MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Scoutberichte deaktivieren?  (Gelesen 9319 mal)

Nachtgold

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Scoutberichte deaktivieren?
« am: 14.Mai 2016, 16:42:14 »

Hallöchen!

Also ich würde gerne wissen, ob man denn die Scoutberichte deaktivieren kann? Bzw. würde ich gerne viele Meldungen deaktivieren, z. B. irgendwelche Ergebnisse von Jugendnationalmannschaften, die mich überhaupt nicht interessieren?

Und Frage 2 lautet: Kann ich meinen FM 2013 in der aktuellen Saison starten lassen / das Startjahr einstellen? Gibt es für diese Version eine aktualisierte Datenbank?


Ich hatte hier vor einigen Jahren schon einmal eine Diskussion (friedlich!), damals hatte ich entschieden, dass der EA-Manager (für mich) besser sei, da eine gewisse Dynamik darin liegt (wenn auch basierend auf wesentlich einfacheren Algorithmen als beim SEGA-Manager).

Nun würde ich dem FM 2013 gerne nochmal eine Chance geben. Allerdings störte mich damals die Zähigkeit im Spielablauf sehr (die genannten unnötigen Nachrichten, sowie die Berrechnung völlig uninteressanter Ligen: Wer hat denn schon die Zeit, sich mit einer Jugendnationalmannschaft von Burkina Faso zu beschäftigen? Und wenn die Berrechnung dieser Spielergebnisse den Spielablauf so zäh macht - dann verzichte ich doch lieber darauf - und das Spiel soll einfach einigermaßen realistische Ergebnisse auswürfeln. Außerdem: Wer hat denn einen solchen PC, der ein flüssiges Spielen des FM ermöglicht? Meiner IST schon recht flott - aber für dieses Spiel zu langsam, wohl...).
Und ich hatte den starken Eindruck, dass nahezu ALLES berrechnet ist im Sinne von: Verschiedene Faktoren werden aufaddiert, und das Größere gewinnt immer. Reine Zufallsereignisse scheint es beim SEGA-Manager nicht zu geben. Oder Anders ausgedrückt: Die Berechnungen sind zwar nachvollziehbar und "realistisch", aber es fehlt etwas die Unberechenbarkeit, die den Fußball ausmacht (finde ich).
Aber es gibt ja sonst keinen Fußballmanager mehr.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Scoutberichte deaktivieren?
« Antwort #1 am: 17.Mai 2016, 14:16:35 »

Der EA Manager ist weiterhin die bessere Wahl für Dich.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Nachtgold

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Scoutberichte deaktivieren?
« Antwort #2 am: 18.Mai 2016, 23:05:27 »

...den gibt es aber nicht mit den aktuellen Spielerdaten / zur aktuellen Saison!
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Scoutberichte deaktivieren?
« Antwort #3 am: 18.Mai 2016, 23:14:48 »

Dann hol dir eine neue Version vom Footie.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Scoutberichte deaktivieren?
« Antwort #4 am: 19.Mai 2016, 00:06:16 »

Dann hol dir eine neue Version vom Footie.

Da kann man aber nicht diese nervigen Scoutingsberichte und Ligen deaktivieren.  ;)
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

Nachtgold

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Scoutberichte deaktivieren?
« Antwort #5 am: 19.Mai 2016, 00:21:14 »

...also man könnte doch Scouts beauftragen, Listen anzulegen, und auf diese zugreifen, WENN man auf Spielersuche ist, z. B.
Auf so eine "Klugscheißerei" kann ich verzichten :).
Der SEGA-Manager hat durchaus seine Schwächen, und wird m. M. n. ZU sehr über´n Klee gelobt.
Gespeichert

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Scoutberichte deaktivieren?
« Antwort #6 am: 19.Mai 2016, 00:32:03 »

Du kannst dir deine Benachrichtigungen anpassen. Dann gibt es auch nicht so viele Nachrichten.
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Scoutberichte deaktivieren?
« Antwort #7 am: 19.Mai 2016, 02:03:51 »

Ich plädiere ja immer für Anstoss 3  ;D
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Scoutberichte deaktivieren?
« Antwort #8 am: 19.Mai 2016, 05:25:45 »

http://www.torchance.de/ vielleicht?
Oder: http://www.fm-zocker.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3706

Interessant: Hier gibt es Fandaten, aktuelle, die DFL greift nicht ein, obwohl ein kommerzielles Spiel. Torchance ist als Bundesliga-Manager-98 bzw. Anstoss 2:Reloaded wohl einfach zu nischig. Und einen wirklichen Anbieter mit DFL-Lizenz gibt es ja auch nicht sonst in Deutschland (bitte jetzt keine Lizenzdiskussion führen).

Vieles, was beim FM in der Inbox landet, überfliegt man nach einer Zeit schnell. Geht jedenfalls mir so. Zudem gibts den Classic für schnelleres Spiel, bei weniger Details und Ligen müsste auch ein 3Mhz-Toaster noch mit den Berechnungen klarkommen. Ansonstens wirds ja wohl kaum an der Inbox hängen, sondern an was Grundsätzlicherem, siehe Zusatzbemerkungen zur Frage. Es ist halt das Kernstück des FM, dass der Fußball nach den Transfers und Kaderplanungen anders als in BM97% aller Managerspiele kein Zufallstextblock-Nachklapp oder eine angetackerte Fifa-Action-Engine ist, die nie für ein Managerspiel gedacht war. Neben der Datenbank der Hauptgrund, dass SI international schon den Markt beherrschten, als sie erst mit reiner Textdarstellung und später mit 2D gegen Exklusivlizenzen und PES- oder Fifa-Grafik antraten -- und das obwohl ihre Spiele neben der Präsentation zusätzlich sicher sperriger sind/waren. Jedenfalls nicht unbedingt arg "casual".

Mir ist auch keine Fußballsim bekannt, die trotz der vielen Macken die Gesamtdynamik des Sports generell so abbildet. Underdogs bunkern, frustrieren Stürmer und landen Punktsiege, Favoriten schalten vor Spielende bei benötigtem Tor sichtbar auf Attacke und können ausgekontert werden, es gibt EM-Finals Wales-England (England gewinnt nach Elferschießen), der Spieler der von den Attributen eher mittel ausschaut, rockt bessere Typen weg, weil er optimal eingesetzt wird oder einfach konstanter ist (versteckte Werte). Alle anderen Fußballspiele sind Arcadekicks, in denen sich zwei Teams zweimal Pipipause an die Gurgel gehen. Und wer feste draufballert, gewinnt das Ding, trotz zweimal sechs Minuten Spielzeit in Fußballergebnishöhe. Erst letzens noch via Editor ausprobiert, wie das aussieht, wenn man die Mechanik ein bisschen austrickst, heißt allen KI-Managern vortäuscht, Paderborn gegen Bayern wäre ein Treffen auf Augenhöhe (angeglichene Clubreputation). Ergebnis, keine echten Bunekrgegner mehr, relativ offen geführte Partien mit Chancen und Räumen, erheblich mehr Tore. Und ein FCB, der 120+ Tore ballert, obwohl die Guardiola-KI jetzt nicht so Bombe ist (wie überhaupt die KI aufgewertet gehört, aber dann ist im Frustablassthread Popcorn angesagt). Entweder bockt das halt oder nicht.
« Letzte Änderung: 19.Mai 2016, 06:11:24 von Svenc »
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Scoutberichte deaktivieren?
« Antwort #9 am: 19.Mai 2016, 11:11:33 »

...den gibt es aber nicht mit den aktuellen Spielerdaten / zur aktuellen Saison!
Falsch gedacht, auf FM-Zocker.de gibt es ein File, mit dem du am 1.7.2015 starten kannst + Kader dieser Saison!
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Scoutberichte deaktivieren?
« Antwort #10 am: 19.Mai 2016, 13:46:34 »

Die meisten Benachrichtigungen, z.B. der Nationalmannschaften und andere Teams, lassen sich abschalten in der Abonentenverwaltung.

Bei den Scoutberichten kann ich ihn verstehen. Ich schicke meine Scoutstaffel oft los, um mir völlig unbekannte U18-Spieler anzuschauen, da können bei 200 Leuten Meldungen wie "Beginnt mit scouting von...","Spielbericht von...", "Scouting abgeschlossen von..." schon nerven.
Da würde ich mir auch eine Option wünschen, nur von ausgewählten Spielern Berichte in den Mails zu bekommen und den Rest über die Auswahllisten zu regeln.

Für den etwas schnelleren Wochendurchlauf gibt es die Option, das Spiel automatisch weiter laufen zu lassen nach eine bestimmten Sekundenanzahl. Ich weiß aber nicht, ob das im FM13 schon drin war.
Und sonst den FM-Speeder, ein Zusatzprogramm, der das Spiel an sich beschleunigt. Auch hier weiß ich nicht, ob man den für den FM13 bekommt.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Scoutberichte deaktivieren?
« Antwort #11 am: 19.Mai 2016, 13:47:13 »

Der SEGA-Manager hat durchaus seine Schwächen, und wird m. M. n. ZU sehr über´n Klee gelobt.

Das wundert mich auch immer wieder, dass die Leute, die in einem Forum zum Sega-Manager posten, diesen auch noch gut finden. In meinem Opel-Tuning-Club fahren auch einige heimlich VW Golf!
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Scoutberichte deaktivieren?
« Antwort #12 am: 22.Mai 2016, 12:37:51 »

Unglaublich, in einem Football-Manager-Forum gibt es jemanden, der den Football Manager gut findet? Da stimmt doch was nicht. :P

Falsches Subforum. Thread verschoben. :police:
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Nachtgold

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Scoutberichte deaktivieren?
« Antwort #13 am: 01.Juni 2016, 21:34:03 »

Guten Abend!

Sorry für die späte Reaktion – ich habe keine Zeit mehr zum Zocken.

@Urban Classic „...kann Benachrichtigungen anpassen“:
Das hatte „damals“ nicht so ganz funktioniert. Ich bin ein erfahrener User :).

@Plumps „Anstoss 3“: Das war wohl eine Anspielung auf mein „Leistungsniveau“ bei solchen Spielen. Dazu: Anstoss 3 fand ich nie so gut, weil da nach wenigen Saisons Vereine wie Fürth die Champ. League gewonnen hatten, usw.

@Svenc: „Torchance“ hatte ich gesehen, geht leider gar nicht. Mir würde der EA-Manager mit Textmodus und realistischen Transfers schon reichen. Oder der SEGA-Manager mit flüssigerem Spielablauf.
Die „Inbox“ nervt mich einfach nur. Aus genannten Gründen.
Ich habe einen 4-Kern-Prozessor und 8 GB Ram. Auch wenn ich nur wenige Ligen auswähle (1. u. 2. u. 3. Liga in D-Land, 3 Länder „nur Top-Vereine“) Nervt die Warterei (während des Wochenablaufs) zu Tode:
U-15-EM Oman ggn. Liechtenstein wird berechnet... 75 neue Nachrichten in der In-Box: Klick, Klick, Klick, ...Keine relevante dabei...
Änderung der Taktik im Spiel: ca. 7 Sekunden warten...Gähn...
Zumindest würde es nicht schaden, wenn man einige Spiele (z. B. Länderspiele) einfacher berechnen lassen würde (z. B. Würfel nach Wahrscheinlichkeit auf Sieg anhand der SUMME der Spielerstärken).

@Makaio: Danke für den Tip m. d. Datenbank! Allerdings hab ich den EA-Manager nicht mehr.
Gibt es auch die akutellen Daten (also für die Saison 15/16) für den SEGA-Manager 2013?

@Tony Cottee: Du denkst zu einfach / urteilst zu schnell ;). Ich beziehe mich dabei u. a. auf Amazon-Rezensionen, die dem Spiel huldigen, als wäre es nahe an der Perfektion. Dabei glänzt es „nur“ dadurch, dass alles konsequent berechnet wird. Das Spiel ist ja nicht schlecht, sondern ihm fehlt m. M. n. einfach die „Würze“. Und da es dazu noch so träge abläuft, macht mir das einfach keinen Spaß.
Leider muss ich sagen, dass ich im SEGA-MANAGER 2013 sehr erfolgreich war, obwohl ich das genauso oberflächlich gespielt hatte, wie den EA-MANAGER (also mich nicht in das Spiel hineingefuchst hatte).
Ich wurde mit dem HSV direkt Meister, und war in der nächsten Saison direkt im Champ.-League-Finale.


Danke jedenfalls für die Antworten – mit einer aktualisierten DB werde ich ggf. noch mal ein Spiel beginnen.

Viel Spaß weiterhin mit dem Spiel und dem Forum (v. a. die Managergeschichten finde ich sehr gut)!
« Letzte Änderung: 01.Juni 2016, 21:40:49 von Nachtgold »
Gespeichert