MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Arbeiten/Leben im Ausland  (Gelesen 101659 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #60 am: 05.September 2016, 13:00:21 »

Ja, natürlich war die Wartezeit auf den Techniker gemeint. In Bulgarien scheint das ja deutlich schneller zu gehen. Oder hast du das schon vorher beauftragt, Octa?
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #61 am: 05.September 2016, 13:04:23 »

Also hier in Brasilien geht das auch deutlich schneller. Ich musste zwar erstmal ein paar Einkäufe tätigen und bei diesen meine Einkommenssteuer Nummer angeben, dann kamen sie aber sehr schnell. Es zeigte sich auch direkt, dass man hier in Brasilien sehr flexibel ist, denn obwohl es eigentlich nicht geht hat er mir Internet und Kabelfernsehen angeschlossen da gelassen, obwohl kein Fernseher da ist.

Eine der grössten Herausforderungen hier ist bisher die richtige Cachaca für die Caipirinha auszusuchen. Jedes Restaurant bietet mindestens 10 verschiedene Sorten verschiedener Qualitäts stufen an.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #62 am: 05.September 2016, 13:09:16 »

Was ist Cachaca?
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #63 am: 05.September 2016, 13:12:21 »

Was ist Cachaca?

Zuckerrohrschnaps, den man für Caipirinha nutzt :)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #64 am: 05.September 2016, 13:12:27 »

Zuckerrohrschnaps. Hier in Deutschland wird viel Pitu verkauft, das ist aber qualitativ Massenware und daher ziemlich eklig.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #65 am: 05.September 2016, 13:13:42 »

Das ist das Zeug das in eine echte Caipirinha kommt. In Deutschland gibt es das im Supermarkt als Pitu, das ist hier die Kopfschmerz Qualitätstufe. Ansonsten ist es grob gesagt Zuckerrohrschnapps.

Man erkennt die älteren Semester an ihren waren und schnellen Aussagen über in Deutschland erhältliche Cachaca.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #66 am: 05.September 2016, 13:16:57 »

Ja, natürlich war die Wartezeit auf den Techniker gemeint. In Bulgarien scheint das ja deutlich schneller zu gehen. Oder hast du das schon vorher beauftragt, Octa?
Ne, im Voraus wäre das auch kaum möglich gewesen. Die Wohnung habe ich am 1.9. erstmals gesehen, ich kann ja schlecht vorher das Netz bestellen. Am 2.9. war ich in dem Laden um die Ecke und habe mir eine bulgarische SIM-Karte geholt und eben das Internet bestellt. Dafür, dass die Bezahlung etwas ätzend ist, läuft der Rest spitze. Und 50 MB/s sind auch nicht so schlecht im Vergleich zu meinem eher gemütlichen DSL in Sindelfingen.

Also hier in Brasilien geht das auch deutlich schneller. Ich musste zwar erstmal ein paar Einkäufe tätigen und bei diesen meine Einkommenssteuer Nummer angeben, dann kamen sie aber sehr schnell. Es zeigte sich auch direkt, dass man hier in Brasilien sehr flexibel ist, denn obwohl es eigentlich nicht geht hat er mir Internet und Kabelfernsehen angeschlossen da gelassen, obwohl kein Fernseher da ist.

Eine der grössten Herausforderungen hier ist bisher die richtige Cachaca für die Caipirinha auszusuchen. Jedes Restaurant bietet mindestens 10 verschiedene Sorten verschiedener Qualitäts stufen an.
Das zweite sind natürlich Luxussorgen, die ich nicht habe. Hier gibt es Rakia (also Schnaps) oder Bier, da wird nicht lange gemixt, sondern fleißig gebechert. :D

Den Punkt mit der Einkommenssteuer kenne ich aber. Wie jetzt? Sie haben keine Nummer? Okay, dann bitte Ihren Ausweis. Und zack, schon geht das irgendwie. Schlimmer war nur, dass ich auf jeden Fall eine Handynummer brauchte, um die ganzen Lieferungen klar zu machen. Da hatte ich mal eben 1.000 Euro für Produkte ausgegeben und musste dann gleich als nächstes zum nächsten Mobilfunkladen, um mir die dringend benötigte Nummer zu besorgen. Auch sind Anrufe super. Die sehen ja nur meinen Nachnamen und legen sofort los wie die Feuerwehr. Stopp! Ich verstehe zwar vieles, aber das heißt ja nicht, dass ich auch antworten kann. Schon gar nicht via Telefon.  ;D Wenn ich dann immer erkläre, dass ich Deutscher bin und ich leidlich die Sprache spreche, sind aber viele aufgeschlossener und verstehen, was ich will.

Lustiger Fall gestern. Die Spedition ruft an und sagt, sie seien in 15 Minuten da. Alles klar. 25 Minuten später der nächste Anruf. Wo müssen wir jetzt hin? Und genau das kann ich natürlich überhaupt nicht gut beschreiben. Ich wohne hier erst seit 2 Tagen, woher soll ich alle Straßen oder markanten Gebäude kennen? Irgendwie radegebrochen und dann kam 15 Minuten später der nächste Anruf. Dieses Mal bin ich besser vorbereitet und gebe (aus meiner Sicht) markante Gebäude weiter. Ein paar studentische Einrichtungen sind in der Nachbarschaft und ein Stadion. Okay, sie fahren jetzt da lang. Und dann kamen sie auch schon. Ihr glaubt gar nicht, was alles in so einen Aufzug reinpasst. Wobei der Aufzug natürlich älter als ich ist. Das Geniale ist ja, dass mein Wohnblock sogar zwei Aufzüge hat. Einen für die geraden Stockwerke und einen für die ungeraden (insgesamt 10 Stockwerke). 8)

Ich mache heute oder morgen mal ein paar Fotos, wenn die Kisten größtenteils verstaut sind.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #67 am: 05.September 2016, 13:29:55 »

Wie ist denn dein bisheriger Eindruck von der Nachbarschaft? Hast du da Glück? :) Wie sieht es mit Geschäften aus, musst du lange fahren, um einzukaufen?
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #68 am: 05.September 2016, 14:35:52 »

Ich wohne hier mit 5 Nachbarn auf einer Etage. Eine Nachbarin spricht ganz ordentlich deutsch, die andere Nachbarin arbeitet als Krankenschwester und pflegt ihr Mutter daheim. Neben mir wohnt ein junges Pärchen, aber mit denen habe ich noch nicht gesprochen. Ob in der anderen Wohnung jemand wohnt, weiß ich nicht. Der Wohnblock ist recht alt, die Scheiben im Hausflur sind teilweise kaputt, aber so, wie die Fenster aussehen, ist das vor vermutlich 15 Jahren passiert und seitdem hat da niemand was gemacht. Das ist leider so eine Eigenart hier im Lande. Alles kaputtwirtschaften, Instandhaltung ist vielen ein Fremdwort - gerade bei den kleinen Dingen wie Haushaltsgegenständen oder dem Auto. Das wird solange benutzt, bis es auseinanderfällt. Ob die jüngere Generation auch so tickt, weiß ich noch nicht, aber zumindest die Generation 30+ macht das größtenteils so.

Lärmtechnisch ist alles im Lot. Den Flur höre ich manchmal, aber das liegt auch an der sehr dünnen Eingangstür (die extra Türsperre hat auch schon bessere Tage gesehen). Mein Auto habe ich nun so geparkt, dass ich es vom Fenster aus sehen kann. Prinzipiell ist das hier aber eine ruhige Wohngegend und da hier auch schon alleinstehende, junge Frauen in der Wohnung gelebt haben, mache ich mir um meine persönliche Sicherheit auch keine allzu großen Sorgen. Wenn man sich nicht wie ein neureicher Vollidiot aufführt, bekommt man auch keine Probleme. ;)

Verhungern und Verdursten muss ich nicht. Auf dem Weg zur Arbeit komme ich an diversen Buden vorbei und kann da frühstücken bzw. "zu Abend" essen. Das heißt, dass es solche kleinen Kioske (v.a. in Unterführungen gibt), wo man dann Teigwaren und sonstige Leckereien kaufen kann. Da ich jedoch ab und an was kochen will, war ein Kühlschrank für mich unabdingbar. Zwar habe ich mich verkauft und einen Einbaukühlschrank bekommen, aber der tut seinen Job auch gut. Der nächste Kaufland (von denen gibt es bestimmt 6 allein in Sofia) ist mit dem Auto nur 2,5km entfernt, also 5min mit dem Auto. Ansonsten sind hier alle naselang Geldautomaten, bei denen ich kostenlos Geld abheben kann. Auch diverse Einkaufszentren sind in der Nähe. Die Parkplatzsituation vor dem Haus ist jedoch kritisch. Klar, damals hatten vielleicht 5 von 50 Mietparteien ein Auto, heute sieht das aber ganz anders aus. Dementsprechend ist vor dem Hauseingang auch kein Platz (etwa 8 Stellplätze gibt es, wenn man die so nennen kann). Ich parke deshalb auf so einer Art größerem Wendeplatz, den ich von meinem Fenster aus sehen kann. Ich muss mich aber sputen, denn mein schattiges Plätzchen könnte nach meiner Rückkehr schon weg sein. :P
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #69 am: 05.September 2016, 14:55:33 »

Das klingt doch nach einer spannenden, coolen Erfahrung, die du dort machst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich sehr schnell einleben wirst und den Schritt zu keiner Zeit bereuen wirst :) Wie sieht´s denn aus - hältst du dir offen, in Bulgarien zu bleiben, wenn es dir in der Zeit dort gefallen hat oder möchtest du in jedem Fall wieder nach Deutschland zurück?
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #70 am: 05.September 2016, 15:10:31 »

Da ich jedoch ab und an was kochen will, war ein Kühlschrank für mich unabdingbar. Zwar habe ich mich verkauft und einen Einbaukühlschrank bekommen, aber der tut seinen Job auch gut.

...Für einen Kühlschrank???  :o
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #71 am: 05.September 2016, 15:11:44 »

Nach spätestens 6 Jahren muss ich zurück, das steht so in meinem Vertrag. ;)

Ich schaue mal, wie es dann in DE und vor allem auch stellentechnisch aussieht und dann schauen wir mal weiter. Aber nach derzeitigem Stand der Dinge habe ich nicht vor, schon nach 2 Jahren zurückzukehren, sondern möchte gerne die vollen 6 Jahre hier bleiben. Aber das sagt sich so leicht, ohne dass ich auch nur einen Tag an der deutschen Schule hier gewesen bin. Die Kollegen machen auf mich jedenfalls einen prima Eindruck und das ist ja auch viel wert.

Da ich jedoch ab und an was kochen will, war ein Kühlschrank für mich unabdingbar. Zwar habe ich mich verkauft und einen Einbaukühlschrank bekommen, aber der tut seinen Job auch gut.

...Für einen Kühlschrank???  :o
Einbaukühlschrank statt stand alone. Aber egal, das passt zu Bulgarien. Ein bisschen muss ich doch auch bulgarisieren. :P
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #72 am: 05.September 2016, 16:07:10 »

aha, welches Stadion ist denn in der Nähe? ^^
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #73 am: 05.September 2016, 16:37:40 »

Am 2.9. war ich in dem Laden um die Ecke und habe mir eine bulgarische SIM-Karte geholt und eben das Internet bestellt.

Und ein paar Tage später läuft es schon, spitze!
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #74 am: 05.September 2016, 17:21:26 »

aha, welches Stadion ist denn in der Nähe? ^^
Zum Vasil Levski sind es knapp 2km, die laufe ich zu Fuß oder nehme einen der zahlreichen Busse. Champions League oder Spiele von Levski oder ZSKA sind da durchaus drin und ich habe definitiv vor, mir ein paar Spiele live anzuschauen. Mal sehen, wie es zeitlich hinhaut. :)

Und natürlich setze ich alles daran, PFK Nesebar hier vor Ort anzusehen. In der zweiten Liga spielen einige Sofioter Vereine, da sollte ich wohl mal hingehen, um meiner alten Liebe die Daumen zu drücken.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #75 am: 05.September 2016, 17:48:19 »

Ab sofort dann nur noch Bvlgari-Parfüm.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #76 am: 06.September 2016, 21:48:57 »

aha, welches Stadion ist denn in der Nähe? ^^
Zum Vasil Levski sind es knapp 2km, die laufe ich zu Fuß oder nehme einen der zahlreichen Busse. Champions League oder Spiele von Levski oder ZSKA sind da durchaus drin und ich habe definitiv vor, mir ein paar Spiele live anzuschauen. Mal sehen, wie es zeitlich hinhaut. :)

Und natürlich setze ich alles daran, PFK Nesebar hier vor Ort anzusehen. In der zweiten Liga spielen einige Sofioter Vereine, da sollte ich wohl mal hingehen, um meiner alten Liebe die Daumen zu drücken.

Moin Octavianus,

wir wollten aufgrund der sehr günstigen Flüge nach Sofia  (20€ hin und zurück) die Championsleague Spiele von Rasgrad mitnehmen.
Im Internet findet ich leider keine Infos zum Kauf der Karten, bzw. nur die Betrügerbörsen.
Befreundete Bulgaren aus varna und Sofia meinten es gibt die nur als Paket für alle drei Spiele und sind auch sehr schnell vergriffen.
Kannst du das bestätigen oder hast zusätzliche Infos?

generell für die Leute die Länderpunkte sammeln wollen ein super Ziel mit Ryanair. Köln, Hamburg und Berlin sind es glaube ich, die Sofia direkt anfliegen. Hotel kostet eine Nacht ca. 30 Euro, Flug wie gesagt 20 €
für 50 € kriegst du in deutschen Stadion gerade einen Sitzplatz bei Topspielen in hinteren Rängen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #77 am: 07.September 2016, 16:25:09 »

Um die Champions League habe ich mich noch gar nicht gekümmert, ich habe auf Tageskarten vor Ort spekuliert, mache mich aber demnächst mal im Kollegium schlau. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Spiele komplett ausverkauft sein sollen, das Stadion ist riesig, da gibt es sicher Tickets an der Abendkasse. Und falls doch, wird es eben "nur" bulgarische Liga für mich geben und vielleicht mal ein Länderspiel. :)

Hier ein paar Fotos meiner Wohnung: https://goo.gl/photos/CW6uqqbx98iBjp6a8
Das Bett kommt Ende September, ansonsten ist die Wohnung bis auf Rollos und die ein oder andere Lampe so weit fertig. Im Schlafzimmer brauche ich vielleicht keine Rollos, aber im Wohnzimmer fühle ich mich etwas wie im Aquarium. :D

Der Müll beim Schuhschrank kommt natürlich noch weg, allerdings kann ich es nicht verantworten, die Mülltonne alleine so vollzuknallen. Die Kartons entsorge ich daher Stück für Stück und dann könnte da sogar ein Schrank o.ä. hin, wobei ich vermutlich lieber mein Fahrrad in die Wohnung stellen möchte. Auf dem Balkon leidet es doch sonst sehr, obwohl es trocken steht.
« Letzte Änderung: 07.September 2016, 16:28:38 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #78 am: 07.September 2016, 16:46:16 »

Was ist denn das für ein Monitor? Selbst für den FM Research ist der vollkommen unterdimensioniert. :P

Bekommt man in Bulgarien problemlos stabile Umzugskartons? Ansonsten sollte man die besser irgendwo unauffällig lagern. Habe ohne diese guten Stücke schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, als ich die ebenfalls in den Müll gehauen hatte.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #79 am: 07.September 2016, 17:00:49 »

Wer findet die beiden Eintracht Fanartikel? ;D
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!