MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsches Fanprojekt für den FM2017 - Wir basteln eine Sprachdatei...  (Gelesen 114486 mal)

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsches Fanprojekt für den FM2017 - Wir basteln eine Sprachdatei...
« Antwort #300 am: 06.Februar 2017, 14:03:24 »


Ich kann mich diesem Danke! nur im vollen Umfang anschließen! Es ist heutzutage natürlich gang und gäbe, dass gewisse Spiele erst durch diverse Modifikationen zu dem werden, was sie sind.
Doch sollte man es wirklich als etwas Besonderes ansehen, wenn einige Mods, für viele Menschen, das jeweilige Spiel erst spielbar machen.

Die Sprachdatei gehört beim Football Manager somit definitiv zu so einer ''besonderen'' Mod, da diese die Pforten für Spieler öffnet, die der englischen Sprache nicht in diesem Umfang mächtig sind und diese Sprachbarriere somit qualitativ gut überwunden werden kann, damit ein Eintauchen in die Atmosphäre auch vollends möglich ist.

Die Arbeit dahinter ist, vor allem über die letzten Jahre gesehen, mit Sicherheit enorm gewesen. Und dies allein der Community-Willen auf sich genommen zu haben, sollte einiges an Respekt und Dank abverlangen. Natürlich auch in Richtung der ganzen Übersetzer!

Ich hoffe natürlich das man irgendwann gar nicht mehr auf eine, von der Community erstellten, Sprach-Modifikation zurückgreifen muss und somit auch die deutsche Sprache vom Entwickler unterstützt und letzten Endes auch diese ganzen Lizenzen für sich gewonnen werden kann. Sollte dies aber noch ein paar Jahre/Versionen überdauern, hoffe ich ebenfalls darauf, dass sich weiterhin motivierte & kompetente Menschen finden lassen, die jede neue FM-Version im deutschsprachigen Raum mit viel Hingabe, zu dem machen, zu dem der Football Manager allgemein geworden ist.

Deshalb auch ein Danke von mir, für die investierte Freizeit & den Willen, auch anderen Menschen den Football Manager zu ermöglichen!
Gespeichert

deadrace

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsches Fanprojekt für den FM2017 - Wir basteln eine Sprachdatei...
« Antwort #301 am: 07.Februar 2017, 08:25:13 »

Auch von mir ein dickes Danke. Ohne Deine Leitung der Sprachdatei, würde es diese gar nicht geben und ich würde immer noch das Produkt von EA spielen, ohne zu wissen wie genial der Football Manager von SEGA ist. Daher nochmals vielen Dank
Gespeichert

Mott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsches Fanprojekt für den FM2017 - Wir basteln eine Sprachdatei...
« Antwort #302 am: 07.Februar 2017, 16:16:01 »

Octavianus hat Recht: Deine Arbeit für die Community kann man nicht hoch genug einschätzen. Die Stunden Eurer Freizeit, die Du und Deine Mitstreiter allein in die Sprachdatei stecken. Die Nerven, die Ihr sicherlich lasst. Der sicherliche Verzicht auf die eine oder andere Freizeitaktivität. Dazu muss man schon ein wenig positiv bekloppt sein. Aber nur dank Eures Enthusiasmus kann eine Community wie diese hier funktionieren. Danke ist dafür eigentlich viel zu wenig.

Aber ebenso wie Respekt muss man Dir/Euch unbedingt das Verständnis entgegenbringen, es irgendwann einmal auch gut sein lassen zu wollen bevor man zum Nerd mutiert.

Cheers mates!
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Deutsches Fanprojekt für den FM2017 - Wir basteln eine Sprachdatei...
« Antwort #303 am: 07.Februar 2017, 16:37:21 »

Was die fake.lnc angeht, kann ich das Projekt gerne wieder übernehmen, da es naturgemäß auch in meinem Interesse liegt, die diversen Namen in der Datenbank auf dem aktuellsten Stand zu halten.
GameCrasher hat generell auch Interesse. Aber wie ich ihm auch gesagt habe, kann man sich die Arbeit an den lnc-Dateien eh problemlos aufteilen und dann am Ende die einzelnen Dateien zusammenwerfen.


Sprachdatei:
Wie gesagt würde ich natürlich versuchen, den neuen Organisatoren bei der FM18-Sprachdatei zu helfen. Je nachdem, wie viel Lust ich "nächstes" Jahr habe, übersetze/korrigiere ich auch mit. Aber es sollte dann mit dem FM18 eben der Übergang zu den jungen Nachwuchsorganisatoren erfolgen  :D



Folgende Blöcke sind noch zu machen:
10101-10200 (Texte für Mannschaftssitzungen)
10201-10300 (Texte für Mannschaftssitzungen)
10301-10393 (Texte für Mannschaftssitzungen / Interaktionen mit dem Vorstand)

Und hier ist wohl keine Rückmeldung mehr zu erwarten:
00095-00200 PaddyArcade (Pressekonferenzen)
01401-01500 elmcceen  [match events]

Und zwei weitere Blöcke sind gerade noch in Arbeit. Daneben gibt es natürlich noch die Social-Media-Texte, wer so was übersetzen mag.
Gespeichert

Hagi1905

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutsches Fanprojekt für den FM2017 - Wir basteln eine Sprachdatei...
« Antwort #304 am: 07.Februar 2017, 22:10:56 »

Hallo liebe Fußballfreunde,

also zunächst mal ich bin neu hier und wollte mich bei allen bedanken, die an der deutschen Sprachdatei mitgebastelt haben!

und ich wollt mal kurz fragen,da ich mit der d.Sprachdatei spiele, ob Steam die d.Sprachdatei automatisch aktualisiert oder ob man es selber tun muss??

Vielen Dank nochmal :)
LG
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Deutsches Fanprojekt für den FM2017 - Wir basteln eine Sprachdatei...
« Antwort #305 am: 07.Februar 2017, 22:23:39 »

Wenn du bei Steam abonniert hast, wird die Sprachdatei automatisch aktualisiert. Bei der Sprachauswahl müsste bei dir also 0.5 stehen. Sollte dort was anderes stehen, dann die Liste durchmachen, die u.a. in meinem Erläuterungstext im Steam-Workshop steht.

Die Sprachdatenbak (lang_db_11.dat) wird hingegen NICHT automatisch aktualisiert (logisch, du hast sie ja auch von einer externen Seite runtergeladen und installiert). Mit dem letzten Update der Sprachdatei von vor 3 Tagen kam aber KEINE neue Sprachdatenbank. Kommt erst wieder kurz nach dem offiziellen Patch 1730.
Gespeichert

Hagi1905

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutsches Fanprojekt für den FM2017 - Wir basteln eine Sprachdatei...
« Antwort #306 am: 08.Februar 2017, 01:14:51 »

Wenn du bei Steam abonniert hast, wird die Sprachdatei automatisch aktualisiert. Bei der Sprachauswahl müsste bei dir also 0.5 stehen. Sollte dort was anderes stehen, dann die Liste durchmachen, die u.a. in meinem Erläuterungstext im Steam-Workshop steht.

Die Sprachdatenbak (lang_db_11.dat) wird hingegen NICHT automatisch aktualisiert (logisch, du hast sie ja auch von einer externen Seite runtergeladen und installiert). Mit dem letzten Update der Sprachdatei von vor 3 Tagen kam aber KEINE neue Sprachdatenbank. Kommt erst wieder kurz nach dem offiziellen Patch 1730.

Ja, hab über Steam abonniert.Das war vor ca. 2,5Monaten.
Sind mittlerweile neue Sprachdateien verfügbar??Und könntest du bitte kurz erzählen wie man die Sprachdatei aktuallisiert??Kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus :(

Jetzt schon mal danke :) 
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Deutsches Fanprojekt für den FM2017 - Wir basteln eine Sprachdatei...
« Antwort #307 am: 08.Februar 2017, 13:56:08 »

Habe dort geantwortet, da dort der richtige Thread dafür ist:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,23096.msg858405.html#msg858405
Gespeichert

Hagi1905

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Deutsches Fanprojekt für den FM2017 - Wir basteln eine Sprachdatei...
« Antwort #309 am: 14.Februar 2017, 20:21:52 »


Folgende Blöcke sind noch zu machen:
10101-10200 (Texte für Mannschaftssitzungen)
10201-10300 (Texte für Mannschaftssitzungen)
10301-10393 (Texte für Mannschaftssitzungen / Interaktionen mit dem Vorstand)

Und hier ist wohl keine Rückmeldung mehr zu erwarten:
00095-00200 PaddyArcade (Pressekonferenzen)
01401-01500 elmcceen  [match events]

Und zwei weitere Blöcke sind gerade noch in Arbeit. Daneben gibt es natürlich noch die Social-Media-Texte, wer so was übersetzen mag.

Ich mache mal wieder Werbung für die 5-7 Blöcke (bei den 2 muss ich mal wieder nachfragen, ob sie noch dran sind).
Wäre toll, wenn wir die bis zum 1730er-Update fertig bekommen  :D
Gespeichert

joknutjo

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsches Fanprojekt für den FM2017 - Wir basteln eine Sprachdatei...
« Antwort #310 am: 20.Februar 2017, 14:04:13 »

Ich hab mal einen der fehlenden Blöcke gemacht.


[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Deutsches Fanprojekt für den FM2017 - Wir basteln eine Sprachdatei...
« Antwort #311 am: 20.Februar 2017, 22:52:01 »

Danke!
Ich habe zuletzt mal die Gender weiterer Stadien angepasst. Durch die Formatumstellung bei der lang_db_11.dat war da ja so einiges falsch.
Gespeichert

joknutjo

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

So ich hab die beiden freien Blocks noch übersetzt.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher

Danke! Ist ja sonst leider nix mehr los hier.

Gibt also noch 150 Zeilen, die ich mal in drei Blöcke aufteile (Flyinguwe kam seit Weihnachten keine Rückmeldung mehr):

03101-03150 Flyinguwe
03151-03200 Flyinguwe
03201-03250


Ich bin derzeit an den Update-Zeilen.
Gespeichert

Poirot

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

heyho,

mir wurde im 17.3 patch thread gesagt, dass der fehler cash#1 hier wahrscheinlich reingehört...



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher

Danke, wird geändert.
Gespeichert

CDZLAH181

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Dann werde ich 03201 bis 03250 machen.
Gespeichert

joknutjo

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Damit es ein Ende hat: Hier die letzten 100 Zeilen

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Damit es ein Ende hat: Hier die letzten 100 Zeilen

Super. Vielen Dank dafür.
Gespeichert

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Damit es ein Ende hat: Hier die letzten 100 Zeilen

Bist ein echt krasser Typ sowie im letzten FM und die anderen Übersetzer auch sowie Waldi :D
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera