In der EL kann man schon ein paar Millionen einstreichen, wenn auch deutlich weniger als in der CL. Ich habe mal ein bischen recherchiert und in der Saison 13/14 hat die Eintracht 7,3 Mio in der EL eingenommen. Davon sind:
- 1,3 Mio Teilnahmeprämie
- 1,6 Mio Erfolgsprämie incl der 200k fürs Erreichen des Sechzehntelfinals
- 4,4 Mio Marketingpool (vielen Dank an die anderen deutschen Mannschaften für ihr frühes Ausscheiden)
Incl Ticketing, Merchandising, Bewirtung etcpp sollen die extra Einnahmen durch die EL bei etwa 14 Mio gelegen haben.
Der FC Sevilla hat als Gewinner der EL ohne Ticketing etc 14,6 Mio eingenommen, wobei 5 Mio davon aus dem Marketingpool kommen. Im selben Jahr hat jeder Verein in der CL 8,6 Mio Antrittsprämie kassiert, zuzüglich Marketingpool (1,5-34 Mio/Schnitt 12,8 Mio) und Erfolgsprämien und ist so auf mindestens 11,2 Mio gekommen. Insgesamt gab es unter den 32 Mannschaften in der CL-Gruppenphase nur 6 Mannschaften die weniger Geld kassiert haben als der FC Sevilla als Gewinner der EL im gleichen Jahr.
2013/14 wurden in der EL 209 Mio an 56 Mannschaften verteilt während in der CL 904 Mio an 32 Mannschaften verteilt wurden.
Natürlich ist die CL der qualitativ höherwertige Wettbewerb und für viele Begegnungen in der EL, vorallen in der Gruppenphase, interessiert sich außer dem jeweiligen Fan keine Sau aber es verwundert halt nicht das manche Vereine gnadenlos davonziehen wenn sie als Tabellenvierter alleine durch die höhere Antrittsprämie direkt mal 7,5 Mio mehr auf dem Konto haben als Tabellenplatz 5. Leverkusen hatte als schlechteste deutsche Mannschaft in dem Jahr fast 2,5 mal soviel Geld aus dem Marketingpool bekommen wie die Eintracht und hatte in dem Jahr Einnahmen von 26,3 Mio, fast 4 mal soviel wie die Eintracht trotz schlechteren Abschneidens im Wettbewerb.
Und die Schere geht noch weiter auseinander. Die UEFA hatte letztes Jahr angekündigt das sich der Prämienpool für die CL erhöht (glaube spätestens 18/19) und aus den im Schnitt 28 Mio fast 40 Mio werden.
Wenn man nicht ein paar verrückte Fans hat die einem selbst gegen eine zweitklassige israelische Mannschaft die Bude vollmachen und mit 14.000 Mann in Frankreich einmarschieren dürfte der Großteil der Einnahmen von Spielerprämien, höheren Gehältern und zusätzlichen Ausgaben aufgefressen werden.