Ich könnte meine Ansicht aber auch mit diesen Worten beginnen, indem ich sage: "Ich habe nichts gegen Ausländer, aber... ... wenn ein Asylant, Flüchtling, etc. hier in Deutschland bewusst mehrfach gegen Gesetze verstößt, sich strafbar macht und damit offen zeigt, dass er die Werte, für die unsere Gesellschaft hier steht missachtet, dann sollte man ihn ohne große Diskussion in den nächsten Flieger setzen, ganz egal, ob er in seiner Heimat politisch verfolgt wird oder ihm aus anderen Gründen etwas droht. Dann würde sich manch einer hier vielleicht zwei Mal überlegen, ob er straffällig wird, wenn es solche Konsequenzen nach sich zieht!"
Was sagt das jetzt über mich als Menschen aus? Hier würde mich Deine Meinung wirklich mal interessieren!
Den ganzen Rest habe ich nicht mehr gelesen, aber meine Meinung dazu teile ich Dir gerne mit.
Aus meiner Sicht sagt der oben in Anführungszeichen gesetzte Satz über Dich Folgendes aus:
Die einleitenden Worte "ich habe nichts gegen Ausländer aber" haben hier keinen tieferen Sinn, außer dass Du Dich offenbar reflexhaft davor wehren möchtest, als Ausländerfeind wahrgenommen zu werden. Warum das so ist, weiß ich nicht. Lass doch die Einleitung weg, dann haben die Ausführungen, die danach folgen immer noch die gleiche Aussage.
Zu der Aussage, die nach der (folglich) wertlosen Einleitung kommt, könnte ich jetzt eine längere Abhandlung schreiben, ich fasse es aber mal bewusst kurz:
1.) Es werden täglich und laufend unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben in Deutschland (die ich persönlich im Übrigen in diesem Fall für zu scharf erachte) Abschiebungen vorgenommen.
2.) Mir fehlt in Deiner Aussage die Differenzierung, ob es denn bestimmte Straftaten sein sollten, oder auch der dreifache Ladendieb abgeschoben werden soll.
3.) Macht es Deiner Meinung nach einen Unterschied, ob der Ausländer schon sehr lange hier wohnt, die Sprache spricht, Steuern zahlt?
4.) Willst Du auch den steuerhinterziehenden Japaner [oder meinetwegen den syrischen Arzt mit Aufenthaltstitel] ausweisen, oder nur den kleinkriminellen Moslem?
5.) Ist es völlig egal, was dem "Delinquenten" in seinem Herkunftsland droht? Also Gefängnis unter unwürdigen Bedingungen wäre z.B. ok, Folter oder Todesstrafe dann aber doch nicht? Oder macht das für Dich keinen Unterschied?
6.) Meinst Du tatsächlich, dass die Androhung einer Abschiebung präventiven Charakter bei Straftaten hätte? Ich meine in den USA gibt es noch recht weit verbreitet die Todesstrafe für Tötungsdelikte. Es ist empirisch erwiesen, dass von dieser keine abschreckend-präventive Wirkung ausgeht.
7.) Was machen wir mit Deutschen (mit und ohne Migrationshintergrund) die offensichtlich kein Interesse an unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung haben? Oder wollen wir hier Asylanten und Flüchtlinge und Inländer bewusst unterschiedlich behandeln?
Ich kann es auch noch kürzer und pointierter zusammen fassen:
Deine Aussage ist pauschalierend und von Annahmen durchtränkt, die aus meiner Sicht auf xenophobe Vorurteile hinweisen, dass ich mit allem was nach "ich habe nichts gegen Ausländer aber" nichts anfangen konnte.
Wenn Du eine ernsthafte und differenzierte Diskussion über Kriminalität, Ausländerkriminalität, Abschiebepraxis in Deutschland oder beispielsweise die Genfer Konvention führen möchtest, dann können wir das gerne tun. Die Aussage, die Du in "Anführungsstriche" gesetzt hast, bildet allerdings aus meiner vorher geschilderten Sicht keine taugliche Grundlage dafür.
Da ich aber ein großer Fan unserer Verfassung bin (und ich z.B. der Meinung bin, dass diese für alle Menschen, die in unserem Land leben als gemeinsamer Nenner und Fundament dient), darfst Du natürlich auch Deine (aus meiner Sicht wenig qualifizierte) Meinung vertreten. Ich finde sie nur falsch, unbegründet und ja: dumm!
So, ich habe dann mal einen eigenen Thread dafür eröffnet und würde mich hier gerne dazu äußern.
Den einleitenden Satz habe ich, wie man im Kontext deutlich erkennen kann, lediglich aufgrund der Aussage von Plumps aufgegriffen, weil jemanden nur aufgrund dieses einleitenden Halbsatzes schon vorzuverurteilen, DAS ist dumm!
Dumm ist übrigens auch, dass Du selber zugibst, mein Posting gar nicht komplett gelesen zu haben, sondern Du Dir nur eine Teilpassage rausgreifst und sie damit aus dem Kontext reisst!
Natürlich werden hier Abschiebungen vorgenommen, aber wie hoch ist denn da der Anteil derer, die aufgrund schwerer Straftaten ausgewiesen werden und wie hoch der Anteil derer, die einfach nur aus dem falschen Ursprungsland kommen? Warum werden die schwer kriminellen Großclans (Miri & Co) nicht konsequenter verfolgt und ausgewiesen? Natürlich reden wir hier nicht vom rumänischen Jugendlichen, der eine Brieftasche findet und nicht abgibt, sorry, da hatte ich schon hier im Forum einen gesunden Menschenverstand vorausgesetzt, dass wir hier von Raub, Mord, Vergewaltigung, schwerer Körperverletzung etc. sprechen. Aber wenn jemand permanent auffällig wird und ersichtlich wird, dass hier kein Wille vorliegt die Gesetze unseres Landes zu achten, würde ich die Ausweisung auch auf kleinere Delikte ausweiten, ja!
Dabei macht es für mich keinen Unterschied, wie lange jemand hier schon wohnt und ob er die Sprache spricht. Grundsätzlich finde ich es zwar sehr lobenswert, wenn jemand durch das Erlernen der Sprache einen gewissen Willen zur Integration zeigt, aber kriminell bleibt trotzdem kriminell. Wenn Du weitergelesen hättest, hättest Du übrigens auch bemerkt, dass ich es bedauere, dass wir auf diese Weise nicht auch deutsche Straftäter loswerden können, die möchte ich nämlich ganz gleichberechtigt genauso wenig hier haben, ist nur leider nicht machbar...
Und ja, ich würde auch den vergewaltigenden Japaner und den raubenden Schweden in den nächsten Flieger setzen, das Delikt und das Verhalten ist der Maßstab, nicht die Religion, die Hautfarbe oder die Sprache!
Und nein, wenn hier ein Ausländer mordet, vergewaltigt oder vergleichbare schwere Straftaten begeht, dann ist es mir in der Tat scheißegal, ob ihm in seiner Heimat Folter oder Gefängnis unter unwürdigen Bedingungen droht, das ist dann reine Güterabwägung, da liegt mir dann das Wohl seiner (potentiellen) Opfer definitiv näher am Herzen, als sein eigenes!!! Warum soll ich mir über solche Menschen einen Kopf machen, die bereits unter Beweis gestellt haben, dass sie sich ja selber nicht mal einen Kopf machen über Menschen die keine schweren Straftaten begangen haben? Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem Andren zu!
Ob es eine abschreckende Wirkung hat oder nicht, das müsste man dann sehen, es würde aber zumindest ziemlich sicher dafür sorgen, dass die Anzahl dieser schweren Straftaten sinken würde, weil weniger potentielle schwere Straftäter unterwegs sind. Ist ja nicht so, dass ein unbescholtener Bürger sich dann denkt: "Oh, prima, da ist jetzt ne Stelle als Vergewaltiger frei geworden, dann steige ich da in das Business ein!"
Und wie bereits oben erläutert, ich fände es wünschenswert, wenn wir auch für Deutsche (mit und ohne Migrationshintergrund - warum unterscheidest Du da eigentlich?) einen Weg finden würden, sie dauerhaft loszuwerden.
Bevor Du mir hier also xenophobe Anwandlungen unterstellst, solltest Du Dir zumindest mal die Mühe machen, meine Meinung als Ganzes zu lesen und nicht einzelne Punkte aus dem Kontext zu reißen, dann würdest Du nämlich sehr schnell merken, dass ich hier ganz sicher nicht pauschal gegen Ausländer unterwegs bin, sondern gegen all jene Menschen, die wie Du es formulierst "kein Interesse an unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung haben", vollkommen unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Rasse, Religion, Herkunft, sexueller Orientierung und was weiß ich noch alles!
Das heißt dann, um es für Dich ganz explizit zu betonen im Umkehrschluss auch, dass in meinen Augen Deutschland jederzeit die Türen geöffnet halten sollte für Ausländer jeglicher Couleur, die kein Problem damit haben, sich unseren Gesetzen, Werten und Normen anzupassen.
Ich erwarte von keinem Moslem, dass er anfängt Schweinshaxe zu essen, ich erwarte auch von keinem Afrikaner, dass er schunkelnd auf dem Oktoberfest vier Maß Weizen vernichtet und ich erwarte auch nicht, dass alle an Weihnachten in die Kirche rennen, ich möchte niemanden "umdrehen", ich finde es nämlich gerade gut, wenn man durch andere Denkweisen und Kulturen neue Dinge lernt und vielleicht dann aus Überzeugung für sich übernimmt, was für beide Seiten gilt, also auch für uns, dass wir ganz sicher von anderen Kulturen, Religionen oder Lebensweisen auch noch lernen können.
Ich muss Dich also enttäuschen, ich halte uns Deutsche nicht für die Ober- oder Musterrasse, von deren glorreicher Art sich alle anderen etwas abgucken können. Ich halte uns für genau so gut oder schlecht, fehl- oder unfehlbar, wertvoll oder wertlos, wie alle anderen Menschen auf diesem Planeten!