MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wer soll den Leserpreis für den ersten MTFKGW erhalten?

Louis mit "Der Drachentöter"
- 6 (42.9%)
Splash mit "Der Sammler"
- 3 (21.4%)
Fuchs mit "Die Bienenkönige"
- 1 (7.1%)
Rejsinho mit "Das Licht des Lebens"
- 2 (14.3%)
LucaBall mit "Die Kurzgeschichte"
- 2 (14.3%)

Stimmen insgesamt: 13

Umfrage geschlossen: 28.Februar 2016, 19:51:15


Autor Thema: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread  (Gelesen 10756 mal)

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Hallo wertes MTF Forum. Der erste Kurzgeschichtenwettbewerb (MTFKGW) geht in die heiße Phase. 5 Teilnehmer haben ihre Geschichte eingeschickt und stellen sich nun eurem Urteil.  :D

Die Teilnehmer:

Louis mit "Der Drachentöter"
Splash mit "Der Sammler"
Fuchs mit "Die Bienenkönige"
Rejsinho mit "Das Licht des Lebens"
und LucaBall mit "Die Kurzgeschichte"

Es kann bis Sonntag 18:00 Uhr abgestimmt werden. Somit wird der Sieger des Leser sowie des Jurypreises um Sonntag 19:00 Uhr gekürt.

Viel Spaß beim lesen und diskutieren über die verschiedenen Geschichten, ich mache mich jetzt mal ans bewerten. :D

Zum Nachlesen: Die Teilnahmebedingungen und Abstimmungskriterien der Jury
« Letzte Änderung: 26.Februar 2016, 17:32:15 von Octavianus »
Gespeichert

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #1 am: 25.Februar 2016, 14:44:28 »

Und hier die Geschichten:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Am Ende wurde von mir immer die Wortanzahl und die Stichwörter hinzugefügt.

« Letzte Änderung: 25.Februar 2016, 19:59:58 von Classivo »
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #2 am: 25.Februar 2016, 15:29:10 »

Wir halten schon mal fest: Die Kombination "Mega-Metropole, Schallplatte, Ritterrüstung" gewinnt mit 4:1 gegen die Kombination "Astralkörper, Schallplatte, Mega-Metrople". :D

Eindeutiger Verlierer ist das Wort "Desozialisierung".  :P
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #3 am: 25.Februar 2016, 15:36:03 »

Moment mal. Ich hatte Desozialisierung sogar auch noch mit drin  ;D
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #4 am: 25.Februar 2016, 15:41:44 »

Moment mal. Ich hatte Desozialisierung sogar auch noch mit drin  ;D

Ah. Ich hab noch nix gelesen. Nur schnell auf die Stichworte am Textende geschaut, und die Übereinstimmung war frappierend. :D
Gespeichert

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #5 am: 25.Februar 2016, 16:05:16 »

Moment mal. Ich hatte Desozialisierung sogar auch noch mit drin  ;D

Mea Culpa, Desozialisierung habe ich eben hinzugefügt. Ich hatte 3 Wörter bei dir gefunden und nicht mehr nach weiteren gesucht. Sry! :D

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #6 am: 25.Februar 2016, 19:48:55 »

Kannst du nicht die Absätze wieder einfügen? Ich hatte mir dabei schon was gedacht. Die Kursiv Schrift, mit der bei meiner Geschichte Gedanken geschrieben werden, ist auch weg. So ist das ganze irgendwie unübersichtlich. Wäre nett, wenn du das auch eben korrigierst.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #7 am: 25.Februar 2016, 19:59:02 »

Ich werde deine Geschichte am Besten mit deinem Download Link einfügen, sonst werd ich da nicht fertig. Das die Gedanken als "Kusiv" eingefügt wurden dürfte wohl schon mein Word nicht mitgekriegt haben und ich hab es ebenfalls nicht gesehen.

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #8 am: 25.Februar 2016, 20:08:11 »

So geht es natürlich auch, danke :)

Und das mit den Gedanken in Kursiv steht in der PDF sogar ganz oben ;)
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #9 am: 25.Februar 2016, 20:16:30 »

So geht es natürlich auch, danke :)

Und das mit den Gedanken in Kursiv steht in der PDF sogar ganz oben ;)

Ja jetzt beim Lesen ist mir das erst aufgefallen.  :-[ Ich bitte um Entschuldigung. Ich habe den Jurymitglieder bescheid gegeben, dass sie die Geschicht bitte neu bewerten sollen, sollte dadurch einer der Leser nicht für dich gestimmt haben tut es mir ebenfalls leid. Ich hab die Geschichten heute in mein Word kopiert die Wörter zählen lassen und leider nicht darauf geachtet.

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #10 am: 26.Februar 2016, 14:59:46 »

So.

Hab jetzt alle Geschichten gelesen.

Interessant, wie unterschiedlich sie alle sind.

Splash mit einer Mischung aus Abenteuergeschichte und Gesellschaftskritik.

Fuchs mit einer Stillleben über die Gesellschaft nach der Apokalypse.

Reijshino mit einer biblischen Parabel und Kunstgeschichte als Kunstform.

LucaBall mit einer Art Kurzkrimi.

Bin mir noch nicht ganz sicher, wer meine Stimme bekommt. Ich glaube allerdings, wenn wir wirklich echte Beteiligung für den Leserpreis bekommen wollen, sollte im Eingangsbeitrag nochmal deutlicher geklärt werden, worum es hier geht, und dass die User bitte alle abstimmen wollen. Außerdem stimme ich zu, je leserlicher die Storys aufbereitet sind, desto leichter fällt es auch, sie zu lesen. Die Variante mit ausgelagerter Datei gefällt mir allerdings auch nicht, vor allem nicht auf Seiten, die beim leisesten Verklicken einen gleich mit Werbung zuspammen.

Bin vor allem auch mal sehr auf die Jury gespannt! :) Ich hoffe, es gibt nicht nur einfach Punkte, sondern auch ein paar schöne Begründungen, Überlegungen und Würdigungen zu den einzelnen Geschichten.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #11 am: 26.Februar 2016, 16:28:56 »

Bin vor allem auch mal sehr auf die Jury gespannt! :) Ich hoffe, es gibt nicht nur einfach Punkte, sondern auch ein paar schöne Begründungen, Überlegungen und Würdigungen zu den einzelnen Geschichten.

Sowas hatte ich mir vorgenommen. Allerdings komme ich erst Sonntag zum Lesen und Bewerten.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #12 am: 26.Februar 2016, 16:48:18 »

Ich bin mir sehr sicher, dass LucaBall Asimov gelesen hat, zumindest meine ich da einige Anleihen entdeckt zu haben. ;)


Edit: Wow, 1500 Wörter lesen sich wirklich sehr fix. Ich bin mit meiner Bewertung durch und habe einen klaren Favoriten. Mal sehen, was meine Mitjuroren sagen werden.
« Letzte Änderung: 26.Februar 2016, 17:28:27 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #13 am: 26.Februar 2016, 21:40:06 »

Ich finde die Geschichten meiner Konkurrenten alle sehr interessant. Das wird wohl ein schöner Wettbewerb :D Ich freue mich auch schon auf jede Kritik an meiner Story, egal ob gut oder schlecht. Bestenfalls verbessere ich mich für die nächste Runde (ich hoffe doch es geht noch weiter, finde die Idee des Wettbewerbs klasse), man lernt halt nie aus.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #14 am: 26.Februar 2016, 22:40:06 »

Ich habe auch endlich alle durch und es ist schon faszinierend. Alle haben wirklich ganz andere Ansätze gezeigt, um der Thematik Herr zu werden. Das finde ich klasse, aber es macht es eben auch verdammt schwer zu entscheiden, welche denn nun die Beste ist. Auf jeden Fall hat mir nicht nur das Lesen eurer Werke Spaß gemacht, sondern auch das Schreiben meiner Geschichte. Daher hoffe ich, dass wir regelmäßig solch eine kleine Runde veranstalten und vielleicht auch mehr Schreiber motivieren können. Mit den richtigen Ideen kann man viel erreichen :)
Ich werde auch meine Kritiken zu den Geschichten online stellen, aber natürlich erst nach der Jury-Entscheidung, um da nicht unbewusst Einfluss zu nehmen.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #15 am: 26.Februar 2016, 22:46:41 »

Ich lasse jetzt mal auch meinen Senf hier, habe alle Geschichten gelesen und finde sie sehr gelungen. Abgestimmt habe ich auch schon. Da ja Diskussionen und Feedback gewünscht sind lasse ich einfach mal ein paar aus dem Zusammenhang gerissene Beobachtungen los:

Spoiler falls man sich nicht beeinflussen lassen will.

(click to show/hide)
Mir gefällt ein wenig indirektes Worldbuilding besser, da eine Kurzgeschichte nur ein Teaser ist muss man nicht so viel erklären.

Bei Rejsinho habe ich am Ende leider den Faden verloren und konnte dem Dialog nicht ganz folgen was natürlich an fehlender Bibelfestigkeit liegen mag  :laugh:

An alle Teilnehmer erst mal ein riesen Daumen hoch! Finde es super, vor allem da ich selbst wohl viel, viel unbeholfener schreiben würde!
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #16 am: 27.Februar 2016, 10:24:12 »

Erst mal vielen Dabk für die Geschichten!
War wirklich gutes dabei.
Abgestimmt habe ich schon, wirklich erklären und was sinnvolles dazu sagen kann ich leider nicht.
Habe daa genommen, was mich am ehesten angesprochen hat.

Als Anregung für die nächste Abstimmung:
Das Ergebnis erst ganz am Ende anzeigen lassen.
Erhält die Spannung nach der Abstimmung ;)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #17 am: 27.Februar 2016, 10:39:33 »

Ist zwar bereits zu spät, aber ich habe die Umfrage angepasst, so dass das Ergebnis erst nach Ablauf der Umfrage angezeigt wird.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #18 am: 27.Februar 2016, 10:50:47 »

Bei mir war das von Anfang an so? Hab kein Ergebnis gesehen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #19 am: 28.Februar 2016, 10:43:11 »

Bitte weiter fleißig mitmachen (und lesen!) und abstimmen, damit die Stimmverteilung auch einigermaßen repräsentativ ist. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!