MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide  (Gelesen 28139 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #20 am: 17.November 2016, 16:33:14 »

So, nächster Teil ("ab defensives / zentrales Mittelfeld") ist online.
Gespeichert

goalerfch

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #21 am: 19.November 2016, 08:55:04 »

Aktuelle Saison:
7.Spieltag mit dem BVB - 33:13 Tore und 19 Punkte.
Ich habe eine HAMMER GEILE TAKTIK GEFUNDEN 😁
AUFSTELLUNG:4-4-2
Horn-Durm-Hummels-Laporte-Jorgr-Kovacic-Gomes-Januzai-Zivkovic-Kane-Barbosa 😊 Haut voll rein 😊😊😊
Gespeichert

goalerfch

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #22 am: 19.November 2016, 08:59:55 »

Meine Strategie:
ich kaufe Spieler ab Marktwert von von 40.Millionen bin bereit maximal 60 Millionen zu zahlen . Kane sein Marktwert betrug 43 Millionen,  gekauft für 55 Millionen.  Aktueller Marktwert 78 Millionen 😊
Gespeichert

goalerfch

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #23 am: 19.November 2016, 09:04:27 »

Die nächste Verpflichtung wir eine Verstärkung für Durm und ein Ersatz für Hummels sein . Damit lassen ich mir Zeit,  gerne auch mal 2 bis 3 Saison s.
Das Alter der Neuverpflichtungen ist immer unter 25 !
Gespeichert

Daftpunk

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #24 am: 23.November 2016, 20:17:20 »

Ein sehr gut zu lesender Guide.. Weiter so!!
Gespeichert

TheKop

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #25 am: 25.November 2016, 10:46:22 »

Ja der Meinung schließe ich mich an!
Gespeichert

digital217

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #26 am: 15.Dezember 2016, 09:35:55 »

Super Guide, nachdem ich einige der Tipps hier beherzigt habe steht meine Elf in der Defensive deutlich stabiler.

Danke
Gespeichert

lynx

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #27 am: 15.Dezember 2016, 12:47:32 »

Gute Ideen so weit, die Infos zur Abwehr und die allgemeinen haben mir schon weitergeholfen, danke!

Ich hätte eine Frage zu den bevorzugten Positionen der Spieler: zu beobachten war, dass Spieler nicht gut gespielt haben (und die Mannschaft auch nicht), wenn sie nicht den vollen grünen Kreis bei ihrer Lieblingsposition hatten. Jetzt ist es aber so, dass wenn ich Spieler _immer_ auf ihrer vollen Lieblingsposition spielen lasse, merkwürdige Aufstellungssysteme bei rauskommen. Oft auch welche, die ich gar nicht will. Und die Assistenz-Trainer zwingen mich dann dauernd, die Formation sei nicht eingespielt. Meine Fragen wären daher:

a) kann man einen Spieler dazu zwingen, dass er eine andere Position genauso beherrschen soll wie seine Lieblingsposition, damit er in mein System passt? (Ideologie Spieler vs. Ideologie Trainer :-D) Wenn ja wie und wie sind eure Erfahrungen, wie lange es für eine neue Beherrschung dauert?

b) gibt es eine kritische Farbmarkierung/Kreisstand bzw. ab wann ihr _nicht_ riskiert, einen Spieler auf dieser Position spielen zu lassen? Etwa 1/4 voll rot, 1/2 voll grün, usw.

c) ich schätze für weitere Beherrschungen einer Spezialisierung hängt das auch von dem Talent des Spielers ab?

d) drückt ihr selbst lieber Taktiken durch oder richtet ihr euch nach der Positionsbewertung der Spieler?

Danke im Voraus für jede Hilfe! Und freue mich schon auf die Erweiterung des Guides!
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2016, 12:52:13 von lynx »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #28 am: 15.Dezember 2016, 13:33:38 »

Der Kreis ist nur eine grobe Orientierung und gibt an, wie gut die Attribute des Spielers (und der starke Fuß bei Flügelpositionen und die Eingespieltheit auf der Position) zu denen passen, die das Spiel für die Rolle für wichtig hält (gemessen an seiner danach besten). Das muss nicht zwingend mit dem übereinstimmen, was wirklich wichtig in deiner Taktik ist. Es kann dementsprechend sein, dass ein Spieler mit einem halbvollen Kreis besser spielt als einer mit einem vollen.

Die Eingespieltheit für eine Position kannst du verbessern, indem du ihn die Position trainieren lässt und ihn dort einsetzt.
Gespeichert

lynx

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #29 am: 15.Dezember 2016, 14:05:23 »

@idioteque3: Das mit der Einschätzung des Spiels für diese Kreisattribute dachte ich mir bereits, doch waren meine Ergebnisse bisher besser (und gab auch mehr Siege), wenn diese auch voll ausgereizt waren. Bei mir (fast eine Hinrunde fertig) war jetzt nicht ersichtlich, dass Leistung und Ergebnis stimmten, wenn die Spieler diese Spieleinschätzung ignorieren sollten. Von Marginalität kann ich in meinem Fall (VfB, 2. Liga) leider nicht sprechen.

Das mit dem Trainieren war mir klar, doch dachte ich ihr habt hier Erfahrungswerte, wie lange man als Manager "durch die Hölle gehen" muss, damit der Spieler eine weitere Eigenschaft seiner Position voll beherrscht. Ich meine nicht, dass ich einen Stürmer zwingen will Verteidiger zu spielen (wär aber auch mal geil  :P), aber wann ein Mittelfeldspieler z.B., der Spielmacher ist und die Veranlagung ja schon mitbringt auch Raumdeuter zu sein, bietet sich ja an ihn dies öfter spielen/trainieren zu lassen, damit er beide Positionen beherrscht. Trainieren und Tutoring ist alles, was darauf Einfluss hat?

Danke nochmals für eure Tipps! Bin noch nicht soo lange beim FM, wie ihr seht.  :angel:
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #30 am: 15.Dezember 2016, 14:25:51 »

Wenn es um die Kenntnis der Position geht: Spielpraxis auf der neuen Position + Positionstraining. Dauer hängt von dem versteckten Attribut Vielseitigkeit ab.
Wenn es um die Rolle geht: da hilft nur Training, da die Eignung ja durch die Attribute bestimmt wird und nicht durch "Gewöhnung". Eine Dauer kann man schwer prognostizieren, da es davon abhängt, wie weit der Spieler vom Ziel entfernt ist und wie jung/entwicklungsfähig er noch ist. Aus einem Zerstörer wird man in der Regel keinen Spielmacher machen können.

Unabhängig davon gewichte ich manche Attribute anders als das Spiel. Sprich: ob mein ZMu eher schnell oder ballgewandt sein soll, hängt auch davon ab ob ich auf Konter oder auf Ballbesitz spiele.
Gespeichert

The-Normal-One

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #31 am: 30.Juni 2017, 19:48:48 »

@idioteque3: Vielen Dank für diesen sehr ansprechenden Guide. Ist eine Fortsetzung geplant?
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen | Tobias S. | fm-bundesliga.de

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #32 am: 30.Juni 2017, 20:00:29 »

Hatte ich vor längerer Zeit mal vor und dann vergessen. Spielaufbau und Pressing sind etwas komplizierter, deswegen muss ich mir nochmal überlegen, wie ich das ganze strukturieren wollte. Vielleicht komme ich ja dieses Wochenende dazu.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #33 am: 03.Juli 2017, 23:11:26 »

Endlich mal wieder aktualisiert. Spielaufbau wird ziemlich ausführlich, weil es immer viele andere Faktoren gibt, die man beachten muss, und denen ich Rechnung tragen wollte. Deswegen geht es zunächst nur ums Bolzen.
Gespeichert

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #34 am: 28.August 2017, 23:30:12 »

Hallo,
Wird es noch eine fortsetzung geben ?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #35 am: 29.August 2017, 01:38:54 »

Bestimmt ;)

Ich muss mal schauen, wann ich Zeit finde. Vielleicht morgen schon, vielleicht im Laufe der Woche. Ich vergesse den Guide nur immer wieder mal, weil es Dinge gibt, die gerade wichtiger sind, und der Thread bei den Guides dann doch relativ gut versteckt ist.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #36 am: 29.August 2017, 16:53:40 »

So, hab noch ein bisschen was hinzugefügt und einen Teil anders strukturiert. Als nächstes kommt dann der Aufbau über einen Spielmacher (oder so, muss ich mir nochmal genauer überlegen).
Gespeichert

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #37 am: 29.August 2017, 21:53:39 »

Wäre wirklich super wenn man das weiter fortsetzt.
Es ist sehr interessant.
Hast du die Info's aus einem Guide sprich einem buch ?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Wie erstellt man eine stabile Taktik? Ein loser Guide
« Antwort #38 am: 29.August 2017, 22:07:51 »

Nein, ich versuche hier mein Verständnis von Taktik im FM so zu verpacken, dass es Anfängern hilft, das Spiel besser zu verstehen und auf verschiedene Situationen möglichst passend zu reagieren.
Gespeichert