MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wer soll den Leserpreis für den ersten MTFKGW erhalten?

Louis mit "Der Drachentöter"
- 6 (42.9%)
Splash mit "Der Sammler"
- 3 (21.4%)
Fuchs mit "Die Bienenkönige"
- 1 (7.1%)
Rejsinho mit "Das Licht des Lebens"
- 2 (14.3%)
LucaBall mit "Die Kurzgeschichte"
- 2 (14.3%)

Stimmen insgesamt: 13

Umfrage geschlossen: 28.Februar 2016, 19:51:15


Autor Thema: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread  (Gelesen 10788 mal)

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #40 am: 28.Februar 2016, 23:39:14 »

Vom letzten Platz lässt sich hält mehr beobachten.
Ich bedanke mich für die konstruktive Kritik der Jury und der Leser, gratuliere Louis zum Doppelsieg und schäme mich für meine Rechtschreibung, sowie die Tatsache, dass ich mir den Namen der Mörderin nicht merken konnte.  :-[
Ich muss zugeben, dass ich am Ende unter Zeitdruck stand und deshalb  nur flüchtig Fehler korrigiert habe, mit einem Deutschlehrer in der Jury waren dann meine Chancen eh dahin.  :police:
Im Rückblick muss ich einfach sagen, dass ich auch zu viele Ideen hatte, und mich dann nicht festlegen konnte, was ich in der Kürze der Zeit lang ausbreiten möchte und was nicht so detailliert sein sollte.
So und jetzt ab ins Bett, Morgen steht ne Deutschprüfung an (wie ironisch)  :police:
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #41 am: 28.Februar 2016, 23:45:07 »

Im Rückblick muss ich einfach sagen, dass ich auch zu viele Ideen hatte, und mich dann nicht festlegen konnte, was ich in der Kürze der Zeit lang ausbreiten möchte und was nicht so detailliert sein sollte.
Genau das Gefühl kam mir beim Lesen deiner Geschichte auch auf. In Ansätzen fand ich deine Geschichte wirklich prima, aber du hast dich da leider etwas verzettelt. Ich gebe zu, dass ich zu denjenigen gehört habe, die gerade im Schreibstil eher schlechte Noten vergeben haben und da war noch viel möglich bei dir. Ich hoffe, du siehst es daher als Ansporn für künftige Geschichten. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #42 am: 28.Februar 2016, 23:49:12 »

Ui. So. Ja. Ähem. Dann nehme ich auch diesen Preis entgegen, und gratuliere der Jury außerdem dafür, dass sie in sehr viel kürzeren Worten bei den meisten Geschichten genau das treffend gesagt hat, was ich in sehr viel längeren Absätzen genauso beschrieben und empfunden habe. ;)

Ich nehme mal Stellung. Kann ja auch ganz unterhaltsam sein, in den Kopf des Autors hinein zu schauen:

Eine wunderbare Dystopie, die sich gleichermaßen an den Hunger Games wie Sagenstoffen bedient

Die Anlehnung an die Hunger Games war eigentlich nicht beabsichtigt, wobei, wer weiß schon, was das unterbewusst bei mir ausgelöst hat. Streng genommen war natürlich der Begriff "Mega-Metropole" Schuld. ;)

Nur den Titel empfand ich etwas irreführend.

Das war natürlich Absicht. Etwas. Ich muss aber zugeben, ich bin nicht so gut mit Titeln, und so waaahnsinnig überzeugt hat er mich auch nicht.

Natürlich war vorher nicht bestimmt ob die Kurzgeschichte offen oder in sich geschlossen sein soll, aber ich hatte nach den letzten Zeilen Lust auf mehr.

Ging mir ähnlich. Ich hatte beim Schreiben kurze Zeit mal Lust auf mehr, und hab mir überlegt, wie es weitergehen könnte. Eine komplett geschlossene Geschichte ist natürlich in der Zeichenbegrenzung auch schwierig (es sei denn, der Protagonist stirbt), und, vielleicht sogar auch eher langweilig. Prinzipiell mag ich ja etwas offene Geschichten, denn das Leben geht ja immer weiter.

Leichte Abzüge beim Schreibstil, da mir z.B. der Satz "Wenn Daryo sie heute Nacht fressen sollte, dann war das eben so" weniger gefällt und man diesen besser verpacken könnte.

Mh. Ja. Könntest du recht haben (wer immer "du" bist). ;)

Und Sätze wie "Die Stadt" gefallen mir persönlich eher weniger.

Ja. Stimme ich dir prinzipiell auch zu. Es ist natürlich kein "Satz" im klassischen Sinn. Vermutlich gehört da ein Gedankenstrich oder ein Semikolon dahinter. Ich mag allerdings auch keine Häufungen von Gedankenstrichen und Semikolons. Ich hab irgendwie Gefallen an dem unauffälligen, sanften, stillen Punkt als Satzzeichen.

Etwas unlogisch schien mir die apokalyptische Welt mit dem Drachen (Der Vergleich mit König Artus legt ja nahe, dass es sich um eine zukünftige Version unserer Welt handelt).

Die Idee war, dass es natürlich kein Drache ist, genauso wie frühere Drachen keine Drachen waren. Am Ende steht ja auch dezidiert "Leguan". Sprich, in meinem Kopf lautete die Herleitung, dass Tiere durch die was-auch-immer Apokalypse zum Teil zu Riesenviechern mutiert sind. Konnte ich aber so nicht reinschreiben, weil das niemand der anwesenden Protagonisten wusste oder sich hätte herleiten können. Und dann nennt man diese Riesenechse eben "Drachen". Einfach weil sie groß und schrecklich ist, und weil Drache ein etablierter Begriff ist.

Natürlich gilt: Wenn der Leser das so eben nicht liest, dann existiert es nur im Kopf des Autors.

Ebenfalls könnte nachgefragt werden, warum der Drache Sabri gerettet hat.

Meine Idee dahinter war, dass er sie nicht bewusst gerettet hat, sondern einfach hungrig war (-> am Tag vorher hatte es, wie wir wissen, zu wenig Fleisch gegeben). Also letztlich ein glücklicher Zufall. Echse hat Hunger, Echse steckt den Kopf raus, Echse sieht Futter. Ein Futtermensch reicht ihr. Fertig ist der ganze Zauber, der von betroffenen Überlebenden natürlich ganz anders interpretiert wird. ;)

Hätte ich aber wohl auch mit mehr Platz nicht aufgelöst, da soll und darf sich jeder gerne seinen eigenen Reim machen. Siehe oben: Am Ende liest der Leser so wie er will und hat auch immer recht.

Drei Stichworte wurden, nach Vorgabe, verwendet. Zwei davon (Ritterrüstung und Mega-Metropole) haben eine für die Geschichte wichtige Funktion. Die Schallplatte hat keine tiefere Bedeutung.

Bei der Schallplatte hat mich die Zeichenbegrenzung gebissen. Das wollte ich ursprünglich noch weiter ausführen, da sollten auch noch mehr Geschichten und Platten vorkommen, und es sollte noch etwas darauf eingegangen werden, wie das Dorf besteht aus unterschiedlichen alten Geräten, zusammengewürfelt, und dass letztlich die robusteren Plattenspieler die Apokalypse besser überlegt haben, als CD-Player oder MP3, etc. Und dass es nur eine Stunde am Tag Strom gibt, was dann das Highlight des Tages ist, und so weiter. War aber alles kein Platz für. Und, ganz ehrlich: Vielleicht ist es auch sogar besser so. Wäre sonst zu lang und ausschweifend geworden. :)
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #43 am: 28.Februar 2016, 23:55:29 »

Im Rückblick muss ich einfach sagen, dass ich auch zu viele Ideen hatte, und mich dann nicht festlegen konnte, was ich in der Kürze der Zeit lang ausbreiten möchte und was nicht so detailliert sein sollte.

1500 Wörter sind auch fies. Aber ich verstehe auch schon, warum die Jury das so gewählt hat, jetzt wo ich mir als Leser quasi auch alles nochmal durchlesen musste, um abzustimmen. Ist halt schon auch ne Menge Text, alles zusammen.

Ich würde jedenfalls gerne eine Geschichte von dir lesen, bei der du mehr Zeit hast und deine Ideen aussiebst. :)

(Und wenn ich den einen Jury-Beitrag richtig gelesen habe, dann hab ich ja sogar deine hintersinnige Auflösung gar nicht kapiert...)
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #44 am: 29.Februar 2016, 00:05:30 »

Die Ergebnisse spiegeln meine Theorie wunderbar wieder. Der Leserpreis war mit dieser Geschichte von vorneherein nicht drin. Dafür ist sie einfach nichts. Die Jury allerdings beschäftigt sich mehr damit und hat auch die Anspielungen entdeckt. Leider denke ich, dass die kleinen Anstöße zur Interpretation und damit auch das klassische "Ich hab's" verborgen blieb. Ich sah das Ganze als kleines Experiment. Konventionell schreiben kann ich auch, ich wollte nur hier etwas für mich völlig Neues austesten und ich denke, dass das ganz gut gelungen ist. Auf jeden Fall habe ich da einige Querverweise eingebaut, an der eine Schulklasse bei einer Interpretationsschulaufgabe einen riesen Spaß haben würde ;D ;D
Die vorhandenen Rechtschreibfehler sind halt so eine Sache. Word zeigt nichts mehr an, beim finalen Lesen war die Geschichte zu frisch. Ich kenne das von zahlreichen Hausarbeiten an der Uni. Wenn man einen Text selbst verfasst hat, bildet das Gehirn beim Lesen schon selbst die Sätze und evtl. Fehler, die Word als solche nicht erkennt, rutschen durch. Da hatte ich nach dem Schreiben einfach nicht genug Zeit dazwischen. Heute habe ich einige dann natürlich selbst entdeckt. Kommt vor :D Leider hatte ich am Ende auch vergessen, ein wichtiges Element der deutschen Kurzgeschichte deutlich herauszuheben. Das ärgert mich, auch wenn es wohl keinen Einfluss gehabt hätte. Die Handlung dauert so lange wie das Lesen. Wollte da noch Verweise reinbringen, aber naja....

Ich zögerte, ob ich hier kleine Hinweise zum besseren Verstehen der Geschichte gebe und denke nun, dass es nicht groß schadet.

Stichwort Apokalypse: Was passiert eigentlich? Licht fällt vom Himmel? Es gab eine Waffe, die die Atmosphäre verbrennen kann (was sogar mit der aktuellen Technik locker möglich, aber viel zu teuer wäre), Adam hasst den Zustand der Menschheit, er ist im Kontrollzentrum und bekommt eine Vision, dass der Tag der Apokalypse gekommen ist. Was passiert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht war es ja tatsächlich Gott.

Stichwort Adams: Seine Sprache war übrigens natürlich gewollt. Zufall sind die Wiederholungen definitiv nicht :D Hier darf ich den Bibelvers auf der Schallplatte zitieren: "Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme an seiner Seele schaden?" . Er wird als der, der das Licht bringt, bezeichnet. Als gläubiger Christ. Passt das?

Stichwort Apfel: Die Beschreibung des Apfels kam bereits vor

Stichwort Belial: Er ist das religiöse Element, das wohl am unbekanntesten ist. Er ist, genauso wie der Teufel, ein gefallener Engel und das angeblich schönste Wesen.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #45 am: 29.Februar 2016, 01:08:39 »

Ein älterer Herr mit einem Wischmopp betritt die Bühne...
Beachtet mich nicht, ich mach hier nur sauber...

Ganz großes Kino Octa! :D

Ich bedanke mich auch bei allen Teilnehmern und Jurymitgliedern. Trotz kleinerer Missgeschicke meinerseits ist trotzdem alles sehr reibungslos abgelaufen! Nach dieser bombastischen Preisverleihung werde ich mir jetzt die Oscars ansehen.

Der ältere Herr mit dem Wischmop wischt die letzten Konfettis von der Bühne, besteigt sein Pferd und reitet dem Sonnenuntergang entgegen

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #46 am: 29.Februar 2016, 06:55:27 »

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch an den Sieger! :) Es war ein toller Wettbewerb, der richtig Spaß gemacht hat! :)

Die Kritik werde ich mir mal in Ruhe durchlesen, aber dazu werde ich erst morgen kommen - evtl. werde ich dann noch Stellung dazu beziehen. ;)

Allerdings möchte ich noch einen winzigen Kritikpunkt von meiner Seite am Ablauf des Wettbewerbs anbringen: Die Zeit für die Abstimmung war schon recht knapp. Ich habe zwar als Autor sowieso nicht abgestimmt, aber ich hätte es auch gar nicht können, denn ich bin noch gar nicht dazu gekommen, alle Geschichten zu lesen, da ich seit Mittwoch durchgearbeitet habe und dann früh morgens, oder abends nicht mehr dazu kam noch zu lesen. Ein Zeitraum von einer Woche für die Abstimmung wäre vielleicht eine Überlegung wert, damit mehr Leute die Chance bekommen, alle Geschichten zu lesen. Vielleicht erhöht das dann auch die Teilnehmeranzahl... ;)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #47 am: 29.Februar 2016, 11:19:21 »

Ich möchte noch mal allgemein sagen, dass ich den Wettbewerb sehr gelungen finde. Alle Geschichten hatten Stärken und Schwächen und die Kritik finde ich sehr, sehr hilfreich. Ich würde sogar selbst lust auf eine Teilnahme haben, allerdings steht erst mal Urlaub und der Besuch meiner Eltern an, daher denke ich dass es erst später etwas wird.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Glückwünsche an Louis.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #48 am: 29.Februar 2016, 15:36:24 »

Erstmal Glückwunsch an Louis. Verdienter Sieger.

Einer der Gründe warum ich dann doch knapp für eine andere Geschichte abgestimmt habe, sind folgende Passagen, die bei mir für ein leichtes Stirnrunzeln gesorgt haben:

Zitat von: Louis mit "Der Drachentöter"
"Ihr Hunde!", schrie Mont, der Vater ihrer besten Freundin. "Was habt ihr denn jemals für uns getan? Ihr taucht alle Jahre einmal auf, und bringt nur Verderben! Lasst uns in Frieden leben! Wir schulden der Stadt nichts. Wir kaufen und handeln mit euren Drohnen, reicht euch das nicht?"
[...]
In diesem Moment zog der vorderste der Männer eine Waffe von seiner Hüfte und richtete sie auf Mont.
Ein surrendes Zischen ertönte, und Mont griff sich an den Bauch und sackte leblos zusammen. [...]
Zwei der Männer griffen die schreiende und um sich schlagende Mont und schleiften sie mit sich fort.
"Die anderen Mädchen morgen. Zehn Uhr", sagte eine Stimme, blechern und verzerrt. Dann wandten sich alle um und verließen das Dorf.

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof und verstehe den Zusammenhang nicht. Dann will ich nichts gesagt haben  :-X
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #49 am: 29.Februar 2016, 15:41:42 »

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof und verstehe den Zusammenhang nicht. Dann will ich nichts gesagt haben  :-X

Das ist ein total dummer und peinlicher Fehler, und du hast völlig recht, ihn anzuprangern. :D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #50 am: 29.Februar 2016, 16:48:36 »

Vom letzten Platz lässt sich hält mehr beobachten.
Ich bedanke mich für die konstruktive Kritik der Jury und der Leser, gratuliere Louis zum Doppelsieg und schäme mich für meine Rechtschreibung, sowie die Tatsache, dass ich mir den Namen der Mörderin nicht merken konnte:-[
Ich muss zugeben, dass ich am Ende unter Zeitdruck stand und deshalb  nur flüchtig Fehler korrigiert habe, mit einem Deutschlehrer in der Jury waren dann meine Chancen eh dahin.  :police:
Im Rückblick muss ich einfach sagen, dass ich auch zu viele Ideen hatte, und mich dann nicht festlegen konnte, was ich in der Kürze der Zeit lang ausbreiten möchte und was nicht so detailliert sein sollte.
So und jetzt ab ins Bett, Morgen steht ne Deutschprüfung an (wie ironisch)  :police:

Ich dachte wirklich, es hätte sich um unterschiedliche Klone gehandelt, die ja nicht alle den gleichen Namen tragen können. Habe dies absichtlich nicht kritisiert, weil ich diese Sichtweise sogar nachvollziehen konnte. Hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich ein Fehler war.  ;)

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof und verstehe den Zusammenhang nicht. Dann will ich nichts gesagt haben  :-X

Das ist ein total dummer und peinlicher Fehler, und du hast völlig recht, ihn anzuprangern. :D

War ich ebenfalls drauf gestoßen. Monts Vater sollte sterben, richtig? Oder warst du durcheinander gekommen?

@Octa: Schöne Präsentation!

LG Veni_vidi_vici

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #51 am: 01.März 2016, 09:09:38 »

So, wie versprochen hatte ich jetzt auch Zeit und Ruhe, alles einmal durchzulesen. ;)

Nochmals meinen Glückwunsch an Louis, dessen Geschichte im Gesamtpaket einfach am überzeugendsten war und damit verdient gewonnen hat. :) Eines Feedbacks zu jeder Geschichte enthalte ich mich mal, da hier ja schon genug geschrieben worden ist.
Die Jurywertung spiegelt auch den allgemeinen Eindruck hier wieder: Alle waren recht eng beisamen und ich denke, sowohl für die Autoren, als auch für die Jury war es eine tolle Erfahrung. Ich bin schon gespannt, was der nächste Contest bringt. ;)

Ein paar Worte noch zu den Bienenkönigen: So, wie ich sie eingeschickt habe, hatte ich die Geschichte schon früh weitestgehend fertig. Mein Plan war, das Ganze ein paar Tage ruhen zu lassen und mit etwas Abstand noch einmal drüber zu gehen und auch etwas mehr Handlung (die ich im Hinterkopf hatte) anzuschließen. Leider hatte ich dann in der letzten Woche vor Abgabe überhaupt keine Zeit mehr, noch großartig etwas zu machen und habe die Geschichte dann "irgendwie" abgeschlossen. So wirkt es dann ein bisschen, als ob ich mich in den Beschreibungen verzettelt und die Erzählstruktur vernachlässigt habe.
Zum Thema Lokalisierung: Der Handlungsort ist das Valle del Jerte in Spanien. Ich wollte das aber nicht explizit schreiben, sondern die Lokalisierung über die Namen der Charaktere (Javier und Maria) nur grob vorgeben. Offenbar war ich da etwas zu unterschwellig. ;)

Zu guter Letzt: Vielen Dank für die konstruktive Kritik, die treffsicher die Schwächen meiner Geschichte ausgemacht hat. ;) Ich denke, ich spreche für alle Autoren, wenn ich sage, dass uns das nur weiterhelfen kann. Ich für meinen Teil habe viel mitgenommen und bin schon ganz heiß auf die nächste Runde! :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #52 am: 01.März 2016, 09:36:00 »

Aus Sicht eines Jury-Mitglieds finde ich die Punktevergabe auch überarbeitungswert. Story und Sprachliche Gestaltung, sowie das Einbinden der Stichwörter fand ich durchaus gut. Mir kam die Ausgestaltung der Charaktere (für mich in jedem Buch ein wichtiger, wenn nicht sogar tragender Aspekt) zu kurz. Lässt sich in den genannten Bereichen nur ungenügend unterbringen.

Auch für die Schreiber ist die Bewertung eine gewisse Richtschnur worauf geachtet werden muss. Vielleicht sind die Bewertungskriterien sogar näher auszuführen.

Da stimme ich zu. Eine detailliertere Aufschlüsselung bzw. ein Erwartungshorizont der einzelnen Kriterien wäre sinnvoll. Womöglich kann man sich auch über die Gewichtung noch einmal Gedanken machen. Ich denke, bevor man über den thematischen Rahmen der zweiten Runde nachdenkt, sollte man das klären. Hier mein Vorschlag für die Kategorien und der Ansatz einer "Aufdröselung":

1.) Handlung: Gibt es überhaupt eine Handlung? Ist sie logisch/schlüssig? Gibt es einen Spannungsbogen? Wie wird die Geschichte abgeschlossen? Was für eine Geschichte wird erzählt, d.h. ist sie gut erzählt (und vielleicht besonders innovativ), oder eher so 08/15?

2.) Charaktere: Wie veni_vidi_vici schon sagte, ist das ein wichtiger Punkt. Zumindest der Protagonist sollte ein Profil bekommen. Natürlich muss man hier die Maßstäbe einer Kurzgeschichte anlegen, bei der man den Charakteren nicht die Tiefe, wie in einem Roman verleihen kann.

3.) Handlungsort: Wie ist der Handlungsort beschrieben und wirkt er glaubwürdig? Ich finde, das macht einen großen Teil dessen aus, ob eine Geschichte am Ende stimmig ist, oder eben nicht. Auch hier gilt aber, wie bei den Charakteren, dass man den Maßstab einer Kurzgeschichte anlegen sollte.

4.) Erzählweise/ Schreibstil: Passt der Schreibstil zur Geschichte? Ist die Geschichte gut zu lesen? Wie wird beschrieben (die Menschen, die Umgebung, ...)? Hier würde dann auch der Punkt Rechtschreibung mit einfließen.

5.) Umsetzung der Vorgaben: Es müssen ja nicht immer Stichwörter sein, vielleicht wird ja auch mal einfach nur ein bestimmtes Setting vorgegeben. Auf jeden Fall muss eine Bewertung, wie die Vorgaben in die Geschichte eingebunden sind, stattfinden.

Eventuell kann man ja auch Leitfragen entwerfen, die in jeder Kategorie von der Jury bewertet werden müssen (wobei das natürlich dann sehr komplex wäre und Zeit braucht, bis man sich da einig ist).
Mein Vorschlag zur Gewichtung der Kriterien wäre folgender:
- Handlung 25%
- Charaktere 15%
- Handlungsort 10%
- Schreibstil/Erzählweise 25%
- Umsetzung der Vorgaben 25%

Den Zeitrahmen, den Rejsinho vorgeschlagen hat, finde ich gut. Ich würde das allerdings nicht unbedingt an einen Monat knüpfen, sondern generell sagen, ein Contest dauert 28 Tage:
- bis Tag 5: Festlegung der Rahmenbedingungen - Verkündung am Abend des 5. Tages.
- bis Tag 21: Schreibphase. Abgabe am 21. Tag um 23:59 Uhr.
- bis Tag 28: Bewertungs- und Abstimmungsphase. Am Abend des 28. Tages ist dann die Preisverleihung (die übrigens großartig war :D).

Ich denke, dass das ungefähr passt. Mehr als 5 Tage sollten wir nicht brauchen, um Vorschläge für die Rahmenbedingungen zu machen und darüber abzustimmen. 16 Tage zum Schreiben dürften auch passen und am Ende bleibt eine Woche für jeden Zeit, sich die Geschichten durchzulesen und abzustimmen bzw. zu bewerten. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #53 am: 01.März 2016, 12:18:19 »

Je weiter man es aufdröselt, desto mehr Objektivität gaukelt man sich dabei vor. Ich stimme zu, dass insbesondere die Kategorie Stichworte unter uns Juroren für Fragezeichen gesorgt hat. Wann gebe ich da 3, wann 5 Punkte? Mit der 10er Skala für den Inhalt und den Stil kann ich gut leben.

Daher bin ich für die Beibehaltung der Aufteilung in Inhalt und Sprache/Stil, über die Gewichtung kann man sicher noch reden. Wir wollten bei diesem ersten Versuch auf 100 Punkte kommen, daher hatte jeder Juror bis zu 25 Punkte, die er auf die Geschichte verteilen konnte.

Was ich in jedem Fall als wichtig erachte, ist das schriftliche Feedback. Ich habe mich da eher kurz gehalten, kann das aber natürlich noch wesentlich ausführlicher schreiben. Ein Feedback zu den aufgezählten Handlungselementen ist hier vermutlich die beste Rückmeldung und begründet dann die Punktevergabe. Ich schlage folgende Reform vor:

- 30 Punkte je Juror, 20 für den Inhalt, 10 für die Sprache/Stil
- Jeder Juror verpflichtet sich, einen schriftlichen Kommentar zu der Geschichte zu schreiben, der auf folgende Punkte eingeht:
-> Inhalt (Handlung, Charaktere, Handlungsort, Berücksichtigung/Umsetzung der Vorgaben)
-> Sprache (Schreibstil, Erzählweise, Orthographie,  Zeichensetzung)

Der Abstimmungszeitraum sollte wenigstens eine Woche betragen, um jedem Leser und Juror genügend Zeit zu geben, die Geschichten hinreichend zu würdigen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #54 am: 01.März 2016, 12:28:56 »

Vielen Dank an Louis, Octavianus und Rejsinho für die ausführliche Kritik, ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Auch wenn natürlich jede Kritik subjektiv ist, so waren doch die Anmerkung gerechtfertigt und gut begründet. Ich hoffe, dass ich euch dadurch beim nächsten Mal eine noch bessere Geschichte abliefern kann :).

Und Herzlichen Glückwunsch an Louis! Nächste Runde wird der Wettkampf härter :police: ;)
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #55 am: 01.März 2016, 12:32:09 »

Anmerkung: Das Feedback stammt nicht ausschließlich von mir, sondern ist das gesammelte Feedback aller Juroren. Nicht, dass es da zu Missverständnissen kommt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #56 am: 01.März 2016, 12:41:31 »

Na, wenn das so ist - dann danke an alle Juroren :D
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #57 am: 01.März 2016, 12:53:39 »

Je weiter man es aufdröselt, desto mehr Objektivität gaukelt man sich dabei vor. Ich stimme zu, dass insbesondere die Kategorie Stichworte unter uns Juroren für Fragezeichen gesorgt hat. Wann gebe ich da 3, wann 5 Punkte? Mit der 10er Skala für den Inhalt und den Stil kann ich gut leben.

Daher bin ich für die Beibehaltung der Aufteilung in Inhalt und Sprache/Stil, über die Gewichtung kann man sicher noch reden. Wir wollten bei diesem ersten Versuch auf 100 Punkte kommen, daher hatte jeder Juror bis zu 25 Punkte, die er auf die Geschichte verteilen konnte.

Was ich in jedem Fall als wichtig erachte, ist das schriftliche Feedback. Ich habe mich da eher kurz gehalten, kann das aber natürlich noch wesentlich ausführlicher schreiben. Ein Feedback zu den aufgezählten Handlungselementen ist hier vermutlich die beste Rückmeldung und begründet dann die Punktevergabe. Ich schlage folgende Reform vor:

- 30 Punkte je Juror, 20 für den Inhalt, 10 für die Sprache/Stil
- Jeder Juror verpflichtet sich, einen schriftlichen Kommentar zu der Geschichte zu schreiben, der auf folgende Punkte eingeht:
-> Inhalt (Handlung, Charaktere, Handlungsort, Berücksichtigung/Umsetzung der Vorgaben)
-> Sprache (Schreibstil, Erzählweise, Orthographie,  Zeichensetzung)

Der Abstimmungszeitraum sollte wenigstens eine Woche betragen, um jedem Leser und Juror genügend Zeit zu geben, die Geschichten hinreichend zu würdigen.

Klingt gut! Ich hätte definitiv auch was zu den einzelnen Geschichten geschrieben, wäre der Umzug nicht dazwischen gekommen; da ich nun hier bin, dürfte mir das keine Schwierigkeiten bereiten, auch ein paar Zeilen zu zukünftigen Geschichten zu verfassen.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 1. MTF - Kurzgeschichtenwettbewerb - Der Abstimmungsthread
« Antwort #58 am: 01.März 2016, 13:00:42 »

Ich würde vorschlagen, wir lagern die Diskussionen um zukünftige Wettbewerbe wieder in den Organisationsthread aus und schreiben hier über die Geschichten. So ist es dann, glaub ich, am übersichtlichsten, da wir da ja auch den Startpost mit den bestehenen Regelungen haben :D
Aber gute Ideen, Octa und Fuchs. Da kann man darauf aufbauen.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!