MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fantasy Liga II  (Gelesen 2089 mal)

marconr13

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Fantasy Liga II
« am: 07.März 2016, 15:53:02 »

Wie iuch gelesen habe, ist ja hier bereits von eine Fantasy Liga vorgestellt wordne.
Auch bastel seit Erscheinen des FM 2016 an einer Fantasy Liga, mit Bezug zur Realität. Leider war esmir einige zeit vergönnt, daran weiter zu arbeiten, so dass ich noch in der Testphase bin.
Arbeit, eigener Sport und vor allem die Family lassen mich nicht kontinuierlich daran weiter arbeiten, dennoch bin ich guter Hoffnung, dass es irgendwann stehen wird, mein Format.
Leider habe ich ein weiteres Problem.. mein PC stürzt bei JEDER Verifizierung im Editor ab. Ich weiß nicht woran das liegt, was ich daran ändern kann. Insofern fällt das Testen im Editor aus und ich verlasse mich zunächst auf Vergleiche zu ändern, funktionierenden Databases... und teste dann im Echtbetrieb.

Konkret habe ich mein Ligasystem unter folgenden Voraussetzungen aufgebaut:
- Keine Zweitvertretungen ím Ligabetrieb
- Dritten Liga wird zweigleisig (Nord/Süd)
- Alle Meister und ggfls. Zweitplazierten steigen direkt auf

Im Detail sieht die Pyramide dann wie folgt aus:

Bundesliga: 18 Teams - 2 Absteiger, 1x Relegation
2. Bundesliga: 18 Teams - 2 Aufsteiger, 1x Relegation, 3 Absteiger
3. Liga (Nord-Süd): je 20 Teams - je 1 Aufsteiger, Aufstiegsrelegation zwischen den Zweitplatzierten, je 4 Absteiger
4 Regionalligen (Nord/Nordost - West - Südwest - Süd): je 18 Teams, je 2 Aufsteiger, Absteiger unterschiedlich (3-4)
9 Oberligen (Hamburg/SH, Niedersachsen/Bremen, NOFV, Nordrhein, Westfalen, Hessen, Südwest, Baden-Württemberg, Bayern): je 16 Teams, 1-2 Aufsteiger pro Liga
16 Verbandsligen (Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Brandenburg/Berlin, NOFV-Nord, NOFV-Süd, Westfalen, Niederrhein, Mittelrhein, Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland, Baden, Württemberg, Bayern mit 2 Staffeln): je 18 Teams, 1-2 Aufsteiger pro Liga!

Pokal:
16 Verbandspokale (=Verbandsligen): Sieger für DFB-POkal qualifiziert, Finaliverlierer für DAP, Teilnehmer ab Regionalliga abwärts
Deutscher Amateur Pokal (DAP) : Teilnehmer: alle 40 3. Ligisten + 8 Absteiger aus dem Vorjahr + 16 Finalisten "RunnersUp" aus den Verbandspokalen = 64 Teilnehmer
DFB-Pokal: 64 Teilnehmer (18+18+16 Verbandspokalsieger+ 2 Finalisten DAP+ 3 Absteiger 2. Liga+ je 3 besten Teams Nord/Süd des Vorjahres + weiterer 3. Ligist mit höchster Reputation)

An Reserveliga und Jugend wage ich mich erstmal nicht dran.
Liege gerade in den letzten Zügen, um die regeln für die Oberligen und Verbandsligen zu erstellen. Hoffe, das meiste ist Kopieren und dann nur wenige Einstellungen korrigieren. Danach gehe ich mal ans testen.
Wer Interesse, Anregungen etc. hat, bitte melden!


weite Liga hat drei direkte Absteiger und der Viertletzte spielt eine Playoff Runde mit den drei Zweitplatzierten der Regionalliga in der sich der Sieger für die 2. Liga qualifiziert. Alle 12 Oberligameister steigen direkt auf, und die vier Letztplatzierten der jeweiligen Regionalligen steigen ab.
Unterhalb der Oberligen gibt es noch 21 spielbare Verbandsligen mit insgesamt 31 Staffeln. In der Regel steigt nur der Meister auf, nur in Bayern gibt es noch eine relativ komplexe Aufstiegsrunde.
Alle Ligen starten mit 18 Vereinen, aber die Regionalligen und Oberligen sind flexibel und können zwischen 14 und 20 Vereine beinhalten, je nachdem wo die Absteiger herkommen. Die Regionalisierung ist sehr stabil, auch über viele Jahre hinweg, und Vereine landen in aller Regel dort wo sie sollten.

Die Landespokale sind realitätsnah gestaltet und beinhalten grundsätzlich die richtigen Vereine. Die jeweiligen Sieger (und gegebenenfalls Zweitplatzierten) qualifizieren sich für den DFB Pokal der folgenden Saison.

Die A-Junioren Bundesliga ist soweit ganz realistisch dabei, allerdings als eine Liga mit 3 Gruppen anstatt als 3 verschiedene Ligen. Dies hat Vorteile für die Regionalisierung damit die auch in den folgenden Jahren relativ sinnvoll bleibt. Unterhalb der Bundesliga gibt es auch eine A-Junioren Regionalliga mit 9 Gruppen und eine Oberliga mit 18 Gruppen. Die Oberliga hat keine direkten Absteiger, sondern setzt sich jedes Jahr aufs Neue zusammen mit den besten Jugendmannschaften die nicht bereits in der Bundesliga oder Regionalliga spielen. Das sorgt dafür, dass auch Aufsteiger aus den Verbandsligen eventuell in der U19 antreten.

Alle Mannschaften haben eine Reserve anstelle einer Zweitmannschaft. Diese tragen eine Reserverunde wie in England üblich aus. Dies führt folgerichtig dazu, dass die meisten Mannschaften dort nur sehr wenige Spieler haben und es mehr Sinn macht seine Ergänzungsspieler zu verleihen. Es gibt keine separate U21 oder U23 wie in manchen Ländern, nur eine U19.

Dies ist ein Langzeitprojekt dass ich bereits im FM14 angefangen habe und jetzt für FM16 aktualisiert habe. Es ist für einen Langzeitspielstand gedacht und hat dementsprechend viele Details die dafür wichtig sind, wie z.B. Ranking-Infos für jede Liga und Pokal (damit der Vorstand eine Tabellensituation richtig einschätzt), korrekte Preisgelder für die Landespokale, History-Einträge für die Pokale, oder auch ein paar Awards in den unteren Ligen.

Funktioniert mit den Langnamen vom Meistertrainerforum als auch Susie's Realname Fixes, allerdings kann es sein, dass damit die Regionalliga Süd als Regionalliga Südwest auftaucht, was nicht weiter tragisch sein sollte.
Gespeichert