MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Effe der Tiger  (Gelesen 4260 mal)

elmcceen

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM17] Effe der Tiger
« am: 26.Oktober 2016, 07:47:25 »

„Effe“ der „Tiger“



Als Mittelfeldspieler gewann ich in meiner Laufbahn drei Deutsche Meisterschaften und 2001 die Champions League sowie den Weltpokal. Von Oktober 2015 bis März 2016 war ich beim SC Paderborn 07 erstmals als Trainer tätig. Angefixt von der Aufgabe des Trainers suche ich eine neue Herausforderung im Ausland, um den Medienrummel ein wenig zu entgehen. Wir erhalten Anfragen aus der ganzen Welt. Von der 6. englischen Liga über Corinthians São Paulo, Twente Enschede bis hin zum FC Seoul. Mit meinem Berater zusammen entschließe ich mich jedoch für einen „kleineren“ Verein in Europa. Ich werde also weitere Erfahrungen bei Belenenses Lissabon sammeln.
Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch unterzeichne ich einen Vertrag für 2 Jahre über 100k p.a. Ziel ist eine Mittelfeldplatzierung.

Belenenses Lissabon



Offiziell „Clube de Futebol Os Belenenses“, ist ein Sport- und Fußballverein. Er wurde 1919 gegründet und ist in Belém, einem noblen Stadtteil von Lissabon, Portugal, zu Hause. Das Heimstadion heißt Estádio do Restelo (19.980) und befindet sich ganz in der Nähe des Präsidentenpalastes. Die Vereinsfarben sind Blau und Weiß. An die großen Erfolge der Vergangenheit konnte der Verein im Fußball in den letzten Jahren nicht mehr anknüpfen. Andere Sportarten wie Handball und Futsal haben diesbezüglich mehr Erfolge zu verzeichnen. Nach der Saison 2008/09 stand der Verein auf dem 15. und damit auf einem Abstiegsplatz. Estrela Amadora wurde jedoch anstelle von Os Belenenses am „grünen Tisch“ zum Abstieg verurteilt. Nachdem Belenenses auch in der Saison 2009/10 den vorletzten Platz belegte, musste das Team diesmal tatsächlich in die zweite Liga absteigen.
In der Saison 2012/13 gelang der Wiederaufstieg.

Erfolge:
Portugiesische Meisterschaft: (4) 1927, 1929, 1933 und 1946
Portugiesischer Pokal: (3) 1942, 1960 und 1989

Estádio do Restelo







[/font]
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2016, 19:10:40 von elmcceen »
Gespeichert

elmcceen

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Effe der Tiger
« Antwort #1 am: 26.Oktober 2016, 22:29:33 »

Ich will die Chance bei Belenense Lissabon nutzen. Ich habe in den letzten Monaten meine „Continental C Lizenz“ gemacht. Ich möchte in meiner Trainerkarriere an meine Erfolge als Spieler anknüpfen.
Dazu werde ich die mir bietenden Chancen nutzen und mich ständig verbessern.



(click to show/hide)

Angekommen im schönen Lissabon mache ich mich direkt auf den Weg zum Vereinsgelände.
Ich finde sehr ordentliche Trainingsbedingungen vor. Auch die Jugendeinrichtungen machen einen guten Eindruck.
Der Club steht im portugiesischen Oberhaus ganz gut da. Potential ist nach meinem Empfinden jede Menge vorhanden.

(click to show/hide)



Die Ziele der Vereinsführung scheinen mir auf den ersten Blick in Ordnung. Man erwartet keine Wunder, stapelt aber auch nicht tief.

(click to show/hide)

Als nächstes lasse ich mir ein Feedback zum aktuellen Kader geben.
Nach der ersten Trainingseinheit versuche ich mir mein erstes eigenes Urteil zu bilden.



3 Torhüter sind mir persönlich einer zu viel, erst Recht, wenn einer davon geliehen ist und definitiv keine Chance auf eine feste Verpflichtung besteht. Somit entscheide ich mich die Leihe von Pereira vorzeitig zu beenden und lege mich schon früh auf Ventura als Nummer 1 fest.

(click to show/hide)



Die Abwehr sehe ich ganz ordentlich besetzt. Hier habe ich wohl nicht viel Handlungsbedarf. Mir fehlt allerdings ein Perspektivspieler auf der rechten Abwehrseite, der Diogo ein wenig entlasten kann. Tavares ist mir da nach meinen Vorstellungen zu defensiv orientiert. Brandao wird in der Abwehr den Wortführer geben. Um die Position neben ihn streiten sich Duarte und Palmeira. Duarte macht nur dann viel Sinn, wenn wir die Leihe verlängern können oder eine Chance besteht den Spieler fest zu verpflichten.



Hier sehe ich ein kleines Problem. 10 Spieler für 5 zu vergebene Positionen. Obwohl wir schon recht dünn besetzt sind im Mittelfeld, werden wir die Leihe von Rosell vorzeitig auflösen. Ich sehe hier kein großes Entwicklungspotential und unnötige Gehaltskosten. Schlüsselspieler, für die gesamte Mannschaft, wird wohl Miguel Rosa sein. Er wird auf dem linken Flügel mit allen Freiheiten ausgestattet und einen absoluten Stammplatz haben. Trotzdem wird auch Gerso seine Minuten bekommen. Vitor Gomesund Luis Silva werden wohl das zentr. Mittelfeld bilden. André Sousa hat schon früh Wechselgedanken geäußert und wir haben bereits erste Angebote erhalten. Allerding war keines dabei, dass uns überzeugen konnte. Fábio Sturgeon hat starke Qualitäten als Shadow Striker und wird wohl den halbrechten Flügel als hängende Spitze beackern.

(click to show/hide)



Im Sturm wird Komnen Andric, der aus Belgrad kam, den Vorzug erhalten. Ich werde versuchen Caeiro abzugeben. Betinho würde ich aufgrund seines Potentials gern verleihen. Somit müsste ich auch nach einem weiteren Stürmer Ausschau halten, damit auch hier eine ausreichende Breite im Kader vorhanden ist.

Im Nachwuchs haben wir 2-3 Spieler mit Potential für die I Mannschaft. Nach den ersten Einschätzungen denke ich,
dass Joao Louro die größten Chancen auf Einsatzzeiten in der I Mannschaft hat.



Wenn wir auf lange Sicht erfolgreich sein wollen, müssen wir unbedingt an unserem Trainerstab arbeiten. Leider lässt der Vorstand aktuell nur einen Co-Trainer zu. Ein weiterer würde aber sicher nicht schaden.

[/font]
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2016, 22:40:27 von elmcceen »
Gespeichert

Farund61

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Effe der Tiger
« Antwort #2 am: 27.Oktober 2016, 20:18:49 »

Das wird aber nicht so wie in Paderborn? ;)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Effe der Tiger
« Antwort #3 am: 27.Oktober 2016, 20:46:39 »

Belenenses mag ich, Effenberg nicht. Interessante Kombination. Die aktuelle Mannschaft ist mir leider unbekannt, aber das Stadion ist eins der schönsten (vor allem die Lage), in denen ich bisher war. Sehr oldschool mit tollem Blick über den Tejo und das Mosteiro dos Jerónimos.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

elmcceen

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Effe der Tiger
« Antwort #4 am: 28.Oktober 2016, 05:36:32 »

Das wird aber nicht so wie in Paderborn? ;)

Ich hoffe doch das ich das etwas erfolgreicher gestalten kann ^^. Der Plan ist trotzdem so ein wenig den Wandervogel zu spielen um möglichst irgendwann mit starken Vereinen Titel zu holen.
Ein Efenberg gibt sich ja nicht mit Kleinkram zufireden.

Belenenses mag ich, Effenberg nicht. Interessante Kombination. Die aktuelle Mannschaft ist mir leider unbekannt, aber das Stadion ist eins der schönsten (vor allem die Lage), in denen ich bisher war. Sehr oldschool mit tollem Blick über den Tejo und das Mosteiro dos Jerónimos.

Die Wahl des Trainers sollte bewusst eine Art schillender Charakter sein. Effe wird bestimmt von vielen nicht gemocht und aus diesem Grund habe ich mich für ihn entschieden :)
Dazu versuche ich dann in Zukunft bei Vereinswechseln die Mischung aus Attraktivität und Qualität zu finden.
Gespeichert

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Effe der Tiger
« Antwort #5 am: 29.Oktober 2016, 19:39:25 »

Mit Effenberg die Trainerkarriere anzustreben wird sicher interessant. War doch für Außenstehende doch sehr unterhaltsam was da in Paderborn abging. Wünsch dir durchaus Erfolg als Effe.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch. Die Kaderübersichten sollen zwar informieren, aber da kann man die Spielernamen (zumindest ist das bei mir so) so gut wie nicht erkennen. Man kann durchaus die Bilder vergrößeren, aber dann sieht man nur die Namen jedoch die Sternewertung fehlt. Aus meiner persönlichen Sicht müssten diese noch optimiert werden.
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

elmcceen

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Effe der Tiger
« Antwort #6 am: 01.November 2016, 17:48:05 »

Die Zeit ist gerde (auch wegen der deutschen Sprachdatei) etwas begrenzt. Hoffe dann morgen was zur Vorbereitung schreiben zu können.
Gespeichert

elmcceen

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Effe der Tiger
« Antwort #7 am: 02.November 2016, 18:01:36 »

„Effe“ der „Tiger“

Belenenses Lissabon



Wir haben ein paar Änderungen in unserer Trainings- uns Scoutingabteilung vorgenommen. Hier war einfach wie bereits erwähnt Handlungsbedarf.
Unsere neuen Scouts wurden auch gleich mal auf die Reise geschickt um hoffnungsvolle Talente zu finden. Die neuen Assistenztrainer sollten vor
allem an der defensiven Stabilität und der Fitness der Spieler arbeiten.

In der Vorbereitung hat sich ein 4-3-3 (mehr oder weniger) herauskristallisiert. Je nach Offensivdrang der Gegner fungiert der CM als DM und
die Rolle soll dann Palhinha übernehmen. Wie bereits angesprochen bekommt Rosa alle Freiheiten auf links und soll vor allem Andric mit Vorlagen füttern.
In der Defensive sollte Diogo einen Stammplatz haben.  Wenn Palhinha als DM spielen sollte wird auf alle Fälle Brandao nachrücken.
Er hat die Fähigkeiten und vor allem Erfahrung, die dem Team helfen soll. Bei Sturgeon bin ich mir nicht sicher ob ich ihn als
SS oder eben klassisch auf den rechten Flügel agieren lasse. Problem ist aktuell, dass wir rechts offensiv sehr dünn besetzt sind.



Den Wettquoten nach zu urteilen sieht man uns als Tabellen 11. Eine Platzierung im Niemandsland.
Irgendwie will ich mich damit nicht zufriedengeben, immerhin will ich ja auch auf mich aufmerksam machen. 

(click to show/hide)

Wir verkaufen exakt 3.000 Dauerkarten für die kommende Saison und haben somit für die Heimspiele eine gute, solide Unterstützung der Fans.

(click to show/hide)

Vorbereitung

Ich suche mit meinem Co-Trainer zusammen nach geeigneten Gegner um unser Spielsystem zu testen und zu vertiefen.
Eine Mischung aus Heim- und Auswärtsspielen sowie gleichwertigen und stärkeren Gegnern soll es sein.
Das obligatorische Spiel gegen die eigene U19 um ein Gesamtbild der Spieler zu erhalten darf dabei nie fehlen.
Hier wird der U19 Kader immer mit einigen Profispielern aufgefüllt.

(click to show/hide)

FS Nyon



FS Empoli



FS Marbella



FS Mainz



Mein Fazit zu dieser Vorbereitung ist einfach nur GUT! Im ersten Match defensiv noch etwas wackelig. In den beiden Spielen gegen Empoli und Mainz die spielbestimmende Mannschaft gewesen, wenn auch der Platzverweis für den Mainzer Gbamin sicher geholfen hat.


Transfers

In der Transferperiode konnten wir etwas für die Breite im Kader tun.



Thomas Dabo und Eugene Ansah kommen jeweils ablösefrei um den Kader in der Breite zu verstärken. Mit Andric und Diogo haben sie absolute Stammspieler vor sich.
Sie sollen etwas Druck auf die beiden ausüben und werden Ihre Minuten und Einsätze bekommen.

(click to show/hide)

Ansonsten konnten wir noch 3 hoffnungsvolle Talente an uns binden. Eustaquio und F. Sousa werden direkt verliehen um Spielpraxis zu erhalten.

(click to show/hide)

Miranda hingegen wird bei uns bleiben. Er wird als BU für Palhinha im DM benötigt. Yebda ist mir da einfach zu alt in Anbetracht seiner Fähigkeiten auf dieser Position.

(click to show/hide)
[/font]
Gespeichert

elmcceen

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Effe der Tiger
« Antwort #8 am: 08.November 2016, 09:00:13 »

Die Story werde ich leider auf Eis legen müssen.

Zu viele Crashs (Start mit der Beta, Skin, Files, Anzahl der spielbaren Ligen). Die Wochenläufe dauerten durch die sehr große Spielerdatenbank sehr lang, weshalb ich nach einigen Abstürzen keine Lust mehr habe immer wieder bereits gespielte Spiele zu absolvieren.

Für mich etwas ärgerlich, da es mit Belenenses Lissabon echt Spaß gemacht hat. Kann man als Team empfehlen.

Ich kann gern noch ein paar Screens nachreichen, ich war mittlerweile in der 2. Saison.

Ich habe auch gemerkt das mir eine Story zu viel Schreibaufwand ist. Die Zeit möchte ich dann lieber mit dem Spielen des FM verbringen ^^

Ich werde für mein nächstes Projekt (RB Leipzig) einen Thread unter Aktuelle Station öffnen.
Meine Erfahrungen, Erfolge, Niederlagen etc. möchte ich trotzdem gern mit Euch teilen.
Gespeichert