MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Beratung - Laptop Kauf - Mac oder Win - für FM17  (Gelesen 5827 mal)

Coke84

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beratung - Laptop Kauf - Mac oder Win - für FM17
« Antwort #20 am: 08.November 2016, 05:45:35 »

Auf meinem iMac von 2011 läuft der FM einwandfrei. Beim 2017er habe ich bisher nur die Demo aufgrund mangelnder Freizeit aber auch beim 16er waren es knapp 200h Spielzeit ohne jeglichen Absturz. Auch der Wochendurchlauf geht zackig, selbst nach 5 Jahren noch, wobei ich mit eher überschaubaren Datenbanken spiele (meistens 12 Ligen, 1. und 2. Liga der Topländer plus DE bis RL, oder kleinere Länder, oder bis in den Verbandsligabereich, dann aber ohne weitere Länder - bin ich noch aus EAs FM gewohnt). 3D steht bei mir auf Medium, High würde auch gehen, habe dann allerdings Mikroruckler die mich persönlich nerven.

Wenn es nur darum geht den FM zu spielen, würde ich einen Win-Laptop oder PC holen. Wenn das dann dein Hauptrechner sein soll, dann ganz klar einen MBPro oder iMac.
Gespeichert

Schaabio

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Beratung - Laptop Kauf - Mac oder Win - für FM17
« Antwort #21 am: 08.November 2016, 14:10:23 »

Ich kann jedem nur das HP Spectre x360 als Alternative mit Touchscreen zum Macbook Pro empfehlen:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+spectre+x360+13+4157ng/eqsqid/8c54aef7-b67d-492f-8dd5-d376c3a1313c

Ich habe dieses Modell, gibts alternativ auch noch für 999 mit FHD anstatt QHD Display. Der FM läuft damit sehr flüssig und schnell und zudem kann man gemütlich auf der Couch via Touchscreen spielen. Wie das ganze mit 3D Modus läuft weiß ich allerdings nicht, da ich lediglich den 2D Modus für die Spielsimulation nutze.

Ansonsten ist das Gerät super. Sehr leicht trotz guter Aluminiumverarbeitung, ausdauernder Akku, scharfes Display mit Touchfunktion und eben die 360 Grad Tabletfunktion. Mir ist bisher nichts negatives aufgefallen, nutze es überwiegend für die Uni, Serien streamen und eben den FM. Für Leute die das Macbookdesign mögen, aber lieber beim kostengünstigeren Windows bleiben wollen also genau das Richtige :)

EDIT: Startpost nochmal angeschaut, weiß nicht ob das dann ne derartige Verbesserung bringt. Sorry  :blank:
« Letzte Änderung: 08.November 2016, 14:14:07 von Schaabio »
Gespeichert