MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik  (Gelesen 70779 mal)

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #20 am: 20.März 2016, 22:58:13 »

Die Frage ist nun natürlich, was man daraus macht. Ich tendiere zu einem 4-4-1-1
Mit der Eintracht würde ich nicht zu offensiv spielen sondern eher abwartend. Also Kontern oder Standard. Mentalität lasse ich erstmal auf flexibel.



(Nicht wundern, sind noch einige Spieler auf Länderspielreise)

Auf der linke  Seite habe ich Huzti nicht ganz so offensiv, dafür Ocziepka etwas offensiver. Rechts ist es umgekehrt, dort ist Aigner etwas offensiver und Chandler eher etwas zurückhaltender. Im zentralen Mittelfeld übernimmt Reinartz den defensiven Part und Stendera ist der Ballverteiler. Fabian hinter der Spitze und Seferovic als alleiniger Stürmer. Fabian bekommt aufgrund seiner Schussstärke "häufiger schiessen" und Seferovic hat "in die Zwischenräume ausweichen" aufgrund seiner Rolle. Hier muss ich mal schauen, ob er als Stoßstürmer nicht isoliert ist.

Als Anweisungen würde ich erstmal kurze Pässe, Spielaufbau mit kurzen Pässen, Flanken früh schlagen und etwas mehr Pressing mitgeben.



Macht das so Sinn? Anmerkungen? Sonst würde ich das mal so testen  :)
« Letzte Änderung: 20.März 2016, 23:04:39 von sgevolker »
Gespeichert

Legend88

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #21 am: 21.März 2016, 07:10:03 »

Ah super das du so schnell reagiert hast :))
Muss ich heut Abend gleich mal testen ob ich das auch so umsetzen kann :))

Vielen Dank :)
Gespeichert

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #22 am: 22.März 2016, 11:40:44 »

einfach ein sensationeller Thread. Ganz dickes Kompliment!
Gespeichert
GLÜCK AUF!

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #23 am: 22.März 2016, 13:04:46 »

einfach ein sensationeller Thread. Ganz dickes Kompliment!

Vielen Dank, ich freue mich das es Dir gefällt  :D

Gerne hätte ich etwas mehr Feedback, auch inhaltlich. Ich befürchte aber, dass der Tread hier vielen gar nicht auffällt. Schade.

deadrace

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #24 am: 22.März 2016, 14:35:48 »

Ich bin auch total begeisert  :)

Als FM Neuling sind Deine Tipps und die von @Giuseppe Meazza  http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22042.0.html Gold wert und bringen meinen VfB Lübeck, in der Regionalliga so langsam nach vorne.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #25 am: 22.März 2016, 17:03:44 »

einfach ein sensationeller Thread. Ganz dickes Kompliment!

Vielen Dank, ich freue mich das es Dir gefällt  :D

Gerne hätte ich etwas mehr Feedback, auch inhaltlich. Ich befürchte aber, dass der Tread hier vielen gar nicht auffällt. Schade.

Inhaltliches Feedback ist gar nicht so einfach, wenn es quasi nichts zu kritisieren gibt.
Ich würde vielleicht anmerken, dass dein Artikel sich ja eher darum dreht, wie man taktische Ideen im FM umsetzt und weniger darum, wie man eine Taktik von Null aus "entwickelt". Was ja vollkommen legitim ist, dafür gibt es hier im Forum und anderswo ja auch schon Guides und du verweist ja auch auf einige. Du beantwortest halt eher Fragen wie "Was passiert, wenn ich die Mentalität ändere?" und weniger sowas wie "wie wird mein System defensiv stabil?". Das würde ich an deiner Stelle vielleicht am Anfang nochmal genauer erwähnen. Kann aber auch sein, dass nur ich das etwas uneindeutig finde.

Ansonsten ist der Guide natürlich super. Da kann ich mich den anderen nur anschließen.
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #26 am: 22.März 2016, 17:30:27 »

Vielen Dank, ich freue mich das es Dir gefällt  :D

Gerne hätte ich etwas mehr Feedback, auch inhaltlich. Ich befürchte aber, dass der Tread hier vielen gar nicht auffällt. Schade.

Ich glaube schon das dein Thema vielen Leuten auffällt. Du hast bis jetzt echt viele Klicks und für das Taktikforum auch relativ viele antworten. Ich empfand es schon immer so, dass im englischen Forum wesentlich mehr über Taktiken und Guides diskutiert wird. Das liegt natürlich auch an der Anzahl der Nutzer. Ich finde deinen Guide klasse! Es ist immer toll zu sehen, wie andere Spieler die taktische Seite des Spiels lösen.
Gespeichert

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #27 am: 22.März 2016, 17:58:00 »

Was mir inhaltilich besonders gefällt ist die herangehensweise zur Erstellung einer Taktik. Ich hatte immer relative Probleme die Stärken der Spieler so zu analysieren das es auch griffig ist, ohne jedes einzelne Attribut jedes einzelnen Spielers zu vergleichen. Da sieht man iwann nur noch wirre zahlen und spaß macht das definitiv auch nicht. Dein Guide vereinfacht das defintiv. Ich bin jetzt nicht unbedingt neu beim FM aber auch längst nicht durchgehend erfolgreich. Seit 2014 waren 2 Aufstiege, 2 Pokalsiege, eine Meisterschaft sowie einmal die EuroLeague dabei. Was ich sagen will, mir helfen solche Sachen immernoch extrem weiter, weil ich dazu neige bei Erfolg bestimmte Sachen zu vernachlässigen und das gefühl habe alles läuft von selbst.

Besonders, wenn mein FM wieder geht... und ich mit Newcastle starten will, wird mir dein Thread sehr sehr hilfreich sein, das weiß ich jetzt schon.
Gespeichert
GLÜCK AUF!

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #28 am: 22.März 2016, 21:11:43 »

Herzlichen Dank Euch allen. Das motiviert hier weiter zu machen.  ;D

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #29 am: 23.März 2016, 09:17:28 »

Fangen wir mit dem Vergleich zur Konkurrenz an:

Defensive



Top im Antritt, Probleme im Kopfball. Also können wir etwas höher stehen und sollte Flanken vermeiden.

Wo kann man diese Übersicht den ansehen? Noch nie gesehen.

Mittelfeld



Guter Durchschnitt mit einem sehr ordentlich Passspiel. Also werden wir versuchen Ballbesitz zu generieren.

Angriff



Schnelligkeit, Weitschuss und Abschluss sind herausragend. Allerdings muss man dabei wissen, dass A. Meier (Fußballgott  8)) zu Beginn drei Monate wegen Verletzung ausfällt. Ebenso Castaignos, so dass nur Seferovic bleibt.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #30 am: 23.März 2016, 10:08:15 »

Was möchtest Du sagen LaRon?  ;)

Hier mal die Ergebnisse der bisherigen Spiele mit der Eintracht.



Nix überragendes, aber sehr solide. Etwas weniger unentschieden wären gut, aber der Saisonverlauf entspricht einer Mittelklassemannschaft.
Ich muss gestehen, dass ich die Spiele nicht immer so intensiv beobachte wie im obigen Beispiel das gegen den BVB. Vielleicht sollte ich das tun, dann könnte ich bestimmt noch mehr herausholen.

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #31 am: 23.März 2016, 10:08:44 »

Abschließender Part 4 ist nun auch Online.

Legend88

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #32 am: 23.März 2016, 17:09:15 »

Da hast du ja perfekt eingestellt gegen Dortmund. Aber ich merke schon..ich will das Spiel irgendwie schneller durchziehen aber den alten EA Gedanken ja heut zockst mal schnell die Hinrunde durch das geht bei dem Spiel einfach nicht, dafür ist es einfach viel zu tiefgründig, was mich momentan aber enorm dran reizt^^
Gespeichert

CRD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #33 am: 23.März 2016, 17:19:04 »

Fangen wir mit dem Vergleich zur Konkurrenz an:

Defensive



Top im Antritt, Probleme im Kopfball. Also können wir etwas höher stehen und sollte Flanken vermeiden.

Wo kann man diese Übersicht den ansehen? Noch nie gesehen.

Mittelfeld



Guter Durchschnitt mit einem sehr ordentlich Passspiel. Also werden wir versuchen Ballbesitz zu generieren.

Angriff



Schnelligkeit, Weitschuss und Abschluss sind herausragend. Allerdings muss man dabei wissen, dass A. Meier (Fußballgott  8)) zu Beginn drei Monate wegen Verletzung ausfällt. Ebenso Castaignos, so dass nur Seferovic bleibt.

auf deine Frage wo wann an ansehen kann, auf Deutsch unter Teambericht dann auf Vergleich dort kannst du dann die Mannschaftsteile vergleichen, auf Englisch wäre es dann der Team Report - Comparison .... er hatte die Frage in das Zitat eingefügt
« Letzte Änderung: 23.März 2016, 17:22:49 von CRD »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #34 am: 23.März 2016, 18:06:40 »

Ah, Danke CRD. Hab ich nicht gesehen.

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #35 am: 23.März 2016, 18:09:37 »

Da hast du ja perfekt eingestellt gegen Dortmund. Aber ich merke schon..ich will das Spiel irgendwie schneller durchziehen aber den alten EA Gedanken ja heut zockst mal schnell die Hinrunde durch das geht bei dem Spiel einfach nicht, dafür ist es einfach viel zu tiefgründig, was mich momentan aber enorm dran reizt^^

Perfekt würde ich nicht sagen, hätte auch jederzeit verlieren können. Schmaler Grad. Anfangs würde ich Zeit investieren, irgendwann kennt man die Taktik, Spieler und Gegner, dann geht es schneller.
Ab und an mal das Spiel stoppen und die Statistiken ansehen oder ob der Gegner was geändert hat, geht ja fix.

schnipsy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #36 am: 23.März 2016, 20:07:35 »

Vielen vielen Dank für deine arbeit!!
Ich werde gleich mal schauen ob ich überhaupt die ganzen bildschirme finde...
Es ist echt grausam wie der ea einen so "acarde" machen lassen hat wenn ihr wisst was ich meine..
Ich muss mir diesen ganzen taktikkram ersteinmal aneignen.. Und da kommt dein "walkthrough" gerade richtig.
Ich probiere es gleich einmal aus.. Vllt werde ich dann nicht alle halbe jahr rausgeschmissen so wie bisher...

Also vielen Dank!!!!!
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #37 am: 23.März 2016, 21:56:34 »

Ja danke CRD  :D, weiß auch nicht wie meine Frage da drin gelandet ist .
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #38 am: 24.März 2016, 10:58:56 »

Herzlichen Dank Euch allen. Das motiviert hier weiter zu machen.  ;D

Ich kann auch nur DANKE sagen. Ist ein toller deutschsprachiger Guide und vor allem hilfreich da du kein "Überteam" genommen hast.
Hier gibt es noch einen sehr ähnlichen (englischsprachigen) Guide über die Entwicklung und Anpassung einer Taktik.
Gespeichert

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #39 am: 24.März 2016, 11:10:20 »

Wo finde ich denn nochmal die prozone?  :o
Gespeichert
GLÜCK AUF!