MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 23   Nach unten

Autor Thema: Arbeiten/Leben im Ausland  (Gelesen 101914 mal)

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #260 am: 14.Juli 2017, 07:28:33 »

Stimmt schon Gonzo aber ich wäre halt vorsichtig da ich andere Erfahrungen gemacht habe und das bei deutlich geringeren kulturunterschieden. Gibt es im gleichen Unternehmen da keine Standardregelung? Zumindest bei meinem Unternehmen geht da meistens was.

Die Standardregelung  des Unternehmens sieht (finanzielle) Unterstützung bei der Jobsuche vor Ort vor und ist aus meiner Sicht eher antiquiert, da da mehr oder minder von der treusorgenden Ehefrau ausgegangen wird, die den Mitarbeiter lediglich begleitet.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #261 am: 15.Juli 2017, 09:10:15 »

Ich verstehe es übrigens voll und ganz, wenn Ehefrauen auch arbeiten und Karriere machen wollen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mit zwei voll berufstätigen Elternteilen aufgewachsen bin und das im Vergleich zu meinen Freunden, deren Mütter immer zuhause waren ziemlich scheiße fand. Ja, ich war extrem früh extrem selbstständig (z. B. mit 10 hab ich angefangen zu kochen statt die Mikrowelle zu benutzen und begonnen meine Normen und Werte selbst zu definieren). Viel mehr positives kann ich der Sache aber wirklich nicht abringen. Ich bin oft ein gefühlskalter Bastard mit mitllerer bis stark ausgeprägter Egomanie und riesiger "don't give a fuck"-Einstellung mit quasi Null-Empathie für irgendjemanden und lasse niemanden nah an mich heran. Das ist halt so, aber ich führe es zumindest teilweise darauf zurück, dass eben nicht immer jemand "da" war und selten beide Elternteile gemeinsam. Mutter arbeitete im Krankenhaus, Vater bei der Bundeswehr.

Aus meiner Sicht ist es also nicht wirklich das Beste für das Kind, wenn beide Elterntiele voll berufstätig sind.

Zu Singapur kann ich ein bisschen was sagen. Allerdings nur als ehemaliger Reisebürotyp. Die medizinischen Standards sind mindestens mit deutschen zu vergleichen, das Land/die Stadt ist für asiatische Verhältnisse extrem westlich. Wir haben extrem viele Menschen nach Singapur geschickt damals, die wenigstens zum Urlaub machen, obwohl es auch dafür extrem beliebt sein soll.

Solltet ihr den Schritt gehen könnte es für eure Tochter VIELLEICHT extem nützlich sein. In einem extem Aufnahmefähigen Alter könnte sie vielleicht Deutsch, Chinesisch und Englisch lernen, Malaiisch ist denke ich eher nicht so nützlich. Da ihr ja sowieso beide arbeitet dann "Nanny-boosted".
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #262 am: 17.Juli 2017, 22:50:33 »

Das Thema "Job für meine Frau" stellt sich leider recht kompliziert dar. Mal gucken,  ob es trotzdem was wird. Hängt auch nicht ganz unwesentlich davon ab,  wie unwiderstehlich das Angebot finanziell ist. Da bin ich ehrlich.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Benny

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #263 am: 19.Juli 2017, 00:17:09 »

Melde mich auch mal wieder aus der Versenkung
Inzwischen ist hier an der Atlantikküste der Sommer eingekehrt oder zumindest, was man so Sommer nennt. Schöne Tage mit Sonne wechseln sich mit Wolken ab. Schauste morgens aus dem Fenster denkst dir: ok Regenjacke. Kommste mittags nach hause ist strahlender Sonnenschein und die Leute gucken scheel, weil du mit deiner Regenkutte rumrennst. Nachmittags wieder Wolken etc. Im Grunde kann man sich immer einen kleinen Koffer mitnehmen mit Sachen zum schnellen Umziehen.
Habe mir gerade mal die letzten Seiten zum Thema Auslandserfahrung ja oder nein durchgelesen. Schwer, dort Tipps zu geben, finde ich. Jeder hat andere Gründe, einen anderen Hintergrund und andere Familienverhältnisse. Ich bin Philologe und Sprachwissenschaftler und wollte immer unbedingt im spanischsprachigen Ausland leben. Auslandserfahrung per se als positiv zu bewerten, finde ich gewagt. Ich arbeite hier seit ca. 3 Jahren als Deutschlehrer. Speziell in meiner Situation ist schon viel Idealismus nötig, um die gängigen Bedingungen und Praktiken hier zu akzeptieren. Und das betrifft alle Lebensbereiche.
Fangen wir mal beim Gesundheitssystem an. Je nachdem, was man hat, wird man hier in Spanien in Kategorien von (1-3) eingestuft. Kategorie sind die ganz schlimmen Fälle, Kategorie 3 sind die mit den Rückenschmerzen. Ich hatte Probleme mit den Füßen, was sehr schmerzhaft war und bin deswegen zum Arzt. Da ich nichts lebensbedrohliches habe, bekomme ich natürlich Kateg. 3. Das heißt mit anderen Worten mindestens 1 Jahr auf Behandlung warten. Da ich natürlich nicht 1 Jahr mit Schmerzen laufen kann, gehe ich alle 8 Wochen zum Podologen. Klar 25 Euro kann man sich schon leisten. Würde ich den Eingriff privat zahlen, würde mich die Sache 600 Euronen kosten.
Machen wir weiter mit den Arbeitsbedingungen. Keine bezahlten Feiertage sind normal. Arbeitest du nicht, bekommst du kein Geld. Ganz einfach. Mittlerweile ist es schon so weit, dass ich mich über gesetzliche Feiertage ärgere, weil sie mich Geld kosten. Dann entdecke ich doch auch noch tatsächlich Fehler in meiner Gehaltsabrechnung (zu meinen Ungunsten). War vor 3 Monaten glaube ich. Ich gehe also ständig zu meinen Vorgesetzten und gebe Bescheid. Bisher ist nichts passiert. Gehaltsabrechnungen? Was ist das? Bekomme ich auch nicht mehr. Jeden Tag renne ich vor Wände, wenn ich immer wieder mit den Leuten zu reden versuche. Aber es passiert nichts. Manchmal sitze ich im Unterrichtsraum und warte auf meine Schüler. Manchmal kommt keiner. Die Stunde bekomme ich dann natürlich auch nicht bezahlt. Geld gibt es nur für geleistete Arbeit ( siehe oben). Im Grunde ist es wie bei Jepardy. Man weiß nie, wieviel Geld man am Monatsende bekommt.
Willst du dir eine Monatskarte für die Bahn kaufen, weil du auch in einer anderen Stadt arbeitest, kostet dich das Ticket 100 Euronen. Dafür kannst du 40 mal fahren. Ich brauche aber nur 24 Fahrten, das sind dann 16 Fahrten zuviel. Kein Problem, fährt man die 16 Fahrten dann halt im nächsten Monat ab. Nix da! Am Monatsende verfällt das Ticket samt Restfahrten. Somit würde man jeden Monat knapp 50 Euronen einfach in den Bach werfen.
Dann ziehst Du in eine neue Wohnung und willst Strom und Wasser auf deinen Namen ummelden. Dir wird gesagt, dass noch Restschulden vom Vormieter bestehen und solange die nicht beglichen sind, ist keine Ummeldung möglich. Und wenn der Restbetrag nicht binnen einer Frist eingeht, wird dir Strom und Wasser abgestellt. Moment mal! Kann ich doch nix dafür, wenn der Vormieter seine Rechnungen nicht bezahlt hat! Interessiert uns alles nicht! Entweder die Kohle ist bis zum Tag x auf dem Konto oder es gibt keinen Strom und kein Wasser mehr. Heißt im Klartext also nix anderes, als dass man die Strom- und Wasserschulden des Vormieters übernehmen muss, um nicht im Dunkeln zu sitzen oder sein Klo nicht spülen zu können.
So sieht´s aus. Nur ein kleines persönliches Beispiel, was einem im Ausland so alles passieren kann. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass es wie ein 6er im Lotto ist, mit einem deutschen Arbeitsvertrag hier arbeiten zu können. Leider ist mir das nicht vergönnt. Mit hiesigen Arbeitsverträgen überhaupt nich vergleichbar. Ist in anderen Ländern sicher ähnlich, nehm ich mal an.
Würde ich deswegen irgendwann die Koffer packen und lebewohl sagen? Nie im Leben! Ich bin hier, weil ich eben genau hier sein will. Dann gehe ich auf meine Terrasse, schaue aufs Meer, mach mir ein Bierchen auf und denke: Super Junge, alles richtig gemacht!  ;D ;D ;D ;D ;D


« Letzte Änderung: 19.Juli 2017, 00:40:05 von Benny »
Gespeichert
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #264 am: 22.Juli 2017, 21:25:01 »

Die Entscheidung ist gefallen: Ab Mitte Dezember geht es für 3 Jahre (max. 5 Jahre) nach Singapur. Der Reiz mal etwas völlig Neues zu machen war zu groß. Die berufliche Herausforderung ist groß und die finanziellen Rahmenbedingungen gut. Damit werde ich ab 01.01.2018 von Singapur aus für die Außenstellen in Singapur, Shanghai, Peking und Tokio zuständig sein - mit entsprechenden Reisetätigkeiten.

Daher nun die allerwichtigste Frage: Kann man in Singapur den FM spielen/installieren und sich damit die einsamen Nächte in Hotels in Shanghai, Peking und Tokio vertreiben?
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #265 am: 22.Juli 2017, 21:33:43 »

Viel Erfolg! Heißt: Forentreffen 2018 in Singapur.  8)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #266 am: 22.Juli 2017, 21:51:24 »

FM in Singapur? Da bin ich leider überfragt, aber ich will nächstes Jahr nach Asien reisen. Darf man dich da im Sommer auf 1-2 Tage besuchen kommen? Ich möchte wohl Ende August nach Japan und hätte auch Bock auf einen Zwischenstopp in Singapur. Das muss ich unbedingt im Auge behalten. Ansonsten kann ich nur nochmals mein Angebot erneuern. Wer von euch Meistertrainern mal nach Sofia kommen sollte, wird von mir vom Flughafen abgeholt und kann gerne meine Couch in Anspruch nehmen, Stadtführung inklusive, sofern ich nicht gerade Abiturklausuren zu korrigieren habe. :)

Ich mache derzeit Urlaub in Deutschland, total ungewohnt, aber ist echt interessant, was sich hier so tut und wie die Leute und Freunde die Situation hier sehen und wie ich das vor einem Jahr gesehen habe. Morgen noch nach Aspach ins Stadion, am Montag letzte Freunde treffen und dann geht auch schon wieder der Flieger. Dann habe ich noch gut Zeit zur ausgedehnten Rundreise durch Bulgarien und dann will ja die Kursstufe auch vorbereitet werden.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #267 am: 22.Juli 2017, 22:15:09 »

Du, bei den Abiklausuren helf ich dir schon, das ist kein Problem. Hab meine Würfel immer dabei.  :P
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #268 am: 22.Juli 2017, 22:17:41 »

Viel Erfolg! Heißt: Forentreffen 2018 in Singapur.  8)

Du bezahlst? Dann bin ich dabei O0.

Ich wünsch dir schon mal alles Gute Tony. Was den FM in Singapur betrifft, ich habe da einen alten Thread für Spieler aus Singapur im SI Forum gefunden und eine Facebook Seite die sich um alles rund um den FM dort dreht (Kits usw.), ich gehe also mal davon aus das es kein Problem darstellen sollte. Um sicher zu gehen kannst du ja sonst mal bei den Bola Gaming Leuten anfragen, ich denke die können dir da wohl eher weiter helfen (https://www.facebook.com/bolagaming/).
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #269 am: 23.Juli 2017, 08:22:30 »

Die Entscheidung ist gefallen: Ab Mitte Dezember geht es für 3 Jahre (max. 5 Jahre) nach Singapur.

Coole Sache! Ich wünsche euch viel Erfolg und das alles so wird, wie ihr euch das vorstellt!
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #270 am: 24.Juli 2017, 14:25:55 »

Alles Gute da. Und nix auf den Boden spucken.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #271 am: 24.Juli 2017, 19:59:42 »

Dann viel Spass und Erfolg, denke ihr werdet froh um die Erfahrung sein.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #272 am: 25.Juli 2017, 20:24:34 »

Vielen Dank! Ich werde berichten. Mitte Dezember geht es los.

@Octa: Gästezimmer steht zur Verfügung, sofern es nicht gerade durch Schwiegereltern etc. blockiert wird. Von Singapur nach Tokio sind es dann übrigens nochmal mehr als 6h Flug.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #273 am: 25.Juli 2017, 20:51:18 »

@Benny
Sehr schöner Bericht von dir!

@TonyCottee
Alles Gute dort! Ich gehe natürlich davon aus, dass du mich mal einlädst ^^
Würde auf alle Fälle vorbeikommen. Du kannst mir die Einladung dann per PN im Jahr 2018 senden  O0
Ist fei ernst gemeint.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #274 am: 26.Juli 2017, 08:55:48 »

@TonyCottee
Alles Gute dort! Ich gehe natürlich davon aus, dass du mich mal einlädst ^^
Würde auf alle Fälle vorbeikommen. Du kannst mir die Einladung dann per PN im Jahr 2018 senden  O0
Ist fei ernst gemeint.

Lass uns das machen, wenn Frau und Kind nicht da sind, dann können wir einfach tagelang in der klimatisierten, abgedunkelten Wohnung sitzen und FM zocken und es ist total egal, ob wir in Singapur oder Hintertupfingen sind.

Schreib mir einfach eine PN mit Terminwünschen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Benny

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #275 am: 29.Juli 2017, 02:08:31 »

Nix da! Forumstreffen 2018 zuerst in La Coruña und dann per Privatjet im Direktflug nach Singapur! Während des gesamtes Fluges wird natürlich FM gezockt!  ;D ;D ;D
Gespeichert
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #276 am: 19.August 2017, 14:53:52 »

Nach bald 2 Monaten mal wieder ein kleines Update.

Ich war im Juli für zwei Wochen in Deutschland, als Urlauber! Hätte ich so auch nie erwartet. War eine interessante Erfahrung und es hat mich sehr gefreut, viele Bekannte und Freunde zu treffen, die ich schon lang nicht mehr gesehen habe. Vermissen tue ich in Bulgarien eigentlich nur wenige Dinge und Saunakuktur gehört definitiv dazu, weshalb ich meine zwei Besuche im Leuze in Stuttgart richtig ausgekostet habe. Dann war ja noch das Auswärtsspiel in Aspach, klasse, wenn das direkt vor der Haustür stattfindet. :D

Seit Ende Juli bin ich wieder in Bulgarien und war seitdem dank neuer Wanderschuhe viel wandern. Traumhafte Plätze und Panoramablicke und gesund ist es ja obendrein. Auch den runden Geburtstag innerhalb der Familie habe ich gut überstanden, als DJ und Karaokemaster auf jeden Fall ein lustiger Abend. Einige Gäste haben durchgezecht und sind am Tag drauf fast 200km mit dem Auto ans Meer... Einfach nur Wahnsinn :D

Jetzt war auch mein Bruder zu Besuch und ich habe ihm die vielen kleinen Schätze und Bars in Sofia gezeigt. Wenn ihr jemals exzellent essen wollt, ich kann einen herausragenden Franzosen empfehlen. Teuer für bulgarische Verhältnisse, aber zu dritt für 110 Euro zu Abend essen, ist wirklich prima. Ausstattung, Service, Geschmack, im L'Etranger im Herzen Sofas kommt man voll und ganz auf seine Kosten. Und auch eine kleine Konfisserie gibt es, die Vila Rosiche. So liebevoll eingerichtet, ganz nettes und aufmerksames Personal und hausgemachte Kuchen. Klasse.

Just heute bin ich für eine Woche ans Meer gefahren mit zwei Freundinnen, um den Strand zu genießen, bevor dann die Schule wieder allmählich beginnt und ich letzte Arbeiten am Research für den FM18 erledigen muss. Ihr dürft gespannt sein. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #277 am: 19.August 2017, 15:06:55 »

Zwei Freundinnen? Das sind doch bestimmt die von nebenan!  8) Schönen Urlaub!
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #278 am: 19.August 2017, 15:14:28 »

Plottwist: sie sind lesbisch.
Klingt auf jeden Fall nach gelungenen Ferien.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #279 am: 02.September 2017, 05:16:38 »

Komme gerade von einem ersten Kurztrip aus Singapur zurück und muss sagen: Ich bin sehr beeindruckt von der Stadt und den Leuten.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 23   Nach oben