MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...  (Gelesen 32594 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #60 am: 23.August 2019, 14:19:29 »

Bin grad ziemlich begeistert von Pacandé, der QUIMBAYA (Filter) hat es mir angetan.

https://pacande.com/?v=3a52f3c22ed6

Für Spezialitätenkaffee in dieser Qualität auch noch sehr ansprechend bepreist.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #61 am: 23.August 2019, 15:04:23 »

Ich habe eine kleine Nanopresso für unterwegs und im Büro.
Eine futuristische Kapsel in die man das gemahlene Pulver ( Espresso ) gibt, zusammenschraubt, heißes Wasser beigibt und durch pumpen Druck aufbaut.

Ich trinke gern den Espresso aus dem Bio Markt von Mount Hahen.

In sachen Tee gehe ich gern bei Tee Gschwendner einkaufen. Die arabische Nacht ist großartig.

Kannte ich gar nicht, sieht aber geil aus.
Gespeichert

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #62 am: 29.August 2019, 22:28:33 »

Ich war vorgestern beruflich in Weiterstadt und habe zufällig einen italienischen Laden in Darmstadt entdeckt.
Dort habe ich, für unser Büro, richtig gute Espresso Bohnen gekauft. Schwerste Begeisterung im Büro.
https://casamolina.de/barista/2369/ionia-espresso-superior-1000g-bohnen
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #63 am: 30.August 2019, 05:34:16 »

Vermutlich gibt es hier einige, die eine andere Vorstellung von "richtig gute Espressobohnen haben" - Ich nicht, ich mag Züge.
Gespeichert

tm99

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #64 am: 30.August 2019, 06:46:13 »

In mein Tässchen landet entweder der Schlosskaffee oder der Java Jampit vom https://www.kaffeewerk-zollernalb.de/. Das Kaffeewerk wird von der Lebenshilfe unterstützt und geleitet und es wird das traditionelle Röstverfahren angewandt, zwei Aspekte die mich dahin geführt haben :) nicht ganz billig aber für meinen Magen deutlich besser :D
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #65 am: 30.August 2019, 08:06:57 »

In mein Tässchen landet entweder der Schlosskaffee oder der Java Jampit vom https://www.kaffeewerk-zollernalb.de/. Das Kaffeewerk wird von der Lebenshilfe unterstützt und geleitet und es wird das traditionelle Röstverfahren angewandt, zwei Aspekte die mich dahin geführt haben :) nicht ganz billig aber für meinen Magen deutlich besser :D

Für einen Kleinröster sind das aber dennoch faire Preise. Gut, ist zwar auch kein Spezialitätenkaffee, aber dennoch, einige Kaffees habe ich anderswo schon teurer gesehen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

tm99

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #66 am: 30.August 2019, 09:55:39 »

In mein Tässchen landet entweder der Schlosskaffee oder der Java Jampit vom https://www.kaffeewerk-zollernalb.de/. Das Kaffeewerk wird von der Lebenshilfe unterstützt und geleitet und es wird das traditionelle Röstverfahren angewandt, zwei Aspekte die mich dahin geführt haben :) nicht ganz billig aber für meinen Magen deutlich besser :D

Für einen Kleinröster sind das aber dennoch faire Preise. Gut, ist zwar auch kein Spezialitätenkaffee, aber dennoch, einige Kaffees habe ich anderswo schon teurer gesehen.

Ja und irgendwo ist es ja auch noch eine gute Sache, die Leute haben Arbeit und sind stolz auf Ihr doch ganz gutes Produkt.
Gespeichert

Heiko-2305

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #67 am: 17.November 2020, 13:41:44 »

Der Thread ist schon etwas veraltet aber vielleicht bringt meine Nachricht neuen Schwung rein. O0
Ich trinke gerne den Kaffe von Dallmayr Prodomo. Nicht wegen der Werbung im Ersten - zumindest nicht hauptsächlich :D - sondern weil ich mehrere Kaffesorten durchprobiert habe und das Preis-Leistungsverhältnis spitze finde. Der Geschmack ist gut und Preis ist n Fünfer. Bei Tee habe ich lange Zeit Schwarztee und Pfefferminztee getrunken. Seit einer Weile trinke ich morgens eine Tasse grünen Tee zum Entgiften. Ich finde, dass hat etwas entspannendes. Den Tee kaufe ich nicht im Supermarkt sondern beim Teehändler um die Ecke. Der Tee ist aufjedenfall frisch. Ich trinke seit dem auch weniger Kaffe. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht. Vielleicht weil grüner Tee auch eine Menge Koffein hat?
Grüße an alle und gute Woche
 Heiko
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #68 am: 17.November 2020, 19:46:56 »

Wenns schmeckt...

Ich trinke im Filterbereich zur Zeit ausschließlich Kaffee von Johannes Bayer (jbkaffee.de).
Der röstet quasi in den DHL-Lieferwagen. Heißt, die Röstung ist meist nur einen Tag her, so frisch kriegst du Kaffee nirgendwo.

Preislich halt nicht bei nem 5er. Und qualitativ auch nicht.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #69 am: 18.November 2020, 14:01:38 »

Solche Privatröstereien gibt es einige zwischen Nordsee und Bodensee.
Die guten verwenden in der Regel keine Zusatzstoffe um den Outcome zu erhöhen. Dadurch schmeckt der Kaffee besser und ist oft auch bekömmlicher.
Meine heißt "Privatrösterei Rudolf" und ist in Schorndorf.
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #70 am: 18.November 2020, 15:21:28 »

Wenns schmeckt...

Ich trinke im Filterbereich zur Zeit ausschließlich Kaffee von Johannes Bayer (jbkaffee.de).
Der röstet quasi in den DHL-Lieferwagen. Heißt, die Röstung ist meist nur einen Tag her, so frisch kriegst du Kaffee nirgendwo.

Preislich halt nicht bei nem 5er. Und qualitativ auch nicht.

Hast Du die schon mal probiert?

https://www.caffetino.de/

Können die was?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #71 am: 18.November 2020, 15:41:52 »

Wichtig ist die schonende Röstung. "Trommelröstung" ist schon mal ein guter Indikator!
Ansonsten sind die Geschmäcker verschieden. Einfach mal probieren...
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #72 am: 18.November 2020, 20:39:19 »

Wenns schmeckt...

Ich trinke im Filterbereich zur Zeit ausschließlich Kaffee von Johannes Bayer (jbkaffee.de).
Der röstet quasi in den DHL-Lieferwagen. Heißt, die Röstung ist meist nur einen Tag her, so frisch kriegst du Kaffee nirgendwo.

Preislich halt nicht bei nem 5er. Und qualitativ auch nicht.

Hast Du die schon mal probiert?

https://www.caffetino.de/

Können die was?

Hatte ich noch nicht, allerdings ist das

Zitat
Je dunkler die Bohnen umso bekömmlicher ist der Kaffee

eine glatte Lüge. Je dunkler die Bohnen geröstet wurden, desto mehr Bitterstoffe entstehen. Diese Bitterstoffe sind das, was vielen auf den Magen schlägt.

Ergo: die sind raus.  ;)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Uiopki

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #73 am: 19.November 2020, 13:30:27 »

Ich bestelle bzw. kaufe immer bei den Kollegen von Coastery. Ohne Kaffee geht bei mir nichts und ich habe vieles schon ausprobiert. Geschmacklich fand ich deren Kaffee einfach am besten. Nicht günstig, aber das ist es mir Wert.  ;D

https://www.coasterycoffee.com/
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #74 am: 20.November 2020, 17:56:15 »

Ich hole mir Kaffee immer noch bei Neues Schwarz. Mein aktueller Liebling ist La Escondida aus Nicaragua, der anaerobisch fermentiert ist und damit eine ähnliche Süße wie der deutlich bekanntere Monsooned Malabar hat, aber dabei deutlich feiner und fruchtiger schmeckt.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #75 am: 20.November 2020, 20:32:55 »

Ich hole mir Kaffee immer noch bei Neues Schwarz. Mein aktueller Liebling ist La Escondida aus Nicaragua, der anaerobisch fermentiert ist und damit eine ähnliche Süße wie der deutlich bekanntere Monsooned Malabar hat, aber dabei deutlich feiner und fruchtiger schmeckt.

Neues Schwarz ist klasse, hatte ich hier ja auch schon erwähnt. Der La Escondida war überragend. Freut mich, dass sie den wieder haben.
Die Röstungen werden hier aber den meisten zu hell sein.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #76 am: 20.Dezember 2020, 09:11:18 »

Ich hab mir jetzt zum Urlaubsbeginn einen Geisha aus Nicaragua von Onetake gegönnt.
Zugegebenermaßen, 14,90€ für 125gr ist das, was ich gemeinhin als dekadent bezeichnen würde, aber hey, das ist der erste Geisha für mich und das wird auch wieder lange Zeit dauern, bis ich wieder einen kaufe.
Geschmacklich hat das natürlich, wie alle Kaffees, die ich trinke, nichts mehr mit Kaffee zu tun. Früchtetee trifft es da besser.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Eulenspiegel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #77 am: 22.Dezember 2020, 09:23:18 »

Meissner Teebeutel "Darjeeling"

 ::)
Gespeichert
Ich bin der Geist, der stets verarscht

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #78 am: 30.Dezember 2020, 11:18:21 »

Ich hab mir jetzt zum Urlaubsbeginn einen Geisha aus Nicaragua von Onetake gegönnt.
Zugegebenermaßen, 14,90€ für 125gr ist das, was ich gemeinhin als dekadent bezeichnen würde, aber hey, das ist der erste Geisha für mich und das wird auch wieder lange Zeit dauern, bis ich wieder einen kaufe.
Geschmacklich hat das natürlich, wie alle Kaffees, die ich trinke, nichts mehr mit Kaffee zu tun. Früchtetee trifft es da besser.
Ich hatte vor kurzem den El Paraiso von Neues Schwarz probiert, auch ein Geisha und entsprechend ähnlich teuer. Was einem da schon für eine Wucht an Aromen beim Öffnen des Beutels entgegenschlägt, ist einfach Wahnsinn. Ist aber geruchlich und geschmacklich wirklich näher an sehr gutem Rooibos-Tee als an dem, was so aus einer handelsüblichen Kaffeemaschine kommt. Der Preis klingt natürlich extrem, aber wenn man 15g pro 250ml Wasser nimmt, sind das 1,80€ pro Pott, vielleicht 2€, wenn man alle Kosten drumherum für Energie und Material mitrechnet. Das ist jetzt auch nicht viel mehr, als man morgens beim Bäcker bezahlt, und der Qualitätsunterschied ist natürlich extrem.
Wer es etwas klassischer mag, dem sei ebenfalls von Neues Schwarz der Juanachute ans Herz gelegt. Der schmeckt schön weihnachtlich nach Schokolebkuchen mit Kirschmarmelade (kein Witz).
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #79 am: 30.Dezember 2020, 12:53:20 »

El Paraiso kenne ich von Hoppenworth & Ploch, allerdings ist das kein Ge(i)sha, sondern „nur“ ein anaerob aufbereiteter Kaffee (Castillo)...
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2020, 12:55:38 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.