MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Weck die Löwen in dir!  (Gelesen 2040 mal)

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM17] Weck die Löwen in dir!
« am: 13.Februar 2017, 16:09:48 »

Hier meine Story zu 1860 München.
Warum die Löwen? Ganz einfach, mein Lieblingsverein aus meiner Kindheit. 1860 stand für mich für das bescheidene München. Der symphatische Nachbar des schon in den 90er-Jahren übermächtigen FC Bayern. Werner Lorant machte den Spitznamen der 60er noch alle Ehre und gelegentlich konnte man den Grossen der Liga ein Bein stellen.

Lange ists her. Mittlerweile spielt 1860 seit über 10 Jahren in der 2.Bundesliga. Das soll sich natürlich ändern.

Die Erwartungen an mich waren in Ordnung. Ein einstelliger Tabellenplatz sollte herausspringen. Das scheint machbar zumal der Kader mit überraschend starken Spielern bestückt ist. Mit Altstar Ivica Olic und dem 19jährigen Brasilianer Ribamar ist der Sturm ausgezeichnet besetzt. Dazu kommt mit Stefan Aigner und Sebastian Boenisch eine gehörige Portion Bundesligaerfahrung hinzu.
Schwächen sind in der Innenverteidigung ausgemacht. Da haben wir zwar erfahrene, aber fussballerisch bescheidene Spieler mit Mauersberger, Bülow und Rodnei. Trotzdem haben sie sicherlich genug Qualität um in der 2.Bundesliga zu bestehen.

Der Saisonstart mit Testspielen, Transfers und ersten Buli-Spielen folgt bald...
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Weck die Löwen in dir!
« Antwort #1 am: 13.Februar 2017, 16:18:05 »

Da bin ich ja mal gespannt. Wenn ich mich der Aufgabe 1860 annehmen würde, würde ich zunächst mal ganz radikal ausmisten...  ;)
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Weck die Löwen in dir!
« Antwort #2 am: 14.Februar 2017, 12:14:45 »

@stefan
hab ich zuerst auch gedacht aber so schlecht ist der Kader gar nicht ;) ausserdem ists am Anfang eh schwer auszumisten. Habs mit 2-3 Spielern versucht. Die wird man nicht los.

soooo...was hat sich getan an der Grünwalder Strasse. Auf dem Transfermarkt nicht viel. Hier mal der Kader zu Beginn der Saison. Vielleicht erkennt ja jemand den einzigen Neuzugang von mir.



Genau! Der 21jährige Nicolas Paterno aus Argentinien wurde verpflichtet um in meinem 4-2-3-1-System etwas mehr Tiefe im zentralen Mittelfeld zu erhalten. Er war vereinslos, ein guter Techniker aber vielleicht etwas zu wenig kämpferisch um in der 2.Bundesliga zu bestehen.
Wie man sieht, haben wir auch ein paar Langzeitverletzte im Kader. Der Diamant im Kader ist natürlich Ribamar. Leider ist er gleich zu Beginn 4 Monate verletzt. Entsprechend sind seine Werte etwas im Keller. Trotzdem ein sehr interessanter Mann




 - 2 Monate später -

Was hat sich getan? Nun, die Vorbereitung verlief gut. Ein Highlight war sicher das 4:6 gegen Dortmund. Dann folgten die ersten Meisterschaftsspiele, in die wir verdammt gut gestartet sind. Nach 4 Spieltagen auf Platz 2. Leider auch das verdiente Aus im DFB-Pokal gegen Stuttgart, gefolgt von 2 mageren Spielen. Somit liegen wir nach 6 Spieltagen auf Platz 6. Gar nicht mal so übel. Allerdings waren wir teilweise extrem anfällig in der Defensive. Mein Spielsystem bringt uns meist 55%-70% Ballbesitz. Auch hatten wir mit Ausnahme vom Stuttgart- und Hannoverspiel immer mehr Grosschancen.




 - im nächsten Beitrag folgen noch 3 Spieltage (mit einem echten Highlight) sowie Formation, Tabelle und Top3-Statistik -

Gespeichert

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Weck die Löwen in dir!
« Antwort #3 am: 14.Februar 2017, 14:35:47 »

und weiter gehts...

3 weitere Spiele sind absolviert. Zweimal kamen wir ganz übel unter die Räder gegen vermeindlich schwächere Teams. Beide male auch verdient. Deshalb stellte ich etwas um, liess etwas freier aufspielen. Etwas weniger Anweisungen, mehr Kreativität, und 3 neue Spieler. Und siehe da! Beim Auswärtsspiel gegen Greuther Fürth gelang uns ein sensationelles 7:2. Mann des Spiels war der 30jährige Michael Liendl. Er hatte aufgrund einer weiteren Verletzung von Aycicek dessen Spielmacherposition übernommen und 3 Tore sowie eine Vorlage beigesteuert. Auch schön, dass ich dabei auf 2 Youngsters setzte mit dem 19jährigen Innenverteidiger Uduokhai und dem 21jährigen linken Aussenverteidiger Wittek. Uduokhai war auch gleich der beste Zweikämpfer auf dem Platz.

So sah die etwas veränderte Aufstellung gegen Fürth aus:



Hier die 3 Spiele in der Übersicht:



Hier die Tabelle nach 9 Spielen:



und die Top3 in Toren, Vorlagen und Durchschnittsbewertung. Überall mischen die Löwen vorne mit:




Was sind eigentlich meine Ziele?
Der Vorstand erwartet von mir einen einstelligen Tabellenplatz. Mein persönliches Ziel ist ähnlich. Mit einem 7.Platz oder höher wäre ich in dieser Saison zufrieden. Am besten so lange wie möglich an den Aufstiegsplätzen dran sein. Dann im Sommer den Kader noch etwas umkrempeln. Ein neuer Torhüter sowie ein IV, RV und ZM. Dann am liebsten die beiden Leihspieler Aycicek und Andrade halten. Sollte das alles möglich sein, dann würde ich für nächste Saison den Aufstieg ins Auge fassen.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Weck die Löwen in dir!
« Antwort #4 am: 14.Februar 2017, 14:50:32 »

1:3 und 2:3 finde ich jetzt nicht gerade "unter die Räder gekommen". Wieso haben die Spieler bei Dir eigentlich nicht ihre tatsächlichen Rückennummern?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Weck die Löwen in dir!
« Antwort #5 am: 14.Februar 2017, 15:45:06 »

gut gegen Heidenheim lagen wir schnell 0:3 hinten und gegen Sandhausen haben wir nach 0:2 noch ne rote Karte kassiert und sind dann am Schluss noch etwas rangekommen. Sagen wir es war relativ schnell klar, dass da nichts mehr zu holen war ;)
Ehrlich gesagt kenne ich die richtigen Rückennummern nichtmal. Wie gesagt war 1860 nur mein Lieblingsverein aus Deutschland als ich ein Kind war. In den letzten Jahren habe ich den Verein etwas aus den Augen verloren. Das macht es aber auch interessant für mich. Ein Grossteil des Kaders war mir unbekannt. Ich komme aus der Schweiz und kenne deswegen auch nicht grade jeden Zweitligaspieler aus Deutschland.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Weck die Löwen in dir!
« Antwort #6 am: 14.Februar 2017, 15:51:06 »

Sind die Nummern nicht voreingestellt?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Weck die Löwen in dir!
« Antwort #7 am: 15.Februar 2017, 14:34:21 »

kann sein. Ich habe ein bisschen umgestellt damit jeder seine Lieblingsnummer kriegt hehe.

weiter gehts mit 3 Spieltagen...



Die Löwen zeigen sich weiter in Torlaune. Nach dem 7:2 gegen Fürth wurde 2 Spieltage später das 5.Platzierte Union Berlin mit 6:1 aus dem Stadion gefegt. Dazwischen gab es ein mageres Unentschieden Zuhause gegen den aktuellen Letztplazierten aus Würzburg. Somit lässt sich noch nicht abschätzen wohin die Reise geht. Wir sind meistens das bessere Team, jedoch entscheidet oft die Tagesform unserer Stürmer ob es ein Schützenfest oder eine Zitterpartie wird.

Am 12.Spieltag gegen Aue waren wir deutlich überlegen, mussten aber wie so oft den Ausgleich aus dem Nichts hinnehmen. Ivica Olic erlöste uns dann durch einen Foulelfmeter mit dem Siegtreffer. Die Statistik ist sinnbildlich für die Saison. Viel Ballbesitz, mehr Torschüsse aber auch viele Fouls. Da muss ich noch an der Taktik schrauben.



Abseits des Platzes tut sich nicht viel. Die ersten Spieler äussern ihren Unmut da sie zuwenig spielen. Ich habe aber keinen Grund viel zu rotieren. Wenn ich Ihnen anbiete den Verein verlassen zu dürfen, zeigen sich die meisten dann doch kleinlaut und rudern zurück. Leider gilt das nicht für Daylon Claasen. Der südafrikanische Flügelspieler möchte gehen weil er an Aigner nicht vorbeikommt. Er wurde zum Verkauf angeboten und kann im Winter gehen.

Eine Neuverpflichtung für den Winter ist übrigens auch schon gefunden. Für die 2.Mannschaft konnte Joshua Bitter von Schalke 04 verpflichtet werden. Der 19jährige spielt als Linker Verteidiger.



Die Tabelle zeigt ein hocherfreuliches Bild. Auch interessant, dass die letzten 8 Teams nur durch einen Punkt getrennt sind. Hannover als Aufstiegsfavorit strauchelt Woche für Woche während Stuttgart von Anfang auf einem Aufstiegsplatz stand und momentan vom Leaderthron grüsst, den sie von Nürnberg übernommen haben, nachdem diese nur 2 Punkte aus den letzten 3 Spielen holen konnten.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Weck die Löwen in dir!
« Antwort #8 am: 06.März 2017, 23:48:47 »

Gehts hier noch weiter?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de