MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Preisfrage: Für welches unserer Talente kassierten wir 47,5 Millionen?

Asier Perez
- 0 (0%)
Patrick Güllenbeck
- 2 (25%)
Oumar Ly
- 5 (62.5%)
Jean-Baptiste Aubert
- 0 (0%)
Mendes
- 1 (12.5%)

Stimmen insgesamt: 8


Autor Thema: [FM16] Wiederbelebung des Old Firm - Rekordejagd in Schottland  (Gelesen 6095 mal)

PatrickB92

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Hallo Forumsbesucher :)

Ich hab in den letzten Monaten begeistert hier mitgelesen und nach etlichen Stationen wo ich weniger zufrieden war, mich nun dazu entschlossen eine Story über meine Zeit bei den Glasgow Rangers zu schreiben. Zum heutigen Zeitpunkt habe ich knapp 3 Saisons schon gespielt und werde denke mal im halbjährlichen Rythmus berichten. Heute Nachmittag folgt dann der Bericht über das erste halbe Jahr (bzw die ganze Saison in der zweiten Liga).

Aktueller Stand in Schottland:

Nach der Insolvenz der Rangers im Jahre 2012 mussten sie in der vierten Liga neu starten. Nach 2 relativ ungefährdeten Meisterschaften und Aufstiegen in Folge geriet der Durchmarsch in der letzten Saison ins Stocken. In der Championship (2te Liga) wurden "The Teddy Bears" nur Dritter. Auch über den Umweg Relegationsspiele klappte der Aufstieg nicht (1-6 gegen FC Motherwell). Dieses Jahr sieht es in der Realität besser aus: Die Rangers stehen mit 12 Punkten Vorsprung auf Platz 1 und werden wohl ins schottische Oberhaus zurückkehren.
In der Zwischenzeit wurde der Erzfeind Celtic Glasgow 4 Mal in Folge Meister, auch der 5te Titel ist wohl kaum zu verhindern.

Vorteile der Rangers:
- Ein immer noch bombastischer Anlaufpunkt für Spieler aller Couleur. Ich war absolut erstaunt was für Spieler alle in die zweite schottische Liga wechseln würden (wenn ich das Geld gehabt hätte).
- Kaum Entlassungsgefahr. Ich denke solange man mindestens Zweiter wird sollte der Trainerstuhl relativ sicher sein. Die Stärke der anderen schottischen Vereine ist überschaubar.
- IBROX - 51.000 Plätze die zudem sehr begehrt sind und zu sehr hohen Einnahmen durch Ticketing führen
- Auch die restliche Infrastruktur ist zu gebrauchen und eine gute Grundlage


Nachteile der Rangers:
- 5-Jahres-Wertung: Hier ist Schottland recht weit zurückgefallen. Nur ein CL-Platz und der auch nur für die Quali. Meister werden ist also Pflicht wenn man hier eine Chance aufs große Geld will
- Standort Schottland. Sicher gibt es finanziell größere Oasen als das kleine Land mit sehr kleiner Liga (dafür aber einem coolen Spielmodus).
- Vorsprung Celtic: wird interessant sein wie lang ich brauchen werde um den 4-Jahres-Vorsprung der Erzfeinde wettzumachen.


Kurzfristige Ziele:
- Sofortiger Aufstieg in die erste Liga.
- Qualifikation für die Europa-League durch den Gewinn des FA-Cups wäre ein Nice-to-have
- Keine Zweitligaspieler verpflichten. Alle kommenden Verpflichtungen sollen für die Ambitionen in der ersten Liga geeignet sein. Daher werde ich wohl auch viel über Leihspieler regeln


Mittelfristige Ziele:
- Celtic als Meister ablösen. So viele Titel wie möglich. Stammplatz in der ChampionsLeagueGruppenphase
- Verbesserung der Jugendarbeit. Einbindung von vielen jungen Spielern (die nationale Liga sollte hier ein ideales Pflaster für genügend Spielzeit sein)
- Ausbildungsverein für europäische Spitzentalente. Die Rangers sollen ein zweites Atletico Madrid werden. Also junge Spieler günstig einkaufen, ausbilden und für großes Geld weiterverkaufen.


Langfristige Ziele:
- Einen internationalen Pokal gewinnen (Der letzte und einzige Gewinn in diesem Bereich war der Pokal der Pokalsieger 1972)
- Erhebliche Verbesserung in der 5-Jahres-Wertung um Schottland in die Riege der großen Fußballnationen zu hieven. Bedeutet wohl auch, dass ich einiges an Entwicklungshilfe an die Nicht-Glasgow-Vereine leisten muss.
- Rekorde purzeln lassen. Besonders fallen mir hier die 9 Meistertitel in Folge zwischen 1989 und 1997 auf - also ein 10 Titel-Run. Zusätzlich sollten wir auch im FA-Cup Rekordsieger sein (Stand: 33-36).


Ich hoffe, dass sich viele für die Story interessieren und vor allem, dass ich die Motivation zum Spielen und Schreiben nicht verliere. Ich bin optimistisch, dass heute Nachmittag ein kurzer Bericht über die erste Saison kommt.
Gespeichert

The Daily Llama

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wiederbelebung des Old Firm - Rekordejagd in Schottland
« Antwort #1 am: 10.März 2016, 12:16:27 »

Wie schön, ein Rangers-Save. Bin ich dabei.

Bin ich mal gespannt, wie das bei dir mit Jugend klappt. Meine Youth-Intakes bei den Rangers würde ich irgendwo zwischen sehr schlecht und völlig desolat verorten. Und 5-Jahreswertung wird sicher auch hart, da eigentlich nur Rangers und Celtic hier Punkte sammeln können.

Viel Glück ;)
Gespeichert

Landei007

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wiederbelebung des Old Firm - Rekordejagd in Schottland
« Antwort #2 am: 10.März 2016, 14:10:46 »

hach da werde ich ganz nostalgisch. Früher als Kind habe ich immer Laola Fußball International auf DSF geschaut und fand die schottische Liga besonders toll. Gerade wegen der geschichtlichen Rivalität zwischen Celtic und den Rangers und der riesigen Leidenschaft auf Platz und Tribüne :D Ich bleibe auf jeden fall dran.

PatrickB92

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Saison 2015/2016
« Antwort #3 am: 10.März 2016, 15:17:15 »

In der ersten Saison war das Ziel durch den Vorstand ganz klar gegeben. Aufstieg durch den Gewinn der Meisterschaft - BASTA. Wie bereits geschrieben hab ich dabei auf viele Leihspieler gesetzt, besonders um Geld zu sparen. Die Taktik kann ich leider nicht mehr zeigen, hab damals keinen Screen gemacht. Trotzdem hier die beste Elf im gespielten 4-5-1

(click to show/hide)

Besonders beeindruckt hat die Offensivreihe um Mavrias, McAleny und Teixera. Überrascht war ich über die starke Leistung von Rechtsverteidiger Tavernier. Etwas enttäsucht war ich über Loza, auch Quaschner hatte noch Luft nach oben (wobei er ja auch kein Knipser ist).

In der Sommerpause passierte auf dem Transfermarkt nicht viel. In der Winterpause gelang uns die sensationelle Verpflichtung von Nils Quaschner, der bei RB Leipzig unglücklich war und deshalb gehen durfte. Durch diese Verpflichtung durfte bei uns Waghorn gehen. Ryan Fredericks kam zudem um den verletzten Tavernier zu vertreten, war aber eher ein Panikkauf und viel zu teuer...

(click to show/hide)

In der Liga lief es besonders in der Hinrunde sehr durchwachsen. Vor allem die beiden Niederlagen gegen die Hauptstädter schmerzten, da die damit recht deutlich vor uns standen. Ich habe mich deshalb schon persönlich damit abgefunden, dass wir in die Relegation müssen. Doch nach 2 Niederlagen vorm Heiligabend rafften sich die Jungs zusammen und begannen am Boxing Day mit einem Unentschieden gegen Ediburgh einen unglaublichen Lauf, der erst im April enden sollte. Zu diesem Zeitpunkt standen wir aber durch einen Einbruch von Hibernian schon so gut wie als Meister fest.

(click to show/hide)

In den (wichtigen) Pokalwettbewerben scheiterten wir jeweils im Viertelfinale an Erstligisten. Eine Europapokalteilnahme musste also erst über die Liga im nächsten Jahr verdient werden.

(click to show/hide)

Dagegen konnten wir den Pokal der unterklassigen Teams den Petrofac Training Cup (ehemals Challenge Cup) gewinnen. Eine schöne Sache, da wir natürlich nie wieder an diesem teilnehmen dürfen. Und die unglaublichen 40.000 Pfund Siegprämie reichen immerhin um unseren Platzwart weitere 2 Jahre zu binden :P

(click to show/hide)


Ich hoffe ich konnte euch ein wenig neugierig machen auf die folgenden Saisons. Wenn jemand Tipps hat, immer her damit. Gern auch zum Schreiben von Beiträgen, das ist noch ziemliches Neuland für mich (bzw. lange her dass ichs getan habe). Z.B. wie ich es hinbekomme, dass die Bilder direkt im Beitrag groß genug sind. Und dass ich die Screens noch beschneiden sollte ist mir auch grad aufgefallen, kommt beim nächsten Post :)
« Letzte Änderung: 10.März 2016, 15:18:47 von PatrickB92 »
Gespeichert

The Daily Llama

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wiederbelebung des Old Firm - Rekordejagd in Schottland
« Antwort #4 am: 10.März 2016, 15:42:30 »

Interessant bei den Rangers ist immer die Bilanz am Ende der ersten Saison, aber ich vermute, dass du hier einigermaßen verlustfrei durchgekommen bist. Der Youth-Intake wäre natürlich auch interessant gewesen. Und ich bin gespannt, was du aus meinen persönlichen Lieblingen Thompson, Lyon und den McCrories machst. ;)

Aber ein vielversprechender Auftakt und ich bin überzeugt, dass du in der nächsten Saison die ambitionierten Wünsche des Vorstands erfüllen konntest.

Ach, und ich hoffe, dass du im Old Firm was reißen konntest.
« Letzte Änderung: 10.März 2016, 15:47:28 von The Daily Llama »
Gespeichert

PatrickB92

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wiederbelebung des Old Firm - Rekordejagd in Schottland
« Antwort #5 am: 10.März 2016, 15:53:00 »

Interessant bei den Rangers ist immer die Bilanz am Ende der ersten Saison, aber ich vermute, dass du hier einigermaßen verlustfrei durchgekommen bist. Der Youth-Intake wäre natürlich auch interessant gewesen. Und ich bin gespannt, was du aus meinen persönlichen Lieblingen Thompson, Lyon und den McCrories machst. ;)

Aber ein vielversprechender Auftakt und ich bin überzeugt, dass du in der nächsten Saison die ambitionierten Wünsche des Vorstands erfüllen konntest.

wie gesagt durch die vielen leihen (die meisten mit 0 leihgebühr und 0% gehalt) und hohe zuschauerzahlen sind wir voll im plus geblieben.

die beiden mccrories sind aktuell per leihe unterwegs (aktuell bedeutet 17/18). bei robby hoffe ich, dass er nächste saison das zeug zur nummer 1 hat. ross wird es wohl nicht schaffen. ross lyon ist auch bei leihe unterwegs, wird wohl aber nie erste mannschaft spielen weil er nicht ins system passt (dazu beim nächsten beitrag mehr). jordan thompson ist nach 2 leihen für 125k nach dunfermline gegangen. youth intake hab ich leider keine screens gemacht. der in der aktuellen saison sieht aber sehr bescheiden aus.
Gespeichert

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wiederbelebung des Old Firm - Rekordejagd in Schottland
« Antwort #6 am: 10.März 2016, 18:11:33 »

Bin auch am Start!

Um die Bilder direkt in den Beitrag zu bekommen,  lädst du sie bei einem Hoster hoch (z.B. imgur.com). Die URL dann zwischen image-Tags: [ img]www.Bild -URL .com[/img]
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

PatrickB92

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wiederbelebung des Old Firm - Rekordejagd in Schottland
« Antwort #7 am: 10.März 2016, 18:30:11 »

danke habs. ging einfach mit dem hoster nicht, den ich da hatte :)
« Letzte Änderung: 10.März 2016, 18:36:02 von PatrickB92 »
Gespeichert

PatrickB92

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Saison 2016/2017
« Antwort #8 am: 10.März 2016, 21:05:16 »

So dann kommt heute doch noch die zweite Saison, hab grad die dritte zu Ende gespielt und die muss ich euch unbedingt morgen noch servieren :D

In der ersten Saison in der ersten Liga hab ich eine neue Taktik zusammengebaut und damit vielleicht allen, die sagen, dass im FM16 Flanken besonders erfolgreich sind, den Kampf angesagt.

(click to show/hide)

Gründe dafür? Ich liebe die Raute, besonders weil ich 2-Stürmer-Systeme sehr mag. Das System ist stark auf Ballbesitz ausgerichtet und soll mit Kurzpasskombinationen durch die Mitte gute Chancen erarbeiten. Bei Ballverlust soll dieser so schnell wie möglich zurückerobert werden.

Ziele:

Vom Verein her sollte ich mich für die Europa League qualifizieren (2./3. Platz), in den Pokalen ins Viertelfinale kommen. Machbare Ziele also.

Transfers:

Schlüsseltransfers markiere ich ab jetzt mit einem Sternchen. Im Sommer gab es ein großes Ausmisten bei Kaderaltlasten um Gehaltsbudget zu erarbeiten. Auch Paniktransfer Fredericks durfte uns wieder verlassen (mit zum Glück relativ wenig Verlust). Für einen einzigen Spieler bezahlten wir eine Ablöse: Tolga Cigerci war bei Hertha BSC unglücklich und wurde zu einem der wichtigsten Spielern der Saison. Ablösefrei kamen hauptsächlich Talente wobei besonders N'Doram zu nennen ist. Das Husarenstück war dann aber die Verpflichtung von Artjoms Rudnevs, der lange Zeit nicht zu uns kommen wollte, aber dann doch der Arbeitslosigkeit entgehen wollte.

Im Winter kam ein unablehnbares Angebot für Nils Quaschner für über 4 Millionen, das umso verlockender war, da der Ersatz bereits in den Startlöchern stand. Patrick Bamford, ein 22-jähriger Ire kam vom Chelsea FC, die eine Million die dabei übrig blieb hat der Schatzmeister auch nicht verachtet.

(click to show/hide)

Die Liga:

Die erste Saison im Oberhaus war vor allem durch 2 Dinge gekennzeichnet: Wir waren erstaunlich souverän in den Spielen gegen die 10 außerstädtischen Teams und ernüchternd schwach gegen Celtic. Aus 4 Old Firms konnten wir gerade mal 1 Punkt ergattern. Trotzdem standen wir lange Zeit auf Platz 1. In der Saisonendphase ging uns jedoch die Luft aus und der Stadtrivale konnte noch vorbei ziehen...

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Pokale

Erneut schieden wir im League Cup im Viertelfinale aus. Dafür gewannen wir den FA-Cup, wenn auch mit sehr durchwachsenen Leistungen gegen eher kleinere Gegner. Gegen Celtic wäre wohl hier Schluss gewesen, aber Pott is Pott und dieser steht in der blau-weißen Vitrine.

(click to show/hide)

Saisonfazit und Beste Elf

Wir sind gut angekommen in der ersten Liga und haben alle Ziele erreicht. Phasenweise war sogar mehr drin, aber am Ende war Celtic einfach noch ein wenig cleverer.

Eine Bombensaison spielten neben den ausgeliehenen Zelalem, Teixeira und Loza auch etliche eigene Spieler. Darunter vor allem die beiden Außenverteidiger Tavernier und Wallace. Tolga Cigerci wurde zurecht zu unserem besten Spieler gewählt. Und auch Rudnevs ist super angekommen mit einer klasse Torquote. Bamford konnte bislang noch nicht die Erwartungen und seine hohe Ablöse rechtfertigen.

Handlungsbedarf herrscht vor allem in der Innenverteidigung. Außerdem habe ich fest damit gerechnet, dass Tolga wohl nicht zu halten ist (womit ich Recht behalten sollte).

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 10.März 2016, 21:08:22 von PatrickB92 »
Gespeichert

The Daily Llama

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wiederbelebung des Old Firm - Rekordejagd in Schottland
« Antwort #9 am: 11.März 2016, 10:04:44 »

Raute ist ja mal interessant, als Kontrapunkt zum dort üblichen 4231 oder 442. Und es scheint ja einigermaßen erfolgreich zu sein, also weiter so.

Die Old Firms sind wirklich ne Sache für sich. Ich bin zwar meistens mit tief stehen und harter Gangart gut gefahren, aber auch nicht immer und ich denke, dir wird da schon was einfallen. Und wenn du erstmal Serienmeister wirst und die Celtics dauerhaft vom CL-Geld abschneidest, löst sich die Sache fast von selbst. ;)

Dann bin ich mal gespannt, wie sich die Rangers in Europa so machen ...
Gespeichert

PatrickB92

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Saison 2017/2018
« Antwort #10 am: 11.März 2016, 15:38:36 »

Also auf in die nächste Saison (und damit die letzte die so schnell hintereinander hier gepostet wird):

Ziele:

Der Vorstand hat erneut die Ziele des Vorjahres ausgegeben, ein 2ter Platz hätte also durchaus genügt. Persönlich wollte ich aber in dieser Saison den Sprung auf den Thron schaffen. In der Europa-League sollten wir uns für die Gruppenphase qualifizieren; durch unseren bescheidenen Rang in der 5-Jahres-Wertung bedeutet das konkret drei KO-Runden zu überstehen.

Transfers (Winter inklusive, da dort wenig passiert ist):

Erneut kamen viele Spieler ablösefrei zu uns, ein paar Talente gingen direkt per Leihe weiter. Aber diesmal waren auch etliche Spieler dabei die sofort weiterhelfen können:

Fürs Tor kam Zacharie Boucher, der ein deutliches Upgrade zu Foderingham ist. Dieser durfte deshalb für knapp 2 Millionen zu Aston Villa gehen. Wie befürchtet machte Tolga mir während der Sommerpause klar, dass er unbedingt weg will. Die 5 Millionen plus ein paar Klauseln waren im Endeffekt recht wenig, aber Geld das wir gut gebrauchen konnten. Als Ersatz holten wir Ilsanker von RB, der zwar älter ist, aber trotzdem super ins System passt. Der junge Vinicius war als Backup für den relativ alten Lee Wallace geplant, spielte sich aber bald in die erste Elf. Rodri sollte als Joker und Ersatz von Rudnevs und Bamford für viel Wirbel sorgen, diese Erwartungen konnte er auch recht gut erfüllen. Auch 2 Spieler die wir vorher mal ausgeliehen hatten wechselten jetzt fest zu uns. McAleny, der Held der Aufstiegssaison wurde aber zu einem Zeitpunkt verpflichtet, als noch nicht feststand dass die enge Raute das System der Zukunft bleibt; wird uns also spätestens im nächsten Sommer für eine hoffentlich hohe Ablöse verlassen. Besonders stolz bin ich auf die Verpflichtung von Teixeira, leider sollte das absolut nicht sein Jahr werden mit 2 Achillessehnenrissen... Achja und Talent N'Doram bekam ein 400k Angebot, das ich einfach zu hoch zum Ablehnen fand. Wir schrieben uns aber eine 750k Rückkaufsoption in den Vertrag. Ein absoluter Flop war der zur Winterpause verpflichtete Innenverteidiger, der es nicht mal in die Stammelf schaffte.. Vielleicht kommt ja noch ein Leistungssprung in der nächsten Saison.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Nationale Pokalwettbewerbe:

Wie bereits in den Vorjahren sind wir früh aus dem League Cup ausgeschieden. Der scheint sich langsam zu einem Angstpokal zu entwickeln :D. Dafür gelang uns die Verteidigung des FA-Cups nach sensationellen Spiele gegen taffe Konkurrenten aus Aberdeen und Inverness.

(click to show/hide)

Meisterschaft:

Dieses Jahr konnten wir den Spieß im Old Firm umdrehen und holten aus den 4 Spielen 10 Punkte. Glasgow ist also endlich wieder blau! Noch dazu verabschiedete sich Celtic sehr früh aus dem Meisterschaftsrennen und war zwischenzeitlich nur Vierter. Ärgster Konkurrent war deshalb der FC Aberdeen, der nach einem 5-3 Sieg über uns im Februar auf wenige Punkte heranrückte. Die Jungs verschwörten sich daraufhin zu einer Einheit und ließen in den letzten 9 Spielen nur noch 2 Punkte liegen. Die Rangers sind endlich wieder Meister und das mit 15 Punkten Vorsprung vor dem am Ende doch noch Zweiten Celtic Glasgow.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Youth Intake:
KEIN KOMMENTAR.. :)

(click to show/hide)

Highlight der Saison: Europa League

Ich war sehr skeptisch wie wir im Vergleich zu anderen Clubs in Europa stehen. Auch die Auslosung für den Weg zur Gruppenphase war recht ärgerlich. Wir trafen auf Aktobe, Rubin Kasan und den FC Brügge. Die vom Namen her recht bekannten Vereine konnten wir aber in allen 6 Spielen besiegen. In der Gruppenphase trafen wir nun auf den FC Chelsea (2 Pflichtniederlagen), Esbjerg (2 Pflichtsiege) und Trabzonspor (Augenhöhe). Wieder präsentierten sich die Jungs in Galaform und am Ende kamen wir souverän als Zweiter weiter. Highlight natürlich der 7-1 Sieg in Dänemark, aber auch an der Stamford Bridge sah es lange nach einem möglichen Punktgewinn aus.

Wir durften also in Europa überwintern und unser Weg sollte uns noch weiter führen. Im Sechszehntelfinale schalteten wir nach einem 2-0 Sieg und einem frühen Auswärtstor im Rückspiel Olympique Lyon knapp aus. Im Achtelfinale holten wir ein 3-3 in Bukarest (nach 3-1 Führung) und putzen die Rumänen im Ibrox mit 6-2 vom Platz. Im Hinspiel des Viertelfinales konnten wir Rijeka mit 4-1 nach Hause schicken. Dann einer der Momente an denen ich nicht glauben kann, dass das nicht gescriptet ist... Wir liegen in Rijeka mit 0-4 hinten, bis Rudnevs uns mit seinem Tor in der 90ten in die Verlängerung bringen wollte. Pustekuchen. Direkt nach Anstoß erzielen die Kroaten das 5-1 und besiegeln unser Aus. Ärgerlich. Trotzdem eine unglaubliche Saison in der Europa League!!

(click to show/hide)

Darüber hinaus stellten wir mit Bamford und Rudnevs Platz 1 und 3 der Torjägerkanone und konnten mit 52 Toren 10 Buden mehr machen als die zweitgefährlichste Mannschaft

(click to show/hide)

Celtic schaffte es immerhin in die Gruppenphase der Champions League, schied dort aber mit 4 Punkten als Vierter aus. Unsere vielen Siege sorgten aber für eine unglaubliche Punktzahl von 12,75 für die 5-Jahres-Wertung (nur die Top5 hat mehr geholt). Das führte auch gleich zu dieser wunderbaren Nachricht:

(click to show/hide)

Was für eine Saison! Hier die Leistungen des Kaders im Detail:

63 Saisonspiele und Boucher spielte in jedem davon mit. Wow, was für ein Pensum! Bamford verpasste nur 3 Spiele und holte 62 Scorerpunkte. Rudnevs mit 45 Toren und Rodri mit immerhin 27 Toren standen ihm in nicht viel nach. Tavernier entwickelt sich immer mehr zu meinem Liebling; durch das systembedingte Fehlen von Außenspielern im Mittelfeld nutzt er immer wieder den freien Raum vor sich. 18! Vorlagen und eine Durchschnittswertung von 8,1 sprechen für sich. Auch Ilsanker hat sich als Transfercoup herausgestellt, mit ihm auf dem Feld, kann die Abwehr bei gegnerischen Angriffen Skat spielen. Er zerstört alles was da vom Gegner kommen könnte und liefert noch dazu 14 Vorlagen.

(click to show/hide)

Natürlich machte sich diese Saison auch in der europäischen Vereinsrangliste bemerkbar. Wir stiegen um 301! Plätze (rekordverdächtig?)

(click to show/hide)

Fazit und Konsequenzen:

Viel mehr ging wirklich nicht in unserer zweiten Saison im schottischen Oberhaus. Noch vor Beginn der Transferphase stand der erste Wermutstropfen dieses Erfolgs fest. Patrick Bamford wechselt für 15 Millionen zu Swansea (3,5 Millionen kommen nach 10 Toren für Irland, genauso hoch sind auch ungefähr die Abgaben beim Transfer).

(click to show/hide)

Nach 3 Leihen in Folge sollen nun Zelalem bei Arsenal und Fulton bei Swansea ihre Chance in der ersten Elf bekommen. Besonders bei letzterem bin ich skeptisch, dass er das schafft. Man sieht sich immer zweimal im Leben und als Schotte gäbe es abwegerige Gedanken als bald wieder das blaue Trikot überzuziehen.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Ziele für die nächste Saison:

-Meisterschaft, LeagueCup-Halbfinale :P und in Europa überwintern
-Verstärkungen in der Abwehr
-Reduzierung der Leihspieler
-Ersatz für Bamford finden
Gespeichert

PatrickB92

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Saisonstart 2018/2019
« Antwort #11 am: 12.März 2016, 22:33:21 »

So ab jetzt also ausführlicher. Würde mich über Kommentare, Fragen, Kritik, Anregungen freuen. Ohne sieht es so aus, dass niemanden interessiert was ich hier treibe  :-\

Vorab noch eine Info zum Vorstand: Nach der sensationellen Saison in der Europa League werden die Jugend- und Trainingseinrichtungen ausgebaut. Bereits vorher akzeptierte der Vorstand eine Anfrage nach einem neuen Stadion (was mich sehr überraschte, aber auch freute. War das erste mal überhaupt, dass mir so etwas genehmigt wird.)

(click to show/hide)

Transfers

Wie bereits geschrieben, verlässt uns Patrick Bamford in Richtung Swansea. Auch Boucher war nach einem 8-Millionen-Angebot schneller weg als ich seinen Namen aussprechen konnte. Und auch Fehleinkauf Simunovic sind wir relativ verlustfrei wieder losgeworden. Dazu noch ein paar weitere Spieler die den Sprung einfach nicht geschafft haben. Insgesamt ein Rekorderlös von 24 Millionen, von denen wir 14 Millionen sofort reinvestierten. Mouez Hassen kam als neuer Stammtorwart, Ortola ist sein Backup. Für die Problemstelle holten wir 2 Bundesligaspieler mit Galvez und Papa. Leider fällt letzterer wegen einer Sehnenreizung im Knie mindestens ein halbes Jahr aus :'(... Auch Cigerci kam zurück ins kalte Glasgow, bei ihm konnte ich einfach nicht nein sagen.

Besonders aktiv waren wir wieder auf dem Markt der auslaufenden Verträge. Mit Fulton, McArthur, Pereira und Berisha holten wir 4 Spieler die sofort in die Stammelf kommen könnten. Dazu wird Dodoo von der Bank kommen. Der Rest wird erstmal verliehen.

(click to show/hide)

Taktik und Aufstellung

Wir bleiben unserer bisher sehr erfolgreichen Taktik treu, haben nun aber deutlich mehr Optionen (und keine Leihspieler mehr).

Tor: Ohne Frage wird Hassen hier seinen Stammplatz haben und damit ist wohl auch der Zug für McCrorie abgefahren, mal schauen ob er in der nächsten Saison doch noch angreifen kann. Ortola ist ein guter und junger Backup.

Verteidigung: Rechts ist Tavernier unverzichtbar, leider auch bislang noch ohne Backup. Links ist Vinicius Stammspieler, mit Lee haben wir hier einen klasse Mann, der für ihn einspringen kann (und seinen Vertrag zu stark verringerten Bezügen verlängerte. Eine echter Ranger also!). In der Innenverteidigung sieht es wieder besser aus. Galvez und Wilson sind eine absolut ausreichende Besetzung und mit Papa haben wir nen guten Ersatz, wenn auch erstmal verletzt. Für Kiernan hab ich noch keinen Abnehmer gefunden, aber als 4ter IV ist er durchaus zu gebrauchen.

Mittelfeld: 7 Spieler mit Stammplatzpotential für 4 Positionen -  unser Prunkstück! Hier wird viel rotiert und gewechselt um alle bei Laune zu halten und den straffen Spielplan zu meistern.

Sturm: Auch hier sind wir variantenreicher geworden: Rudnevs bleibt als Defensivstürmer gesetzt und bekommt den jungen Berisha als neuen Partner. Rodri hat letzte Saison bereits seine Jokerfähigkeiten unter Beweis gestellt, mit Dodoo haben wir dazu einen jungen hungrigen Stürmer der darauf drängt den nächsten großen Schritt zu machen.

Aktuell sieht die beste Elf so aus:

(click to show/hide)

Die Stammspieler im Überblick:

TW:
(click to show/hide)
RV:
(click to show/hide)
IV:
(click to show/hide)
IV:
(click to show/hide)
LV:
(click to show/hide)
DM:
(click to show/hide)
ZM:
(click to show/hide)
ZM:
(click to show/hide)
OM:
(click to show/hide)
ST:
(click to show/hide)
ST:
(click to show/hide)

Auftaktprogramm bis zum Transferschluss

Ziel war es natürlich, dass wir uns für die Champions-League Gruppenphase qualifizieren. Die Losfee war uns wohlgesonnen und so war es uns ein leichtes die Teams aus Estland, Irland und Tschechien auszuschalten. Auch in der Liga konnten wir die Erwartungen erfüllen und uns früh an die Spitze setzen. Bei der Auslosung der Gruppen war uns Fortuna erneut hold: Eine viel bessere Gruppe kann man als Topf-4-Team wohl kaum bekommen. Alle 6 Spiele sollten offen sein und es wäre eine herbe Enttäuschung wenn wir nicht in Europa überwintern. Platz 3 muss das Minimalziel sein.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
Gespeichert

The Daily Llama

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wiederbelebung des Old Firm - Rekordejagd in Schottland
« Antwort #12 am: 13.März 2016, 10:13:24 »

Schreib einfach weiter. Die Leute lesen es sicher und mich interessiert es so sehr, dass ich mein pausiertes Rangers-Save wieder aufgenommen habe ;)

Ansonsten sieht das doch recht geschmeidig aus, wobei v.a. "New Ibrox" für mich der Kracher ist. Ein bisschen enttäuscht bin ich, dass bei dir aus Thompson und besonders McCrorie (Robbie) nichts geworden ist - hast du letzteren nicht eingesetzt? Bei mir konnte der Foderingham fast nahtlos ersetzen und darf jetzt (2020) als schottische Nummer 1 zur EM fahren. Aber da du Erfolg hast, machst du alles richtig ;)

Und auf dein Losglück in Europa (diese und letzte Saison wohlgemerkt) bin ich mehr als neidisch.
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: [FM16] Wiederbelebung des Old Firm - Rekordejagd in Schottland
« Antwort #13 am: 13.März 2016, 11:14:10 »

Nicht zu allen Themen werden ausführliche Kommentare geschrieben. Heisst allerdings nicht, dass es nicht gelesen wird.

Ich lese immer gerne aus schottischen Ligen.  ;D
Gespeichert

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wiederbelebung des Old Firm - Rekordejagd in Schottland
« Antwort #14 am: 13.März 2016, 11:45:21 »

Eine Story solltest du niemals für andere und deren Feedback schreiben, sondern allein für deinen Spaß an der Sache. :)
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

PatrickB92

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Hinrunde 2018/2019
« Antwort #15 am: 13.März 2016, 17:54:24 »

Danke für die Antworten, das reicht mir schon ;)

Hier nun also der Überblick über das erste halbe Jahr.

National läuft alles nach Plan. Wir sind mit großem Abstand Erster und in allen Pokalen (Ja, auch dem Ligapokal) noch dabei. Einziger Negativpunkt waren relativ schwache Spiele im OldFirm. Deshalb hole ich zur Winterpause McCrorie zurück. Er darf sich jetzt in der Rückrunde in den Ligaspielen beweisen. Mal schauen ob es reicht.. Ich bin skeptisch, aber wohl auch relativ unmutig in solchen Dingen :D

(click to show/hide)

Große Hoffnungen gab es nach der relativen günstigen Auslosung in der Champions-League. Aber wenn in drei Spielen 3 eigene Tore nicht für einen Punktgewinn reichen, hat man es wohl nicht verdient. Sehr sehr schade und bitter. Trotzdem nehmen wir die 3,5 Millionen an Punktprämien und tolle Spiele für die Fans gerne mit. Mal gucken was in der Europa League drin ist. Mit Zenit und vermutlich Valencia warten da echte Brocken auf uns.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

In der Wintertransferphase gab es ein paar leichte Anpassungen. Kiernan stand seit dem Sommer auf der Abschussliste und wechselte ablösefrei. Als Ersatz holten wir mit Martin Skrtel einen enorm erfahrenen Star nach Glasgow. Im Sturm gelang es uns einen Vorvertrag mit James Wilson abzuschließen. Für 2,4 Millionen verzichteten wir gern auf das halbe Jahr Wartezeit. Dodoo wird ein halbes Jahr verliehen. Rodri hat das Wetter satt, verlässt uns im Sommer ablösefrei und spielt künftig für Las Palmas.

(click to show/hide)
Gespeichert

Tempest

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wiederbelebung des Old Firm - Rekordejagd in Schottland
« Antwort #16 am: 14.März 2016, 00:24:04 »

Hi. Interessante Story. Da die Rangers meine zweitliebste Mannschaft sind lese ich gerne mit. Zumal für mich ein Save mit den Gers auch noch aussteht.
Gespeichert

The Daily Llama

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wiederbelebung des Old Firm - Rekordejagd in Schottland
« Antwort #17 am: 14.März 2016, 10:29:29 »

Keine Ahnung, ob dein McCrorie noch was wird. Ich hab ihn halt einfach irgendwann (ab 2017/18) ins Tor gestellt und er hat absolut solide gehalten. Da war mir klar, dass ich ihn zumindest in den "kleinen" Spielen bringen kann, wenngleich Foderingham öfter mal unhaltbare Dinger rausgeholt hat (dafür hatte ich den Eindruck, dass Foderingham öfter nach vorne abprallen lässt). Davon abgesehen ist es natürlich dein Save und du spielst mit Rangers vermutlich besser als ich, von daher zieh einfach dein Ding durch und lass dir von mir nichts einreden ;) . Ich finde es halt interessant, die beiden Spiele zu vergleichen und wie sich einzelne Spieler darin entwickeln.

Ach ja, wie läufts eigentlich mit den Youth-Intakes so?  ;D
Gespeichert

PatrickB92

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wiederbelebung des Old Firm - Rekordejagd in Schottland
« Antwort #18 am: 14.März 2016, 14:44:54 »


Ach ja, wie läufts eigentlich mit den Youth-Intakes so?  ;D

kein kommentar... kann ich das geld für den ausbau der jugendeinrichtungen zurück bekommen? :D
Gespeichert

PatrickB92

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Rückrunde 2018/2019
« Antwort #19 am: 14.März 2016, 18:44:32 »

Sooo, damit niemand denkt ich bekomme hier am laufenden Band Top-Talente hier der letzte Youth Intake:

(click to show/hide)

Leider konnten wir zwar in Europa überwintern, schieden dann allerdings gegen Zenit sofort aus der Europa-League aus. Wiedermal kassierten wir einfach zu viele Gegentore...

(click to show/hide)

In der Liga holten wir dagegen das Maximum raus und holten das Triple. In der Liga stand früh der Meister fest, in beiden Pokalen konnten wir das Old Firm gewinnen.


Ligaspiele:
(click to show/hide)
Tabelle:
(click to show/hide)
Pokalspiele:
(click to show/hide)

Die eigenen Fans wählten folgende Elf des Jahres, womit ich vollkommen übereinstimme. Spieler der Saison wieder Tavernier, der sich nochmal steigern konnte. Unglaublich dieser Typ!

(click to show/hide)

Einzelehrungen erhielten Fulton, Rudnevs und Pereira und mehr als die Hälfte der besten Elf stellten unsere Rangers

(click to show/hide)

Hier der gesamte Kader im Überblick. Tavernier, Fulton, Pereira und unser Doppelsturm Rudnevs und Berisha die absoluten Säulen des Teams. Zum Saisonende sollen trotzdem einige Spieler gehen. Papa und Galvez konnten mich nicht überzeugen. Ilsanker kommt langsam in die Jahre und mit Cigerci und McArthur haben wir 2 bessere Spieler im Kader. Rodris Abgang stand schon länger fest, hat deshalb in der zweiten Saisonhälfte auch kaum gespielt. Und Teixeira ist einfach viel zu verletzungsanfällig und ihm fehlt mittlerweile auch das Potential nach ganz oben. Leider kamen auch unzählige Angebote für unsere Leistungsträger rein, von denen ich eins bisher schon annehmen musste.

(click to show/hide)

Folgende Spieler sind aktuell in Nationalmannschaften aktiv:

(click to show/hide)

Beim Vorstand bin ich nach den letzten Erfolgen unantastbar, da ist wenig Luft nach oben:

(click to show/hide)

Auch bei anderen großen Vereinen blieben unsere Erfolge nicht unbemerkt. Die Angebote von Barca und Arsenal schmeicheln mir sehr, allerdings ist unser Weg in Glasgow noch längst nicht beendet.




Die Champions League konnte in diesem Jahr der FC Bayern gewinnen. An sich nichts besonderes, aber ich habe noch nie bei ihnen so eine gute Kaderwirtschaft gesehen. Ein perfekt zusammengestelltes Team!

(click to show/hide)
Gespeichert