MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: TotaalMessi  (Gelesen 8307 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #20 am: 16.August 2016, 17:01:00 »

Teil IV - zentrales und linkes Mittelfeld

Wie versprochen erst mal eine Analyse des Spielers. Da ich vergessen habe, zum Zeitpunkt der Story einen Screenshot zu machen, kann ich noch nicht die zusammengerechneten Stats präsentieren, um nicht zu spoilern. Die liefere ich dann nach dem nächsten Post nach.
Was recht schnell auffällt: Messi beteiligt sich nicht wirklich aktiv am Spiel, es sei denn, man zwingt ihn in eine Rolle, wo er automatisch andauernd angespielt wird (z.B. als Zehner in der Raute gegen Granada, wo er seinen Passrekord mit 72 Pässen (davon 61 angekommen) aufgestellt hat). Ansonsten driftet er in Ballbesitz hauptsächlich auf dem Spielfeld herum auf der Suche nach Positionen, von denen aus er gefährlich sein kann. Dass führt dazu, dass er im letzten Drittel häufig unanspielbar hinter Verteidigern versteckt ist. Wenn er dann aber mal an den Ball kommt, ist er großartig, auch dadurch, dass er sich immer schon in einer guten Position befindet. Knapp sieben Dribblings pro Spiel, eine Passquote von 84%, wobei fast jeder achte angekommene Pass ein Key Pass oder eine Vorlage ist. Dazu kommt ca. ein Abschluss pro 11 Pässe, davon über 60% aufs Tor.
Zusammenfassend könnte man sagen: Das Spiel muss zu Messi kommen, nicht umgekehrt. Seine niedrige Work Rate hilft auch nicht gerade. Bis auf im Strafraum gibt es von ihm keine Sprints ohne Ball. Gerade bei Kontern ist er deshalb häufig überhaupt nicht beteiligt, da die Situation oft schon ausgespielt ist, bis Messi ins gegnerische Drittel kommt. Das könnte für ihn gerade als Wingback und Außenverteidiger ein Problem werden. Wahrscheinlich muss ich dann das Tempo entsprechend drosseln.

So, dann weiter mit der eigentlichen Story:

Gegen Eibar teste ich Messi zunächst im linken Mittelfeld im 4-4-2, wo er komplett untertaucht. Da jetzt zwei schwierigere Partien bei Schachtar Donezk und Real Madrid kommen, bei denen Messi als LM vermutlich zu viel am eigenen Strafraum gebunden wäre und bei Ballbesitz vorne fehlen würde, probiere ich ihn als ZM aus. Gegen Donezk gibt es ein standardmäßiges 4-1-2-3, wo er AP(a) spielt. Bei dem sehr unterhaltsamen 4:5-Sieg mit drei Elfmetern und zwei Toren in der Nachspielzeit legt er das zwischenzeitliche 2:3 vor. Defensiv war die Darbietung der Mannschaft allerdings eher bedenklich. Gegen Bale und Ronaldo wird das so eher schwierig. Deswegen gibt es gegen Real ein 5-1-2-2. Eine 2:1 Niederlage gibt es dennoch. Am Tor war Messi nicht beteiligt. Trotz schwacher Leistung gefällt mir das System ganz gut und wird im folgenden Heimspiel gegen Celta Vigo wieder genutzt:


Messi macht ein starkes Spiel mit vielen Dribblings und Key Passes. Dennoch dauert es bis zur 88. Minute, bis er die Vorlage zum 2:0 Endstand gibt (inzwischen als CM(a), da der eingewechselte Iniesta die Spielmacherrolle übernommen hat). Fehlt nur noch ein Punkt im zentralen Mittelfeld.
Im folgenden Rückspiel gegen Donezk (2:1 gewonnen) spielt Messi zwar ganz ordentlich, schafft aber keinen Scorerpunkt.
Den gibt es dann bei Almeria schon in der 3. Minute, als er das 1:0 für Pedro vorlegt. An sich hatte ich mir extra ein neues System ausgedacht, da das allerdings nur drei Minuten gespielt wurde, liefere ich den Screenshot dazu, sobald ich es wieder spiele, weil es wohl bei den WB-Spielen wieder zum Einsatz kommen dürfte. Danach wechselt das System auf ein 4-4-2 bzw. asymmetrisches 4-4-1-1, in dem Messi ins linke Mittelfeld wandert. Aus der Position staubt er noch das 2:0 ab. Am Ende steht ein 3:1 für uns (hier beide Scorer von Messi).
Im Spiel gegen Sevilla wird Messi geschont, danach geht es im Rückspiel gegen Sporting Lissabon. Da das 4-4-2 mit Messi als LM allerdings nicht so toll funktioniert hat (auch damals gegen Eibar schon nicht), probiere ich es mit einem 4-1-4-1. Messi spielt WM(a) mit Dribble More und Sit Narrower. Messi erzielt in der 9. Minute das 1:0, an den anderen Toren beim 4:0 ist er nicht direkt beteiligt.
Im folgenden Spiel gegen Valencia (3:1 gewonnen) gibt es keinen Scorerpunkt, dafür in der ersten Pokalrunde bei Marbella aus der dritten Liga, wo er das 0:3 vorbereitet. Damit ist auch das linke Mittelfeld geschafft. Als nächstes wartet der rechte Wingback.

Das dürfte der einfache Teil der Challenge gewesen sein. Die ersten sieben Positionen sind nach 19 Pflichtspielen geschafft. Je nachdem, wie weit wir in den Pokalen kommen, können es nach meiner Rechnung bis zu 59 Partien werden. Richtig interessant wird es erst ab jetzt, wo Messi auf komplett unvertrauten Positionen spielt. Ab jetzt gibt es einen Post pro Position. Die werden jetzt auch wieder häufiger, weil ich bis zum Ende des Contests fertig werden will.

Besteht eigentlich überhaupt Interesse an den Videos? Das Hochladen kostet doch eine ganze Ecke Zeit, und bisher hat noch keins der Videos zweistellige Klickzahlen erreicht. Ich würde dann wieder auf schriftliche Beschreibungen umsteigen.
Gespeichert

driftlegende

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #21 am: 16.August 2016, 20:07:08 »

Ich persönlich schaue mir die Videos schon an. Ich freue mich über sie, zwingend notwendig sind sie aber nicht. Wenn es zu viel Aufwand ist, reicht eine Beschreibung völlig aus.

Jetzt bin ich richtig gespannt, wie sich Messi auf den verbliebenen Positionen macht. Bisher hat es ja ganz gut geklappt!

Wie sieht es eigentlich in der Tabelle aus?  :)
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #22 am: 16.August 2016, 20:29:07 »

Achso, die Tabelle zu erwähnen, habe ich ganz vergessen, weil ja mein Ziel nicht ist, möglichst viele Titel zu gewinnen. Aktuell überlege ich, ob ich nicht sogar Messi eher gegen starke Gegner schone, weil da die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass er Punkte sammelt. Hier aber nochmal der Vollständigkeit halber:

Ronaldo führt mit 15 Treffern die Torschützenliste an. Danach kommt Neymar mit 11. Die meisten Vorlagen hat bisher Iniesta mit 7. Dafür ist Messi bisher notenbester Spieler mit 8,09 knapp vor Ronaldo mit 8,06.

Das mit den Videos finde ich nicht ganz optimal, weil man bei dem Ausschnitt, den das Spiel aussucht, meist nur den letzten Pass und den Abschluss sieht, obwohl ich gerne den ganzen Spielzug zeigen würde (schon allein, damit man sieht, dass Messi wirklich von einer anderen Position aus startet und ich ihn nicht einfach in den Sturm stelle und behaupte, dass er DM gespielt hätte). Muss ich mal nachschauen, ob sich das irgendwie in den Videoeinstellungen verbessern lässt. Sonst mache ich das wieder schriftlich.
« Letzte Änderung: 16.August 2016, 20:31:48 von idioteque3 »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #23 am: 16.August 2016, 22:53:55 »

Was mich am meisten wundert, ist, dass du dafür nicht den Classic-Modus verwendest...  ;D
Ansonsten eine überragende Idee.  8)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #24 am: 16.August 2016, 23:35:31 »

Dankeschön.
Über den Modus hatte ich mir erst Gedanken gemacht, als es schon zu spät war ;D. Wäre aber natürlich einfacher, wenn die Eingespieltheit immer bei 100% ist.
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #25 am: 16.September 2016, 01:11:02 »

Gehts hier nach dem Contest noch weiter?
Habe bisher immer gerne mitgelesen.  :)
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #26 am: 16.September 2016, 01:27:19 »

Gehts hier nach dem Contest noch weiter?
Habe bisher immer gerne mitgelesen.  :)

Ich habe mich schon gewundert, woher meine immerhin vier Stimmen kamen, obwohl ich aufgehört habe, bevor es interessant wurde :D

An sich habe ich eine ganze Ecke weitergespielt, während wegen der Abstimmung die Threads zu waren. Im Laufe der Woche kann ich noch ein oder zwei Posts machen. Mir fehlen eine ganze Ecke vor Saisonende noch IV/SW und AV. An sich hatte ich die AV zunächst ausgelassen, weil sie ziemlich ähnlich zu den WB sind und ihn als Innenverteidiger getestet. Mir hat nur die unglaublich schlechte IV-Einbindung im Aufbau im FM etwas die Laune verdorben, weil selbst Messi dort in 15 Partien keine drei Scorer schaffen wird (es sei denn ich mogle bei meiner Standardregel).
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: TotaalMessi
« Antwort #27 am: 16.September 2016, 15:41:36 »

Teil V - Defensives Mittelfeld und Rechter Flügelverteidiger

Zunächst wurde Messi als WBR in verschiedenen Formationen (alle mit Fünferkette) getestet. Da der Erfolg allerdings eher bescheiden war (vier Spiele ohne Torbeteiligung), hatte ich beschlossen, zunächst noch schnell den DM abzuarbeiten.
Als erstes probiere ich mein übliches 4-1-2-3 mit Messi als Regista, das klappt allerdings nur mäßig gut, weil defensiv nicht stabil genug und Messi zu viele Mitspieler vor der Nase hat und deswegen zu selten in die Spitze spielt. Beim 1:1 gegen San Sebastian schießt er zwar trotzdem das Tor, allerdings per Elfmeter, was laut Regeln ja nicht zählt.
Deshalb steige ich auf eine 4-2-3-1 DM um. Messi spielt wiederum als Regista (mit Dribble More als Anweisung), sein Nebenmann ist DM(s), im offensiven Mittelfeld steht ein AM(s), die anderen Rollen vorne variieren je nach Besetzung. An den Anweisungen ändert sich nichts. Diese Variante funktioniert tatsächlich ziemlich gut, Messi zieht das Spiel von hinten und kommt mit seinen Dribblings auch häufiger in gefährliche Zonen. Beim 2:0 Pokalhinspiel-Sieg gegen Eibar legt er erst nach eben so einem Dribbling aus tieferer Position Suarez im Strafraum auf, der zum 1:0 einnetzt. Kurz vor Schluss kommt Messi nach einer Kombination in Anschluss an einen Einwurfsogar selbst in den Strafraum und erzielt das 2:0. Also gleich zwei Punkte in einem Spiel.
Im folgenden Match gegen Atlético Madrid (3:1 Sieg trotz 60 Minuten Unterzahl) schafft er zwar keine Scorerpunkte, aber die Leistung war trotzdem ansprechend.
Dann kommt das Rückspiel bei Eibar. In der 24. Minute verliert Suarez an der Strafraumgrenze den Ball, der allerdings zum kurz dahinter lauernden Messi kommt. Und der verwandelt ins lange Eck. Der DM wäre damit ziemlich schnell abgehandelt. Scheint eine Position zu sein, auf der Messi durchaus glänzen kann. Jetzt wechselt Messi jedoch endgültig auf die WBR-Position, und dafür hatte ich mir nach den eher gescheiterten Experimenten vorher etwas einfallen lassen, und zwar:
Dazu Counter als Mentalität und alle TI gewählt, die das Tempo reduzieren, damit die Mannschaft mit dem Durchbrechen wartet, bis Messi weit genug aufgerückt ist und dazu "Pass into Space", damit auch mal auf Messis Seite verlagert wird. Der bekommt zusätzlich die Anweisung "Cut Inside With Ball" um auch einen gewissen Zug in Richtung Strafraum zu entwickeln. Die Grundidee bei der Taktik ist folgende: Eine Fünferkette muss bei Messi als WB sein, damit es defensiv halbwegs stabil ist. Die Idee für das Offensivspiel ist, dass es einen Fokus auf den linken Halbraum gibt, damit die gegnerische Mannschaft dorthin verschiebt, sodass nach einer Seitenverlagerung Messi genug Raum bekommt, um gefährlich in die Mitte zu ziehen. Mit der Besetzung auf der Doppelacht habe ich etwas herumprobiert. Im Bild spielt Halilovic als rechter Achter mit Attack Duty. Der Gedanke dahinter ist einfach, dass ein Linksfuß auf der Position hoffentlich häufiger den Pass auf den Flügel als den ins Zentrum suchen wird.
Nur zweieinhalb Minuten nach Messis Treffer als DM geht genau dieses Kalkül auf. Die Mannschaft kombiniert auf der linken Seite, Iniesta verlagert weit auf den rechten Flügel zu Messi, der einen Doppelpass mit Halilovic spielt und Richtung Strafraum zieht, wo er dem startenden Suarez das 2:1 auflegt. Auch schön, wenn das Spiel einmal genau das macht, was man von ihm möchte. Übrigens 2:1, weil in den zweieinhalb Minuten zwischen beiden Treffern Eibar per direktem Freistoß ausgeglichen hatte. In der 77. Minute klappt das Schema fast genauso noch einmal, nur dass dieses Mal Pedro verlagert und Messi direkt auf Suarez passt. 3:1 und bereits zwei Scorerpunkte für Messi.
Danach geht es nach La Coruna, wo Messi nur per Elfmeter trifft (Endstand 2:1 für Barca) und generell ein eher schwaches Spiel macht (nur 75% angekommene Pässe). Danach im Pokalhinspiel bei Real Madrid soll Messi eigentlich geschont werden, da die Mannschaft aber wieder ein schwaches Spiel abliefert, wird er als Stürmer und damit außer Wertung eingewechselt und erhält uns mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 noch die realistische Chance auf das Weiterkommen.
Die Rückrunde wird mit einer Reise zu Elche (Hinspiel 7:0) eröffnet, diese Mal gibt es einen mühsamen 2:1 Sieg ohne Messi-Torbeteiligung.
Dann das Rückspiel gegen ein fleißig durchrotiertes Real Madrid. In der 26. Minute schaffen Messi und Rakitic über eine Kombination auf dem rechten Flügel Platz für Messi zum Flanken, der Suarez findet, welcher zunächst Bravo anschießt, dann aber im Nachschuss verwandelt. Messi hat damit auch seine drei Scorer als rechter Flügelverteidiger. Danach ist Messi an keinem Tor meher beteiligt, gegen Reals B-Elf gelingt dennoch am Ende ein 3:0-Sieg und der Einzug ins Halbfinale der Copa del Rey.

In der Tabelle konnte der Vorsprung auf Real ausgebaut werden (inzwischen acht Punkte), weil die gerne mal auswärts gegen kleine Teams 0:0 spielen. Highlight aus Barca-Sicht dürfte auf alle Fälle Reals 0:2-Heimniederlage gegen den Tabellenletzten Celta Vigo gewesen sein.

Noch kurz zu den Ergebnissen der 4 von mir übergangen Spiele mit Messi als WBR zu Beginn des Posts: Dort gab es in der Champions League eine blamable 3:0-Niederlage bei RB Salzburg, bei der mich das Spiel beim 1:0 schmerzhaft daran erinnert hat, dass ich Messi bei defensiven Standards aus der Abwehr ziehen muss, weil er am kurzen Pfosten gegen echte Innenverteidiger chancenlos ist. Dennoch sind wir Gruppensieger geworden und spielen als nächstes im Achtelfinale gegen Liverpool. Ansonsten gab es zwei ungefährdete Liga-Siege gegen Getafe (4:0) und Cordoba (2:0) und ein 2:1 im Pokal-Rückspiel gegen Marbella (Hinspiel endete ja 3:0 für uns).
Gespeichert