MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 22   Nach unten

Autor Thema: Wunschliste für FM18 oder so  (Gelesen 96971 mal)

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #180 am: 11.Februar 2017, 20:23:15 »

Ich würde mir eine alternative Spielart wünschen. ( eine art "rpg modus" aktivieren)
Alle Spieler bekommen am ende des Spieltags je nach erbrachter Leistung , Spielzeit , Benotung usw Erfahrungspunkte. Pro Level aufstieg kann man die EP in die Attribute investieren.

Beispiel: wenn ein Spieler eine CA von 130 hat und ein PA von 200 dann kann man pro LevelUp einen CA Punkt verteilen. Also nach Aufstieg + 1 CA.

Abhängig wie gut ein Spieler ist oder was für Charaktereigenschaften er besitzt , steigt er schneller Level oder eben langsamer. Zusätzlich wird dann z.b durch gutes Training an Erfahrung gewonnen usw.

Ein sehr alternatives System , welches sicherlich nicht jeder spielen wollen würde , ich jedoch als Abwechslung interessant finden würde.


Naja, das Problem an so einem Modus wäre, wie du schon selber angedeutet hattest, dass sicherlich nicht jeder, oder nur wenige, diesen Spielmodus nutzen würden, da dieser einfach deutlich mehr an der Realität vorbeifährt als so gewisse andere Features die jetzt schon Bestand haben und ein Großteil der Spieler eben wegen der realitätsnahen Umsetzung auf den Football Manager schwören.

Daher wäre die Entwicklungszeit eines derartigen ''Rpg-Mode'' verschwendete Ressourcen.



Da hier aber schon Sponsoren-Verhandlungen etc. ins Gespräch geworfen wurden, muss ich persönlich dazu sagen, dass ich eine Art ''Sportdirektor-Modus'' in dieser Hinsicht doch ziemlich interessant finden würde.

Ein Modus in dem man sich rein um das Personal, die Infrastruktur & Finanzen kümmern würde, wäre doch ziemlich interessant. Zwar fallen dann die taktischen Aspekte wie Aufstellung, Training & Spieltaktik weg, kommen auf der Gegenseite aber Aufgaben hinzu die sich verstärkt auf die Kaderplanung etc. fokussieren.

Ich würde mir das Ganze so vorstellen, dass das ganze bei der Trainersuche anfängt bzw. der Fokus einen geeigneten Trainerstab zusammenzustellen deutlich verstärkt wird und wegweisend ist. Sicherlich hat man dann keinen Einfluss mehr auf das Training bzw. die Spieltaktik sowie Aufstellung, kann dem Trainer bzw. dem Trainerstab bei unzureichenden Leistungen  dann aber den nötigen Druck machen (durch Gespräche, Sitzungen etc.) und ggf. abwägen wann eine Entlassung sinnhaft wäre und wann nicht.
Auch sollte die Kaderplanung + Transfers zusätzliches Gewicht verliehen werden, woraufhin man hauptsächlich dafür verantwortlich ist, welchen Kader die Trainer zur Verfügung gestellt bekommen und man fortlaufend Feedback vom jeweiligen Trainerstab erhalten sollte um evt. Baustellen anzugehen, oder hoffnungsvolle Spieler frühzeitig mit diversen Klauseln im Verein festzuankern usw.

Was die Finanzen betrifft könnte das Modell ähnlich wie im sportlichen Bereich aussehen, dass man auch hier die Gewalt darüber hat, das geeignete Fachpersonal (bspw. für Sponsoren, Merchandising etc.) einzustellen, aber man dennoch Anweisungen veranlassen kann um an gewisse Stellschrauben zu drehen. Ebenso sollte man die Gewalt darüber haben, wie viel Geld in welchen Bereich des Vereines fließt.
Verkaufe ich z.B. einen Spieler für 10 Mio€. kann ich abwägen wie viel ich von den 10 Mio€ in das Transferbudget stecke, oder in das Budget der Infrastruktur, oder vielleicht behalte ich einen Großteil davon als Reserve zurück, oder tilge gar eventuelle Schulden. 

Als Abrundung des Ganzen muss man sich natürlich zu jeder Zeit vor dem Vorstand, oder dem jeweiligen Geldgeber, rechtfertigen können und sollte bei unproduktiven Ergebnissen auch zur Rechenschaft gezogen werden.


Problem an dieser Sache wäre nur, dass für einen derartigen Modus, ein KI-System entwickelt werden muss, dass den verschiedenen Personalien auch realistisches Leben einhaucht. Das Trainer-Personal beispielsweise muss eigene Vorlieben & Fähigkeiten besitzen und ggf. auf Probleme logisch reagieren können. Allein das stellt sich aus meiner Sicht schon schwierig heraus und würde viel Entwicklungszeit kosten.
Dazu müsste der Finanz, sowie Transfer-Bereich und noch gewisse andere Spielmechaniken im Kern umgekrempelt oder gar implementiert werden, damit ein derartiger Modus glaubhaft umgesetzt werden kann....


Aber träumen darf ja erlaubt sein  O0
Gespeichert

manulino1991

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #181 am: 12.Februar 2017, 19:13:18 »

Der Vorstand erlaubt dir, das Trainingslager auszuwählen. Dann kann ich irgendeinen Ort auswählen, ohne zu wissen, was das für Vor- oder Nachteile hat.

Ich denke mal, es gibt keine. Das ist nicht der EA-manager, bei dem Südafrika +2 in Fitness und Malle +48000 in Teamgeist bringt (warum sollte es das). Was verstärkt wird, bestimmst allein du durch deinen Trainingsplan.


Das stimmt. Allerdings ist es schon so, dass Vereine ihr Trainingslager oft auch so auswählen, dass es den Erfolg des Trainingsschwerpunktes verstärkt (Bsp.: Kondition in den Bergen zu trainieren halten viele für sinnvoll). Es wäre aber trotzdem ein cooles Feature. Es muss ja das Ziel bleiben den FM kontinuierlich zu verbessern. Man sollte auch nicht so tun, als ob der EA-Manager keine guten Ansätze hatte. Hier und da macht es durchaus Sinn ein paar Dinge zu übernehmen und zu verbessern. So halte ich das Erweitern des Vereinsgeländes für durchaus brauchbar. Das man in anderen Ländern ein Jugendvereinszentrum bauen konnte war, wie ich finde, auch nicht so schlecht. Denn das haben nun mal viele Vereine.
Was ich noch verbessern würde ist den "Create a Club Modus". Den könnte man noch detaillierter gestalten. Zum Beispiel wäre es schön einen komplett neuen Verein zu Gründen. Momentan macht man zum Beispiel aus RW Erfurt den Verein X. Deine Zweite Mannschaft und deine Jugend heißen aber noch RW Erfurt. Mitarbeiter, Vorstand und Spieler bleiben die gleichen. Wäre schön einfach komplett bei Null zu starten und den Verein aus der untersten möglichen Liga nach oben zu führen.
Cool wäre auch, wenn man evtl sogar der Sportdirektor sein könnte. Damit man auch einen Cheftrainer wählen könnte, Sponsoren selbst an Land zieht usw. 
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #182 am: 13.Februar 2017, 08:19:36 »

...
Was ich noch verbessern würde ist den "Create a Club Modus". Den könnte man noch detaillierter gestalten. Zum Beispiel wäre es schön einen komplett neuen Verein zu Gründen. Momentan macht man zum Beispiel aus RW Erfurt den Verein X. Deine Zweite Mannschaft und deine Jugend heißen aber noch RW Erfurt. Mitarbeiter, Vorstand und Spieler bleiben die gleichen. Wäre schön einfach komplett bei Null zu starten und den Verein aus der untersten möglichen Liga nach oben zu führen.
Cool wäre auch, wenn man evtl sogar der Sportdirektor sein könnte. Damit man auch einen Cheftrainer wählen könnte, Sponsoren selbst an Land zieht usw.

"Einfach bei Null starten" wäre halt in der C-Klasse und die ist im FM nicht abgebildet. Ich habe mit ein paar Freunden selber nen Verein gegründet und bis zum ersten Pflichtspiel hat es ein gutes Jahr Vorbereitungszeit (Infrastruktur, Spielstätte, Sponsoren, Spielersuche, Testspiele etc.) gedauert und für sowas ist der FM nicht ausgelegt. Wenn man nicht gerade RB ist und einem Viertligisten die Startberechtigung abkauft, muss man halt in der Regel ganz unten starten, eine realistische Übernahme im FM ist folglich kaum möglich.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #183 am: 13.Februar 2017, 10:43:24 »

Cool wäre auch, wenn man evtl sogar der Sportdirektor sein könnte. Damit man auch einen Cheftrainer wählen könnte, Sponsoren selbst an Land zieht usw.

Bis auf das Sponsorenthema spielen alle Leute, die im FM immer nach dem "Sofortberechnen"-Button rufen und diesen über Skins auch nutzen, das doch quasi schon so. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute sich für die Spiele an sich und die Taktik und die Spieltiefe gar nicht interessieren, sondern nur für die Ergebnisse.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #184 am: 13.Februar 2017, 10:46:42 »

Für mich wäre es mal wichtig, dass man beim Start eines Trainerjobs bei einem neuen Verein sagen kann, dass man sehr viel rotieren wird oder das man den Spielern im Einzelgespräch sagen kann, dass Sie nicht ständig spielen werden da man viel rotieren wird.

Es gibt zwar den Punkt, dass die Saison lang ist usw. aber das kann man nur einmal sagen.
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #185 am: 13.Februar 2017, 12:47:01 »

Ich fände Soziale Netzwerk Accounts der Spieler spannend, bei denen sie sich entweder auslassen oder positives schreiben. Dadurch kann man sie abmahnen und so. Wäre ein netter Touch.

Die PKs nerven, wenn ich zB die mittlere Option wähle, wird dann oft behauptet, dass das Publikum eine "richtige" Antwort hören wolle, obwohl es in vielen Fällen eine normale Antwort ist.

Mit den Spielern reden zu können, auch wenn sie mal nichts zu maulen haben. Somit zB den Spieler für das nöchste Spiel motivieren, fragen, warum er nicht verlängern will etc. Ich finde, man sollte die "Promises" auch von sich aus machen, und nicht immer unmittelbar nach einer Beschwerde des Spielers. ZB zu dem Spieler gehen, und ihm eine grössere Rolle anbieten etc...
Gespeichert

verladen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #186 am: 14.Februar 2017, 09:36:20 »

Ich fände Soziale Netzwerk Accounts der Spieler spannend, bei denen sie sich entweder auslassen oder positives schreiben. Dadurch kann man sie abmahnen und so. Wäre ein netter Touch.

Die PKs nerven, wenn ich zB die mittlere Option wähle, wird dann oft behauptet, dass das Publikum eine "richtige" Antwort hören wolle, obwohl es in vielen Fällen eine normale Antwort ist.

Mit den Spielern reden zu können, auch wenn sie mal nichts zu maulen haben. Somit zB den Spieler für das nöchste Spiel motivieren, fragen, warum er nicht verlängern will etc. Ich finde, man sollte die "Promises" auch von sich aus machen, und nicht immer unmittelbar nach einer Beschwerde des Spielers. ZB zu dem Spieler gehen, und ihm eine grössere Rolle anbieten etc...

Also Deinem ersten Punkt kann ich wirklich gar nichts abgewinnen. In jedem dritten Rotzspiel gibt es mittlerweile irgendwelche Möchtegern-Soziale-Netzwerke (EA macht das (natürlich) ganz gerne, siehe im letzten FIFA oder Madden). Im neuen Watchdogs oder Final Fantasy habe ich gelesen, dass man jetzt Selfies knipsen kann in der Welt - die nichts bringen, sondern einfach nur für Dein persönliches Fotoalbum.
Tut mir leid, aber die Entwicklung find ich einfach zweifelhaft, ich persönlich kann damit nichts anfangen. Und damit verziehe ich mich wieder in meine Höhle, schwinge die Keule und sage "früher war alles besser" ;D

Achja, wo Du aber Recht hast sind Deine anderen beiden aufgeführten Punkte. Diese Interaktionsmöglichkeiten sind mir schon länger ein Graus
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #187 am: 14.Februar 2017, 11:02:36 »

Ich fände Soziale Netzwerk Accounts der Spieler spannend, bei denen sie sich entweder auslassen oder positives schreiben. Dadurch kann man sie abmahnen und so. Wäre ein netter Touch.

Die PKs nerven, wenn ich zB die mittlere Option wähle, wird dann oft behauptet, dass das Publikum eine "richtige" Antwort hören wolle, obwohl es in vielen Fällen eine normale Antwort ist.

Mit den Spielern reden zu können, auch wenn sie mal nichts zu maulen haben. Somit zB den Spieler für das nöchste Spiel motivieren, fragen, warum er nicht verlängern will etc. Ich finde, man sollte die "Promises" auch von sich aus machen, und nicht immer unmittelbar nach einer Beschwerde des Spielers. ZB zu dem Spieler gehen, und ihm eine grössere Rolle anbieten etc...

Also Deinem ersten Punkt kann ich wirklich gar nichts abgewinnen. In jedem dritten Rotzspiel gibt es mittlerweile irgendwelche Möchtegern-Soziale-Netzwerke (EA macht das (natürlich) ganz gerne, siehe im letzten FIFA oder Madden). Im neuen Watchdogs oder Final Fantasy habe ich gelesen, dass man jetzt Selfies knipsen kann in der Welt - die nichts bringen, sondern einfach nur für Dein persönliches Fotoalbum.
Tut mir leid, aber die Entwicklung find ich einfach zweifelhaft, ich persönlich kann damit nichts anfangen. Und damit verziehe ich mich wieder in meine Höhle, schwinge die Keule und sage "früher war alles besser" ;D

Achja, wo Du aber Recht hast sind Deine anderen beiden aufgeführten Punkte. Diese Interaktionsmöglichkeiten sind mir schon länger ein Graus

Es geht mir bei Punkt eins ja nicht um Selfies. Es ist aber nunmal so, dass heutzutage Soziale Netzwerke als Plattform genutzt werden um mit Fans zu kommunizieren. Dabei passiert es ja auch, dass Spieler sich zB nach Wechsel verabschieden oder ihn erzwingen wollen, oder manchmal werden Mannschafts-Interna ausgeplaudert. Die Sozialen-Netzwerke der Fans und Medien wurden ja bereits eingebaut, jetzt dachte ich, dass man Spieler hinzufügen könnte, um ihrem Charakter im Spiel mehr Tiefe geben zu können. Zb wenn sie sich nach vielen Jahren beim Verein verabschieden oder eben wie gesagt Kritik am Verein oder dem Trainer ausüben. Ich meinte damit auch ehrlich gesagt nur das Ausbauen des bereits eingeführten "Twitter" Formats. Andere Plattformen machen keinen Sinn, als die mit Fotos und so.

Für Leute, die nichts mit Sozialen Netzwerken anfangen können wäre das auch kein riesen Ding, da man den Teil ja leicht ignorieren kann (ausser man muss jemanden bestrafen) und es ja eher eine Randnotiz ist.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #188 am: 14.Februar 2017, 11:22:52 »

Ich fände Soziale Netzwerk Accounts der Spieler spannend, bei denen sie sich entweder auslassen oder positives schreiben. Dadurch kann man sie abmahnen und so. Wäre ein netter Touch.

Die PKs nerven, wenn ich zB die mittlere Option wähle, wird dann oft behauptet, dass das Publikum eine "richtige" Antwort hören wolle, obwohl es in vielen Fällen eine normale Antwort ist.

Mit den Spielern reden zu können, auch wenn sie mal nichts zu maulen haben. Somit zB den Spieler für das nöchste Spiel motivieren, fragen, warum er nicht verlängern will etc. Ich finde, man sollte die "Promises" auch von sich aus machen, und nicht immer unmittelbar nach einer Beschwerde des Spielers. ZB zu dem Spieler gehen, und ihm eine grössere Rolle anbieten etc...

Also Deinem ersten Punkt kann ich wirklich gar nichts abgewinnen. In jedem dritten Rotzspiel gibt es mittlerweile irgendwelche Möchtegern-Soziale-Netzwerke (EA macht das (natürlich) ganz gerne, siehe im letzten FIFA oder Madden). Im neuen Watchdogs oder Final Fantasy habe ich gelesen, dass man jetzt Selfies knipsen kann in der Welt - die nichts bringen, sondern einfach nur für Dein persönliches Fotoalbum.
Tut mir leid, aber die Entwicklung find ich einfach zweifelhaft, ich persönlich kann damit nichts anfangen. Und damit verziehe ich mich wieder in meine Höhle, schwinge die Keule und sage "früher war alles besser" ;D

Achja, wo Du aber Recht hast sind Deine anderen beiden aufgeführten Punkte. Diese Interaktionsmöglichkeiten sind mir schon länger ein Graus

Es geht mir bei Punkt eins ja nicht um Selfies. Es ist aber nunmal so, dass heutzutage Soziale Netzwerke als Plattform genutzt werden um mit Fans zu kommunizieren. Dabei passiert es ja auch, dass Spieler sich zB nach Wechsel verabschieden oder ihn erzwingen wollen, oder manchmal werden Mannschafts-Interna ausgeplaudert. Die Sozialen-Netzwerke der Fans und Medien wurden ja bereits eingebaut, jetzt dachte ich, dass man Spieler hinzufügen könnte, um ihrem Charakter im Spiel mehr Tiefe geben zu können. Zb wenn sie sich nach vielen Jahren beim Verein verabschieden oder eben wie gesagt Kritik am Verein oder dem Trainer ausüben. Ich meinte damit auch ehrlich gesagt nur das Ausbauen des bereits eingeführten "Twitter" Formats. Andere Plattformen machen keinen Sinn, als die mit Fotos und so.

Für Leute, die nichts mit Sozialen Netzwerken anfangen können wäre das auch kein riesen Ding, da man den Teil ja leicht ignorieren kann (ausser man muss jemanden bestrafen) und es ja eher eine Randnotiz ist.

Dann aber bitte eher so:
Als Nachricht im normalen Posteingang von einem Mitarbeiter in dem ähnliches steht wie "Spieler XY postete auf Twitter folgende Nachricht: "...". Wie wollen Sie damit umgehen?". Dann ein paar Auswahlmöglichkeiten.

So muss man nicht täglich den Social Feed  durchsuchen, das ist doch jetzt schon - meiner Meinung nach - komplett überflüssig.


Außerdem ist es doch fraglich, wieviele Spieler sich tatsächlich negativ in sozialen Netzwerken äußern. Die geringe Menge muss dann realitätsnah im Spiel abgebildet werden. Bei dem ganzen unnötigen Zeug, das da nun schon drin steht + dem unnötigen Zeug, was dann von Spielern natürlich auch noch dazu kommen müsste, würde es doch sehr schwer werden, die wirklich wichtige, aber doch höchst seltene öffentliche Mitteilung über Interna/Wechselwunsch/etc. überhaupt zu finden.
Und dann geht dieses Feature komplett unter,weil sich nur wenige die Mühe machen, da alles durchzulesen.
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #189 am: 14.Februar 2017, 11:36:05 »

Ich fände Soziale Netzwerk Accounts der Spieler spannend, bei denen sie sich entweder auslassen oder positives schreiben. Dadurch kann man sie abmahnen und so. Wäre ein netter Touch.

Die PKs nerven, wenn ich zB die mittlere Option wähle, wird dann oft behauptet, dass das Publikum eine "richtige" Antwort hören wolle, obwohl es in vielen Fällen eine normale Antwort ist.

Mit den Spielern reden zu können, auch wenn sie mal nichts zu maulen haben. Somit zB den Spieler für das nöchste Spiel motivieren, fragen, warum er nicht verlängern will etc. Ich finde, man sollte die "Promises" auch von sich aus machen, und nicht immer unmittelbar nach einer Beschwerde des Spielers. ZB zu dem Spieler gehen, und ihm eine grössere Rolle anbieten etc...

Also Deinem ersten Punkt kann ich wirklich gar nichts abgewinnen. In jedem dritten Rotzspiel gibt es mittlerweile irgendwelche Möchtegern-Soziale-Netzwerke (EA macht das (natürlich) ganz gerne, siehe im letzten FIFA oder Madden). Im neuen Watchdogs oder Final Fantasy habe ich gelesen, dass man jetzt Selfies knipsen kann in der Welt - die nichts bringen, sondern einfach nur für Dein persönliches Fotoalbum.
Tut mir leid, aber die Entwicklung find ich einfach zweifelhaft, ich persönlich kann damit nichts anfangen. Und damit verziehe ich mich wieder in meine Höhle, schwinge die Keule und sage "früher war alles besser" ;D

Achja, wo Du aber Recht hast sind Deine anderen beiden aufgeführten Punkte. Diese Interaktionsmöglichkeiten sind mir schon länger ein Graus

Es geht mir bei Punkt eins ja nicht um Selfies. Es ist aber nunmal so, dass heutzutage Soziale Netzwerke als Plattform genutzt werden um mit Fans zu kommunizieren. Dabei passiert es ja auch, dass Spieler sich zB nach Wechsel verabschieden oder ihn erzwingen wollen, oder manchmal werden Mannschafts-Interna ausgeplaudert. Die Sozialen-Netzwerke der Fans und Medien wurden ja bereits eingebaut, jetzt dachte ich, dass man Spieler hinzufügen könnte, um ihrem Charakter im Spiel mehr Tiefe geben zu können. Zb wenn sie sich nach vielen Jahren beim Verein verabschieden oder eben wie gesagt Kritik am Verein oder dem Trainer ausüben. Ich meinte damit auch ehrlich gesagt nur das Ausbauen des bereits eingeführten "Twitter" Formats. Andere Plattformen machen keinen Sinn, als die mit Fotos und so.

Für Leute, die nichts mit Sozialen Netzwerken anfangen können wäre das auch kein riesen Ding, da man den Teil ja leicht ignorieren kann (ausser man muss jemanden bestrafen) und es ja eher eine Randnotiz ist.

Dann aber bitte eher so:
Als Nachricht im normalen Posteingang von einem Mitarbeiter in dem ähnliches steht wie "Spieler XY postete auf Twitter folgende Nachricht: "...". Wie wollen Sie damit umgehen?". Dann ein paar Auswahlmöglichkeiten.

So muss man nicht täglich den Social Feed  durchsuchen, das ist doch jetzt schon - meiner Meinung nach - komplett überflüssig.


Außerdem ist es doch fraglich, wieviele Spieler sich tatsächlich negativ in sozialen Netzwerken äußern. Die geringe Menge muss dann realitätsnah im Spiel abgebildet werden. Bei dem ganzen unnötigen Zeug, das da nun schon drin steht + dem unnötigen Zeug, was dann von Spielern natürlich auch noch dazu kommen müsste, würde es doch sehr schwer werden, die wirklich wichtige, aber doch höchst seltene öffentliche Mitteilung über Interna/Wechselwunsch/etc. überhaupt zu finden.
Und dann geht dieses Feature komplett unter,weil sich nur wenige die Mühe machen, da alles durchzulesen.

Natürlich müssten die wichtigen Sachen dann im Posteingang in einer Nachricht vom Assistenten kommen, so hatte ich mir das ja auch gedacht. Der Rest wäre einfach ein Bonus.
Gespeichert

PatrickB92

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #190 am: 15.Februar 2017, 22:23:13 »

Ich würde mir eine alternative Spielart wünschen. ( eine art "rpg modus" aktivieren)
Alle Spieler bekommen am ende des Spieltags je nach erbrachter Leistung , Spielzeit , Benotung usw Erfahrungspunkte. Pro Level aufstieg kann man die EP in die Attribute investieren.

Beispiel: wenn ein Spieler eine CA von 130 hat und ein PA von 200 dann kann man pro LevelUp einen CA Punkt verteilen. Also nach Aufstieg + 1 CA.

Abhängig wie gut ein Spieler ist oder was für Charaktereigenschaften er besitzt , steigt er schneller Level oder eben langsamer. Zusätzlich wird dann z.b durch gutes Training an Erfahrung gewonnen usw.

Ein sehr alternatives System , welches sicherlich nicht jeder spielen wollen würde , ich jedoch als Abwechslung interessant finden würde.


Naja, das Problem an so einem Modus wäre, wie du schon selber angedeutet hattest, dass sicherlich nicht jeder, oder nur wenige, diesen Spielmodus nutzen würden, da dieser einfach deutlich mehr an der Realität vorbeifährt als so gewisse andere Features die jetzt schon Bestand haben und ein Großteil der Spieler eben wegen der realitätsnahen Umsetzung auf den Football Manager schwören.

Daher wäre die Entwicklungszeit eines derartigen ''Rpg-Mode'' verschwendete Ressourcen.



Da hier aber schon Sponsoren-Verhandlungen etc. ins Gespräch geworfen wurden, muss ich persönlich dazu sagen, dass ich eine Art ''Sportdirektor-Modus'' in dieser Hinsicht doch ziemlich interessant finden würde.

Ein Modus in dem man sich rein um das Personal, die Infrastruktur & Finanzen kümmern würde, wäre doch ziemlich interessant. Zwar fallen dann die taktischen Aspekte wie Aufstellung, Training & Spieltaktik weg, kommen auf der Gegenseite aber Aufgaben hinzu die sich verstärkt auf die Kaderplanung etc. fokussieren.

Ich würde mir das Ganze so vorstellen, dass das ganze bei der Trainersuche anfängt bzw. der Fokus einen geeigneten Trainerstab zusammenzustellen deutlich verstärkt wird und wegweisend ist. Sicherlich hat man dann keinen Einfluss mehr auf das Training bzw. die Spieltaktik sowie Aufstellung, kann dem Trainer bzw. dem Trainerstab bei unzureichenden Leistungen  dann aber den nötigen Druck machen (durch Gespräche, Sitzungen etc.) und ggf. abwägen wann eine Entlassung sinnhaft wäre und wann nicht.
Auch sollte die Kaderplanung + Transfers zusätzliches Gewicht verliehen werden, woraufhin man hauptsächlich dafür verantwortlich ist, welchen Kader die Trainer zur Verfügung gestellt bekommen und man fortlaufend Feedback vom jeweiligen Trainerstab erhalten sollte um evt. Baustellen anzugehen, oder hoffnungsvolle Spieler frühzeitig mit diversen Klauseln im Verein festzuankern usw.

Was die Finanzen betrifft könnte das Modell ähnlich wie im sportlichen Bereich aussehen, dass man auch hier die Gewalt darüber hat, das geeignete Fachpersonal (bspw. für Sponsoren, Merchandising etc.) einzustellen, aber man dennoch Anweisungen veranlassen kann um an gewisse Stellschrauben zu drehen. Ebenso sollte man die Gewalt darüber haben, wie viel Geld in welchen Bereich des Vereines fließt.
Verkaufe ich z.B. einen Spieler für 10 Mio€. kann ich abwägen wie viel ich von den 10 Mio€ in das Transferbudget stecke, oder in das Budget der Infrastruktur, oder vielleicht behalte ich einen Großteil davon als Reserve zurück, oder tilge gar eventuelle Schulden. 

Als Abrundung des Ganzen muss man sich natürlich zu jeder Zeit vor dem Vorstand, oder dem jeweiligen Geldgeber, rechtfertigen können und sollte bei unproduktiven Ergebnissen auch zur Rechenschaft gezogen werden.


Problem an dieser Sache wäre nur, dass für einen derartigen Modus, ein KI-System entwickelt werden muss, dass den verschiedenen Personalien auch realistisches Leben einhaucht. Das Trainer-Personal beispielsweise muss eigene Vorlieben & Fähigkeiten besitzen und ggf. auf Probleme logisch reagieren können. Allein das stellt sich aus meiner Sicht schon schwierig heraus und würde viel Entwicklungszeit kosten.
Dazu müsste der Finanz, sowie Transfer-Bereich und noch gewisse andere Spielmechaniken im Kern umgekrempelt oder gar implementiert werden, damit ein derartiger Modus glaubhaft umgesetzt werden kann....


Aber träumen darf ja erlaubt sein  O0

ich finde, dass zu so einem modus gar nicht so viel fehlt.

ich mein die vereine treffen ja schon nach bestimmten kriterien ihre wahl auf einen trainer und auch entsprechend für einen rauswurf. klar - finanzbereich ausweiten usw, aber ich fände das echt toll.

und ja.. ich bin einerseits von der taktischen tiefe begeistert, aber andererseits hätte ich gern einen modus in dem ich mir darum nicht so viele gedanken darum machen muss (EA-geprägt, hab ich neulich auch mal wieder gespielt, aber war mir dann doch zu easy :D )
Gespeichert

teddy38

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #191 am: 18.Februar 2017, 14:46:40 »

Ich kann dem ganzen social media nichts abgewinnen. Viel wichtiger wäre den Taktikbereich auszubauen. Defensive Formation , offensive Formation. Trainingsplan, 7 Tage mit Uhrzeiten. Mache ich 2 oder 3 Einheiten. Gibt es 8 Stunden Trainingstage? Die Trainingseinheiten mehr aufbröseln. Nicht nur Taktik, sondern eher, verschieben, Laufwege, Deckungsverhalten. Strafenkatalog, den ich vor der Saison setze. Alles was wichtig für einen Trainer ist. Sind wirklich nur Feinheiten die fehlen. Will keinen EA zocken. Das hat mit Trainer sein nix zu tun.

Cool wäre es einfach, wenn SI das schaffen würde, das es einen probereich für Taktik geben würde und einen Modus wie jetzt für Leute die darauf nicht sonderlich viel Lust haben
Gespeichert

Celesao

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #192 am: 19.Februar 2017, 01:30:25 »

Ich kann dem ganzen social media nichts abgewinnen. Viel wichtiger wäre den Taktikbereich auszubauen. Defensive Formation , offensive Formation. Trainingsplan, 7 Tage mit Uhrzeiten. Mache ich 2 oder 3 Einheiten. Gibt es 8 Stunden Trainingstage? Die Trainingseinheiten mehr aufbröseln. Nicht nur Taktik, sondern eher, verschieben, Laufwege, Deckungsverhalten. Strafenkatalog, den ich vor der Saison setze. Alles was wichtig für einen Trainer ist. Sind wirklich nur Feinheiten die fehlen. Will keinen EA zocken. Das hat mit Trainer sein nix zu tun.

Cool wäre es einfach, wenn SI das schaffen würde, das es einen probereich für Taktik geben würde und einen Modus wie jetzt für Leute die darauf nicht sonderlich viel Lust haben

Denke es wird schwer sein aus der Engine noch mehr Berechnungen zu entlocken - kann mir gut vorstellen das sie dieses Jahr nochmal kleine Änderungen hinzufügen werden (z.B. Training, Trainingslager und Interaktionen mit Spielern dazu noch paar neue Analysmöglichkeiten (z.b. Packing) und sich dann im nächsten Jahr ran machen eine neue Engine zu entwickeln, denn gefühlt wird man etwas gehemmt.
Gespeichert

holu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #193 am: 22.Februar 2017, 12:27:41 »

fände gut, wenn die KI noch aggressiver bei Transfers agiert. Bin jetzt 4 Jahre Serienmeister mit Bremen und kann jeden Spieler wie ich's möchte halten. Denke da sollten Topclubs mich schon kleiner halten wollen, zumal einige meiner Spieler denen echt gut tun würden.

tschaens93

  • Gast
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #194 am: 22.Februar 2017, 13:15:28 »

Ich kann dem ganzen social media nichts abgewinnen. Viel wichtiger wäre den Taktikbereich auszubauen. Defensive Formation , offensive Formation. Trainingsplan, 7 Tage mit Uhrzeiten. Mache ich 2 oder 3 Einheiten. Gibt es 8 Stunden Trainingstage? Die Trainingseinheiten mehr aufbröseln. Nicht nur Taktik, sondern eher, verschieben, Laufwege, Deckungsverhalten. Strafenkatalog, den ich vor der Saison setze. Alles was wichtig für einen Trainer ist. Sind wirklich nur Feinheiten die fehlen. Will keinen EA zocken. Das hat mit Trainer sein nix zu tun.

Cool wäre es einfach, wenn SI das schaffen würde, das es einen probereich für Taktik geben würde und einen Modus wie jetzt für Leute die darauf nicht sonderlich viel Lust haben

Denke es wird schwer sein aus der Engine noch mehr Berechnungen zu entlocken - kann mir gut vorstellen das sie dieses Jahr nochmal kleine Änderungen hinzufügen werden (z.B. Training, Trainingslager und Interaktionen mit Spielern dazu noch paar neue Analysmöglichkeiten (z.b. Packing) und sich dann im nächsten Jahr ran machen eine neue Engine zu entwickeln, denn gefühlt wird man etwas gehemmt.

Ich glaube nicht, dass es geplant ist irgendwann mal eine neue Engine zu entwickeln. Die aktuelle Engine wird doch von Jahr zu Jahr verbessert. Wo wird man da gehemmt?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #195 am: 22.Februar 2017, 22:11:45 »

Ich kann dem ganzen social media nichts abgewinnen. Viel wichtiger wäre den Taktikbereich auszubauen. Defensive Formation , offensive Formation. Trainingsplan, 7 Tage mit Uhrzeiten. Mache ich 2 oder 3 Einheiten. Gibt es 8 Stunden Trainingstage? Die Trainingseinheiten mehr aufbröseln. Nicht nur Taktik, sondern eher, verschieben, Laufwege, Deckungsverhalten. Strafenkatalog, den ich vor der Saison setze. Alles was wichtig für einen Trainer ist. Sind wirklich nur Feinheiten die fehlen. Will keinen EA zocken. Das hat mit Trainer sein nix zu tun.

Cool wäre es einfach, wenn SI das schaffen würde, das es einen probereich für Taktik geben würde und einen Modus wie jetzt für Leute die darauf nicht sonderlich viel Lust haben

Denke es wird schwer sein aus der Engine noch mehr Berechnungen zu entlocken - kann mir gut vorstellen das sie dieses Jahr nochmal kleine Änderungen hinzufügen werden (z.B. Training, Trainingslager und Interaktionen mit Spielern dazu noch paar neue Analysmöglichkeiten (z.b. Packing) und sich dann im nächsten Jahr ran machen eine neue Engine zu entwickeln, denn gefühlt wird man etwas gehemmt.

Ich glaube nicht, dass es geplant ist irgendwann mal eine neue Engine zu entwickeln. Die aktuelle Engine wird doch von Jahr zu Jahr verbessert. Wo wird man da gehemmt?

Ich denke schon, dass irgendwann ein mal eine neue Engine kommen MUSS, da diese gefühlt immer weiter ausgebaut und verfeinert wird, aber irgendwann auch mal an seine Grenzen stoßen wird und eine positive Änderung eher mehrere negative mit sich bringen würde.
Dann bliebe ja nur noch der große Schritt.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

tschaens93

  • Gast
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #196 am: 22.Februar 2017, 22:43:34 »

Ich kann dem ganzen social media nichts abgewinnen. Viel wichtiger wäre den Taktikbereich auszubauen. Defensive Formation , offensive Formation. Trainingsplan, 7 Tage mit Uhrzeiten. Mache ich 2 oder 3 Einheiten. Gibt es 8 Stunden Trainingstage? Die Trainingseinheiten mehr aufbröseln. Nicht nur Taktik, sondern eher, verschieben, Laufwege, Deckungsverhalten. Strafenkatalog, den ich vor der Saison setze. Alles was wichtig für einen Trainer ist. Sind wirklich nur Feinheiten die fehlen. Will keinen EA zocken. Das hat mit Trainer sein nix zu tun.

Cool wäre es einfach, wenn SI das schaffen würde, das es einen probereich für Taktik geben würde und einen Modus wie jetzt für Leute die darauf nicht sonderlich viel Lust haben

Denke es wird schwer sein aus der Engine noch mehr Berechnungen zu entlocken - kann mir gut vorstellen das sie dieses Jahr nochmal kleine Änderungen hinzufügen werden (z.B. Training, Trainingslager und Interaktionen mit Spielern dazu noch paar neue Analysmöglichkeiten (z.b. Packing) und sich dann im nächsten Jahr ran machen eine neue Engine zu entwickeln, denn gefühlt wird man etwas gehemmt.

Ich glaube nicht, dass es geplant ist irgendwann mal eine neue Engine zu entwickeln. Die aktuelle Engine wird doch von Jahr zu Jahr verbessert. Wo wird man da gehemmt?

Ich denke schon, dass irgendwann ein mal eine neue Engine kommen MUSS, da diese gefühlt immer weiter ausgebaut und verfeinert wird, aber irgendwann auch mal an seine Grenzen stoßen wird und eine positive Änderung eher mehrere negative mit sich bringen würde.
Dann bliebe ja nur noch der große Schritt.

Was genau meint ihr mit neuer Engine? Beim FM ist es ja so, dass es einen Algorithmus gibt, der das Spiel und die einzelnen Aktionen berechnet und daneben eine Grafikengine, die diese Berechnung visualisiert.

Ich sehe nicht wo da in Zukunft Grenzen auftreten sollen. Sowohl die Berechnung als auch die grafische Präsentation werden doch Jahr für Jahr weiterentwickelt. Der aktuelle Stand ist ja gewissermaßen das Resultat einer langen Entwicklung. Warum sollte das alles ohne Not über Bord geworfen werden?

Außerdem behaupte ich auch, wenn ich die Größe und Zusammensetzung des Teams und den jährlichen Release-Zyklus bei SI sehe, dass sie weder die Man-Power, noch die Zeit haben um eine komplett neue Engine auf die Beine zu stellen. Mal ganz davon ab, dass sich mir der Sinn davon auch nicht erschließt.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #197 am: 23.Februar 2017, 07:29:07 »

...
« Letzte Änderung: 23.Februar 2017, 07:35:36 von Rune »
Gespeichert

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #198 am: 23.Februar 2017, 15:39:16 »

Was genau meint ihr mit neuer Engine? Beim FM ist es ja so, dass es einen Algorithmus gibt, der das Spiel und die einzelnen Aktionen berechnet und daneben eine Grafikengine, die diese Berechnung visualisiert.

Ich sehe nicht wo da in Zukunft Grenzen auftreten sollen. Sowohl die Berechnung als auch die grafische Präsentation werden doch Jahr für Jahr weiterentwickelt. Der aktuelle Stand ist ja gewissermaßen das Resultat einer langen Entwicklung. Warum sollte das alles ohne Not über Bord geworfen werden?

Außerdem behaupte ich auch, wenn ich die Größe und Zusammensetzung des Teams und den jährlichen Release-Zyklus bei SI sehe, dass sie weder die Man-Power, noch die Zeit haben um eine komplett neue Engine auf die Beine zu stellen. Mal ganz davon ab, dass sich mir der Sinn davon auch nicht erschließt.

Ein Problem ist glaube ich, dass der Code mittlerweile so verworren ist und tausende Male erweitert wurde, das bereits kleine Änderungen an bestimmten Aspekten vollkommen unerwartete Effekte haben können. Rashidi hatte dazu glaube ich mal was in einem seiner Videos gesagt.
Ich bezweifle aber auch, dass sie die Engine jemals wechseln. Es ist im Grunde immer noch diejenige aus den Championship Managern, allerdings mittlerweile deutlich komplexer. Wenn sie sie bis jetzt nicht getauscht haben , werden sie das auch jetzt nicht machen.
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #199 am: 23.Februar 2017, 17:05:00 »

Angenommen, ich spiele in Deutschland (z. B. 2. oder 3. Liga) und habe neben den einheimischen Ligen auch einige andere europäische Länder (Polen, Kroatien, Tschechien, Türkei, Österreich, Schweiz,...) aktiviert, dann würde ich mir wünschen, dass bei Transfers schon ein wenig auf Realismus geachtet wird.

Bisher war es im FM oft so, dass (deutsche) Spieler beispielsweise nach Tschechien oder Kroatien wechselten, weil eben diese Ligen aktiv waren, obwohl das in der Realität höchst selten vorkommt. Eher würden sie in den meisten Fällen in Deutschland eine Liga niedriger unterkommen, wenn der Vertrag ausläuft und kostenpflichtige Transfers in diese Länder kommen so gut wie nicht vor, wenn es sich nicht um Spieler aus diesem Land handelt, die also praktisch zurück in die Heimat wechseln. Wenn ein Spieler aber jung und talentiert ist, kommen Angebote von höherklassigen Vereinen viel zu selten. Ich hatte in meinem Erfurt-Save im FM16 beispielsweise einen sehr starken jungen OM, der schon mit 17 in der 2. Liga für Furore gesorgt hat, aber da kam über Jahre hinweg nicht ein einziges Angebot trotz relativ niedriger festen Ablöse.

Auch jetzt im 17er bei meinem Winterthur-Save habe ich einen Schweizer U21-Nationalspieler, der auch sehr beständige Leistungen zeigt, doch bislang kam nicht eine einzige Anfrage aus der Super League, was ich doch sehr merkwürdig finde.

Die künstliche Transferintelligenz bedarf da also aus meiner Sicht durchaus einiger Verbesserungen.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 22   Nach oben