MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] FC Aberdeen - Local Lads Challenge  (Gelesen 6223 mal)

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM16] FC Aberdeen - Local Lads Challenge
« am: 27.Juli 2016, 22:28:52 »



Somewhere in the North East

Tja, da ich mich jetzt schon im Jahre 2021 befinde und alles besser läuft wie erwartet, werde ich davon berichten. FM´ler die mich kennen, wissen dass ich meine Saves immer etwas erschwere, bzw mir strikte Regeln auftische. Hier war es nicht anders. Einige erinnern sich sicherlich noch an mein „Experiment“ mit Celtic, welches zu einem abrupten Ende kam weil das Notebook nicht mehr wollte. Ich kam allerdings nicht von dieser Idee weg, und so startete ich einfach ein neues Save. Diesmal allerdings nicht mit Celtic, sondern mit Aberdeen.
Diejenigen die nicht viel mit Aberdeen anfangen können, müssen ein bisschen googlen, immerhin der Cup Winner Cup Sieger von 83 und ewige Nummer drei hinter Old Firm. Zu den Legenden zählen wohl vor allem neben Alex Ferguson auch McLeish und Gordon Strachan.
Nun gut, eigentlich wollte ich eine Scottish Challenge machen, war mir aber nach einiger Überlegung zu einfach und so startete ich die Aberdeenshire Challenge. Ja, so sieht es aus, ich werde nur Spieler holen, die in der Grafschaft Aberdeenshire geboren wurden. Ein kurzer Blick auf die Karte  verrät uns, dass die Sache nicht ganz einfach werden wird. 



Viele bekannte Orte gibt es nicht, geschweige denn welche, die gute Fußballer hervorbrachten. Aberdeen ragt über allen heraus und hat knapp über 250.000 Einwohner. Dahinter folgen Peterhead (17.800), Fraserburgh (12.500) und Inverurie (11.500).
Da es im FM sehr leicht ist, aller Spieler nach Geburtsorten zu filtern, geht das alles recht fix.
Mein Hauptziel war es beim Spielstart auch nicht die Weltherrschaft zu erlangen, sondern lediglich Old Firm ein wenig zu ärgern und kucken, was mit solchen selbst auferlegten Regeln machbar ist. Da ich anfangs nicht unbedingt dachte, dass ich eine Story schreiben würde, hab ich nicht alle Details gescreenshot. So kann es sein, dass die eine oder andere Sache fehlt. Da ich mich zurzeit im Januar 2021 befinde, werde ich ab da regelmäßig Screens posten.
Soviel sei gesagt, ich wurde noch immer nicht gefeuert ;).
Ich werde so gut es geht über die bisherigen Geschehnisse im Save in Jahresberichten schreiben. Ich denke das schafft am besten Klarheit.
Übrigens, beim Staff hab ich mir die Freiheit genommen, und jeden einzustellen, der schottisch ist. Andernfalls hätte ich nicht mal einen fähigen Scout gefunden.

Season 2015/2016

In Sachen Transfers konnte in der ersten Saison nicht viel getätigt werden, das Budget war einfach extrem knapp. Dennoch schafften wir es, im Winter Jack Grimmer und John Souttar zu holen. Zwei junge talentierte Burschen, welcheuns lange Zeit Freude bereiten sollten. Dazu gesellten sich mit Aaron Taylor-Sinclair ein sehr guter Backup als linker Außenverteidiger. Fyvie als Backup für Ryan Jack im zentralen Mittelfeld geplant und Iain Vigurs als linker Mittelfeldspieler. Peter Tait sollte nicht lange bleiben.



Ich habe nachfolgend eine Übersicht angefertigt, die ich auch für die späteren Saisons beibehalten werde. Dies vereinfacht alles und so hat man die ganzen Stats alle beisammen.



Es war die perfekte Saison, und das gleich am Anfang. Kein Spiel verloren, sowie League und FA Cup geholt. Ich glaube das war die erfolgreichste Saison im FM Überhaupt für mich. Das schlechte an der Sache, viele der Leistungsträger werd ich verkaufen müssen, das sie irgendwo außerhalb geboren wurden. Hayes, Pawlett, McGinn, Logan etc. Werden wohl alle weiterziehen. Aber immerhin wurde so ihr Wert gesteigert. Peter Pawlett wurde übrigens PFA Player of the Year, Graeme Shinnie wurde zum Scottish Player of the Year ernannt und Scott Wright zum PFA Young Player of the Year. Eine rundum perfekte Saison für Aberdeen.

In der Europa League starteten wir in der ersten Quali Runde. Mit Siegen über Partizani (ALB), Debrecen (UNG) und Liberec (CZE) standen wir im Playoff gegen CSKA Moscow (RUS).  Im Hinspiel in Moskau verloren wir 2-3. Im heimischen Pittodrie dann drehten wir auf und gewannen 2-0. Gruppenphase war sicher. Hier wurden wir hinter Marseille zweiter vor PAOK und Rosenborg. Bevor dann in der ersten KnockOut Runde nach einem 2-2 in Athen die Reise vorbei war, da man im heimischen Pittodrie 2-4 gegen Panathinaikos verlor. Dennoch war dieser Lauf sensationell, ich hätte nie damit gerechnet soweit zu kommen.
Das machte sich auch in der „European Club Ranking“ bemerkbar. Wir stiegen 164 Plätze nach oben und waren somit 150ter.

Season 2016/2017

Nach den großen Erfolgen im Vorjahr wird es schwierig werden dies zu wiederholen. Pre Season lief gut und vor allem in Sachen Transfers gibt es einiges zu vermelden.
Rooney, McGinn und Logan verliessen uns für gutes Geld. Bei vielen anderen wurde der Vertrag nicht verlängert. Drei Neuzugänge gab es im July auch zu vermelden. Mit Coutts kam ein Mann fürs rechte Mittelfeld, A. Shinnie (Bruder von Graeme Shinnie) fürs offensive Mittelfeld und auch der Bruder von John Souttar, Harry, wurde verpflichtet. Speziell über letzteren bin ich sehr glücklich. Ich weiß auch vorherigen Saves, dass der Mann ziemlich begehrt wird in den Folgejahren. Insgesamt kann man zufrieden sein, mehr war vom Budget nicht drin.
Im Laufe des Novembers dann erhöhte der Vorstand völlig aus dem Nichts das Transferbudget um 10 Mio. Ich hatte natürlich keine Einwände und schaute mich auf dem Transfermarkt um. Mit sehr viel Glück gelang es uns Ryan Fraser von Bournemouth zu holen. Er sollte über die nächsten Jahre hinweg das Aushängeschild schlechthin werden.



Es war wohl zu erwarten, dass man nicht an die Erfolge aus der ersten Saison anknüpfen konnte. In der Premier League wurden wir zweiter hinter Celtic, die einfach grandios waren. Im FA Cup war im Halbfinale gegen die Huns Schluss und im League Cup bereits im Viertelfinale Feierabend. Einzig in Europa konnten wir erneut glänzen.

In der Champions League Qualifikation stiegen wir in der zweiten Runde ein. Nach einem lockeren Sieg gegen Flora Talinn wartete in der dritten Runde Olympiakos. Nach einem 2-2 in Piräus reichte ein 1-1 in Aberdeen zum Weiterkommen. Im Playoff war dann gegen Maribor Schluss nach einer schwachen Leistung.
So waren wir für die Gruppenphase in der Euro League gesetzt. In einer schweren Gruppe wurden wir zweiter hinter Galatasaray und vor Spartak Moskau und PSV.
In der ersten Knockout Runde gab es in Lissabon ein 3-3 bevor wir dann zuhause 1-0 gegen Benfica gewannen.UNFASSBAR. In der zweiten Knockout Runde war dann Monaco eine Nummer zu groß.

Im Endeffekt kann man trotz allem zufrieden sein, die Mannschaft formt sich so langsam und ab nächster Saison werden wir keinen Spieler mehr im Team haben, der nicht in Aberdeenshire geboren wurde. Wie zu erwarten war, wurde Ryan Fraser klar unser bester Mann. Wright wurde zum Scottish Footballer of the Year ernannt, Grimmer zum Young Player of the Year. Wright zudem Torschützenkönig.
In der European Football Ranking machten wir erneut 62 Plätze gut und sind jetzt 89ter.



Season 2017/2018

Nach einem Pause meldete sich Aberdeen zurück. Die Meisterschaft wurde gewonnen, am Ende wurde es noch etwas eng, da Celtic gut aufholte, aber insgesamt doch sehr verdient. Wieder einmal war es Ryan Fraser, der über allen herausragte. 20 Tore und 16 Assists steuerte er bei.
Zum andere war es die erste Saison ,die komplett aus Aberdeenshire-born Spieler bestand. Uns gelang unter anderem ein Riesen Coup, indem wir Ryan Gauld von Sporting zu uns holten. Für Aberdeen Verhältnisse eine Unmenge an Geld. 14,7 Mio wurde an die Portugiesen überwiesen.
Mit Hugh Fraser kam auch ein sehr talentierter Torwart von Celtic zu uns. Der Newgen wurde sofort zum Stammspieler und spielte eine gute erste Saison. Die beiden Coopers sind keine Brüder, Ryan, seines Zeichens Rechtsverteidiger von Inverness sollte sich durchschlagen und wird der Backup für Grimmer werden. Der andere Cooper wird vorerst in der U20 spielen.
Im Endeffekt haben die Neuzugänge die vielen Abgänge gut kompensiert. Vor allem Hayes, Pawlett, Reynolds und McLean waren wichtige Stammkräfte.



In den Cups war wenig los , im FA Cup früh gegen Celtic rauss und im League scheiterte man am Glasgower Verein Partick. Einzig in der Europa League konnte man erneut überzeugen. Erneut musste man in der ersten Quali Runde ran. Libertas aus San Marino wurde regelrecht zerstört. Es folgte Botev Plovdiv und in der dritten Runde Birkirkara aus Malta. Im Playoff Spiel wurde Malmö aus Schweden souverän 6-3 besiegt. In einer schweren Gruppe wurde man zweiter hinter Manchester United, vor Anderlecht und Slavia Prag. In der ersten Knockout Runde gab es dann ein erneutes „Battle of Britain“. Gegner war Bournemouth. Nach einem 2-2 im heimischen Pittodrie ging man in England 5-3 unter. Schade war es, aber diese extrem junge Mannschaft hat einfach richtig Potential.
Im Youth Intake hatten wir richtig Glück. Mit Steven jess, einem Innenverteidiger, und Kenneth Young, einem Stürmer, bekamen wir zwei Spieler, hinter denen bald ganz England her sein würde.
Fraser wurde am Ende noch zum Scottish Player of the Year gewählt, wenig überraschent. In der European Ranking kletterten wir erneut 25 Plätze nach vorne und sind jetzt 64ter.

Abschließend gab der Vorstand noch bekannt, dass sie ein neues Stadion bauen würden. Das „McLeish Stadium“ soll 70 Mio kosten und knapp 30.000 Plätze bieten.



Season 2018/2019

In Sachen Transfers war es ein sehr gemütliches Jahr. Einige junge Spieler, die den Sprung nicht schafften, verließen uns. Mit Kenny Dingwall kam ein anderer talentierter Mann.



In der Meisterschaft war gegen die Rangers kein Kraut gewachsen. Von Anfang an dominierten sie das Geschehen an der Spitze und waren zeitweise über 10 Punkte vor allen anderen. Wir konnten uns letztendlich den zweiten Platz sichern, vor Celtic, die richtig enttäuschten.
Im League Cup war man wieder im Viertelfinale raus, diesmal gegen Dundee.  Anders im FA Cup, dort gewann man 5-4 nach Elfmeterschießen gegen die Rangers. Immerhin ein Titel dieses Jahr.
Kommen wir zu Europa.  Wir waren für die dritte Quali Runde in der Champions League gesetzt. Maccabi Haifa war kein großes Hindernis und so spielten wir im Playoff. Gegner war Austria Wien und in zwei engen Spielen setzten wir uns 3-2 durch.
In der Gruppenphase wurde man dritter, hinter Real Madrid und Tottenham und vor Sporting Lissabon.
So konnte man immerhin in der Euro League überwintern. In der ersten Knockout Runde muss man gegen Braga ran. Ein 3-2 im Pittodrie und ein spektakuläres 4-4 in Portugal. Braga führte zwischenzeitlich 4-1. In der zweiten Knockout Runde bekamen wir den FC Sevilla zugelost. In Schottland spielten wir Sevilla an die Wand und gewannen 3-0. Aber wie so oft bricht die Mannschaft ein, wenn sie von der Insel muss. In Sevilla gab es eine 4-0 Schlappe und so war das Abenteuer vorbei. Dennoch kann man sehr zufrieden sein. Die Mannschaft wurde besser mit jedem Spiel. Callum Robertson (Newgen) war wohl die Überraschung der Saison und wurde folgerichtig zum Young Player of the Season ernannt.



Season 2019/2020

In Sachen Personal sind uns die Hände weiterhin gebunden. Nicht aber weil uns das Geld fehlt, sondern weil es im Spiel schlicht hin nur knapp 160 Spieler aus der Grafschaft Aberdeenshire gibt. Klar hatte ich natürlich vor Spielstart alle möglichen Alternativen ausgeschöpft um ein Maximum an Spielern zu haben. Die besten 60 dieser 160 Spielen bereits bei Aberdeen, und beim jährlichen Youth Intake versende ich sofort meine Späher. Jeder auch nur halbwegs anständiger Junge wird sofort verpflichtet.

Dieses Jahr war allerdings niemand dabei. Spieler von Cove Rangers, Peterhead, Fraserborough sind dann doch ne Nummer zu schwach für uns. Ab und zu taucht mal ein fähiger Mann von Inverness, Dundee United oder Celtic auf, das wars dann aber wohl. Dennoch bin ich zuversichtlich dass immer genug vorhanden sein werden. Zum anderen liebe ich es Jahre lang mit dem selben Personal zu arbeiten und sie biss ins letzte Detail so formen wie ich sie brauche. Nur ein Abgang dieses Jahr, McLennan und Cooper wurde verliehen. Letzterer zu Cove Rangers, die auch aus Aberdeen stammen.



In der Liga war es ein Kopf an Kopf Rennen biss zum Schluss. Celtic war zum Schluss nicht mehr zu halten. Besser lief es im Scottish Cup, mit Siegen über Livingston, Queens Park, Dundee United, Partick Thistle stand man im Finale. Gegner war Greenck Morton, die mit 5-1 noch gut bedient waren. Beide Glasgower Vereine schieden früh aus.
Im League Cup sendete ich wie jedes Jahr meine Reserve aufs Feld. Queens Park (die übrigens haarscharf am Aufstieg in die Premier League scheiterten) erkämpfte sich tapfer den Sieg.

In der Champions League Quali bekam man es in der dritten Quali Runde mit Dinamo Zagreb zu tun. In zwei souveränen Spielen wurde den Kroaten die Grenzen gezeigt. Im Playoff dann war Wolfsburg ne Nummer zu groß und so verabschiedete man sich aus der CL.

Der Schock über die verpasste CL muss derart tief gewesen sein, denn in der Euro League Gruppenphase wurde man nur dritter hinter Levski Sofia und Dynamo Kiev. 4ter wurde St. Etienne. Damit war das Abenteuer Europa vor Wintereinbruch zu Ende.

Für die EM 2020 wurden bei Schottland übrigens 10 Spieler nominiert, fast die gesamte erste Mannschaft.

Fraser wurde erneute zum PFA Player of the year gewählt. Callum Robertson gewann neben dem Scottish Football Writers Award auch die den Preis für den besten Torschützen.



Season 2020/2021

Zwei Neue gab es zu vermelden, und vor allem Michael McLean scheint ein richtig guter zu werden. Beide wurden erstmal in die U20 gepackt und werden einem Tutor zugewiesen.
Verlassen hat und Paul Coutts, rechtes Mittelfeld, er wollte seinen Vertrag nicht mehr verlängern. Ist auch zu verstehen wenn man sieht wie oft er gespielt hat. Unglücklicherweise hat er dieselbe Position wie Fraser. Dingwall wurde ebenfalls ziehen gelassen, er schaffte den Sprung auch nicht. Fyvie war mir zu schade um zu verkaufen und so wurde er zu den Saints verliehen, welche in der zweiten Liga spielen.



In der Liga war dieses Jahr kein Kraut gegen uns gewachsen. Wir dominierten nach Belieben und wurden auch verdient Meister mit 14 Punkten Vorsprung vor den Rangers und 19 vor Celtic.
Dunfermline setzte übrigens einen neuen Negativrekord, mit nur 11 Punkten und keinem Sieg muss man nächstes Jahr wieder eine Runde tiefer ran. Schade auch für die Queens Park, die jetzt schon zum zweiten Mal ganz knapp scheitern gegen Ross County im Playoff Spiel. Nach 2-1 Sieg verlor man in den Highlands 2-0 und muss erneut ein Jahr in der Championship ran.

Im FA Cup war recht früh Schluss gegen den FC Dundee. Im Finale standen sich Dundee United und Heart of Midlothian gegenüber. Die Hearts feierten einen 5-1 Sieg und kehren damit in die Erfolgsspur zurück. Manager der Jambos ist übrigens Jürgen Klinsmann.

Im League Cup lief es besser. Nach Siegen über Raith Rovers und Inverness stand man im Halbfinale gegen Celtic. Die Hoops erlebten eine schwache Saison und das zeigte sich auch in diesem Spiel. 4-0 gewannen wir letztendlich, Gegenwehr war nicht vorhanden. Im Finale warteten die Rangers und nach 120 Minuten stand es immer noch 1-1. Erst das Elfmeterschiessen brachte die Entscheidung. 2-1 für Aberdeen.

In der Champions League flogen wir gleich in der dritten Quali Runde gegen Red Bull Salzburg raus. Zwei schwache Spiele von uns. Im Playoff der Euro League erwartete uns Odense BK. Scheinbar liegt uns dieser Wettbewerb mehr. 5-0 und 5-2 und somit war die Gruppenphase erreicht. Mit 13 Punkten gewannen wir die Gruppe vor Bilbao, Pacos Ferreira und NEC Nijmegen.
In der ersten Knockout Runde kam Granada nach Aberdeen. 6-0 zuhause und ein 2-2 in Spanien, Wahnsinn. Es folgte Sporting Braga. Im heimischen McLeish Stadium gab es ein lockeres 3-0, Braga war richtig schwach. In Portugal reichte ein 1-1. Wir waren im Viertelfinale, unglaublich. Ich hab leider nicht gekuckt wie hoch unsere Quote vor Beginn des Wettbewerbs war.
Es wartete des große FC Chelsea. Again, Battle of Britain. An der Nordost Küste Schottlands lieferten wire in sensationelles Spiel ab. 4-3 gewinnen wir am Ende. An der Stanford Birdge versucht Chelsea alles, allerdings gehen wir in der 45. Minute, kurz vor der Pause, durch Kenneth Young in Führung. Ein Tor aus dem Nichts. Zweite Hälfte wirft Chelsea alles nach vorne, schafft in der 89ten Minuten den Ausgleich. Aber dabei soll es bleiben. Wir waren im Halbfinale. Unfassbar.  Unser Gegner war ein bekanntes Gesicht, Wolfsburg. Celtic übrigens im anderen Halbfinale gegen Real. 4-2 gewinnen wir in Aberdeen, und so reicht ein 2-2 in Deutschland zum Einzug ins Finale. Ich war kurz vorm Ausflippen, bereits jetzt schon mein größter FM Erfolg in über 12 Jahren. Celtic gewann ihr Rückspiel 1-0, verlor das Hinspiel allerdings 2-0. Somit steht Aberdeen am 26ten Mai im Finale der Europa League, Gegner war Real Madrid. 38 Jahre nach dem grössten Erfolg in der Vereinsgeschichte Aberdeens (Cup Winners Cup Sieger 1983) stand man erneut in einem Europapokal Finale. Gegner war damals der gleiche wie heute. Real wird heiss sein auf die Revanche.
Ich rechnete mir überhaupt keine Chancen aus, weshalb ich auch von meiner Stammformation 4-3-1-2 auf ein 4-1-3-2 umstieg. Souttar sollte das Mittelfeld absichern und vor allem Rodriguez im Auge behalten.
Das Ergebniss... tja was soll man sagen...Ich hab selbst länger als einen Tag gebraucht um das zu glauben. Aberdeen schafft die Sensation mit einem Kader der nur aus Spielern besteht, welche aus Aberdeenshire kommen. Unglaublich geil. Mein grösster FM Erfolg. Aber ich werde jetzt alles daran versuchen die Mannschaft weiter auszubauen und sie im laufe der Jahre zu verbessern, um eventuell ähnliche Erfolge in der Champions League zu feiern.
In den sechs Jahren wo ich jetzt in Schottland bin gab es:

3x Scottish Premier League
3x Scotttish FA Cup
2x Scottish League Cup
1x Europa League

Ich hoffe es werden in Zukunft noch welche hinzu kommen, ich werde jetzt in Jahresabständen weiter berichten.



Die Siegermannschaft war folgende

TW Hugh Fraser (Aberdeen)
RV Jack Grimmer (Aberdeen)
IV Steven Jess (Bridge of Don)
IV Harry Souttar /Aberdeen)
LV Greame Shinnie (Aberdeen)

RM Ryan Fraser (Aberdeen)
DM John Souttar (Aberdeen)
ZM Ryan Gauld (Aberdeen)
LM Callum Robertson (Aberdeen)

AN Kenneth Young (Aberdeen)
AN Scott Wright (Aberdeen)

SUB Robbie Mutch (Aberdeen)
SUB Ryan Cooper (Bridge of Don)
SUB Aaron Sinclair-Taylor (Aberdeen)
SUB Frank Ross (Aberdeen)
SUB Marc Jess (Aberdeen)
SUB Craig Hurst (Aberdeen)
SUB Cammy Smith (Aberdeen)

Verletztungs bedingt nicht dabei Kapitän Ryan Jack (Aberdeen).

Von den 18 Spielern kommen 16 aus Aberdeen, und 2 Stück aus dem Vorort Bridge of Don. Ein Traum!!

In der European Competition Ranking kletter die Schottische Premier League einen Rang nach oben und ist jetzt unfassbare 8te. Aberdeen klettert 18 Plätze nach oben und wir sind jetzt 25ter.

Im nächsten Update werde ich den gesamtem Kader etwas genauer vorstellen.

« Letzte Änderung: 01.August 2016, 21:46:32 von Alcatraz »
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Somewhere in the North East
« Antwort #1 am: 28.Juli 2016, 11:03:54 »

Schönes Ding! Mit Aberdeen die Euro League gewinnen und dann nur mit lokalen Spielen. Hut ab. Ich bin dabei! :) Der nächste logische Schritt wäre dann ja ein Engagement bei Man. United! :D

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Somewhere in the North East
« Antwort #2 am: 31.Juli 2016, 12:27:23 »



Season 2021/2022 PART 1

Wird schwer werden die erfolgreiche letzte Saison zu wiederholen. Bereits in Laufe der letzten Saison konnten wir ein grosses Talent aus Dundee holen. David Main, gebürtig aus Peterhead, kommt für 1,1 Mio. Im Gegenzug verlies und gleich eine Schar junger Spieler, die den Sprung in den Profikader nicht schafften.



Desweiteren verkündete Considine seinen Rücktritt aus dem Team. Ich wollte ihn trotzdem an den Verein binden und so wird er künftig meine U20 betreuen.





Sportlich lief es etwas durchwachsen. In der Liga haben wir 10 Punkte Vorsprung und sollten eigentlich den Titel verteidigen, zumal Celtic und vor allem die Rangers richtig schwach sind. Celtic kaufte für rund 18 Mio Euro neue Spieler ein und es läuft trotzdem nicht rund.
Im League Cup mussten wir uns in der dritten Runde verabschieden nachdem man nach Verlängerung gegen Livingston verlor. In der Champions League waren wir in der Gruppenphase gesetzt. Mit Manchester United, Porto und Ajax wurde uns aber die schwerste Gruppe zugelost. Ein Unentschieden gegen Porto und ein Sieg gegen Ajax waren aber zuwenig und so wurden wir 4ter in der Gruppe.
Somit können wir uns ganz auf die Liga und den FA Cup konzentrieren dieses Jahr.
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] FC Aberdeen - Local Lads Challenge
« Antwort #3 am: 01.August 2016, 21:46:10 »



Season 2021/2022 PART 2

Ende Februar war der jährliche Youth Intake. Dieses Jahr schien ein ganz besonderer gewesen zu sein. Gleich drei richtig starke Spieler tauchten auf und wurden sofort aufgenommen.
Ben MacAskill, gebürtig aus Aberdeen, scheint die neue Generation an Fullback zu sein. Ich werde angesichts dessen, dass meine beiden linken Fullbacks über 30 sind, versuchen ihn auf links um zutrainieren. Seine physichen Werte sind einfach atemberaubend, zumindest für Aberdeen Verhältnisse.
Coll McHardy, ebenfalls aus Aberdeen, hat hervorragende Werte für die Spielmacher Position. Eventuell werde ich ihn einplanen um Kapitän Ryan Jack in den nächsten Jahren zu ersetzen.
Der dritte im Bunde ist John Campbell, auch er aus Aberdeen, wird sich wohl im zentral offensiven Mittelfeld einreihen. Zwar haben wir mit Ryan Gauld noch einen recht jungen Spieler auf dieser Position, aber mit der jährlichen 4-Fach Belastung mit Europa kann ein guter Backup nicht schaden. Ich werde sehen was ich mit ihm anstellen kann.



Um aber bei der Jugendabteilung zu bleiben, die leistete dieses Jahr eine super Arbeit. Nicht nur dass die Schottische U20 League zum ersten Mal gewonnen wurde, nein, es wurde sogar die European Youth League gewonnen. Die Gruppe wurde klar gewonnen, dann im Viertelfinale Bayern ausgeknockt, im Halbfinale Leverkusen und im Finale der FC Sevilla mit 3-0 besiegt. Zum ersten Mal kann eine schottische Mannschaft hier triumphieren.



Auch beim A-Team gab es diese Saison genug zu feiern. Die Premier League wurde recht locker gewonnen, am Ende waren es 14 Punkte Vorsprung vor Celtic.
Auch im Scottish Cup stand man nach Siegen über Partick Thistle, St. Mirren, Rosse County und Morton Greenock im Finale. Gegner waren die Rangers. Bereits zum dritten Mal kam es in diesem Save zum gleichen Finale und auch dieses Mal sollten wir uns am Ende 2-1 durchsetzen. Damit war das Double perfekt.

Ryan Fraser wurde erneut zum PFA Scottish Player of the Year ernannt, Robertson zum Scottish Player of the Year, Kenneth Young wurde Torschützenkönig mit 26 Toren und Steven Jess wurde  PFA Young Player of the Season.

Ian Vigurs beendete nach der Saison seine Karriere, es gab keine Möglichkeiten ihm einen Job im Staff anzubieten.



Tja was soll man dazu sagen. National fangen wir an in Schottland eine Dominanz aufzubauen, aber auf internationaler Ebene reicht es noch nicht ganz. Ich halte den Sieg in der Euro League letztes Jahr für mehr als glücklich. Vieler meiner Spieler sind noch sehr jung und werden sich noch klar verbessern. Zum anderen muss ich immer auf den Youth Intake hoffen, recht selten taucht bei der Konkurrenz ein Spieler auf, den ich verpflichten darf. Trotzdemz ist dieser Save wohl der  interessanteste, den ich die letzten Jahre gespielt hab ;)

« Letzte Änderung: 01.August 2016, 22:04:09 von Alcatraz »
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] FC Aberdeen - Local Lads Challenge
« Antwort #4 am: 02.August 2016, 10:11:02 »

Eine wirklich interessante Station. Ich habe heute alles in einem Rutsch gelesen und möchte gleich mal mit einer Frage und einer Bitte glänzen ;)

Ich habe mich gewundert, wie du die Transfers in der ersten Saison gewuppt hast. Hattest du ein solch hohes Transferbudget?

Meine Bitte: Wie hat sich denn in deinem Save bis jetzt Hamilton Academical geschlagen?
Gespeichert

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] FC Aberdeen - Local Lads Challenge
« Antwort #5 am: 02.August 2016, 22:15:58 »

Eine wirklich interessante Station. Ich habe heute alles in einem Rutsch gelesen und möchte gleich mal mit einer Frage und einer Bitte glänzen ;)

Ich habe mich gewundert, wie du die Transfers in der ersten Saison gewuppt hast. Hattest du ein solch hohes Transferbudget?

Meine Bitte: Wie hat sich denn in deinem Save bis jetzt Hamilton Academical geschlagen?

Hallo,

also das Transferbudget in der ersten Saison war ziemlich knapp, ich glaube um die 2 Mio. Im ersten Transferfenster hab ich mir nur Fyvie, Vigurs, Tait und Taylor-Sinclair geholt.
Im Januar dann kamen Grimmer und Soutter. Der Vorstand gab mir als Ziel der Euro League ´Qualifikation 3. Runde aus´. Als wir selbst die Gruppenphae überstanden, und die erste Knockout Phase erreichten, wurde das Transferbudget Ende dezember vom Vorstand erheblich erhöht.
Zum anderen zahle ich den meisten Vereinen eine kleine Anzahlung und den Rest in Raten über 48 Monate, damit kann man viel Tranferbudget sparen. So waren am Ende auch Grimmer und Souttar finanzierbar.

Wegen Hamilton. In der ersten Saison entging man nur knapp dem Abstieg und wurde 9ter, was eigentlich recht schwach ist angesichts des Kaders. In der zweiten Saison investierte man knapp 300.000 Euro in neue Spieler und wurde immerhin 6ter. In der dritten Saison wurden sogar fast 500k investiert und Hamilton enttäuchte auf ganzer Linie. Gegen November lag man auf dem letzten Tabellenplatz und die logische Konsequenz war, das Manager Martin Canning gefeuert wurde. Es übernahm Billy Dodds. Aber selbst er konnte den Abstieg nicht verhindern und so stieg man als letzter ab.
In der vierten Saison gab es viele Änderungen, viele neue Spieler kamen, viele verliessen den Verein. Hamilton wurde am Ende dritter hinter St Johnstone und Queens Park und musste in die Playoff Runde. In zwei Spielen gewann man gegen Motherwell und stieg sofort wieder auf.
In der 5ten Saison belegte man Platz 10 und entging so nur knapp dem erneuten Abstieg.
In der 6ten Saison wurde man erstaunlicherweise 4ter, ohne richtigen Neuverpflichtungen. In der folgenden Saison durfte man als 4ter in der dritten Quali Runde der Euro League ran. Am Ende verlor man allerdings relativ deutlich 1-4.
In der Saison 21/22 war man lange Zeit letzter und folgerichtig wurde Billy Dossa im November gefeuert. Ende Dezmber dann die Sensation, Jürgen Klinsmann übernimmt den Job bei Hamilton. Am Ende konnte er knapp den Nichtabstieg schaffen aber man kann wohl positiv nach vorne kuken
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] FC Aberdeen - Local Lads Challenge
« Antwort #6 am: 03.August 2016, 08:09:52 »

Ah, ich habe auf deinem Screenshot nicht auf das Datum der einzelnen Transfers geachtet, ich dachte die wären alle im ersten Transferfenster gekommen, alles gut, so passt das. :)
Wie gehts deinem Verein denn jetzt finanziell? Aberdeen FC müsste ja mehr als finanziell gesund sein, oder?

Ui, da hat Hamilton ja ein wahres Auf und Ab hinter sich. :)
Warum ich nach diesem Verein gefragt habe - ich habe vor Jahren mal eine Story über meinen Werdegang bei den Accies geschrieben, damals haben sie noch in der dritten (oder wars sogar die vierte?) Liga gespielt und sich dort Derbys mit Airdrie geliefert :) Seit der Story bin ich ein Fan aus der Ferne und verfolge den Verein.
Mich wundert, dass du den Accies in der ersten Saison mehr als den Kampf gegen den Abstieg zugetraut hast, sie hatten zwar unter Alex Neil mal einen wahren Höhenflug (weshalb Norwich dann auch auf Alex aufmerksam geworden ist), aber sie haben ja auch real die letzte Saison auf Platz 10 abgeschlossen.

Deine Story macht jedenfalls Lust das so mal mit den Accies zu probieren. Mal schauen, wie ich das dort aufziehen müsste.
Gespeichert

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] FC Aberdeen - Local Lads Challenge
« Antwort #7 am: 03.August 2016, 18:21:05 »

Ja, also finaziell ist das schon okay, mehr aber auch nicht. Ich hab mal die aktuelle finanzlage angehängt hier.

An Gehälter zahlen wir zur Zeit 220k/Woche, was eigentlich noch recht wenig ist, Celtic zahlt ihren Spielern über 550k/Woche. Im Vergleich, mein best bezahlter Spieler, Ryan Gauld verdient 18.000/Woche, Celtics bester 64.000/Woche. Im May 2018 hat der Vorstand ha, ohne mich zu fragen, beschlossen ein neues Stadion zu erbauen. Dieser kostete rund 70 Mio, 6 Mio hat man bekommen weil man das alte verkauft hat. Trotzdem hat der Verein ein Darlehen von 63 Mio aufgenommen.



Desweiteren hab ich mal sämtliche Finanzlisten aus Schottland rausgesucht, der besten 30 Vereine. Finanzielle Schweirigkeiten haben nur Raith Rovers, St.Johnstone und Queens Park.







Celtic hat bsw in der ersten Saison 2,5 Mio für Neuzugänge ausgegeben, in der zweiten 5 Mio und ab der dritten Saison immer mindestens 16 Mio wobei sie vor 2 Jahren gar 26 Mio ausgaben.
Man merkt sofort, dass Celtic einfach mindestens zwei Ligen über allen anderen steht. Selbst Aberdeen, nach all den Erfolgen, noch die Rangers kommen da ansatzweise ran. Je weiter man dann runter geht, umso grösser werden die Unterschiede.

Wegen Hamilton. Ich spiele ja fast 85% meiner Zeit im FM in Schottland, immer ;) Und  Hamilton ist eine sehr unangenehm zu spielende Mannschaft, vor allem im ersten Jahr. Ich hatte schon Saves, da spielten sie in der Euro League Quali mit, und das fast jährlich. Meistens pendeln sie sich in den oberen 6 ein. Es gibt auch gute Gründe dafür. Sie haben, auch jetzt bei mir im Save, gute Jugendeinrichtungen, gutes Junior Coaching und ein sehr gutes Youth Recruitment. Das Manko allerdings ist, Hamilton hat sehr sehr wenig Supporter, so dass man oft vor einer mehr als übersehbaren Kulisse spielt. Hier geht natürlich viel Geld verloren.
Deshalb ist es auch etwas verwunderlich dass sie momentan als Fahrstuhlmannschaft unterwegs sind. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das jetzt ändern wird mit Jürgen Klinsmann und Shaun Maloney als Asssistant Manager.
Klinsmann hat auch schon fr die neue Saison auf dem Transfermarkt zugeschlagen und für eine Rekordablöse von 800.000 Euro Marius Abb aus Chemnitz geholt. Zum anderen wurde Johannes Wiese von Rapid ausgeliehen. Für einen Verein wie Hamilton sind beides schon richtig starke Transfers.

Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] FC Aberdeen - Local Lads Challenge
« Antwort #8 am: 05.August 2016, 10:33:06 »

Interessant, wie sich das so entwickelt, vor allem schön, dass so viele Vereine finanziell gesund bleiben. Das du da noch nicht gegen Celtic finanziell würdest ankommen, war mir eigentlich klar.

Was du zu meinen Accies schreibst, reizt mich nur noch mehr, diese Challenge mal mit ihnen zu starten. Ich habe auch schon geschaut, Hamilton liegt ja im Verwaltungsbezirkt South Lanarkshire, schade das Glasgow da nicht noch mit hineinfällt.
Wie hältst du es denn mit Jugendspielern, die nicht in deinem Bezirk geboren sind, gibst du die auch ab?
Gespeichert

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] FC Aberdeen - Local Lads Challenge
« Antwort #9 am: 05.August 2016, 19:16:24 »

Ja, Hamilton liegt genau im höchst besiedelten Gebiet Schottlands. Bei mir in Aberdeen ist das anders. Aberdeen hat eigentlich keine Konkurrenz da oben im Nord Osten. Die nächst gelegenen sind Dundee im Süden und Inverness bzw die Highlands etwas nördlicher. Eventuell könntest du Glasgow bzw eine andere Council Area dazu nehmen und so zwei, drei Gebiete nehmen, oder halt eine allgemeine Schottland Only, dann kannst du jeden Schotten nehmen  :D
Wie gesagt, diese Regions Challenge ist manchmal schon ganz schön anstrengend, vor allem da du nicht einfach einen Ersatz verpflichten kannst bei Verletzungen bzw irgendwelche Verstärkungen holen. Nach einer Zeit hast du alle möglichen, brauchbaren Spieler deiner Gegend im Kader und dann musst du anfangen eigene Leute auszubilden bzw auf den Youth Intake hoffen  8). Dazu braucht man schon Geduld. Aber Hamilton hat halt richtige starke Einrichtungen und vor allem ein super Rekrutierungs Netzwerk, was wohl am wichtigsten ist.
Und ja, im ersten und zweiten Jahr hatte ich zwei Mal einen 5 Sterne Spieler, der eine aus Glasgow und der andere aus der Gegend um Edinburgh. Ich hab beiden keinen Vertrag angeboten und die Probezeit beendet. Das schmerzt schon ein wenig, aber Regel ist Regel ;) In meinem Club sind seit der Saison 17/18 glaubeich alle aus dem Bezirk, bzw alle Spieler, auch alle Jugendspieler.
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] FC Aberdeen - Local Lads Challenge
« Antwort #10 am: 07.August 2016, 12:08:12 »

Das ist eine wunderbare Station hier. Die reizt mich jetzt, so etwas auch mal zu versuchen. Toll, was du in Aberdeen erreicht hast, Kompliment.  :)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] FC Aberdeen - Local Lads Challenge
« Antwort #11 am: 09.August 2016, 08:55:19 »

Nein, ein gewisser Reiz soll ja sein und wenn Hamilton in einem wesentlich höher besiedelten Gebiet liegt, sind die Voraussetzungen hier ja ohnehin schön günstiger. Ich würde das ja gern mit der Director´s Debacle Challenge verbinden, doch leider kann man seinem Sportdirektor ja keine so detailierten Anweisungen geben.
Bis ich dazu komme, dürfte es aber noch ein wenig dauern, ich spiele zurzeit die Director´s Debacle Challenge, begonnen habe ich als Hobbyfußballer mit der Trainerlizenz, die ich auch tatsächlich besitze (die niedrigste), arbeitslos. Letztendlich bin ich über den FC Bishop´s Stortford und den FC Bromley beim FC Glenavon aus Lurgan, Nordirland, gelandet. Zudem war ich zwischendrin auch U19-Nationalcoach von Schottland und bin seit neuestem, neben meinem Job als Vereinstrainer, Nationaltrainer Kanadas und das alles mit der gerade mal mittlerweile drittniedrigsten Trainerlizenz. Aber die sind jeweils auf mich zugekommen.
Diese Karriere macht zurzeit einfach noch zuviel Laune, aber anschließend kann ich mir ein Engagement bei den Accies durchaus vorstellen. :)
Gespeichert