MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: TotaalMessi  (Gelesen 8283 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
TotaalMessi
« am: 13.Juli 2016, 20:37:12 »

TotaalMessi

Die meisten Storys drehen sich um den Werdegang eines Trainer oder Club. Ich dachte mir, dass ich für diesen Contest mal einen einzelnen Fußballer ins Zentrum rücken könnte. Und wer bietet sich da eher an als der wahrscheinlich beste Fußballer der Gegenwart: Lionel Messi. Da es aber recht einfach ist, im FM (ich spiele übrigens den 15er) eine Taktik zu basteln, mit der Lionel Messi alles zerbombt, habe ich mir einen kleinen Dreh einfallen lassen. Inspiriert von Meistermachers "El Loco"-Story habe ich mir überlegt, dass Messi bei mir auf jeder Position eingesetzt werden soll. Allerdings nicht einfach nur eingesetzt. Er soll dem Spiel von jeder Position aus seinen Stempel aufdrücken können.

Der Verein
Der FC Barcelona sollte wohl allen bekannt sein. Deswegen beschränke ich mich mal auf die Punkte, die für die Story wichtig sind. Erwähnenswert ist, dass Johan Cruyff hier sowohl Spieler als auch Trainer war. Cruyff dürfte der Godfather des Totaalvoetbal sein, auch wenn er ihn nicht erfunden hat. Dafür war er der Spieler, der diesem totalfluiden System, in dem die Spieler ständig die Positionen getauscht haben, den Stempel aufgedrückt hat. Außerdem hat er diesen Fußball als Trainer entscheidend weiterentwickelt und war auch maßgeblich daran beteiligt, dass der Ballbesitzfußball zur Club-DNA des FC Barcelona wurde, u.a. indem er die Jugendakademie "La Masia" mitbegründet hat, die wohl die renommierteste der Welt sein dürfte und Weltklassespieler wie Pep Guardiola, Xavi, Andres Iniesta und eben Lionel Messi hervorgebracht hat.

Der Kader
Da es in dieser Story primär um meinen Superstar gehen soll, schraube ich nicht größer am Kader herum und überlasse das Transfergeschäft dem DoF, der aber mit Musacchio nur noch einen zusätzlichen IV geholt und die meisten U19-Spieler sind verliehen hat. Da ich 2014 anfange, ist Xavi noch Teil des Kaders, dafür ist Luis Suárez noch bis Ende Oktober gesperrt.

Der Star
4-facher Weltfußballer, multimillionenfacher Steuerhinterzieher. Der Mann weiß, wie es geht. Nur die furchtbaren defensiven Attribute machen mir Sorgen, sobald er tiefer spielen soll. Mal schauen, wie ich das lösen werde.

Die Regeln
Sind eigentlich ganz einfach: Lionel Messi soll in den Pflichtspielen dieser Saison in Pflichtspielen auf jeder Feldspielerposition drei Scorerpunkte sammeln. Und wenn ich sage jede, meine ich auch jede. Auch Innenverteidiger und Libero. Macht bei 14 Positionen, die es im Spiel gibt, am Ende 42 Scorerpunkte. Ist für Messi-Verhältnisse nicht so viel, allerdings spielt er ja aktuell meistens auch offensiv. Falls ich merke, dass das zu einfach ist, verschärfe ich die Regeln nochmal. Dabei gelten keine Scorer-Punkte, die er unmittelbar durch Standards oder Elfmeter erzielt. Es müssen einschließlich des Schützen drei Spieler vor ihm den Ball berühren, damit Messi der Scorerpunkt für die Challenge zugerechnet wird. Sobald er auf einer Position die drei Punkte hat, wandert er zur nächsten. Aktuell ist nur geplant, dass ich für jedes Spiel die Startaufstellung poste und ein paar Sätze zu Messis Spiel schreibe (natürlich werden seine Tore und Assists besprochen). Zwischendrin werde ich aber auch immer mal wieder meine Taktiken diskutieren, da die sich im Laufe der Challenge wohl deutlich ändern werden. Auf Wunsch lade ich dann noch Videos und Statistiken.

Ich hoffe, dass das nicht zu sehr wie ein Abklatsch von Meistertrainers Story klingt. Im Laufe der Story wird hoffentlich klar, dass ich in eine andere Richtung möchte (glaube ich zumindest). Bei mir geht es weniger ums Chaos um des Chaos Willen und mehr darum, möglichst viele Weisen zu finden einen Spieler mit einem bestimmten Fähigkeitenprofil einzubinden.

Fortschritt
ST(C): 3/3

AM(L): 3/3   AM(C): 3/3   AM(R): 3/3

M(L): 3/3   M(C): 3/3   M(R): 3/3

WB(L): 0/3   DM: 0/3   WB(R): 0/3

D(L): 0/3   D(C): 0/3   D(R): 0/3

SW: 0/3
« Letzte Änderung: 16.August 2016, 17:01:26 von idioteque3 »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #1 am: 13.Juli 2016, 21:04:07 »

Verrückter Hund! ;D

Was machst du, wenn er sich ein Bein bricht?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #2 am: 13.Juli 2016, 21:21:25 »

Verrückter Hund! ;D

Was machst du, wenn er sich ein Bein bricht?

Wahrscheinlich neu laden ;D Fände ich in dem Fall ausnahmsweise wirklich legitim, da es mir ja weniger darum geht, dass die Ergebnisse stimmen, sondern darum, auszuprobieren, was ich alles mit dem Spieler machen kann (oder auch nicht, steht ja noch nicht fest, dass er wirklich als IV verwendbar ist oder zumindest ab und zu mal eine Vorlage schafft). Alternativ könnte ich den Zeitraum um so viele Spiele in der nächsten Saison verlängern, wie er durch die Verletzung verpasst hat.
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #3 am: 13.Juli 2016, 22:54:35 »

Ist eine sehr interressante Geschichte. Bin dabei!!  :)
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #4 am: 13.Juli 2016, 23:46:27 »

@AndreH: Schön, dass du dabei bist. Ich hoffe, dass die Geschichte dann auch wirklich interessant wird. Ihr dürft euch aber alle auf den einen oder anderen Taktikexkurs einstellen, schließlich muss ich irgendwie erklären, wie Messi denn nun von den taktiken besonders fokussiert werden soll.



Teil I - Mittelstürmer
Da Messi vom Sturm immer weiter nach hinten wandern soll, beginnt die Story mit dem einfachsten Teil, nämlich den besten Stürmer der Welt stürmen zu lassen. Deswegen halte ich es auch erst einmal simpel, bzw. baue ich einfach grob das nach, was Barca auch in Wirklichkeit spielt, nämlich ein ballbesitzlastiges 4-3-3 mit sehr offensiven Außenverteidigern:
Das ganze auf Control und Very Fluid, dazu Retain Posession, Play Out Of Defence, Work Ball Into Box, Much Higher Defence Line, Roam From Position, Close Down Much More. Die TI werden wohl im Großen und Ganzen so bleiben, denn auch wenn Messi immer im Mittelpunkt stehen soll, wollte ich die grundsätzliche Philosophie von Barca nicht komplett verraten. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich da später Kompromisse machen muss.
Die Rollenverteilung variiert je nachdem, wer spielt. Solange Messi vorne spielt, bekommt aber kein anderer Spieler im ZM oder offensiver eine Attack-Duty. Die Formation werde ich wohl erst ändern, sobald die drei offensiven Positionen abgefrühstückt wird.
Die Vorbereitung überspringe ich einfach mal, weil irrelevant. Neymar ist zu Saisonbeginn noch nicht wirklich fit nach seiner Verletzung bei der WM, Suarez fehlt wie schon erwähnt noch bis Oktober.

1. Spieltag
Zum Saisonbeginn gibt es ein Heimspiel gegen Austeiger Elche CF. Die Aufstellung ist die aus dem Screenshot oben. Messi spielt Trequartista und nicht Falsche Neun. mMn entspricht die Rolle des Trequartista im FM mehr dem, was Messi auch in Wirklichkeit aus der Rolle als der falschen Neun macht, als die FM-Entsprechung. Die F9 im FM ist ein normaler Stürmer, der sich einfach gelegentlich etwas tiefer fallen lässt (wobei er bestenfalls Räume für seine Mitspieler öffnet), um dann auf die Abwehr zuzudribbeln oder Läufe in die Tiefe zu machen (so interpretieren zum Beispiel Benzema und Max Kruse meist die Stürmerrolle). Der Trequartista hingegen ist ein freier Akteur, der sich dort bewegt, wo er Lust hat, sich mal tief fallen lässt, um im Mittelfeld mitzukombinieren, mal an der Abseitslinie wartet und dabei so viel wie möglich von seiner Kreativität einbringt. Und so spielt Messi auch in Wirklichkeit, wenn er zentraler Stürmer ist.

Nun zum Spiel selber: Das Spiel läuft so, wie man sich ein Spiel von Barca gegen einen Aufsteiger vorstellt. Wir haben von der ersten Minute an Chancen am Fließband. In der elften Minute fällt das 1:0 und Messi sammelt seinen ersten Punkt als Stürmer. Wobei der nicht wirklich seiner Weltklasse zu verdanken ist, sondern eher dem Verteidiger, der den Ball von Pedro am Fünfmeterraum zu Messi spitzelt, der den Ball dann nur noch ins leere Tor schieben muss (übrigens nach einem Freistoß, aber da waren dazwischen genug andere Spieler am Ball).
Bis zum 2:0 dauert es bis zur 60. Minute (ohne Messi-Beteiligung), fünf Minuten später fliegt ein Gegner vom Platz und ab da geht es richtig los: in der 67. macht Messi das 3:0. Er wird rechts im Strafraum angespielt, lässt seinen Gegenspieler aussteigen und trifft ins Eck. Und nur sechs Minuten später macht er nochmal dasselbe Tor, nur auf der anderen Seite (zwei Minuten davor ist schon das 4:0 gefallen).
Das heißt für ihn: Erste Position nach nur 73 Minuten abgeschlossen. So darf es weitergehen. Die letzten knapp 20 Minuten spielt er deshalb Rechtsaußen. Dafür geht Pedro raus und Neymar bekommt das erste bisschen Spielpraxis nach seiner Verletzung als falsche Neun (damit er das Spiel nicht so sehr an sich zieht).
Messi übernimmt einfach die Rolle als IF, bekommt aber eine Attack Duty, damit er tororientierter spielt und bestenfalls in die Räume stoßen kann, die Neymar aufmacht.
Das klappt auch ganz gut: In der 79. Minute lässt sich Neymar nach Ballgewinn im Mittelfeld fallen, bekommt den Ball und legt toll auf den außen startenden Messi weiter, der den Ball auf den in den Strafraum gestarteten Neymar zurückflankt, der eiskalt vollstreckt. Erster Assist für Messi und damit Punkt Nummer 1 als Rechtsaußen (übrigens das 6:0). Und das war noch nicht alles: Ein Schuss von Iniesta wird zu Messi abgefälscht, der wie beim 1:0 am rechten Pfosten steht und nur noch einschieben muss. Danach passiert nichts mehr, obwohl ab der 85. Minute Elche nach einer Verletzung sogar nur noch zu neunt war.
Zusammengefasst: 3 Tore als Stürmer, ein Tor und eine Vorlage als Rechtsaußen. Und das nach einem Spiel. Ich hab damit gerechnet, dass ich die vorderen vier Positionen recht fix schaffe, aber mit 1 2/3 nach nur einem Spiel hatte ich nicht gerechnet.
Auch die Statistiken lesen sich sehr: 46 Abschlüsse, davon 27 aufs Tor und nur 6 aus der Distanz. Alleine 17 davon sind von Messi, wobei er bis auf drei alle aufs Tor gebracht hat (auf Platz zwei ist Iniesta mit acht Schüssen). Als Endnote steht bei ihm eine 9.9.
Auffällig ist noch, dass er aber kaum Pässe gespielt hat: Mit 25 liegt er auf dem letzten Platz aller Spieler, die 90 Minuten auf dem Platz standen. Dabei hat er aber die meisten Keypasses gespielt (insgesamt 7). Viel tiefer in die Analyse will ich nicht gehen, das finde ich bei einem Spiel, bei dem man in 25 Minuten in Überzahl 5 Tore schießt, nur begrenzt aussagekräftig. Hier gibt es Messis Punkte nochmal im Video.

Ab jetzt sollte es immer einen Text geben, wenn eine Position abgearbeitet ist (wobei ich für den einen verbliebenen Punkt als RA keinen eigenen Beitrag schreiben werde). In den nächsten Tagen wird aber weniger kommen, weil ich in einer Woche noch eine Klausur schreibe.
« Letzte Änderung: 15.Juli 2016, 21:51:21 von idioteque3 »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #5 am: 14.Juli 2016, 03:14:54 »

Guter Start für Messi und dich.
Interessantes Projekt, spätestens wenn es zu IV kommt wird es schwierig werden ;) Die 7 richtig offensiv auslegbaren Positionen wirst du vermutlich recht schnell schaffen.
Gespeichert

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: TotaalMessi
« Antwort #6 am: 14.Juli 2016, 12:24:09 »

Interessantes Projekt, bin mal gespannt, wie Messi die Defensivpositionen lernen kann - erfolgreiche Innenverteidiger mit 1,69 Körpergröße wird es nicht viele geben.

Ich meine mich erinnern zu können, dass der große Waleri Lobanowski eine ähnliche Nummer in den 70ern bereits in der Realität einmal gebracht hat und aus einem erstklassigen Stürmer Stück für Stück seinen Abwehrchef bei Dynamo Kiew formen konnte, habe nur den Namen dieses Spielers nicht mehr parat.
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #7 am: 14.Juli 2016, 17:25:43 »

Sehr interessantes Projekt! Viel Glück dabei!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #8 am: 15.Juli 2016, 12:39:16 »

Guter Start für dein Projekt und den Cyborg!

Kommt danach dann der Vergleich um die Weltherrschaft und ein Projekt TotaalCR7? >:D ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #9 am: 15.Juli 2016, 13:38:38 »

Bei Ronaldo ist das Problem, dass er für eine Strategenrolle eher ungeeignet ist. Bei Messi muss ich "nur" die grausigen Defensivstats auffangen, während ich seine Übersicht und Spielintelligenz hoffentlich von jeder Position einbringen kann. Er muss dann ja nur noch vorletztes Glied der Verwertungskette sein, und das geht bei passender Einbindung auch von tieferen Positionen aus. Ronaldo dagegen ist am besten als Endabnehmer, und das dürfte mit einem IV im FM nicht umsetzbar sein, solange die in der ME fast keine Vorstöße versuchen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #10 am: 15.Juli 2016, 13:50:04 »

Das besorgen bei Ronaldo die PPMs ;)
Ich glaube Ronaldo wäre (im RL jetzt) ein hammermäßiger IV ;D
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #11 am: 15.Juli 2016, 14:03:17 »

Glaube ich auch. Schnell, kopfball- und zweikampfstark, dazu eine gute Spieleröffnung - geht gut.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #12 am: 15.Juli 2016, 15:45:27 »

Ich sag auch nicht, dass Ronaldo überhaupt nicht IV spielen könnte (zumindest im FM), ich glaube nur, dass er keine Scorerpunkte schaffen würde, weil dafür dann die Spieleröffnung doch nicht gut genug ist. Und Vorstöße machen IV im FM trotz entsprechender PPMs nur sehr selten. Außerdem sind seine defensiven Attribute ähnlich schwach wie die von Messi.
Gespeichert

TheBozz94

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #13 am: 15.Juli 2016, 21:08:49 »

Muss gerade mal sagen, dass mich das hier an LeBron James erinnert, der vor ein paar Jahren (als ich mich wirklich für Basketball interessiert hat) bei Miami einfach alle Positionen innerhalb einer Saison gespielt hat, einfach weil er es kann.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #14 am: 15.Juli 2016, 21:47:21 »

@The Bozz94: Bei Messi bin ich mir noch nicht so sicher, dass er jede Position auch kann ;D Aber cool, dass es sowas in anderen Sportarten auch in Wirklichkeit gibt.


Teil II - Rechtaußen und Linksaußen

Ich habe mir überlegt, dass ich Messis Arbeitsnachweise ab jetzt per Video poste (im ersten Teil reiche ich die auch noch nach). Auf besonders schöne Tore weise ich dann noch mal extra hin.

Zur Erinnerung: Ein Punkt als RA fehlt noch. Am zweiten Spieltag geht es nach Villareal. Das System ist das gleiche wie gegen Elche nach der Umstellung (nur teilweise anders besetzt). Messi trägt das 0:2 in der 22. Minute bei, danach wird er auf die LA-Position umgestellt (als RMD, da Messi Linksfuß ist und somit der IF nicht optimal ist), wo er allerdings für seine Verhältnisse etwas verloren wirkt. So gibt es keine weiteren Scorerpunkte, obwohl am Ende ein 1:6 steht.
Was mir auffällt, ist das Messi so häufig zu weit außen umherdriftet. Außerdem ist er häufig beim offensiven Umschalten etwas tief steht und dann (wahrscheinlich aufgrund seiner geringen Work Rate) nicht schnell genug vorne ist, um sich größer am Konterspiel zu beteiligen.

Im nächsten Spiel (zuhause gegen Bilbao) probiere ich deshalb, ob es etwas bringt, die Team Shape auf Structured umzustellen, damit er sich komplett auf die Offensive konzentriert. Tut es nicht. Ich stelle wieder auf Very Fluid (was zumindest das Mannschaftsspiel entscheidend verbessert), schraube etwas an den Rollen herum, um Messi stärker zu fokussieren. Es nützt nichts, auch weil Messi so wie die gesamte Mannschaft ein eher schwaches Spiel macht. Am Ende gibt es ein 2:1 durch ein Tor in der 4. Minute der Nachspielzeit.

Danach geht es in der Champions League zu Sporting Lissabon (viele Grüße an Andi H! ;)). Bis auf ein paar angepasste Rollen bleibt das System das übliche. Iniesta soll seine Spielmacherqualitäten diesmal als linker Achter einbringen, da er von dort hoffentlich mehr Bindung an Messi hat. Der LV wird auch etwas zurückhaltener spielen, da mein Eindruck war, dass Messi bei dessen Vorstößen häufig nach außen ausgewichen ist, obwohl ich Messi ja möglichst nah am Tor haben will.
Auch wenn die Leistung der Mannschaft zu Beginn ziemlich schwach ist, markiert Messi gleich bei der ersten Chance in der 11. Minute das 0:1. Dennoch kommt die Mannschaft und mit ihr auch Messi erst in der zweiten Halbzeit nach Neymars Einwechslung richtig in Fahrt. Höhepunkt ist sicher das Tor zum 1:2 in der 60. Minute mit Vorlage von Messi. Auch beim 1:3 (72. Minute) gibt Messi eine Top-Vorlage für Rakitic und schafft damit auch die drei Scorerpunkte auf Linksaußen. Danch stelle ich ihn ins offensive Mittelfeld im 4-2-3-1, mehr Scorerpunkte sammelt er aber nicht mehr. Hier nochmal Messis Arbeitsnachweis im Video. Am Ende steht übrigens ein 1:4.
Da kann ich halbwegs froh sein, dass Messi ein Sahnetag genügt hat, um die Position abzuschließen. Mit der Einbindung als LA war ich auch in dieser Partie nicht ganz glücklich. Als nächstes spielt er als OM, eine Position, die es aktuell im System gar nicht gibt. Ich darf also umstellen. Ein 4-2-3-1 soll es übrigens nicht werden.
« Letzte Änderung: 15.Juli 2016, 21:53:18 von idioteque3 »
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #15 am: 01.August 2016, 07:32:54 »

Auch die Idee gefällt mir. Hat zwar ein Ende aber für den Contest muss sie ja nicht ewig gehen. Ich joffe das es bald weitergeht & Messi sogar als IV seine Dinger macht. ;)
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #16 am: 02.August 2016, 17:25:20 »

Dankeschön :) Ich bin an sich schon etwas weiter, bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen, weiter zu schreiben, weil das ja doch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Diese Woche kommt aber auf alle Fälle noch mindestens ein Post.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #17 am: 05.August 2016, 16:04:31 »

So, dann nach längerer Pause mal weiter im Text:

Teil III - Offensives und rechtes Mittelfeld

Erstmal muss Messi noch die offensive Reihe fertig machen, also wird er er auf der Zehn aufgestellt. Das heißt, dass das System umgestellt werden muss. Meine erste Idee ist ein Tannenbaum, der gegen Levante erprobt wird:

Die Anweisungen bleiben so wie vorher. Im Laufe der Partie drehe ich noch etwas an den Rollen und Anweisungen, probiere u.a. noch Messi als Shadow Striker, aber wirklich glücklich werde ich mit dem System nicht. Nur Neymar, der nach seiner Einwechslung voll aufdreht und einen Hattrick erzielt, verhindert den Punktverlust. Am Ende steht ein 4:2 für uns, wobei Messi das 3:2 vorbereitet.
Ich hätte wahrscheinlich mit etwas Feintuning das System noch irgendwie ordentlich zum Laufen bekommen (mit Barca kann man ja irgendwie alles spielen), da ich aber ja nur begrenzt Zeit habe, greife ich auf ein System zurück, bei dem ich mich besser auskenne, und zwar die Raute, wobei ich erst testen muss, in welcher Rolle Messi am besten aufgeht. Die Rollen und TI bleiben im Spiel bei Málaga ähnlich, nur die Ballbesitz-TI werden etwas zurückgeschraubt. Zu Beginn des Spiels teste ich ihn als Enganche (da wird er für meinen Geschmack zu oft überspielt) und als Trequartista (lässt sich zu tief fallen und schafft es dann aufgrund seiner geringen Work Rate nicht mehr nach vorne, bis der Angriff ausgespielt ist). Zufrieden bin ich mit der Lösung, ihn als AP(a) mit allen offensiven PI (bis auf Roam from Position) einzusetzen, sodass er effektiv einen Enganche-Trequartista-Hybrid spielt. Außerdem schraube ich die Ballbesitzlastigkeit doch wieder hoch, weil die bereits erwähnte geringe Work Rate ihn für einen Umschalt-Zehner eher untauglich macht aufgrund des selben Problems wie beim Trequartista. Dazu stelle ich die Mentalität auf Flexible, damit er sich nicht so sehr defensiv beteiligt und vorne bereitsteht, sobald hinten raus gespielt wird. Das klappt ganz gut und so beschert Messi in der zweiten Halbzeit die Vorlage zur 1:3-Führung, die auch den Endstand markiert. Die fertige Version der Taktik gibt es dann im folgenden Heimspiel gegen Granada zu bestaunen:
Messi zieht das in dieser Konstellation das Spiel komplett an sich, spielt mit Abstand die meisten Pässe (u.a. vier Key Passes) und schießt dann kurz vor der Pause ein Tor (zum 4:0). Damit hat er den OM auch abgeschlossen. Fast ein bisschen schade, weil mir das Spiel in der Taktik eigentlich ziemlich gut gefallen hat.
Als nächstes soll Messi als RM spielen, deswegen muss ich wieder umstellen. Ich probiere erstmal ein flaches 4-4-2, dass dabei aber stark auf Ballbesitz ausgerichtet sein soll (also wird das Tempo weiter runtergedreht). Außerdem spielen die Stürmer beide eher mitspielende Rollen. Erst zwei F9s, da das etwas unrund wirkt, werden ein F9 und Trequartista bzw. CF(s) draus. Messi spielt WM(a), allerdings mit den gleichen PI wie ein IF + Roam From Position und Sit Narrower, wodurch er fast einen tiefen Raumdeuter spielt.

Gegen Granada passiert allerdings nichts mehr, auch weil ich wegen der kommenden englischen Wochen einen Gang zurückschalte.
Dann geht es in der Champions League daheim gegen RB Salzburg. Zumindest gegen einen Gegner auf diesem Niveau funktioniert diese Taktik ganz hervorragend. Totale Überlegenheit, dazu geht das, was ich mir bei Messis Rolle vorgestellt habe, komplett auf. Er bekommt oft relativ tief dann Ball, spielt ins Mittelfeld zurück und schleicht sich dann heimlich in den offensiven Halbraum, von wo er zu Dribblings und Killerpässen ansetzen kann. Seltsamerweise kommt er trotzdem wieder erst zu Scorerpunkten, als das Spiel schon entschieden ist und gibt die Vorlagen zum 3:0 und 4:0.
Im nächsten Spiel bei Rayo Vallecano klappt es dann schon vorher, diesmal trifft er sogar selbst zum 1:0 in der 8. Minute. Die Vorlage kam übrigens von Ter Stegen. In dem Video sieht man auch noch das 3:0, obwohl Messi überhaupt nicht beteiligt war. Ich finde nur, dass das Tor ziemlich gut illustriert, mit welcher individuellen Klasse Barca unterwegs ist, denn die Vorlage kommt von Matthieu, der nur LV spielt, weil sowohl Jordi Alba als auch Adriano verletzt sind.
Damit ist das rechte Mittelfeld auch nach weniger als zwei Partien abgehandelt. Den Rest des Spiels hat er auf links gespielt, weil er da aber ziemlich untergetaucht ist und wir als nächstes in der Liga zu Real Madrid müssen, überlege ich, ob ich ihn nicht doch erst noch im ZM aufstelle.
Zum Abschluss des Posts einmal alle bisherigen Pflichtspielergebnisse:

Im nächsten Post werde ich mal ein bisschen genauer den Spieler selbst analysieren anhand von Beobachtungen und Statistiken.
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #18 am: 05.August 2016, 16:24:11 »

Bisher eher die Positionen durch, die auch realistisch sind. Aber langsam wirds spannend, je weiter nach hinten es geht. Freue mich auf die weiteren Berichte!

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #19 am: 05.August 2016, 16:34:39 »

Klar, deswegen hab ich ja nach 10 Spielen schon 5 Positionen fertig. Dieser Vorlauf ist aber auf alle Fälle sehr nützlich, um ein Gefühl für den Spieler zu bekommen.
Gespeichert