MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Entwickeln einer Club DNA und Gegneranalyse  (Gelesen 31446 mal)

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM16] Entwickeln einer Club DNA und Gegneranalyse
« am: 19.Juni 2016, 19:04:07 »

Das A und O beim Entwickeln einer eigenen Taktik ist die Spielidee dahinter und die entsprechende Entwicklung des Spielerkaders. Zur Zeit spiele ich mit St. Etienne im Rahmen einer Challenge aus dem SI-Forum

http://community.sigames.com/showthread.php/458708-FM16-The-community-formation-experiment

Die erste Saison habe ich abgeschlossen und nun möchte ich den Kader gerne nach meinen Vorstellungen weiterentwickeln. Die im Rahmen der Challange vorgegebene Formation war das 4-3-1-2 Narrow.

Die Formation eignet sich hervorragend für ein aggressives, schnelles Umschaltspiel bei Balleroberung.

Das ist dann somit sowas wie die Club DNA.



Eine Formation die offensiv ordentlich Potential hat, gleichzeitig aber defensiv auch Probleme machen kann. Auf den Flügeln und im defensiven Mittelfeld kann man hier schnell in Unterzahl geraten. Das gilt es zu beobachten und ggfs. durch Anpassung der Spielerrollen entgegenzuwirken. Zum Beispiel kann man statt des zentralen Mittelfeldspielers einen zurückgezogenen Spielmacher auswählen, der dann noch etwas tiefer steht.

Die Vorteile des Systems liegen auf der Hand. Die Mannschaft kann sehr kompakt stehen, mit den drei Mittelfeldspielern und den drei Spitzen hat man viele Spieler die offensiv agieren. Zusätzlich sollen die beiden Außenverteidiger sich ebenfalls bei Ballbesitz nach vorne orientieren und dem Spiel die nötige Breite geben.

Bei soviel offensiver Ausrichtung sollte man nicht auch noch Angreifen als Mentalität auswählen. Jedenfalls darf man sich dann nicht wundern, wenn man regelmäßig in Konter läuft. Weshalb ich es erstmal mit der Konter Mentalität versuche, offensiver ausrichten kann man immer noch wenn nötig.



Scheint zur gewünschten Spielweise zu passen.

Wir wollen also defensiv kompakt stehen und bei Balleroberung schnell nach vorne spielen. Wenn möglich sollen sich alle Spieler der Mannschaft an defensiven und offensiven Aktion beteiligen. Von daher ist sehr dynamisch für mich die richtige Wahl.



Bei den Teamanweisungen versuche ich mich auf einige wenige, logische Anweisungen zu beschränken.



Da wir als Mentalität Kontern ausgewählt haben, ich aber nicht zu tief hinten drin stehen möchte, lass ich die
Mannschaft weiteraufrücken. Mehr Pressing und höheres Tempo sind logisch wenn man den Ball erobern möchte und dann schnell nach vorne spielen möchte. Mit Flanken früher schlagen möchte ich erreichen, dass der Ball von den Flügeln schnell in die Mitte gespielt wird, weil wir dort mit den drei Offensivkräften ordentlich Power haben.
Pass in die Tiefe drängt sich bei einer Kontertaktik geradezu auf. Warum noch kurze Bälle? Meine Mannschaft steht kompakt, der Abstand zwischen den Spielern wird nicht sehr groß sein. Es macht daher Sinn ein Kurzpassspiel aufzuziehen um dann im entscheidenden Moment in den Pass in die Tiefe zu spielen.

Bevor ich auf die ausgewählten Spielerrollen und bevorzugte Spielweisen eingehe noch etwas generelles zum Spielstil und den dafür notwendigen Attributen. Generell bevorzuge ich die folgenden Attribute bei allen Spielern (ich nenne diese auch Core-Attribute):
   • Grundfitness, Nervenstärke, Entscheidungen, Teamwork
Ich möchte, dass meine Spieler bei Dreifachbelastung nicht gleich konditionelle Probleme bekommen. Außerdem sollen die Jungs wenn es mal eng wird die Nerven behalten. Entscheidungen und Teamwork sind für mich zwei wichtige Attribute um als Mannschaft geschlossen aufzutreten und die richtigen Dinge zu tun wenn es mal eng wird.

Für den von mir bevorzugten Spielstil eines Umschaltspiels mit kurzen schnellen Pässen halte ich die folgenden Attribute  für hilfreich:
   • Antritt,  Schnelligkeit, ohne Ball, Passen
Ich denke das erklärt sich von selbst warum das so ist.

Abhängig von der Liga in der man sich gerade befindet kann man jetzt die zum Spielstil entsprechenden Spieler scouten.
Da ich mit St. Etienne schon in der ersten französischen Liga angekommen bin suche ich Spieler die in diesen
Core-Attributen mindestens 13 haben. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Attribute, so sollten die Verteidiger gut decken können, Flügelspieler gut Flanken können und Stürmer einen guten Abschluss haben. Das ist aber meistens sowieso der Fall wenn ein Spieler sich für eine bestimmte Rolle eignet.

Wie kann man nun den Kader am Besten nach den für einen wichtigen Attributen analysieren?
Ich habe mir eine individuelle Ansicht erstellt mit den für mich oben aufgeführten wichtigen Attributen:
Grundfitness, Nervenstärke, Entscheidungen, Teamwork, Antritt,  Schnelligkeit, ohne Ball, Passen
Dazu habe ich noch weitere wichtige Informationen eingefügt wie:
Vertragsende, aktuelle Stärke, potentielle Stärke, Training Rolle und Training zusätzlicher Fokus.
Zusätzlich habe ich mich einer Idee aus dem SI-Forum bedient. Leider finde ich den Tread nicht mehr, kann ihn also nicht verlinken. Um die Spieler vernünftig zu sortieren vergebe ich allen Spitznamen. Das funktioniert wie folgt:
Torwart beginnt mit 1
Abwehr beginnt mit 2
Mittelfeld beginnt mit 3
Sturm beginnt mit 4
Danach vergebe ich dann die klassischen Spielernummer aus einer Zeit als ein Zehner auch noch die Zehn auf dem Trikot hatte :-). Im Anschluss dann als letztes Sortierkriterium nach Wichtigkeit aufsteigend.
Beispiele:
Der linke Stamm Außenverteidiger hat also vor dem Namen eine 2-2-1.
Der zentrale defensive Ersatz Mittelfeldspieler hat vor dem Namen eine 3-6-2



Eine solche Übersicht bietet mehrere Vorteile. Zum einen bekommt man eine Übersicht aller Spieler sortiert nach Positionen. Man kann sehen ob und wann man auf Positionen Probleme bekommt weil Verträge auslaufen. Zusätzlich sieht man die für einen am wichtigsten Attribute auf einen Blick und kann das Training gezielt danach ausrichten.
Nehmen wir zum Beispiel Frank Tabanou (2-2-2) er hat ein Problem mit der Grundfitness, also trainiert er Ausdauer als zusätzliche Fokus. Selbstverständlich kann man so Schwachstellen im Kader erkennen und auf diesen gezielt nach besseren Spielern suchen. Denn auch beim Scouting kann man sich eine Liste mit seinen Core-Attributen erstellen.
Ich habe hier einfach mal bei jedem Attribut eine 11 als Minimum eingegeben, dass muss natürlich je nach Liga und Mannschaftsstärke variieren.



Bei der Auswahl der Spielerrollen achte ich vor allem auf zwei Aspekte. Ich möchte vor allem in der Offensive unterschiedliche Rollen haben die dazu führen, dass meine Mannschaft bei Ballbesitz genügend Anspielstationen hat.
Außerdem sollen die Rollen natürlich zum gewünschten Spielstil passen. Hierzu kann ich vor allem zwei Treads empfehlen, einmal den von wwfan der eine schön Anleitung gibt wie viele Spezialistenrollen man Dynamik wählen sollte:
http://community.sigames.com/showthread.php/366111-How-to-Play-FM-A-Twelve-Step-Guide

Für das von mir ausgewählte sehr Dynamisch wäre das null bis eine und das passt so auch.

Des weiteren empfehle ich Pairs & Combinations von LLAMA3

http://community.sigames.com/showthread.php/375632-Pairs-amp-Combinations-FM2015-UPDATED

Der sehr schön auf einzelne Spielstiele und die dafür benötigten Rollen und Instruktionen eingeht.

Die Abwehr ist ein klassischer Defensivverbund. Da die gewählte Formation sowieso schon recht offensiv ist, möchte ich gerne, dass zumindest meine Abwehrreihe als solches bestehen bleibt. Wobei die beiden Außenverteidiger sich schon in die offensiver einschalten sollen. Als bevorzugte Spielweise bietet sich also "geht bei passender Gelegenheit mit nach vorne" für die beiden Außenverteidiger an.



Beim dreier Mittelfeld achte ich darauf, dass ich einen defensiven, einen "runner" und einen offensiven habe.
Der zentrale Mittelfeldspieler ist bei mir der defensive, mit dem Box-to-Box Mitteldspieler habe ich jemanden der sowohl offensiv als auch defensiv agiert und auf der anderen Seite habe ich einen eher offensiven Mittelfeldspieler.



Zusammen mit dem zentralen offensiven Spieler hinter den spitzen bilden diese vier immer wieder eine Raute mit genügend Anspielstationen.



Da wir ja den Gegner zu Ballverlusten zwingend möchte könnte "deckt Gegenspieler eng" eine bevorzugte Spielweise für das Mittelfeld sein. Außerdem vielleicht sowas wie "spielt Doppelpässe".

Eine besondere Rolle im Angriffsstrio kommt meinem offensiven Mittelfeldspieler zu. Er soll auf der einen Seite die beiden Spitzen mit Pässen füttern,  auf der anderen Seite aber auch selbst den Abschluss suchen.
Deshalb habe ich als bevorzugte Spielweise "versucht oft tödliche Pässe" und "Fernschüsse".

Die beiden Stürmer haben wir unterschiedliche Rolle, der eine bietet sich eher etwas tiefer als erste Anspielstation an während der andere versuchen soll die gegnerische Abwehrreihe etwas tiefer stehen zu lassen. Für die beiden Stürmer habe ich als bevorzugte Spielweise gerne "weicht in Zwischenräume aus" und "schießt plaziert".



Ich bin nun kurz vor dem Ende meiner ersten Saison mit St. Etienne. Bisher habe ich mehr oder weniger mit dem gearbeitet was mir zur Verfügung stand. Zur nächsten Saison möchte ich nun aber langsam die Mannschaft weiterentwickeln indem ich den Kader mit Spielern verbessere die zu meiner Spielweise passen und indem ich durch gezieltes trainieren von Spielweisen den Spielern einen passenden Spielstil mitgebe.
« Letzte Änderung: 14.August 2016, 10:20:06 von sgevolker »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #1 am: 19.Juni 2016, 19:05:54 »

Wie kann man seinen Kader noch analysieren und fein tunen? Ich hatte ja gesagt, dass ich gerne bei Ballbesitz einen schnellen Angriffsfußball spielen möchte und mir dafür die für mich wichtigen Attribute (Core-Attribute) anschaue. Dazu habe ich mir einen eigenen View angelegt mit den entsprechenden Attributen.

Diesen kann ich nun auch für das Scouting nutzen. Zu kommenden Saison verlässt mich mit Clerc mein Stamm-RV, außerdem habe ich Bedarf auf LV,  weil dort ein bisher nur ausgeliehener Spieler mich verlässt und dann möchte ich gerne noch einen starken Spieler für das DM/ZM. Der Verein stellt mir dafür 20 Millionen Euro an Transfergeld zur Verfügung und ich habe nun selbstständig bei anderen französischen Vereinen die Kader auf den entsprechenden Positionen durchschaut, danach die in Frage kommenden Spieler gescoutet und folgende Spieler verpflichtet.



Was mir leider fehlt ist eine Liste mit den PPM's der Spieler. Immer unter Informationen nachschauen finde ich etwas mühselig. Ich habe mir daher hier einen weiteren eigenen View mit mir wichtigen Daten erstellt und diesen dann über Drucken-Download als Textdatei heruntergeladen.





Diese Datei kann man dann in Excel importieren und | als Spaltentrenner angeben. Schon hat man eine schön Liste und in die habe ich dann noch eine Spalte für die PPM's und eine Spalte für weitere Bemerkungen hinzugefügt.



Auffälligkeit habe ich mir in rot markiert.

Was bringt mir das?

Einmal sehe ich zum Beispiel so sehr schön, welche Spieler die "großen" Spiele lieben und deshalb dort spielen sollten. Weiter sehe ich PPM's die vielleicht gar nicht so hilfreich sind für meine Spielweise. Oder ich kann sehen, dass Perrin, Pogba und Malcuit gerne mit nach vorne gehen. Das könnten dann 3 meiner 4 Abwehrspieler sein. Holla die Waldfee. Entweder ich trainiere das wieder ab oder ich setze möglichst nicht alle drei zusammen ein. Davon mal ganz abgesehen, hilft mir diese Übung auch dabei die Fähigkeiten meiner Spieler genau kennen zu lernen.

Nachdem ich nun den Kader analysiert habe und auch eine Vorstellung habe wie ich gerne spielen lassen möchte, überlege ich mir noch 2-3 alternative Szenarien gegen bestimmte Gegner/Spielweisen. Die Schwächen meiner Taktik kenne ich, es ist die Unterzahl auf den Flanken und der fehlende DM.

Hier mal ein Beispiel aus dem ersten Saisonspiel:

Der Gegner Stade Rennes spielt ein klassisches 4-4-2 , ich nehme daher erstmal folgende Modifikationen vor:

  • Ein Ballerobernder Mittelfeldspieler statt eines zentralen Mittelfeldspielers. Einfach um die Überzahl im zentralen Mittelfeld zu nutzen und Druck auf den Gegner auszuüben.
  • Die beiden Außenverteidiger weiße ich an mehr zu pressen und enger zu decken. Ich will das gegnerische Flügelspiel von Anfang an unterbinden.
  • Die gegnerischen Außenverteidiger zwingen ich auf den falschen Fuß, damit diese den Ball in die Mitte passen wo ich Überzahl habe.





Danach beobachte ich das Spiel erstmal ganz. Nach ein paar Minuten fällt mir folgendes auf:

Rennes scheint eher ein 4-1-3-2 zu spielen. Mein offensiver Mittelfeldspieler deckt leider völlig falsch.



Also lasse ich ihn enger decken, höher aufrücken und den gegnerischen DM in Manndeckung zu nehmen, was er dann auch sofort macht.



Zur Halbzeit steht es völlig verdient 1:0. Vor allem das Rennes keinen Ball vor's Tor bekommt gefällt mir.



Am Ende bleibt es dabei, ich gewinne aber trotzdem sehr souverän, erziele noch zwei Abseitstore.



Mich interessiert noch wie sich meine Maßnahme bewährt haben.

Die beiden Außenverteidiger bekommen keinen Ball in den Strafraum und spielen bevorzugt Pässe in die Mitte. So wollt ich das.



Gourcuff (der DM) ist aus dem Spiel genommen. Sehr gut.



Andre, der andere zentrale Mittelfeldspieler spielt einige Fehlpässe. Möglicherweise weil er von meinem Ballerobernden Mittelfeldspieler gepresst wird.



Last  but not least die Schüsse. Das ist natürlich überragend.



Wenn Interesse da ist, kann ich gerne noch weitere taktische Maßnahmen gegen andere Gegner dokumentieren. Danke für's lesen für hierhin  :D
« Letzte Änderung: 24.Juni 2016, 21:53:25 von sgevolker »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #2 am: 21.Juni 2016, 08:13:22 »

Ich habe den Save inzwischen abgeschlossen. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht mit einer vorgegebenen Formation zu spielen.

http://community.sigames.com/showthread.php/458708-FM16-The-community-formation-experiment?p=10882073&viewfull=1#post10882073

Jetzt überlege ich den Save weiterzuführen und es mal mit einer Strikerless Formation zu probieren. Das ist nämlich noch etwas was ich unbedingt mal ausprobieren möchte. Was meint Ihr?

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #3 am: 21.Juni 2016, 11:56:54 »

Passt der Kader dafür? Dann gerne!
Gespeichert

Philipp_FW

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #4 am: 23.Juni 2016, 13:49:17 »

Einfach toll gemacht und beschrieben! Auch die Challenge ist sehr interessant!
Gespeichert
Leidenschaft:
http://www.fussballwelt.at/

Unser YouTube-Kanal mit den Football Manager - Projekten:
http://www.fussballwelt.tv

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #5 am: 24.Juni 2016, 20:25:55 »

Weiter geht's in Beitrag 2, habe ich eben eingefügt.
« Letzte Änderung: 24.Juni 2016, 20:27:39 von sgevolker »
Gespeichert

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #8 am: 25.Juni 2016, 22:03:19 »

Japp, da sage ich auch mal danke. :)

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #9 am: 26.Juni 2016, 10:02:37 »

Japp, da sage ich auch mal danke. :)

Freut mich, dass der Link so gut ankommt  ;D

Ich habe noch einen, für alle die gerne wissen möchten was die PPM's bewirken.

http://www.guidetofootballmanager.com/players/player-preferred-moves

Es wäre schön, wenn der ein oder andere auch den ursprünglichen Beitrag kommentiert. Schade, dass hier keine Diskussion zu Stande kommt, vielleicht macht es der ein oder andere ja ähnlich oder komplett anders.

betatest

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #10 am: 26.Juni 2016, 11:10:08 »


Hey Volker,

Ich finde deine Artikell einfach MEGA !

Was du aus Statistiken raus liest und wie du deine Schlüsse daraus ziehst, ist das was mir leider zu 100% fehlt. Da fehlt mir anscheinend der Fußballsachverstand. Echt stark.
Bitte mehr davon.
Insbesondere zum Thema Spielanalyse.

Die Links sind alle bestimmt gut. Für die nicht so englisch bewanderten aber sehr anstrengend zu lesen 

Freue mich auf weitere Analysen von dir

VG
beta
Gespeichert

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #11 am: 26.Juni 2016, 11:15:03 »

Ich würde gerne mehr mit diskutieren, so isset ja nicht... aber ich hab meine größten Erfolge im 16er mit einer DL-Taktik gefeiert. Das werde ich vermutlich mit dem Thread hier und den verlinkten Ressourcen irgendwann nochmal ändern. Ich will, wenn die Sommertransfers alle durch sind und es ein Datenupdate von Sortitoutsi oder so gibt, nochmal einen neuen Save mit Hannover anfangen und die Roten wieder in die 1. Liga führen. Dann komme ich hierauf bestimmt zurück. ;)

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #12 am: 27.Juni 2016, 11:37:49 »


Die Links sind alle bestimmt gut. Für die nicht so englisch bewanderten aber sehr anstrengend zu lesen 


Man kommt irgendwann rein und es ist auch eine schöne Sache um seine Englischkenntnisse aufzumöbeln  ;)

Nach fünf Spieltagen läuft die zweiten Saison mit St. Etienne gut an.



Leider kann mich trotzdem nicht absetzen.

suxz

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #13 am: 13.Juli 2016, 09:23:51 »

War so begeistert von der Spielidee des 4312, dass ich die für mein RB Save ausprobiert habe ab Winterpause in der ersten Saison in der 2ten Bundesliga. Lief ganz pasabell. Als erster aufgestiegen. Im Sommerfenster noch 1-3 Spieler geholt, die der Spielidee zuträglicher sind als Flügelflitzer Forsberg. Und siehe da. Aktuell 23 Spieltag und Platz 3 in der Bundesliga in der 2ten Saison bei RB und direkt in der Aufstiegssaion wo ich mit ziemlich vielen Schwierigkeiten und Abstiegskampf gerechnet habe.
Gespeichert

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #14 am: 19.Juli 2016, 08:37:10 »

Da habe ich doch gestern meine letzte Prüfung geschrieben und dachte mir: "Schau am besten mal was sich so im Taktikbereich getan hat".
Und jetzt habe ich diesen Klasse Thread gelesen und einige Dinge dazugelernt, die ich auf jedenfall in meine zukünftigen Taktikeinstellungen einbauen werde. Vor allem die Übersicht mit der Exceltabelle in Verbindung mit diesem Spitznamensystem... Klasse! Die taktische Herangehensweise handeln wir ähnlich, daher lässt sich das gut einbauen. Ich werde das mal in meine niemals enden werdende Suche nach dem totalen Spiel im FM einbauen  ;D

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #15 am: 20.Juli 2016, 20:15:20 »

Da habe ich doch gestern meine letzte Prüfung geschrieben und dachte mir: "Schau am besten mal was sich so im Taktikbereich getan hat".
Und jetzt habe ich diesen Klasse Thread gelesen und einige Dinge dazugelernt, die ich auf jedenfall in meine zukünftigen Taktikeinstellungen einbauen werde. Vor allem die Übersicht mit der Exceltabelle in Verbindung mit diesem Spitznamensystem... Klasse! Die taktische Herangehensweise handeln wir ähnlich, daher lässt sich das gut einbauen. Ich werde das mal in meine niemals enden werdende Suche nach dem totalen Spiel im FM einbauen  ;D

Vielen Dank für die Blumen. Auch ich lerne immer wieder dazu. Vorhin habe ich mal etwas intensiver hingeschaut als ich ein Gegentor bekommen habe und folgendes gesehen.

Freistoß für den Gegner auf der rechten Seite. In der Mauer steht mein LV.


Der kommt natürlich beim schnellen Seitenwechsel nach Abpraller nicht mehr hinterher.


Ergebnis: Gegentor über die linke Seite


Merke: Ein LV in der Mauer beim Freistoß von rechts ist gefährlich  ;D

In meinem St. Etienne Save habe ich die zweite Saison abgeschlossen. Meister und Ligapokalsieger  8)


Es gibt übrigens im SI-Forum wieder einige interessante Treads zur Taktikentwicklung.

http://community.sigames.com/showthread.php/461265-Improving-my-Celta-side-An-Albiceleste-approach

http://community.sigames.com/showthread.php/459944-Back-to-Basics-A-Complete-Club-Strategy

http://community.sigames.com/showthread.php/461165-Developing-a-System-A-Case-Study

Ich habe mir vorgenommen demnächst, wenn Interesse besteht, mich etwas intensiver mit der Defensive zu beschäftigen. Gegentore anschauen und analysieren. Wenn es denn interessiert.

betatest

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #16 am: 20.Juli 2016, 21:43:43 »

Interessiert  :)

Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #17 am: 21.Juli 2016, 09:49:03 »

Interessiert  :)
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #18 am: 21.Juli 2016, 09:50:41 »

Und weil du es oben geschrieben hast... ich hätte auch Interesse daran wenn du öfters mal deine Spiele analysiert und hier online stellst. Denn das ist bisher immernoch mein größtes Problem.
Gespeichert

PEA

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
« Antwort #19 am: 21.Juli 2016, 10:11:41 »

Interesse
Gespeichert