MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Freude Thread für den FM2017  (Gelesen 83918 mal)

Bonsaihirn

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Freude Thread für den FM2017
« Antwort #320 am: 21.März 2018, 21:05:02 »

DFB-Pokal Viertelfinale mit dem 1. FC Magdeburg auswärts bei den Bayern. Ich habe mich bereits mit einer Niederlage angefreundet, da wir uns nach dem Durchmarsch in die Bundesliga in meiner dritten Saison nun tief im Abstiegskampf befinden. Nur Verlängerung und zu hoch sollte es nicht sein...

Wir halten gut mit, haben zwar keine Abschlüsse aber lassen nach hinten fast nichts gefährliches zu. Erst in der 75. kassieren wir durch nen Elfmeter das 1:0. Doch dann schießen wir kurz vor Schluss aus dem Nichts mit unserem ersten Abschluss den Ausgleich. Verlängerung. Genau das, was ich nicht haben wollte, 4 Tage vor dem Spiel beim Dritten Schalke. Aber wenn man schon mal so weit ist möchte ich jetzt auch weiter kommen! Die Bayern drücken, wir halten dagegen. In der 107. setzt sich Müller durch und trifft zum 2:1 aber wir geben nicht auf und treffen in der 117. erneut zum Ausgleich! Das Elfmeterschießen können wir dann für uns entscheiden und wir sind weiter!!

Im Halbfinale wartet jetzt ein Heimspiel gegen Gladbach auf uns, die mit uns im Abstiegskampf stecken und gegen die wir unser Heimspiel in der Liga 2:0 gewinnen konnten. Das andere Halbfinale spielen Mainz (2. Liga) und St. Pauli (11. Pl. 1. Liga). Klingt auf jeden Fall machbar, auch wenn das natürlich nichts heißt und schwer genug werden wird. Aber für den Moment freu ich mich einfach! Eine schöne Ablenkung zu den Abstiegssorgen. :D :D
Gespeichert

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Freude Thread für den FM2017
« Antwort #321 am: 25.Juni 2018, 13:23:10 »

Freud und Leid liegen dicht beieinander:

2. Saision mit meinem Sechstligisten. Großer Umbruch aus finanziellen Gründen. Alle Spieler, die über 20 T€ p.a. kosten müssen gehen bis auf den besten Mittelstürmer. Vorbereitung aus Spielen gegen große Mannschaften alle 3 Tage um Geld zu verdienen. Schaue am Ende der Vorbereitung auf die Finanzen und falle tot um. Rekord-Minus, insbesondere weil die Platzpflege jetzt schon mehr gekostet hat als im ganzen Vorjahr. Die Herren Profis wollen wohl nur auf bestem englischen Rasen spielen ... . Muss die Sanierung noch warten und wir geben auch unseren besten Mittelstürmer in den Ausverkauf.

Die Saision fängt holprig an. Wir dümpeln knapp über den Abstiegsrängen rum. Zwar muss ich offiziell nur den Abstieg vermeiden. Da ich aber im Jahr zuvor nur knapp die Aufstiegsränge verpaßt habe, hatte ich den Spielern gesagt, wir schaffen die obere Tabellenhälfte. Die werden sauer, Mannschaftssitzung, ich gelobe Besserung, Stimmung einigermaßen gerettet. Bis auf den Spielmacher, der permanent demotiviert bleibt (Dumme Sau  ;-) ). Hatte ich es zunächst mit Anschissen beim Versagen versucht, mache ich jetzt den liebevollen, verständnisvollen Papa. Es bessert sich etwas.

Immer wieder bin ich kurz davor, die Brocken hinzuschmeissen. Das Team ist unberechenbar. 

Dann 3. Runde FA-Quali ... gegen No-Name-Team, deren Chancen stehen  1:10. Wir liegen nach 20 Minuten wegen 2 Torwartfehlern (Nein, hier spielt nicht Karius) 2:0 zurück. Ich wechsel wutentbrannt den Keeper aus, schlucke meinen Zorn runter und ermutige das Team (lieber Papa halt!). Der Mittelstürmer trifft kurz vor der Halbzeit endlich mal wieder. Es keimt Hoffnung auf.

Mitte der 2. Halbzeit nimmt das 17-jährige Sturmtalent, das Linksaußen spielt, allen Mut zusammen und haut eine Reingabe volley aus 6 Metern ins Tor. Ausgleich. Da geht noch was! Das Team will!!

Der Mittelstürmer ist platt. Da ist nur noch der Esatzmann auf der Bank, der schnell ist und ... schnell. Gut, hat auch einen guten Abschluss aber schwache Nerven. Das könnte gleichwohl passen. Und es paßt .... in der 86. Minute das 3:2 ... in der 92. das 4:2 durch ihn.

Durchatmen , das bringt Knete. Und die Auslosung bringt einen 5.Ligisten, der an den Aufstiegsplätzen lauert. Das wird das Ende der FA-Träume sein. Aber wir brauchten doch dringend Knete... das Team berappelt sich so langsam; immerhin verliert es nicht mehr in der Liga, wenn es auch nicht gewinnt.

Und dann kommt die 4. FA-Aufstiegsrunde.

Ich stelle alles auf Zeit schinden, Ball halten und Kraft sparen ein. Das Team steht prima .... fängt sich aber doch in den ersten 5. Minuten das 1:0. Jetzt wird auf Angriff gestellt aber Tempo etc. bleiben.

Da scheine ich den Masterkey gefunden zu haben. Immer wieder verliert der Gegner in der gut gestaffelten Abwehr den Ball und gefährliche Konter werden gestartet. Endlich mal so, wie ich das immer haben wollte. Mitte der 2. Halbzeit fällt der Ausgleich .

Jetzt kommt der schneller Ersatzstürmer ins Spiel. Und endlich, endlich, spielt der so, wie er immer spielen sollte. Immer wieder wird er zentral freigespielt und dann "mach ihn, ja, er macht ihn"

Jetzt wird wieder gemauert, Beton angerührt und der Bus geparkt. Der Gegner schien entnervt zu sein und sammelt Gelbe Karte. Und dann ist es "aus, das Spiel ist aus!!!"

Das war wohl die Initialzünduing. Zwischenzeitlich haben wir uns auf Platz 10 hochgearbeitet und sind nur noch 2 Punkte von den Aufstiegsplätzen entfernt. Dabei 2 weitere absolut geile Spiele. Bei einem dicken Brocken steht es 10 Minuten vor Schluss auswärts 1 : 1, nachdem das Team eine Rückstand aufgeholt hat. Jetzt drehen wir den Spieß um, der schnelle Ersatzmann kommt rein ud wir setzen alles auf eine Karte.

Und einer der Angriffe sitzt dann. Absolutes highlight, wenn die Taktik so aufgeht.

Letztes Spiel gegen einen Angstgegner gegen den wir in der letzten Saison ziemlich auf die Mütze bekamen. Ich schenke das Spiel ab, um danach die 1. Mannschaft ausgeruht gegen einen Abstiegskonkurrenten ins Feld zu führen und sicher einen 3er zuz machen.

"Jugend forscht" läuft auf den Platz und spielt wie entfesselt. Zwar kein Sieg aber ein 1 :1

Langsam macht der 17ener wieder Spaß

Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Freude Thread für den FM2017
« Antwort #322 am: 26.Juni 2018, 11:43:13 »

PS.:

Das Spiel gegen den Abstiegskandidaten habe ich vergeigt mit 1 : 2. Habe den wohl unterschätzt ...  >:(. Ob das Problem des Teams auf der Bank sitzt?

 ::) ;D :laugh:
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

fcbwaldi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Freude Thread für den FM2017
« Antwort #323 am: 04.Juli 2018, 17:12:03 »

Ich fühle mich grad so geil... bin im Jahr 2020, Trainer des schwedischen Meisters (!) AIK Solna. Derzeit an der Tabellenspitze, die letzten beiden Partien aber Remis gespielt. Dann kam das Champions League Playoff Hinspiel gegen den Schweizer Meister FC Basel... ich hab mir schon gedacht "klar, wir kriegen mal wieder den schwersten Gegner"...

Hinspiel auswärts. Überraschend früh die Führung durch Ghoddos zum 0:1 für uns. Basel gleicht aber noch vor der Pause aus, nach der Spielhälfte steht es 1:1. Und was dann abgeht, ist einfach nur noch eine Sensation. 59. Minute, Konter, wieder Ghoddos, super Abschluss, 1:2. Dann der eingewechselte Hauge nach einer starken Kombination zum 1:3 (66.). Nur zwei Minuten später das 1:4 durch Keita, grandios herausgespielt. Basel kann sich kaum befreien, Freistoß Ghoddos, 1:5 (82.). Basel trifft nochmal zum "Anschluss" (84.), aber zerfällt in seine Einzelteile - Hauge nach einer weiteren starken Kombination zum 2:6. Unglaublich.

Basel war übrigens der Favorit - konnte aber wohl mit meiner Taktik überhaupt nicht umgehen. Ich hab auf eine Fünferkette in der Verteidigung gesetzt, mit Wingbacks und keinen weiteren Flügelspielern. Gleichzeitig habe ich hohes Pressing spielen lassen, was in der ersten Halbzeit gar nicht so gut funktioniert hat, in der zweiten aber viel besser. Nach dem 2:1 hab ich auf Konter umgestellt, in die Basel völlig naiv reingelaufen ist. Ergebnis: Ein Wahnsinns-Sieg für meine Mannschaft.

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Freude Thread für den FM2017
« Antwort #324 am: 09.Juli 2018, 09:56:06 »

Nach der Freude etwas oben, kam allerdings wieder Frust. Es schlossen sich weiter unstete Leistungen an und das Team dümpelte im Mittelfeld vor sich hin. ich freute mich, dass irische Teams an mir Interesse zu haben schienen. Allerdings kam es zu nichts als zu ein paar Jobinterviews. Ich war so weit, sofort die Brocken hinzuwerfen.

Dann kam die Rückrunde und mir viel das klassische Rückrundentief ein. Das kann ja lustig werden, dachte ich mir so.

Auch ich baute jetzt nur noch auf die oben von FCBWaldi beschriebene Taktik und versuchte es nochmal mit highspeed-Kontern statt langsamen Ballbesitzfussball. Dazu kam, das ein 20-jähriges Sturmtalent, den ich schon zum Fehleinkauf abqualifizieren wollte, seine Zurückhaltung aufgab und so spielte, wie er sollte. Der rockte die Liga und schoss in der Rückrunde um die 20 Tore. Die modifizierte Taktik schlug auch ein wie ne Bombe. Grandiose Aufholjagd !!

Dann gibt es ein Jobangebot vom Bath City FC. Soll ich oder soll ich nicht? Finanziell ist das nicht besser als was ich habe. Der Ruf des Vereins ist einen halben Stern besser als der meines Vereins. Der Club hat allerdings zumindest geordnete Finanzen. Und etwas mehr Fans. Die dümpeln auf Platz 17 in der Parallel-Liga bei einer Erwartung von Platz 12.

Ganz schwere Entscheidung. Solidarität mit meiner "Jugend-Forscht"-Truppe und der Umstand, dass der Laden schon so einigermaßen nach meinen Wünschen geformt ist, lassen mich das Angebot ablehnen.

2 Spiele vor Schluß stehen wir auf Platz 3 und könnten bei Mithilfe der anderen Teams noch Meister werden . Ich versuche das Team heiß zu machen. Es kommmt Chester, der Tabellen-18. Das müßte doch zu schaffen sein??

Ist es aber nicht. Wir gehen mit 0:3 baden. Damit haben sich die Meisterschaftsträume erledigt. Das ist aber eh egal, da ich damit nie ernsthaft gerechnet habe. Aber Aufstiegsrunde wäre schön. Wir sind jetzt 4. und da oben sind alle eng zusammen. Im letzten Spiel spielen wir auswärts gegen die Kidderminster Harriers, ein Rivale, die auf Platz 3 stehen. Die haben wir in der Liga schon mal besiegt aber das ist schon ein Brocken. Die sollten udn müßten, um sich sicher zu qualifizieren, besiegt werden. Die AI denkt sich allerdings ein paar Krankheiten und Verletzungen für mein Team aus. So muss ein 15-Jähriger im Sturm spielen!

Nochmals mache ich die Mannschaft heiß ... und wieder scheint das grundfalsch zu sein.

Das Team kackt ab ... und wie ... wir gehen mit 0:4 unter und sind chancenlos. Der 15-Jährige holt sich eine glatte Rote Karte und das Team auch noch 5 Gelbe Karten. Es gibt eine Strafe von der FA und Abmahnungen von mir. Ich beiße mich in den Hintern, das Angebotvon Bath abgelehnt zu haben. Dann schaue ich in die Tabelle.

Wir haben noch so gerade eben Platz 5 gehalten. Aufstiegsrunde !!!! Jaaaaaaah  !!!

Allerdings gegen United of Manchester, den 2., die bis zur Mitte der Rückrunde auf Platz 1 waren (bis sie gegen uns verloren!). Zuerst Hinspiel. Nun mache ich das anders, rede nur noch von schwerem Spiel und alles ganz schwierig, von Ehre, dabei sein zu dürfen usw.

Ausverkauftes Stadion. Die Spannung ist zum Greifen. Aber United of Manchester scheint uns zu liegen. Es wird ein glatter 2:0 Sieg.

Echte Chance jetzt ins Aufstiegsfinale zu kommen !!!!!!!
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Freude Thread für den FM2017
« Antwort #325 am: 11.Juli 2018, 09:09:56 »

Das ich das noch erleben darf:

Rückspiel gegen United of Manchester in Manchester.

Wir wollen aus einem 5122 (wingbacks) heraus kontern und recht tief stehen auch wenn der jugendliche Wunderstürmer und ideale Konterspieler verletzt ist. 2 Innenverteidiger nehmen das Spiel anscheinend auf die leichte Schulter und sind "complacant". Man faßt es nicht. Diese beiden werden per Teamansprache laufend bearbeitet mehr zu tun bzw. sich zu konzentrieren. Hilft zunächst nicht viel.

Manchester hat deutlich mehr vom Spiel und unsere Konter sitzen nicht so gut. Allerdings scheinen sie etwas nervös zu sein, denn sie holen sich Gelbe Karten ab. Sie mssen ja auch einen 2 Tore-Rückstand aus dem Hinspiel aufholen. In der 45. Minute passiert es dann. Nach wooling im eigenen Strafraum fällt das 1:0. Jetz wird es eng!

Angriff um Angriff rollt in der 2.HZ gegen uns. Die Innenverteider sehen langsam ein, dass sie was tun müssen und verlieren einer nach dem andern das "complacant". Mitte der 2. HZ haben wir eine Ecke. Der 17-jährige Ersatzstürmer steht am kurzen Pfosten und  nickt in ein! Jaaaa ... Ausgleich.
e
Jetzt kmmen auch unsere Konter besser.

Dann ist der linke wingback durch und paßt fast von der Auslinie quer in den Strafraum. Da müßte der 17-Jährige stehen. Tut er aber nicht. Er ist zu weit weg. Denke ich. Der sprintete aber zu dem immer längerer werdenden Ball und kann ihn dann noch aus fast unmöglichem Winkel antippen. Und so kullert der Ball am auf den falschen Fuß erwischten Goalie ins Tor.

Dabei bleit es dann. 2:1 Auswärtssieg und Spiel gedreht auch wenn es keine Glanzvorstellung war. Das Promotion - Finale ruft. Gegen den AFC Telford, von denen wir schon ordentlich aufs Haupt bekommen haben.

Ich schaue mir die an und stelle fest, dass die sehr schnelle aber abschlussschwache Stürmer haben. Also spielen wir wieder das bewährte 5122 (wingbacks), stehen ganz tief und wollen biltzartig kontern. auch wenn unser Wunderstürmer immer noch unfit ist. Assi Jones empfiehlt Team-Meeting, was auch ich für ne gute Idee halte. Das Team soll sich mit dem Aufstieg belohnen (so in der Art), sage ich. Was mies ankommt. 1/3 ist motiviert. Der Rest der Mannschaft deprimiert und fühlt sich überfordert. Ich kann das ein bißchen wider ausgleichen dadurch, dass ich Respekt vor der Mehrheitsmeinung vortäusche (Scheiss-Warmduscher, Schattenparker, Andy-Möller-Imitate ... ich brauche Männer!!!  ;D ;D ;D).

In den Interviews vor dem Promotion- Finale zeige ich mich lernfähig und stapele tief ("Alles ganz schwierig, grioße Ehre überhaupt soweit gekommen zu sein u. ä"). Das scheint das Team zu beruhigen, denn die Stimmung ist wieder grün statt gelb.

Anpfiff und Angriff nach Angriff rollt auf unser Tor. Unsere Konter finden kaum statt und die Pässe sind unpräzise. Chancen haben wir nur nach Standards. Allerdings steht die Abwehr gut und mein 19-Jahre alter Goalie hat einen Sahnetag erwischt. Mitte der 1. Halbzeit haben wir eine Ecke. Der Ball in den Sechsmeterraum wird abgewehrt und fällt einem meiner Innenverteider vor die Füsse-. Aus so 14 Metern setzt er ihn in die lange Ecke.

Wütende Angriffe von Telford. Wütende Tritte von Telford. Aber außer 4 Gelbe Karten erreichen sie nichts. Die Abwehr steht wie ne Eins. So bleibt es bis zum Schluss beim 1:0. Ein ziemlicher Arbeitssieg aber was solls:  AUFSTIEG bei media-predcition 20.

Jaaahhhhhhhhhhhhhh !!



Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

fcbwaldi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Freude Thread für den FM2017
« Antwort #326 am: 13.Juli 2018, 22:04:06 »

Auch ich baute jetzt nur noch auf die oben von FCBWaldi beschriebene Taktik und versuchte es nochmal mit highspeed-Kontern statt langsamen Ballbesitzfussball. Dazu kam, das ein 20-jähriges Sturmtalent, den ich schon zum Fehleinkauf abqualifizieren wollte, seine Zurückhaltung aufgab und so spielte, wie er sollte. Der rockte die Liga und schoss in der Rückrunde um die 20 Tore. Die modifizierte Taktik schlug auch ein wie ne Bombe. Grandiose Aufholjagd !!

Schön, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte!  :D

Stefano Santos

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Freude Thread für den FM2017
« Antwort #327 am: 10.August 2018, 15:06:13 »

Hallo zusammen,

möchte dann auch einmal meine Freude teilen, bin mit Boca Juniors Weltpokalsieger geworden.
Unfassbar aber wahr, im Jahr 2020 :-)

In der Liga und der Copa Libertadores habe ich immer ein ballbesitzorientiertes System gespielt, wusste aber hiermit in der Fifa Klub WM im Finale nicht weit zu kommen, wenn es gegen den CL-Sieger geht.

Also 5-6 Liga- und Freundschaftsspiele vor der Klub-WM ein neues System eingespielt (3-3-3-1 mit inversen Flügelverteidigern á la Bielsa) als Kontertaktik.

Dann:
Halbfinale gegen Shanghai, mit unserem Ballbesitzsystem halbwegs souverän mit 1:0 gewonnen.
Im Finale dann Manchester United, amtierender CL-Sieger.

Mein System hat geholfen, jedenfalls sofern in das Elfmeterschiessen zu retten.
Ballbesitz und Torchancen meilenweit PRO Manchester, aber im Elfmeterschiessen dann unsere Stunde.

Nachdem ManU schon 4:3 geführt (Wir haben einmal verschossen) läuft unser Torhüter anschliessend zur Hochform auf. Wir treffen alle weiteren und ManU verschiesst alle weiteren.

Und Weltpokalsieger.

Hätt ich nicht für möglich gehalten :-D
Gespeichert
mfg Stefano Santos

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Freude Thread für den FM2017
« Antwort #328 am: 13.August 2018, 09:52:09 »

So, habe jetzt nach 3 Jahren bei meinen Halbprofis aus England gekündigt und habe zum Saisonende ein Profiteam aus der irische Premier Division übernommen, nämlich Galway United FC. Deren Manager hatte gekündigt und war zum Dundalk FC gegangen.

Sportlich lief es bei Galway recht gut, statt avisiertem Mittelfeldplatz lag man am Anfang der Rückrunde auf Platz 3. Als ich da anfange gibt es eine kleine Pause, die ich mit 2 friendlies nutzen kann. Meine wingback-Formatiuon konnte ich nicht einsetzen, da die keine wingbacks haben. In den friendlies 3-5-2 probiert, was ganz gut klappte.

Das erste scharfe Spiel dann zu Hause gegen   ... Dundalk FC ... direkt gegen den 2., der jetzt vom Ex-Manager von Galway trainiert wird. Die sind gut, kopfballstark und kommen viel über die Außen. Da ist mir mein 3-5-2 zu gefährlich und setze lieber auf klassisches 442 und eine eher defensive Grundhaltung auf den Flügeln. Lange Pressekonferenz zu der besonderen Situation.

Und dann geht das Spiel los ... . Ich faße es nicht. Das Team spielt sensationell, der Gegner bricht total zusammen. Zum Ende der 1. Halbzeit stet es 5:0. Es wird dann ein 6:0 und ich schone in der 2. Hälfte die wichtigsten Kräfte.

6:0 zu Hause gegen den 2. und den Ex-Manager.

Wooooohooooooo ! Was für ein Einstieg ...
« Letzte Änderung: 13.August 2018, 19:31:51 von Frosch »
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Freude Thread für den FM2017
« Antwort #329 am: 03.September 2018, 12:00:35 »

Das kommt jetzt in den Freude-Thread, könnte aus anderer Sicht auch in den Frust-Thread.

Meine erste Saison mit Galway United verlief exzellent. Zweiter geworden und konnten zudem zum Schluß mal den späteren Meister St. Patrick Athletics besiegen. Mein Stürmerduo rockte die Liga, der DLF bekam die Torjägerkanone und der AF wurde 2. bei der Wahl des Spielers des Jahres. Nur die Abwehr war wacklig, m. E. wegen schlechter mentaler Eigenschaften der CDs und weil nur ein guter LFB da war.

Verstärken uns mit einem Stürmer, einem ganz guten RFB und einem LFB, der mit gutem Willen ein backup ist. Ansonsten ists schwierig, da bei einem Jahres-Minus von 500 T€ kein Spielraum ist für echte Verstärkungen.

Da ich dachte, dass die AI im Übernahmejahr zu wenig Konditon gebolzt hat, wollte ich das abstellen und glaubte, dann um die Meisterschaft mitspielen zu können, mindest aber Europacup-Qualifikation (ab Platz 3) zu erreichen. Zum ersten Mal wählte ich deshalb nicht das Minimalziel sondern bestätigte dem Vorstand einen Platz im oberen Mittelfeld.

Nach ganz gutem Start verletzt sich der AF für ca. einen Monat und kommt dann nicht mehr so richtig in den Tritt. Dann kommt das ganze Team aus dem Tritt. Regelmäßig werden Spiele nach 2:0 Führung verloren. Ich beiße in den Tisch. Sogar das Minimalziel ist in Gefahr.

Nagut ... gewinnen wir vielleicht mal einen Pokal oder kommen ins Finale. Pustekuchen, im Liga - Pokal und im Super Challenge Cup, dem Irischen Pokal, kriegen wir in der ersten Runde jeweils St. Patricks Athletics, die in meinem Paralleluniversum sowas wie das Bayern München Irlands sind. Direkt in beiden Pokalen ausgeschieden ohne den Hauch einer Chance.

Bin soweit, dass ich jedes Job-Interview annehme aber aus 3 interessanten Anfragen von Teams aus der 2. schweizerischen Liga wird nix und auf Ligakonkurrenten aus Irland habe ich keinen Bock.

Dann kommt die UEFA-Europa-League-Qualifikation (wegen 2. Platz aus Vorjahr). Vielleicht haben wir da ja mal Glück und kriegen in der 1. Runde ein Teamaus Luxemburg, Gibraltar oder Andorra?

Weit gefehlt ... meilenwert gefällt, wir kriegen NK Maribor und die Presse ahnt schon eine herbe Klatsche. Das kann ich nachvollziehen, denn von Maribor habe selbst ich schon gehört, also müssen die schon mal "richtig" international gespielt haben, nicht nur die Quali.

2. Runde kann ich also vergessen und bete eigentlich nur, dass es kein Desaster gibt. Vielleicht so jeweils 2:0 verlieren und ich wäre zufrieden. Immerhin, zu erst Hinspiel, dass gibt mit 3.000 Zuschauern und 60.000 Öcken neuen Vereinsrekord. Infos habe ich über Maribor keine außer, dass die so 3 Sternchen Reputation haben, denn die liegen außerhalb meiner scouting range. Auch egal ... .

Dann kommt das Hinspiel und ich überlege, ob ich es wegschenken soll, denn danach gibt es ein Spiel gegen St. Patrick. Nee ... da ist dann doch mein Stolz dagegen und die Angst zweistellig zu verlieren.

Ich sehe deren Aufstellung, die alles vorne im Zentrum massiert. Ich gehe jetzt einfach mal volles Risiko und bringe mein 352, stelle ganz nach vorne und High-Speed-Konter ein. Zudem hoffe ich, dass die 3-Kette das packt. Und deren zentrales Mittelfeld sollte niedergemäht äh -gekämpft werden.

3. Minute 0:1 ... die sind viel schneller als meine und offenkundig technisch viel begabter; die spielen sich mitten durch die Mitte mit kurzen Pässen.

Allerdings ... meine Außen kommen gut und flanken immer wieder gefährlich ins Zentrum und da fällt dann auch in der 1. HZ der Ausgleich. Und mir fällt noch was auf und ein. Die scheinen gegen hohe Bälle anfällig zu sein ... kurze Slowenen gegen lange Iren ...  also stellen wir jetzt auf hohe Flanken um, was ich sonst nie tue, da ich traditionell immer irgendwie kopfballschwache Teams habe und auch meine Iren da im Vergleich zum Rest der Teams in der irischen Premier League eher minderbegabt sind.

Auf beiden Seiten immer wieder gute Chancen ... und Mitte der 2. HZ dann das 2:1 für Maribor. Jetzt werde ich frech und befehle Angriff. Über die Flanken rollt Angriff auf Angriff, die Zeit wird knapp, das Team schlapp und ich werfe mein 18jähriges Sturmtalent für den AF in die Schlacht.

Und der köpft dann in der 90.Minute den Ausgleich .... Wahnsinn!

Gut, ein halbwegs ehrenhaftes Ausscheiden ist damit gesichert. Denn ich erwarte den Untergang dann in Maribor. Erinnere mich an einen alten save, wo mir das so passiert war. Ansonsten ist ein 2:2 zu Hause natürlich eine denkbar schlechte Ausgangsposition für das Rückspiel

Am Wochende verlieren wir dann erwartungsgemäß gegen St. Patrick und dann geht es nach Maribor. Erste Überraschung: die kommen nicht mehr mit dieser zentralisierten Aufstellung sondern mit klassischem 4 1 2 2 1. Ich überlege, ob ich lieber mein Standard 442 spiele, um deren Außen besser im Griff zu haben, bleibe aber dann doch bei dem alten Plan, setze aber von Anfang an auf Angriff.

Es läuft ähnlich wie in Galway. Wir kriege früh das 1:0 aber im Gegenzug fällt das 1:1. Es geht jetzt Schlag auf Schlag ... Maribor erhöht auf 2:1 aber das Team steckt nicht auf und erzielt kurz nach der Halbzeit den Ausgleich.   Ausgleich ....  2:2 im Hin- und Rückspiel ...absolut ausgegelichen jetzt.

Jetz glaube ich langsam an das mögliche Wunder und das Team wohl auch. Ich bastle am Teamspeak als auf dem Bildschirm plötzlich alles still steht. Was ist da los, raus aus dem Teamspeak und die Teams stehen um den Maribor-Strafraum. Elfmeter für uns ... ich fasse es nicht. Hat der AF jetzt die Nerven, das Ding reinzumachen? In der Liga kann der kalt wie ne Hundeschnauze sein. So auch jetzt, er macht ihn und wir führen 3:2 .... Jaaaaaa ... Moribor muss jetzt 2 Dinger machen , um uns rauszukegeln. In diesem irren Spiel scheint das aber möglich.

Einen machen sie kurz danach. Aber noch ist es 3:3. Und mein Team kontert immer wieder gefährlich ... und so fällt auch das 4:3 für uns. Moribor muss wieder 2 Dinger machen und es wird keine Verlängerung gebe. Ich bringe frische Kräfte und schöpfe das Kontingent voll aus. Aber auch Maribor gibt nicht auf. So um die 80. Minute machen sie das 4:4.

Dann wird knapp vor der Strafraumgrenze von Maribor ein Spieler von mir gelegt und es gibt Freistoß. Meine MF-Schaltzentrale nimmt sich den Ball. Der kann das. Der hat schon mal im letzten Jahr in der letzten Minute einen  Freistoß direkt verwandelt. Und auch jetzt. Er hämmert das Ding ins Kreuz.

5:4 in Maribor ... dabei bleibt es dann.

Unglaublich .... in der 2. Quali-Runde und 100.000 Öcken Preisgeld und es gibt nochmal ein volles Haus. Gegen FK Budućnost Podgorica aus Montenegro, wieder zunächst Hinspiel und wieder haben wir keine Chance.

Ich mache es jetzt kurz. Die kommen auch über die Mitte und ic hsetze wieder auf 352 aber mit vollem Angriff und hohe Flanken von Anfang an. Schnell führen wir 2:0, bekommen dann aber den gesamten Zorn der Slawen ab, die das Spiel auf ein 2:3 drehen.

Aber das könne meine tapferen Iren auch. Es wird nochmal gedreht und wir gewinnen 4:3

Jetz bin ich auf das Rückspiel gespannt. Wenn wir weiter kämen, würde wohl Olympiakos Piräeus auf uns warten. Aber da ist egal .. wir haben uns schon jetzt mehr als ehrenvoll geschlagen!

« Letzte Änderung: 03.September 2018, 15:09:33 von Frosch »
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Nebukadnezar

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Freude Thread für den FM2017
« Antwort #330 am: 08.Oktober 2018, 07:51:00 »

Gerade mit Hertha BSC (mein Heimatverein, wo ich selbst bis zur B-Jugend gespielt habe) eine neue Managerkarriere gestartet und nach der üblichen Vorbereitung, Pokal (3:0) gegen Viktoria Köln, 1. Spieltag 2:0 zuhause vs Düsseldorf, gab es am 2. Spieltag ein Torfestival.  :D

Auswärtsspiel vs Nürnberg, 37.000 Zuschauer, davon ~4.000 Herthaner.
Meine ablösefreien Verpflichtungen (Horta+Emenike+Zidane) in der Startelf, Bosingwa (ebenfalls neu) noch auf der Bank.
Direkt in der 1. Minute bekomme ich das 0:1 eingeschenkt, Kubo...Fehler Rekik.
Die Antwort von genau dem Spieler meines Teams, 3. Minute Rekik. 1:1.
25. Min., Emenike 2:1 für Hertha bei Nürnberg! 28. Minute, 2:2, wieder durch Kubo...*grr*
Eine Minute später, 3:2 durch Horta (junger Portugiese, talentiert und ablösefrei am Anfang der Saison). YESSs!
In der 39. Minute das 4:2 durch Emenike. In der 43. Minute 5:2, Davie Selke und kurz vor der HZ, dass 6:2, lupenreiner Hattrick Emenike>:D

2. HZ beginnt..Stark mit den Fehler, 11m für Nürnberg...47. Min, Pereira..6:3 "nur" noch.
65.Min, Selke mit den 7:3 für Hertha. Auf der Bank wird gefeiert...doch zu früh?
Direkt danach das 4:7 für Nürnberg..Zrelak und kurz vor Ende nochmal 11m für den FCN..5:7, wieder Pereira.

Am Ende bleibt es bei dem 7:5 Auswärtssieg für meine Hertha, beim 1. FC Nürnberg...what a match!  ;D

Hier der Screenshot.
Gespeichert

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Freude Thread für den FM2017
« Antwort #331 am: 22.Oktober 2018, 10:39:43 »

Teile könnten auch in den Frust-Thread.

4. Saison in Irland verläuft katastrophal nachdem ich in der 3. Saison überraschend Meister geworden bin und den Ligapokal gewann. Die pundits diskutieren mit mir schon über den Abstieg (Schweinebande!). Egal welche Taktik ich wähle, ob ich schnell oder langsam spielen will, es klappt nichts.

Ganz spät kommt mir die Erleuchtung. Alle mauern mit  4411 u. ä. gegen mich und ich habe nicht die richtigen Stürmer, um im vollgestellten Strafraum zum Abschluss zu kommen. Langsam aber arbeiten wir uns wieder nach oben und sind auf Platz 7 von 12. . Mit Platz 6 hätten wir das Vorstandsziel ("obere Tabellenhälfte") erreicht.

Für die Freude sorgt aber das Internationale. Da läuft es ganz anders. Wir steigen in der 2. Quali-Runde zur Championsleague ein und ziehen den isländischen Meister. Die pundits meinen, wir hätten keine Chance. Aber wir gewinnen auf Island 2:0 und zu Hause 1:0. Ganz sichere Sache!

Dann haben wir es mit Dynamo Zagreb zu tun und wieder werden wir als chancenloser Aussenseiter gehandelt. Zunächst müssen wir zu Hause ran. Überraschend kommen die mit einem 532. Haben die solche Angst vor uns? Wohl berechtigt, denn wenn meine Stürmer etwas abschlusssicherer gewesen wären, hätte das 5:0 ausgehen können. So wird es nur ein 1:0. Allerdings nährt der Spielverlauf die Hoffnung, dass wir auch in Zagreb bestehen können. Und so fängt das Spiel auch an. Mitte der 2. Hälfte steht es 1:3 für uns und ich nehme die Leistungsträger vom Feld. Da kann ja nichts mehr anbrennen!

Denke ich. Denn dann verletzt sich mein Keeper schwer an der Schulter und ich kann nicht mehr auswechseln. Ein Stürmer muss ins Tor. Und jeder Schuss aufs Tor wird jetzt ein Treffer. 2:3 ... 3:3 ... das Team wird nervös ... 5 Minuten vor Schluss 4:3 ... beim nächsten Treffer bin ich raus ... aber gottseidank kommt vorher der Abpfiff.

Wir haben es in die Playoffs geschafft und müssen jetzt zu Legia Warschau. Das Hinspiel dort geht unglücklich 1:1 aus. Zu Hause verlieren wir 1:2. Schade .. aber Legia war doch besser als wir. Das geht ok.

Die Niederlage versüßen uns ca. 5 Mio von der UEFA und das Erreichen der Gruppenphase in der Europaleague. Der Verein ist damit erstmal saniert und ich kann den Vorstand bequatschen 1 Mio ins Trainingsgelände zu investieren.

Jetzt müssen wir gegen Lyon, Hoffenheim und Palermo ran. Immerhin noch 3 x mal ausverkauftes Haus!
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!