Langfristige Baustelle, eigentlich traditionell bei jedem Manager bleibt einfach die Transfer-KI. Selbst wenn man sich da Auflagen setzt, keine detaillierte Spielersuche betreibt, pipapo. Man weiß selbst mit ziemlicher Sicherheit, dass es langfristig fürs eigene Team eigentlich nur eine Richtung gibt. Und für die KI umgekehrt. Ich habe schon länger nicht mehr in Australien gespielt, aber dort wurden nach einigen Jahren außer von zwei Vereinen noch nicht mal die Marquee-SLots im kader ausgenutzt (Ausländer/Schlüsselspieler, die deutlich mehr verdienen können, weil ihr Gehalt nicht zum Salary Cap zählt, womit man bessere Spieler bekommen kann). Simple Transferüberlegunen wie: nächste Saison verkaufe ich halt x und hole dafür zwei neue kennt die KI nicht. Sie kann ihr Gehaltsbudget in Sachen Preis/leistunguck nicht ausreizen, sie hat ja nicht mal effektive Leihgeschäfte drauf, mit dem man bei straffem Gehaltsbudget den Kader gut aufbessern kann. Kurz, langfristige Saves sind übertrieben wie ein MMORPG: Wie ein Äffchen aufs Knöpfchen drücken, immer schön grinden, der Level-up bzw. die nächste Belohnungs-Banane folgt sowieso irgendwann. Dabeibleiben ist (fast) alles.
Im offiziellen Forum auch ein guter Thread dazu. Natürlich von der Klientel unterwandert, die befürchtet, sie kann dann irgendwan nicht mehr Taktiken downloaden und mit Schrotteams direkt in die Champions League bzw. daueraufsteigen, ohne selbst groß was dazuzusteuern. Das ist nämlich der Maßstab für viele FM-SPieler - krasser als Anstoss 1, ohne Quatsch, denn das ging dort gar nicht -- und ist auch gemessen am realen Fußball komplett unrealistisch und immer wieder nur möglich wegen diverser KI- und ME-Macken, an die sich eine ganze Sub-FM-Fanszene gewöhnt hat. Vorschlag an SI: Win-Button einbauen, aber bitte bloß nicht downgraden. Das Argument mit der Zeit, die man im Spiel aufwenden müsse, verstehe ich auch nicht. Wenn ich schon vorher weiß, wo's hingeht, das ist die echte Zeitverschwendung. Dabei halte ich das SPiel insgesamt vom SGK für relativ ok, als Nischenspiel war der Titel nie konzipiert. Allerdings sind lang- bis mittelfrstige Geschichten halt immer noch etwas grindig, wie in jedem Manager. Mehr Sitzfleisch als Köpfchen. Und die Dinge, die das Spiel belohnt, sind im Prinzip recht simpel. DIe meisten Infos kann rein erfolgstechnisch getrost ausblenden.