MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Soundpatch Bundesliga FM 16  (Gelesen 30714 mal)

omronbeta

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Soundpatch Bundesliga FM 16
« am: 13.Mai 2016, 18:33:57 »

Hallo,

habe ein kleinen veränderten Soundpatch für den FM 16 angelegt. Wer lust und laune hat diesen zu Testen kann sich gerne melden...
Habe den Torjubel verändert ( lauter und realer !! ) und ein paar Fangesänge.

Sind nur die anfänge, arbeite noch an einen größeren Patch bzw könnte auch speziell für Mannschaften welche erstellen.

Freue mich auf euer Feedback...

Wichtig bei der Installation:
- sound und events Ordner kopieren und als Sicherung zb. auf dem Desktop einfügen...
- download ebenfalls aufs Desktop oder ein gewünschter Ordener.
- default Ordner muss in sound Ordner eingesetzt werden ( überschreiben!! )
- match sounds und match events muss in den events Ordner eingesetzt werden ( auch überschreiben !! )
- Spiel starten oder im Interface Cache löschen und Skin neu laden.
- Match starten...

Gespeichert

omronbeta

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #1 am: 13.Mai 2016, 19:01:37 »

Ist kein Fake habe den Soundpatch selbst erstellt und würde diesen ( bei Anfrage per link ) zum Download anbieten.
Habe den Sound mit Alemania Aachen getestet und lief ganz gut...

Also meldungen erwünscht... :)
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #2 am: 13.Mai 2016, 19:03:56 »

Klingt ja ganz nett, aber was hindert dich daran den Download hier öffentlich anzubieten? So kann doch jeder der ihn testen möchte, viel schneller herunterladen, weil du wirst ja kaum 24 Stunden am Tag hier online sein. :D
Gespeichert

omronbeta

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Gespeichert

omronbeta

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #4 am: 14.Mai 2016, 09:04:53 »

Bitte gebt mir ein Feedback über den Patch.
Dieser ist nur mit wenig Änderungen von daher würde ich gerne einen größer Patch mit mehr abwechselung anbieten.
Da ich aber Wissen muß, was der Anwender so wünscht wäre es von Vorteil wenn dieser mit mir kommuniziert ;)

Naja vielleicht hat ja jemand Lust an einen Soundpatch mitzuwirken...?

Downloaden kann jeder...
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #5 am: 14.Mai 2016, 10:35:26 »

Ich schaus mir mal an...
ABER: kurze Frage: Wie willst du individuelle, teamspezifische Chants hinbekommen? Wurde bereits mehrfach - erfolglos - probiert.

EDIT: Hab mal reingeschaut. Ersteindruck: halbgar, allerdings mit großem Potenzial!
Die neuen Sounds finde ich klasse(Gesänge, Trommeln, etc.), diese vertragen sich aber imho noch nicht zu 100% mit den nicht modifizierten. Besonders die unterschiedliche Lautstärke, als auch das gefühlt, abrupte "Abbrechen" einiger files bei Soundüberlagerungen, bzw. unsaubere Übergänge. Aber ich denke dass dieses Projekt sehr großes Potenzial hat. Wäre für mich sehr interessant wenn es tatsächlich möglich wäre teamspezifische Sounds, bzw. zumindest ligenspezifische Sounds zu kreiieren. Kommt halt doof wenn sie in Bulgarien plötzlich singen "auf geht schießt ein Tor---" ;-)
« Letzte Änderung: 14.Mai 2016, 11:00:40 von Rune »
Gespeichert

omronbeta

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #6 am: 14.Mai 2016, 13:53:45 »

Naja sind die Anfänge.... da ist es natürlich nicht immer möglich alles komplett hinzubekommen....
Aber die Gesänge gibt es ja in Youtube zu fast jeden Verein und Ereignis.
Habe heraus gefunden das man über ein Audioprogramm beliebige Sounds downloaden kann und dann in diesen Programm bearbeiten kann.
Hierbei muss auf eine bestimmte Hertzzahl geachtet werden, weil sonst die Sounds im Spiel nicht abgespielt werden.
Da diese Version nur eine einfache zum Testen gedacht war ist natürlich eine Nachfolgeversion immer fortschritlicher.
Es ist auch kein Problem in dem Audioprogramm die Lautstärke zu verändern und diese dann wieder einzufügen. Das bedarf aber dann mehr Arbeit da die Lautstärke dann im Spiel getestet werden
muss um keine zu laute oder zu leise Gesänge zu bekommen.

Wegen der Zuordnung zu den Mannschaften und Spielern muss im in einer Konfigdatei die Id des Spielers oder der Mannschaft zugeordnet werden.
Vor Jahren hatte das schon mal ein Engländer hinbekommen...diese Sounds funktionieren dann im Spiel indem man den Lautstärkenregler auf die Mittelstellung ( 5 ) stellt.

Würde mich Freuen wenn wir ein Soundpatch hinbekommen würden.
Gespeichert

omronbeta

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #7 am: 14.Mai 2016, 13:58:41 »

Ach noch etwas...
Auf jedenfall kann mann für seine ausgewählte Mannschaft die Sounds so konfigurieren das diese halt immer dann abgespielt werden.
Habe es mit RWE probiert. Dort hatte ich einzelne Fangesänge und den Torjubel mit Stadionsprecher zB. bei der Auswechslung  installiert.


Gespeichert

omronbeta

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #8 am: 14.Mai 2016, 14:18:56 »

Habe hier mal ein Beispiel eben angefertigt...Torjubel Borussia Park Gladbach..
Kann aber noch länger ausgeblendet werden, habe dies nur wegen der 1500 KB Begrenzung so gesendet  ;)

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #9 am: 15.Mai 2016, 13:24:14 »

Also nochmal in aller Deutlichkeit... ist es möglich einzelnen Teams, teamspezifische Chants zuzuweisen?
Also sprich, ich spiele in München und die Fans rufen "Auf gehts ihr Roten",
ich spiele in Bremen und die Geraden schreien sich gegenseitig an WERDER - Bremen...

Wenn ja, wie genau funktioniert das? Ich hatte die Files nämlich nicht zum Laufen bekommen. Auch hatte ich den besagten "Engländer" (Dazs war so freundlich und hat mir seinen bürgerlichen Namen genannt, so dass ich ihn bei Facebook anschreiben konnte) kontaktiert, aber leider keine Antwort bekommen. Es wäre demnach ja sogar möglich alle individuellen Torsounds der Liga zu integrieren....zum Beispiel Scooter bei MGladbach, Pennywise beim VFB oder aber walk 100 hundred Miles bei Werder.

Poste doch bitte mal eine genaue Anleitung wie das ganze funktioniert. Ich bin mir sicher an Unterstützung sollte das nicht scheitern. Gerade die Jungs bei SortItOutSi sind sicherlich dabei. Das ganze Projekt müsste lediglich anständig koordiniert werden.
« Letzte Änderung: 15.Mai 2016, 13:28:10 von Rune »
Gespeichert

omronbeta

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #10 am: 15.Mai 2016, 15:15:40 »

Hattest Du das hier in der Konfigdatei des Soundpatches ?

# CHANTS - Create a wav file of a generic chant for teams or players
# replacing the xxxx with the player or team id and it will play at
# appropriate moments during match play - eg "FM_tm_1100.wav" will play a chant
# for team id 1100.
#
# You can add multiple chants for teams (but not players) by entering
# multiple chant entries by adding "_n" to the end of each chant filename
# where n is the number of the chant. For example for three different chants
# for team id 1100 you would enter:
#
# SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_1100_1",                     0, 1, 2, 0
# SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_1100_2",                     0, 1, 2, 0
# SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_1100_3",                     0, 1, 2, 0
#
# You can use the 'chance' variable (second to last) to control how often each chant is used
#
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #11 am: 15.Mai 2016, 17:17:57 »

nein ehrlich gesagt, steige ich auch nicht 100% dahinter. Wo hast du den Code her?
Also geht es definitiv? Wenn ich das richtig sehe wären sogar spielerspezifische Sounds denkbar? Wäre ja der Wahnsinn

Vorschlag: man könnte doch vorerst die files für die 18 Bundesligisten erstellen.
Wenn du ne Anleitung dazu erstellst, geht es sicher flott. wenn man mal ne fertige Liga hat kann man diese in englischsprachigen Foren präsentieren und dort geht die weitere Arbeit dann sicher flott voran. So wie ich das aktuell sehe, wäre auch der Aufwand nicht besonders hoch...
Man bräuchte lediglich 2,3 spezifische Sounds, die für bestimmte Passagen verlinkt werden. Diese Verlinkung könnte auch an mehreren Stellen geschehen. Insbesondere an markanten Stellen könnte man diese dann einfügen. Z.B. wenn Tore (Die Frage wäre natürlich zudem ob die Tormusik dann auch so zuzuweisen wäre, dass sie nur bei Heimtoren erklingt) erzielt werden den Torjingle, bei Flankenwechsel im MF z.B. ein spezifischer Sound etc.

« Letzte Änderung: 15.Mai 2016, 17:22:48 von Rune »
Gespeichert

frantic

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #12 am: 16.Mai 2016, 08:48:00 »


Super interessantes Projekt - wenn ich was helfen kann, gerne! Wie Rune schon geschrieben hat, kurze Einweisung und los gehts   :)
Gespeichert
Die Null muss stehen!

omronbeta

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #13 am: 16.Mai 2016, 18:25:00 »

Also so habe ich das gemacht :
1. Youtube wird benötigt und ein free converter für den Download.
2. Hinzu noch ein Audioconverter ( ich habe Audacity genommen ).
3. Nun sollte man bei Youtube sich die Fangesänge oder Torjubel herunterladen und diese dann im Audacity öffnen ( oder anderes Programm..).
4. Diese Audiodatei ( in der Regel MP3 ) sollte dann im Programm ( unten links ) auf die Projektrate 22050 Hz verändert werden.
5. Nun kann man die Datei beliebig schneiden und ganz wichtig zum anfang Einblenden ( ca 1 Sekunde ) und zum ende Ausbleden ( ca 2 Sekunden ) lassen. Dabei sollte darauf geachtet werden   das die Länge nicht  mehr als 10- 15 Sekunden überschreitet. ( Habe ich so noch nicht bei dem angebotenen Download durchgeführt, dort bricht alles sofort ab !! ;) )
Desweiteren ist es möglich hier die Lautstärke zu verändern. Dies ist gerade im Spiel dann zu merken, wenn die Sounds abgespielt werden.
6. Nun die Datei als wav in einen Ordner ( am besten erstmal auf dem Desktop !! ) speichern.
7. Danach den Ordner sounds aus dem Football Manager 2016 Verzeichnis + den Ordner match_sounds.cfg auf das Desktop kopieren.
8. Jetzt kann man in dem sounds Ordner zB. den Torjubel verändern, indem die Orginaldatei ( zB. FM_crowd_goal.wav ) durch die veränderte wav Datei ersetzt wird. Dieses natürlich mit dem gleichen Namen.
9. Dies kann nun beleibig auf alle gewünschten Datei fortgeführt werden, sprich FM_crowd_goalscored oder FM_chant.wav...FM_crowd_eropean.wav...etc.
10. In der match_sounds.cfg kann nun die gewüschte Datei einen Ereignis zugeordnet werden ( zB. SOUND_LIGHT_ANTICIPATION,   "FM_chant_1",  0, 1, 2, 0 ).
11. Zum Schluß der cfg Datei steht übrigens der geschrieben Text ( auf englisch ! ) wie Mannschafts oder Spieler spezifische Sounds verändert werden können.
12. Dabei muss unbedingt auf die jeweilige ID der Manschaft oder des Spielers geachtet werden. (zB .SOUND_TEAM_CHANT,   "FM_tm_735_1",       0, 1, 2, 0 in der cfg Datei und FM_tm_735_1    in der sounds Datei )
13. Die ID kann im Spiel oder bei den Wappen eingesehen werden.  735 wäre in diesen Fall West Ham United
14. Dies kann nun X beliebig bei allen Manschaften oder Spielern probiert werden..

Ich selbst bin auch nur per Zufall darauf gekommen.....

Naja ich hoffe wir bekommen das hin, da ich denke das hier im Forum noch ein paar bessere Freaks  ^-^ unterwegs sind...

Auf gutes Gelingen ;D
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #14 am: 16.Mai 2016, 19:00:45 »

Ich hatte vor Jahren mal für Anstoss 2 Fangesänge gebastelt.
Hatte die von hier genommen, falls ihr damit auch was anfangen könnt:

http://www.fangesaenge.de

Links dann einfach auf die gewünschte Liga und dann den Verein klicken. Die Fangesänge kann man dann runterladen, wenn man angemeldet ist.
Gespeichert

omronbeta

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #15 am: 16.Mai 2016, 19:19:48 »

@Rune...

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #16 am: 17.Mai 2016, 11:00:40 »

3. Nun sollte man bei Youtube sich die Fangesänge oder Torjubel herunterladen und diese dann im Audacity öffnen ( oder anderes Programm..).
4. Diese Audiodatei ( in der Regel MP3 ) sollte dann im Programm ( unten links ) auf die Projektrate 22050 Hz verändert werden.

Es wäre klüger, direkt mit der FLV zu arbeiten und nicht direkt zu MP3 konvertieren zu lassen. Denn jede Konvertierung ist verlustbehaftet.
Allerdings weiß ich nicht, ob Audacity mit FLV's umgehen kann. Alternativ gibt es auch Programme, die das dann könnten.

Was ich sagen wollte war eigentlich:
Wenn es geht, verzichte auf die Konvertierung von FLV zu MP3, um die Soundqualität möglichst hoch zu behalten.

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #17 am: 17.Mai 2016, 12:28:26 »

@Rune...

Danke dir.... Hab mir die config angeschaut.... Sind das nicht die alten Zeilen von 2010 oder so? Ich meine das hatte ich damals probiert.
Hast du teamspezifische Sounds bereits zum Laufen bekommen?

Falls ja....wieso es nicht so machen, wie von mir via pn vorgeschlagen?  ;) Sprich, erstell doch mal 3,4 Vereine und stell die matchsounds, sowie die entsprechenden Audiodateien zur Verfügung. Fände, das wäre ne super Sache. Mit entsprechender Anleitung könnte, einfach jeder, der mithelfen kann, die entsprechenden Einträge ergänzen und z.b. farblich hervorheben, sowie die dazugehörigen Dateien an dich senden...
Gespeichert

omronbeta

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #18 am: 17.Mai 2016, 17:07:33 »

Ok..wie hast Du es damals gemacht bzw probiert..Rune ?
Hattest Du auch die Audiodateien verändert und Probeweiße erstmal als chant eingesetzt?

Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
« Antwort #19 am: 17.Mai 2016, 17:27:22 »

wieso verändert? Man erstellt doch völlig neue chants und verlinkt sie in der matchsounds.cfg? Oder liege ich da falsch?
Allerdings weiß ich genau dass ich damals nicht auf die Hertzzahl geachtet hatte -> gut möglich dass es daran lag???

Wie ich das damals - leider erfolglos - probierte, weiß ich nicht mehr genau. Aber du sagtest doch dass du es hinbekommen hast dass die individuellen chants funktionieren?
War ja meine Frage an dich, dass du 2,3 verschiedene funktionierende chants, inklusive matchsounds.cfg zur Verfügung stellst  ;)
Gespeichert