MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga-Saison 2016/2017  (Gelesen 312183 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2260 am: 29.April 2017, 15:21:03 »

Jau, langfristige Entwicklung ist dann noch mal was anderes, die Außendarstellung als Problem von Schmidt war wohl auch ein Faktor, oder man hat ihn sich von außen reinquatschen lassen. Zu Langfristigkeit zählt für mich auch, dass man jedem auch mal eine komplett verkorkste Saison zumuten kann, gerade nach CL-Teilnahmen in Serie gegen einigermaßen Konkurrenz. Die ist immer drin. Zumal man in Leverkusen mittlerweile m.E. realitätsfremd ist, wenn man dort die CL als Minimalziel für eine Saison ausruft, da sind noch ein paar andere dabei, und garantierte Plätze gibt es nur drei (zwei vor jeder Saison meist ziemlich sicher von BVB+FCB belegt). Sicherlich ist die Transferbilanz an sich ähnlich tiefenrot wie die des HSV, allerdings waren das teilweise auch Transfers für die Zukunft, und Transferausgaben garantierten noch nie sofortigen Erfolg (zumal Transfers floppen, regelmäßig). Alles andere sehe ich genau so, normalerweise dürfte es während einer Saison ohne grobe Verwerfungen und ohne gezielt ausgesuchten und verfügbaren Backup bei einigermaßen seriös geführten Clubs keine uneingeplanten Trainerrauswürfe geben, ohne dass da jemand mal sagt, hömma, seid ihr noch fix. Aber selbst im Leverkusener Umfeld würde eine wochenlange Trainersuche wohl als "Führungsschwäche" ausgelegt, wie absurd, wenn man bedenkt, was an dieser Personalie hängt, gerade langfristig (Transferwünsche, Kaderplanungen, einstudierte Spielsysteme, Mechanismen -- oder halt nix davon weil Null-Kontinuität). Einige (wenige) Vereine freuen sich drüber. Immer und immer wieder.

Ist übrigens nicht mal als Pro-Schmidt-Argument zu verstehen. Auch mit Schmidt hätte Leverkusen genauso gut weiter da unten reinrutschen können. Aber genauso gut auch um Europa spielen. In dieser Saison sowieso erst recht. Clubs beschäftigen heute doch Datenanalysten, die das recht realistisch und frei von Vorurteilen/Emotionen/Irrationalitäten einschätzen können, oder zumindest ein Alternativ-Bild zeichnen. Kommt davon bei den Verantwortlichen überhaupt was an? Wahrscheinlich ist das aber nicht entscheidend, weil der Trainerwechsel an sich bei den entscheidenden Beurteilern und Meinungsmachern oft immer noch als "Führunsstärke" an sich interpretiert wird. Seht her, wir wissen zwar nicht was wir genau tun, aber wir tun was. Die Pressemitteilungen und Zitate danach sprachen da auch in Leverkusen doch Bände. Man kann Bullshit-Bingo danach spielen. "Zeichen setzen". Bing! "Mussten handeln". Bing! "Spieler in die Pflicht nehmen!" Bing! "Neuen Schwung aufnehmen". Bingelingeling!
« Letzte Änderung: 29.April 2017, 15:34:35 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2261 am: 29.April 2017, 15:48:01 »

Wenn man sich die Spiele von Leverkusen vor der Entlassung von Schmidt angeschaut hat, dann war es mMn unvermeidlich, Schmidt zu entlassen. Ich denke nicht, dass er mehr Punkte als Korkut geholt hätte (gegen Madrid, München und Leipzig hätte man zB unter ihm garantiert auch nicht mehr als den glücklichen Punkt gegen München mitgenommen.. und bei seiner Harakiri-Spielweise wäre der Punkte wahrscheinlich auch weg gewesen).

Allerdings fand ich damals schon Korkut den falschen Mann für den Job.. und der Eindruck hat sich mittlerweile ja bestätigt. Ob es jetzt noch was bringt, den Trainer auszutauschen, ist wiederum fraglich. Die Leistung gestern war sicherlich ein klares Argument dafür, aber eines darf man nicht vergessen: Unter Schmidt haben die Spieler mehrere Jahre dieses extreme System gespielt - ich glaube, da würde es vielen Trainern schwer fallen, innerhalb von ein paar Wochen (anfangs sogar noch mit CL-Doppelbelastung und damit quasi keinem Training unter der Woche) wieder ein stabileres System einzuführen. Ich hatte in den Spielen vor gestern zumindest meistens den Eindruck, dass das unter Korkut einigermaßen funktioniert hat und hatte eigentlich die Hoffnung, dass man dadurch zumindest gegen Schalke daheim drei Punkte holen kann.

Ich sag mal ganz ehrlich meine Meinung: Am Anfang der Hinrunde hat Schmidt die "einfacheren" Spiele der Rückrunde verloren. Die Gegner von Korkut waren immerhin Bremen (die extrem gut drauf sind), Madrid (war ja eh schon gelaufen), Hoffenheim (3.), Wolfsburg (das hätte man gewinnen müssen), Darmstadt (hat man gewonnen, wenn auch wenig überzeugend), Leipzig, München (beide quasi 0-Punkte-Spiele in der aktuellen Verfassung), Freiburg (gut drauf) und Schalke. Das war jetzt auch nicht das einfachste Programm, nur in Wolfsburg und gegen Schalke hätte man gewinnen sollen und gegen Freiburg und Bremen hätte man zumindest nen Punkt mitnehmen können. Aber wenn man die Leverkusener Form mit der von Freiburg und Bremen vergleicht, war eine Niederlage da auch zumindest nicht sehr unwahrscheinlich. Gegen einige der formschwächeren Teams hat Leverkusen hingegen zu Beginn der Hinrunde gnadenlos versagt.

Ich will hier aber Korkut keinesfalls verteidigen und klar geht das jetzt voll am Anspruch von Leverkusen vorbei, aber ich versuch das aktuell einfach aus der Sicht einer Mannschaft zu sehen, die nur noch gegen den Abstieg kämpft. Leider haben viele (sowohl die Fans als auch die Spieler) viel zu lange auf Europa und Platz 6/7 geguckt, anstatt mal die Augen zu öffnen und zu sehen, dass Leverkusens Form aktuell relegationswürdig ist.

Mir persönlich graut es jetzt schon vor den letzten Spielen. Wenn Leverkusen in Ingolstadt verliert sehe ich schwarz, gegen den FC und in Berlin rechne ich keine Punkte ein. Und an die Relegation will ich gar nicht erst denken. Ich brauch jetzt erstmal ne Pause von dem Thema, sonst wird mir schlecht.

PS: Wenn ich mir meinen Post nochmal durchlese, habe ich mich umentschieden. Ohne Korkut kanns gar nicht schlechter werden als bisher. Bitte austauschen. Und wenn Korkut schon seine Sachen packt, Völler bitte direkt in die Sporttasche mit reinschmuggeln. Danke!
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2262 am: 29.April 2017, 15:59:42 »

Für mich spricht die Argumentation eher dafür, dass man Schmidt bis Saisonende hätte halten sollen. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2263 am: 29.April 2017, 16:05:58 »

Läuft bei mir was falsch wenn ich mich drüber freue das Subotic ne bärenstarke Leistung liefert anstatt mich zu ärgern das der BVB nicht 2:0 führt?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2264 am: 29.April 2017, 16:13:25 »

Für mich spricht die Argumentation eher dafür, dass man Schmidt bis Saisonende hätte halten sollen. ;)

Hab ich mir am Ende auch gedacht. Mist :(
Hab mir grad seine letzten Ergebnisse nochmal angeguckt. Klar wurde da viel verloren, aber die "wichtigen" Spiele gegen schwächere Gegner wurde zumindest meistens gewonnen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich denken soll. :-[
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2265 am: 29.April 2017, 17:08:25 »

Für mich spricht die Argumentation eher dafür, dass man Schmidt bis Saisonende hätte halten sollen. ;)

Hab ich mir am Ende auch gedacht. Mist :(
Hab mir grad seine letzten Ergebnisse nochmal angeguckt. Klar wurde da viel verloren, aber die "wichtigen" Spiele gegen schwächere Gegner wurde zumindest meistens gewonnen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich denken soll. :-[

Die Mannschaft war an Schmidts Spielweise sehr gewöhnt und eben auch entsprechend zusammengestellt. Mitten in der Saison umzuschwenken, ist möglich, aber eben richtig schwierig. Dafür benötigt man einen richtig starken Trainer. Mit Roger wäre man mMn irgendwo im Niemandsland eingetrudelt, auf zwei Klatschen, folgte ein Sieg. Im Schnitt dann irgendwo bei einem Punkt pro Spiel, das hätte ausgereicht.
Nach der Saison hätte man den Schnitt dann in Ruhe machen können.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2266 am: 29.April 2017, 17:28:50 »

Läuft bei mir was falsch wenn ich mich drüber freue das Subotic ne bärenstarke Leistung liefert anstatt mich zu ärgern das der BVB nicht 2:0 führt?

:) Für mich war grad der Applaus für ihn mehr wert als die traurige Tatsache das Köln Punkte mitgenommen hat. Hab das grad richtig genossen
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2267 am: 29.April 2017, 20:26:08 »

FC Bayern, forever number one!  8)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tempest

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2268 am: 29.April 2017, 23:41:29 »

:gähn: interessiert auch nur noch die Parkuhr. Der Rest der Liga ist dafür aber ziemlich spannend oben und unten ist noch verdammt viel offen.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2269 am: 30.April 2017, 00:18:14 »

Also mich interessiert es sehr wohl und bin auch keine Parkuhr 8)
Glückwunsch an Bayern zum 5. Titel infolge.  Gerne noch 5 Jahre drauf!! :)
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2270 am: 30.April 2017, 00:19:59 »

Die Lilien sind auch zu doof zum absteigen  ;D
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2271 am: 30.April 2017, 01:42:29 »

:gähn: interessiert auch nur noch die Parkuhr. Der Rest der Liga ist dafür aber ziemlich spannend oben und unten ist noch verdammt viel offen.

Ah, sorry, ich vergaß. Ich darf mich als Bayernfan nicht mehr über die Meisterschaft freuen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2272 am: 30.April 2017, 07:36:03 »

:gähn: interessiert auch nur noch die Parkuhr. Der Rest der Liga ist dafür aber ziemlich spannend oben und unten ist noch verdammt viel offen.

Ah, sorry, ich vergaß. Ich darf mich als Bayernfan nicht mehr über die Meisterschaft freuen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Darf du schon, aber nicht öffentlich.  ;)
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2273 am: 30.April 2017, 08:11:48 »

 ;D hätte man auch dazu schreiben können.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2274 am: 30.April 2017, 09:14:09 »

Glückwunsch an die Bayern.
Leider kann ich mich nciht in einen Bayernfan hineinversetzen, aber ich denke doch, dass man sich auch über eine Meisterschaft freuen kann, wenn es fast schon Gewohnheit ist. Jedenfalls ist das nix worüber man diskutieren kann oder sollte.

Das Folgende bitte nciht falsch verstehn, es ist nicht negativ gemeint:
Klar, würd ich die Bayern im FM spielen würd ich vermutlich jetzt aufhören oder den Verein wechseln, aber das ist ne andere Geschichte. Außerdem hätte ich auch mindestens 4 Mal die CL gewonnen. xD
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2275 am: 30.April 2017, 09:23:31 »

 ;D das würdest du aber wohl mit jedem Verein im FM machen, wenn du mit dem so erfolgreich wärst.

Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2276 am: 30.April 2017, 10:19:29 »

Ich schließe mich mal an. Glückwunsch an Bayern. Die Bayern-Fans können jetzt ihr alljährliches Fest feiern und sich freuen.

Kurz in persönlicher Sicht:
Ich habe noch nie so wenig die Bundesliga verfolgt, wie in diesem Jahr. Das gibt mir einfach nicht mehr den gleichen Kick, wie früher. Ich glaube, dass ich als Privatperson einfach satt bin vom großen Zirkus.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2277 am: 30.April 2017, 10:28:53 »

Habs leider nicht sehen können gestern. Gibts Bilder vom Abfiff? Die sind bestimmt komplett ausgerastet! Glückwunsch!
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2278 am: 30.April 2017, 10:37:24 »

Ich schließe mich mal an. Glückwunsch an Bayern. Die Bayern-Fans können jetzt ihr alljährliches Fest feiern und sich freuen.

Kurz in persönlicher Sicht:
Ich habe noch nie so wenig die Bundesliga verfolgt, wie in diesem Jahr. Das gibt mir einfach nicht mehr den gleichen Kick, wie früher. Ich glaube, dass ich als Privatperson einfach satt bin vom großen Zirkus.

Auch ich verfolge die Bundesliga nicht mehr so wie früher. Das liegt zum einen an der Zeit, die ich lieber mit meinem Sohn verbringe, zum anderen an der Qualität der Spiele. Wenn ich mir Spiele in voller Länge ansehe, sind es entweder Bayernspiele (weil ich eben Bayernfan bin) oder Spiele mit Dortmunder, Hoffenheimer oder Leverkusener Beteiligung. Da wird einem wenigstens taktisch etwas geboten, oder im Fall von Leverkusen immerhin etwas Action. Alles andere ist, trotz Spannung, sowieso nur Rumpelfussball mittlerweile. Hatten das vor kurzem ja schonmal.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2279 am: 30.April 2017, 10:41:13 »

Ich verfolge die Liga als Ganzes schon noch, aber Live-Spiele schaue ich eigentlich nur, wenn mich die Teams interessieren. Ist der Fall bei Bayern, wenn sie einen Gegner haben, dem BVB, Hoffenheim unter Nagelsmann, dieses Jahr Leipzig und seit Nouri wieder ab und an Bremen. Gladbach vor Hecking auch gerne ab und zu.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.