MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Freude-Thread für das Real-Life  (Gelesen 211797 mal)

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #560 am: 06.Juni 2018, 14:12:13 »

Da habe ich direkt mal eine Frage an dich als Logopäden. Ab wann macht es tatsächlich Sinn ein Kind, das ein paar Wörter noch nicht so richtig ausspricht, zum Logopäden zu schicken? Also ab welchem Alter? Meine Tochter ist im März 4 geworden und nach der darauf folgenden U-Untersuchung beim Kinderarzt hieß es dann, meine Tochter müsse zur Logopädie. Mir kommt das reichlich verfrüht vor ...

Es ist immer etwas schwierig Ferndiagnosen zu stellen  ;)
Zu mir kommen auch Kinder, die 4 Jahre alt sind. Allerdings kommen die meisten mit 5 oder 6.
Da Du davon sprichst, dass Deine Tochter einige Worte nicht richtig aussprechen kann, vermute ich mal, es handelt sich hierbei um eine artikulatorische Problematik. Oder hat Deine Tochter auch Probleme mit der Grammatik oder dem Wortschatz?
Ich habe Dir hier mal eine Tabelle herausgesucht, anhand derer Du sehen kannst ab welchem Alter die Kinder welche Laute auszusprechen lernen:
http://www.sprechbar.de/032add9ab01344c25/032adda0e61320301.html

Ich würde Dir raten mit Deiner Tochter zum Logopäden zu gehen, vor allem wenn Du kein gutes Gefühl hast. Der Logopäde wird dann eine Diagnostik durchführen und Dir sagen, ob eine Therapie sinnvoll ist. Dann hast Du auf jeden Fall Klarheit  :)

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Es ist wie gesagt manchmal schwierig, etwas aus der Ferne zu beurteilen...
Gespeichert
One Hand on the Torch

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #561 am: 06.Juni 2018, 14:56:48 »

Ja klar, das ist wie wenn einem jemand ein Computerproblem schildert, das ist aus der Ferne auch immer nicht ganz leicht. ;)

Danke dir auf jeden Fall, das hilft uns schon mal weiter. An der Grammatik oder dem Wortschatz würde ich es nicht fest machen, sie hat vor allem Probleme mit dem "sch" und macht da dann gern ein "ch" draus. Wenn sie sich darauf konzentriert, kann sie das aussprechen, das merkt man, wenn wir sie verbessern und auffordern es nachzusprechen.

Wir werden sie dann mal bei einem Logopäden vorstellen, ich hoffe nur, dass der dann auch ehrlich ist und sie nicht in die Therapie muss, weil der Papa sie privat mitversichert hat ...  ::) ;)
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #562 am: 06.Juni 2018, 15:13:25 »

Okay. Handelt es sich ausschließlich ums "sch"?
Das erlernen Kinder in der Regel vom 4,5ten bis 5ten Lebensjahr.

Ich würde aber trotzdem zum Logopäden gehen. Der macht eine ausführliche Diagnostik und wird Dir dann sagen, ob es zu früh ist oder besser sofort eine Therapie stattfinden soll.

Ich hoffe, Ihr bekommt zeitnah einen Termin. Viele Logopäden sind voll bis unters Dach...
Gespeichert
One Hand on the Torch

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #563 am: 06.Juni 2018, 15:23:59 »

Liegt aber auch daran, dass seit wenigen Jahren plötzlich alles zum Logopäden geschickt wird, was bei 3 nicht am Baum ist.
Weiß nicht genau warum die Ärzte und Pädagogen da so scharf drauf sind auf einmal.
Beispiel war zuletzt die Tochter eines Kundens von uns. Da wollte der Kindergarten sie nicht nehmen, weil sie eben auch das "sch" noch nicht ganz konnte.
Pflichttermin beim Logopäden nach ewiger Wartedauer. Ergebnis war eine eher entrüstend reagierende Logopädin, die meinte, die hätten doch ne Meise wegen sowas bei einer knapp 3jährigen sie zur Logopäden zu quälen.

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #564 am: 06.Juni 2018, 15:29:11 »

Liegt aber auch daran, dass seit wenigen Jahren plötzlich alles zum Logopäden geschickt wird, was bei 3 nicht am Baum ist.
Weiß nicht genau warum die Ärzte und Pädagogen da so scharf drauf sind auf einmal.
Beispiel war zuletzt die Tochter eines Kundens von uns. Da wollte der Kindergarten sie nicht nehmen, weil sie eben auch das "sch" noch nicht ganz konnte.
Pflichttermin beim Logopäden nach ewiger Wartedauer. Ergebnis war eine eher entrüstend reagierende Logopädin, die meinte, die hätten doch ne Meise wegen sowas bei einer knapp 3jährigen sie zur Logopäden zu quälen.

Ja, das kann ich nachvollziehen. Drei Jahre alt? Das ist deutlich zu früh, vor allem mit dieser Problematik...
Gespeichert
One Hand on the Torch

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #565 am: 06.Juni 2018, 15:38:04 »

Glaube das ist einfach auch der Grund warum man jetzt solche Wartezeiten hat.
Ich kenne mittlerweile so viele Menschen, und traf nie einen der beim Logopäden war. Aber seit eben ca. 3 bis vielleicht 4 Jahren, höre ich alle Eltern die ich kenne, darüber sprechen.
Ob das ein sinnfreier Trend ist oder ob tatsächlich so viele Kinder urplötzlich unter echten, ohne logopädische Betreuung nicht korrigierbaren Beeinträchtigungen leiden, kann sicher ein Logopäde besser beurteilen.
Das was ich bisher davon mitbekam (wenn es um Kinder ging) weißt eher deutlich Richtung Trend.

Kenne aber auch einige Erwachsene, die wären vielleicht besser mal dorthin geschickt worden als Kind, da sie lispeln. Das sind aber nur 3 Stück.
Einen lernte ich noch kennen in meiner Ausbildung, der brachte unter Druck keinerlei Sätze mehr heraus, weil er das Stottern anfing. Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er behandelt wurde oder gar noch wird. Meine das mal gehört zu haben. Hatte aber nicht mehr Kontakt zu ihm.

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #566 am: 06.Juni 2018, 15:38:39 »

Da habe ich direkt mal eine Frage an dich als Logopäden. Ab wann macht es tatsächlich Sinn ein Kind, das ein paar Wörter noch nicht so richtig ausspricht, zum Logopäden zu schicken? Also ab welchem Alter? Meine Tochter ist im März 4 geworden und nach der darauf folgenden U-Untersuchung beim Kinderarzt hieß es dann, meine Tochter müsse zur Logopädie. Mir kommt das reichlich verfrüht vor ...

Was spricht die Kleine denn nicht so sauber aus?

Finde ich übrigens auch verfürht. Habe da auch mal gehört, dass die Kitas damit sehr voreilig sind.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #567 am: 06.Juni 2018, 15:48:57 »

Glaube das ist einfach auch der Grund warum man jetzt solche Wartezeiten hat.
Ich kenne mittlerweile so viele Menschen, und traf nie einen der beim Logopäden war. Aber seit eben ca. 3 bis vielleicht 4 Jahren, höre ich alle Eltern die ich kenne, darüber sprechen.
Ob das ein sinnfreier Trend ist oder ob tatsächlich so viele Kinder urplötzlich unter echten, ohne logopädische Betreuung nicht korrigierbaren Beeinträchtigungen leiden, kann sicher ein Logopäde besser beurteilen.
Das was ich bisher davon mitbekam (wenn es um Kinder ging) weißt eher deutlich Richtung Trend.

Kenne aber auch einige Erwachsene, die wären vielleicht besser mal dorthin geschickt worden als Kind, da sie lispeln. Das sind aber nur 3 Stück.
Einen lernte ich noch kennen in meiner Ausbildung, der brachte unter Druck keinerlei Sätze mehr heraus, weil er das Stottern anfing. Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er behandelt wurde oder gar noch wird. Meine das mal gehört zu haben. Hatte aber nicht mehr Kontakt zu ihm.

Ich glaube ein Grund warum viele Logopäden so voll sind, ist schlicht und einfach deshalb: es gibt einfach zu wenige Logopäden.

Es ist relativ leicht einen Job zu bekommen, viele Praxen und Kliniken suchen händeringend nach Personal...vor allem in ländlichen Gegenden...
« Letzte Änderung: 06.Juni 2018, 15:51:20 von AgentGarcia »
Gespeichert
One Hand on the Torch

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #568 am: 06.Juni 2018, 15:57:17 »

Liegt aber auch daran, dass seit wenigen Jahren plötzlich alles zum Logopäden geschickt wird, was bei 3 nicht am Baum ist.
Weiß nicht genau warum die Ärzte und Pädagogen da so scharf drauf sind auf einmal.
Beispiel war zuletzt die Tochter eines Kundens von uns. Da wollte der Kindergarten sie nicht nehmen, weil sie eben auch das "sch" noch nicht ganz konnte.
Pflichttermin beim Logopäden nach ewiger Wartedauer. Ergebnis war eine eher entrüstend reagierende Logopädin, die meinte, die hätten doch ne Meise wegen sowas bei einer knapp 3jährigen sie zur Logopäden zu quälen.

Ähm. Pflichttermin? Von wem angeordnet? Auf §24 SGB VIII verweisen, mit dem Anwalt drohen und schon hast du den Platz. Ich hoffe, der Kunde hat den Logopäden nicht selbst bezahlt.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #569 am: 06.Juni 2018, 16:04:18 »


Danke dir auf jeden Fall, das hilft uns schon mal weiter. An der Grammatik oder dem Wortschatz würde ich es nicht fest machen, sie hat vor allem Probleme mit dem "sch" und macht da dann gern ein "ch" draus. Wenn sie sich darauf konzentriert, kann sie das aussprechen, das merkt man, wenn wir sie verbessern und auffordern es nachzusprechen.


Hi, bin auch Logopäde und wollte noch etwas von meinem Senf dazugeben  :) Ich würde deine Tochter auch, wie AgentGarcia schon geschrieben hat, mal bei einem Logopäden/einer Logopädin abklären lassen. Dann habt ihr Gewissheit und könnt immer noch überlegen, wie ihr, wenn eine Therapie empfohlen wird, weiter vorgeht.
 
Abraten würde ich aber von zu häufigem Verbessern und Nachsprechen lassen. Es kann sich auf die Sprechfreude des Kindes negativ auswirken, wenn eher auf das wie als auf das was geachtet wird. Ich rate den Eltern zum sogenannten "Corrective Feedback". Wenn das Kind zum Beispiel " Ein Saf macht mäh" sagt, wiederholt man die Aussage in der korrekten Form: "Ja, ein Schaf mach mäh". Das "Corrective Feedback" ist eine gute Methode, das Kind zu korrigieren, aber nicht vor den Kopf zu stossen. Es wird unauffällig auf etwaige Fehler aufmerksam gemacht und erhält gleichzeitig die korrekte Form. Wirkt manchmal Wunder  :)

Liegt aber auch daran, dass seit wenigen Jahren plötzlich alles zum Logopäden geschickt wird, was bei 3 nicht am Baum ist.
Weiß nicht genau warum die Ärzte und Pädagogen da so scharf drauf sind auf einmal.

Heutzutage wird einfach auch allgemein mehr auf Auffälligkeiten bei Kindern geachtet, vieles fällt dann eher auf. Einige Eltern sind auch panisch, weil ihr Kind nicht so gut "funktioniert" wie das nebenan.
Andererseits bekommen ich und meine Kolleginnen auch von Jahr zu Jahr mehr kleine Kinder angemeldet (3-4 Jahre), die deutlichst sprachverzögert sind. Auch unsere Kindergärtnerinnen (ich arbeite in einer Schulgemeinde) sind schon am Verzweifeln, weil die Zahl der Kinder, die mit motorischen, sprachlichen und sozialen Auffälligkeiten in den Kindergarten kommen, jährlich zunimmt.

Ich glaube ein Grund warum viele Logopäden so voll sind, ist schlicht und einfach deshalb: es gibt einfach zu wenige Logopäden.
Es ist relativ leicht einen Job zu bekommen, viele Praxen und Kliniken suchen händeringend nach Personal...vor allem in ländlichen Gegenden...

Wird halt schlecht bezahlt, deshalb werden es auch nicht viel mehr werden. Eine Familie kann man, zumindest in Deutschland, von dem Gehalt nicht ernähren.

Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #570 am: 06.Juni 2018, 16:08:55 »

Hey ein Kollege  :) Grüß Dich, bin sehr erfreut...

Ja, das gute, alte Corrective Feedback. Immer wieder gern gehört  :) ;)
Gespeichert
One Hand on the Torch

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #571 am: 06.Juni 2018, 16:18:13 »

Wenn das Kind ein wort falsch sagt, beispielsweise sagt mein Sohn (gerade 5 geworden) ständig „verrate mal“ statt „(errate) mal“.

Sowas sollte man schon konkret korrigieren oder nicht?
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #572 am: 06.Juni 2018, 16:36:31 »

Wenn das Kind ein wort falsch sagt, beispielsweise sagt mein Sohn (gerade 5 geworden) ständig „verrate mal“ statt „(errate) mal“.

Sowas sollte man schon konkret korrigieren oder nicht?

Besser ist es wenn man es korrekt wiederholt. Also sagen: ah, ich solls also erraten. Man kann dabei das erraten auch noch extra betonen.
Das wäre dann Corrective Feedback  ;)
Gespeichert
One Hand on the Torch

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #573 am: 06.Juni 2018, 16:43:57 »

Dann ist das also der Fachbegriff für das, was ich unbewusst schon immer bei meinem Sohn anwende. Hat sich für mich immer "richtiger" angefühlt, irgendwie.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #574 am: 08.Juni 2018, 10:15:17 »

So, ich versuche mal auf alle zu antworten (Danke für eure Antworten :) )

Also dieses "Corrective Feedback" wenden wir zumeist auch an, ohne zu wissen wie der Fachbegriff ist, klar lasse ich sie auch manchmal ein korrigiertes Wort nachsprechen, einfach auch um für mich zu sehen, ob sie das kann. Wenn sie das dann korrekt sagt, kommt auch immer gleich ein Lob á la "Super, siehst du, du kannst das ja schon sagen".

Und ja, überwiegend handelt es sich um das "sch".

Ich habe ja schon 2 größere Töchter und habe daher auch Möglichkeiten das direkt zu vergleichen und emfinde es daher auch subjektiv als noch zu früh für die Kleine. Ich kann mir sie auch ehrlich gesagt keine 60 Minuten (oder 45?) konzentriert bei einem Logopäden vorstellen, aber wir werden dann wohl mal den Weg zu einem machen.

@ Uwe
In unserem Fall kommt das nicht von der Kita sondern von der Kinderärztin bei der U-Untersuchung.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #575 am: 08.Juni 2018, 17:24:31 »

Jemanden zum Logopäden schicken weil er das "sch" nicht richtig ausspricht? Dann müsste das ganze Saarland zum Logopäden weil es bei uns keinen Unterschied zwischen "ch" und "sch" gibt :D
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #576 am: 08.Juni 2018, 18:05:57 »

Jemanden zum Logopäden schicken weil er das "sch" nicht richtig ausspricht? Dann müsste das ganze Saarland zum Logopäden weil es bei uns keinen Unterschied zwischen "ch" und "sch" gibt :D

Und jeder Deutschrocker auch. "Isch..." - ich könnte jedesmal kotschen!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #577 am: 08.Juni 2018, 18:57:32 »

Jemanden zum Logopäden schicken weil er das "sch" nicht richtig ausspricht? Dann müsste das ganze Saarland zum Logopäden weil es bei uns keinen Unterschied zwischen "ch" und "sch" gibt :D

Ich bin im Saarland aufgewachsen, wohne jetzt in SB bin und leicht irritiert;-D
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #578 am: 08.Juni 2018, 19:10:41 »

Jemanden zum Logopäden schicken weil er das "sch" nicht richtig ausspricht? Dann müsste das ganze Saarland zum Logopäden weil es bei uns keinen Unterschied zwischen "ch" und "sch" gibt :D

Ich bin im Saarland aufgewachsen, wohne jetzt in SB bin und leicht irritiert;-D

Vielleicht liegt es an den engen familiären Bindungen in jeglicher Hinsicht. Das sagt man ja Saarländern nach  :P :P
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für das Real-Life
« Antwort #579 am: 13.Juni 2018, 05:20:38 »

Meine Frau und ich haben die Zeit in Singapur bisher sehr effektiv genutzt: Im Dezember werde ich wieder Vater :-)

Tochter oder Sohn werden dann fuer immer Singapur als Gebursort im Pass stehen haben...
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 66   Nach oben