MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wunschliste für FM18 oder so  (Gelesen 97002 mal)

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #420 am: 27.September 2017, 15:40:57 »

Da hast du absolut recht. Wenn man sich alle 2-5 Jahre mit einem neuen Kader auseinandersetzen muss, sieht es schon ganz anders aus. Blieben derartige Aufstiegsmöglichkeiten zu diskutieren - neulich mit einem Freund mit Mittelklasse-Teams in Rumänien angefangen und trotz (unter)durchschnittlicher Leistungen Angebote von 1860 München, Dresden, St. Pauli etc. bekommen. Das ist irgendwie fragwürdig.
...

Zumindest das Angebot von 1860 ist nur konsequent. :-)

Das dachte ich mir beim Lesen tatsächlich auch als erstes  :D
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #421 am: 28.September 2017, 11:50:43 »

Für mich ganz wichtige Punkte für die Zukunft wären:

-Verbesserung der ME-Darstellung. Dass von links unten ein Spieler zum Ball rechts oben durchsprintet, während der Rest der Spieler, die deutlich näher sind nicht mal loslaufen killt für mich immer wieder die Atmosphäre. Auch das mit Ball rumgestehe und warte bis der Gegenspieler zum Ball-abnehmen herangekommen ist, obwohl es 5 Anspielstationen gibt ist auf Dauer viel zu oft.

-Ich finde es abartig, dass ich mit dem FCA in einer 5(KFV)-1-2-2 Aufstellung in der zweiten Saison Championsleague spiele und in der dritten um die Meisterschaft mit knapp 100 Mio auf dem Konto (wiederholbar), während ich in einem stinknormalen 4-2-3-1 die meiste Zeit gegen den Abstieg. Hier kann ich ich erst nach 4-5 Jahren um Europa verlässlich mitspielen, nicht aber um die Meisterschaft (ebenfalls wiederholbar). Da ist selbst für mich als Hobbytrainer die ME durch überladen des Zentrums viel zu einfach auszuhebeln und die KI findet keine Antwort darauf. Ich muss also absichtlich "schlechte" Formationen wählen um realistisch spielen zu können, obwohl das 5-1-2-2 auch von Hoffenheim, Juve und anderen so in der Realität gespielt wird/wurde. Da sollte der Faktor individuelles Taktikverständnis der Spieler eine größere Rolle spielen, damit nicht allein die Formation einen solch enormen Ergebnisunterschied ausmacht.

-Besseres Transferverhalten von Clubs wie Spielern: Ich verkaufe so oft Spieler für Mondpreise, die dann beim neuen Club in drei Jahren keine 15 Spiele machen. Daher kaufe ich auch alle Klauseln immmer vorab auf, da diese eh nie erfüllt werden. Und Spieler die unbedingt wegwollen um international zu spielen, gehen dann viel zu oft zu anderen Clubs, die noch weiter weg vom Europacup sind wie ich.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #422 am: 28.September 2017, 21:57:25 »

Das 5-1-2-2 sollte in Ordnung sein, solange Du mindestens einen ZM / DM auf Verteidigen hast.  Außerdem nicht zusätzlich total eng stehen, da unlogisch, spielt beides genau in die Löcher rein, die SI geöffnet haben (die größte seit etlichen Jahren imo). Normal sollte das zu Fernschüssen en masse führen, gerade gegen Defensiv-Gegner, weil Raum extrem komprimiert / verkleinert, von Draufaufsicht sichtbar. Alles nach vorne gerückt außer die IVs und eng stehend, so greift kein Team an, spielt jeder Verteidigung total in die Hand. Tuts aber im Spiel nicht wegen einiger Positionsänderungen im 17er. Es sei denn, die Gegner spielen selbst Fünferkette mit Absicherungen davor, das "stopft" die 17er-Lücken etwas. Gelegentlich mit dem kuriosen Ergebnissen: bis zu 60 (!) Mistschüsse, aber kein Tor (und ca. 15-20 Ecken+ pro Partie, wo im Fußball dominierende Teams nur 7,8 haben -- die sehr unüblichen 18:1 Ecken von Bayern gestern waren auch kein Zeichen von Dominanz, sondern davon, dass aus dem Spiel überhaupt kein Raum gewonnen wurde und Paris alles recht einfach klären konnte, auch fast alle Abschlüsse im Sechzehner Kopfbälle von Martinez oder Süle, aus dem Spiel fast nix). Aber grundsätzlich Zustimmung, das hat mit "Taktik" halt nichts mehr zu tun. Das Prinzip ist immer dasselbe übrigens: Wenn SPieler nicht richtig gedeckt werden, ist die Qualität zweitrangig. Im 2017er betrifft das halt zentrale Positionen, keine äußeren. Zentral ist immer der kürzeste Weg zum Tor...

Wegen KI kam mir letzten nach einem SI-Posting noch ein Gedanke. Einerseits ist es löblich und durchaus beachtlich, dass KI-Manager zum Beispiel alternde Spieler umschulen, wenn ihre physischen Attribute nachlassen (Beispiel: Stürmer auf Spielmacher). Rein simulationstechnisch ist das durchaus komplex und beachtlich. Andererseits: Der menschliche Spieler geht hin, verkauft den Bub frühzeitig, holt sich mit der noch ordentlichen Summe Ersatz (evtl. sogar mit Steigerungspotenzial zum alten Recken) und ist wieder im Vorteil.....  :-X
« Letzte Änderung: 28.September 2017, 22:20:07 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #423 am: 29.September 2017, 12:44:10 »

Ja das stimmt, ist aber eigentlich auch nur ein Workaround. Weil ich nutze ja nur legal bestehende Optionen und muss also absichtlich bestimmte Faktoren vermeiden, um den FM nicht zu überfordern. Wenn ich jetzt mit 7 Stürmern und ohne Abwehr etwas aushebeln würde, könnte man noch sagen, dass hat ja auch wirklich nichts mit Fußball zu tun.

Und was mir nach längerer FM Pause auch wieder unangenehm auffällt: Das Turbo Dribbling über den halben Platz nur um zielgenau am einzigen Abwehspieler frontal hängen zu bleiben. Da werden sicherlich sinnvolle Berechnungen im Hintergrund stehen, aber so wie es mir präsentiert wird könnt ich jedesmal meinen Bildschirm fressen...
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #424 am: 29.September 2017, 14:42:27 »

Du bist noch nicht lange dabei, oder?  ;D So was gibts in der ein oder anderen Form jedes Jahr. Fast komplette Communities schießen sich drauf ein, das Spiel zu "knacken" FMBase, etc. Sämtliche Taktikthreads, in die Du schaust, werben da mit Wunderergebnissen, jedes einzelne Jahr. Obwohl es dieses Jahr besonders effektive "Umwege" gibt, früher gabs noch krassere. Du konntest aus jedem Durchschnitts-OMZ einen Thomas Müller (Off The Ball 20) machen, einen einfachen Positionspfeil von seiner Position nach vorne ziehen. Die IVs konnten den auch wegen eines Bugs nie richtig decken, etc. Vorlagen und Tore en masse garantiert bei jedem Ballbesitzzyklus, selbst wenn der Gegner Dich sonst komplett an die Wand spielte. Es gibt selbst in Hearts Of Iron Exploits, mit denen Spieler mit Luxemburg die Weltherrschaft anstreben, fast in jedem Strategiespiel. Ich finds auch schlecht, im Multiplayer muss man immer extra aufpassen. Aber wenn man im Spiel Teams spielen lässt, wie das echte Teams tun, hat man das nicht wirklich, meiner Erfahrung nach.

 Ansonsten würden auch KI-Manager abgehen wie Schmitz Katz. Da deren Taktiken aber nicht so gebaut sind, fällt das natürlich in den Tests von SI nie auf. Genauso wie die der Beta-Tester, die die haben. Ich hätte so auch keinen Bock drauf. Auch Hearts Of Iron. Aber ich finde ja so schon, dass z.B. die Kaderentwicklung etwas zu vorhersehbar/linear ist, auch wegen KI-Konkurrenz. Ich glaube, wenn das Spiel irgendwann lückenlose, wirkliche Raumdeckung abbildet, intelligente, ballorientierte, wird sich ein Großteil von alleine erledigen. Allerdings scheint das immer noch ein paar Versionen hin. Und da Teams dafür kollektiv intelligent verschieben müssen, wo aktuell z.B. äußere Mittelfeldspieler immer einfach Außenbahnen decken und riesige Löcher zentral reißen, scheint das kein schneller Fix. Die Version davor war das "loch" übrigens die Flanke. Genau dort, wo die Außenspieler jetzt viel zu starr decken und die zentralen Mittelfeldspieler komplett alleine lassen. Die Verteidigung im FM ist praktisch in Grüppchen zerstückelt, dadurch sind Spieler immer wieder ohne Absicherung und einfach überspielt. Auch eine echte "Kollisionsabfrage" könnte helfen, so dass Spieler Läufe physisch blocken. Aktuell fragt die Engine afaik nur ab, ob bei einem Vorwärtslauf ohne Ball ein Gegner vorm Spieler ist und lässt ihn diesen umlaufen. Vor dem FM 2012 war nicht mal das der Fall, da liefen Stürmer recht regelmäßig fröhlich durch Verteidiger durch (was auch exploitet wurde von o.g. Quellen).
« Letzte Änderung: 29.September 2017, 14:54:41 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #425 am: 29.September 2017, 15:07:45 »

Weißt du KI-Guardiola, ich lese deine Beiträge unheimlich gerne, weil sie sehr ausführlich, analytisch treffend und stilistisch ansprechend sind. Nur leider muss ich mich im Anschluss an die Lektüre jedes Mal zwingen, das Gelesene schnell zu vergessen, damit ich nicht aus Versehen etwas davon anwende bzw. mir das Wissen um etwaige KI-Schwächen den Spielspaß raubt.  ;D
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #426 am: 29.September 2017, 15:44:05 »

Vielleicht sollte er seine eigene Glaubwürdigkeit unterminieren, indem die nächste Namensänderung zu KI-Ancelotti durchgeführt wird.  ;D

LG Veni_vidi_vici

@PS: Ansonsten stimme ich Bayernfahne zu (habe den 17er aber vergleichsweise wenig gespielt)

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #427 am: 01.Oktober 2017, 21:11:52 »

Keine Ahnung ob das oder ähnliches schonmal genannt wurde. Aber ich fände es ein nettes Feature, wenn man bei der Vereinsauswahl (nach dem Profil erstellen) gewisse Kriterien eingeben könnte, anhand denen es dann Vereine für einen vorschlägt. Zum Beispiel Jugendeinrichtung minimum auf Stufe XY oder Durchschnittsalter minimum/maximum XY Jahre. Oder nach Vorstandsphilosophien oder voraussichtlichen Budgets.

Halt so ne Art Filter wie bei der Spielersuche, bei denen man verschiedene Kriterien miteinander kombinieren kann.

Keine Ahnung inwiefern sowas umzusetzen wäre, aber das würde mir viel Zeit sparen, wenn ich mich gerade nicht für einen Verein entscheiden kann und durch alle durchklicke, um nach interessanten Voraussetzungen zu suchen.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #428 am: 01.Oktober 2017, 21:49:51 »

Keine Ahnung ob das oder ähnliches schonmal genannt wurde. Aber ich fände es ein nettes Feature, wenn man bei der Vereinsauswahl (nach dem Profil erstellen) gewisse Kriterien eingeben könnte, anhand denen es dann Vereine für einen vorschlägt. Zum Beispiel Jugendeinrichtung minimum auf Stufe XY oder Durchschnittsalter minimum/maximum XY Jahre. Oder nach Vorstandsphilosophien oder voraussichtlichen Budgets.

Halt so ne Art Filter wie bei der Spielersuche, bei denen man verschiedene Kriterien miteinander kombinieren kann.

Keine Ahnung inwiefern sowas umzusetzen wäre, aber das würde mir viel Zeit sparen, wenn ich mich gerade nicht für einen Verein entscheiden kann und durch alle durchklicke, um nach interessanten Voraussetzungen zu suchen.

Das wäre tatsächlich ein nettes Gimmick. Für die Youth Challenge benutz ich momentan immer den Editor und filter da die Klubs nach Facilities raus. Leider kann man da ja nicht direkt sehen welche spielbar sind und welche nicht. Wäre aber eine nette Kleinigkeit.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #429 am: 01.Oktober 2017, 23:44:13 »

Ich würde mir wünschen, dass man auch mal irgendwo als Interimstrainer angestellt werden kann. Keine Ahnung, inwiefern es bereits möglich ist, aber wenn man eine 2. Mannschaft trainiert, sollte es die Möglichkeit geben, bei Entlassung des Trainers der 1. für ein paar Spiele dessen Amt zu übernehmen, bis ein Nachfolger gefunden ist und danach wieder zur 2. Mannschaft zurückzukehren. Auch sollte es Vertragsangebote für lediglich die letzten drei Saisonspiele oder so etwas geben, wenn ein Verein mitten im Saisonendspurt den Trainer entlässt...
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #430 am: 02.Oktober 2017, 00:11:16 »

Oder einfach der klassische Neururer oder Funkel. So Feuerwehrmann. :police: :laugh:

kewe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #431 am: 04.Oktober 2017, 21:47:05 »

Mehr Interaktion als Nationaltrainer. Bin gerade N11 Trainer von Kanada und die Interaktion ist ja richtig mau. Man kann keine Gespräche führen, man kann kein Training einstellen, man kann Spielern nicht zu einem Wechsel raten, wenn sie keine Einsatzminuten im Verein haben usw.
Gespeichert
PAOK FC // PAOK BC

fcbwaldi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für FM18 oder so
« Antwort #432 am: 04.November 2017, 19:12:47 »

Feste Spielzüge einstudieren