute bekomme ich das 0-1 rein. Zeitgleich springt bei Bayern das Ergebnis natürlich auch noch auf 2-1 für die Lederhosenfraktion um. Am letzten Spieltag dann aber: 90. Minute, Bayern kassiert das 0-1 gegen den HSV. Ich habe gewonnen und feiere übelst die Meisterschaft, weil mir im Ergebnismenü im Spiel angezeigt wurde, dass das Spiel HSV-Bayern aus ist. Als ich aber den Spieltag verlassen habe, hieß es auf einmal, Bayern hätte 1-1 gespielt. Im Bericht stand was von „Indirekten Freistoß nach Rückpass“. Habe ich vorher noch nie gesehen, dass es so was im CM gibt... Früher, im alten ANSTOSS gab es das, ja... aber im Jahr 2001 war doch kein Torwart mehr so blöd, einen Rückpass aufzunehmen...  :-X


Mein Fazit habe ich ja schon gezogen:
Sei froh, dass es nicht mehr hardgecoded ist. Andererseits: Beim Championship Manager 4 war dann Leverkusen als amtierender Vize-Triple-Sieger (!!! ← 3 Ausrufezeichen für 3 Fast-Beinahe-Titel) bis zum Ende mitten im Abstiegskampf. Aber gut, den CM4 konnte man eh knicken...  :blank:
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #18 am: 09.Februar 2016, 03:33:46 »

Also, ich spiele den FM bzw. CM schon seit der Saison 2002/2003, damals allerdings noch bei meinem Cousin zu Hause, da hab ich mit Bayern die Meisterschaft und den Pokal gewonnen, das hat mich wohl ein bisschen darüber hinweggeblendet, dass ein Ausscheiden mit nur 2 Punkten aus der Champions League im echten Leben völlig unmöglich wäre. Aber ich war noch jung und naiv, also hab ich mir den Nachfolger dann selbst gekauft.
Wollte dann, ebenfalls mit Bayern, in meinem ersten Einzelspielstand alle drei großen Titel anpeilen. Aber daraus wurde nichts, weil dieses Spiel einfach so dermaßen verbugt war, es hatte einfach was dagegen. Aus dem Pokal bin ich gegen Aachen rausgeflogen (ist klar, gegen einen Zweitligisten!!!), in der CL gegen Real Madrid. Das hört sich schon realistischer an, aber nicht SO!  >:( Hinspiel in München, mein Team spielt den Favoriten mit einer kämpferischen Leistung an die Wand und geht verdient in Führung, aber das kann das Spiel mir natürlich nicht gönnen und deswegen lässt Kahn einen Kullerball durch, den sogar ein Torwart in der Kreisliga noch gehalten hätte! Ich meine, hallo SI?! Schon mal Kahn's Stats gesehen? Solche Fehler sind unrealistisch! Und das war ja noch nicht mal das einzige Spiel, wo das passiert ist! Dann im Meisterschaftsfinale gegen Bremen direkt schon wieder so ne Aktion wo einfach klar war, dass es gescripted sein muss. Die Meisterschaft war eh ein schlechter Witz: ich lauf den Bremern wochenlang hinter her und jedes Mal, wenn ich in Schlagdistanz gekommen bin, gabs entweder eine Fehlentscheidung gegen mich oder eine pro Bremen. Da hat der FM dann wahrscheinlich selbst irgendwann gemerkt, dass das auf Dauer unlogisch ist und hat sich spontan was neues einfallen lassen: ich muss in Köln ran, Bremen zu Hause gegen den HSV. Und was machen die Hamburger? Stellen ohne Not einfach ihren dritten Torwart rein und verlieren NULL zu SECHS! Kann mir mal einer erklären, wieso ein Trainer in einem Bundesligaspiel, dann auch noch in einem DERBY einfach so den Torwart auswechseln sollte? So eine verbuggte Scheiße! Die CL hat dann übrigens der FC Porto gewonnen, die im Finale Monaco ( ???) und im Halbfinale La Coruna ( :o) besiegt haben...  :blank:

Hab mir den 05er dann trotzdem gekauft, weil ich es mir irgendwie einreden konnte, dass es an meiner mangelnden Spielerfahrung lag. Neues Spiel, alte Bugs: Kahn lässt schon wieder völlig harmlose Bälle fallen, diesmal gegen Juve und gegen Stuttgart, beide Male geht mir dadurch der Sieg flöten, na toll... Gegen Chelsea in der CL gabs dann auch so ein Spiel: 31:8 Torschüsse und wir gewinnen nur 3:2, was das Aus bedeutet  >:( Hab den Spielstand dann beendet und neu angefangen, mit dem AC Milan. Mit denen hab ich dann direkt den ganzen Fokus auf die Champions League gelegt und das hat dann auch ganz gut geklappt. Im Viertelfinale gegen Inter ist mir zwar während einer 1:0-Führung der PC abgeschmiert, aber ich hab dann einfach so lange neu geladen, bis ich 3:0 gewonnen hatte, hehe.  8) Im Halbfinale gegen PSV Eindhoven ( :blank:) das Hinspiel schon 2:0 gewonnen, im Rückspiel dann aber wieder so ein unrealistischer Mist: Der Außenseiter spielt plötzlich wie von einem anderen Stern, geht mit 2:0 in Führung und nur mit Glück schaffe ich irgendwie noch das Auswärtstor, kassiere aber direkt das 3:1 und muss plötzlich wieder zittern, aber zum Glück hat es gereicht. Im Finale gegen Liverpool bin ich wieder Favorit, aber was da abging war einfach der größte Witz aller Zeiten! Ich liege zur Halbzeit mit drei zu null in Führung und verliere das Spiel dann trotzdem noch im Elfmeterschießen?! Weil Shevchenko auch aus einem Meter Entfernung den Torwart anschießt, geeeeeenau...

Danach kam es eigentlich in jeder Ausgabe zu ähnlichen Ungereimtheiten, der Tropfen, der das Fass allerdings zum Überlaufen gebracht hat, waren die letzten beiden FM's! (Also der 15er und der aktuelle) Ich steuere mit Bayern in Richtung Triple und was passiert? Erst verletzt sich mein halber Kader und dann verschießen meine Spieler natürlich 4 Elfmeter in Folge im DFB Pokal-Halbfinale... VIER Elfmeter? Wo gibts denn so was?
Und in der aktuellen Ausgabe passiert einfach das gleiche noch mal, also das mit den Verletzungen. Und nicht so, wie es in Wirklichkeit wäre, dass sich mal auf der Position einer verletzt, dann auf der, nein, natürlich verletzen sich erst mal bis auf einen ALLE Innenverteidiger! Ich also in der Winterpause Tasci verpflichtet und was passiert? Der verletzt sich auch, direkt am ersten Tag auch noch! Jetzt spielt zur Zeit Kimmich bei mir IV, und der Typ ist vom Research auch irgendwie völlig falsch bewertet worden... Spielt auf einer fremden Position, als hätte er nie was anderes gemacht, davor im DM besser als Xabi Alonso, naja. Ist zwar ein positiver Fehler, aber trotzdem, extrem schlechtes Balancing!

Kein Spiel ist so verbuggt wie das echte Leben.  ;)
Gespeichert
Du erzählst mir was von Werten und denkst dabei an Preise?
Verdammt, ich müsste schreien! Doch ich bin viel zu leise...

KI-Guardiola

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der etwas andere Bug-Thread (Vorsicht Satire!)
« Antwort #19 am: 09.Februar 2016, 06:20:41 »

Im Viertelfinale gegen Inter ist mir zwar während einer 1:0-Führung der PC abgeschmiert, aber ich hab dann einfach so lange neu geladen, bis ich 3:0 gewonnen hatte, hehe.  8)

 ;D

Aber im Ernst, so lustig ist das nicht. Gerade mit Topmannschaften wird es eigentlich zu jeder Version schlimmer. Und dabei war es schon immer schlimm, laut meinem Vater hatte der im Meistertrainer 67/68 mal mit Nürnberg die Schale klar gemacht, damals noch mit weniger graviertem Bayerndusel im Randauslauf. Die nächste Saison ist er abgestiegen! FM halt... Meine erste Version war dann irgendeine ältere Atari-2600-Version mit Datenupdate für ich glaube die Saison 74/75. Schon damals verlangten die für Datenupdates Vollpreis! Erst mit Bayern alles weggerockt, plötzlich in der Folgesaison, im Prinzip das gleiche Team (!!!!) rockte nur die verbuggte Logik der Matchengine: Im Europapokal alles gewonnen (ok, Finale war wieder mal glücklich gewonnen), aber am Wochenende regelmäßig Klatschen gegen Bochum und Gedöns, ist klar. :angel: Das ging sogar zwei Saisons so weiter! Weltpokal, Champions League, Taktik lief wunderbar. Aber dann 2:5 in Duisburg! 0:7 daheim gegen Schalke! 1:6 in Saarbrücken. 1:6! In Saarbrücken! Kann mir auch keiner sagen, dass das realistisch ist, da war in unseren Tipp-Kick-Turnieren ja damals mehr Fußball drin.

Aber es wurde immer schlimmer, beim Meistertrainer 03/04 mit Real Madrid dann die absolute Weltauswahl im Angriff gekauft, Beckham noch dazu geholt, Figo und Zidane waren schon da, regelmäßig 20+ Schüsse aufs Tor. Aber damit das Spiel nicht zu leicht wird, ließ es einen dann halt wie immer regelmäßig Punkte gegen die ganzen Provinzclubs verlieren. Sonst hätte Barcelona niemals was gerissen. Seitdem spielte ich übrigens nur noch ein mal mit Madrid, denn das zieht sich durch das ganze Ding. Normalerweise müsste man diese ganzen Dorfclubs regelmäßig mit 4, 5 Toren aus dem Stadion schießen..... Taktik, Transfers, alles egal, ihr müsst das testen. War im FM 2015 das letzte Mal bei Real (nie wieder), da machte Ronaldo fast eine ganze Saison lang nicht mal ein Freistoßtor. So Graupen wie Junuzovic ballern alles weg.... FM.  ::)

Bei Bayern im FM 2014, dem einzigen noch halbwegs mithaltenden Konkurrenten die Kronjuwelen gemopst, selbst da macht das Spiel das noch künstlich spannend. Zwar am Ende mit fast 20 Punkten Vorsprung Meister geworden, aber in der Hälfte aller Spiele maximum, wenn überhaupt, mit gerade mal zwei Toren Unterschied gewonnen. Überhaupt braucht der Gegner immer weniger Chancen als man selbst. Ich spiele jetzt echt schon so lange, lege viel Wert auf Ballbesitz und habe immer mehr Torschüsse, gerade deshalb fällt mir so was auf. Am Krassesten war es im FM 2012 (wie gesagt, übernehmt mal große Teams und nicht so Nippesvereine wie Nürnberg), da werden die Cheats am offensichtlichsten. War mit Barcelona in der Champions League im Halbfinale gegen Chelsea, die in der Liga im Mittelfeld dümpelten (lol) und ihren Assistenztrainer zum Chef gemacht hatten (trololol!). In Hin- und Rückspiel zusammen 180% Ballbesitz! 60:10 Torschüsse! Und wir fliegen natürlich raus. Da lach ich mir doch den Arsch ab! Bei einmal hätte ich noch gesagt ok, alles Pech und Zufall, aber so.  ::) ::) Im Finale gewinnt dann Chelsea gegen Bayern. Bayern mit 40 Torschüssen, Chelsea braucht eine einzige (!) Ecke für ein Tor (typisch FM  ::) ). Genau wie im CM 03/04 mit Griechenland als Europameister (Eckball-Trainer Rehhagel  ;D ;D )! War auch die Version, in der die KI so verbuggt war, dass sie 34-Jährige Talente mit 1 Stern CA/PA gekauft hat, bloß weil die in einem Spiel mal 'ne gute Note in der Bravo Sport bekamen. Kein Wunder, dass die KI sich quasi selbst bescheißen muss, um wenigstens einmal was zu gewinnen (siehe Chelsea).  ::)

Im FM 2016 ist das noch schlimmer. Mit Stuttgart gestartet mit einer Taktik, die vorher im Ansatz bei Leipzig (ok, Schrottverein, aber die Kohle Herausforderung  stimmte) immer ganz gut funktioniert hat (spiele wie gesagt schon seit 1987 Fußballmanager und weiß ganz genau, worauf es ankommt). Also maximales Pressing, hohe Defensivlinie, alle Mann nach vorne (da gehts normalerweise richtig ab! Immer 70% Ballbesitz auch). Auch da zeigte sich wieder die Cheat-KI bzw. dass Taktik egal ist. Wir hatten zeitweise so viele Chancen wie Bayern oder Dortmund, oft mehr Ballbesitz, aber wenn die KI aus vier Chancen fünf Tore macht, wo ist da die Logik, bitte!?  ::) ::) ::) Sogar Darmstadt daheim, die so 30% Ballbesitz hatten und unterirdische Passquote von 50%, hatte uns bis kurz vor Schluss Probleme gemacht als wären die Barcelona!!! Bin dann entlassen worden und habe die Reißleine gezogen. Endültig. Zurück zu EA. Ja ok, der Textmodus ist auch nicht realistisch. Aber wenn man im 3D-Modus Chancen hat, dann wird man nicht von Bugmüll bestraft, bloß weil man zu gut für das Spiel ist! >:(
« Letzte Änderung: 09.Februar 2016, 22:55:54 von Svenc »
Gespeichert