MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 51   Nach unten

Autor Thema: Der Frust Thread für den FM2017  (Gelesen 191893 mal)

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #460 am: 05.Januar 2017, 18:08:31 »

Zu den CCC:

Also grundsätzlich halte ich diese Messung für interessant und gut. Und ich bleibe dabei, dass nach einem Patch im FM16 die Erfassung recht passend wirkte (glaube, Kopfball-Chancen wurden dann plötzlich nicht richtig erfasst, aber der Rest wirkte stimmig).

Nur ist der FM17 in dieser Erfassung - warum auch immer - wieder wesentlich schlechter geworden.

Das hier wurde gerade in einem Spiel als "CCC" gewertet:



Lamela geht noch einen Schritt. Kann man so werten, obwohl der Winkel etwas spitz ist (natürlich zielt Lamela lasch auf den Keeper).

Das hier kurz danach wird jedoch nicht als "CCC" erfasst:



Auch Kane schießt lasch genau auf den Keeper (warum auch immer ein Spieler wie Kane das im FM17 in jedem Spiel drei Mal aus so Positionen macht...).
Aber das ist eine klare "CCC".
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #461 am: 06.Januar 2017, 07:47:19 »

Zu den CCC:

Also grundsätzlich halte ich diese Messung für interessant und gut. Und ich bleibe dabei, dass nach einem Patch im FM16 die Erfassung recht passend wirkte (glaube, Kopfball-Chancen wurden dann plötzlich nicht richtig erfasst, aber der Rest wirkte stimmig).

Kopballchancen werden seit jeher nicht gewertet, es gab da intern eine Diskussion. Was mich zu meinem Hauptunkt bringt, das gilt nicht nur für CCCs, sondern sämtliche "subjektiven" Chancenkategorien:

- Sie sind subjektiv. Erklärt werden sie im Spiel nirgends. Du kannst nicht sagen, ob etwas akkurat ist, wenn es dafür keine Definition gibt
- Die Spanne geht auch in der echten Analyse sehr weit auseinander. Eine Großchance kann schon eine Chance mit einer Torerwartung von 25% sein, aber auch alles aus Nullentfernung aufs leer Tor, wo es in der Regel wirklich hochprozentig wird.
- Selbst wenn man weiß (und FM-Spieler wissen das meist nicht), dass Alleingänge den Keeper aus dem Spiel so gut wie immer im Vorteil sehen, das ist statistisch erwiesen (und im TV offensichtlich ist, dass Reporter verkappte Feldspieler sind), wäre da immer noch diese enorme Spanne
- Extrem aggressive Spielweise führt wegen immer wieder falsch/freizügig gewerteter Schüsse alleine schon zu statistischen "Großchancen". Viel Schuss, viel Potenzial für Fehlwertung
- Wie siehts eigentlich mit der Füßigkeit aus? Spielt die mit rein? Es hat einen Grund, warum BEidfüßigkeit für den Research viele CA-Punkte kostet, denn es ist auch in der ME leichter, auf einem schwachen Fuß auch gute Gelegenheiten in die Wolken zu jagen
- Spielaufbau wird so gut wie gar nicht gewertet, auch im Vorgänger. Du reißt einem extrem entblößten Gegner bei jedem Ballverlust den Arsch auf. Statistisch schlägt sich das nirgends wider, maximal vielleicht noch in ein einer hohen Schuss/Schuss-on-Target-Quote und sehr wenigen Schüssen, die geblockt werden. Wenn einer Gegner da näherungsweise 100% hat, kann das Zufall sein, ist es aber oft eher nicht.






Außerdem liefert es all den nervigen Trollen Zusatzfutter, die mit ihren KI-Cheat-Theorien von eigentlichen Spielproblemen ablenken (doofe KI, die auf so was nie reagiert, echte ME-Bugs, usw.). Die meisten spielen natürlich entsprechend aggro und müllen dann rum, wenn wie auf ihrer Seite regelmäßig aus fünf Schüssen zwei Tore kassieren. Hat sich alles nie geändert. Währenddessen fehlen viel einfachere Statistiken, deren Fehlen ein komplettes Zerrbild der Spiele zeichnen kann.
« Letzte Änderung: 06.Januar 2017, 08:03:12 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Nils93

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #462 am: 06.Januar 2017, 23:31:00 »

Irgendwie habe ich die Probleme, die die meisten hier haben nicht. Pillen Schmidt ist schon längst kein Trainer mehr in Leverkusen, sondern bei Bilbao und gewinnt bei weitem nicht die Spiele gegen Topteams. Nach einem Save läuft alles meistens so weiter wie gehabt.

Manchmal bin ich überlegen und spiele unentscheiden, manchmal bin ich sowas von unterlegen und gewinne. Bei mir ist irgendwie alles dabei.

Ich zum Glück auch nicht, weder hatte ich jemals Probleme mit der Leistung nach Speichern noch anderes.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #463 am: 07.Januar 2017, 00:02:16 »

Apropos CCCs. Man kann fast davon ausgehen, dass das ein Exploit ist... zumindest der jeweiligen KI-Formation / Taktik, was die KI dann auch nicht checkt. 13 Schüsse, 12 on target, 9:0. Trotzdem... unsinnigste Stat ever.



Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #464 am: 07.Januar 2017, 11:19:33 »

Bin in meiner zweiten Saison mit Aalen und gerade aufgesteigen... jetzt stürzt das Spiel immer an genau der selben Stelle ab   >:(
Ist das ein Bug? Oder kann man da noch irgendwas machen. In Urlaub gehen, funzte leider nicht.
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #465 am: 07.Januar 2017, 11:49:33 »

Bin in meiner zweiten Saison mit Aalen und gerade aufgesteigen... jetzt stürzt das Spiel immer an genau der selben Stelle ab   >:(
Ist das ein Bug? Oder kann man da noch irgendwas machen. In Urlaub gehen, funzte leider nicht.

Nutzt du eine Datenbankerweiterung?
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #466 am: 07.Januar 2017, 12:47:27 »

Bin in meiner zweiten Saison mit Aalen und gerade aufgesteigen... jetzt stürzt das Spiel immer an genau der selben Stelle ab   >:(
Ist das ein Bug? Oder kann man da noch irgendwas machen. In Urlaub gehen, funzte leider nicht.

Nutzt du eine Datenbankerweiterung?

Ich hab nur dieses "mehr verletzungen"-File von Eckfahne. Hoffe doch, dass es nicht daran liegt
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #467 am: 07.Januar 2017, 13:56:19 »

Bin in meiner zweiten Saison mit Aalen und gerade aufgesteigen... jetzt stürzt das Spiel immer an genau der selben Stelle ab   >:(
Ist das ein Bug? Oder kann man da noch irgendwas machen. In Urlaub gehen, funzte leider nicht.

Nutzt du eine Datenbankerweiterung?

Ich hab nur dieses "mehr verletzungen"-File von Eckfahne. Hoffe doch, dass es nicht daran liegt

Kannst du das noch mal prüfen?
Ich habe bisher diverse Saisons mit dem File simuliert und noch keine Probleme in dieser Hinsicht feststellen können.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #468 am: 07.Januar 2017, 14:02:14 »

Ich nutze quasi das gleiche File für den 16er, nur von mir selber erstellt.Hab da auch keine Probleme.Mein Vorschlag wäre den Cache und die Preferences zu löschen und die Spieldateien auf Fehler zu überprüfen.Danach halt das was Steam wieder in den Orginal Zustand gebracht hat, wieder ersetzen zb. die lnc.
Gespeichert

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #469 am: 07.Januar 2017, 16:59:33 »

Ich hatte das Problem beim 15er auch mal und konnte nie herausfinden, woran es lag. Es war nur ein Spielstand von Dutzenden, bei dem das passiert ist.

Lösung für mich war: Spielstand einem Kumpel geben, der macht den Fortschritt über den Tag hinaus, speichert ab und gibt es mir zurück. Danach konnte ich über 10 Saisons weiterspielen, bevor ich den Save von selbst aufgab...

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #470 am: 08.Januar 2017, 02:20:22 »

Bin in meiner zweiten Saison mit Aalen und gerade aufgesteigen... jetzt stürzt das Spiel immer an genau der selben Stelle ab   >:(
Ist das ein Bug? Oder kann man da noch irgendwas machen. In Urlaub gehen, funzte leider nicht.

Nutzt du eine Datenbankerweiterung?

Also an dem File scheints nicht zu liegen. Hab mal den Cache geleert, aber das brachte auch nix. Werde eventuell mal schauen, ob ich das Spiel auf nem anderen Computer weiterspielen kann. Wäre schon ärgerlich, wenn ich den Save aufgeben müsste.

Ich hab nur dieses "mehr verletzungen"-File von Eckfahne. Hoffe doch, dass es nicht daran liegt

Kannst du das noch mal prüfen?
Ich habe bisher diverse Saisons mit dem File simuliert und noch keine Probleme in dieser Hinsicht feststellen können.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #471 am: 09.Januar 2017, 00:00:33 »

Zu den CCC:

Also grundsätzlich halte ich diese Messung für interessant und gut. Und ich bleibe dabei, dass nach einem Patch im FM16 die Erfassung recht passend wirkte (glaube, Kopfball-Chancen wurden dann plötzlich nicht richtig erfasst, aber der Rest wirkte stimmig).

Kopballchancen werden seit jeher nicht gewertet, es gab da intern eine Diskussion. Was mich zu meinem Hauptunkt bringt, das gilt nicht nur für CCCs, sondern sämtliche "subjektiven" Chancenkategorien:

- Sie sind subjektiv. Erklärt werden sie im Spiel nirgends. Du kannst nicht sagen, ob etwas akkurat ist, wenn es dafür keine Definition gibt
- Die Spanne geht auch in der echten Analyse sehr weit auseinander. Eine Großchance kann schon eine Chance mit einer Torerwartung von 25% sein, aber auch alles aus Nullentfernung aufs leer Tor, wo es in der Regel wirklich hochprozentig wird.
- Selbst wenn man weiß (und FM-Spieler wissen das meist nicht), dass Alleingänge den Keeper aus dem Spiel so gut wie immer im Vorteil sehen, das ist statistisch erwiesen (und im TV offensichtlich ist, dass Reporter verkappte Feldspieler sind), wäre da immer noch diese enorme Spanne
- Extrem aggressive Spielweise führt wegen immer wieder falsch/freizügig gewerteter Schüsse alleine schon zu statistischen "Großchancen". Viel Schuss, viel Potenzial für Fehlwertung
- Wie siehts eigentlich mit der Füßigkeit aus? Spielt die mit rein? Es hat einen Grund, warum BEidfüßigkeit für den Research viele CA-Punkte kostet, denn es ist auch in der ME leichter, auf einem schwachen Fuß auch gute Gelegenheiten in die Wolken zu jagen
- Spielaufbau wird so gut wie gar nicht gewertet, auch im Vorgänger. Du reißt einem extrem entblößten Gegner bei jedem Ballverlust den Arsch auf. Statistisch schlägt sich das nirgends wider, maximal vielleicht noch in ein einer hohen Schuss/Schuss-on-Target-Quote und sehr wenigen Schüssen, die geblockt werden. Wenn einer Gegner da näherungsweise 100% hat, kann das Zufall sein, ist es aber oft eher nicht.

Außerdem liefert es all den nervigen Trollen Zusatzfutter, die mit ihren KI-Cheat-Theorien von eigentlichen Spielproblemen ablenken (doofe KI, die auf so was nie reagiert, echte ME-Bugs, usw.). Die meisten spielen natürlich entsprechend aggro und müllen dann rum, wenn wie auf ihrer Seite regelmäßig aus fünf Schüssen zwei Tore kassieren. Hat sich alles nie geändert. Währenddessen fehlen viel einfachere Statistiken, deren Fehlen ein komplettes Zerrbild der Spiele zeichnen kann.

Das bedeutet ja alles nicht, dass man die CCC-Statistik einmotten sollte. Viel eher könnte SI eine Definition liefern, die Erfassung optimieren und somit eine echte Ingame-Basis für Diskussionen schaffen. Die Relativität und Subjektivität der Chancen ist mir bewusst. Gerade deshalb wende ich mich genervt ab, wenn die Gegner aus 3 Eins-gegen-Eins-Situationen 100 % erzielen, Harry Kane im gesamten Verlauf auf vielleicht 10 % kommt. Und ja, mich stört es genau so, wenn ich viel in eine Taktik investiere und dann dauernd durch Distanzschüsse gewinne, weil die Offensivakteure - trotz "geduldig spielen", "seltener schießen" usw. - wie F-Jugend-Kicker aus jedem Winkel draufhalten.

Gleichwohl kann ich sagen, dass manche Animationen überdurchschnittlicher zu Toren führen, als andere (im Verhältnis zur Realität). So sind immer noch Flanken/Flachpässe von den Außenbahnen mit einer viel höheren Torquote versehen (sofern der Stürmer an den Ball gelangt), als mittige/versetzte Schüsse im Strafraum, teils aus kürzester Distanz. Das ist einer der Gründe, warum ein zentrales 4-3-3 (oder 4-3-2-1-Tannenbaum) im FM17 zwar höhere Spielanteile, aber durchaus krasse Chancenverhältnisse pro (KI-)4-4-2/4-2-3-1 erfolgen lassen.
Wie im FM16 bin ich wieder so weit, dass ich sage: Mach´ 4-4-2 und gut.

Von Cheaten rede ich nicht, aber ich bleibe auch in diesem FM dabei, dass mir zu viele "kuriose" Ballungen auftreten. Und ja, ich brauche jetzt keine Beispiele aus dem RL von Teams mit massig Verletzten oder grandios-schlechten Chancenverwertungen. Subjektiv versucht mir der FM solche "Stories" zu sehr ins Spiel überzukompensieren. Z.B. in einer Woche drei Verletzte auf gleicher Position, oder die Serien von Siege/Niederlagen, Moral-Trigger gegen Tabellenletzten/Tabellenersten, Heimbonus etc. -- Mir persönlich ist da ein "Zu viel" im Hintergrund, was _meiner_ Meinung nach den Taktik/Simulations-Charakter abschwächt (für Alle, nicht nur für den menschlichen Spieler, bevor diese Diskussion los geht).

Die fehlende KI-Reaktion mag ja bedenklich sein oder dass wieder Exploits möglich scheinen, aber ich sehe in der gesamten Systematik Verbesserungspotenzial, wovon - rückblickend - dann doch in den letzten 2-3 Versionen ziemlich wenig angepackt wurde, was augenscheinlich wird, wenn der erste Spaß am "Neuen" verfliegt:

  • Neue, ansehnliche Animationen schön und gut, aber wer 2-3 Saisons auf "Umfassend" gesehen hat, entwickelt durchaus ein Gefühl dafür, welche Spielzüge für Tore sorgen und welche nicht bzw. die Szenen ähneln sich zu stark (Vorsicht, Schienenverkehr...)
  • Entsprechende Screenshots über Ultra-Defensiv-Ballhalten-Einstellungen wurden ja gezeigt; Gerade auswärts ist es selbst mit einem Pressing-Monster-MF, sowie klarer individueller Überlegenheit nicht unbedingt möglich, die (scheinbare) Spielkontrolle zu übernehmen oder bspw. Räume zu verdichten -- häufig absurd, gerade wenn es z.B. im Pokal gegen deutlich unterklassige Gegner passiert und die plötzlich ein Kurzpassspiel aufziehen der Extraklasse
  • Eklatant wichtige Einstellungen der Realität - die seit zwei Jahrzehnten gängig sind - kann man gar nicht vornehmen, weil die Rollen hierfür viel zu starr sind: Die Abstände zwischen Mannschaftsteilen und Einzelspielern; Die Grundordnung ist immer verzerrt, weil die Rollen sowohl defensiv, als auch offensiv gelten; Das Anlauf- und kollektive Pressingverhalten sind gar nicht bzw. lediglich über eine einzige Abwehrlinie einstellbar (oder "manchmal" und "Mehr"...), wenn man nicht kompliziert über Deckungs- und Einzeleinstellungen arbeiten möchte, was sich jedoch gerne mit Mentalität und Dynamik beißt
  • Immer noch geben die Torhüter eine absolut grausige Figur ab bzw. zahlreiche Tore wirken wie TW-Fehler, wodurch man nie genau einschätzen kann, wie stark der TW eigentlich agiert; lediglich die Noten geben manchmal Aufschluss
  • Immer noch (im kleineren Maße) das Problem mit den Schlüsselpässen/Noten der AV
  • War die "Füßigkeit" im FM16 bei den (Halbfeld-) Flanken noch total verdreht bzw. eher gar nicht wirksam, wirkt sie hier und da weiterhin wie irrelevant für die getriggerten Animationen der ME
  • Die Distanzschüsse sind seit dem neuen Update zu stark
  • Seit ca. drei Versionen bekommt es SI nicht auf die Reihe, die Zufriedenheit im Verhältnis zu den Einsatzzeiten der Spieler vernünftig zu steuern, weswegen zahlreiche Beschwerden völliger Unsinn sind
  • Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass Schlussphasen, vor allem Nachspielzeiten, sehr blutig-englisch durch Hintergrundwerte modifiziert sind, denn was da plötzlich an Direkt-Fußball auf allen Seiten möglich ist, ist absurd
  • Die Frische hat - jetzt wo auch die Verletzungen unrealistisch nach unten verzerrt sind - noch weniger Aussagekraft; andererseits ist die Frische bei manchen Spielern, selbst mit hoher Ausdauer, zu krass im Keller, wobei das ja sowieso kaum Auswirkung hat, weswegen ein kluges Rotationsmanagement eh kaum noch von Belang ist
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #472 am: 09.Januar 2017, 04:16:09 »

Mir wäre statt einer starren Kategorie wie gesagt lieber so was wie beim Guardian-Artikel, wo Schüsse einzeln gewertet werden, und daraus eine (statistische) Torwahrscheinlichkeit errechnet. Im Moment kann das Spiel selbst gar nicht sagen, welcher Sieg (statistisch) erwartbar war, glücklich oder nicht. Das ist auch ein Thema für das Feedback nach dem Spiel (gleich mehr) Ich hatte da vom 2015er noch was gespeichert, der Typ hatte zehnmal so viele Abschlüsse im Strafraum, aber zähl mal mit, was da überhaupt aus dem Spiel ist (in mancher Sequenz lässt sich ohne Spoiler auch erahnen, warum da nada aus dem Spiel passiert). Umgekehrt hatte der Gegner einen einzigen Versuch in der Box, aber das dürfte die beste Gelegenheit im Spiel gewesen sein. Spiel ging trotzdem 2:1, das 1:0 war die Definition von Glückstreffer, die er gefühlt nie hatte, (auch das zweite Tor nach Standard), er "beschwerte" sich über KI-Bevorteilung.

https://www.youtube.com/watch?v=I4rX1XHuQgI

Noch mal den Test aus dem Newcastle-Spiel, wie hättest Du die Cisse-Chance eingeschätzt? Ich hätte sie schon hochklassig eingeschätzt, aber mit diesen 38% Wahrscheinlichkeit ist das schon ziemlich hochwertig. Bela Rethy hätte gestöhnt: "Den muss er machen!!!1" Aber Reporter sind auch nur Fans. Und übrigens, auch wenn Cisse noch dreimal den gleichen Schlappen gehabt hätte, "Hundertpozentige" und Ähnliches sind ein absoluter Quatschmythos, den vermeintliche "Experten" jahrzehntelang zur Prime Time verbreitet haben. Im Moment fußt ja auch das ganze Postmatch-Feedback auf diesen verqueren Stats, der User wird sogar bestätigt, dass er "unglücklich" war, weil er so viele Schüsse und so viel dollen Ballbesitz hatte. Das ist absurd! Oder im 9:0-Beispiel,  da wertete das Spiel den Gegner bloß als "effizient" -- man kann davon ausgehen, dass wegen des Exploits bei jedem Schuss so viel Platz war, dass der STürmer sich in der Nase bohren konnte (scheint was mit drei zentralen Stürmern zu tun zu haben...). Das lässt sich auch aus der schon angesprochen Quote von Schüssen erahnen, die on Target waren: 12 von 13. Das war dann nicht effizient, das war einigermaßen erwartbar. Auch der Gegner-Manager reagierte entsprechend. Nach dem Motto: "12 Schüsse? Ehrlich so beeindruckt haben die mich heute nicht." Im Spiel müssten da direkt Fragen gestellt werden wie: Warum hat ihr Team o gut wie keine gute Chance herausgespielt?" Die simple Unterscheidung Standard/aus-dem-Spiel muss auf jeden Fall kommen, und sie wurde noch nie gemacht. Rein statistisch, wohlgemerkt.

Gleichwohl kann ich sagen, dass manche Animationen überdurchschnittlicher zu Toren führen, als andere (im Verhältnis zur Realität). So sind immer noch Flanken/Flachpässe von den Außenbahnen mit einer viel höheren Torquote versehen (sofern der Stürmer an den Ball gelangt), als mittige/versetzte Schüsse im Strafraum, teils aus kürzester Distanz.

Vielleicht finde ich es wieder, aber das bildet die Realität ab. Vorlagen (Steilpass, Flanke) von nicht-mittigen Positionen führen mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Tor. Zum Teil ist das den Regeln der Physik zu verdanken: Die Richtung des Balls wird bei Fußkontakt krass verändert, wenn nicht, geht er gar nicht erst aufs Tor, sondern ins Seitenaus oder in die Pampa. Was es für den Torhüter erheblich erschwert. Zum Teil auch mit diesem Torhüter: der muss bei mittigen Bällen nämlich erstens nur auf eine Richtungsbewegung achten (direkt auf ihn zu) und etwa nicht einschätzen, auf welcher Höhe der Ball jetzt vor ihm einschlägt, zum anderen muss er nur in gerader Linie rauslaufen, um den Winkel zu verschlechtern. Entsprechendes hat wwfan z.B. schon vor Jahren gepredigt, das Spiel extrem zu verengen mag es zum Beispiel schwerer machen, den Ball nicht zu verlieren, was je nach Spielphase ja auch gut sein kann. Aber es veringert die Torwahrscheinlichkeit. Eine Sandbox nach Wunschvorstellung sollte das nicht sein, wenn das Ziel Sim ist.  :) Edit: Hier ists. Er ist mittlerweile nicht mehr aktiv, aber war einer der Konzeptautoren hinter dem Taktikmodul und auch am Research für die ME beteiligt, deshalb sind das mit die wertvollsten Posts, wenn man sie noch findet. https://community.sigames.com/topic/80074-lets-assume-its-quotmyquot-fault-time-to-ask-for-help/?page=7#comment-3058369

Nicht eindeutige Faktoren wie Form/Moral/Motivation/etc. sind immer schwierig zu simulieren. Bei mir beeinflussen sie gefühlt relativ wenig, außer, wenn der ganze Kader am Boden ist, vielleicht. Typen wie Rashidi, die der KI rein taktisch eh so überlegen sind, dass sie kaum gegenhalten kann, empfinden sie als gern genommene Entschuldigung für Spieler, die keine Konstanz reinkriegen (so weit würde ich nicht gehen, bei ihm erscheint mir das aber nur logisch). Die Heim- und Auswärtstabellen spiegeln immerhin seit jeher ziemlich genau die Realität wider (in einigermaßen ausgeglichenen Ligen nur absolute Topteams mit ausgeglichener oder positiver Auswärtsbilanz), was der Heimbonus rein rechnerisch wert ist, wurde ja schon in Toren belegt. Lediglich die genaue Ursache ist unklar, und damit auch anfechtbar, WIE SI zu den Tabellen kommen.  ;D Matthew Benham, der mit seinen mathematischen Modellen Millionen macht, will u.a. einen Entfernungsfaktor mit ausgemacht haben. Ich finde gerade Auswärtspartien gegen die Topteams manchmal, je nach Spielverlauf relativ "einladend". Wie gesagt, so einer wie Guardiola ist einfach dämlich aggressiv, sobald er in Rückstand gerät (Editor-Attribute mit schuld). Und eine drohende Heimniederlage akzeptieren KI-Manager von Topteams niemals. Gute Punkte insgesamt, erinnert mich an was, ich schließe mich auch hier an (bist Du das?) https://community.sigames.com/topic/386503-football-manager-2017-official-feedback-thread/?page=26#comment-10588447
« Letzte Änderung: 09.Januar 2017, 06:25:48 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #473 am: 09.Januar 2017, 13:00:37 »

Was ich in dem Video sehe ist eine mit Wonderkids gespickte Mannschaft deren Trainer auf eine Taktik mit vielen Flanken setzt, welche aber keine Torgefahr bringen weil sie erst geschlagen werden wenn der Gegner mit 11 Mann im eigenen Strafraum steht.
Die einzige wirklich gute Torchance war Jovics 1on1 mit dem Torhüter und solche Dinger hatte er im 15er gerne vergeigt. Dafür hat der Gegner einen richtig guten Konter gefahren bei dem der Stürmer komplett alleingelassen einköpfen konnte.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

mannimoneto

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #474 am: 10.Januar 2017, 11:43:20 »

Mich nervt ein Aspekt der KI bei Vertragsverhandlungen:
Ich baue auf die Jugend. Erscheint mir ein Talent vielversprechend, dann gebe ich gerne frühzeitig langfristige Verträge ohne Austiegsklausel. Damit die unterschrieben werden muss ich beim Gehalt relativ hoch rangehen. Alles gut soweit, ich trage das Risiko wenn er sich nicht entwickelt, habe aber dir Trümpfe in der Hand wenn er es doch tut. Eigentlich….Denn, diejenigen Talente, die sich gut oder sehr gut entwickeln wollen dann gerne über einen neuen, besseren Vertag verhandeln. So weit ok, zahle guten Spielern gerne mehr. Was mich dann nervt: Als erster Vorschlag des Beraters kommt dann fast immer ein Vertrag, bei dem die ursprüngliche Dauer nicht verlängert ist (nicht verhandelbar) und eine Austiegsklausel (nicht verhandelbar) includiert ist. Dazu dann noch ne saftige Gehaltserhöhung plus Handgeld, Beratergebühren, Loyalitätsbonus. Was soll das? Ich bin in der besseren Position und ich soll für einen Vertrag, der mich massiv benachteiligt auch noch kräftig abdrücken? Vor allem das "nicht verhandelbar" nervt. So bleibt mir nur der Abbruch (und die schlechte Stimmung) oder der forcierte Beraterwechsel (ändert meist auch nix).
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #475 am: 10.Januar 2017, 12:05:40 »

Das mit den Ausstiegsklauseln ist in der Tat nervig, für die Vertragslaufzeit kannst du aber eine Option zur Verlängerung bei den Klauseln forcieren. :)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #476 am: 10.Januar 2017, 12:50:04 »

Ist die nicht verhandelbare AK schon von Anfang an drin oder erst nach der ersten Verhandlungsrunde? Ich gehe mittlerweile so vor das ich direkt am Anfang sofort die Option der AK reinsetze und auf "von Verhandlungen ausschließen" klicke damit eine AK in den weiteren Verhandlungen erst garnicht rein kommt. Genauso mit "Erlös aus dem weiteren Verkauf" bei Ablöseverhandlungen.
Da nervt es auch tierisch das man ein erstes Angebot abgibt und der andere Verein sofort nicht verhandelbar 40% von einem späteren Erlös haben will.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

mannimoneto

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #477 am: 10.Januar 2017, 13:28:24 »

Ist die nicht verhandelbare AK schon von Anfang an drin oder erst nach der ersten Verhandlungsrunde? Ich gehe mittlerweile so vor das ich direkt am Anfang sofort die Option der AK reinsetze und auf "von Verhandlungen ausschließen" klicke damit eine AK in den weiteren Verhandlungen erst garnicht rein kommt. Genauso mit "Erlös aus dem weiteren Verkauf" bei Ablöseverhandlungen.
Da nervt es auch tierisch das man ein erstes Angebot abgibt und der andere Verein sofort nicht verhandelbar 40% von einem späteren Erlös haben will.

Den ersten Vorschlag macht doch (fast) immer der Berater. Ganz selten, dass er Dich bittet den ersten Vorschlag zu machen. Sobald ich die Chance habe, dass von den Berhandlungen auszuschliessen tue ich das.

Die 40% nerven, aber die halte ich für realistisch. Habe ich einen Spieler mit Potential, der gejagt wird von den grösseren Vereinen, versuche ich das auch immer auszuhandeln. Somit nervig, aber gute KI Eigenschaft.
« Letzte Änderung: 10.Januar 2017, 13:35:31 von mannimoneto »
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #478 am: 10.Januar 2017, 15:26:03 »

Mal wieder alle meine Niederlagen in einer Hinserie (6) auswärts gesammelt. So macht das Spaß  :-X
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Frust Thread für den FM2017
« Antwort #479 am: 10.Januar 2017, 16:38:57 »

Ich will auch mal über Verletzungen... M. Klose zurück nach Lautern editiert, ein kleiner Spaßsave, der fällt aber schon mal häufiger aus, oder? Bin fast versucht, im Editor nachzusehen -- in den Folgeversionen ist er ja eh raus und damit kein "Spoiler" mehr. Das erste Mal, dass ich ihn in einem Team habe seit... Bayern, FM 2008.  :o Ist natürlich doof, wenn das dann dem Spieler regelmäßiger passiert, der die "Hauptattraktion" der Geschichte sein soll.  ;)

Die einzige wirklich gute Torchance war Jovics 1on1 mit dem Torhüter und solche Dinger hatte er im 15er gerne vergeigt. Dafür hat der Gegner einen richtig guten Konter gefahren bei dem der Stürmer komplett alleingelassen einköpfen konnte.

Ja, zwei Schüsse, die einigermaßen Quali hatten. Die Spielstats sehen natürlich so aus.... 22:5 Torschüsse, was weiß ich. Und das "Feedback" nach dem Spiel auch (viele Chancen verdaddelt, blablabla). Der Spieler wird quasi "bestätigt".

Zitat
Was ich in dem Video sehe ist eine mit Wonderkids gespickte Mannschaft deren Trainer auf eine Taktik mit vielen Flanken setzt, welche aber keine Torgefahr bringen weil sie erst geschlagen werden wenn der Gegner mit 11 Mann im eigenen Strafraum steht.

Ist bei Ecken so üblich, fairerweise, s.o.  ;D

Mal wieder alle meine Niederlagen in einer Hinserie (6) auswärts gesammelt. So macht das Spaß  :-X

Gibts aktuell in fast jeder Liga. Marseille, Bochum, Aston Villa, Burnley, Las Palmas, Florenz, Bilbao...  Beim Umgekehrten wirds schwieriger.  ;D
« Letzte Änderung: 10.Januar 2017, 17:27:00 von KI-Guardiola »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 51   Nach oben