MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FRISCHER NORDWIND IN LIGA 3 - HOLSTEIN KIEL AUF HOHER SEE  (Gelesen 1383 mal)

FSV1905

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

FRISCHER NORDWIND IN LIGA 3 - HOLSTEIN KIEL AUF HOHER SEE
   
Zu uns: [Wikipedia Eintrag]
Die Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e. V. (kurz die KSV Holstein oder dieKieler SV Holstein), allgemein bekannt alsHolstein Kiel, ist ein rund 1.500 Mitglieder zählender Sportverein aus Kiel.[1] Bekannt ist der Verein vor allem durch seine Fußball-Abteilung, deren erste Mannschaft bis zur Einführung der Bundesliga 1963 jeweils der höchsten deutschen Spielklasse angehörte. Die größten Erfolge in der Vereinsgeschichte sind der Gewinn der Deutschen Meisterschaft1912 und zwei Vizemeisterschaften 1910 und 1930. Die Vereinsfarben des im VolksmundDie Störche genannten Klubs sind Blau, Weiß und Rot. Die erste Fußballmannschaft der Herren spielt seit 2013 in der 3. Liga und trägt ihre Heimspiele im 10.200 Zuschauer fassenden Holstein-Stadion aus.
             
DER BEGINN IN KIEL

Samstag, 26.Juni 2015
Kieler Nachrichten: "In Strömen regnete es vor der Pressestelle der KSV Holstein Kiel. Der Wind wehte stark über die Parkplätze, doch die Reporter blieben zielstrebig. Schließlich fand in Kürze die Vorstellung vom neuen Kieler Cheftrainer Daniel Lames."

PK:
- Herr Lames, mit Holstein Kiel sind bei einem Verein unter Vertrag, der eine fantastische letzte Saison (3.Platz) hinlegte.
Wie hoch ist da der Druck auf Sie persönlich?
DL: Nicht so hoch, wie es sich von außen anfühlt. (lacht). Wir gehen realistisch und zugleich optimistisch in die neue Saison.
- Holstein ist ein echter Traditionsverein, inwiefern ist das für Sie von Bedeutung?
DL: Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass das den alleinigen Auschlag für Holstein gegeben hat, empfinde dies jedoch als guten Nebeneffekt. Ich mag es, wenn ich bei einem Verein bin, bei dem Atmosphäre und Feeling stimmen - wie hier in Kiel!
- Mit Fabian Schnellhardt, Robin Zentner und Willi Evseev hat Holstein drei Spieler ohne Kaufoption ausgeliehen, ein langfristiger Profit ist unwahrscheinlich. Beunruhigt sie diese Tatsache bereits?
DL: Nein, definitiv nicht. Diese Spieler sind heiß auf Holstein, der Verein hat mit allen Dreien die richtige Entscheidung getroffen. Eine Verpflichtung wäre aus Kostengründen nicht realisierbar gewesen. 
- Ihr erstes Treffen mit der Mannschaft liegt bereits hinter ihnen, wie planen sie taktisch zu agieren?
DL: Wir planen definitiv, Dominanz auszuüben. Wir wollen besonders in Heimspielen den Gegner dominieren und uns eine große Anzahl an Torchancen rauspielen. Spielerisch und kämpferisch müssen wir an unser Limit gehen!
-  Sehen Sie Holstein Kiel als Sprungbrett oder planen Sie eine längerfristige Zusammenarbeit, auch bei lukrativen Angeboten?
DL: Mein Fokus liegt auf Holstein. Aus meinem Willen raus kann ich mir einen Abgang nicht vorstellen, in Holstein passt alles, die Grundlagen für eine lange Zusammenarbeit sind absolut gegeben.
- Mit Zentner, Schnellhardt, Wirlmann e.t.c mischen viele Talente im Kader mit. Wie hoch sehen Sie den Stellenwert der Entwicklung junger Spieler?
DL: Die Jugend ist sicher sicher nicht unbedeutend. Mit Robin, Fabian oder Finn haben wir einige vielversprechende Spieler, bei Finn besteht sogar die Möglichkeit einer längeren Zusammenarbeit. Allerdings braucht eine Mannschaft auch Spieler zwischen 22-27 Jahren und auch einige Routiners. Wenn aus diesen drei Spielertypen die Mischung stimmt, ist der Grundstein gelegt.
- Sie haben sicher schon ein Bild des Kaders. Planen sie noch Verstärkungen, wenn ja, auf welcher Position?
DL: Linksaußen und im Sturm sind wir auf der Suche. Die rechte Außenbahn ist exzellent besetzt, ein linksfüßiger Außen fehlt. Marc Heider kann das, dann fehlt uns allerdings ein Backup für die Stürmerposition.
- Der Faktor Fans spielt oftmals eine bedeutende Rolle. Wie wichtig beurteilen sie die Rolle der Fans?
DL: Das Spiel macht die Mannschaft, aber das Fans das Team nach vorne treiben können, ist klar. Der Funke muss überspringen, Unterstützung der Fans ist immens wichtig!
- Schielen sie in Bezug auf die nächste Saison nach oben oder wie fällt ihr Ziel für die neue Saison aus?
DL: Wir wollen oben mitmischen. Die Mannschaft hat kämpferisch und spielerisch das Zeug zu, in der oberen Tabellenhälfte zu landen. Wir sind heiß auf die neue Saison!

Damit verschwanden die Pressevertreter aus dem Presseraum. Leises Murmeln, Diskussionen brachen aus, der Coach nahm sich sogar Zeit für private Fragen. Wie er aufstellt dürfte spannend sein, der Konkurrenzkampf ist schon einmal groß...

FORTSETZUNG FOLGT......


Gespeichert
Tradition schlägt jeden Trend!