MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dezember 2016 | FM Bolton - A Trotters Manager Story  (Gelesen 23516 mal)

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Je Me Souviens - Bolton Wanderers & Owen Hargreaves
« Antwort #40 am: 16.Januar 2017, 20:11:56 »

27.02.2016: Der perfekte Monat
 




Die 5. Runde im FA Cup: Der Tabellenerste empfängt den Zweiten im ausverkauften Macron Stadium. Viel mehr geht nicht. Wenn die Partie gegen Brighton ein harter Kampf war, dann war das Spiel gegen Sheffield Wednesday eine Schlacht im Regen von Bolton. Auch wenn lange die Tore fehlten, spielten beide Teams auf höchstem Niveau und schenkten sich in einer sehr hart aber fair geführten Begegnung nichts. Der prägende Moment des Spiels ereignete sich nach 66 Minuten, als May Clayton im Strafraum zu Fall gebracht wurde und Andre Marriner auf Strafstoß entschied. Der Gefoulte trat selbst an und versenkte trotz seiner erst 21 Jahre eiskalt zur Führung. Die Owls mussten jetzt noch mehr zeigen und taten das auch aber an Ben Amos war an diesem Tag einfach kein Vorbeikommen. In der 87. Minute erlöste Wellington Silva nach einem sauber gespielten Konter die zitternden Fans der Wanderers mit dem entscheidenden 2:0.

In der 6. Runde (Viertelfinale) hat Bolton erneut ein Heimspiel, in welchem man Southampton empfängt. Die Saints konnten sich erst im Wiederholungsspiel gegen Leeds United durchsetzen aber sind als erster Pokalgegner, der nicht in der Championship spielt, ein richtiger Brocken.





Nur drei Tage nach dem Pokalschlager stand mit der Partie bei Birmingham City wieder Ligaalltag auf dem Programm. Die Wanderers schonten ein paar müde Spieler und traten zudem etwas defensiver an, was den Angriffsbemühungen sehr schaden sollte. Bolton fand nicht ins Spiel und auch die Halbzeitansprache half nicht, denn während einige Spieler offenbar gedanklich noch in der Kabine waren, erzielte Birmingham die nicht unverdiente 1:0-Führung. Hargreaves erkannte die Notwendigkeit für Veränderungen und brachte Gary Madine, welcher als zweite Spitze für mehr Drang auf das Tor der Blues sorgen sollte. Phrasenschwein-Liebhaber dürften dem Bolton-Manager an diesem Tag ein goldenes Händchen attestiert haben, denn Madine traf eine Minute nach seiner Einwechslung direkt mit seinem ersten Ballkontakt zum Ausgleich. Die Umstellungen zeigten Wirkung. Bolton riss das Spiel an sich und nur neun Minuten später in der 60. Spielminute drehte Liam Feeney mit dem 1:2 sogar die Partie. Auch Birmingham konnte sich noch einmal von diesem Schock erholen und drängte auf das 2:2 aber scheiterte mehrmals unglücklich, sodass Bolton eine peinliche Niederlagen abwenden und den nächsten Sieg verbuchen konnte.





Kein Gegner wünscht sich Mitleid aber die bisherige Saison von Burnley sorgt nicht nur bei den Fans der Clarets für Verwunderung und Sorgen. Der Absteiger aus der Premier League ist erstklassig besetzt aber steht nach 32 Spieltagen mit 27 Punkten auf dem 22. Platz und somit in größter Gefahr, in die League One durchgereicht zu werden. Das rettende Ufer ist zudem bereits einige Punkte entfernt. Hargreaves äußerte sich in der Pressekonferenz vor dem Spiel hoffnungsvoll, dass Burnley das Ruder noch einmal herumreißen könne und wünschte dem Verein dafür nach der Partie alles Gute. Der Einwand war gerechtfertigt, denn obwohl man Burnley bei Bolton durchaus fürchtete, trat das Team auf dem Spielfeld als ein Schatten seiner selbst auf. Aus 59 % Ballbesitz machte man praktisch nichts und auf der anderen Seite nutzten die Wanderers ihre Chancen eiskalt. Die Führung durch Pratley nach nur drei Minuten half allerdings auch nicht gerade dabei, Vertrauen in die eigene Stärke aufzubauen. Nach 75 Minuten produzierte Burnley-Schlussmann Tom Heaton mit einem Piplica-Gedächtnismoment Material für den Saisonrückblick. Burnley war gebrochen, sodass nur drei Minuten später Zach Clough mit seinem ersten Tor nach der Verletzung für den 3:0-Endstand sorgen konnte. Für Burnley muss man leider festhalten, dass so Absteiger spielen.

Des einen Leid war des anderen Freud und so mehrten die bei Bolton die Stimmen, dass so Aufsteiger und vielleicht sogar Meister spielen. Mit 5 Siegen in 5 Spielen in der Championship sowie dem Weiterkommen im FA Cup konnte es im Februar nur einen einzigen Manager des Monats geben. So ging die Auszeichnung zum ersten Mal in seiner Karriere und das völlig verdient an Owen Hargreaves.

Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Je Me Souviens - Bolton Wanderers & Owen Hargreaves
« Antwort #41 am: 16.Januar 2017, 20:45:46 »

Sehr starke Leistung bisher, Hut ab!
Ich bin traditionell auch mit einem Bolton Spielstand im FM 2017 gestartet, habe aber nach 3/4 der Saison entnervt aufgegeben. Keine Kohle, kaum Handlungsmöglichkeiten und der Wiederaufstieg in weiter Ferne...
Gespeichert

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Je Me Souviens - Bolton Wanderers & Owen Hargreaves
« Antwort #42 am: 17.Januar 2017, 14:57:07 »

05.03.2016: Wendepunkt?
 




Nach den ganzen Erfolgen und Lobpreisungen der letzten Wochen sollte man einem Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten eigentlich mit einer positiven Erwartungshaltung gegenüberstehen, doch QPR liegt den Wanderers nicht. Schon im Hinspiel an der Loftus Road tat man sich schwer und verlor am Ende mit 2:1. Bolton hatte im Macron Stadium zwar mehr Spielanteile aber fand keinen Zugriff, sodass Sebastian Polter nach 17 Minuten die Führung für die Hoops erzielen konnte. Es blieb ein frustrierender Abend für die Wanderers, welcher nach der Entscheidung durch James Mackie rund zehn Minuten vor dem Ende nicht besser wurde.





Noch ist nichts verloren aber wenn man nach der Saison fragen sollte, wann der Einbruch kam, dann wird man defitiniv die Partie bei Leeds United am 35. Spieltag nennen. Bolton spielte deutlich besser als noch gegen QPR, erarbeitete sich gute Chancen aber konnte Marco Silvestri im Kasten von Leeds nicht überwinden. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff entschied sich Tom Adeyemi, die Sportart zu wechseln, als er an der Mittellinie Mark Davies mit gestrecktem Bein in den Rücken sprang. Davies krümmte sich vor Schmerzen und Bobby Madley zeigte sofort die rote Karte. Bolton durfte nun in Überzahl spielen aber für Davies ging es nicht weiter. Er fällt mit einer Schulterverletzung für vier Wochen aus. In der zweiten Hälfte stellte Steve Evans auf eine Mauertaktik um. Bolton nutzte die Räume und drückte auf den vermutlich spielentscheidenden Treffer aber der Schlussmann der Peacocks war unüberwindbar. Der eigentliche Supergau ereignete sich aber fünf Minuten vor dem Ende der Partie, als Ben Amos beim Abwehren einer missglückten Flanke mit der Hand unglücklich gegen den Pfosten knallte und sich den Finger brauch. Er signalisierte sofort, dass er ausgewechselten werden muss aber Bolton hatte bereits 3-mal gewechselt, sodass Amos die letzten Minuten mit einem schmerzverzerrten Gesicht durchhalten musste. Glücklicherweise kam kein weiterer Ball auf das Tor der Wanderers aber Hargreaves muss sechs bis sieben Wochen auf Amos verzichten. Somit fallen im Endspurt der Saison Boltons kreativer Kopf im Mittelfeld sowie die Nummer 1 im Tor aus.

Hinter der Zukunft von Flügelspieler Wellington Silva bei Bolton steht noch ein großes Fragezeichen. Der Brasilianer ist einer der absoluten Leistungsträger aber nur von Arsenal ausgeliehen, welche bisher jedoch keine Anstalten machen, seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag zu verlängern. Hargreaves äußerte bereits mehrmals seinen Wunsch, Silva über die Leihe hinaus an Bolton zu binden aber so lange das Transferembargo gilt, sind den Wanderers die Hände gebunden.

Als Alternative hat sich im Laufe der Saison der eigentlich schon abgeschriebene Rob Hall hervorgetan, welcher während seiner Leihe zu MK Dons mit hervorragenden Leistungen glänzen konnte. Mit einer Empfehlung von acht Toren sowie drei Vorlagen in 34 Spielen einigte sich Hall mit den Wanderers auf einen neuen 3-Jahres-Vertrag bis 2019 zu leicht verbesserten Konditionen.



Der Vertrag des 18-jährigen Nachwuchsspielers Chris Cvetko wurde um ein Jahr verlängert. Der gerade einmal 163 cm große Österreicher hat gute Anlagen aber muss für seine Wunschposition im Zentrum an seinen technischen Fähigkeiten arbeiten.

Gespeichert

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Je Me Souviens - Bolton Wanderers & Owen Hargreaves
« Antwort #43 am: 18.Januar 2017, 22:10:01 »

19.03.2016: Frust
 




Nach den beiden frustrierenden Begegnungen gegen QPR und Leeds sahen sich die Trotters gegen Ipswich Town lange auf der Siegerstraße. Tom Walker brillierte als Ersatz für den verletzten Mark Davies auf der kreativen Position im zentralen Mittelfeld und zwei Tore durch Wellington Silva (23.) und Zach Clough (38.) suggerierten eine sichere Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgte jedoch der Anschlusstreffer durch Ipswich Towns besten Torjäger Daryl Murphy für erste Risse in diesem Gebilde. Sieben Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als eben jener Daryl Murphy mit seinem zweiten Tor des Abends zum 2:2 ausglich. In der restlichen Partie hatten beide Mannschaften noch einige gute Chancen, welche sie jedoch nicht nutzen konnten, sodass es beim 2:2 blieb. Wenn man eine 2-Tore-Führung nicht in drei Punkte umwandeln kann, fühlen sich Unentschieden wie Niederlagen an.

Aufgrund des Transferembargos spielte die Scouting-Abteilung der Wanderers bisher eine eher untergeordnete Rolle und war lediglich mit zwei Mitarbeitern besetzt. Mit der Verpflichtung des erfahrenen George Rooney unternahm man nun einen ersten Schritt, um ab Sommer wieder auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.







Mitten in einer äußerst problematischen Phase für Bolton stand mit dem Heimspiel gegen Southampton in der 6. Runde des FA Cups der vermutlich stärkste Gegner der gesamten Saison auf dem Programm. Die Wanderers hatten im Pokal bisher gute Leistungen abrufen können und nun gegen ein höherklassiges Teams nichts zu verlieren aber die Medien diskutierten im Vorfeld der Partie eigentlich nur, wie hoch die Niederlage für Bolton ausfallen würde. Die Saints nahmen ihren Gegner nicht auf die leichte Schulter und traten nahezu in Bestbesetzung an aber taten sich schwer bzw. vielmehr hielt Bolton hervorragend dagegen und gestaltete das Spiel aus einer sehr gut strukturierten Defensive heraus ausgeglichener als von vielen erwartet. Southampton erspielte sich gute Chancen aber die größte Gelegenheit der Partie hatte Josh Vela, welchem kurz vor Spielende der Ball völlig freistehend unglücklich über den Spann rutschte, sodass sich beide Teams torlos trennten und zu einem Wiederholungsspiel im St. Mary's Stadium treffen werden.





Boltons Leistung beim Gastspiel bei Bristol City am 37. Spieltag der Championship ist schnell zusammengefasst: unterirdisch. Die Offensive blieb ideenlos und die Defensive zeigte eine desolate Vorstellung. Die Robins führten Bolton regelrecht vor und siegten auch in der völlig Höhe verdient mit 3:0 bei der bisher höchsten Niederlage und der eindeutig schlechtesten Saisonleistung der Wanderers. Die Fans und die Presse fragten sich, was der Grund für diese Leistungsschwankungen sein könnte, denn überzeugende Siegesserien wechselten sich schon die ganze Saison über mit Dürreperioden ab. Auch Owen Hargreaves wirkte in der Pressekonferenz nach dem Spiel etwas ratlos aber äußerte sich optimistisch, dass man sich gemeinsam fangen und wieder bessere Leistungen abrufen würde, um weiterhin den Traum vom Aufstieg in die Premier League am Leben zu halten.
Gespeichert

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Je Me Souviens - Bolton Wanderers & Owen Hargreaves
« Antwort #44 am: 20.Januar 2017, 22:36:00 »

02.04.2016: Die Null steht
 




Gegen Preston North End musste Bolton einen Sieg einfahren, um im Aufstiegsrennen nicht noch mehr Boden zu verlieren. Die Spieler schienen diese Notwendigkeit auch verinnerlicht zu haben und gingen nach 17 Minuten durch Wellington Silva verdient in Führung. In die Toranzeige hat sich übrigens kein Fehler eingeschlichen aber auch viele TV-Zuschauer hielten das 2:0 zunächst für eine Wiederholung des ersten Tores. Die Lilywhites ließen sich den Ball direkt nach dem Wiederanpfiff ungeschickt abnehmen, sodass nur 40 Sekunden nach dem Führungstreffer Wellington Silva in einem praktisch identischen Spielzug das 2:0 erzielen konnte. Drei Minuten nach dem Anstoß zur zweiten Hälfte erhöhte Zach Clough sogar noch auf 3:0. Nachdem Bolton zuletzt des Öfteren den Kürzeren gezogen hatte, konnte man endlich wieder einmal Dominanz und Selbstvertrauen ausstrahlen.

Trotz einer sehr mageren Punkteausbeute von nur 5 von 15 möglichen Zählern im März und mehrheitlich schwachen Teamleistungen wurde Tom Walker aufgrund seiner überzeugenden Auftritte bei der Wahl zum besten Nachwuchsspieler der Championship auf den dritten Platz gewählt.



Noch erfolgreicher waren Rechtsverteidiger Hayden White und Stürmer Jamie Thomas, welche aufgrund ihrer Leistungen bei ihren jeweiligen Leihvereinen Blackpool und Carlisle United im März als beste Nachwuchsspieler der League One bzw. League Two ausgezeichnet wurden. Der Vertrag von Thomas wurde bereits langfristig verlängert aber mit dem Spielerberater von White konnte man sich aufgrund dessen horrender Gehaltsforderungen noch nicht auf ein neues Arbeitspapier einigen, sodass seine Zukunft ungewiss bleibt. Wenn er jedoch weiterhin solche Leistungen zeigt, dürfte es an Interessenten nicht mangeln.









Mit Reading empfing man am 39. Spieltag im Vergleich zu Preston North End einen deutlich stärkeren Gegner im Macron Stadium. Owen Hargreaves traf zudem mit Ashley Cole auf Seiten der Royals auf einen alten Bekannten aus Nationalmannschaftszeiten. Der Veteran auf der linken Abwehrseite sollte auch eine entscheidende Rolle im Spielverlauf einnehmen, doch zunächst spielten die Wanderers eine sehr gute erste Halbzeit. Die Mannschaft erarbeitete sich viele gute Torchancen aber musste bis zur Nachspielzeit warten, ehe Tom Walker das erlösende 1:0 erzielte. Kurz nach der Pause wurde Chelsea-Leihgabe Lucas Piazon von David Wheater im Strafraum gefoult und Schiedsrichter Roger East entschied auf Strafstoß. Es war der große Moment für Ashley Cole gekommen, welcher sich sofort den Ball schnappte, um den Elfmeter zum Ausgleich zu treten. Die Ausführung war gut, präzise und hart, aber Cole fand seinen Meister in einem glänzend parierenden Will Jääskeläinen. Für Jääskeläinen war der gehaltene Strafstoß eine Reifeprüfung. Viele Experten hatten bereits vergessen, dass Bolton seit der Verletzung von Amos mit einem gerade einmal 17-Jährigen im Tor spielt. Der junge Engländer konnte bisher zwar kein Spiel für Bolton gewinnen aber leistete sich auch keine Patzer. Die vielen Gegentore in letzter Zeit waren fast immer das Resultat schlechter Abwehrleistungen. Bolton blieb nach dem Schockmoment direkt zu Beginn auch in der zweiten Halbzeit dominant aber vermochte es nicht, den nächsten Treffer zu erzielen, sodass die Begegnung durch die dünne 1:0-Führung spannend blieb. Das 2:0 und damit die Entscheidung kam erst in der 87. Minute durch den zweiten Saisontreffer von Filip Twardzik. Die Wanderers hatten durch den gehaltenen Strafstoß auch Glück aber insgesamt schmeichelte das 2:0 Reading, weil Bolton auch 3:0 oder 4:0 hätte gewinnen können.

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern aber am Tag nach dem Reading-Spiel gab man auch offiziell die Vertragsverlängerung mit Kaiyne Woolery bekannt. Der Flügelflitzer unterschrieb einen neuen 2-Jahres-Vertrag und hofft trotz weniger Spielminuten aufgrund guter Leistungen auf mehr Spielzeit in der neuen Saison.



Außerdem wurde der Vertrag von Mittelfeld-Talent Luke Griffiths um ein Jahr verlängert, in welchem er vor allem an seiner mentalen Stärke arbeiten soll.

Gespeichert

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Je Me Souviens - Bolton Wanderers & Owen Hargreaves
« Antwort #45 am: 22.Januar 2017, 11:10:36 »

12.04.2016: Am Limit





Vor dem Wiederholungsspiel der 6. Runde im FA Cup bei den Saints herrschte reger Betrieb in Boltons Presseabteilung. Die Wanderers hatten sich mit der Leistung im Hinspiel viel Respekt verdient aber an eine erneute Leistungssteigerung auswärts oder gar ein Weiterkommen glaubte letztendlich doch niemand. Hargreaves wollte jedoch gar nicht erst den Eindruck aufkommen lassen, dass man nicht selbst an sich glauben würde und ließ daher in Bestbesetzung spielen. Dennoch zeigte sich der Klassenunterschied beider Teams und nach 37 Minuten stand es durch zwei Tore des in dieser Saison selten so gut aufspielenden Jay Rodriguez 2:0 für Southampton. Die Partie war praktisch entschieden und Hargreaves musste seine Spieler in der Halbzeitansprache aufbauen. Man weiß nicht genau, was er sagte aber es schien gefruchtet zu haben. Die Wanderers wollten sich noch nicht geschlagen geben und kamen kämpferisch aus der Kabine. Nach 57 Minuten erzielte Wellington Silva den Anschlusstreffer und spätestens jetzt glaubten auch die Fans wieder an die Sensation. Boltons Manager setzte nach dem 2:1 ein Zeichen und brachte Gary Madine als zusätzliche Option im Angriff. Madine demonstrierte einmal mehr seine Joker-Qualitäten und ließ das St. Mary's bis auf die Gästkurve mit dem 2:2 in der 71. Spielminute verstummen. Die Saints waren geschockt und konnten in der regulären Spielzeit nicht mehr antworten, sodass es in die Verlängerung ging. Man sah den Wanderers den für die Aufholjagd erbrachten Kraftaufwand an und Hargreaves hatte bereits 3-mal gewechselt, sodass Bolton sich nun nur noch ins Elfmeterschießen retten wollte. Dieser Hoffnung machte ein noch frischer weil spät eingewechselter Graziano Pellè einen Strich durch die Rechnung, welcher nach einer Ecke nach 106 Minuten mit einem wuchtigen Kopfball für die Entscheidung sorgte. Bolton hatte heroisch gekämpft und sich noch mehr Anerkennung und Lob verdient aber am Ende stand man dennoch mit leeren Händen da. Unverständlicherweise stießen die versöhnlichen Äußerungen von Owen Hargreaves in der Presskonferenz nach dem Spiel bei einigen seiner ambitionierten Spieler auf Unverständnis.





In der Vorbereitung auf die wichtige Partie gegen Derby County nur drei Tage später offenbarten sich die Folgen der kräftezehrenden 120-minütigen Schlacht mit Southampton. Viele Spieler waren müde und hätten eine Pause gut gebrauchen können, doch an den kommenden Spieltagen der Championship standen die entscheidenden Duelle im Aufstiegskampf an. Bolton konzentrierte sich daher auf eine stabile Defensive, welche jedoch von überraschend einfallslosen Rams kaum gefordert wurde. Es war ein 0:0 der schwächeren Sorte aber am Ende war Hargreaves froh, die Partie ohne größere Schäden überstanden zu haben.

Der Vertrag des 18-jährigen Innenverteidigers Alex Perry wurde um ein Jahr verlängert. Perry bringt gute Anlagen mit aber muss sich noch vor allem körperlich steigern, um den Anforderungen eines sicheren Verteidigers gerecht zu werden.



Mit dem Spanier Abel Luque verpflichtet Bolton zunächst für ein Jahr den ersten Scout mit umfangreichen Spielerkenntnissen außerhalb Großbritanniens. Dr Transfermarkt bietet aktuell wenig Optionen. Entweder wollen die Kandidaten (noch) nicht zu einem Verein wie den Bolton Wanderers wechseln oder haben Gehaltsvorstellungen, die der Verein nicht erfüllen kann.







Die Reise nach London zu Brentford führte Bolton am 41. Spieltag an die Spielstätte des nächsten Konkurrenten um den Aufstieg. Bei Bolton war man trotz des Sieges im Hinspiel vor allem vor den Qualitäten von Brentfords erfolgreichstem Angreifer Lasse Vibe gewarnt, welcher mit 22 Toren einer der vielversprechendsten Anwärter auf die Torjägerkrone der Championship ist und auch im November im Macron Stadium traf. Bolton ließ jedoch gar nichts anbrennen und legte rasant los. Den Lohn für das Offensivfeuerwerk zu Beginn fuhr man nach elf Minuten mit dem 0:1 durch Tom Walker nach einem Eckball ein. Walkers Kopfball von der Strafraumkante flog dabei etwas glücklich an Freund und Feind vorbei ins Tor der Bees. Bolton spielte aber auch nach der Führung weiter nach vorne und erhöhte in der 23. Spielminute durch Darren Pratley verdient auf 0:2. Die Freude über die Zwei-Tore-Führung sollte jedoch nur kurz währen, denn fünf Minuten später erzielte der für den verletzten Ryan Woods eingewechselte Österreicher Konstantin Kerschbaumer der Anschlusstreffer. In der restlichen ersten Hälfte sowie in der gesamten zweiten Hälfte neutralisierten sich beide Teams, sodass es wie schon im Hinspiel bei einem 1:2-Sieg für Bolton blieb.
Gespeichert

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Je Me Souviens - Bolton Wanderers & Owen Hargreaves
« Antwort #46 am: 22.Januar 2017, 23:26:40 »

16.04.2016: Sicher in den Playoffs

Vor der Partie gegen Middlesbrough gaben die Bolton Wanderers die Vertragsverlängerung mit Oscar Threlkeld über zwei Jahre bekannt. Der sowohl in der Verteidigung als auch im Mittelfeld einsetzbare Threlkeld verbrachte die Saison per Leihe in der League Two bei Plymouth Argyle und konnte sich dort mit guten Leistungen für einen Kaderplatz bei Bolton empfehlen.







Obwohl man bereits am dritten Spieltag überraschend auswärts bei Boro mit 0:2 gewinnen konnte, warnte Hargreaves vor dem Spiel vor den Qualitäten des Gegners und lobte Aitor Karanka dafür, wie er nach einem schwachen Saisonstart die Leistungen seines Teams stabilisieren und sich Schritt für Schritt in der Tabelle nach oben arbeiten konnte. Bolton zeigte wie schon gegen Brentford eine spielerisch und kämpferisch gute Leistung, doch in der ersten Hälfte konnte keines der beiden Teams einen Ball im Netz des Gegners versenken. Erst in der 58. Minute konnte Tom Walker den Bann brechen und Bolton in Führung schießen. Zwei Minuten später erhöhte Josh Vela mit seinem zweiten Saisontor in kurioser Weise aus 40 Metern Entfernung zum Tor auf den 2:0-Endstand. Vela kommentierte nach dem Spiel die Frage eines Reporters, ob er wirklich aufs Tor zielte oder sein Versuch nur eine verunglückte Flanke war lediglich mit einem verschmitzten Lächeln. Auf jeden Fall sah Boros Schlussmann Michael Agazzi sehr unglücklich aus.

42 von 46 Spieltagen sind vorbei und bei zwölf Punkten Vorsprung auf den Tabellensiebten Derby County hat Bolton somit mindestens einen Platz in den Playoffs um den Aufstieg in die Premier League sicher. Auch wenn dies bereits ein deutlich größerer Erfolg ist, als man sich vor Saisonbeginn erhofft hat, wird man an den letzten vier Spieltagen im Fernduell mit Sheffield Wednesday und den Queens Park Rangers um einen von zwei direkten Aufstiegsplätzen und um die Meisterschaft in der Championship kämpfen.



Bolton hat aktuell mit 75 Zählern einen Punkt mehr als Sheffield Wednesday und QPR aber alle drei Vereine treffen noch auf Kontrahenten, für die es entweder im Kampf um den Aufstieg oder gegen den Abstieg noch um viel geht.







Das Mittelfeld der Tabelle ist extrem kompakt und so machen sich noch insgesamt 8-9 Teams Hoffnungen auf einen Platz in den Playoffs.

Während für die abgeschlagenen Rotherham United und Charlton Athletic der Abstieg bereits seit einer Weile besiegelt ist, kämpfen an den letzten Spieltagen mit Burnley und Cardiff City zwei Teams um den rettenden 21. Tabellenplatz, welche vor der Saison niemand so tief im Tabellenkeller erwartet hätte.
Gespeichert

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: April 2016 | Je Me Souviens - Bolton Wanderers & Owen Hargreaves
« Antwort #47 am: 26.Januar 2017, 21:35:37 »

23.04.2016: Crunch Time





Nur 77 Stunden nach dem Sieg über Middlesbrough schonte Owen Hargreaves am 43. Spieltag gegen den bereits abgestiegenen Championship-Vorletzten Charlton Athletic einige müde Stammspieler und schenkte den Bankwärmern sein Vertrauen, was sich beinahe als fataler Fehler erweisen sollte. Bolton fand zunächst gut in die Partie und ging schon nach sechs Minuten durch Zach Clough in Führung. Allerdings zeigten auch die Addicks eine kämpferisch gute Leistung und spielten bei weitem nicht wie ein Absteiger. Die Wanderers konnten zwar das 1:0 mit in die Kabine nehmen aber verloren kurz zuvor Gary Madine, welcher sich in einem Zweikampf unglücklich verletzte und ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Conor Wilkinson in die Partie. Nach dem Seitenwechsel nutzte ein schon das ganze Spiel über Gefahr ausstrahlender Ademola Lookman seine dritte Großchance zum Ausgleich. Die letzte halbe Stunde des Spiels glich dann eher einer Runde Flipper, bei welcher beide Mannschaften große Moral bewiesen. Bolton ging in der 64. Minute durch Liam Feeney erneut in Führung aber Charlton konnte nur acht Minuten später auch den zweiten Rückstand des Tages egalisieren. Torschütze war der eingewechselte Vetokele. Für die endgültige Entscheidung zugunsten der Wanderers sorgte der ebenfalls eingewechselte Wellington Silva nach 83 Minuten. Das Stadion tobte aber alle Anwesenden wussten auch, dass man nur knapp einer Blamage und einem heftigen Rückschlag im Kampf um den Aufstieg entgangen war.

Sheffield Wednesday konnte klar mit 3:0 gegen MK Dons gewinnen und somit ebenfalls drei Punkt einfahren. QPR spielte jedoch nur 0:0 gegen Brigthon, sodass Bolton nunmehr drei Punkte Vorsprung auf die drittplatzierten Hoops hat.





Auf der Reise nach Cardiff waren wieder alle Stammspieler für die Startformation eingeplant. Da Burnley überraschend gegen Middlesbrough gewinnen konnte, stand das Team von Manager Teemu Tainio drei Spieltage vor dem Saisonende auf einem Abstiegsplatz und der Finne somit unter großem Erfolgsdruck. Hargreaves warnte seine Spieler, den Gegner anders als noch Charlton Athletic nicht zu unterschätzen und hochkonzentriert in die Partie zu gehen. Das taten die Spieler auch, denn nach nur zehn Minuten legte Max Clayton den Grundstein für den nächsten Sieg. Kurz vor der Pause war es erneut Clayton, welcher nach einem schönen Solo sein Torkonto verdoppeln und auf 2:0 erhöhen konnte. In der zweiten Hälfte ließen es die Wanderers etwas ruhiger angehen, was Cardiff viele Chancen ermöglichte, wovon Newcastle-Leihgabe Sammy Ameobi eine zum Anschlusstreffer nutzte. Da es jedoch bei einem Treffer für Cardiff blieb, sicherte sich Bolton mit einem aufgrund der schwachen zweiten Hälfte etwas schmeichelhaften Sieg die nächsten drei Punkte.

Die Owls unterlagen vor heimischer Kulisse 0:2 gegen Derby County und QPR trennte sich auch gegen Reading torlos. Somit hat Bolton bei noch maximal sechs zu vergebenden Punkten vier Punkte Vorsprung auf Sheffield Wednesday und fünf Punkte Vorsprung auf QPR. Das bedeutet, dass mit einem Heimsieg über Hull City nicht nur der direkte Aufstieg sondern auch die Meisterschaft in der Championship perfekt gemacht werden könnte.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: April 2016 | Je Me Souviens - Bolton Wanderers & Owen Hargreaves
« Antwort #48 am: 27.Januar 2017, 08:47:05 »

Sieht doch gut aus, jetzt nochmal alle Kräfte bündeln und den Aufstieg perfekt machen!  :)
Gespeichert

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mai 2016 | FM Bolton - A Trotters Manager Story
« Antwort #49 am: 28.Januar 2017, 14:19:03 »

07.05.2016: Party und der Morgen danach

Zur gebührenden Einstimmung auf das wahrscheinlich wichtigste Spiel der Saison zu Hause im Macron Stadium gegen Hull City gab Bolton eine Stunde vor Anpfiff bekannt, dass man den Vertrag mit Rob Holding langfristig bis 2020 verlängert hatte. Holding gilt als eine der zukünftigen Identifikationsfiguren des Vereins und entwickelte sich seit Saisonbeginn unter der Führung von Kapitän David Wheater zu einer verlässlichen Alternative für dessen Stammpartner in der Innenverteidigung, Dorian Dervite. Gegen schwächere Gegner in der Liga und in den Pokalen konnte der 20-jährige Engländer viele Spielminuten absolvieren und sich für die neue Saison berechtigte Hoffnungen auf noch mehr Spielzeit machen.







Die bittere Erkenntnis aus der 2:1-Niederlage im Hinspiel bei Hull City war, dass man mit der Qualität der Tigers schlichtweg nicht mithalten konnte und gegen solche Gegner auf einen glücklichen Tag hoffen müsste. Am 30.04.2016 war genau dieses Hull City als Gast zum ersten Matchball der Bolton Wanderers ins Macron Stadium eingeladen. Mit einem Sieg würde Bolton nicht nur den direkten Aufstieg in die Premier League perfekt machen, sondern sich auch als Meister aus der Championship in höhere Gefilde verabschieden. Auch für Hull City ging es um viel, denn nur mit einem Sieg konnte man die minimale Chance auf den für die Playoff-Teilnahme berechtigenden 6. Tabellenplatz am Leben halten.

Hargreaves schien die richtigen Worte gefunden zu haben, sodass seine Spieler an ihre Stärke glaubten und gut loslegten. Nach 22 Minuten öffnete Zach Clough mit seinem achten Saisontor zum 1:0 die Tür zur Meisterschaft. Das Stadion tobte aber Hull City ließ sich vom Rückstand nicht verunsichern und hielt weiter gut mit. In der 38. Minute erhöhte Arsenal-Leihgabe Wellington Silva jedoch auf 2:0 für Bolton und spätestens jetzt glaubten alle an ein Happy End. In der Halbzeitpause puschte Hargreaves seine Spieler aber mahnte auch, dass man anders als noch einst gegen Ipswich Town achtsam sein müsste, um die Führung nicht herzuschenken. Die Tigers gaben sich noch nicht geschlagen und kamen aggressiv aus der Kabine. Sie erhöhten den Druck und Bolton konzentrierte sich auf eine sichere Defensive und schnelle Konter aber mit steigender Spielzeit und dem ausbleibenden Anschlusstreffer setzte bei Hull City zunehmend die Verzweiflung ein. Boltons Abwehrreihe und Ben Amos blieben fehlerfrei und es brach die Nachspielzeit an. Schiedsrichter Neil Swarbrick ließ zwei Minuten nachspielen. Am Spielfeldrand hatten sich die Auswechselspieler und Betreuer bereits die Meister-T-Shirts übergezogen und zählten gemeinsam die letzten Sekunden herunter. 10 ... 9 ... 8 ... 7 ... 6 ... 5 ... 4 ... 3 ... 2 ... 1! Abpfiff! SIEG! AUFSTIEG! MEISTER! Die Freude kannte kein Halten mehr. Die Spieler lagen sich in den Armen und die Fans stürmten das Feld. Nach vier Jahren in der Zweitklassigkeit kehrten die Bolton Wanderers in die Premier League zurück!

Mit 19 von 21 möglichen Punkten im April führte zum zweiten Mal in dieser Saison kein Weg an Owen Hargreaves für die Auszeichnung des Managers des Monats in der Championship vorbei. Bolton hielt dem Druck stand und zeigte in der wichtigsten Phase der Saison die besten Saisonleistungen.
 


Max Clayton spielte seit der Rückkehr von Zach Clough häufiger auf dem Flügel aber konnte sich auch dort in Szene setzen und erhielt für seine Leistungen im April den Titel des besten Nachwuchsspielers des Monats in der Championship. Nach November 2015 ist dies bereits seine zweite Auszeichnung in dieser Kategorie.







Für die Ehrenrunde am letzten Spieltag gegen Fulham ließ Owen Hargreaves eine B-Elf auflaufen, sodass sich die fast immer sehr professionell verhaltenden Ersatz- und Nachwuchsspieler der Wanderers noch einmal von Beginn an präsentieren konnten. Dies gelang ihnen jedoch überhaupt nicht. Die Partie war wie das böse Erwachen nach einer langen Party-Nacht, denn die Cottagers demontierten Bolton nach allen Regeln der Kunst wie eine Schulmannschaft. Man hatte keine einzige richtige Torchance. Will Jääskeläinen musste 5-mal hinter sich greifen. Zudem verletzte sich Filip Twardzik und David Wheater sah für ein Frustfoul die rote Karte. Auch wenn es um nichts mehr ging und Bolton mit der hohen Niederlage auch kein anderes Team benachteiligte, war die gesamte Vorstellung mehr als blamabel. Hargreaves stampfte seine Spieler noch auf dem Platz ein und verdeutlichte, dass es mit solch einer Einstellung ein baldiges Wiedersehen mit der Championship geben würde.

Mit Niall Maher, Francis Kale und Tyrell Palmer erhielten drei weitere Nachwuchskräfte mit auslaufenden Verträgen neue Arbeitspapiere bis 2018.





Gespeichert

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mai 2016 | FM Bolton - A Trotters Manager Story
« Antwort #50 am: 30.Januar 2017, 21:01:00 »

28.05.2016: Nach der Saison ist vor der Saison

Club-Legende Kevin Davies äußerste sich im Rahmen der Meisterfeier in der Innenstadt Boltons in höchsten Tönen über die Leistungen der Spieler und ihres Managers.



Das letzte Pflichtspiel ist absolviert und die Spieler haben sich in den wohlverdienten Sommerurlaub bis 27.06. verabschiedet, doch die Vereinsführung und vor allem Owen Hargreaves haben noch alle Hände voll zu tun. Der Mitarbeiterstab soll ausgebaut werden und es laufen noch einige Verträge aus, bei denen einen Verlängerung angestrebt wird. Vor allem muss Hargreaves aber den Kader für die neue Saison in der Premier League vorbereiten.

Nach den Vertragsverlängerungen mit Tom Walker und Rob Holding konnte man mit Josh Vela die dritte wichtige Personalie frühzeitig klären und den 22-jährigen Defensivallrounder langfristig bis 2020 an den Verein binden. Vela steigt mit dem neuen Vertrag mit einem Jahresgehalt von 1,5 Millionen € zum neuen Topverdiener der Wanderers auf.



Die Nachwuchsspieler Max Allen und Danny McKenna bleiben aufgrund des dünnen Nachwuchskaders jeweils für ein weiteres Jahr bis Juni 2017 bei Bolton.





Neil Adams verstärkt das Trainer-Team. Der Engländer war 2014 für 32 Spiele Manager von Norwich City und bringt ein breites Fußballverständnis mit. Zuletzt war er jedoch arbeitslos.



Als fünftes Mitglied des Scouting-Teams stößt der 61-jährige Schotte Bobby Dickson zu den Trotters. Seine Stärken liegen vor allem in der Sichtung von Talenten.

« Letzte Änderung: 12.Mai 2017, 17:11:37 von MapleLeaf »
Gespeichert

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Juni 2016 | FM Bolton - A Trotters Manager Story
« Antwort #51 am: 02.Februar 2017, 22:08:21 »

02.06.2016: We are the Championship

Die Tabelle liest sich für Bolton wie ein gutes Buch. Mit 84 Punkten holte man zwar deutlich weniger Zähler als die Meister der letzten Jahre (2013/2014 Leicester City 102, 2014/2015 Bournemouth 90) aber das Mittelfeld der Tabelle war auch deutlich enger beieinander. Als zweiter Aufsteiger verpasste Sheffield United eine herausragende Saison mit der Meisterschaft zu krönen. Für die Owls ist die kommende Saison die erste Spielzeit in der Premier League seit 2000. Brighton konnte sich als Tabellensechster durch die Playoffs kämpfen und im Finale im Elfmeterschießen mit 9:8 gegen Derby County als dritter Aufsteiger den Gang in die Premier League perfekt machen. Burnley konnte den Supergau gerade noch verhindern und in der Championship bleiben, weil Cardiff City Auflösungserscheinungen zeigte und an den letzten Spieltagen keinen einzigen Punkt mehr holte.



Bei den Top-Listen der Spielerleistungen in der Championship taucht von Bolton trotz der Meisterschaft lediglich Ben Amos mit insgesamt 15 Spielen ohne Gegentor auf.



Ben Amos und Wellington Silva wurden jedoch ins Championship-Team der Saison gewählt. Die Auszeichnung des besten Spielers der Saison ging an Chris Martin von Derby County, welcher mit seinen 26 Saisontoren maßgeblich dazu beitrug, dass Derby nach einem verhaltenen Saisonstart am Ende noch auf dem 4. Platz landete und sich somit für die Playoffs qualifizierte.



Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern und so kam die offizielle Verkündung von Owen Hargreaves als bester Manager der Saison wenig überraschend. Hargreaves konnte in seiner Premierensaison eine graue Maus in finanziellen Nöten zu einer geschlossenen Einheit formen und mit der Meisterschaft und dem direkten Aufstieg in die Premier League die wohl größte Sensation der Championship in den letzten Jahre schaffen.



Mit weitaus größerer Überraschung wurde die Auszeichnung für Tom Walker als bester Nachwuchsspieler der Saison aufgenommen. Walker war die Entdeckung der Saison bei den Bolton Wanderers und konnte mit acht Toren und neun Vorlagen eine hervorragende erste komplette Saison bei den Profis absolvieren. Im Verlauf der Saison erhielt er zweimal den Titel des besten Nachwuchsspielers des Monats. Dennoch rechnete kaum jemand damit, dass sich der 20-jährige Flügelspieler gegen die äußerst talentierte und namhaftere Konkurrenz durchsetzen können würde.

« Letzte Änderung: 03.Februar 2017, 19:16:44 von MapleLeaf »
Gespeichert

peacemaker

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Juni 2016 | FM Bolton - A Trotters Manager Story
« Antwort #52 am: 03.Februar 2017, 16:52:11 »

wo bleiben die transfers?!

starke leistung mit bolton.

Planst du als hargreaves eine richtige kariere oder willst du vor allem bei bolton bleiben?
Gespeichert

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Juni 2016 | FM Bolton - A Trotters Manager Story
« Antwort #53 am: 03.Februar 2017, 20:14:33 »

Ich plane gerade die Transfers zur kommenden Saison. Aufgrund des Transferembargos bis zum 31.05. konnte ich bisher noch nicht einmal Spielern mit auslaufenden Verträgen Angebote unterbreiten. Ich habe das Scouting in der ersten Saison (deswegen) allerdings auch sträflich vernachlässigt und muss einiges nachholen.

Ich werde bis zum Saisonabschluss noch 1-2 Beiträge veröffentlichen und nach einer kleinen Pause in etwas anderer Form weitermachen. Es ist aber definitiv als Langzeit-Save gedacht. Hargreaves wird, so die Vereinsführung will  ;D , lange bei Bolton bleiben.
Gespeichert

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Juni 2016 | FM Bolton - A Trotters Manager Story
« Antwort #54 am: 04.Februar 2017, 19:31:12 »

18.06.2016: Blick über den Tellerrand

Im vorletzen Beitrag zur Saison 2015/2016 möchte ich einen kleinen Blick auf die Geschehnisse in den europäischen Ligen und Vereinswettbewerben werfen.

Premier League: Im englischen Oberhaus blieb eine Wiederholung der Sensationssaison von Leicester City aus. Stattdessen holte Manchester City unter dem scheidenden Manuel Pellegrini seine dritte Meisterschaft seit der Übernahme. Die Aufsteiger Bolton Wanderers, Sheffield Wednesday und Brighton Hove & Albion tauschen ihre Startplätze mit den Absteigern Watford, Bournemouth und Sunderland.
 


Bundesliga: Bayern wurde in Guardiolas Abschiedssaison mit acht Punkten Rückstand auf den schwarzgelben Meister aus Dortmund nur enttäuschender Dritter. Das Überraschungsteam der Saison war der 1. FC Köln. Die Geißböcke wurden 7. und können sich somit nach vielen Jahren wieder einmal in Europa beweisen. Auch für die Fans vom VfB Stuttgart und Hannover 96 verlief die Saison weitaus besser als in der Realität. Die Aufsteiger aus Ingolstadt und Darmstadt mussten dagegen sofort wieder den Gang in die 2. Bundesliga antreten.



Primera Division: Eine Meisterschaft für Real Madrid mit 96 Punkten ist keine Sensation, doch wenn dies mit 22 Punkten Vorsprung auf einen nur viertplatzierten FC Barcelona erfolgt, weiß man, dass bei den Katalonen Weltuntergangsstimmung herrscht. Nach der erwarteten Entlassung von Luis Enrique soll es nun Unai Emery richten.



Serie A: Auch im FM-Italien zieht Juve einsame Kreise an der Spitze der Serie A und konnte sich ungefährdet den fünften Scudetto in Folge sichern.



Ligue 1: Monaco konnte die Dominanz von PSG mit Bravour brechen und sich nach 16 Jahren wieder zum Meister in Frankreich krönen. Erfolge wecken jedoch bekanntlich Begehrlichkeiten und so verloren die Monegassen ihren Erfolgscoach Leonardo Jardim, welcher zur neuen Saison den Posten des Managers bei Chelsea übernimmt.



In der UEFA Champions League konnte sich Juventus für die Finalniederlage gegen den FC Barcelona im Berliner Olympiastadion vor einem Jahr revanchieren und den Henkelpott nach Italien holen.



Die UEFA Europa League wurde von den englischen Teams dominiert. So waren mit Liverpool, Tottenham und West Ham United gleich drei englische Vertreter im Halbfinale. Den Titel holten sich jedoch Tuchels BVB im Elfmeterschießen.



In Sachen Transfers haben die Teams aus der Premier League wahrlich nicht gekleckert sondern mit ihren schier unermesslichen TV-Geldern richtig geklotzt. Aufgelistet sind alle Zu- und Abgänge nach/aus England über 10 Millionen €

« Letzte Änderung: 04.Februar 2017, 20:32:57 von MapleLeaf »
Gespeichert

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Juni 2016 | FM Bolton - A Trotters Manager Story
« Antwort #55 am: 07.Februar 2017, 14:43:32 »

25.06.2016: Saisonrückblick



Der Kommentar von Sky Sports News fasst die Premierensaison perfekt zusammen. Niemand aber auch absolut niemand hätte vor der Saison mit einem neuen, unerfahrenen Manager und dem vorhandenen Spielermaterial mit einer solchen Leistung gerechnet. Dank einer geschlossenen Teamleistung formten Hargreaves Jungs aus dem erwarteten Platz im Mittelfeld der Tabelle nicht nur den Aufstieg in die Premier League sondern auch die Meisterschaft in der Championship. 

Während man im FA Cup die Vorgaben der Vereinsführung (5. Runde) übertreffen konnte, blieb man im EFL Cup hinter den Erwartungen (3. Runde) zurück. In beiden Pokalwettbewerben unterlag man jeweils nach Verlängerung mit Norwich City und Southampton gegen Teams aus der Premier League, sodass man auch hier letztendlich auf eine erfolgreiche Saison zurückblickt.

Das vielleicht beste aber auf jeden Fall emotionalste Spiel der Saison war die Partie gegen Hull City am 45. Spieltag, denn mit dem 2:0-Heimsieg wurde die Meisterschaft perfekt gemacht. Die Horror-Vorstellung bei Fulham nur eine Woche später am letzten Spieltag war zwar erschreckend aber trübte die Freude über die Meisterschaft nicht.



Der herausragende Akteur der Saison war für die Fans Arsenal-Leihgabe Wellington Silva. Der Brasilianer wurde mit 42 % der Stimmen vor Liam Feeney (31 %) und Tom Walker (17 %) nicht nur zum Spieler der Saison gewählt, sondern erhielt auch den Titel des besten Nachwuchsspielers und schoss gegen Charlton am 19.04. das schönste Tor der Saison.





Ein Blick auf die Spielerleistungen der Saison offenbart hinter den Glanzleistungen von Wellington Silva vor allem im Offensivbereich eine hohe Leistungsdichte. Hargreaves konnte ohne größere Bedenken rotieren und auch längere Verletzungen gut kompensieren, da sich fast alle Spieler aufgrund einer guten Stimmung im Team und der Aufopferungsbereitschaft für den Mitspieler gut eingegliedert haben.

Hier endet die erste Saison für Owen Hargreaves als Manager der Bolton Wanderers, doch an Urlaub ist nicht zu denken. Der Aufstieg in die Premier League bringt zwar finanzielle Entlastung aber vor allem auch viele neue Herausforderungen. Die Agenten der Spieler verlangen in Vertragsverlängerungen deutlich höhere Gehälter. Der Kader muss verstärkt werden aber noch genießt Bolton nicht das internationale Standing, sodass viele Stars und umworbene Talente einen Wechsel zu renommierteren Vereinen vorziehen. Schon in zwei Tagen werden die meisten Spieler zur Vorbereitung auf die neue Saison auf dem Trainingsgelände erwartet und dann geht es bald ins Trainingslager nach Portugal ...

----------------------------------------------------------------------------

Das war der letzte Beitrag zur Saison 2015/2016. Man liest es oft aber ich habe mit diesem Saisonverlauf wirklich nicht gerechnet. Einerseits freue ich mich über den sportlichen Erfolg und sehe Bolton auf einem guten Weg. Andererseits will ich auch langfristig Spaß haben und auch ohne größere Einschränkungen nicht in 4-5 Saisons schon Meister werden. Die Ablösesummen auf dem Transfer bereiten mir zudem leichte Bauchschmerzen, weil ich an diversen Stellen gelesen hatte, dass diese mit zunehmender Spielzeit explodieren.

Ich werde mich jetzt erst einmal in meine Sommerpausen-Höhle zurückziehen. Die Anzahl der Reaktionen im Thread ist zwar enttäuschend aber die Besucherzahlen lassen darauf schließen, dass viele einfach passiv mitlesen. Für die neue Saison habe ich einige Veränderungen an Struktur und Darstellung meiner Story geplant aber ich freue mich so oder so sehr über euer Feedback sowohl zu den Manager-Aktivitäten von Owen Hargreaves als auch über meine als Autor. Was gefällt euch? Was kann ich besser machen? Was interessiert euch und worüber wollt ihr mehr lesen?
Gespeichert

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Juni 2016 | FM Bolton - A Trotters Manager Story
« Antwort #56 am: 14.Februar 2017, 15:55:33 »

Es hilft meiner Motivation nicht gerade, wenn gar keine Reaktionen kommen, denn jede präsentierte Story lebt nicht nur von den Ideen des Autors, sondern braucht auch das Feedback und die Interaktion mit den Lesern. Ich werde meine Story daher unter dem namen "FM Bolton - A Trotters Manager Story" in englischer Sprache fortführen. Neben zeitlich verzögerten Updates hier im MeisterTrainerForum und im SI-Forum gibt es das volle Erlebnis auf Twitter und auf meinem neuen Wordpress-Blog.

Twitter: FMBolton16

Blog: FM Bolton @ Wordpress

Ich freue mich über jeden Follower und euer Feedback!  ;)
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Juni 2016 | FM Bolton - A Trotters Manager Story
« Antwort #57 am: 15.Februar 2017, 09:04:30 »

@ MapleLeaf

Ich kann dich verstehen, ist es doch eigentlich immer schön Feedback zu bekommen, doch schreibst du die Story nicht auch zu großen Teilen für dich selbst? So habe ich es zumindest immer gesehen, ich schreibe für mich, auch um mich selbst zu motivieren bei einem Save "bei der Stange" zu bleiben und habe die Kommentare meiner Leser dabei gern mitgenommen.

Ich für meinen Teil lese bei dir immer gern mit und finde es auch klasse, was du mit Bolton bisher erreicht hast. Ich hoffe du überlegst es dir und führst die Story auch hier in gewohnter Form weiter, denn ich denke in englisch werde ich dem dann nicht mehr folgen.
Dennoch dir und den Wanderers alles Gute!
Gespeichert

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Juni 2016 | FM Bolton - A Trotters Manager Story
« Antwort #58 am: 15.Februar 2017, 20:40:20 »

Ich arbeite gerne an der Story aber ich würde dem Argument des "vor allem für sich selber Schreibens" nur so weit zustimmen, dass man selbstverständlich nur machen sollte, was einem auch Spaß bereitet. Ich habe an meinem Save nicht mehr oder weniger Spaß, weil ich die Story schreibe, denn sie ist primär eine Dokumentation meiner Erfahrungen im Spiel, die ich virtuell festhalte und mit anderen teile. Ein paar interaktive Elemente wären auch ganz nett aber sind nicht zwingend. So oder so erfordern das Schreiben der Texte und die Bearbeitung der Screenshots jedoch Zeit und Muße, sodass ich durch den zusätzlichen Aufwand langsamer vorankomme, als ich es ohne die Story schaffen würde.

Rein aus technischer Sicht ist das MeisterTrainerForum ziemlich veraltet, weswegen ich mich gerne auf einem Blog ausbreite. Ich empfinde die Interaktion zwischen dem Ersteller eines Inhalts (Texte, Bilder, Videos, Musik, ...) und den Konsumenten jedoch als sehr wichtig. Entweder man honoriert die Leistung, indem man Geld ausgibt und den Künstler finanziell bei seinem Schaffen unterstützt, oder man ermutigt ihn zumindest moralisch, indem man die Kommunikationsmöglichkeiten sozialer Netzwerke nutzt. Portale wie youtube kombinieren das mMn gut, sodass man durch die investierte Zeit oder ein paar Klicks auf indirektem Weg eine kleine Summe überweist. Am besten finde ich jedoch die direkte Interaktion in Form von Kommentaren wie hier im Forum, weil man sich mit einem Kommentar differenzierter äußern kann als nur mit Daumen hoch oder Daumen runter.

Für mich macht es keinen großen Unterschied, ob ich auf Deutsch oder auf Englisch schreibe aber die doppelte Arbeit einer zweisprachigen Präsentation möchte ich mir auch nicht machen. Von daher ist es schade, dass du der Story auf Englisch nicht mehr folgen möchtest/kannst.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Juni 2016 | FM Bolton - A Trotters Manager Story
« Antwort #59 am: 16.Februar 2017, 18:26:03 »

Ich muss gestehen, habe die Story erst jetzt entdeckt und sie mir gleich in einem Zug durchgelesen. Sehr interessante Sache und hervorragende Arbeit, die du da in Bolton tätigst!

Bolton wieder zurück in der PL zu sehen hat schon etwas nostalgisches!

Zu dem Punkt mit Feedback: Klar schreibt man seine Story in erster Linie für sich selbst. Ich präsentiere meinen Save ja auch weil er mir Spass macht und ich andere gerne dran teilhaben lassen möchte. Trotzdem investiert man da sehr viel Herzblut und vor allem Zeit rein, sodass mich Feedback & Kommentare immer sehr freuen. Klar hat man auf hier auf MTF auch den Counter für jeden Thread, woran man die Beliebtheit seiner Story dran messen kann, aber von einer netten Antwort zu der Story kann halt doch mehr mit anfangen und wie du bereits gesagt hast, lebt ein Forum auch durch den Austausch!

Ich hoffe es geht hier weiter, denn ich wäre sehr dran interessiert zu lesen, wie du dich in der PL schlägst. Von mir aus auch auf englisch, da die Screenshots ja auch auf englisch sind, spielt das für mich keine grosse Rolle.
Gespeichert