MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Menschenführung online  (Gelesen 2121 mal)

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Menschenführung online
« am: 27.Juli 2016, 16:17:57 »

Hallo FM Zocker,

da unser Forum als weise und besonders gilt, möchte ich eure geschätzte Meinung einholen.
Es geht um folgendes Szenario.

Vorgeschichte:
Ihr leitet seit 2,5 Jahren einen Online-Gaming-Clan im Bereich Fußball mit bis zu 20 Leuten und wurdet irgendwann mal zum Leader ernannt.
Nun habt ihr einen Spieler in euren Reihen, den ihr gut leiden könnt und seit über 2 Jahren mit ihm zusammenspielt. Der Spieler ist hochbegabt, allerdings eine Diva, was sich in Kritikunfähigkeit und ab und an aufblitzendem Egoismus äußert. Kritik nimmt er ausschließlich vom Leader an und das dann auch nur im Extrem. Dribble bitte weniger, woraufhin er überhaupt nicht mehr dribbelt bzw. das als Reaktion äußert.
Andere Teammitglieder bekommen voll eines vor den Latz geknallt, wenn sie ihn kritisieren. Ihr als Leader müsst dabei jedes mal einschreiten.

Nachdem er in der Vergangenheit schon einmal wegen Undiszipliniertheiten aus dem Team geflogen ist, kam er irgendwann wieder angetanzt und ihr wurdet weich, da ihr ihn eigentlich gut leiden könnt und euch spielerisch gut versteht. Noch dazu verfahrt ihr nach dem Prinzip: Jeder hat eine zweite Chance verdient!

Nun machen wir aber einen Sprung in die aktuelle Zeit. Es kommt soweit, dass ein anderes Team versucht ihn abzuwerben. Er erzählt euch das und damit stellt ihr das andere Team zur Rede. Diese weichen aus und meinen er sei ein loyaler Spieler und man sollte stolz auf ihn sein, da er abgelehnt hat. Doch anscheinend wird er von dem anderen Team weiter bearbeitet und macht bei denen ein paar mal mit.
Das bekommt ihr als Leader mit und fragt ihn, was es mit ihm und dem anderen Team auf sich hat. Er erwidert: Gar nichts!
Das kauft ihr im zu 100% ab und bittet ihn jedoch darum, offen mit dem Thema umzugehen, wenn es sich ändern sollte, der Fairness wegen.
Er fällt immer wieder mit Undiszipliniertheiten auf dem Platz und patzigen Antworten auf, was aber Laune und tagesformabhängig ist. Im Grunde ist er ok.
Wochen später erfahrt ihr, dass er sich insgeheim dafür entschieden hat, das Team zu verlassen und mit dem anbaggernden Team liebäugelt. Euch als Leader hat er davon nichts erzählt.

Ihr haltet von diesem Gerücht eher weniger und lasst es laufen. Doch plötzlich seit ihr mit dem Team am trainieren und er hat sich für die Zeit abgemeldet, da er keine Zeit hat.
Ihr seht aber parallel, dass er sehr wohl Zeit hat, da er wo anders mitspielt, obwohl ihr eigentlich Training habt.
Ihr als Leader schreibt ihn daraufhin an und fragt ihn, was das soll. Es erfolgt eine Stunde lang keine Antwort.
Ihr schreibt ihn noch einmal an und fragt was das soll (Text kopiert). Es erfolgt wieder keine Antwort. Nun habt ihr die Faxen dicke und bittet ihn, das Team endgültig zu verlassen, was er auch umgehend macht, allerdings immer noch kommentarlos. 
Im Nachgang bekommt ihr mit, dass er einfach keinen Bock auf das aktuelle Team mehr hat, ohne aber ein Sterbenswörtchen gesagt zu haben.
Wichtig! Hier geht es nicht um die Tatsache, dass er vllt zu einem anderen Team geht, sondern wie er sich verhält.

So, dies war die Vorgeschichte.

Nun meine Sichtweise:
- Als Leader eines Teams ist so ein Verhalten von einem Spieler absolut nicht zu dulden und torpediert den Teamgedanken. Ein Spieler der auf das Team pfeift und durch Ego-Verhalten glänzt, ist in meinen Augen der Anfang vom Ende jedes Teams. Da kann er noch so gut sein.
- Ehemalige Teammitglieder (da er ja nun raus ist), welche sich mit ihm abgeben möchten, sollten meines Erachtens nach, das Team auch umgehend verlassen, weil sie dann auf die anderen Teammitglieder genauso pfeifen, wie er es tut
- Wem der Kontakt zu einem Spieler, welcher den Teamgedanken mit Füßen tritt und auf die Leute pfeift, wichtiger ist als das restliche Team, der sollte auch das Weite suchen.



Nun würde mich interessieren, wie ihr gehandelt hättet und ob ihr die Sache mit den Leuten, welche von den beiden fettgedruckten Sätzen betroffen sind, genauso verfahren würdet.
Vielen Dank vorab!
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Menschenführung online
« Antwort #1 am: 27.Juli 2016, 16:38:35 »

Ich war niemals in einem Online-Clan, kann daher nur aus genereller Teamführung (auch speziell im Bereich Sport) berichten.
Richtig hast du in meinen Augen gemacht, dass du ihn wg. der Abwerbung angesprochen hast. Ebenso, dass du ihn wg. des Trainings angesprochen hast.
Was du wohl falsch gemacht zu haben scheinst, war die Teamchemie im Auge zu behalten.
Wie du sagst, hat er ja das aktuelle Team nicht wirklich gemocht. Soetwas kommt grundlegend zu spät heraus, wenn man nicht proaktiv diese Informationen einholt.

Letztendlich glaube ich, kannst du recht froh sein, diese Person nicht mehr im Kader zu haben. Es ist der Klassiker: Erst der Hochmut, dann der Fall. Hier ist nur die Frage wer fällt. Er, nach seinem Wechsel, oder wäre es dein aktuelles Team gewesen, wenn er geblieben wäre?
Es ist eine Win-Win-Situation für dich.
Lerne aus den Ergebnissen und hole dir weitere Informationen von Teammitgliedern über deren Zufriedenheit.

Letztendlich kannst du anderen aber den Kontakt mit dieser Person nicht verbieten.
An deiner Stelle würde ich eine Art Meeting machen, mit allen jetzt zum Team gehörenden Personen. Ihnen die Situation schildern, den Abtrünnigen aber nicht schlecht reden. Dennoch herausstellen, dass das Verhalten selbst im Nachhinein euer Team negativ beeinflusst, mit Begründungen.
Dann kannst du dort auch gerne anbringen, dass du den anderen natürlich offen lässt, ob sie mit ihm weiter in Kontakt stehen (siehe oben), du es aber als dem Team gegenüber nicht fair empfindest.
Stelle die nun vakante Stelle als Chance der anderen dar. Zeige ihnen, dass nun eine Position frei geworden ist, die nur darauf wartet besser besetzt zu werden als zuletzt.
« Letzte Änderung: 27.Juli 2016, 16:40:24 von GameCrasher »
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Menschenführung online
« Antwort #2 am: 27.Juli 2016, 19:54:04 »

Das sehe ich wie Gamecrasher. Du kannst niemandem verbieten, sich mit einem Ex-Teammitglied zu unterhalten. Wer das machen will tut es sowieso. Das einzige, was du dann auf dich ziehst, ist Unmut der anderen.

Mach den anderen deutlich, wieso er das Team verlassen hat, was dich konkret gestört hat, damit die anderen das wissen und jeder mit offenen Karten spielt, und dann ist die Sache von deiner Seite aus fertig.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Menschenführung online
« Antwort #3 am: 27.Juli 2016, 20:00:54 »

Ok, ich denke es ist nicht klar rausgekommen, worauf ich hinauswollte beim zweiten Teil.
Es liegt mir fern das jemandem zu verbieten. Ganz im Gegenteil. Ich möchte gerne mitbekommen, wer lieber den Kontakt zu ihm sucht, als Rücksicht auf das Team zu nehmen, um uns eben auch von diesen Menschen zu befreien.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Menschenführung online
« Antwort #4 am: 27.Juli 2016, 20:19:03 »

Ich denke, soetwas wirst du definitiv einfacher geregelt bekommen, wenn du deinen Wunsch klar äußerst. Sag, dass du diejenigen nicht weiter im Team haben willst, welche den Kontakt weiterhin mit Person X halten wollen. Bitte diese Personen, das Team zu verlassen.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Menschenführung online
« Antwort #5 am: 27.Juli 2016, 20:33:28 »

Also am Ende ist es deine Sache, ob du Leute die freundschaftlichen Kontakt zu ihm halten dabei haben möchtest oder nicht. Ich sehe es nicht so, dass diese, nur weil sie mit ihm in Kontakt bleiben, das Team mit Füssen treten. Ich bin da emotionsloser und würde dieses Personen nicht in "Sippenhaft" nehmen. Sollte es tatsächlich negativen Einfluss aufs Team haben würde ich das dann seperat ahnden.

Wenn es sich um eine berufliche Situation handeln würde wäre das zu 100% meine Empfehlung, da alles andere einfach zu heftig ist. Allerdings ist es Privat und da ist die Teamchemie noch ein wenig sensibler und wichtiger, von daher kann ich mir vorstellen, dass es für alle besser ist. Entscheidungen über die zusammensetzung eines amateur teams kann man allerdings auch demokratischer handeln und das einfach die gesamte Gruppe entscheiden lassen.

TLTR: Ich würde es sanfter angehen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Menschenführung online
« Antwort #6 am: 27.Juli 2016, 20:40:07 »

Sehe ich ähnlich.
Der Vorteil einer Gruppenentscheidung ist auch, dass (alle) die meisten am Ende das vertreten, was herauskommt.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Menschenführung online
« Antwort #7 am: 28.Juli 2016, 00:12:37 »

Vielen Dank für eure Meinungen.
Letztlich gab es nur einen Abtrünnigen. Ich blieb bei der harten Linie. Zwar war ich bereit, nach euren Tipps, die Sache etwas aufzuweichen, aber bei dem Abtrünnigen war es eine Win-Win-Situation. Zudem haben wir für die beiden auch zwei Nachfolger und so würde ich sagen, dass alles perfekt lief und sogar die Teamkonstellation davon profitiert hat.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.