MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Research Deutschland - FM 2017 - Helfer gesucht!  (Gelesen 16141 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Research Deutschland - FM 2017 - Helfer gesucht!
« am: 23.Mai 2016, 12:04:55 »

Das Team des Deutschland-Research für den Football Manager 2017 sucht Helfer!
Du willst Wolfgang mit den Daten in Österreich helfen? Klick mich
Du willst Gino mit den Daten in der Schweiz helfen? Klick mich
Du willst Daten aus nicht deutschsprachigen Ländern bearbeiten? Dann ab ins SI-Forum

Was ist Research? (oder: Wer bestimmt die Spielerwerte? Spieler X ist zu schlecht bewertet - wo und wie kann ich mich beschweren?)
Sports Interactive kann sich auf eines der weltweit größten Scoutingnetzwerke überhaupt verlassen. Die Daten im FM sind deshalb so genau und umfangreich, weil weltweit Heerscharen von Usern aus allen möglichen Ländern ihre Lieblingsvereine (oder eben Ligen und Teams) betreuen und Werte für die Spieler festlegen. Diesen ganzen Prozess nennt man Research, was mit dem deutschen Wort Recherche wohl am besten übersetzt werden kann.
SI selbst bestimmt dabei keine Spielerwerte und greift nur bei groben Verfehlungen ein (beispielsweise Fantasiespieler, die so stark wie Messi sind, aber bei Dorfvereinen kicken). Ansonsten obliegt der Research dem jeweiligen Head Researcher (HR) eines Landes (oder mehrerer Länder oder gar Kontinente wie im Falle Afrikas). Ihm zur Seite stehen Assistant Researcher (AR), die in der Regel ihren Lieblingsverein betreuen. Sie kümmern sich um einzelne Clubs (oder auch 2-3 oder noch mehr, je nach Fähigkeit und Zeit des ARs), während der HR sich um vielerlei Details und die Organisation kümmert und die Balance innerhalb der Nation und natürlich den Vergleich mit anderen Nationen nicht aus den Augen verlieren darf.
Auch in Deutschland gibt es ein Research-Team. Als HRs fungieren Kox (Liga 1-3), Octavianus (Liga 4, also die Regionalligen) und Matt (Liga 5 und niedriger). Ihnen zur Seite stehen viele ARs und auch der Deutschland-Research kann neue Leute gebrauchen und freut sich über jeden bereitwilligen Helfer. :)

Was ist ein Assistant Researcher?
Ein AR bearbeitet einen Verein (manchmal auch mehrere), mit dem er sich gut auskennt, was typischerweise der Lieblingsverein des ARs ist.
Er ist verantwortlich für die Bewertung/Erstellung/Transfers von Spielern, Trainern und anderem Personal, sowie natürlich für die Daten des Vereins (Zuschauer, Vereinsrekorde, Finanzen, Trikots etc.)
Muss ich als potentieller AR Dauerkartenbesitzer sein? Nein. Es wird selbstverständlich vorausgesetzt, dass du als AR die Spiele und das Geschehen rund um deinen betreuten Verein so oft wie möglich verfolgst. Je höher die Liga, desto wünschenswerter ist es natürlich, dass du zumindest alle Heimspiele besuchen kannst. Verpflichtend ist das aber nicht.


Wie funktioniert das?
Jeder AR erhält entsprechende Editoren (die unter Windows laufen, aber auch unter einer Mac-Umgebung mit den entsprechenden Windows-Emulatoren laufen; Mac-Anleitung ist vorhanden) und Anweisungen. Mehrmals im Jahr bekommt jeder AR die Dateien für seinen Verein zugeschickt, die er dann bearbeiten und zu einer festgelegten Deadline ZUVERLÄSSIG zurückschicken muss.
Zu eurer Information der grobe Zeitplan der einzelnen Phasen für den Research:
Phase 1 - Mai/Juni-> Chronik aktualisieren, Spieler auf/abwerten
Phase 2 - Juli -> Transfers, Clubfiles
Phase 3 - August -> letzte Transfers, Feintuning
Phase 4 - Januar -> Winterupdate (Wintertransfers, Überarbeitung einzelner Spieler gemäß Saisonverlauf)
Zitat
Jeder AR bekommt irgendwann von Daniel (für Liga 1-3), mir (Liga 4) oder Matt (Liga 5 und tiefer) eine Mail mit den ganzen Files. Ich lade die (englischsprachigen) Editoren (es gibt einen für die staff und einen für die club Files) auf meine Googleseite, um unsere und eure Postfächer nicht unnötig zu überfrachten.

Im staff File sind alle Spieler und Trainer und sonstiges Personal des Clubs. Der Staff Editor ist wesentlich übersichtlicher als der offizielle Editor aus dem FM ;) Dann gehst du eben jeden einzelnen durch und trägst in die History die abgelaufenen Saisondaten ein (Guide dazu findet sich auf dem Researchforum SIREN).
Und natürlich obliegt es dir, die CA der Spieler ungefähr einzuschätzen. Das ist schwer, wenn man es zum ersten Mal macht. Aber es gibt dafür einen Bewertungsmaßstab. Der stellt sicher, dass keiner der Spieler völlig aus dem Raster fällt. Natürlich hat aber jeder AR die Freiheit, den Maßstab großzügig auszulegen.
Weitere Dinge, die man einpflegen sollte: Aussehen, Gewicht, Größe, (Spieler)(miss)Erfolge, Spielpositionen, Verletzungen, (Spieler)Gehälter, Vertragsklauseln usw.

Im club File geht es allein um Angelegenheiten des Clubs. Zuschauerschnitt, Trikotart und -farben, Rivalitäten, Finanzen und, was zunehmend in den Fokus rücken sollte, Rekorde. Finanzen wären recht wichtig und das ist auch schon so ziemlich der größte Aufwand, da halbwegs verlässliche Zahlen zu finden. Bei den staff Files wären daher auch Gehälter wichtig.

Ich würde schätzen, dass man daran als Anfänger sicher insgesamt etwa 10h investieren kann. Die meisten Felder in den Editoren sind zwar selbsterklärend, aber auch für die gibt es Leitfäden, die ich zusammen mit den Editoren hochladen werde.

Ich schicke die Files immer sehr frühzeitig raus, so dass meine ARs meistens einen Monat Zeit haben, um die Sachen zu bearbeiten. Und ich antworte natürlich jederzeit per Mail, ICQ oder PM auf Fragen und die stellen sich ganz automatisch.

Wichtig wäre vor allem Zuverlässigkeit und natürlich gewissenhaftes Arbeiten an den Daten. Es gibt je Phase eine Deadline und bis dahin brauchen wir die überarbeiteten Files. Das ist die einzige Bedingung, die wir HRs an euch ARs haben. Bitte schickt uns die Daten immer pünktlich zurück und bearbeitet so viel, wie es euch eure Zeit erlaubt. Sachen die liegen bleiben, können später nachgeholt werden oder uns HRs mitgeteilt werden, damit wir das einarbeiten. Wenn das klappt, dann sind alle rundum zufrieden.


Was muss ich mitbringen? Was erwartet ihr Head Researcher von mir als potentiellem AR?
Allein von den technischen Voraussetzungen her - wie gesagt - nur einen Computer und zumindest ein bisschen Verständnis dafür, wie man diesen Computer bedient. ;)
Englischkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Und ansonsten sind zwei Dinge besonders wichtig: Zuverlässigkeit und Kompetenz.
Wir alle wollen SEHR GUTE Deutschlanddaten im Spiel haben und gute Assistant Researcher sind die Basis guter Daten.
(click to show/hide)


Was bekomme ich dafür?
Außer der Ehre, an deinem Lieblingsfußballmanager mitgearbeitet zu haben, und der Gewissheit, die Daten deines Lieblingsvereins in gutem Zustand gehalten zu haben, erhält jeder zuverlässige AR den Football Manager 2017 kostenlos zugeschickt. Ihr könnt außerdem im offiziellen Researchforum (Verkehrssprache ist dort vor allem Englisch, das solltet ihr also einigermaßen beherrschen; im deutschen Bereich rund um unsere Daten könnt ihr aber Deutsch sprechen) an Diskussionen mit allen HRs und ARs dieser Welt teilnehmen. Auch kommt ihr somit in direkten Kontakt mit SI und könnt natürlich auf mögliche neue Features hinwirken. Außerdem könnt ihr über innerdeutsche "Ranglisten" diskutieren und mitbestimmen (!) Welcher Verein hat die "härtesten" Fans? Welcher Club hat die besten Jugendeinrichtungen? Welche Trainer sind die besten? Etc. pp.
Und wenn ihr großen Gefallen dran gefunden habt und zuverlässig mitgearbeitet habt, dann winkt sogar die Teilnahme am Betatest und damit ein exklusiver Einblick in neue Funktionen.


Für welche Vereine werden momentan Helfer gesucht?
Siehe Liste unten. Grundsätzlich sehen wir es gerne, wenn ihr zusätzlich zur ersten Elf auch die zweite Mannschaft betreut, sofern im FM eine Reserve existiert. Sollte euer Lieblingsverein nicht aufgelistet sein, so könnt ihr trotzdem eine Mail schreiben. Viele ARs aus dem momentanen Team betreuen mehrere Vereine und sind sicher bereit, einen Club abzugeben. Bei den Teams der 1. Bundesliga wird es eher schwer, sie als Anfänger zu bekommen. Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts. :)
Da unser HR für die erste Liga die Topvereine gerne selber betreut, ist eine Bewerbung für die Bayern oder den BVB eher aussichtslos.

Für diese Vereine suchen wir Helfer (Stand Mai 2016):
Durchgestrichen = wird neu besetzt
1. Liga
Ingolstadt

2. Liga
Sandhausen

3. Liga
Aalen
Holstein Kiel
Chemnitz
Rostock
Magdeburg
Großaspach
Stuttgarter Kickers
Fortuna Köln

Regionalligen
Es gibt etliche Vereine, die keinen festen AR haben. Helfer sind natürlich gern willkommen! Fragt mich einfach, welche Vereine noch zu haben sind. Ein kleiner RL-Verein eignet sich in meinen Augen perfekt, um als Neuling im Research anzufangen. Reserveteams vergebe ich grundsätzlich nur an Leute, die auch die erste Mannschaft betreuen möchten.
Eine genaue Auflistung seht ihr hier:
RL Nord
Drochtersen/Assel, Oldenburg
RL Nordost
Nordhausen, Meuselwitz, Oberlausitz, Schönberg, Luckenwalde
RL West
Viktoria Köln, Sportfreunde Lotte, Verl, Wattenscheid, Wiedenbrück, Rödinghausen, Ahlen
RL Südwest
Waldhof Mannheim, Elversberg, Saarbrücken, Offenbach, Homburg, Walldorf, TSV Steinbach, Pirmasens, Bahlingen
RL Bayern
Burghausen, Illertissen, Buchbach, Memmingen, Schalding-Heining, Aschaffenburg, Rain

Oberliga
Derzeit ist Matt nicht bereit, ARs für Oberligavereine anzunehmen.

Verbandsliga und tiefer
Wird von uns nicht bewusst gepflegt. Spieler werden auf diesem Level ebenfalls nicht erstellt. Wenn ihr spezifische Wünsche/Verbesserungsvorschläge habt für Vereine, die bereits im FM vorhanden sind (!!), dann kontaktiert am besten direkt mich (Octavianus) und dann sehen wir weiter.

Ich habe Interesse! Was jetzt?
Habt ihr Interesse an Vereinen der Liga 1-3, so schreibt bitte eine Mail an Daniel:
DeutscherResearch [at] googlemail [dot] com
Habt ihr Interesse an Vereinen der Regionalliga, so schreibt bitte eine Mail an Octavianus = Björn:
research [at] meistertrainerforum [dot] de
Bitte setzt mich (Octavianus) in CC, wenn ihr eine "Bewerbungsmail" an Daniel schreibt.
Es reicht einfach, sein Interesse für einen/mehrere Vereine (bitte bei der Zahl der Vereine nicht übernehmen... maximal 1-3 für den Anfang) zu bekunden und vielleicht kurz zu begründen, warum gerade ihr dafür in Frage kommt. Vielleicht 2-3 Sätze zu euch und wie lange ihr den FM spielt. Wir bemühen uns, euch zeitnah zu antworten.

Wie könnte ein Bewerbungsschreiben aussehen?
Zitat
Hallo,

ich heiße A, bin B Jahre alt und komme aus C und kann daher regelmäßig die Spiele von D verfolgen (oder wenn nicht gegeben, dann: will unbedingt diesen Verein betreuen, weil...). Den Football Manager bzw. die vormalige CM-Reihe kenne und spiele ich schon seit E Jahren. Würde mich freuen, den Verein machen zu können, da ich auch meinen Beitrag dazu leisten will bla bla bla

Als kleine Kostprobe habe ich mich mit meinem Verein mal auseinandergesetzt und die folgenden (im FM fehlenden) Vereinsrekorde ausfindig gemacht, die ich dann gerne eintragen kann:
Zuschauerrekord, Rekordspieler, Rekordtorschütze, Bester Saisonschnitt in der Saison F, Höchste Niederlage, Rekordsieg etc pp
oder
Folgende Unstimmigkeiten sind mir bezüglich der Spielerpositionen aufgefallen: Spieler 1 ist eigentlich gelernter Innenverteidiger, im FM jedoch Stürmer. Spieler 2 ist Stammspieler, im FM jedoch nur Ersatz. Spieler 3 ist das größte Talent des Vereins und fehlt momentan. Etc pp.
oder
Mir ist aufgefallen, dass der Verein immer in große finanzielle Schwierigkeiten gerät. Daher habe ich mal geschaut, wie der aktuelle Etat ist und wie groß die Einnahmen im FM sind. Folgendes habe ich herausgefunden: ...

MfG
XXX

Und falls ihr einfach nur helfen wollt, was einzelne Spieler angeht, so füllt doch einfach das folgende Formular aus und schickt es an meine E-Mailadresse: https://docs.google.com/file/d/0BwrSqLgFhbv8ajNaaUQ2TUl0Ukk/edit?usp=sharing
« Letzte Änderung: 25.Mai 2016, 12:25:56 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

LiverpoolYNWA

  • Gast
Re: Research Deutschland - FM 2017 - Helfer gesucht!
« Antwort #1 am: 23.Mai 2016, 17:09:08 »

Ihr könnt außerdem im offiziellen Researchforum (Verkehrssprache ist dort vor allem Englisch, das solltet ihr also einigermaßen beherrschen; im deutschen Bereich rund um unsere Daten könnt ihr aber Deutsch sprechen) an Diskussionen mit allen HRs und ARs dieser Welt teilnehmen.

Wird es das Forum dieses Jahr wieder geben, oder gibt es Ersatz?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2017 - Helfer gesucht!
« Antwort #2 am: 23.Mai 2016, 18:25:39 »

Sorry, das Forum ist nach wie vor offline. Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass es jemals wieder online geht, allerdings gibt es für uns HRs inzwischen eine Übergangslösung, die jedoch nur den HRs vorbehalten ist.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Seko

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2017 - Helfer gesucht!
« Antwort #3 am: 09.August 2016, 11:51:50 »

Ein Freund von mir ist zur TSG Sprockhövel gewechselt und daher werde ich einige Spiele sehen. Des wegen wollt ich dem aktuellen AR hiermit meine Hilfe anbieten, falls er mal eine weitere Einschätzung hören möchte oder ähnliches.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Research Deutschland - FM 2017 - Helfer gesucht!
« Antwort #4 am: 09.August 2016, 12:35:02 »

Es gibt keinen AR für Sprockhövel, am besten schreibst du mir direkt mal per PN, was ich da berücksichtigen kann. Gerne auch mehr Vereinsinfos.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!