MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch  (Gelesen 28788 mal)

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #80 am: 14.Januar 2017, 12:47:41 »

Weltklasse, toller Artikel und auch aufmerksam, dass du weiterführende Links eingefügt hast. Für dieses Thema bin ich dankbar, eventuell zitiere ich dich dann in meiner Story.  :)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #81 am: 15.Januar 2017, 20:32:59 »

Ich habe einiges nachgeholt und mich bis zum heutigen Stand durchgelesen. Ich drücke dir die Daumen, dass du Hansa wieder zu alten Glanzzeiten führen kannst bzw. bin mir eigentlich sicher, dass du es schaffen wirst aber freue mich so oder so auf die Wegbeschreibung.  ;)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #82 am: 15.Januar 2017, 22:14:00 »

Weltklasse, toller Artikel und auch aufmerksam, dass du weiterführende Links eingefügt hast. Für dieses Thema bin ich dankbar, eventuell zitiere ich dich dann in meiner Story.  :)

Das freut mich sehr :)

Ich habe einiges nachgeholt und mich bis zum heutigen Stand durchgelesen. Ich drücke dir die Daumen, dass du Hansa wieder zu alten Glanzzeiten führen kannst bzw. bin mir eigentlich sicher, dass du es schaffen wirst aber freue mich so oder so auf die Wegbeschreibung.  ;)
Ich hoffe, die Lektüre hat sich gelohnt :)

Grüße Tery
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #83 am: 20.Januar 2017, 20:28:17 »

Kogge auf Kurs 2.1 – Vorbereitung & Transfers



Um die Kogge fit für die zweite Liga zu bekommen, galt es die Mannschaft punktuell zu verstärken und kompetente Mitarbeiter anzuwerben. Auch die Frage nach dem Verbleib Timo Gebhardts musste nun beantwortet werden … Angesichts des schmalen Gehaltsbudgets von 3,5 Millionen keine leichte Aufgabe – zumal ich mangels Transferbudget auch Beratergebühren davon bezahlen muss …

Die Kogge wächst
Zunächst aber mal zu den erfreulichen Nachrichten: Um den Anforderungen der neuen Liga gerecht zu werden, erlaubt der Vorstand ab sofort das Scouting in ganz Europa. Dafür darf ich dann auch gleich einen neuen Scout einstellen. Ebenso einen zusätzlichen Assistenztrainer. Im Bereich Training sind wir zwar lange noch nicht gut genug aufgestellt – aber es ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Ebenfalls erhöht wurde das Budget für das Jugendtraining, was mich freut. Wir haben etliche talentierte Jungs in der U19 und das soll die nächsten Jahre so weitergehen.

Personal
In Sachen Personal gab es einige Veränderungen an Schlüsselpositionen: So wurde der Vertrag von Sportdirektor Rene Schneider nicht verlängert; für ihn übernimmt der WM-Sieg-Torschütze von 1990, Andreas Brehme. Mit seiner professionellen Persönlichkeit passt er perfekt in mein Anforderungsprofil, außerdem soll er mit seinen Kenntnissen den Scoutingbereich unterstützen. Dieser wird ab sofort von der Frankfurter Legende Karl-Heinz Körbel geleitet. Der 62jährige bringt jede Menge Erfahrung mit. Gerne hätte ich ihn auch als Jugendabteilungsleiter gesehen, dort habe ich jedoch nach kurzer Überlegung den Vertrag mit dem Rostocker Urgestein Gerald Dorbritz verlängert. Die ersten Jugendjahrgänge waren extrem vielversprechend, daher habe ich keine Bedenken, ihn bis zur Rente in diesem Amt zu belassen.

Mit Torwarttrainer Bodo Illgner stößt ein weiterer Weltmeister von 1990 zur Kogge. Qualitativ ist die Verbesserung leider geringer als erhofft, aber ich bin auch über kleine Schritte froh. Ein großer Schritt hingegen ist die Verpflichtung von Fitnesstrainer David Gomez, der die neu geschaffene Assistenztrainerstelle besetzt. Auch wenn wir in fast allen Trainingsbereichen Verbesserungspotenzial haben, war es mir wichtig, zuerst das Fitness-Training auf hohes Niveau zu bekommen. Eine gute Physis ist die Grundlage für alles.

Screens der neuen Kollegen (und Dorbritz) auf FM.Z

Für die U19 konnte ich außerdem den spanischen Torwarttrainer Pedro Alba gewinnen. Normalerweise ist das kein Posten, den ich besetze – jedoch hat mir der letzte Jugendjahrgang ein sehr vielversprechendes Torwarttalent in die Jugendmannschaft gespült. Und der Rohdiamant soll so gut wie möglich geschliffen werden.

Verlängerungen
Wie in der letzten Folge berichtet, haben Torwart Marcel Schuhen, die Innenverteidiger Hoffmann und Erdmann sowie Stephan Andrist bereits verlängert. Blieben noch Kapitän Henn und mein persönlicher Freund Timo Gebhardt … Ersteren hätte ich gerne schon zur Mitarbeit in der U19 eingestellt, er will sich jedoch noch weiter auf den Fußball konzentrieren. Nun gut, ist gestattet.



Auch wenn sich einige Leser, glaube ich, von Timo Gebhardt getrennt hätten, wollte ich doch nicht ohne unseren Topscorer in die neue Spielklasse starten. Die Verhandlungen waren zäh und wurden im Laufe der Rückrunde auch öfter abgebrochen – schlussendlich setzte der Offensivspieler jedoch seine Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier. Bestverdiener-Klausel inklusive, was eigentlich nicht gerechtfertigt ist – aber ablösefrei verlieren wollte ich ihn auch nicht. Ich hoffe, dass er uns (als einer der wenigen Zweitligatauglichen) die Kohlen aus dem Feuer holen wird – oder später zumindest ein wenig Geld in die Kassen spült.

Neuzugänge

Steffen Puttkammer, IV, Magdeburg (ablösefrei)



Der Transfer des Innenverteidigers wurde relativ früh in der Rückrunde unter Dach und Fach gebracht und war dementsprechend eher für die 3. Liga gedacht. Wie bei Möhrle haben auch hier die Führungsqualitäten eine Rolle gespielt, außerdem erhöht er unsere Möglichkeiten im Aufbauspiel etwas. Als neuer Kapitän sollte er erstmal gesetzt sein.

Michael Schindele, IV, Kaiserslautern (ablösefrei)



Mit besiegeltem Aufstieg war klar, dass ich der Innenverteidigung Qualität hinzufügen muss. Schindele ist dafür der perfekte Mann: stark am Boden und vor allem in der Luft, dazu sollte er auch den Ball verlässlich nach vorne spielen können. Gehaltstechnisch ordnet er sich bei den Topverdienern ein.

Lukas Scherff, LV, von Leihe zurück



Streng genommen ist Scherff zwar kein Neuzugang, da er aber bislang noch kein Spiel für uns gemacht hat, möchte ich ihn hier dennoch kurz vorstellen. Er hätte sicher auch in der letzten Saison schon einen Kaderplatz als Holthaus-Ersatz gehabt, allerdings war er zur Leihe in Schöneberg. Die hat er gut genutzt und darf nun direkt in Liga 2 einsteigen. Er hat noch gutes Entwicklungspotenzial, dazu lässt mich seine herausragende Entscheidungsfindung ruhig schlafen, ihm auf dem Niveau zu vertrauen. An Holthaus wird er zwar nicht vorbeikommen, dennoch werde ich ihm hoffentlich hier und da Einsatzzeiten verschaffen können.

Jonas Mauer, ZM, Meuselwitz (12.500 €)



Für eine geringe Ausbildungsentschädigung konnte ich ein vielversprechendes Talent auf die Kogge holen. Mit seinem ausgeprägtem Teamwork erfüllt Mauer perfekt meine Anforderungen und bringt zudem eine hervorragende Übersicht mit – nach wie vor ist Kreativität im Kader eher rar gestreut. Ich möchte ihn langsam an Mannschaft und Liga heranführen und sehe ihn ihm mittelfristig neben Johann Berger einen Eckpfeiler der Mannschaft – die entsprechende Entwicklung vorausgesetzt.

Gökhan Lekesiz, ST, Wiedenbrück (ablösefrei)



Auf der Suche nach einem kreativen Stürmer und ggf. Schattenstürmer wurde ich in der Regionalliga fündig: Lekesiz bringt alles mit, was es für die Rolle braucht, wird unser Spiel allerdings nicht auf ein neues Niveau heben. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass er die Rolle des einzelnen Stürmers besser ausfüllen wird als das vorhandene Personal. Durch den Einjahresvertrag stellt er kein allzu großes Risiko dar – schlägt er ein, kann ich den Vertrag per Option um zwei Jahre verlängern.

Mike Feigenspan, ST, M’Gladbach (ablösefrei)



In diesen Neuzugang setze ich große Hoffnungen. Mit seinem explosiven Antritt und Tempo wird er uns – hoffentlich – gute Dienste leisten. Ich gehe davon aus, dass wir in Liga 2 häufig auf Konter spielen werden, wofür Mike der perfekte Mann ist. Technisch gesehen ist er zwar sein Brasilianer, dafür bringt er mental alles mit, worauf ich wert lege. Dazu bringt er noch gutes Entwicklungspotenzial mit. Als Alternative zu Gebhardt oder als neue Variante für den Sturm: Feigenspan sollte auf einiges an Spielzeit kommen und könnte, wenn wir ihn richtig einbinden, ein richtiger Kracher werden.

Budget-Probleme
Damit stand mein Kader für die neue Saison. Von den angestrebten Verstärkungen fehlte mir einzig noch ein physisch starker Abräumer fürs Zentrale Mittelfeld. Auch hätte ich gerne noch einen kompletteren Innenverteidiger gehabt. Angesichts von sieben Innenverteidigern im Kader müsste ich hier jedoch erstmal aussortieren.
Das größere Problem war jedoch, dass das Budget schon ausgereizt war – und dann kam die Meldung, dass der Großteil meines Kaders aufgrund des Aufstiegs Gehaltserhöhungen in Höhe von (in der Regel) 30% erhalten hat. ARGH!



Was für ein Anfängerfehler von mir. Und was für ein Fauxpas der Finanzabteilung, mir nicht von Beginn an die entsprechenden Zahlen vorzulegen. Glück im Unglück: Für knapp 500.000 Euro konnte ich dem FC Bayern eine Transferklausel abkaufen (den betreffenden generierten Spieler habe ich nie gesehen und auch nicht verkauft – egal: einem geschenkten Gaul …). Die unverhofften Einnahmen verschob ich ins Gehaltsbudget, das damit nur noch leicht überzogen war. Da wir im DFB-Pokal gegen einen schwächeren Gegner gelost wurden, erhöhte ich das Ziel zudem auf das Erreichen der nächsten Runde – wofür der Vorstand ebenfalls ein paar wenige Kröten ins Gehaltsbudget springen ließ. Und dann kam Kosnic…

Weitere Transfers

Jevrem Kosnic entsprach genau dem, was ich für die Innenverteidigung gesucht hatte (abgesehen von seinen Entscheidungen). Vor einigen Wochen hatte er noch kein Interesse an einem Wechsel, nun hatte er – und ich kein Geld mehr. Als ich bei den Verhandlungen das verlangte Gehalt massiv kürzte, war ich mir fast sicher, dass sein Agent die Gespräche sofort beenden würde. Stattdessen schlug er Klausel um Klausel vor, bis – tatsächlich – beide Seiten zufrieden waren. Der Deal war geritzt und ich hatte meinen zentralen Mann für die Innenverteidigung.




Hoffmann, mit dem ich für wenig Geld verlängert hatte, um einen soliden Backup zu haben, wurde daraufhin in die zweite Mannschaft versetzt. Dort soll er nun helfen, die Klasse in der Oberliga zu halten.

Ein erster Verkauf …

Um die nach der Kosnic-Verpflichtung überstrapazierten Budgets wieder ins Lot zu bringen, kam ein Angebot für Gardawaski aus seiner polnischen Heimat gerade recht. Der Transfer ging für etwas mehr als 250.000 Euro über die Bühne – gutes Geld, neben den eingesparten 150.000 Euro Gehalt pro Jahr. Er hatte zwar durchaus eine Rolle gespielt (gerade nach der schweren Verletzung von Andrist), alles in allem war das aber ein willkommener Deal.

Die ersten Spiele in Liga zwei bestärkten mich allerdings darin, dass uns im Mittelfeld tatsächlich noch ein robuster Abräumer fehlt. Wannenwetsch in allen Ehren – in dieser Liga muss man dem Gegner als letzte Instanz vor der Abwehr körperlich jedoch etwas mehr entgegensetzen.

… und NOCH ein zwei Neue
Dann kamen meine Scouts mit Nico Brandenburger um die Ecke, dessen Vertrag bei Gladbach II ausgelaufen war. Genau der Typ, nach dem ich bislang erfolglos gesucht hatte: einsatzfreudig, ausdauernd, robust, zweikampfstark… Dazu stark genug für die erste Elf, aber noch mit Luft nach oben. Die Gehaltsforderung waren auch akzeptabel – die Scouts hatten also ganze Arbeit geleistet und mir das fehlende Puzzleteil auf dem Silbertablett serviert.
FM17 Brandenburger



Doch damit nicht genug: Mit Alessandro Gambadori kam ein weiterer, ablösefreier Neuzugang. Allerdings weniger, um Fußball zu spielen, sondern um Fußball zu lehren: Zum einen als Tutor für unsere Talente, zum anderen als neuer Co-Trainer für die U19. Mit seiner Professionalität und Zielstrebigkeit ist er perfekt dafür geeignet und dazu noch ein kompetenter Mitarbeiter. Ich hoffe, dass ich ihn nach seiner aktiven Karriere langfristig im Verein halten kann.




Ausblick

Jetzt ist nur noch die Frage, ob die neue Besatzung gut genug ist, um die Kogge in der Klasse zu halten. In Sachen Gehaltsausgaben liegen wir – ebenso wie in den Medientipps – auf dem letzten Platz. Um unser Ziel zu erreichen, müssen wir also einmal mehr überperformen …


Die Transfers im Überblick


Und das ist der Kader für die Saison 2017/18

Dank der späten Neuzugänge Kosnic und vor allem Brandenburger bin ich mit der Transferphase doch ganz zufrieden. Ansonsten sind ein paar Experimente mit offenem Ausgang dabei, bei denen man gespannt sein darf, ob und wie sie uns weiterhelfen. Dazu kommen noch ein paar vielversprechende Talente, die ich (gemäß der Vereinsphilospohie) an die erste Mannschaft heranfüren will. Der Kader ist jetzt natürlich recht groß, aber ich brauche Alternativen. Ich bin sehr gespannt, ob es reicht, um in der 2. Bundesliga zu bestehen.

Der Artikel zur Aufstiegstaktik ist übrigens fast fertig – da es jedoch ein paar kleinere Änderungen gab, die im Laufe der Story ans Tageslicht kommen, hebe ich mir den Artikel bis dahin auf. Dadurch kann ich besser den Entwicklungsprozess beleuchten.

Hoffentlich ist in eurem Sinne. Wie immer freue ich mich auf Fragen, Anregungen und Kommentare. Ich bin gespannt, wie euer Fazit über die Transferphase ausfällt!

Tery
« Letzte Änderung: 22.Januar 2017, 12:21:38 von Tery Whenett »
Gespeichert

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #84 am: 22.Januar 2017, 10:58:36 »

Ließt sich gut und sind alles nachvollziehbare und realistische Neuverpflichtungen. Auf gehts in die beste 2. Liga aller Zeiten!  ;D


Der Link zu den Mitarbeitern funktioniert nicht.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #85 am: 22.Januar 2017, 12:22:12 »

Danke für den Hinweis - ist gefixt.
Gespeichert

Ken je dat niet horen dan

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #86 am: 29.Januar 2017, 09:27:41 »

Endlich eine ausführliche Story über den großartigsten Club der Welt. Ich hoffe sehr, dass du lange und erfolgreich beim F.C. Hansa bleibst und deine Ziele durchsetzen kannst.
Kenne übrigens viele Hansafans, die den FM seit vielen Jahren schon spielen und alle haben versucht, die glorreichen alten Zeiten mit Skandinaviern und Eigengewächsen wieder aufleben zu lassen. Kleiner Anreiz: Keinem ist es bisher zufriedenstellend gelungen. Selbst Skandinavier sind für die demolierten Finanzen unserer Kogge oft zu teuer, die Nachwuchsakademie ist auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Und wenn mal der Überraschungsaufstieg in die zweite oder gar erste Liga gelingt, geht es fix wieder runter.
Eine sehr "schöne" Abbildung der Wirklichkeit übrigens.  ::)
Umso mehr wünsche ich dir, dass du es schaffst, denn...

HANSA IST DER BESTE CLUB DER WEEELT...HANSA IST DER BESTE CLUB DER WEEELT...
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #87 am: 29.Januar 2017, 09:52:51 »

Hi Ken Je,

danke für deinen Kommentar :) Freut mich immer, wenn Hansa-Fans der Story folgen. So wie ich das mitbekommen habe, sind das doch ein paar. Dann hoffe ich sehr, dass ich die Träume zum (wenn auch nur virtuellen) Leben erwecken kann.

Kleiner Spoiler, da ich das Thema Nachwuchs bislang noch nicht abgedeckt habe: die Nachwuchsakademie bringt bei mir reihenweise vielversprechender Talente hervor. Ein neuer Toni Kroos ist - vermute ich - zwar noch nicht dabei, aber doch einige, die auf hohem Zweitliga- oder sogar Bundesliganiveau spielen können.

Dank der Philosophie, junge Spieler zu entwickeln, kommt es mir und dem Verein zugute, wenn ich sie auch einsetze.


Grüße Tery
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #88 am: 29.Januar 2017, 12:57:18 »

Sehr schöne Story und gute Darstellung. Mir gefallen die realistischen Transfers. Weiter so! Hansa ist mir eh sympathisch, noch aus den Zeiten mit den ganzen Schweden.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #89 am: 29.Januar 2017, 18:08:02 »

Nach 2 Jähriger Abstinenz bin ich doch mal wieder beim FM gelandet und dann auch selbstverständlich auch hier. Da ist es schön noch eine solch gut geschriebene Story zu lesen, gefällt mir sehr gut.

Es ist schon immer gut zu sehen wenn Leute realistische Transfers machen, kann man sich alle sehr gut bei 3. Liga Aufsteigern vorstellen. Das kommt also noch zu der guten Präsentation dazu.
Zu guter letzt hast du es dann scheinbar auch noch taktisch echt drauf. Mein erster Versuch im 17er war nämlich auch Hansa und das ging insgesamt ziemlich in die Hose. Das fand ich am Ende auch sehr Schade, alleine schon wegen Berger. Den hätte ich gerne mal über einen längeren Zeitraum unter mir gehabt, so kann ich das wenigstens bei dir nachholen.

Weiterhin viel Spaß und vielen Dank für diese erfrischende Lektüre. :)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #90 am: 31.Januar 2017, 23:47:46 »

Vielen Dank für eure freundlichen Kommentare  :)

Ich habe es endlich geschafft, im Startpost ein verlinktes Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Ich hoffe, das erleichtert neuen Lesern den Einstieg und allen das Schmökern.

Und weiter gehts mit der Vorrunde:


2.2 – Segeln oder sinken?
=> FM.Zweierkette.de


Alles beim Alten – fast

Der Kader steht, die Taktik ist altbekannt: die Saison kann kommen. Es geht einzig um den Klassenerhalt. Obwohl die Medien uns als Abstiegskandidat Nummer eins sehen, bin ich optimistisch, dass wir drin bleiben. Voraussetzung ist jedoch, dass wir die Neuen schnell integrieren und wieder dieselbe mannschaftliche Geschlossenheit entwickeln, die uns den überraschenden Aufstieg beschert hat. Daher achte ich in der Saisonvorbereitung und darüber hinaus auf ein gerüttelt Maß von Teambuilding im Training.

Die ersten Spiele gestalteten sich wie gewohnt: Eng. Exemplarisch dafür steht das erste Spiel gegen Bochum: Durch einen starken Distanzschuss von Jänicke gehen wir in Führung. Ansonsten passiert nicht viel, bis Henn eine Hereingabe von Bochum unhaltbar für den eigenen Keeper abfälscht: Eigentor, 1:1, der Endstand. Beide Tore kein Ergebnis der hohen Fußballkunst.



Auch die folgenden Partien laufen ähnlich: Meistens sind es Einzelaktionen oder Standards, mit denen wir unsere Tore erzielen. Und so auch die Gegner. Das Problem: Anders als noch in Liga 3 schaffen wir es nicht, als Sieger aus diesen Partien hervorzugehen. Zweifelsohne (auch) eine Frage der Qualität.



Kernige Typen gesucht

Gerade im zentralen Mittelfeld fehlte es an Zugriff; die meisten Ballgewinne verzeichneten wir durch Überzahlsituationen und nicht durch das beherzte Eingreifen eines Abräumers. Dementsprechend später erfolgten sie in der Regel, was die Gelegenheiten für schnelle Gegenstöße stark beschränkte. Wannenwetsch in allen Ehren – als kernigster Akteur des Dreiermittelfelds ist er nicht kernig genug. Zumindest nicht auf dem Niveau. Des öfteren wurde er „outmuscled„, wie der Engländer so schön sagt.


Das Armdrücken und damit die Rolle als ZMd gewinnt: Nico Bandenburger!

Daher war ich sehr froh, als meine Scouts mir Nico Brandenburger vorstellten und wir ihn von einem Wechsel an die Ostsee überzeugen konnten. Obwohl auch die nächsten beiden Spiele nicht gewonnen wurden, war für mich deutlich zu erkennen, dass wir uns mit unserem neuen Mann im Mittelfeld besser behaupten konnten.



Dennoch: Acht Spiele, kein Sieg, fünf Punkte – das bedeutet Platz 16 nach einem knappen Viertel der Saison. Besserung muss her, das heißt: Siege!

Kleine Änderung mit großer Wirkung

Wie so oft genügte eine leichte Anpassung der Spielerrollen, um das Ruder herumzureißen: im Dreiermittelfeld wurde ein zweiter Spieler mit Defend-Duty versehen. In der Regel spielte somit ein BEMd oder ZSMd statt des BBM.


Verteilung der Spielerrollen im Mittelfeld vorher …


… und nachher.

Das hatte zur Folge, dass sich nicht nur unsere Absicherung und damit die Ballzirkulation deutlich verbesserte – sondern vor allem auch unser Offensivspiel.  Durch die tiefe Positionierung von zwei Mittelfeldspielern wurden die gegnerischen Sechser gezwungen weiter rauszurücken, wenn sie meine Spieler unter Druck setzen wollten. Dadurch öffneten sich Räume für die übrigen drei Offensivkräfte, wie auch für die Flügelverteidiger.

Damit waren wir in der Lage, eine kleine Siegesserie zu starten, die uns die Abstiegsränge verlassen ließ:



Während ich vorher gerade im Sturm viel rotiert hatte und mich keiner überzeugte, tat sich Altmeister Marcel Ziemer in dieser Phase als spielstarker Stürmer hervor und sicherte sich überraschenderweise einen Stammplatz (zumindest für diese Phase).

Mit Rückenwind in den Pokal

Um etwas Budget dazuzuverdienen, hatte ich dem Vorstand versprochen, die 2. DFB-Pokalrunde zu erreichen. Dank des leichten Loses war das auch kein Problem: KSV Vata Spor Bremen wurde in der Frühphase der Saison nicht ganz standesgemäß mit 4:1 besiegt. Dabei wurde ein gewisser Maximilian Auer (den ich dir hiermit vorstellen möchte) zum jüngsten Hansa-Torschützen aller Zeiten:


Gestatten: Maxi Auer, jüngster Torschütze in der Rostocker Vereinsgeschichte

Das Los für Runde 2 war ungleich schwerer: Bundesligist Hannover 96 kündigte seinen Besuch an. Die Siegesserie in der Liga kam also gerade recht, um Rückenwind aufzubauen.



Mit Brandenburger (ZMd) und Wannenwetsch (BBM) setzte ich auf zwei Arbeitstiere, flankiert von Mauer (ZSMd), der mit seinen Pässen Konter einleiten sollte. Rademacher erhielt aufgrund seiner Schnelligkeit den Vorzug vor Henn und Puttkammer.

Was soll ich sagen? Von einem Klassenunterschied war nichts zu merken. Und dann bewies der Trainer noch ein glückliches Händchen: In der 52. Minute kam mit Alessandro Gambadori der erfahrenste Mann für den jungen Mauer. In der 60. Minute kamen Erdmann für Rademacher und Feigenspan für Wannenwetsch (Gebhardt ging ins ZM). Und dann kamen die Tore – durch Erdmann und Feigenspan:

Die Tore im Video (YouTube)

Zu Gambadori noch etwas Hintergrund: Der vereinslose alte Mann wurde zwei Wochen vorher geholt, um die Jugendspieler als Tutor anzuleiten. Dieser Einsatz war sein erster (und letzter) in der ersten Mannschaft; begünstigt auch durch das Fehlen von Berger und Jänicke. Und dann serviert er dem Erdmann die Ecke dermaßen butterweich auf den Schädel … ein Traum!



Und vor allem: Wir stehen nun in der … nicht ersten, nicht zweiten, nein dritten Runde des DFB-Pokals! Auch wenn es da kläglich zu Ende ging, ein schöner Erfolg.



Es flaut ab

Mit diesem großartigen Erfolg gegen Hannover im Rücken passierte das Unvermeidliche: Die Umstellung auf den Liga-Alltag gestaltete sich schwierig. Es folgten drei Niederlagen ohne eigenes Tor; vor allem die Heimniederlage gegen Mitaufsteiger Halle (die jedoch generell stark aufspielten) war schmerzhaft.

Zum Glück konnten wir mit zwei 1:0-Erfolgen gegen Nürnberg und Magdeburg (yay!) die Hinrunde erfolgreich abschließen:



Der Lohn: Ein sensationeller 10. Platz nach 17 Spielen. Danach sah es zu Beginn nicht im Mindesten aus. Der Schlüssel hierfür waren zum einen der Transfer von Brandenburger und zum anderen die taktische Umstellung.



Fazit & Ausblick

Oft und gerne schreibe ich es hier im Taktikforum, wenn FM-Kollegen Hilfe bei ihrer Taktik suchen: Solange die Grundidee stimmt, fehlen meistens nur kleine Details, um die Taktik richtig zum Laufen zu bringen. Und meistens sind es die Spielerrollen, bei denen man ansetzen sollte. Das hat sich hier einmal mehr bewahrheitet – und das recht eindrucksvoll wie ich finde. Unabhängig davon halte ich inzwischen auch nicht mehr starr an einmal vergebenen Rollen fest, sondern verändere sie abhängig von den Spielern und vom Gegner. Ich habe das Gefühl, dass sich das im Football Manager 2017 – vor allem längerfristig – bezahlt macht.

In der nächsten Folge geht’s um eine konfliktgeladene Winterpause und die Rückrunde, die eine weitere taktische Änderung mit sich bringt.

Bis dahin freue ich mich auf deine Kommentare, Fragen und Wünsche. Und eine Anregung hätte ich gerne, was man so aus dem jungen Auer machen könnte …

Sportliche Grüße,
Tery
« Letzte Änderung: 01.Februar 2017, 21:27:36 von Tery Whenett »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #91 am: 01.Februar 2017, 10:26:32 »

War ja klar, dass ausgerechnet zwei Ex-Löwen gegen 1860 treffen...  :-\
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #92 am: 01.Februar 2017, 21:33:45 »

Geschichten, die der Fußball schreibt ... ;D

Hab den aktuellen Teil 2.2 jetzt hier eingefügt - viel Spaß beim Lesen :-)

Vorhin wurde mein Kogge-Beitrag auf Facebook vom offiziellen Hansa-Rostock-Account geliked. Alle Rostock-Fans dürfen jetzt also Hoffnung schöpfen, dass die Erfolgsmethoden bald auch im echten Leben umgesetzt werden  ;) :laugh:

Grüße Tery
Gespeichert

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #93 am: 01.Februar 2017, 21:53:53 »

Meinen Glückwunsch bald wirst du Team Manager von Hansa ^^
Gespeichert
#ForçaChape

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #94 am: 02.Februar 2017, 09:36:34 »

Geschichten, die der Fußball schreibt ... ;D

Hab den aktuellen Teil 2.2 jetzt hier eingefügt - viel Spaß beim Lesen :-)

Vorhin wurde mein Kogge-Beitrag auf Facebook vom offiziellen Hansa-Rostock-Account geliked. Alle Rostock-Fans dürfen jetzt also Hoffnung schöpfen, dass die Erfolgsmethoden bald auch im echten Leben umgesetzt werden  ;) :laugh:

Grüße Tery

:D Wunderbar! Die könen sich auf jeden Fall was abschauen bei dir.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #95 am: 02.Februar 2017, 22:33:24 »

Ich finde es ja echt interessant, dass es bei dir mit mehr Defend-Duties besser läuft. Ich selbst spiele auch ein 3-5-2, allerdings mit einem CM(a)-DLP(s)-BBM(s)-Gebilde im Mittelfeld. In der Championship lief es noch mit einem DLP(d) bis zur Halbzeit gut, danach musste der DLP(s) her, da die Gegner wesentlich defensiver spielten.
In der Premier League blieb ich jedoch bei der Formation, da selbst ein DLP(d) für einen riesigen Verlust an Ballbesitz führte.
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Flash Gordon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #96 am: 18.Februar 2017, 07:24:52 »

Sooooo,   was macht die Hansa Kogge ?    hoffe doch bei dir im Save mehr gewinnen als hier im real life nur Unentschieden zu spielen ???
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #97 am: 18.Februar 2017, 16:31:04 »

Aktuell komme ich leider nicht zum Schreiben und auch wenig zum Spielen. Ich fürchte, die Pause wird noch ein wenig dauern :(
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #98 am: 20.März 2017, 12:06:52 »

Der Artikel zur Aufstiegstaktik ist übrigens fast fertig – da es jedoch ein paar kleinere Änderungen gab, die im Laufe der Story ans Tageslicht kommen, hebe ich mir den Artikel bis dahin auf. Dadurch kann ich besser den Entwicklungsprozess beleuchten.

Ich hoffe, dass du demnächst wieder mehr Zeit findest und würde mich sehr über einen Artikel zur Taktik und deiner Tweaks freuen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM17] Kogge auf Kurs - Das Logbuch
« Antwort #99 am: 20.März 2017, 17:12:50 »

Danke für dein Interesse :) Da das Schreiben immer einiges an Zeit frisst, hab ich es im Moment auf Eis gelegt, um überhaupt zum Spielen zu kommen. Ich habe ja die schwache Hoffnung, dass ich da irgendwann mal hinterher komme. Zu erzählen gäbe es jedenfalls genug. Aufgegeben habe ich es noch nicht :)

Grüße Tery
Gespeichert