MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik  (Gelesen 70788 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #100 am: 15.August 2016, 11:55:24 »

Wenn sie funktioniert, warum dann ändern? Was genau möchtest du verfeinern? Wenn dein Stürmer bisher als Target Man einen guten Job macht und Kopfballtore erzielt, warum ihn dann auf einmal als DLF oder gar F9 aufstellen?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #101 am: 15.August 2016, 12:45:16 »

Sehe ich wie j4y_z. Wenn es klappt, musst du nichts "verfeinern". Da besteht eher die Chance, dass du auf einmal ziemlich schlecht darstehst.
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #102 am: 15.August 2016, 13:22:35 »

Jup, gerade in der Offensive. Wenn du jetzt sagst, ja, meine Offensive funktioniert, aber ich bekomme zu viele Gegentore, dann könnte man sich darüber unterhalten wie man die Abwehr stabiler bekommt, ohne die Offensive zu beeinträchtigen. Das wäre verfeinern. Aber blind ins Blaue irgendwelche Rollen ändern halte ich für nicht zielführend.
« Letzte Änderung: 15.August 2016, 13:59:56 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #103 am: 15.August 2016, 13:45:23 »

ok ich merke das schon in den Testspielen bin gerade in der Winterpause. Das klappt nicht ganz wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hab meine alte Taktik jetzt wieder geladen. Mit der habe ich 2 Spiele ziemlich unglücklich verloren. Aber habe 8 Punkte Vorsprung auf den Zweiten.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

BVB09

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #104 am: 30.August 2016, 16:41:48 »

Ich habe jetzt anhand diesem Guide zwei Taktiken gemacht. Sieht man auf den Screens unten. Wie man auch sieht. läuft es eher suboptimal. Kann bitte jemand (der Ersteller?!) erklären, was ich besser machen kann?



« Letzte Änderung: 30.August 2016, 16:46:26 von BVB09 »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #105 am: 30.August 2016, 19:08:11 »

Hi,

so schlecht läuft es doch gar nicht? Was ist den die Idee dahinter, wie soll Deine Mannschaft spielen und was kannst Du beobachten wenn Du Dir die Spiele anschaust? Bzw. was gefällt Dir dann nicht?

BVB09

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #106 am: 30.August 2016, 19:18:49 »

Vom Vorstand vorgegeben ist Offensiv und Ballbesitzfußball. Der Kader ist dafür auch entsprechend ausgestattet. Die erste Taktik war zu Beginn mit einem Giroud als Target Man eingestellt gewesen, deswegen auch der Kauf von Lukaku. Die Idee war, dass wenn die Innenverteidiger spielerisch nichts sinnvolles aufbauen können, dass dann ein gezielter langer Ball kommen soll, den der TM entweder annimmt oder entsprechend ablegt. Die langen Bälle nahmen jedoch soweit ich das gesehen habe Überhand (hatte ich fast befürchtet), entsprechend kam nicht genug Ballbesitz zu stande. Ich hatte da Angst, dass der Vorstand mir irgendwann aufs Dach steigt.

Die zweite Taktik ist sehr auf die Schlüsselspieler Sanchez, Özil und Bellerin ausgelegt. Sanchez und Özil kriegen auf den Flügel bzw. "Äußeren 10er"-Positionen viele Freiheiten (Roam from Position) und sollen zusätzlich um zu verwirren tauschen. Bellerin hat eine dermaßen offensive Position bekommen, um seine Stärken komplett ausspielen zu können. Er hat sich jetzt allerdings für zwei Monate verletzt; Chambers ziehe ich auf eine normale FB-Position zurück. Hiermit läuft es nicht mehr ganz so holprig (das 2:0 gegen Man Utd. kam mit dieser Taktik zustande), allerdings wurde ich eben plötzlich eine Halbzeit lang von WBA komplett an die Wand gespielt (8-1 Schüsse oder so) und konnte nur durch ziemliches Glück 1:0 gewinnen. Ich habe dafür aber irgendwie keine Erklärung.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #107 am: 31.August 2016, 13:01:31 »

Ist immer schwer das anhand Screenshots zu beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du gegen Gegner die kontern auf den Flügeln anfällig bist.
Links hast Du quasi gar kein Mittelfeld und wenn der ZsM sich dorthin orientiert ist in der Mitte eine Lücke. Rechts hast Du einen MZ und AM nebeneinander mit der gleichen Aufgabe und von hinten kommt der KFV mit Angriff Aufgabe. Ich vermute, dass dort drei Spieler sich Gegenseitig auf den Füßen stehen.
Außerdem würde ich bei Ballbesitzfußball eher als Dynamik strukturiert einstellen. Natürlich brauchst Du Spieler die sich freilaufen, aber um anspielbar zu sein sollten diese nicht ihre Positionen komplett verlassen.

Ich würde es erst einmal mit einer symetrischen Formation versuchen und dann mit unterschiedlichen Aufgaben. Ein Roaming Playmaker ist z.B. eine gute Rolle für Ballbesitz. Aber wie gesagt, man müsste die Spiele sehen um da bessere Tips geben zu können. Ganz verkehrt scheint es ja nicht zu sein, ich finde die Ergebnisse jedenfalls in Ordnung.

Düh-nah-moh

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #108 am: 15.September 2016, 00:14:16 »

Ist das hier eigentlich ein Ratgeber, wie man es machen SOLLTE, oder wie man es realistisch macht? Habe gerade von jemandem Screens gesehen, der in der 1. Saison mit Bournemouth Meister geworden ist, eben mit so einer Taktik wo alles um den Strafraum steht, die ja hier so getadelt werden. Die scheinen ja scheinbar doch zu funktionieren.
Gespeichert

KnappeS04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #109 am: 15.September 2016, 00:27:43 »

Ist das hier eigentlich ein Ratgeber, wie man es machen SOLLTE, oder wie man es realistisch macht? Habe gerade von jemandem Screens gesehen, der in der 1. Saison mit Bournemouth Meister geworden ist, eben mit so einer Taktik wo alles um den Strafraum steht, die ja hier so getadelt werden. Die scheinen ja scheinbar doch zu funktionieren.

Das kommt darauf an, wie du den FM spielen willst. Du kannst die Engine bzw KI besiegen (also irgendeine Taktik entwerfen, mit der die Match-Engine "überfordert" ist), oder du kannst eine Taktik/Mannschaft entwickeln, die sich an der Realität orientiert. Beim FM gibt es kein "soll" oder "muss", jeder spielt ihn anders und jeder wird auch unterschiedliche Ansichten zu Taktiken usw. haben.
Gespeichert
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #110 am: 15.September 2016, 11:36:52 »

also ich will auch immer oben stehen und erfolg haben aber ich würde niemals mein spielstand so verhunzen. ich spiele zb grade mit Werder, ich möchte zb deutsche und junge spieler haben von mir aus auch schweden etc. aber ich würde niemals mehr als 20 Millionen für einen Spieler ausgeben zumindest nicht mit Werder. Ich probiere auch meine Mannschaft immer weiter zu entwickeln.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #111 am: 15.September 2016, 17:13:54 »

Ist das hier eigentlich ein Ratgeber, wie man es machen SOLLTE, oder wie man es realistisch macht?

Nichts von beiden. Einfach nur wie ich versuche zu spielen. Genauso wie das hier:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22578.0.html

Vielleicht gibt es dem ein oder anderen eine Anregung oder Idee wie man vorgehen könnte. Mehr nicht.

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #112 am: 20.September 2016, 17:51:23 »

Ist das hier eigentlich ein Ratgeber, wie man es machen SOLLTE, oder wie man es realistisch macht?

Nichts von beiden. Einfach nur wie ich versuche zu spielen. Genauso wie das hier:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22578.0.html

Vielleicht gibt es dem ein oder anderen eine Anregung oder Idee wie man vorgehen könnte. Mehr nicht.


Ich finde deine Vorgehensweise großartig und ich glaube hier kann man sich wertvolle Ratschläge holen. Den ein oder anderen Punkt konnte ich mir auch von dir abschauen.
Der FM16 ist der FM, der mir bis jetzt am meisten Probleme bereitet. Damit meine ich, dass einige Taktiken eine Zeit lang funktionieren, um dann später vom Gegner zerpflückt zu werden. Das finde ich gut. Andere scheinen mit dem FM16 besser zurechtzukommen. Ich habe mit Ajax sonst immer souverän Ballbesitz gespielt und alles war gut. In diesem FM muss ich das anders machen ^^

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #113 am: 22.September 2016, 08:31:36 »

Der FM16 ist der FM, der mir bis jetzt am meisten Probleme bereitet. Damit meine ich, dass einige Taktiken eine Zeit lang funktionieren, um dann später vom Gegner zerpflückt zu werden. Das finde ich gut.

Das geht mir genauso und das finde ich auch richtig gut.

KnappeS04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #114 am: 22.September 2016, 18:00:36 »

...ich glaube hier kann man sich wertvolle Ratschläge holen. Den ein oder anderen Punkt konnte ich mir auch von dir abschauen.

Dem kann ich mich nur anschließen! Ich lese mir auch so viele Guides und Taktik-Threads wie möglich und bekomme dadurch immer wieder neue Ideen, Ansätze für Taktiken, oder Problemlösungen. Interessanter Aspekt bei vielen Threads für aktuelle FMs ist, dass die Tipps oft sogar rückwirkend gelten. Hab im Frühjahr beim Aufräumen meinen alten Rechner gefunden, auf dem noch der FM06 drauf war. Spaßeshalber hab ich mal versucht, die Young Boys Bern wie Barca spielen zu lassen. Hat viel Zeit gekostet und mancherlei "Bastelarbeit" gebraucht, aber in Ansätzen war das durchaus machbar.
« Letzte Änderung: 22.September 2016, 18:07:22 von KnappeS04 »
Gespeichert
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #115 am: 23.September 2016, 13:16:36 »

Ich finde deine Vorgehensweise großartig und ich glaube hier kann man sich wertvolle Ratschläge holen. Den ein oder anderen Punkt konnte ich mir auch von dir abschauen.

Vielen Dank, dass freut mich  :)