MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Teamübersicht erstellen etc.  (Gelesen 3228 mal)

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Teamübersicht erstellen etc.
« am: 14.Juni 2016, 13:25:01 »

Bin mir nicht sicher, ob es schon einen Thread über sowas gab, oder ob dafür überhaupt ein Thread nötig ist, aber ich finde es interessant.

Wollte mal in die Runde fragen, was ihr so für Unterlagen habt beim zocken. Hab vorhin einen Save erstellt und muss mir natürlich erstmal einen Überblick verschaffen über die 50+ Spieler im Verein (Reserve, Jugend etc.)

Ich hab oft auf einen Zettel die Formation geschrieben und unter die Positionsbezeichnung die Spieler die dort spielen können mit kurzen Infos (Alter, Sterne vom Co. und mögliche weitere Positionen).
Wenn ich keine Lust habe das aufzuschreiben, mache ich eine einfache Word-Datei oder Excel wie auch immer, irgendwie finde ich nicht die Ideallösung.

Wie macht ihr das so? :D

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Teamübersicht erstellen etc.
« Antwort #1 am: 14.Juni 2016, 13:42:04 »

Stift und Papier setzt sich da bei mir immer noch durch :) Ich weiss nicht, wie viele Bäume ich schon mit FM-Zeugs vollgeschrieben habe die letzten Jahre. Aber auf Word/Excel bin ich nie wirklich umgestiegen, obwohl es sicherlich Sinn machen würde...also vor Allem Excel.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Teamübersicht erstellen etc.
« Antwort #2 am: 14.Juni 2016, 14:02:57 »

Ich nutze schriftliche Unterlagen fast nur für die Transferfenster. Da schreibe ich dann alle Kandidaten für freie Planstellen auf mit Vor- und Nachteilen. Das klappt auch gut, wenn das Team auf einer Position überbesetzt ist und man ein oder zwei Spieler verkaufen will.
Sonst eigentlich nur, wenn ich eine Mannschaft übernehme, wo ich aufgrund der Namen Probleme habe, die Spieler auseinanderzuhalten (z.B. bei Koreanern oder Chinesen).
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Teamübersicht erstellen etc.
« Antwort #3 am: 14.Juni 2016, 21:37:59 »

Ganz Oldschool, immer auf Papier.
Auf A4 Blatt 1 gibt's immer so ein paar Rahmendaten (Vertrag / Verdienst / Team & Zusammensetzung / Dauerkarten + Zuschauerschnitt sowie das Abschneiden in den verschiedenen Wettbewerben und danach folgen Auszeichnungen etc.)
A4 Blatt 2 ist meine Taktik + Formation / 1 + 2 Elf und auf einem A5 Zettel gibt's die Standardschützen sowie Infos zu den Mitarbeiter.
Auf der Rückseite werden alle Transferverhandlungen "protokolliert".

Mach ich schon seit Jahren so, nach jeder FM Version schau ich in die Vorgängerdaten die sich so ansammeln und resümiere den vergangenen FM Jahrgang. ^-^
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

der_Hildener

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Teamübersicht erstellen etc.
« Antwort #4 am: 24.Oktober 2016, 21:05:00 »

Als erstes - (auch wenn der Fred hier schon etwas älter ist) gibt es hier ein paar feine Vorlagen - wo man sich gute Notizen machen kann.

http://www.soccerdrills.de/Theorie/downloads-trainingshilfen-fussballtrainer.html

Als zweites habe ich selber auch im Lauf der Jahre immer endlose Listen und Blätter erstellt.

Inzwischen mache ich es mit der 4 Farben Methode (Text-Marker) anhand der Spielerbwertungen aus den Trainerbewertungen, als nur noch Position und Nachname, grün für Top-Speler, Blau für Kandidaten mit Potenzial,  Gelöb für den Durchschnitt und Rot für die Spieler, die nach den Einschätzungen eben nicht passen.

Daran sehe ich dann recht schnell, wo ich ggfs auf dem Transfermarkt nachbessern kann, sofern noch Mittel zur Verfügung stehen.

Gespeichert
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Looger

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Teamübersicht erstellen etc.
« Antwort #5 am: 25.Oktober 2016, 08:50:23 »

Hmmm... also ich nutze gerne mal die Möglichkeit, mir spielintern Notizen zu einem Spieler anzufertigen, grade wenn es um langfristige Trainingspläne o.ä. geht.

Aber ansonsten habe ich das meiste doch im Kopf. Zettel und Stift liegen zwar hier auch auf dem Schreibtisch, allerdings steht da nur die Einkaufsliste drauf. (...also, die mit Wurst und Käse und so!)
Gespeichert

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Teamübersicht erstellen etc.
« Antwort #6 am: 04.November 2016, 22:16:15 »

Zum Thema Teamübersicht habe ich auch eine Frage. Die Option "geeignetste Spieleraufgabe nach Meinung des Scouts", kurz "Beste Aufg", ist bei mir immer unbekannt. Warum ist das so? Muss ich meine Scouts das eigene Team scouten lassen?
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Teamübersicht erstellen etc.
« Antwort #7 am: 05.November 2016, 00:20:05 »

Nein, die Beurteilung deiner eigenen Spieler liegt in den Händen der Coaches.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Teamübersicht erstellen etc.
« Antwort #8 am: 05.November 2016, 00:58:41 »

Aber warum ist die Rolle dann immer unbekannt? 
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet