MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...  (Gelesen 32585 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #40 am: 12.Januar 2019, 10:22:05 »

Zur Maschine: da wirst du nicht um nen ziemlich ekligen Vollautomat rumkommen.
Das ist mir leider bewusst - aber selbst wenn ich mehr Zeit hätte würde ich halt keinen mega guten Kaffee hinbekommen. Klar ich hab beim Italiener gearbeitet und zumindest die Grundfähigkeiten mit nem Siebträger zu arbeiten, aber das wäre halt was für Abends, wenn ich Zeit zum genießen hab. Morgens ist das leider nicht drin. Ich zelebriere schon die Rasur/Bartpflege, das muss an Lebensqualität, die mit viel Zeit gekauft wird reichen xD
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #41 am: 12.Januar 2019, 11:10:33 »

Hab gerade wieder bei Good Karma Coffee bestellt, bin mittlerweile beim Handaufguss mit Hario v60 gelandet, und trinke momentan fast ausschließlich hell geröstete Microlots, am liebsten Yirgacheffe. Hier kann ich den Rocko Mountain von der genannten Rösterei empfehlen, schon wenn man die Tüte öffnet, duftet es nach Erdbeere und das setzt sich in der Tasse fort.

So bereite ich meinen Kaffee inzwischen auch zu, seit ich es geschafft habe, meine Aeropress auf einer heißen Herdplatte stehen zu lassen...
Zum Glück gibt es bei uns in der Innenstadt einen dieser Hipster-Kaffeeläden, die selbst rösten. Zumal vor Ort trinken mit 2,90 für einen großen Kaffee nicht mal teurer ist als sonst im Cafe. Die benutzen keine Adjektive wie "komplex" oder "fruchtig", sondern schreiben einfach die drei dominierenden Aromen drauf. Ich kann es Laien auf dem Gebiet nur mal empfehlen, in so einem Laden zwei von der Beschreibung möglichst verschiedene Kaffees gegeneinander zu testen. Selbst wenn man Geschmacksbeschreibungen wie "rote Früchte" und so für Hokus Pokus hält, bemerkt man einen klaren Unterschied zwischen zwei Sorten, und wenn man versucht, den zu beschreiben, landet man recht schnell bei anderen Lebensmitteln wie Früchten oder Nüssen.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #42 am: 12.Januar 2019, 13:15:43 »

Ja, auf den Packungen von GKC stehen dann auch die 3, 4 dominanten Aromen. Welche Rösterei ist das bei dir in der Stadt?

Ne Aeropress hab ich auch daheim, die wäre für dich, White, eigentlich auch was. Aeropress + elektrische Mühle Baratza Encore) bekommst du für unter 200€, und der Kaffee ist in anderthalb Minuten fertig. Minimaler Reinigungsaufwand ist auch gegeben.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2019, 13:46:23 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #43 am: 12.Januar 2019, 13:20:58 »

Neues Schwarz heißen die, Homepage mitsamt Online-Shop hab ich verlinkt. Die Kaffees da sind alle sehr gut, aber mein persönlicher Liebling ist der Kayon Mountain.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #44 am: 12.Januar 2019, 13:29:39 »

Ah, kenn ich, ja. Hab aber noch nicht dort bestellt. Haben jedoch viel da, was mir schmecken müsste.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #45 am: 12.Januar 2019, 14:47:38 »

Neues Schwarz heißen die, Homepage mitsamt Online-Shop hab ich verlinkt. Die Kaffees da sind alle sehr gut, aber mein persönlicher Liebling ist der Kayon Mountain.

Dort bin ich vor Kurzem auch gewesen, sehr witzig :) . Sehr guter Kaffee, aber super lahmes Personal.
Das Wort Hektik kommt in deren Vokabular nicht vor. Ich geh trotzdem gerne hin :D
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #46 am: 12.Januar 2019, 15:58:40 »

Ich bin jeden Montag in der Innenstadt und kann mir dann in der Filiale an der Reinoldikirche meine Kaffeeration für die Woche holen. Da hatte ich nie das Gefühl, dass die sonderlich lahm arbeiten. Leider haben die dort immer nur einen Filterkaffee im Ausschank, weil dort die Espresso-Experten sitzen.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #47 am: 12.Januar 2019, 16:04:55 »

Neues Schwarz heißen die, Homepage mitsamt Online-Shop hab ich verlinkt. Die Kaffees da sind alle sehr gut, aber mein persönlicher Liebling ist der Kayon Mountain.

Dort bin ich vor Kurzem auch gewesen, sehr witzig :) . Sehr guter Kaffee, aber super lahmes Personal.
Das Wort Hektik kommt in deren Vokabular nicht vor. Ich geh trotzdem gerne hin :D

Ich hasse hektisches Personal. Da ich selbst eher der gemütliche Typ bin, geht's mir auf den Zeiger, wenn jemand Hektik verbreitet, bei Dingen, die für mich eigentlich Entspannung bedeuten, wie Kaffee machen zB.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #48 am: 12.Januar 2019, 16:39:36 »

Ich habe mir am Black Friday die Maschine hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B06X3Z9MF3/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B06X3Z9MF3&linkCode=as2&tag=1-1-1-21&linkId=cfb4d6c61bd4336a9c16bcb189464634

Bisher bin ich damit zufrieden, der Espresso ist echt lecker, das ideale Espressomehl habe ich aber noch nicht gefunden, bisher bin ich bei einem Produkt von einem regionalen Röster, das ist mir aber noch einen Ticken zu sauer, evtl. reicht es aber schon, die Temperatur noch ein bisschen zu erhöhen. Praktisch finde ich, dass ich da auch ganz normale Senseo-Pads reinstopfen kann, das ist für mich morgens wichtig. ESE Pads und den Milchschäumer habe ich noch nicht ausprobiert
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #49 am: 12.Januar 2019, 17:12:31 »

Ui, Cremasiebe. Das ist dann quasi Fake-Espresso, weil der Gegendruck nicht durch das Kaffeemehl erzeugt wird, sondern durch das Sieb, was dann zu Unterextraktion (=Säure) führt. Ich würde dir raten, die Graef-Siebe für ein paar Euro zu kaufen, und den Kaffee frisch vom Röster zu kaufen. Am besten noch selbst frisch mahlen, dann schmeckt dein Espresso besser als 90% der Gastronomie in deiner Umgebung.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #50 am: 12.Januar 2019, 17:31:47 »

Danke für den Tipp mit den Sieben, hast du da evtl. einen link? Der Kaffee kommt frisch aus der lokalen Rösterei, selber mahlen kann ich noch nicht, die Handmühle die weiter oben verlinkt wurde sieht aber gut aus.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #51 am: 12.Januar 2019, 18:45:24 »

https://www.amazon.de/Graef-145722-Siebeinsatz-einwandig/dp/B00M20QY10

Sind doch teurer als gedacht. Beachte, dass du für das 2er-Sieb das Plastikteil im siebträger entfernen musst.
Weiteres hier:

https://kaffeewiki.de/wiki/DeLonghi_Dedica_EC680.M

Kleiner Tipp für alle Espressotrinker: der günstigste bzw preisleistungsmäßig beste Einstieg in die Welt des echten Espresso ist diese Maschine: http://www.rimprezza.de/epages/63241512.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/QI-0820-O-XX

Dazu kommt aber noch die Mühle.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2019, 18:50:50 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #52 am: 12.Januar 2019, 22:34:18 »

Danke für die Links und den Tipp!
« Letzte Änderung: 12.Januar 2019, 22:36:22 von Signor Rossi »
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #53 am: 15.Januar 2019, 08:09:18 »


Kleiner Tipp für alle Espressotrinker: der günstigste bzw preisleistungsmäßig beste Einstieg in die Welt des echten Espresso ist diese Maschine: http://www.rimprezza.de/epages/63241512.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/QI-0820-O-XX

Dazu kommt aber noch die Mühle.

Naja. Meine Gaggia Classic ist da doch günstiger als die Rimprezza. ;-) Ob diese nun besser oder schlechter ist weiß ich nicht. Bei mir passt's.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #54 am: 15.Januar 2019, 08:11:18 »

Die gibts in deiner Version nicht mehr, die neue ist ziemlicher Mist, seit Gaggia zu Philips gehört.

Rimprezza ist der Händler, die Maschine ist eine Quick Mill 0820.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #55 am: 15.Januar 2019, 08:20:09 »

Die gibts in deiner Version nicht mehr, die neue ist ziemlicher Mist, seit Gaggia zu Philips gehört.

Rimprezza ist der Händler, die Maschine ist eine Quick Mill 0820.

Oh siehst du. Gar nicht mitbekomme. Ja ich habe meine nun schon um die 5 Jahre meine ich und bin sehr zufrieden. :-)

QuickMill ist natürlich top - aber als Einsiteg eben schon happig, wenn man dann noch eine gescheite Mühle hinzufügt. Aber man muss eben auch wissen was man gerne trinkt. Eher die Plürre oder guten Kaffee.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #56 am: 15.Januar 2019, 08:41:33 »

Richtig. Die Maschine hält aber auch bei entsprechender Pflege 20 Jahre und hat einen guten Wiederverkaufswert, wenn man upgraden möchte.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #57 am: 07.April 2019, 11:24:42 »

Die gibts in deiner Version nicht mehr, die neue ist ziemlicher Mist, seit Gaggia zu Philips gehört.

Rimprezza ist der Händler, die Maschine ist eine Quick Mill 0820.

Oh siehst du. Gar nicht mitbekomme. Ja ich habe meine nun schon um die 5 Jahre meine ich und bin sehr zufrieden. :-)

QuickMill ist natürlich top - aber als Einsiteg eben schon happig, wenn man dann noch eine gescheite Mühle hinzufügt. Aber man muss eben auch wissen was man gerne trinkt. Eher die Plürre oder guten Kaffee.

Update: Mittlerweile gibt es die Gaggia Classic wohl in überarbeiteter, stark verbeserter Variante und ist damit wieder eine echte Alternative.

Neues Schwarz heißen die, Homepage mitsamt Online-Shop hab ich verlinkt. Die Kaffees da sind alle sehr gut, aber mein persönlicher Liebling ist der Kayon Mountain.

So, gerade eben mal meine erste Bestellung bei NeuesSchwarz aufgegeben (4x Filter). Freu mich schon.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #58 am: 23.August 2019, 11:56:05 »

Ich habe eine kleine Nanopresso für unterwegs und im Büro.
Eine futuristische Kapsel in die man das gemahlene Pulver ( Espresso ) gibt, zusammenschraubt, heißes Wasser beigibt und durch pumpen Druck aufbaut.

Ich trinke gern den Espresso aus dem Bio Markt von Mount Hahen.

In sachen Tee gehe ich gern bei Tee Gschwendner einkaufen. Die arabische Nacht ist großartig.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diesen Kaffee/Tee trinke ich gerade...
« Antwort #59 am: 23.August 2019, 14:04:11 »

Ich pfeif mir gerade nen Bachblütentee Courage von Goldmännchen rein. Noch besser ist allerdings der Kurkumatee von denen.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de