MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga-Saison 2016/2017  (Gelesen 312217 mal)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2240 am: 24.April 2017, 17:48:34 »

Wobei hier auch niemand erwartet, dass künftig regelmäßig 26 Punkte aus 10 Spielen geholt werden. Wenn es 10 weniger sind und dafür eine ganze Saison hindurch konstant regelmäßig gepunktet wird, sind auch alle glücklich.  ;)

Und hey, über Hertha sage ich das auch schon seit zwei Jahren.

Auswärts ist das bei Hertha ja längst eingetreten.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2241 am: 24.April 2017, 18:45:42 »

Das stimmt. Auch bei uns war die enorm gute Chancenauswertung in der Hinrunde der Schlüssel zum Erfolg, die klappt in der Rückrunde nicht mehr ganz so gut und dazu treffen bei unserem kleinen Kader die Ausfälle von Duda, Weiser(!), Stark, zweitweise Darida sehr. Gerade Weisers Ausfall seit Ewigkeiten ist sehr, sehr bitter.
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2242 am: 24.April 2017, 19:27:43 »

Der FC Schalke 04 hat gestern mit Absicht zwei Monster Energy-Dosen vor RB Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl gestellt, obwohl sie nicht mal von der Marke gesponsert werden:

Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2243 am: 24.April 2017, 19:39:51 »

Da haben sies Red Bull aber so richtig gezeigt  8)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2244 am: 24.April 2017, 19:48:13 »

:D finde ich schon iwie witzig
Besser als irgendwelche Hasstirade von seiten der Fans.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2245 am: 24.April 2017, 19:50:13 »

Find ich auch witzig. Wahrscheinlich lacht Mateschitz sogar selbst drüber.  :)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2246 am: 24.April 2017, 20:01:24 »

Monster Energy und der FC Schalke 04 sind übrigens durchaus miteinander verknüpft: durch die Coca-Cola-Company nämlich.
War aber sicher nicht Ursprung dieser Idee. Find's auch ganz witzig.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2247 am: 24.April 2017, 22:35:56 »

Der Hauptpunkt dürfte trotzdem die Regression zur Mitte sein. Das wird wahrscheinlich Werder nächste Saison zum Verhängnis. Aktuell machen die gefühlt aus drei Chancen vier Tore. Das ist kein Schnitt, den man über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten kann. Nicht einmal mit Max Kruse.

SEhe ich auch so, mit Abstand. Bremen ist ja, seitdem dort kleinere Brötchen gebacken werden (auch schon fast ein Jahrzehnt) eigentlich sehr konstant. 40 Punkte plusminus, wann die geholt werden, ist eine andere G'schichte. Stufe hier übrigens auch Köln gar nicht mal so unähnlich, gerade diese Saison. Die haben praktisch die Hälfte ihrer Points in den ersten 10 Spielen geholt (erinnert sich noch wer an den Fast-Sieg-in-MÜnchen in direkter Verfolgerrolle?). Das waren auch SPiele, die man, sagen wir mal, nicht unbedingt alle hätte gewinnen müssen.  ;) Wieviel Glück und Pech mit ausmachen können, sah man am unfassbarsten wohl in der Dortmunder Hinrunde 2014. Sicher, das war vielleicht nicht nur Pech. Aber einen Tabellenletzten, der dermaßen viele unerklärliche NIederlagen am Stück zimmert, hat es wohl in der Ligageschichte noch nie gegeben. (Und nebenbei wohl auch keinen, der dann trotzdem noch in der Top-Gruppe gelandet ist). Für die meisten Clubs ist so eine Saison mit Tabellenplatz 7, 6+ normal das absolute Maximum oder nahe dran, egal, wie der Platz zustande kam. Ab da kann es normal eigentlich nur abwärts gehen in der Folgesaison.

Was bei der Europa League dazukommt: Anders als der alte Uefa-Cup ist da vergleichsweise wenig Asche zu machen. Dortmund hat sich in den frühen 1990ern auch dank Europa-Millionen quasi zur zweiten Kraft in Deutschland emporgearbeitet. Beim KSC, vorher jahrelang "graue Maus" (nicht negativ gemeint, ich mag den Club), heuerten plötzlich Icke HÄßler und Co. an, der Präses entwarf die Vision vom KSC 2000. Wennsde heute in der Europa League ein paar Mille machen willst, musste schon ganz weit vorrücken -- und dann reicht das vielleicht dafür, dass Du deinen Kader über bessere Bezüge binden kannst und der alten Betonschüssel endlich mal eine Rasenheizung installieren. Und: Für Europa League interessiert sich auch kein heutiger Häßler. Stabil auf ein anderes Niveau kommt ein Club darüber nicht. Abstiege auf Normalniveau in Folgesaisons sind quasi zwangsläufig, wenn es nicht gelingt, über andere Quellen den Etat zu erhöhen. Nicht umsonst machte sich Heribert Sparfuchsbruchhagen vor Jahren den Jux vor jeder Saison, die ersten Sechs der Tabelle mit traumwandlerischer Sicherheit zu tippen. Top Sechs plus evtl. ein ÜBerraschungsteam. Das erodiert gerade ein bisschen, teilweise weil der Geldhahn zugedreht wird (Wolfsburg), oder weil die mit der Kohle fuchteln keine Konstanz reinkriegen (ratet wer). Im Grunde ist das aber noch immer so.
« Letzte Änderung: 24.April 2017, 23:11:04 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2248 am: 25.April 2017, 00:05:45 »

In der EL kann man schon ein paar Millionen einstreichen, wenn auch deutlich weniger als in der CL. Ich habe mal ein bischen recherchiert und in der Saison 13/14 hat die Eintracht 7,3 Mio in der EL eingenommen. Davon sind:
- 1,3 Mio Teilnahmeprämie
- 1,6 Mio Erfolgsprämie incl der 200k fürs Erreichen des Sechzehntelfinals
- 4,4 Mio Marketingpool (vielen Dank an die anderen deutschen Mannschaften für ihr frühes Ausscheiden)
Incl Ticketing, Merchandising, Bewirtung etcpp sollen die extra Einnahmen durch die EL bei etwa 14 Mio gelegen haben.

Der FC Sevilla hat als Gewinner der EL ohne Ticketing etc 14,6 Mio eingenommen, wobei 5 Mio davon aus dem Marketingpool kommen. Im selben Jahr hat jeder Verein in der CL 8,6 Mio Antrittsprämie kassiert, zuzüglich Marketingpool (1,5-34 Mio/Schnitt 12,8 Mio) und Erfolgsprämien und ist so auf mindestens 11,2 Mio gekommen. Insgesamt gab es unter den 32 Mannschaften in der CL-Gruppenphase nur 6 Mannschaften die weniger Geld kassiert haben als der FC Sevilla als Gewinner der EL im gleichen Jahr.

2013/14 wurden in der EL 209 Mio an 56 Mannschaften verteilt während in der CL 904 Mio an 32 Mannschaften verteilt wurden.

Natürlich ist die CL der qualitativ höherwertige Wettbewerb und für viele Begegnungen in der EL, vorallen in der Gruppenphase, interessiert sich außer dem jeweiligen Fan keine Sau aber es verwundert halt nicht das manche Vereine gnadenlos davonziehen wenn sie als Tabellenvierter alleine durch die höhere Antrittsprämie direkt mal 7,5 Mio mehr auf dem Konto haben als Tabellenplatz 5. Leverkusen hatte als schlechteste deutsche Mannschaft in dem Jahr fast 2,5 mal soviel Geld aus dem Marketingpool bekommen wie die Eintracht und hatte in dem Jahr Einnahmen von 26,3 Mio, fast 4 mal soviel wie die Eintracht trotz schlechteren Abschneidens im Wettbewerb.

Und die Schere geht noch weiter auseinander. Die UEFA hatte letztes Jahr angekündigt das sich der Prämienpool für die CL erhöht (glaube spätestens 18/19) und aus den im Schnitt 28 Mio fast 40 Mio werden.

Wenn man nicht ein paar verrückte Fans hat die einem selbst gegen eine zweitklassige israelische Mannschaft die Bude vollmachen und mit 14.000 Mann in Frankreich einmarschieren dürfte der Großteil der Einnahmen von Spielerprämien, höheren Gehältern und zusätzlichen Ausgaben aufgefressen werden.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2250 am: 28.April 2017, 20:52:07 »

Träum ich gerade???
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2251 am: 28.April 2017, 20:52:50 »

Uiuiui, Leverkusen. Grade von den sonst so ausswärtsschwachen Schalkern drei Dinger eingeschenkt bekommen?
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2252 am: 28.April 2017, 21:18:24 »

Träum ich gerade???

Hat sich Weinzierl nach dem 0:2 sicher auch gefragt.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2253 am: 28.April 2017, 21:36:51 »

Interessanterweise ist das "Arsch aufreißen" Banner der Leverkusener auch weg...
...hat ja seinen Zweck erfüllt! >:D
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2254 am: 28.April 2017, 21:48:42 »

Klassisches 4:4...
Nein ehrlich: Ich weiß nicht ob Leverkusen nur unterirdisch ist oder Schalke auch gut...
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2255 am: 28.April 2017, 22:32:52 »

Kann man jetzt schon folgendes festhalten?

1. Schmidt zu entlassen war die falsche Entscheidung für Leverkusen.
2. Korkut bleibt nicht über das Saisonende hinaus.

3. Eigentlich darf - finde ich - sogar der Rauswurf Korkuts schon diskutiert werden. Vielleicht die letzten Spiele lieber einen aus dem eigenen "Stall" ranlassen?

Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber das Ergebnis spricht doch Bände. Im Gesamtblick mit den Korkut Spielen und dem Tiefpunkt gegen Darmstadt... auch wenn ich gegen frühzeitige Entlassungen bin... Schmidt hat eh nur bis Saisonende Vertrag. Eine Fortführung macht aktuell wenig Sinn. Ist er Montag Nachmittag noch Trainer von Bayer 04?

LG Veni_vidi_vici

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2256 am: 28.April 2017, 23:17:53 »

1. Meiner Meinung nach schon, aber ich habe von Aussen wohl eine grössere Krisentoleranz als so mancher Verantwortliche. Schmidt ist ein guter Trainer, aber ich konnte die Entlassung schon auch verstehen.

2. Kaum, wieso auch?

3. Weiss ich nicht, hängt wohl auch von den Alternativen ab. Wenn sie schon einen Nachfolger an der Angel haben, könnte man sich diesen schon eingewöhnen lassen. Für einen Slomka, Labbadia, etc. würde ich Korkut nicht entlassen.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Brumser

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2257 am: 29.April 2017, 11:29:26 »

In meinen Augen war die Entlassung von Schmidt ein Fehler, aber das sieht ja Gott sei dank jeder anders :-)

Fakt ist das die Punkteausbeute unter Korkut nicht besser sondern schlechter geworden ist. Aber liegt es in Leverkusen wirklich nur am Trainer? Wenn eine Mannschaft sich zu Hause so "abschlachten" lässt innerhalb der ersten 18 Minuten, vor allem von einem Gegner der Auswärts diese Saison bisher nichts groß gerissen hat liegen die Ursachen doch woanders. Ich bin der Meinung das in Leverkusen keine Mannschaft auf dem Platz steht, viele gute Einzelfussballer die allerdings zusammen nicht funktionieren. Hier sollten die Verantwortlichen nach der Saison unbedingt anpacken wenn Leverkusen die Klasse hält, und die Führung sollte sich auch mal selbst hinterfragen welche eigene Fehler in der laufenden Saison gemacht wurden und eventuelle eigene Konsequenzen ziehen.

Auch wirkt es so das die dort noch nicht verstanden haben das die mitten im Abstiegskampf stecken, 4 Punkte bis Platz 16 sind nicht wirklich viel, besonders in dieser Saison. Sollte Ingolstadt in Leipzig gewinnen sind es auch nur noch 5 Punkte bis Platz 17.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2258 am: 29.April 2017, 13:11:22 »

Wenn Augsburg UND Ingolstadt gewinnen, wirds nächste Woche interessant (Auswärtsspiel in Ingolstadt), dazwischen Rheinderby mit erhöhter Hitzewallungsgefahr, letzter Spieltag dann auch wieder auswärts bei daheim fast ungeschlagenen Berlinern. Am besten schnell noch gleich alle Elfmeterschützen austauschen, schleunigst, kost ja nix. 9 von 14 (drei davon bei Zwischenstand Unentschieden) verballert man normal nicht mal in dieser FM-Version. [Doof nur, dass das fast durchgängig die gleichen Spezis sind, die letzte Saison noch alles mit traumwandlerischer Sicherheit versenkt haben, ein bisschen analog zum "untragbaren" Vortrainer, der in den zwei Vorsaisons seinen Kopf für die zwei längsten Leverkusen-Serien ohne Gegentor hat hinhalten müssen -- ist doch alles ein BUG!] Ob Korkut ein Fehler war oder nicht, vom typischen Trainerentlassungseffekt hat er gleich nicht profitiert. Dabei stellt der sich normalerweise zwangsläufig ein.

Trainer werden schließlich außer auf Schalke (Neururer, Peter) normal in Zeiten der Punkte-Dürre entlassen -- ab da kanns zumindest kurzfristig eigentlich nur noch bergauf gehen, und tuts meist auch, selbst wenn der Interimstyp übernimmt, der vorher für die Trikotwäsche verantwortlich war oder so.  :) Das sind keine "Gesetze der Branche", das ist meist nix anderes als Aktionismus -- vor allem, wenn man bedenkt, dass bei einem Wechsel zwangsläufig keine ausgiebige Castingphase für eine Führungsrolle läuft, und während der Saison meist ein Neuer kommt, der beim alten Club davor entlassen worden ist (nur als Fußballtrainer erlebst Du, wie Du mitunter nur Wochen nach der letzten fristlosen Kündigung, mal mehr, mal weniger berechtigt, woanders als Heilsbringer hochgejazzt wirst).
« Letzte Änderung: 29.April 2017, 14:05:44 von KI-Guardiola »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2259 am: 29.April 2017, 14:42:45 »

Aus Sicht der Verantwortlichen lohnt sich eine Trainerentlassung eigentlich nur, wenn die Chancen gut stehen, dass es danach besser wird. Unter der Saison ist das eigentlich nur der Fall, wenn man schon einen wirklich guten Nachfolger an der Angel hat oder wenn das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft oder dem Rest des Trainerstabs schwer beschädigt ist.

Im Fall von Schmidt bei Leverkusen kann ich verstehen, dass man mit der Entwicklung der Mannschaft nicht zufrieden war. Erstens ist vor der Saison richtig in den Kader investiert worden, so dass die CL-Quali eigentlich Pflicht war. Zweitens sind die Probleme, die unter Schmidt in seiner zweiten Saison angefangen haben, in der dritten nur noch schlimmer geworden.
Was dann allerdings ein Trainerwechsel unter der Saison zu einem bisher eher durchschnittlich erfolgreichen Trainer bringen soll, weiß ich auch nicht. Zumal Korkut durch die sehr speziellen Abläufe unter Schmidt auch nicht einfach auf das sonst von Feuerwehrmännern gern genutzte "stabiles 4-2-3-1 plus mental aufbauen" zurückgreifen konnte, weil er den Spielern zuerst das Schmidt-System austreiben musste. Aktuell stimmt die Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen dadurch überhaupt nicht, wodurch es teilweise so große Lücken bei Bayer gab, dass Schalke bei seiner individuellen Qualität im Kader gar nicht anders konnte, als das zu bestrafen.

Sinnvoller aus Sicht der Leverkusener Verantwortlichen wäre es wahrscheinlich gewesen, entweder jemand internes zu befördern, der mit der Spielweise vertraut ist, oder Schmidt bis Saisonende im Amt zu lassen.
Gespeichert