MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welche Beschränkung soll ich verwenden?

Keine Verteidiger
- 20 (54.1%)
Keine Flügelspieler
- 6 (16.2%)
Keine zentralen Mittelfeldspieler
- 8 (21.6%)
Keine offensiven Spieler
- 3 (8.1%)

Stimmen insgesamt: 37


Autor Thema: [FM16] Formationsexperimente  (Gelesen 2555 mal)

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM16] Formationsexperimente
« am: 23.September 2016, 16:45:39 »

Angeregt durch die Stories von Meistermacher und idioteque während des Contests kam auch mir die Idee einer Story basierend auf verschiedenen Taktikexperimenten.
Hierbei möchte ich mir selbst eine Restriktion bei der Wahl der Formation auferlegen. Hierfür habe ich bereits ein paar Ideen gehabt, würde euch aber per Umfrage bitten mir bei der Entscheidung zu helfen.  ;)

Zum Save: Spielen werde ich wahrscheinlich im Classic-Modus des 16ers, da der Fokus komplett auf den taktischen Anweisungen und der Entwicklung einer funktionierenden Taktik liegen soll. Als Team werde ich wahrscheinlich eine Spitzenmannschaft wie Barcelona oder ähnliches nehmen, da ich denke, dass bei Topspielern es am ehesten möglich ist auch ungewöhnliche Formationen spielen zu lassen. Das wichtigste am Save wird aber die Beschränkung bei der Wahl eben dieser sein. Hier kamen mir folgende Ideen (markiert sind immer die Positionen die nicht erlaubt sind):

1. Keine Verteidiger:
(click to show/hide)

2. Keine Flügelspieler:
(click to show/hide)

3. Keine zentralen Mittelfeldspieler:
(click to show/hide)

4. Keine offensiven Spieler:
(click to show/hide)

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Stimme hier lasst und vielleicht sogar bereits Rückmeldungen, Anregungen usw. habt!  :)
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Formationsexperimente
« Antwort #1 am: 23.September 2016, 16:53:28 »

Hmm also meiner Meinung nach ist es bei 2 und 4 trotzdem realistisch eine sehr starke Taktik zu basteln. Richtig interessant wären dann wohl 1 und 3, weil das ja eigentlich undenkbar ist.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Formationsexperimente
« Antwort #2 am: 23.September 2016, 17:11:58 »

Meinst du, dass 1 und 3 überhaupt machbar sind, ohne dass du aus Versehen einen Exploit findest? Und hast du schon einen Club im Kopf, mit dem du das umsetzen willst?
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Formationsexperimente
« Antwort #3 am: 23.September 2016, 18:28:46 »

Hmm also meiner Meinung nach ist es bei 2 und 4 trotzdem realistisch eine sehr starke Taktik zu basteln. Richtig interessant wären dann wohl 1 und 3, weil das ja eigentlich undenkbar ist.
Ausgewogen von der Schwierigkeit sind die Möglichkeiten sicherlich nicht, aber es waren erstmal Ideen. ;)

Meinst du, dass 1 und 3 überhaupt machbar sind, ohne dass du aus Versehen einen Exploit findest? Und hast du schon einen Club im Kopf, mit dem du das umsetzen willst?
Vorhin hatte ich schonmal mit Barca etwas rumprobiert und versucht ohne Verteidiger auszukommen. In einem ersten Testspiel habe ich gegen Auxerre ein 0:0 erreicht ohne klare Torchance des Gegners. Das hat mir dann auch Mut gemacht, dass hier zu starten.  :D
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Formationsexperimente
« Antwort #4 am: 23.September 2016, 20:41:12 »

Also "Keine Verteidiger" kann funktionieren, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, auch wenn ich es nie geschafft habe, eine wirklich starke Taktik zu basteln, es hatte eher was von "Man wird nicht zwangsweise abgeschossen"  :D

Keine zentralen Mittelfeldspieler halte ich für nicht machbar, die anderen halte ich tendenziell für einfacher umsetzbar...

Ne Challenge ähnlich "TotaalMessi" fände ich aber auch cool! Erst eine funktionierende Taktik kreieren, beim nächsten Verein die nächste abarbeiten etc. Aber erst mal eins nach dem anderen.  ^-^
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Formationsexperimente
« Antwort #5 am: 27.September 2016, 14:51:37 »

Wann geht es hier los? :) Ich finde die Idee dahinter nicht übel und würde gerne mal sehen, ob du das ohne Verteidiger hinbekommst.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Formationsexperimente
« Antwort #6 am: 27.September 2016, 15:29:55 »

Eigentlich sollten 3 Stimmen erlaubt sein, weil es 3 Slots für Taktiken gibt.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

PatrickB92

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Formationsexperimente
« Antwort #7 am: 29.September 2016, 07:43:04 »

keine offensiven Spieler wird in den etlichen strikerless challenges schon ganz gut abgebildet. ohne flügelspieler sollte ganz gut funktionieren.

ohne verteidiger / ohne zentrale find ich nahezu gleichermaßen interessant, besonders den reiz trotzdem eine art verteidigung zu haben. bzw ob man diese überhaupt braucht wenn man mit messi und co 80-90% ballbesitz erreicht und in jedem Spiel mehrere Tore erzielt. ich denke drei Sechser und 2 außen mit verteidigen-mentalität können da in verbindung mit einem mitspielenden torwart viel abfangen
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Formationsexperimente
« Antwort #8 am: 29.September 2016, 12:03:47 »

keine offensiven Spieler wird in den etlichen strikerless challenges schon ganz gut abgebildet.

Wobei da dann häufig "einfach" Shadowstriker eingesetzt werden. Das ginge ja bei Shakespeare auch nicht.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)