MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spieler richtig verkaufen  (Gelesen 10400 mal)

Bami1990

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Spieler richtig verkaufen
« am: 04.November 2016, 11:48:19 »

Moin.  O0

Erstmal vielen Dank für die ganzen Mühe die ihr in dieses Forum steckt, sei es für die Sprachdatei oder zum austausch div. Taktiken ect. Ich spiele den FM seit 2014 habe weit mehr als 600 Stunden in alle teile bis heute investiert.
Nur aus den Transfers bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Manchmal hat man einfach Spieler im Kader die keine Verwendung finden und viel zu teuer sind. Wie stellt ihr dies an das ihr diesen Spieler für einen guten Preis recht schnell loswerdet. Bietet ihr den Spieler an, sagt ihm das er keine Rolle mehr bei uns spielt?
Würde mich freuen auf eine konstruktive Antwort.


lg Bami
Gespeichert

digger198

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spieler richtig verkaufen
« Antwort #1 am: 04.November 2016, 12:39:49 »

Also ich setze den Spieler auf die Transferliste, Status = Not needed.
Wenn es sich um jemanden handelt der viel Geld verdient wirst du immer Schwierigkeiten haben denjenigen los zu werden.
Da hilft es nur den Spieler immer wieder über "offer to clubs" anzubieten und dabei die Ablöse so lange runter zu schrauben, bis mal ein Angebot kommt.
Manchmal sind die Marktwerte total übertrieben.
Wenns ganz dumm läuft, muss man einen Spieler auch mal Ablösefrei ziehen lassen. Das mache ich aber sehr selten.

Besser läuft es, wenn der Spieler einige Spiele bestritten hat. Dann kann man schon besser verkaufen, daher macht es oft Sinn solche Spieler in der Winterpause zu verleihen und sie dann in der Sommerpause zu verkaufen. Manchmal muss man dabei in den sauren Apfel beißen und auf jegliche Leihgebühren verzichten um Leihangebote zu erhalten.
Ich habe übrigens das Gefühl, dass man in der Sommerpause besser verkaufen kann.

Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spieler richtig verkaufen
« Antwort #2 am: 04.November 2016, 14:15:56 »

Ich lasse häufiger Spieler ablösefrei gehen, da ich wirklich nur Spieler aktiv verkaufe, für die ich gar keine Verwendung mehr habe. Bei anderen Spielern, die ich nicht mehr zwangsläufig brauche, warte ich lieber bis Vereine von sich aus Interesse zeigen.

Ansonsten erstmal auf die Transferliste setzen und schauen ob es Interesse gibt. Wenn ja, für Summe X an Vereine anbieten. Wenn nein, auf 'not needed' setzen. Bei Interesse für X anbieten. Wenn nein, für 0 Euro anbieten. Vermutlich wird der Spieler nun das Gespräch suchen, besonders wenn weiterhin niemand Interesse hat. Dem Spieler dann klar sagen, warum er nicht mehr gebraucht wird. Wenn er das versteht, ist oft eine Vertragsauflösung im beidseitigem Einvernehmen möglich, aber Achtung Kostenfalle!

Der Zeitpunkt ist ebenfalls wichtig. Am besten kann man verkaufen, wenn gerade die neuen Transfer- und Gehaltsbudgets draußen sind, weil dann viele Vereine flüssig sind.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

DJMasTer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spieler richtig verkaufen
« Antwort #3 am: 04.November 2016, 14:26:30 »

Ich kenn das problem gut, wollte über die Jahre Ribery loswerden (shame on me) aber es wollte ihn einfach niemand.

Problem bei ihm ist: Costa & Coman haben bei mir dermaßen geliefert, dass für ribery einfach kein platz mehr da war. Außerdem hat er sich dauernd verletzt- Robben konnte ich verkaufen, Ribery mit seinem mega gehalt halt nicht,  nichtmal ablösefrei.

Als der vertrag dann auslief waren auch noch die fans und vorstand sauer das ich ihn gehen hab lassen.. sinnlos :D

tldr: Spieler die du nicht brauchst, werden auch oft von anderen vereinen nicht gewollt, da musst du halt oft in den sauren apfel beissen und ihn ablösefrei ziehen lassen. Manchmal kommts aber auch vor das du selbst gute spieler nicht loswirst..
Gespeichert

Bami1990

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spieler richtig verkaufen
« Antwort #4 am: 04.November 2016, 14:44:45 »

Vielen dank für euer Feedback, ich bin sehr erleichtert das ihr auch die gleichen "Probleme" habt. Ich werde ihn Zukunft mal auf das Ausleih Model umsteigen, das habe ich bis jetzt nur bei jüngeren den ich keine Spielpraxis geben konnte, und sie ein hohes Entwicklungspotential haben.
In diesem Sinne, viel Spaß beim FM 17.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spieler richtig verkaufen
« Antwort #5 am: 04.November 2016, 15:19:24 »

Bei Ribery musst du wohl auf ein Angebot aus China oder Katar warten. Die nehmen solche überteuerten Altstars im FM17 teilweise ab.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spieler richtig verkaufen
« Antwort #6 am: 04.November 2016, 15:35:26 »

Wenn man Spieler anbietet, lohnt es sich meiner Erfahrung nach, als Klausel einzutragen, einen Teil des Gehalts zu übernehmen. Dann kommen auch mehr Angebote von Clubs, die sich das Gehalt des Spielers sonst nicht leisten könnten. So wird man vor allem seine hochbezahlten Altstars los. Meistens bekommt man dann eine Ablöse im Bereich des Marktwertes und spart immerhin 70% des Gehalts ein.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spieler richtig verkaufen
« Antwort #7 am: 04.November 2016, 15:38:03 »

Wenn man Spieler anbietet, lohnt es sich meiner Erfahrung nach, als Klausel einzutragen, einen Teil des Gehalts zu übernehmen. Dann kommen auch mehr Angebote von Clubs, die sich das Gehalt des Spielers sonst nicht leisten könnten. So wird man vor allem seine hochbezahlten Altstars los. Meistens bekommt man dann eine Ablöse im Bereich des Marktwertes und spart immerhin 70% des Gehalts ein.

Oha, seit elf Jahren spiele ich den FM - aber den Kniff kannte ich noch nicht. Vielen Dank.

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spieler richtig verkaufen
« Antwort #8 am: 04.November 2016, 15:41:42 »

Wenn man Spieler anbietet, lohnt es sich meiner Erfahrung nach, als Klausel einzutragen, einen Teil des Gehalts zu übernehmen. Dann kommen auch mehr Angebote von Clubs, die sich das Gehalt des Spielers sonst nicht leisten könnten. So wird man vor allem seine hochbezahlten Altstars los. Meistens bekommt man dann eine Ablöse im Bereich des Marktwertes und spart immerhin 70% des Gehalts ein.

Oha, seit elf Jahren spiele ich den FM - aber den Kniff kannte ich noch nicht. Vielen Dank.

LG Veni_vidi_vici

Solange gibt es diesen Kniff, zumindest aktiv, mWn auch noch nicht. ;)
Ist jedenfalls ein sehr guter Tipp.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spieler richtig verkaufen
« Antwort #9 am: 04.November 2016, 15:55:12 »

Teilweise muss man auch weiter runter mit dem Gehalt, aber mehr als 50% weiter übernehmen muss man eigentlich nur bei den Härtefällen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spieler richtig verkaufen
« Antwort #10 am: 04.November 2016, 16:07:20 »

Wenn man Spieler anbietet, lohnt es sich meiner Erfahrung nach, als Klausel einzutragen, einen Teil des Gehalts zu übernehmen. Dann kommen auch mehr Angebote von Clubs, die sich das Gehalt des Spielers sonst nicht leisten könnten. So wird man vor allem seine hochbezahlten Altstars los. Meistens bekommt man dann eine Ablöse im Bereich des Marktwertes und spart immerhin 70% des Gehalts ein.

Oha, seit elf Jahren spiele ich den FM - aber den Kniff kannte ich noch nicht. Vielen Dank.

LG Veni_vidi_vici

Solange gibt es diesen Kniff, zumindest aktiv, mWn auch noch nicht. ;)
Ist jedenfalls ein sehr guter Tipp.

Ich wollte nur nicht das etwas abfällige: "Da hätte ich auch selbst drauf kommen können" entstauben.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Sir Alex Ferguson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spieler richtig verkaufen
« Antwort #11 am: 08.November 2016, 14:58:21 »

Wenn man einen Spieler zur Leihe anbietet + der Klausel "mandatory fee" heißt es das der andere Verein nach der Leihe die angegebene Gebühr zahlt um den Spieler dann zu verpflichten?
Gespeichert
"Football, bloody hell"

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spieler richtig verkaufen
« Antwort #12 am: 08.November 2016, 16:41:11 »

Wenn man einen Spieler zur Leihe anbietet + der Klausel "mandatory fee" heißt es das der andere Verein nach der Leihe die angegebene Gebühr zahlt um den Spieler dann zu verpflichten?

Richtig, das ist eine "Kaufpflicht". In der Realität arbeitet beispielsweise der AS Rom sehr häufig mit diesem Modell. Ob das im Spiel dann 100%ig hinhaut habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

digger198

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spieler richtig verkaufen
« Antwort #13 am: 08.November 2016, 17:00:38 »

Wenn man einen Spieler zur Leihe anbietet + der Klausel "mandatory fee" heißt es das der andere Verein nach der Leihe die angegebene Gebühr zahlt um den Spieler dann zu verpflichten?

Richtig, das ist eine "Kaufpflicht". In der Realität arbeitet beispielsweise der AS Rom sehr häufig mit diesem Modell. Ob das im Spiel dann 100%ig hinhaut habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Also für den menschlichen Spieler funktioniert es auf jeden Fall! Ich leihe gern mal Spieler für eine Saison für mein eigenes Team und baue dann ein optional Fee für die Zukunft ein. Könnte ja sein, dass der neue Mann doch gut einschlägt! Naja leider hab ich beim FM17 aus Versehen nicht "optional" sondern "mandatory" gewählt....und mich dann am Anfang der nächsten Saison gewundert warum ich den (leider doch nutzlosen) Spieler verpflichten MUSS! ;-)
 
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spieler richtig verkaufen
« Antwort #14 am: 08.November 2016, 17:02:47 »

Wenn man einen Spieler zur Leihe anbietet + der Klausel "mandatory fee" heißt es das der andere Verein nach der Leihe die angegebene Gebühr zahlt um den Spieler dann zu verpflichten?

Richtig, das ist eine "Kaufpflicht". In der Realität arbeitet beispielsweise der AS Rom sehr häufig mit diesem Modell. Ob das im Spiel dann 100%ig hinhaut habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Also für den menschlichen Spieler funktioniert es auf jeden Fall! Ich leihe gern mal Spieler für eine Saison für mein eigenes Team und baue dann ein optional Fee für die Zukunft ein. Könnte ja sein, dass der neue Mann doch gut einschlägt! Naja leider hab ich beim FM17 aus Versehen nicht "optional" sondern "mandatory" gewählt....und mich dann am Anfang der nächsten Saison gewundert warum ich den (leider doch nutzlosen) Spieler verpflichten MUSS! ;-)

Muss man dann von vorneherein einen Vertrag aushandel oder wie geht das? Ansonsten könnte man ja einfach die Vertragsverhandlung mit dem Spieler platzen lassen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Sir Alex Ferguson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spieler richtig verkaufen
« Antwort #15 am: 08.November 2016, 18:11:05 »

Wenn man einen Spieler zur Leihe anbietet + der Klausel "mandatory fee" heißt es das der andere Verein nach der Leihe die angegebene Gebühr zahlt um den Spieler dann zu verpflichten?

Richtig, das ist eine "Kaufpflicht". In der Realität arbeitet beispielsweise der AS Rom sehr häufig mit diesem Modell. Ob das im Spiel dann 100%ig hinhaut habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Also für den menschlichen Spieler funktioniert es auf jeden Fall! Ich leihe gern mal Spieler für eine Saison für mein eigenes Team und baue dann ein optional Fee für die Zukunft ein. Könnte ja sein, dass der neue Mann doch gut einschlägt! Naja leider hab ich beim FM17 aus Versehen nicht "optional" sondern "mandatory" gewählt....und mich dann am Anfang der nächsten Saison gewundert warum ich den (leider doch nutzlosen) Spieler verpflichten MUSS! ;-)

Muss man dann von vorneherein einen Vertrag aushandel oder wie geht das? Ansonsten könnte man ja einfach die Vertragsverhandlung mit dem Spieler platzen lassen.


Das frage ich mich auch oder der Spieler könnte den Vertrag ablehnen. Habe Mkhitaryan mit der Klausel nach Real Madrid geschickt. Muss ich mal abwarten wie es sich entwickelt.
Gespeichert
"Football, bloody hell"

digger198

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spieler richtig verkaufen
« Antwort #16 am: 09.November 2016, 11:20:18 »

Wenn man einen Spieler zur Leihe anbietet + der Klausel "mandatory fee" heißt es das der andere Verein nach der Leihe die angegebene Gebühr zahlt um den Spieler dann zu verpflichten?

Richtig, das ist eine "Kaufpflicht". In der Realität arbeitet beispielsweise der AS Rom sehr häufig mit diesem Modell. Ob das im Spiel dann 100%ig hinhaut habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Also für den menschlichen Spieler funktioniert es auf jeden Fall! Ich leihe gern mal Spieler für eine Saison für mein eigenes Team und baue dann ein optional Fee für die Zukunft ein. Könnte ja sein, dass der neue Mann doch gut einschlägt! Naja leider hab ich beim FM17 aus Versehen nicht "optional" sondern "mandatory" gewählt....und mich dann am Anfang der nächsten Saison gewundert warum ich den (leider doch nutzlosen) Spieler verpflichten MUSS! ;-)

Muss man dann von vorneherein einen Vertrag aushandel oder wie geht das? Ansonsten könnte man ja einfach die Vertragsverhandlung mit dem Spieler platzen lassen.

In der Tat muss man dann direkt bei der Leihe einen Vertrag aushandeln. Da mir dieses Feature aber gänzlich unbekannt war dachte ich einfach "ahh das ist wohl neu. Der Vertrag tritt dann eben in Kraft wenn ich die Option ziehe, ansonsten nicht"..... Irgendwie unlogisch und doof, aber an so eine "mandatory" Klausel hatte ich einfach überhaupt nicht gedacht ;-)
Gespeichert