MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Bist du mit der Entwicklung der letzten 2 Jahre zufrieden?

Ja
- 42 (59.2%)
Nein
- 29 (40.8%)

Stimmen insgesamt: 70

Umfrage geschlossen: 11.Oktober 2016, 14:42:04


Autor Thema: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre  (Gelesen 33579 mal)

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« am: 04.Oktober 2016, 14:42:04 »

Hallo liebe Community,

in den letzten Jahren bin ich ziemlich unzufrieden mit der Entwicklung des Football Managers.
Leider scheint auch der 17er wieder nicht meine Erwartungen zu erfüllen und daher würde ich gerne hier eine kleine Diskussion darüber eröffnen.

Ich habe mehrere Tausend-Stunden Spielspaß bisher gehabt und werde auch in Zukunft weiter spielen. Dennoch gibt es immer mehr Kritikpunkte, die mich dazu bewegen die neue Version erstmals nicht zum Release zu kaufen.

Anbei kommen meine Kritikpunkte, weshalb ICH so denke:

1) Der Multiplayer

1.1) Fantasy Draft war ein Feature auf welches ich mich sehr gefreut habe. Leider ist es alles andere als gut umgesetzt!
Man selbst kann kaum etwas bestimmen. Liga-/Turnierregeln sind vorgegeben. Selbst das Budget ist vorgegeben. Traumkader mit Messi, Neymar, Modric, Neuer & Co ist nicht möglich. Dafür reicht das Geld einfach nicht! €350 Mio sind das Maximum. Messi, Lewandowski, Neymar, Kompany und Neuer kosten zusammen schon €346 Mio...

Zudem kommen auch hier alle Nachteile der Karriere zu tragen: Die Spieler werden sozusagen mit der Auswahl eingekauft.
Wählt man nun also Iniesta und Pogba und stellt diese nebeneinander auf kommen gleich zwei Dinge zum tragen: 1. Beide Spieler sind neu im Verein; 2. Iniesta spricht nur spanisch!
Als wäre das nicht genug, muss man sogar eine Start-Stadt wählen. Hat man nun z.B. Berlin genommen sind sogar beide noch in einem neuen Land und müssen sich einleben! Sehr unpraktisch für ein FANTASY-Modus.

1.2) Versus Modus ist nur im FMC Modus spielbar. Wieso? Ich würde gerne mehr einstellen können! Vor allem hätte ich gerne die "normalen" Übersichten aus meinem normalen Skin!
Zudem sind auch hier keine optionalen Einstellungen möglich.

1.3) Die Performance ist seit Jahren schlecht. Teilweise werden Spieler nichtmal richtig angezeigt, wenn man zwischen Aufstellung und Bank wechselt. Alleine das "zurück" klicken auf dem Spielerprofil dauert im Fantasy Draft über 4 Sekunden bis die Seite lädt. Und hier hat man eine festgelegte Zeit von 5 Minuten für die Shortlist - auch diese kann man nicht optional einstellen. Spielervergleichen oder genauer anschauen ist in der Zeit also kaum möglich!


2) Zu viele Fehler im Spiel

2.1) Die Transfer-KI ist sehr schlecht umgesetzt. Jeder kennt es: Erfolg durch Kadermanagement. Natürlich ist der Mensch der KI weitesgehend überlegend. Aber Vereine die Spieler für 60 Mio kaufen und dann nichtmal einsetzen und in der Winterpause dann für 20 Mio verkaufen ist einfach nur lächerlich!

2.2) Etliche Engine-Fehler auf dem Spielfeld. Egal ob Passspiel, Torschüsse, Torwärte, Verteidiger, Deckungsspiel oder irgendeine andere Situation. Messi & Co machen fehler, welche ab der Landesliga nicht mehr vorkommen... Im Spoiler einige Ausschnitte aus der Engine vom FM 2017. Diese Fehler sind nicht erst seit dem 2016er im Spiel und auch nicht im 2017er neu. Einige sind seid über 5(!) Jahren vorhanden.

Link zum ganzen Video: https://www.youtube.com/watch?v=SzWtL8uL_mg
Nein, eure Boxen sind nicht kaputt. Das Video ist wirklich ohne Ton. Wisst ihr auch wieso?



Und dann sich nichteinmal die Mühe zu machen es neu aufzunehmen oder mit Musik/Ton zu unterlegen?
Ich würde mich auf der Arbeit nicht trauen soetwas überhaupt meinem Chef zu zeigen und hier wird das sogar öffentlich gestellt...

(click to show/hide)

2.3) Etwas das jedem, der über 50 Stunden seit der Entfernung der Slider-Optionen gespielt hat aufgefallen sein sollte:
Ein CD(D) hat als PI "Hold Position. Ein CD(C) hat diese PI NICHT mehr. Sogar die Pressingeinstellung ist gleich! Entgegen der Rollenbeschreibung ist ein CD(C) also ebenfalls ein Stopper.
Der Cover rückt also nicht nach hinten um Bälle abzulaufen. Nein, er pusht nach vorne und hat i.d.R. wesentlich mehr Interceptions als ein CD(D)!

2.4) Das Budget am Ende der Saison ist seit der Beta bugged. Ich habe es mehrfach reproduziert und an SI gemeldet - ohne Fix!






2.5) Hier zum nachlesen, weil ich so langsam die Lust verliere alles aufzuzählen...
https://community.sigames.com/topic/359177-games-played-in-position/


Ich könnte hier jetzt noch hunderte weitere Punkte aufführen, die mich stören. Ebenfalls einfach grundlegend Falsche Einstellungen & Beschreibungen wie bei 2.3).
Doch nachdem ich diese Fehler in den letzten 4 Jahren schon teilweise mehrfach als Beta-Tester an SI gemeldet habe inkl. Upload meiner Spiel-Daten & Reproduktion der Fehler gebe ich solangsam die Hoffnung auf...
« Letzte Änderung: 15.Oktober 2016, 16:07:13 von Octavianus »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #1 am: 04.Oktober 2016, 15:04:49 »

Hallo Bambel,

eine Kritik am FM17 anhand eines Ankündigungsvideos vorzunehmen, zeigt mir, dass Du vielleicht schon etwas zu viel Lebenszeit und Herzblut in ein Spiel investierst. Aber das geht uns ja allen irgendwie so. Deswegen antworte ich doch mal auf einige Punkte.

Zum gesamten Punkt 1 kann ich nichts sagen, da ich diese Modi nicht spiele.

2.1 stört mich auch, ist nach meiner Beobachtung allerdings hauptsächlich außerhalb Englands so schlecht umgesetzt. Bei Chelsea, Man City etc. ist es nicht so unrealistisch, dass Topeinkäufe auch plötzlich versauern bzw. permanent verliehen werden. In Deutschland ist das in der Realität deutlich seltener der Fall und fällt daher im Spiel negativ auf. Meiner Ansicht nach ist das Spiel halt ohnehin sehr auf den englischen Markt ausgelegt und für die englischen Ligen deutlich balancierter. Ich spiele daher seit Jahren zu 80% in England und zu 20% in Spanien oder Italien. Ist natürlich keine echte Lösung, aber Deutschland finde ich im FM seit ca. 2012 relativ schlecht umgesetzt. Und das soll explizit keine Kritik am Research sein.

2.2 Die Hinweise auf das Ankündigungsvideo finde ich unsinnig. Die grundsätzliche Kritik an der ME kann ich nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht hat sich die ME bisher mit jeder Version mehr oder weniger weiter entwickelt. Ich finde sogar die 16er Version deutlich besser als die 15er - obwohl oder weil sie deutlich weniger "vorhersehbar" erscheint und aus meiner Sicht deutlich vielschichtiger ist. Die Rahmenbedingungen (Taktik, Form etc.) sind dieses Jahr deutlich wichtiger, als die individuelle Stärke der Spieler. Das finde ich gut.

2.3 Die Sliderdiskussion ist - dachte ich - endlich beendet...ansonsten kann ich Dir nicht ganz folgen. Dass ein Cover-CD die Position (nämlich die in der Viererkette) nicht hält liegt doch in der Natur der Sache (er soll ja covern, also "tiefer" stehen), oder habe ich da ein Verständnisproblem?

2.4 Kann ich anhand Deiner Screenshots nicht nachvollziehen. Ein Bug ist mir da auch noch nie aufgefallen.

Ansonsten mein Tipp: Nimm das Ganze etwas lockerer und erfreue Dich an den vielen positiven Aspekten. Die Aufregung über ein Ankündigungsvideo ohne Ton und den flapsigen (typisch englischen) Kommentar von Miles kann ich z.B. nicht nachvollziehen. Außerhalb Deutschlands lacht da vermutlich jeder drüber...
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #2 am: 04.Oktober 2016, 16:18:17 »

(...)
2.3 Die Sliderdiskussion ist - dachte ich - endlich beendet...ansonsten kann ich Dir nicht ganz folgen. Dass ein Cover-CD die Position (nämlich die in der Viererkette) nicht hält liegt doch in der Natur der Sache (er soll ja covern, also "tiefer" stehen), oder habe ich da ein Verständnisproblem?

2.4 Kann ich anhand Deiner Screenshots nicht nachvollziehen. Ein Bug ist mir da auch noch nie aufgefallen.
(...)

2.3 --> Der Cover Spieler steht eben NICHT tiefer. Aufgrund der fehlenden PI steht er HÖHER bzw. rück wie der Stopper nach vorne raus!

2.4 --> Unter dem Reiter "Board" hat man die 1. Ansicht.
87 Mio Gehaltsbudget -> 67 Mio current spending -> 20 Mio Gehaltsbudget frei
Zudem: 9,2 Mio Transferbudget frei.

Unter dem Reiter "Transfers" hat man erneut eine Budget-Ansicht als Zusammenfassung.
Diese zeigt nun 9,2 Mio Transferbudget frei - was korrekt ist.
Und: 13 Mio Gehaltsbudget.

Ergo: 2 verschiedene Ansichten, 2 verschiedene Werte für die GLEICHE Sache.

Screen 3: Man kann dem vertragslosen Spieler KEIN Angebot machen, weil der Verein laut Vorstand kein Budget über hat.

Der Fehler ist reproduzierbar und tritt jedes Jahr erneut auf. Ist reported, reproduziert und nie gefixt (...)
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #3 am: 04.Oktober 2016, 16:26:52 »

Seit welcher FM-Version ist das mit dem Gehaltsbudget verbugged?
Das wäre wirklich ärgerlich.
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #4 am: 04.Oktober 2016, 16:32:27 »

Das ist kein Bug, es ist ein Verständnisproblem.

Erste Ansicht zeigt, wieviel du aktuell ausgibst (67), und wieviel du aktuell zur Verfügung hast (87). Differenz 20.

Zweite Ansicht zeigt, wieviel du reell zur Verfügung hast. 13 Mio. Da werden nämlich zukünftige Ereignisse mit rein gerechnet, zB die automatischen jährlichen Gehaltssteigerungen deiner Spieler (deren Verträge nicht auslaufen), oder wenn zur neuen Saison ein neuer Spieler kommt, dessen Gehalt. Das Transferbudget ist dann natürlich gleich hoch wie in der ersten Ansicht, denn die Ablöse für den neuen Spieler wird sofort fällig.

Ergo: 2 verschiedene Ansichten, 2 verschiedene Werte für UNTERSCHIEDLICHE Sachen.

So zumindest meine Einschätzung, das müsste jedoch verifiziert werden.

Edit: im 3. Screen steht sogar: Future Transfers: 4.7M p/a
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2016, 16:39:28 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #5 am: 04.Oktober 2016, 16:38:17 »

Das ist kein Bug, es ist ein Verständnisproblem.

Erste Ansicht zeigt, wieviel du aktuell ausgibst (67), und wieviel du aktuell zur Verfügung hast (87). Differenz 20.

Zweite Ansicht zeigt, wieviel du reell zur Verfügung hast. 13 Mio. Da werden nämlich zukünftige Ereignisse mit rein gerechnet, zB die automatischen jährlichen Gehaltssteigerungen deiner Spieler (deren Verträge nicht auslaufen), oder wenn zur neuen Saison ein neuer Spieler kommt, dessen Gehalt. Das Transferbudget ist dann natürlich gleich hoch wie in der ersten Ansicht, denn die Ablöse für den neuen Spieler wird sofort fällig.

Ergo: 2 verschiedene Ansichten, 2 verschiedene Werte für UNTERSCHIEDLICHE Sachen.

So zumindest meine Einschätzung, das müsste jedoch verifiziert werden.

Und wieso kann man dann mit 13 Mio reelen Budget keine 3 Mio für nen neuen Spieler ausgeben?
Wurde von SI ja schon als bug mir gegenüber verifiziert. Jedoch nicht gefixt. Der Budget bug ist mir aber erst seit dem 16er bekannt.

Finde die Sache mit dem CD(C) viel krasser. Weil offensichtlich & einfach zu fixen...
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #6 am: 04.Oktober 2016, 16:40:55 »

Was wurde als Bug verifiziert? Die unterschiedlichen Zahlen, oder dass du bei 13 Mio verbleibendem Budget dem Spieler kein Angebot machen kannst?

Hast du mir evtl. den Thread im SI-Forum?

Die Sache mit dem CD(C) ist bei SI noch nicht als Bug verifiziert worden, ergo kann es auch gar nicht gefixed werden. Seitens SI wurden Mitte November mehr Beispiele dazu angefordert, da kam seitdem nix und ist demnach auch allen ziemlich wumpe und/oder es merkt sonst keiner.

Übrigens, und das ist jetzt für all diejenigen, die sich mit Softwareentwicklung nicht auskennen: du kannst nicht ALLE Bugs fixen. Du kannst sie priorisieren, dann schauen, wieviel Manpower du hast, bis wann du Zeit hast und dann eine Rote Linie ziehen. Alles was drunter ist fliegt raus. Der Grund, warum ein Bug über mehrere Versionen bestehen bleibt, ist, dass jeder Bug für jede Version neu priorisiert wird. Der Bug ist dann halt 3x hintereinander unter der roten Linie gelandet. So einfach ist das. Jeder, der sich darüber aufregt, hat einfach keine Ahnung von der Materie. Punkt.
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2016, 16:52:01 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #7 am: 04.Oktober 2016, 16:53:23 »


2.3 --> Der Cover Spieler steht eben NICHT tiefer. Aufgrund der fehlenden PI steht er HÖHER bzw. rück wie der Stopper nach vorne raus!


Das ist in der Tat kurios. Die Anweisungen Hold Position/Nix Ausgewählt/Get Further Forward sind quasi die alten Regler Vorwärtsläufe / RUns from deep: never / mixed / often. Das sind Anweisungen in Ballbesitz, das einfache Musterbeispiel der AV auf Defend hat Hold positioin aktiviert und bleibt entsprechend während dem Angriff hinten, der auf Attack das "get further Forward", das Gegenteil. Finde ich zwar auch etwas kurios, aber effektiv machen diese PIs auf der IV-Position sichtbar eh nix. Das war schon seit minimum dem 2008er so, insofern muss der Unterschied hardgecodet sein, zumal er sich ja aufs Spiel gegen den Ball bezieht. Ähnlich wie bei Limited Fullbacks, die auch mit gleichen Einstellungen anders agieren als Fullbacks. Ist mir aber auch zum ersten Mal seit ewig wieder eingefallen, ist aber schon mindestens seit dem 2015er so, dass man da im UI-Feedback keinen Unterschied mehr sieht; außer, dass der Cover-Mensch "hold Positioin" nicht aktiviert hat, was wie gesagt, auf IV-Positionen noch nie eine Wirkung hatte. Deshalb konnte der Research Lucios auch dreißig "gets forward at every opportunity"-ppms geben; Ivs haben eine feste Position im Ballbesitz und rücken niemals weiter auf -- Ausnahmen sind minimale Bewegungen vorwärts, um das Passpiel gerade zu unterstützen / zu eröffnen. Sieht man auch auf einer Kamera von oben, zwischen beiden gibts da mit solchen PIs (früher auch den Reglern) keien Unterschiede.

Ansonsten k.A. Meine hauptsächlichen Kritikpunkte würden sich fast durchgehend auf (Transfer-)KI als auch auf Taktik-KI beziehen. Dazu brauch die Matchengine auch für den Multiplayer eine Verteidigung, die diesen idiotischen Alle-Mann-nach-vorne-Taktiken standhalten kann. Das wird wahrscheinlich ein großer Overhaul, denn nach wie vor hängt ja vieles an Tacklings, und auch die "Kollsionsabfrage" ist nur eine Kollisionserkennung, technisch. Das heißt, es wird "erkannt", wenn sich zwei SPieler im Weg stehen und diese umlaufen, wirklich Physisches abgebildet ist da wenig, das gilt ja auch für die Verteidigung teilweise generell; Schulter-an-Schulter-Laufduelle, die Spieler aus der Balance bringen, wirklicher Körperkontakt etc. das fehlt. Auch deshalb kommt das einigen sicherlich gelegentlich so passiv vor. Allerdings bin ich wie woanders gepostet niemand, der das Spiel jedes Jahr kaufen muss. Von daher gibts bei meiner nächsten Version evtl. schon wieder andere "Baustellen", zumindest konkret. Seit dem ollen Buli-Manager V2.0 auf dem Brotkasten kaufte ich mir vielleicht alle vier Jahre im Schnitt einen neuen Manager. Auch wenn das seit dem FM wieder regelmäßiger ist.

edit: Die Finanzen ufern mittlerweile teils durch die neuen TV-Gelder natürlich auch extrem aus, Geldprobleme nicht vorhanden. Und mir fällt da auch ein mittlerweile etwas ältere Zitat eines Mods aus dem offiziellen Taktikforum ein, weshalb ich mir da für richtig wahnsinnig clevere KI-Manager keine Hoffnung mache:

Zitat
"if the AI ever gets close to mimicking the tactical concepts that we take for granted, then all hell will break loose in GQ as user after user struggles to deal with a properly competitive AI manager. "

So ist es nämlich. GQ=das normale Diskussionsforum zum FM, wo auch immer wieder die üblichen Verdächtigen landen. Selbst wenn jemand Jahr für Jahr den gleichen Mist erlebt, der mit den wirklichen Bugs wenig zu tun hat, sucht er selten nach Lösungen, die auf dem derzeitigen KI-Level in vielen Fällen effektiv ein paar Mausklicks sind, so "kompliziert" SI selbst das Spiel dank ihrer Nulldokumentation erscheinen lassen. Deshalb gehe ich da gegen jeden Mythos vor, wenn ich ihn sehe. So unwahrscheinlich es ist, dass es einen Einfluss darauf hat, wie SI die Ki-Manager weiterentwickeln. Wennsd da gegen KI-Guardiolas kommst, die ewig alte Einsteiger-Guides sprengen, und damit ihre Performance nicht unbedingt positiv beeinflussen, wirst halt narisch. Entwicklungstechnisch ging der FM bis jetzt im Mittel schon immer nach oben. Einen FM 2012 oder 2010 oder vorher würde ich schon deshalb nicht mehr spielen, weil es keine Berater, kein erschwertes Scouting, eher schwächere Transfer-KI und regelmäßige KI-Manager gibt, die einem Zusatz-Tore schenken, weil sie samstags Tag der offenen Tür abhalten.
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2016, 06:04:08 von Svenc »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #8 am: 04.Oktober 2016, 16:57:06 »

Ich möchte gar nicht auf die ganzen Punkte eingehen, nur so viel: Ich habe den FM16 praktisch gar nicht gespielt, zwei mal ne halbe Saison und dann irt mir irgendwie die Lsut vergangen, den 15er hatte ich schon für meine Verhältnisse wenig gespielt.
(11er und 12er je über 1000 Stunden, 13er und 14er je über 2200 Stunden, 15er ca. 450 und 16er unter 120 Stunden). Das erklärt nicht, was mir nicht so gefällt, aber zeigt eine duetliche Tendenz. Und ich hatte auch nicht wirklich weniger Zeit oder so, Ich war ja zu jeder dieser FM Versionen Student.
Gespeichert

Looger

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #9 am: 04.Oktober 2016, 17:51:28 »

Muss ja nichtmal sein, dass der FM schlechter geworden ist, denn nach ca. 7000 Stunden bzw. knapp 300 Tagen FM seit 2010 kann da auch einfach mal Sättigung eintreten.
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2016, 17:53:54 von Looger »
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #10 am: 04.Oktober 2016, 18:00:24 »

Muss ja nichtmal sein, dass der FM schlechter geworden ist, denn nach ca. 7000 Stunden bzw. knapp 300 Tagen FM seit 2010 kann da auch einfach mal Sättigung eintreten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der FM nicht schlechter geworden ist.

Das Problem ist einfach, dass jedes neue Feature auch neue Fehler mit sich bringt.
Und mittlerweile summiert sich die Masse der Fehler einfach viel zu stark...
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #11 am: 04.Oktober 2016, 18:23:40 »

Muss ja nichtmal sein, dass der FM schlechter geworden ist, denn nach ca. 7000 Stunden bzw. knapp 300 Tagen FM seit 2010 kann da auch einfach mal Sättigung eintreten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der FM nicht schlechter geworden ist.

Das Problem ist einfach, dass jedes neue Feature auch neue Fehler mit sich bringt.
Und mittlerweile summiert sich die Masse der Fehler einfach viel zu stark...

Ich denke, dass sagt auch niemand. Ich denke auch nicht dass der FM zu viele Fehler beinhaltet. Stand der Dinge fällt mir nicht ein einziger Game Breaking Bug ein, der meine Lust an dem Spiel schmälern würde.
Aber die Fortschritte sind einfach viel zu marginal. Insbesondere die Fortschritte bei der Darstellung des 3D Spiels, sind ein Witz. Jedes Jahr besser, ja mag sein.....
Aber ein wirklicher AHA Effekt trat nie wirklich ein. Und da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Der Schwerpunkt des FM liegt nunmal in der taktischen Tiefe, bzw. einer entsprechenden Darstellung. Und gerade in diesem Bereich erwarte ich nunmal signifikante Verbesserungen, denn dafür kaufe ich mir Jahr für Jahr die aktuelle Version.

So spielt man im Grunde seit Jahren dasselbe Spiel. Insbesondere nach den Ankündigungen bzw der Match Engine dieses Jahr, bin ich schon sehr enttäusch, was aus dieser "ground - breaking Engine" gemacht wurde. Schade...... ne Menge Potenzial verschenkt.
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2016, 18:26:50 von Rune »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #12 am: 04.Oktober 2016, 18:36:26 »

Persönlich bin ich seit dem 14er auch nicht so richtig mit dem FM warm geworden. Das lag bei mir grösstenteils daran, dass man taktisch eingeschränkter wurde (wenn auch nur gefühlt) und es zudem immer relativ klar überlegene Strategien gab und matchbreaking Bugs gab. Die Tatsache, dass man im 16er grundsätzlich mit Flügelfokus erfolgreicher ist macht mir den Spielspass schon madig, und so ähnlich war es auch im 15er wo LA/RA null Defensivarbeit gemacht haben.

Gefühlt wäre es mal Zeit für eine Grundüberholung der Matchengine. Die ist grundsätzlich auf dem taktischen Stand der 00er Jahre und seit dem 12er sind neue Eentwicklungen (Rollen & Anweisungen) da irgendwie hardgecodet worden, einfach weil man sie nicht abbilden konnte.

Für mich ist die Hauptmotivation das Einsetzen der Spieler entsprechend ihrer Rollen etc. aber das funktioniert von FM zu FM schlechter.



Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #13 am: 04.Oktober 2016, 18:44:20 »

Die matchengine wurde in dieser Version Generalüberholt... bzw es ist eine völlig andere Engine!
Darum schätze ich, wird es wohl noch etliche Probleme geben. Bin gespannt wie das Finale Produkt aussehen wird.
Gespeichert

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #14 am: 04.Oktober 2016, 19:51:13 »

Es ist eine neue Engine? Laut Rashidi ist es im Grunde immer noch (auch jetzt) die Engine vom Anfang der Reihe, die immer weiter erweitert wurde und ca. 16 Mio. Zeilen Code enthält (wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe).
Ich glaube auch nicht, dass die Engine neu ist, sondern einfach nur ein wenig angepasst wurde. Oder meinst du den 17er?
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #15 am: 04.Oktober 2016, 19:53:05 »

Er meint den 17er. Völlig neu bzw. anders ist trotzdem übertrieben. Die erfinden in einem Jahr das Rad auch nicht neu. Neu geschrieben wurden wahrscheinlich die wichtigsten Sachen, während andere wiederverwendet und optimiert wuirden.
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2016, 19:54:55 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #16 am: 04.Oktober 2016, 20:21:17 »

Der Bug ist dann halt 3x hintereinander unter der roten Linie gelandet. So einfach ist das. Jeder, der sich darüber aufregt, hat einfach keine Ahnung von der Materie. Punkt.

Also wenn ein verfizierter Bug 3 Jahre hintereinander bestehen bleibt, dann ist das für mich nicht akzeptabel. Ich kann verstehen, dass man priorisiert, aber es kann ja nicht sein, dass das über Jahre dazu führt, dass Fehler nicht behoben werden.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #17 am: 04.Oktober 2016, 21:00:15 »

Doch, genau so funktioniert das. Ich arbeite selbst in dem Business, glaub mir, du als einzelner Kunde hast da nichts zu melden. Die Priorisierung erfolgt nach Masse und nach Schwere. Je mehr User einen Bug melden, desto höher wird er priorisiert. Bugs, die die Stabilität beeinträchtigen, kommen natürlich genauso ganz oben auf die Liste.
Das kann für dich inakzeptabel sein, wie es will, jucken wird das niemand. Und das ist auch gut so (mal durch meine Entwicklerbrille gesprochen).
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #18 am: 04.Oktober 2016, 22:47:53 »

SI schreiben seit dem CM 2004 nix mehr komplett neu. Das ist alles modular aufgebaut. Segmente/Module können ausgetauscht und neu geschrieben werden. Aber auch beim 2013er damals wurden "lediglich" Segmente neu gecodet. M.e. wird es da nie einen totalen AHA-Effekt von einer Version auf die andere geben, auch vor allem darstellungstechnisch. Hier mal ein paar Vergleiche durch die Jahre, absichtlich ein paar Jahressprünge:

FM 2009: Mocap-Animationen von einem damals Jahre alten Virtua-Striker-Spiel von Sega, dass es um das Spielfeld herum nichts gibt, ist kein Bug: https://www.youtube.com/watch?v=lxrmbzazidw

FM 2011: https://www.youtube.com/watch?v=8t6vO3sA-WY Animationen mittlerweile selbst klassisch "von Hand" gemacht, kein Motioncapturing, unter anderem wurden durch die Jahre ein, zwei Leute angestellt, die die 3D-Spielermodelle des letzten Championship Manager animiert hatten, glaube ich  https://www.youtube.com/watch?v=RQyBJbdBqn0

FM 2015: Zum ersten Mal Motion-Capturing-Animationen, aufgenommen in Studios von Creative Assembly (Alien: Isolation -> KAUFEN!) https://www.youtube.com/watch?v=AM9jOJNCNSw

Die Prioritäten sind andere, zeitweise saßen dort im Endeffekt keine Handvoll Leute, die das machten -- anfangs soweit ich mich erinnere sogar nur ein oder zwei, was wahrscheinlich immer noch mehr sind, als die meisten Managerspiele je dafür explizit angestellt hatten; Spiele wie der PES-Manager oder der FUssball Manager hatten ja eh alles aus den Schwesternspielen importiert, statt selbst zu entwickeln (was schick anzusehen, aber größtenteils Desaster für das Managergameplay war, jeweils, ansonsten hätten sich diese Spiele am Markt so was von durchsetzen müssen, die CM-Reihe war lange Text, Text, Text pur -- der Ton hier im Forumsarchiv ist noch ein ganz anderer, da war die Einführung einer 2D-Ansicht der Untergang des Purismus-Abendlandes). Und auch bei Anstoss 3 dürften nicht alle der hier Gelisteten Exklusiv an den für die damalige Zeit.okayen 3D-Assets gesessen haben (spielerisch eher die Kategorie "nett gemeint"). Der Hauptpunkt ist: 3D-Fußballspiele werden von Teams entwickelt, an denen alleine mehr Leute an der akkuraten Modellierung von Messis Haarschnitt arbeiten, als ein vergleichsweises Nischenspiel wie ein Fußballmanager überhaupt bezahlen könnte, insgesamt, übertrieben ausgedrückt.

In grafikintensiven Spielen ist die Erstellung von 3D-Modellen, ihre Animation, die Texturierung der mit Abstand größte Kostenfaktor -- das gilt übrigens auch für viele als "oldschool" beworbenen Spiele wie die Retro-RPG-Welle. Um einigermaßen auf Niveau zu sein, müssten die das Studio umkrempeln und mehr Leute und Spezialisten einstellen. Muss man das gut finden? Nö. Vor allem, weil präsentationstechnisch relativ günstige Dinge seit Jahren eigentlich verschleppt werden, wie der maue Sound. Aber im Kopf hat man eben Fußball-3D von speziell extrem auf Präsentation ausgerichteten Teams, und bei Serien sind selbst in den Spezialgebieten keine großen Sprünge drin (Fifa ist grandios animiert, ich könnte die letzten Fifas trotzdem kaum voneinander unterscheiden, optisch). Bei Fifa und PES gehts mir ein bisschen umgekehrt, da tritt der Uncanney-Valley-Effekt ein: desto mehr die eigentlichen Bilder und Spieler "wie im Fernsehen" aussehen, umso größer wird die Distanz, fällt irgendwie auf, dass der eigentliche Kick "nicht echt" ist, bei zweimal Teepause aber trotzdem Fußballergebnissen; und dass Messi Dinge macht, und zwar kurz hintereinander, die er vielleicht ein paar mal pro Saison auf die Kette kriegt. Aber da der grafische Effekt so überzeugend ist, und da es um den Spielspaß am Pad geht, stört sich da (zurecht) niemand dran.

Bin mal gespannt, ob das beim FM je der Fall sein wird, denn auch wenn die generellen Abläufe und Aufbauphasen sich am echten Fußball orientieren (Spielzeit ja sowieso), jeder kennt die Situationen, in denen ein KI-Spieler halt eine "dumme" KI-Entscheidung trifft; genau wie auch Fehler irgendwie jetzt schon unglücklich aussehen können, vor allem, wenn sie gehäuft auftreten, klassisches Beispiel: die von einem IV unterschätzten Steilpässe über ihn hinweg, die dieser "unterspringt", gerade in niedrigeren Klassen je nach Version öfter zu sehen. Was diese Computer-Logik angeht: Die ersten beiden Sequenzen der ME-Posts hier z.B. sind eine Fehlinterpretation, weil von einer Formation ausgegangen wird, die nicht angewandt wurde, das ist kein Pressing, das sind drei zentrale Mittelfeldspieler, die in einen Gegenstoß laufen und in ihre Position hinter den Ball wollen, plus einer Fünferkette mit 3 IVs, von denen einer schon bei Anstoß nicht im Bild ist. Was die Optik angeht: Einen richtigen Uncanney-Valley-Effekt halte ich beim FM ausgeschlossen. Es sei denn, die Prioritäten verschieben sich komplett. Spielerisch mal sehen, was die Demo kann -- die Release-Demo zum 2013er zum Beispiel war gerade in Sachen ME nicht überzeugend; ich neige da nicht zu Übertreibungen, aber da hatte man wegen starker Probleme im Abwehrverhalten und Pressing selbst gegen Amateurgegner wirklich Handballspiele, die von einem Strafraum zum anderen schwappten. In Sachen Pressing sieht die erste Sequenz im Video der Stille ja schon mal ganz gut aus.
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2016, 23:41:37 von Svenc »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kritik an der Entwicklung der letzten Jahre
« Antwort #19 am: 05.Oktober 2016, 08:34:56 »

Das kann für dich inakzeptabel sein, wie es will, jucken wird das niemand. Und das ist auch gut so (mal durch meine Entwicklerbrille gesprochen).

In einem liegst Du falsch. Am Ende werden die Kunden entscheiden indem sie Produkte kaufen oder eben nicht. Insofern wird das dann schon irgendwann jemanden jucken.