MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM16: crash dump "low on memory"  (Gelesen 60428 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #20 am: 22.August 2016, 14:00:18 »

Ich würde es vom System verwalten lassen. Grade wenn du nicht der Erfahrenste bist, in dieser Thematik.
Die Fausregel, die Auslagerungsdatei etwa so groß machen wie GB RAM vorhanden sind, stammt aus älteren Tagen. So konnte man zur Not, sämtliche Daten vom RAM, direkt auf die Platte auslagern lassen.
Heutzutage, grade auch bei dir, sind so viel GB RAM verbaut, sodass dies nicht mehr notwendig ist.

Demnach => System machen lassen. Erst bei Schlimmbesserung manuell eingreifen.

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #21 am: 22.August 2016, 14:02:07 »

Ich würde es vom System verwalten lassen. Grade wenn du nicht der Erfahrenste bist, in dieser Thematik.
Die Fausregel, die Auslagerungsdatei etwa so groß machen wie GB RAM vorhanden sind, stammt aus älteren Tagen. So konnte man zur Not, sämtliche Daten vom RAM, direkt auf die Platte auslagern lassen.
Heutzutage, grade auch bei dir, sind so viel GB RAM verbaut, sodass dies nicht mehr notwendig ist.

Demnach => System machen lassen. Erst bei Schlimmbesserung manuell eingreifen.

Gut. Mache ich auch. Ich frage mich nur was ich machen soll wenn jetzt wieder Abstürze kommen. Wie gesagt, die Werte gehen gerade wieder hoch.
Als weitere Info vielleicht. Ich habe eine 500 GB SSD als 1. Festplatte. Dort ist mein Windows drauf und der FM16. Frei sind noch 150 GB. Damit hat das ganze aber wohl nichts zu tun, oder? Wie gesagt es lief jetzt fast ein Jahr ohne Absturz.

Mich würde noch, nur zum Vergleich, interessieren wie groß bei euch der RAM Verbrauch vom FM16 ist. Vielleicht muss ich mir bei 2,7 GB ja keine Sorgen machen. Habe leider keine Referenzzahlen, da ich nie darauf geachtet habe. Und wie ihr feststellen konntet, habe ich auch keine Ahnung von PC´s.
« Letzte Änderung: 22.August 2016, 14:53:55 von vonreichsm »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #22 am: 22.August 2016, 14:38:54 »

Ja, bei höherer Auslagerungsdateigröße, werden auch die Prozesse leicht größer. Das ist auch meine Beobachtung der letzte Jahre.
Mach dir da erstmal keine Gedanken und beobachte einfach nur.

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #23 am: 22.August 2016, 14:54:24 »

Ja, bei höherer Auslagerungsdateigröße, werden auch die Prozesse leicht größer. Das ist auch meine Beobachtung der letzte Jahre.
Mach dir da erstmal keine Gedanken und beobachte einfach nur.

OK. Danke. Wie groß ist das denn bei dir?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #24 am: 22.August 2016, 14:58:35 »

Puh, kann ich dir grade nicht sagen. Hocke in der Arbeit. ;)
Vielleicht schaff ichs ja daheim mal zu gucken bei Gelegenheit.

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #25 am: 23.August 2016, 12:55:52 »

Und, hat mal jemand im Taskmanager nachgeschaut wieviel RAM der FM16 verbraucht? Ich liege bei einem 3d-Spiel (habe mir eines gerade angeschaut), bei 3,1 GB nur für den FM16. Wäre nett wenn mir mal jemand seine Daten während eines 3d-Spiels schreiben würde.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #26 am: 23.August 2016, 13:03:44 »

Also, das hängt auch von der Größe der Datenbank ab, die für das Save generiert wird. Ich hatte zuletzt so 2,6 GB etwa. Tendenz steigend.

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #27 am: 23.August 2016, 13:13:16 »

Also, das hängt auch von der Größe der Datenbank ab, die für das Save generiert wird. Ich hatte zuletzt so 2,6 GB etwa. Tendenz steigend.

Ah. OK. Danke. Das habe ich meistens auch, nur kurz vor Beginn des 3d-Spiels (Mannschaften wärmen sich gerade auf, wahrscheinlich werden hier die anderen Spiele berechnet) geht es hoch. Teilweise auch auf 3,1 GB nach der Neuinstallation. spiele jetzt mal weiter und schaue wann er das nächste mal abstürzt. Bisher hatte ich keinen mehr.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #28 am: 24.August 2016, 09:22:41 »

Ich habe mein Problem jetzt auch mal im SI-Forum gepostet. Mal schauen ob die mir helfen können. Dort gibt es mindestens einen User der das gleiche Problem hat.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #29 am: 24.August 2016, 11:45:26 »

Habe von SI jetzt Antworten bekommen. Es scheint, so die Vermutungen, am Windows Upgrade zu liegen. SI kann nichts machen:


https://community.sigames.com/topic/377841-low-on-memory/
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #30 am: 25.August 2016, 22:01:36 »

Aber nach der Neuinstallation läuft das Spiel nun wieder oder habe ich das falsch verstanden?
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #31 am: 26.August 2016, 05:37:19 »

Aber nach der Neuinstallation läuft das Spiel nun wieder oder habe ich das falsch verstanden?

Tja, das kann ich noch nicht sagen. Nach der kompletten Neuinstallation von Windows10 auf das neueste Build 1607 Annyversity, steigt der RAM wieder verdächtig. Auf 3,3 war es schon nach dem 3. Spiel. Aus zeitlichen Gründen habe ich leider noch nicht mehr als 3 Spiele machen können. Habe aber kein gutes Gefühl. Im SI Forum sind ähnliche, aber keine gleichen Fälle in der Diskussion. Mal schauen ob es bei mir klappt und ich hoffentlich mehr als 3 Spiele am Stück machen kann.

edit: Habe jetzt vier Spiele gespielt und liege bei ca. 3,2 GB. Angefangen habe ich bei 2,6 GB im ersten Spiel.
« Letzte Änderung: 26.August 2016, 07:32:43 von vonreichsm »
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #32 am: 27.August 2016, 01:44:04 »

Hm dann hoffe ich das Beste. Wäre cool, wenn du weiterhin berichtest.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #33 am: 27.August 2016, 10:23:21 »

Hm dann hoffe ich das Beste. Wäre cool, wenn du weiterhin berichtest.

mache ich natürlich. Jetzt bin ich erst einmal 1 Woche im Urlaub.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #34 am: 03.September 2016, 23:56:20 »

Tja, aus dem Urlaub zurück und freue mich tierisch auf den FM16 und was passiert nach 3 spielen in 3d? Natürlich:

http://imgur.com/a/IjoEU

Jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Habe dieses mal einen anderen Skin probiert und wieder nichts. Dann wohl auf den FM17 warten, oder?

edit: letzter Versuch mit Windows neu installieren. Werde berichten.
edit2: Gibt es nicht. Stürzt immer noch spätestens nach dem 4. Spiel in 3d ab. Ich gebe auf und kaufe mir einen neuen Rechner.
« Letzte Änderung: 04.September 2016, 15:05:04 von vonreichsm »
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #35 am: 04.September 2016, 16:48:50 »

Das ist schon krass das es selbst nach ner Windows Neuinstallation noch abstürzt.Aber du hattest doch geschrieben, es laege an einen Windows Update?Wenn es daran nicht liegt, dann passt irgendwas mit der Hardware und den fm nicht zusammen.Ärgerlicher und merkwürdiger Fall  :-\ Aber ich kann dich verstehen mit neuen Rechner Kauf.Wuerde ich wahrscheinlich auch machen wenn gar nichts mehr ginge.Der fm ist im Grunde so das einzigste Spiel was ich spiele und das sehr häufig.

Edit: Du könnest ja testweise beim fm einen neuen Spielstand ohne Zusatzfiles (meinetwegen aber noch mit Sprachdatei und fake) starten, dann aber unter 100 k Spieler bleiben und keine zusätzlichen Einstellungen machen, sprich keine extra Spieler aus anderen Kontinenten laden etc.Nur halt nen paar Länder und Datenbank auf mittel.Und dann nochmal probieren.
« Letzte Änderung: 04.September 2016, 16:54:35 von Chris_2010 »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #36 am: 04.September 2016, 17:02:10 »

Hast du das Anniversary Update drauf?

Ich glaube nicht, dass das an deinem Rechner liegt, sondern an Windows.
Gespeichert

KnappeS04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #37 am: 04.September 2016, 17:17:42 »

Ich hatte die selbe Fehlermeldung auch schon mal bei meinem Rechner und der Kombination Windows10 und FM2014. Ich habe es darauf geschoben, dass ich probeweise für einen Save, zu viele Ligen aktiviert und zudem noch sämtliche Spieler geladen habe. In anderen Saves (mit weniger aktivierten Ligen) hatte ich diese Meldung noch nie.
Gespeichert
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #38 am: 04.September 2016, 17:48:56 »

vielen Dank für die lieben Worte. Ich wundere mich nur das es vorher noch nie passiert ist. Hatte mit der selben Einstellung schon bis 2028 gespielt und auf einmal. Ich vermute mal das es am Windows update liegt. Habe sonst nichts verändert. starte mal einen neuen save mit weniger Ligen. Mal schauen ob es funktioniert. Wenn nicht,der fm ist nämlich auch fast das einzige Spiel welches ich spiele, gibt's einen neuen Rechner für 1000 Euro. Obwohl ich nicht glaube das ich dafür einen besseren bekomme. Oder hat jemand von euch einen Tipp? 6 oder 8 Kerne sollten es schon sein oder? 4 habe ich ja schon und einen i7 auch schon.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #39 am: 04.September 2016, 18:30:07 »

Du brauchst keinen neuen Rechner, bei 32GB RAM kannst du gar nicht zu wenig Speicher haben.
Gespeichert