MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der aktuelle Station Thread für den FM2017  (Gelesen 79934 mal)

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #280 am: 10.Juni 2017, 23:42:10 »

Hab mit ManCity auch das Problem und spiele auch mit Dortmund :D Bis zum Anfang der jetzigen Saison (20/21) war Dembele ständig im Fokus, gern auch mal von PSG. Habs aber immer irgendwie abwehren können, z.T. auch weil er sich mal länger verletzte. Jetzt nerven die wegen Odegaard, der jetzt auch wieder Probleme macht. Man man man.
Ansonsten läuft es sportlich sehr gut. Erste Saison DFB-Pokal gewonnen. In der CL im HF gegen Atletico ausgeschieden, die das Ding dann auch gewannen. In der Liga landete ich auf Platz 2 - gegen Bayern wars letztlich nicht mehr soooo spannend. Die hatten 17 Punkte Vorsprung, während ich nur 5 auf Platz 3 hatte. Dann fand ich meine Taktik, welche ich seitdem hier und da anpasste. Die 2. Saison lief dann echt gut und wurde mit dem Triple belohnt - wenngleich ich auch im Viertelfinale hätte ausscheiden können. Schwein gehabt :D
Dritte Saison konnte ich das Kunststück wiederholen. Wobei ich da auch im 1/8-Finale der CL gegen Real ganz schön zittern musste.
Vierte Saison hatte ich in der Liga bis zum letzten Spieltag der BuLi kein Liga-Spiel verloren. CL und DFB stand ich im Finale und was passiert? Ich verliere 2:1 gegen Köln, was an sich Wurscht war - mal vom zerstörten Traum einer niederlagenfreien BuLi-Saison abgesehen. Eine Woche später verliere ich gegen Leipzig das DFB-Pokalfinale und noch eine Woche später dann das CL-Finale gegen Lyon, dass ich im Halbfinale der Vorsaison noch insgesamt 8:1 wegknallte. So stand ich nach einer eigentlich "perfekten" und auch dominanten Saison am Ende nur mit der Meisterschaft da. Jetzt bin ich im 2. Spiel der Rückrunde und hab grade Bayern 5:0 aus ihrem eigenem Stadion gefegt :P
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #281 am: 11.Juni 2017, 00:02:06 »

Nach dem Aufstieg mit Nürnberg folgte eine Saison zum Vergessen. Zur Winterpause waren wir Tabellenletzter und ich musste gehen. Daraufhin habe ich bei Sporting Lokeren angeheuert und habe die vor dem Abstieg gerettet. In der darauffolgenden Saison sind wir 6. geworden und nur knapp an der EL vorbeigeschrammt - Gent war im EL-Playoff-Finale zu stark.
Den Kader habe ich bereits stark verjüngt und setze v.a. auf Afrikaner und die eigene Jugend. Bin gespannt, was drin ist.

« Letzte Änderung: 11.Juni 2017, 00:04:58 von Cubano »
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #282 am: 30.Juli 2017, 00:55:03 »

Zum Ende meines Urlaubs (natürlich ::)) habe ich wieder einen FM-Save gestartet, der mir echt viel Spaß macht und dementsprechend Zeit raubt. Ich habe mittlerweile drei Saisons absolviert und hoffe, dass ich bis Dienstag noch eine Saison spielen kann.

Im Sommer 2016/2017 habe ich den FC Sochaux in der französischen Ligue 2 übernommen. Gute Jugendarbeit, solides Standig in der zweiten Liga und ein bisschen Luft nach oben. In der ersten Saison verfahre ich in der Regel so, dass ich keine Spieler kaufe oder verkaufe (nur, wenn sie zu 100% nicht passen). Mit einer ordentlichen Kontertaktik konnten wir auch hervorragend starten und die Liga überraschen: wir setzten uns im Kampf um den Aufstieg fest und konnten zeitweise sogar die Tabellenführung übernehmen. Nach einer kurzen Schwächephase rutschten wir aber bis auf Platz 5 ab. Kein Problem, noch immer ein gutes Saisonergebnis. Im Saisonendspurt lassen wir aber kaum noch Punkte liegen und holen uns nach 38 Spieltagen völlig verdient den Titel in der Ligue 1. Als Zweitligist mit einem Gehaltsbudget von 11 Millionen Euro pro Jahr geht es also in dieselbe Liga, in der auf Paris Saint-Germain spielt. Das Gehaltsbudget von denen passt wahrscheinlich nichtmal auf unsere A4-Blätter.

In dem Moment kam mir die Idee für eine Challenge in diesem Save: Kaufe keinen einzigen Spieler. Sochaux hat eine gute Jugendarbeit, ein paar vielversprechende Talente sind schon im Verein vorhanden. Wieso nicht?

Nach dem Aufstieg erzähle ich der Mannschaft also, dass ich komplett auf sie setzen werde. Und in der ersten Saison im Oberhaus läuft das gar nicht so schlecht. Zwar sind wir über die gesamte Saison im Abstiegskampf involviert, allerdings nie so tief in der Kacke, das man sich sorgen machen müsste. Dabei ist die Mannschaft eine etwas bessere Jugendmannschaft. Aber die Kontertaktik funktioniert. Zumindest in der ersten Saison in der Ligue 1. Die Schlüsselfiguren des Erfolgs? Zwei tolle Talente namens Aksel Aktas und Jeando Fuchs, ein Veteran namens Johann Ramaré und ein absoluter Elferkiller im Tor mit dem Namen Olivier Werner. Schlussendlich können wir die Saison auf Platz 14 abschließen und müssen zu meiner Verwunderung nicht einmal wichtige Spieler abgeben. Die Mannschaft bleibt erstmal zusammen. Ein paar Talente aus der Jugend kann ich trotzdem nicht halten. Ein paar gute 15-jährige Spieler folgen dem Ruf aus Paris, Barcelona und weiteren Großstädten. Allerdings gibt's immer eine ordentliche Aubsildungsentschädigung. Ich bin also nicht so angefressen.

Die Saison nach dem Aufstieg ist immer die schwierigste? Nicht für meine Jungs. Die spielen nämlich schon seit zwei Jahren unverändert zusammen und haben sich prächtig entwickelt. Entgegen aller Prognosen und einer Quote von 1000-1 setzen wir uns auf den internationalen Plätzen fest. Von Anfang an ist die Mannschaft hellwach und spielt auf einem wahnsinnigen Niveau. Nochmal: die Jungs sind zum Großteil zwischen 16 und 21, spielen ihre erste/zweite/dritte Profisaison und schlagen beispielsweise Marseille mit 3-1 oder den AS Monaco mit 3-0. Halten Paris mit 3-3 stand. Immer wieder kommen die Jungs zu mir, wollen den Verein verlassen. Mein Kapitän Ramaré muss aber sehr überzeugende Fähigkeiten haben. Ein Gespräch mit ihm und die Jungs bleiben liebend gern. Nach einer absoluten Traumsaison mit 100%-Stadionauslastung, einer Mannschaft, die sich von Spiel zu Spiel verbessert und der man beim Entwickeln förmlich zusehen kann, steht Platz 3 und damit die Chance sich für die Champions League zu qualifizieren. In der Europa League sind wir aber zu 100%.  Unglaubliche Leistung und ich bleibe meiner Challenge treu: keine Transfers. Vor der vierten Saison haben erneut zwei 16-jährige Talente den Weg in den Profikader gefunden und zumindest einer könnte mit etwas Glück (bzw. Pech für mich) schon zum Stammspieler werden.

Kann ich meine Starspieler allerdings halten, bin ich guten Mutes die nächste Saison im Tabellenmittelfeld abzuschließen. Die zusätzliche Belastung wird uns sicher ein paar Punkte kosten, ist aber auch eine tolle Chance für die zweite Reihe sich zu empfehlen. Denn: der nächste Abgang kommt bestimmt. Der nächste Zugang sicher nicht.


Hier die Kaderübersicht vor der vierten Saison:

Malik Granger könnte mit einem Gehalt von 3.500 Euro / Jahr Stammspieler in der Ligue 1 werden. Die ersten drei Spiele in der Vorbereitung hat er sich nicht schlecht angestellt. Generell. Wir sind noch immer bei Gehaltsausgaben von schmalen 14 Millionen Euro pro Jahr. Das entspricht dem Gehalt von Marco Verratti bei Paris... Wir könnten mittlerweile aber schon etwa 40 Millionen Euro pro Jahr ausgeben.
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #283 am: 26.August 2017, 14:13:58 »

Nach ein längeren FM-Abstinenz hab ich mich mal wieder rangesetzt und ein Save mit dem ehemaligen jugoslawischen Top Klub Velez Mostar begonnen. Gestartet wurde in der zweiten bosnischen Liga, in der sich Velez nach dem letztjährigen Abstieg 2015/16 befindet.



Für diese zweite Liga besitzt der Klub einen durchaus sehr starken Kader, der sicherlich mit um den Aufstieg spielen kann. Als Ziel habe ich aber vorerst das Mitspielen oben ausgegeben, da ich mich erst finden möchte. Klappt aber der direkte Wiederaufstieg nehm ich diesen auch gerne mit.

Die Stars der Mannschaft sind sicherlich Alidin Hajdarovic und Mirza Cemalovic (ehemaliger Benfica Spieler). Gepaart mit den Altstars Mustafa Kodro, Asim Skaljic und Darko Maletic, sowie den Jungstars Dzenis Culov, Goran Supic, Salih Delic und Nurudin Seferofic ist auch eine gute Mischung von Jung und Alt im Team.

Eben auf diese jungen Spieler will ich auch bauen, denn die Jugendarbeit von Velez Mostar ist gar nicht mal so schlecht.

Mittelfristig strebe ich natürlich den Titel in der Premijer Liga (was der Allererste wäre), sowie die Rückkehr ins internationale Geschäft (dort war man zuletzt im Jahr 1988/89) an. Langfristig aber will ich über Österreich (bevorzugt Rapid Wien) den Sprung nach Italien (bevorzugt Inter Mailand) schaffen um quasi eine fließende Karriere meines alten Egos Mirza Kovacic zu zeichnen.



Gestartet hat das Vorhaben dann so lala. Mit drei guten Vorbereitungsspielen, zwei davon (Kakanj und Jajce) gegen Erstligisten, fand man zwar schnell in die Spur, doch diese verlor man auch in den weiteren drei Vorbereitungsspielen gegen Banja Luca, die Italiener aus Sambenedettese und Slavia Prag wieder. Zwar war man in keinem Spiel außer vielleicht gegen Slavia Prag wirklich unterlegen, aber zufrieden war ich mit der Vorbereitung nicht wirklich.

Etwas überraschend kam dann der 3:0 Erfolg beim Ligastart gegen die mitfavorisierten Mannen von Rudar Kakanj. Gefolgt vom Auswärtsremis gegen den Titelkanditaten schlecht hin Gradacac. Gegen Bihac gewannen wir danach zwar mit deutlich mit 4:1, doch so klar wie das Ergebnis aussieht war das Spiel gar nicht. Nun gut der Start war also gelungen, wären da nicht die beiden bitteren Remis gegen die zwei schlechtesten Teams der Liga gewesen. Gegen Sema z.B. bissen wir uns die Zähne an deren Abwehrbollwerk aus und gegen Novi Travnik vergaben wir viel zu viele Chancen.

Es bleibt also spannend wie sich die Saison weiter entwickeln wird. Ab und an werde ich euch hier einen Einblick davon geben. Also fürs erste CIAO! ;)
« Letzte Änderung: 26.August 2017, 20:52:26 von Makaio »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: The Violet Wall 2.0
« Antwort #284 am: 16.September 2017, 16:37:15 »



Saison 1 - 2016/2017 - Hinrunde

Nun mal wieder Italien und auch mal wieder die Fiorentina, nachdem ich bereits im FM 2015 einen sehr angenehmen Save dort gespielt habe.
Mittlerweile hat die Viola ein wenig abgebaut, allerdings doch einige sehr vielversprechende Talente im Kader, andererseits aber auch nur noch 5 Italiener in der Kampfmannschaft.
Mal schauen, was ich dort erreichen kann!

Die Ansprüche des Vorstands sind entsprechend überschaubar, in der Liga sollen wir uns wieder für die Europa League qualifizieren, in selbiger mindestens das Viertelfinale erreichen und was wir im Pokal erreichen, ist den Obrigen relativ wurscht.

Unsere Truppe sieht zu Saisonbeginn aus wie folgt:



23 Mann, die Bank ist also komplett besetzt in der Liga, ein recht ausgewogenes Verhältnis in allen Bereichen, aber auch 8! Leihspieler.
Dies macht es natürlich besonders spannend im Hinblick auf meine 3+3 Regulierung.

Insgesamt wären knapp 40 Mio € von Nöten, um alle Leihspieler zu verpflichten, habe ich aber zum einen gar nicht vor, andererseits ist dafür aktuell auch keine Knete da.


Rein sportlich versuchen wir uns entweder im 4-1-2-2-1 oder im 4-2-3-1, je nach Gegner.
Die Freundschaftsspiele dienen dann auch mehr der Eingespieltheit sowie der Fitness, sind aber auch Ergebnis technisch durchaus sehr ordentlich!

In den Wettbewerben konnten wir uns nicht recht entscheiden, ob wir eine gute, oder eine schlechte Saison spielen wollen, so spielen wir meistens Remis.


 
In der Liga spielen wir jedes zweite Spiel Unentschieden, was uns am Ende Platz 7 und die damit bisher beste Platzierung in der Liga beschert.
Nur drei Niederlagen, gegen beide Turiner Vereine, sowie den FC Bologna zeigen zwar, dass wir eine gesunde Mentalität an den Tag legen, aber da wir auch nur 6 Siege einfahren, bleibt zur Winterpause nur ein Platz im oberen Mittelfeld.



In der Europa League spielen wir natürlich auch die ersten vier Spiele Unentschieden, verschaffen uns dann mit einem 3-0 gegen Spartak Moskau eine tolle Ausgangsposition, die wir bei den bereits ausgeschiedenen Griechen von PAOK fast wieder verspielen.
Da Slavia Prag allerdings in Moskau ebenfalls verliert, ziehen wir ins Sechzehntelfinale ein, wo wir auf den FC Southampton treffen werden!


Zur Winterpause bekomme ich vom Vorstand satte 8 Mio € zur Verfügung gestellt, um die Kaderplanung voran zu treiben.
Als erstes wird das, durch die Vertragsverlängerung von Bernadeschi geschundene Gehaltsbudget ausgeglichen, danach Leihspieler Cristoforo für 3,5 Mio € fest verpflichtet.
Da auch der aktuell nur geliehene Saponara am Saisonende bereits fest zu uns wechseln wird, sind nur noch 6 "echte" Leihspieler vorhanden.
Um den ein und anderen noch fest zu verpflichten, muss also ein Spieler verhökert werden, der etwas Geld in die Kasse spült.
Aktuell buhlen diverse chinesische Clubs um Badelj, hier könnte also ein wenig Bewegung in die Sache kommen.
Außerdem müssten auch beide Außenverteidigerpositionen dringend aufgehübscht werden.


Ich bin gespannt auf die Rückrunde!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #285 am: 19.September 2017, 21:39:03 »

Hallo Alex! Ich kann mich noch daran erinnern, dass du schon mal in der Toskana warst. Kann es sein, dass wir alt werden?  ;) Zu deiner aktuellen Station: Ich finde schon, dass sich da so etwas wie Konstanz eingeschlichen hat. Du scheinst mit dem AC Florenz auf jeden Fall mal eine stabile Basis geschaffen zu haben - genauer gesagt, ich finde das mit den vielen Unentschieden gar nicht so schlecht. Hier und da fehlt anscheindend noch ein bißchen was um die Punkteteilungen in volle Erfolge umwandeln zu können.

Zu Milan Badelj: Ich habe durch den FM eine besondere Beziehung zu diesem Spieler entwickelt. Angefangen hat alles im FM 2010 als ich gerade bei "meinen" Grün-Weißen unter Vertrag stand. Ich hatte ein Freundschaftsspiel gegen Dinamo Zagreb vereinbart und mir ist Milan im Livespiel so aufgefallen, dass ich ihn ohne jegliches Scouting verpflichtet habe. Er ist auf jeden Fall dann voll eingeschlagen und ich konnte ihn für ein Vielfaches an "dein" Schalke weiterverkaufen. Ist vielleicht nichts Besonderes für andere hier, mir ist aber so etwas seither nie wieder passiert. Also: Verkauf ihn bitte nicht!!!  ;)
Gespeichert

Edu

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #286 am: 21.September 2017, 20:46:42 »

Nachdem der Multiplayer-Save aufgrund Zeitmangels meines Mitspielers etwas verstaubt, habe ich mich dazu entschieden alleine einen Spielstand zu beginnen. Meine Wahl fiel auf den 1.FC Nürnberg, den ich als Cacau wieder in die Bundesliga führen und möglichst auch dort etablieren möchte.

Die erste wichtige Entscheidung: Rakovsky wird meine Nummer 1, Kirschbaum sein Vertreter und Schäfer der Mentor. Leider musste Letztgenannter bereits im November seine Karriere vorzeitig beenden, da er sich im Training ein Bein brach. Da er Topverdiener war, kam mir das allerdings gar nicht so ungelegen.

Transfers 16/17:

Neuzugänge:
- Seguin (Wolfsburg) als Leihgabe bis 2018, Alternative zu Brecko
- N'Goyi (vereinslos), als Ersatz für den verletzten Erras
- Pliquett (vereinslos), im November als neuer Nr. 3 geholt nach dem Schäfer-Karrierende
- Kessel (Union), Ersatz für Brecko, dem es nach starker Hinrunde im Winter in die Serie A zieht
- Waldschmidt (HSV), nötige Alternative für den Sturm aufgrund von Verletzungsproblemen

Abgänge:
- Teuchert (Altach) benötigt Spielpraxis
- Sepsi (Den Haag), saß zumeist auf der Tribüne
- Brecko (Crotone), bärenstarke Hinrunde, wollte unbedingt wechseln

Saison 16/17:

Konnten das Saisonziel "Obere Tabellenhälfte" klar übertreffen und direkt in die Bundesliga aufsteigen. Besonders hervorheben kann man sicher die starke Defensive. Schlussmann Rakovsky blieb in der Liga 18 mal ohne Gegentreffer und konnte den alten Rekord von Raphael Schäfer (16) knacken.

Stammpersonal: Rakovsky - Leibold, Mühl, Margreitter, Brecko/Kessel/Seguin - Behrens, Petrak, Möhwald, Kempe/Sabiri, Salli - Ishak/Matavz
Oft reinrotiert: Hovland, Erras, Djakpa, Hufnagel und Gislasson.
---------------------------

Saison 17/18

Da es beim Club finanziell nicht besonders rosig aussieht, war auch nach dem Aufstieg nicht viel auf dem Transfermarkt möglich, auch da viele Spieler bei einem Aufstieg durch einen Vertragsklausel nun mehr Geld verdienen. Das hatte ich zunächst allerdings nicht bedacht, sodass ich nach den ersten beiden Transfers auf Schnäppchen achten musste. Besonders bitte war dann noch der Kreuzbandriss von Tim Leibold in der Vorbereitung, der letzte Saison mein bester Spieler war und Angebote von Bayern, Leverkusen und Schalke hatte. 9 Monate Pause.



Zugänge:
- Handwerker (Leverkusen), ablösefrei, Transfer für die Zukunft
- Köpke (Aue), für knapp 1 Mio aus dem Erzgebirge zurückgeholt. Hat für den Absteiger 15 Tore erzielt und soll bei uns Matavz ersetzen.
- Samson (Aue), für eine AK von knapp 775k ebenfalls vom Absteiger verpflichtet. Das Geld hätte ich später besser einsetzen können.
- Angelino (City), kostenlose Leihgabe von ManCity, der den langzeitverletzten Leibold vertreten soll.
- Joao Schmidt (vereinslos), ablösefreier Spielmachter aus Brasilien. Rotationsspieler für Möhwald.
- Jean (Monaco), günstige Leihgabe und Konkurrent zu Köpke und Ishak.
- Araujo (Racing), kostenslose Leihe aus Argentinien, am 31.08 eingefädelt da dringend Bedarf aber kein Geld.
- Davari (vereinslos), nach dem Kirschbaum-Abgang die neue Nummer 2. Wolf und Kraft sagten ab bzw. waren zu teuer.

Abgänge:
- Bulthuis, Djakpa und Kutschke (Vertragsende)
- Waldschmidt, Matavz und Parker (Leihende)
- Teuchert (Leihe nach Darmstadt)
- Kirschbaum (Hertha)
- Gislasson (Boleslav), zunächst eine Leihe. Einer der Topverdiener im Team und nur Ergänzungsspieler

Rückkehrer Alushi (750k Grundgehalt) wurde ich leider nicht los. Totes Kapital.




Trotz des mMn recht bescheidenen Kaders lief es jetzt in der Hinrunde erstaunlich gut. Vor allem defensiv weiß das Team erneut zu überzeugen und lässt nur wenig zu. Einzig die Spiele in Frankfurt und Gladbach sind da ein negativer Ausreisser. Highlights sicher der Sieg in Leipzig und der hochverdiente Punktgewinn bei den Bayern. Ziel zu Saisonbeginn war es den direkten Abstieg zu vermeiden. Wenn wir in der Rückrunde nicht komplett einbrechen, sollte das schon zu schaffen sein.

Am Wochenende gehts weiter mit der Rückrunde. Vielleicht geht ja sogar was Richtung Europa.  ;)
« Letzte Änderung: 21.September 2017, 20:54:48 von Edu »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #287 am: 23.September 2017, 20:53:28 »

Hallo Alex! Ich kann mich noch daran erinnern, dass du schon mal in der Toskana warst. Kann es sein, dass wir alt werden?  ;) Zu deiner aktuellen Station: Ich finde schon, dass sich da so etwas wie Konstanz eingeschlichen hat. Du scheinst mit dem AC Florenz auf jeden Fall mal eine stabile Basis geschaffen zu haben - genauer gesagt, ich finde das mit den vielen Unentschieden gar nicht so schlecht. Hier und da fehlt anscheindend noch ein bißchen was um die Punkteteilungen in volle Erfolge umwandeln zu können.

Zu Milan Badelj: Ich habe durch den FM eine besondere Beziehung zu diesem Spieler entwickelt. Angefangen hat alles im FM 2010 als ich gerade bei "meinen" Grün-Weißen unter Vertrag stand. Ich hatte ein Freundschaftsspiel gegen Dinamo Zagreb vereinbart und mir ist Milan im Livespiel so aufgefallen, dass ich ihn ohne jegliches Scouting verpflichtet habe. Er ist auf jeden Fall dann voll eingeschlagen und ich konnte ihn für ein Vielfaches an "dein" Schalke weiterverkaufen. Ist vielleicht nichts Besonderes für andere hier, mir ist aber so etwas seither nie wieder passiert. Also: Verkauf ihn bitte nicht!!!  ;)

Hi Volker, ähm ja und ja! :D
Sagen wir so, auf der einen Seite haben wir natürlich nur ganz selten verloren, auf der anderen Seite hätten wir vielleicht ein wenig mehr riskieren sollen, um womöglich den ein oder anderen Dreier mehr einzufahren.

Badelj...siehe unten :angel:









Saison 1 - 2016/2017 - Rückrunde

Um die eigentlich offensiven Positionen der Außenverteidiger zu stärken, müssen wir zum einen viel scouten und zum anderen Geld generieren.
Außerdem muss ja noch der ein und anderen Leihspieler dank 3+3 Regel zwangsverpflichtet werden.
So führt kein Weg daran vorbei, als Badelj in Richtung China ziehen zu lassen um eine Ablösesumme zwischen 20-30 Mio € zu bekommen.

So verpflichten wir im Laufe der Rückrunde nach Cristoforo noch die geliehenen Sportiello (6 Mio €), Olivera (ablösefrei) und De Maio (3 Mio €), sowie Linksverteidiger Antonio Barreca für 7 Mio € vom FC Turin, der zu Beginn der Saison 2017/2018 zu uns wechseln wird.
Ab sofort rückt dafür der junge Senegalese Abdou Diakhate aus der eigenen U20 in den Profikader auf, um den Badelj Abgang ein wenig abzufedern.


Kommen wir nun zuerst zu den Pokalwettbewerben, denn hier ist die Geschichte leider recht schnell erzählt.

In der Europa League treffen wir, wie bereits angekündigt auf die Saints, die wir auf heimischen Platz auch mit 1-0 besiegen können, hier setzt sich mal wieder Ilicic mit einem wunderbaren Freistoß hervorragend in Szene.
Im Rückspiel ist leider nicht mehr viel wunderbar oder hervorragend.
Zwar können wir uns trotz schwacher Leistung bis in die Verlängerung retten, allerdings besiegelt dort Tadic mit einem verwandelten Elfmeter unser Schicksal auf europäischer Ebene.

Im heimischen TIM Cup gewinnen wir zwar in der ersten Runde noch recht ungefährdet bei Livorno, scheiden dann aber auch schon im Viertelfinale beim Zweitligisten AS Cittadella mit 0-1 nach Verlängerung aus.
Nicht gerade die Art von Auftritt, die man von einer vermeintlichen Spitzenmannschaft erwartet.


Es folgt das Highlight der Saison, die Rückrunde in der Serie A.
Haben wir in der Hinrunde immerhin 28 Punkte geholt und auf Platz 7 überwintert, zwischenzeitlich mit 8 Spielen ohne Niederlage, kommen wir in der Rückrunde nur auf schlappe 23 Punkte, die uns am Ende Tabellenplatz 9 bescheren.
Obwohl wir mit 4 Siegen und 5 Unentschieden in die besagte Rückrunde starten, brechen wir leistungstechnisch plötzlich völlig auseinander, kassieren 7! Niederlagen in Folge und stellen damit den Serie A Rekord ein.
Für den alleinigen Spitzenplatz in den Geschichtsbüchern reicht es dennoch nicht, denn kurz vor Saisonende können wir immerhin noch Sampdoria und Sassuolo besiegen, um uns mit einem 2-4 vor heimischem Publikum in die Sommerpause zu verabschieden.





Ob ein maßlos enttäuschter Leland Gaunt in der kommenden Saison noch an der Seitenlinie der Viola steht, steht aktuell noch in den Sternen.
Der Vorstand hat sich doch recht entspannt verhalten, wohingegen die Mannschaft in so ziemlich alle möglichen Einzelteile zerfallen zu sein scheint. 
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Edu

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #288 am: 23.September 2017, 22:19:34 »

Auf Platz 10 mit 49 Punkten endete die erste Bundesligasaison mit dem Club. Mit nur 33 Gegentore stellen wir die beste Defensive nach den Bayern, aber dafür habe wir auch nur 31 selbst erzielt. In dem Punkt müssen wir uns nächste Saison auf jeden Fall deutlich verbessern. Dennoch eine zufriedenstellende Saison.

Die Krönung könnte jetzt in Berlin folgen. Dort treffen wir im DFB-Pokalfinale auf den FC Bayern, die mit 26 Punkten Vorsprung Meister wurden.
Unser Weg ins Finale:

1. Runde: 5:0 Pflichtsieg in Neckarelz
2. Runde: 1:0 beim KSC
Achtelfinale: 1:0 gegen die SGE
Viertelfinale: 2:0 gegen den FC St.Pauli
Halbfinale: Sieg im Elfmeterschießen gegen Leverkusen. Rakovsky hält drei Elfmeter 1:1 nach 90 und 120 Minuten.
Gespeichert

kewe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #289 am: 05.Oktober 2017, 02:28:00 »

Habe mit Kanada im Juni 2016 gestartet. Hatten noch zwei Spiele in der WM Quali übrig. Gegen Mexiko gabs eine 0-3 Niederlage und im entscheidenden Spiel gegen Honduras haben wir gewonnen und sind dann in die nächste Runde eingezogen.

Das ist dann die endgültige Quali Gruppe, mit Mexiko, USA, Costa Rica und Co.

Wir natürlich als ultimativer Underdog, aber gewinnen 3 von 4 Spielen und stehen überraschend auf Platz 1. Dann die ersten Verletzungssorgen und scheiß Fitness, weil immer zwei Spiele so nah beieinander und keine guten Alternativspieler.

Gegen die USA auswärts gab es ein 1-1, Gegentor war ein Eigentor. Costa Rica punktgleich mit uns gab es dann zu Hause und unverdient 1-2 verloren. Die nächsten 3 Spiele sind alle auswärts, unteranderem gegen Mexiko und wir sind schon auf Platz 3 gerutscht. (1-3 qualifizieren sich)

Ich bin traurig, Jungs.

https://www.youtube.com/watch?v=kG9KSWYg-Jc
Gespeichert
PAOK FC // PAOK BC

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #290 am: 06.Oktober 2017, 13:17:16 »

Das wird schon noch, du hast ja auch noch schwächere Gegner als Mexiko oder?
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

MarkusMerk

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #291 am: 11.November 2018, 09:23:34 »

Nach einer längeren Zeit ohne FM bzw. unzähligen Anläufen mit Saves, die am Ende nicht über eine halbe Saison hinausgekommen sind, habe ich nun vermutlich wieder einmal etwas passendes gefunden. Auf der Suche nach einer interessanten Herausforderung (europäisches Ausland / keine Top 5 - Nation / nicht erstklassig) bin ich beim ungarischen Zweitligisten




gelandet. Mit Platz 14 und Platz 9 dümpelte der Ex-Verein von Eduard Geyer in den Vorjahren im grauen Mittelmaß des Unterhauses herum. Bei meiner Ankunft erwarteten uns die Medien für die Saison 2016 / 2017 gar nur auf dem 16. Platz - Abstiegskampf in der 20er Liga. Das Gehaltsbudget war bei meiner Ankunft nahezu ausgereizt - insgesamt beliefen sich die Gehaltskosten in meinem ersten Jahr auf 207.000 Euro - der niedrigste Wert der gesamten Liga (Top: Kisvárdai SE - 486.000 Euro). Gemessen an der pessimistischen Haltung der Medien fand ich eine recht brauchbare Mannschaft vor, welche ich vor allem mit einigen Leihspielern in der Breite ergänzte.







Obwohl Norbert Tajti als unangefochtene Nummer 1 gesetzt war, wird er keinen neuen Vertrag erhalten. 33 Jahre und 184 cm entsprechen nicht meinen langfristigen Vorstellungen. Wir werden uns nach jemandem mit besserer Perspektive umschauen. Unsere Innenverteidigung bildeteten in der Regel Vilmos Szalai und Zoltan Szilágyi. Beide werden uns erhalten bleiben, da wir die Leihe von Szilágyi um ein Jahr verlängern konnten. Die Außenverteidigerpositionen stellten bei meiner Ankunft die Achillesferse dar. Noel Fülöp gab einen soliden Back Up als Linksverteidiger, ist für mich aber ebenfalls kein Mann für die Zukunft. Norbert Farkas ist seinem Kontrahenten zwar einen Tick voraus, gehört dafür allerdings auch zu den Großverdienern. Auf rechts konnten wir mit der langfristigen Leihe (bis 30. Juni 2018) von Alex Dedics sowie der Leihe von Ayrton de Oliveira die Lücke schließen. De Oliveiras Vertrag bei Ligakonkurrent Pukás Akadémia lief aus - ihn konnten wir erfreulicherweise fest verpflichten.




Vor der Abwehr lief in den wichtigen Spielen Mátyás Gál auf - zwar erhielt auch Ádám Tamaskó seine Chancen, neben seiner Unerfahrenheit ist er für die Position jedoch einfach auch zu schmächtig. Kopf im Mittelfeld: Eindeutig Márk Petneházi - zudem mit 9 Saisontoren überraschend torgefährlich. Dafür krankte es neben Petneházi im zentralen Mittelfeld umso mehr. Keiner - einschließlich meiner Nachverpflichtungen Mikolka und Banai konnte sich auf Dauer in den Vordergrund spielen. Es wird eine der Hauptaufgaben sein hier im Sommer einen geeigneten Mann zu finden. Auf dem linken Flügel führte an Kevin Körmendy kein Weg vorbei. Mit seiner Pferdelunge spulte der 21-Jährige Woche für Woche unzählige Kilometer ab und belohnte sich mit - oft entscheidenden - 12 Scorerpunkten. Péter Berki - einziger Legionär im Kader - überzeugte auf der rechten Seite oder als Back Up in der Sturmspitze. Leider wurde er von einigen Blessuren geplagt und rotierte so viel zu oft aus der Stammformation. In der Spitze machte Alexander Pendl eine tolle Entwicklung. Als einziger Stürmer wirkte er mir mit seinen 180 cm etwas zu klein, überzeugte dann aber von Beginn an. Die 24 Scorerpunkte sind ein toller Lohn. Ich hoffe, dass ich seinen Vertrag bald verlängern kann.





Ich wollte mit diesem Save ein mir fussballerisch komplett unbekanntes Land kennenlernen. Dies ist mir bereits in der ersten Saison eindrucksvoll gelungen. Völlig naiv und fussballromantisch träumte ich im Pokal vom großen Wurf mit dem Zweitligisten.




Dies gelang ergebnistechnisch auch ganz gut. Jedoch staunte ich nicht schlecht, dass die Partien ab der 4. Runde in Hin- und Rückspiel ausgetragen wurden. Dennoch gelang es uns im Viertelfinale mit einem unglaublichen Finish den Erstligisten Paksi SE aus dem Wettbewerb zu kegeln. Der Lohn unserer tollen Pokalsaison: Nichts. Preisgelder werden lediglich unter den beiden Finalteilnehmern verteilt (nicht einmal 30.000 Euro). Dies ist meine erste Lehre für die kommende Saison - der Pokal ist Wurscht.




Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass mein Ehrgeiz im Pokal uns den überraschenden Aufstieg in die erste Liga gekostet hat. Wir starteten gigantisch in die Saison. In den 15 Ligapartien des Kalenderjahres 2016 gab es lediglich zwei Niederlagen. Wir setzten uns in den Aufstiegsrängen fest. In der Folge zahlte ich bitterböse Lehrgeld. Ich wurde bereits skeptisch als am 26. November in einer 20er Liga das letzte Spiel vor der Winterpause stattfand. Zusammen mit der Ochsentour im Pokal kamen wir ab Mitte Februar auf 12 (!) englische Wochen - damit dürfte man es mit erfolgreichen Europapokalteilnehmern aufnehmen können. Der schmale Kader zollte der Belastung Tribut - Erschöpfung, Blessuren, Wehwehchen. Wir verloren in der Rückrunde völlig den Faden. Von den letzten 13 Pflichtspielen ab Mitte April konnten wir kein einziges für uns entscheiden. Vor diesem Hintergrund und den Erwartungen vor der Saison ist Platz 5 dennoch ein riesen Erfolg.





Im Sommer wird es einige Korrekturen am Kader geben - allerdings plane ich keinen großen Umbruch. Ich hoffe, dass wir den ein oder anderen Spieler finden können, der sich mit uns in Richtung Erstklassigkeit entwickeln kann. Dazu möchte ich den Kader mit Blick auf die Belastung in der zweiten Saisonhälfte verbreitern. Der Pokal kann mir in der kommenden Saison gestohlen bleiben - hier können die Reservisten sehen wie weit sie kommen.

Alles ein realistisches Unterfangen vor dem Hintergrund der Basis, die wir in dieser Saison gelegt haben. Dann kam der Vorstand mit den Budgets für die kommende Saison um die Ecke - ich dachte mein Schwein pfeift: Anstatt wie 240.000 Euro zum Ende der Saison 2016/2017 stehen uns für die Saison 2017/2018 satte 720.000 Euro Gehaltsbudget zur Verfügung. So schön das Ganze ist - hätte ich das geahnt, hätte ich den ein oder anderen Vertrag nicht verlängert...
« Letzte Änderung: 11.November 2018, 12:12:44 von MarkusMerk »
Gespeichert

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #292 am: 12.November 2018, 14:25:35 »

Sehr interessante Station ..

ein Gehaltsbudget von 240.000 hatte ich im 17ener bei einem englisachen Sechstligisten. Sind das Halbprofis?
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

MarkusMerk

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #293 am: 28.November 2018, 17:54:40 »

Sehr interessante Station ..

ein Gehaltsbudget von 240.000 hatte ich im 17ener bei einem englisachen Sechstligisten. Sind das Halbprofis?

Nein, das sind tatsächlich Profis.



In der Saison 2017 / 2018 habe ich meine Fehler korrigiert und bin mit einem breiteren Kader in die Saison gegangen. Da die Reservisten sich im Pokal unglaublich dumm angestellt haben, war die Doppelbelastung in meiner zweiten Saison auch ziemlich schnell Geschichte.
 
Am Ende konnten wir mehr oder weniger souverän den Aufstieg in die 1. Liga perfekt machen. Der Vorstand genehmigte für das Abenteuer Oberhaus für unsere Verhältnisse satte Budgets. Für Spielergehälter standen mir 1.600.000 Euro zur Verfügung. Bei unserer miesen Reputation konnte man das ganze Geld gar nicht unter das Volk bringen. Gut so, wie sich herausstellen sollte.
 
Wir durften direkt die Saisoneröffnung gegen Ferencvaros bestreiten. Natürlich siegten wir – wie sich das für ein Fussballmärchen gehört – mit 1:0. Der Siegtreffer sollte knapp ein Jahr später zum Tor des Jahres gewählt werden. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Ferencvaros uns zum Dank in den beiden weiteren Duellen der Saison mächtig vorgeführt hat.
 
Am Ende landeten wir auf Platz 7. Der Klassenerhalt geriet zwischenzeitlich einmal in Gefahr. Als der Sturz auf einen Abstiegsplatz drohte, siegten wir jedoch im Sechs-Punkte-Spiel gegen Szombathelyi Haladás mit 5:0. Der Startschuss für einen Endspurt, der den lockeren Klassenerhalt bescherte.
 
Finanziell schien der Vorstand die Situation etwas unterschätzt zu haben. Wir verbuchten einen satten sechsstelligen Verlust, nachdem es in der zweiten Liga noch zu kleineren Gewinnen gereicht hatte. Neben einigen Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen hatte ich insbesondere in das Team ums Team investiert – als Aufsteiger lagen wir mitarbeitertechnisch in allen Belangen auf hohem Niveau.
 
In der zweiten Saison setzte sich dieser Trend, insbesondere aufgrund bestehender Verträge, fort. Nie gefährdet landeten wir nach einem starken Start erneut auf Platz 7. Der Kontosaldo trudelte gegen Saisonende jedoch langsam ins Minus.
 
Mit einem Jahr Anlauf startete ich also einen größeren Umbruch. Alexander Pendl, der es in seinem zweiten Erstligajahr zum Torschützenkönig (vor dem Schipplock Sven, höhö) gebracht hatte, wurde für knapp 200.000 Euro abgegeben. Eine Reihe weiterer verdienter Spieler musste seinen Hut nehmen, zudem ließ ich einige Mitarbeiterverträge auslaufen. Parallel kürzte der Vorstand die Budgets nun radikal. Für die Gehälter sollten nur noch 600.000 Euro zur Verfügung stehen – weniger als in unserer Aufstiegssaison in der 2. Liga. Mit einem guten halben Dutzend Nachwuchsspielern an Bord unterbot ich diese Vorgabe noch einmal deutlich und kam mit 400.000 Euro aus.
 
Sportlich hatte ich extreme Bauchschmerzen, die Burschen überraschten mich jedoch komplett und wir konnten uns in der dritten Erstligasaison sogar steigern – Platz 6. Dabei wurden einige meiner Jungs in die Juniorennationalmannschaften Ungarns, Australiens und Schwedens berufen.
 
Die größte Überraschung ist jedoch Istvan Lantos. Der Junge gehört eigentlich in die Kategorie mäßig begabt, aber schnell. Nach dem Abgang von Alexander Pendl rückte er jedoch fest in den Kader der Profis auf. Hier sollte er Back Up hinter David Nordin sein, meiner ebenfalls jugendlichen schwedischen Sturmhoffnung. Da Nordin kein Scheunentor traf, bekam Lantos relativ früh in der Saison seine Chance.
 
Und er traf. Und traf. Und traf. Am Ende standen für ihn in der Liga 20 Treffer zu Buche. Das sind zwei mehr als Alexander Pendl für seinen neuen Verein Puskas Akademia gelangen. Torschützenkönig wurde er leider nicht (er landete hinter dem Schipplock Sven, höhö).

Nun steht die Saison 2021/2022 vor der Tür. Bisher musste ich noch keines meiner Talente abgeben, Interessenten sind jedoch vorhanden. Wenn ich die Truppe zusammenhalten kann, hoffe ich, dass ich bei optimalem Saisonverlauf vielleicht Europa ins Auge fassen kann.
Gespeichert

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Wie die Karriere fördern?
« Antwort #294 am: 07.März 2019, 13:32:24 »

Tach,

ich spiele meinen  aktuellen save mit einer Art "role-play challenge", i. e. bin als Semi-Profi gestartet und Ziel ist es, Vertragsangebote von einem der "Big Five"  Vereine ( Manchester United, Manchester City, PSG, Real Madrid oder FC Barcelona) zu erhalten. Fokus ist also die eigene Karrierreentwicklung.

In meiner dritten Station bin ich jetzt beim VfL Bochum in der 2. Bundesliga gelandet, zunächst als Feuerwehrmann in einer Winterpause. Im Hinterkopf hatte ich natürlich zumindest mittelfristig den VfL wieder zurück in die erste Liga zu führen. Das war allerdings etwas schwieriger als gedacht, da viele Ratten das scheinbar sinkende Schiff verlassen wollten. Egal, Lage ist nun im 3. Jahr sicher bis gut und auch wenn in der aktuellen Saison ein Aufstieg wohl nicht mehr machbar sein dürfte (bin kurz vor der Winterpause 10., allerdings alles sehr eng beieinander) wäre das ein Ziel für die nächste Saison.

Nun kommen wir langsam zur eigentlichen Frage.

Im Winter ist der Briefkasten mit Einladungen zu Job-Interviews rappelvoll. Leider wurde aus der Einladung nach Florenz nix, da hätte ich sofort zugesagt. Es gibt da aber immer noch ein paar, bei denen ich grübele, ob dort zu wirken karriereförderlicher wäre als weiter beim VfL zu bleiben (wobei das eigentlich für mich ein Traumjob ist: klassische graue Maus, uralte und ellenlange Tradition, Ruhrpottcharme und Gegenentwurf zu Schicki-Micki-Clubs UND exzellente Jugendarbeit - auch bei mir scheint eine goldene Jugend heranzuwachsen).

Gute Jobaussichten bestehen für:

LASK Linz (A)
LOSC Lille (F)
FC Wil (CH)

Linz und Lille spielen gerade unter ihren Möglichkeiten, sind nicht auf Abstiegsplatz und werden von der KI deutlich stärker eingeschätzt. Finanzen sind wohl ok aber nicht mehr. Wil wird als Nr. 2 geschätzt, steht im Mittelfeld und gilt als reich? Die gesetzten Ziele scheinen alle gut machbar zu sein.

Was würdet Ihr tun oder mir raten?
« Letzte Änderung: 07.März 2019, 13:34:44 von Frosch »
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der aktuelle Station Thread für den FM2017
« Antwort #295 am: 18.März 2019, 09:19:19 »

Nochmal Tach ....

ich bin dann zu den Blackburn Rovers in die Championship (2. englische Liga) gewechselt. Die wurden auf Platz 15 geschätzt und standen im Winter auf Platz 3. Da lockte ein Aufstieg in die Premier League! Und rollenspieltechnisch war die Stelle mit ner halben Mio pro Jahr sehr gut dotiert.

Ich halte das Team immer auf den Quali-Plätzen aber zum direkten Aufstieg reicht es nicht. Immerhin Platz 3. Das gibt dann das Promotion Semifinal gegen Burnely, den Erzfeind ... East Lancareshire Derby, das wir in der Saison damit zum 4. und 5. Male bekommen, 2 x Liga, 1 x FA-Cup 16tel-Finale und jetzt noch 2xmal. Und wir haben gegen die immer gut ausgesehen. So auch jetzt ... das Hinspiel gewinnen wir 0:3 in Burnley, das Rückspiel 0:0, bei dem wir Stammkräfte schonen.

Jaaahh ... Promotion Final in Wembley!

Allerdings gegen Derby County, die die Queens Park Ranger rausgekegelt hatten. Schwer, verdammt schwer, gegen die haben wir immer schlecht ausgesehen. Und als ich den scout report sehen, weiß ich auch wieder, wieso. Die KI cheatet und spielt 433 mit 3 zentralen Stürmern, die Sau!

Meine Gegenalternativen sind 532, mit dem wir nicht gut ausgesehen haben oder ein 352. 352 haben wir in der Liga nur einmal gespielt mit wenig Erfolg. Also doch wieder 532. Schauen wir mal. Wir machen hinten dicht, counter, langsam, Ballbesitz.

Überraschend läuft die KI mit 442 auf. das ist für uns viel besser .... und wie! Team ist heiß wie Frittenfett. In der 3. Minute 1:0 durch Eigentor des gegnerischen Keeper. In der Halbzeit steht es 3:0 !!! Es wird ein ungefährderter 4:1 Sieg. Premier League, wir kommen !

Wermutstropfen ist, dass der Club verkauft wird und das ein ziemliches Gewürge ist. Transferembargo zieht sich hin. Dann endlich Verein verkauft, Verein eine PLC und kommt an die Börse. Jetzt muss ich mit Hochdruck einkaufen! Geld ist jetzt wohl kein Problem mehr, es kam schon die Meldung, dass wir für die Saison 105 Mio Fernsehgelder bekommen.



Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!