MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen  (Gelesen 6547 mal)

str0m

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« am: 06.November 2016, 19:09:44 »

Hallo FM Gemeinde,

erst mal möchte ich Hallo sagen und mich kurz vorstellen.

Bin 31 wohne in Ingolstadt und komm ursprünglich aus Thüringen nähe Erfurt.
Bin seit Jahren begeisteter Fuba Manager Fan.

Mein letztes Projekt war mit Fifa Manager 2014. Dieser gefiehl mir ganz gut hatte aber im Nachgang einfach zu viele Bugs und war mir zu einfach.

Nun bin hier gelandet und habe mir zum ersten Mal den FM gekauft (17) und bin bisher sehr begeistert. Mein Hauptproblem ist immer noch das fehlende technische Fussballenglisch aber der Translater hilft hier ganz gut. Die Community hier bastelt ja bereits an einer deutschen Sprachdatei, dafür gibts nen Daumen hoch :)


Meine erste Saison habe ich mit Rot Weiß Erfurt begonnen und das ganze war in der Vorbereizung garnicht so schlecht. 1 Sieg 1 Unentschieden und nen loose gegen den Fc Bayern 1:3 was ich als kleinen Erfolg verbuchte.

Ich habe dann mit verschiedenen Aufstellungen hin und her probiert als der Saisonstart kam. Da die eigentliche Aufstellung nicht mehr so gut war. Ich habe zwischen 4-4-2 Konter und 4-1-3-2 Standart und einer 4-2-3-1 Konter/Angriff. Nach 16 Spielen habe ich 2 Siege, 7 unentschieden und 7 verloren -> Nun kommt der Vorstand und sagt ich soll innerhalb von 7 Spielen 15 Punkte holen. Ich sehe aber keinerlei Verbesserungen.

Ich weiß nicht genau wie sich die Spielerstärken tatsächlich auswirken. Eine Kamlott als Stürmer hat eine Sternewertung von 4,5 und recht gute Stats wie ich finde, alles so um die 8-12. Wenn ich das mit einem Lewa vergleiche dann hat der Ähnlich sterne und die Stats sind natürlich etwas höher angesetzt. Aber 7 Tore in 16 Spielen plus 3 Freunschaftspiele finde ich sehr wenig.

Wie kann ich meine Mannschaft optimal einstellen? Woran erkenne ich das sie vieleicht besser mit zwei Stürmern klar kommt oder woran erkenne ich das ich auf Konter mehr erreiche wie auf Angriff z.B...?

Ich habe das Forum hier hoch und runter gelesen und ich weiß z.b. das die Sterne der Fertigkeiten nur ein kleiner Ausschnitt sind, man muss tifer schauen, aber wohin genau?
Ich weiß wie das Spiel bei einer Konterausrichtung reagiert und wie die Anderen Einstellungen grob Auswirkungen haben. Wie ich aber alles wenigstens zufriedenstellend einstellen kann weiß ich nicht genau. So in der Art bei Erfurt braucht man ein 4-4-2 mit einer Konterausrichtung um wenigstens nach einer Saison im Mittelfeld zu landen.

Wenn ich auf Konter spiele -> Sollte ich ein 4-4-2 haben oder kann ich auch mit einem 4-3-3 oder so spielen, brauche ich dazu kurze Pässe und schnell oder eher lange Pässe mit mehr Zeit beim Passen? Ich finde das zum Konterfussball auch schnelle und kurze Pässe gehören um eben die Angreifer schneller zu überwinden. Aber funktionieren tut das bei mir noch nicht so richtig.

Wie wirkt sich das aus wie ich meinen Trainer einstelle, also beim Start wenn ich meinen Manager auf eine bestimmte Aufstellung einstelle? Ich meine, ich fange bei RWE an und ich weiß garnicht wie die eine Grundaufstellung haben (also wie sie die letzten Monate gespielt haben).

Scheinbar mache ich einige Grundfehler die ich selbst noch nicht eingrenzen kann, wie gesagt, das bescheidene Englisch kommt noch dazu.
Ich habe mit RBL ein kurzes Save angefangen und direkt im Pokal (erste Runde) gegen eine 4. Liga Mannschaft verloren. Hier führte ich mit 1:0 und in der 85 Minute bekam ich das 1:1. In der dritten Halbzeit bekam ich dann das 1:2 und konnte noch ausgleichen -> Elfer schießen verloren... Ok kann passieren, aber dann das erste Punktspiel gegen Mainz mit 1:5 verlieren war mir dann zu viel.

Deswegen wollte ich hier mal schreiben. Ich habe mir viele Vids angeschaut und auch hier im Forum viele Leitfäden angeschaut aber ich möchte ja selbst erfahrener werden.

Ich möchte hier kein Rezept haben womit ich immer gewinne aber ich kann leider nicht ganz raus filtern wie eine Grundeinstellung finde mit der ich wenigstens gegen wesentlich schwächere Mannschaften gewinne. Wobei ich nicht mal genau weiß wie stark z.b. Rot Weiß Erfurt im gegensatz zu den anderen Mannschaften in der dritten Liga ist (so in der Art wie beim Fifa, wo die Mannschafften im Grund mit Stärken also Zahlen beschrieben werden. In der Art Angrif 75/100 Mittelfeld 82/100 Verteidigung 70/100 oder so.



Ich hoffe ich konnte mich gut erklären! Nun dürft ihr, wie schon gesagt, nicht vergessen das ich absoluter Neuling in diesem Spiel bin. Meine Schwächen sind hier das fehlende Verständniss zum technischen Fussballenglisch wie auch das erkennen welche Spieler wie Stark auf bezogene Positionen ist und mit meiner taktischen Aufstellung funktioniert.


Danke für´s drüber lesen und vieleicht sogar für hilfreiche Antworten!

Schönen Sonntag Abend noch.

Grüße aus dem verregneten Bayern
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #1 am: 06.November 2016, 21:37:11 »

Hallo Str0m & herzlichen Willkommen :)

Wichtig ist tatsächlich, dass man sich erstmal mit den taktischen Grundlagen vertraut macht. Die beiden wichtigsten Faktoren sind meines Erachtens die Spielerrollen und die Mentalität. Erstere, weil sie das Verhalten der Spieler maßgeblich bestimmen, letztere, weil sie erklären, wie Taktiken im FM funktionieren. Insbesondere Konter kann leicht falsch verstanden werden.

Ich würde dir da diese beiden Guides ans Herz legen:

Mein zweiter Rat an dich wäre, Frustresistenz aufzubauen und einfach am Ball zu bleiben. Der Football Manager gehört zu den Spielen, die einen auch mal frustiert ins Bett schicken, obwohl man doch nur einen netten Abend haben wollte :laugh:

Ich bin irgendwann dazu übergegangen, nach Entlassungen nicht einen neuen Spielstand anzufangen, sondern stattdessen im selben Spielstand einen neuen Verein zu übernehmen. Irgendwann ist dann der Arbeitgeber dabei, bei dem es "klickt". Das ist ein bisschen wie im richtigen Leben - manchmal gibt es Konstellationen, in denen es passt - obwohl vorher nicht viel zusammenging. Oder wer hätte jemals gedacht, dass Ranieri (!) mit Leicester (!) die Premier League (!) gewinnt?

Manchmal muss man darauf halt warten und Niederlagen (sportliche wie "persönliche") einstecken. Aber: Immerhin lernt man dabei ja was.


Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft und wünsche dir viel Spaß und Erfolg. Dieser ist im FM umso schöner, da man ihn sich bisweilen wirklich erarbeiten muss.


Grüße Tery
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #2 am: 06.November 2016, 22:32:09 »

Tery hat dir ja bereits 2 tolle Guides verlinkt, bei ihm bist du, was Taktik betrifft eh in guten Händen.
Du kannst ja, wenn du magst, im Taktikbereich einen Thread eröffnen, dann wird der ein oder andere dir schon auf die Sprünge helfen. ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Aristotelis

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #3 am: 07.November 2016, 07:44:04 »

Guten Morgen, was bin ich froh, das str0m hier diesen Thread eröffnet hat. Er enthält fast alles, was auch auf mich zu trifft, nur das ich in Nürnberg wohne und ursprünglich aus Dresden komme.  ^-^ Nun kann ich mich so einen langen Text sparen und einfach diesen Thread hier verfolgen.  8)

@Tery: Danke für den Guide Tipp. Dieser wird dann wohl meine heutige Lektüre werden  :laugh:

Einen angenehmen Wochenstart euch allen.
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #4 am: 07.November 2016, 09:40:52 »

Ich weiß nicht genau wie sich die Spielerstärken tatsächlich auswirken. Eine Kamlott als Stürmer hat eine Sternewertung von 4,5 und recht gute Stats wie ich finde, alles so um die 8-12. Wenn ich das mit einem Lewa vergleiche dann hat der Ähnlich sterne und die Stats sind natürlich etwas höher angesetzt. Aber 7 Tore in 16 Spielen plus 3 Freunschaftspiele finde ich sehr wenig.

Lewandowski ist genauso gut wie Kamlott? Das kann nicht sein. ;)

Die Sterne sind helfende Richtwerte, nicht mehr. Man kann sie zum schnellen Überblick verwenden, aber um wirklich aufzustellen, muss man sich die Werte selbst ansehen. Die Sterne beziehen sich außerdem immer auf dein Team. Irgend jemand in deinem Team wird also immer ca. 4-5 Sterne haben, auch wenn du 6. Liga spielst. Wenn du dir dann Messi anschaust, hat der auch nur 5 Sterne, das liegt aber nur daran, dass es eben nicht höher geht. ;)

Die Sterne ändern sich dementsprechend auch, wenn deine Spieler besser werden: Es wird immer noch der beste Spieler ca. 4-5 Sterne haben, dadurch kann es so aussehen, als ob manche Spieler an Sternen "verlieren". Das ist aber alles nur in der Realität so.

Wie kann ich meine Mannschaft optimal einstellen? Woran erkenne ich das sie vieleicht besser mit zwei Stürmern klar kommt oder woran erkenne ich das ich auf Konter mehr erreiche wie auf Angriff z.B...?

Spiele ansehen. Du wirst im FM nur dann die Mannschaft in den Griff bekommen, wenn du dir mal ein Spiel auf "comprehensive" anschaust, oder wenigstens mal die ersten 15-20 Minuten auf komplett ausführlichem Modus. Da kannst du sehen, wie und wo die Spieler rumlaufen, und ob sie ins Leere laufen, oder nicht wissen, wohin sie passen sollen - oder ob sie einfach nur Pech haben.

Wenn ich auf Konter spiele -> Sollte ich ein 4-4-2 haben oder kann ich auch mit einem 4-3-3 oder so spielen, brauche ich dazu kurze Pässe und schnell oder eher lange Pässe mit mehr Zeit beim Passen? Ich finde das zum Konterfussball auch schnelle und kurze Pässe gehören um eben die Angreifer schneller zu überwinden. Aber funktionieren tut das bei mir noch nicht so richtig.

Für Konter musst du gar keine Pässe einstellen. Für Konter muss du sichergehen, dass dein Team in Kontersituationen kommt, also leicht zurückgezogen spielen, eventuell dem Gegner den Ball überlassen, und dann schnelle Leute haben, die Konter ausspielen können. Ganz allgemein gilt: Die Match Engine ist nicht dumm. Die kann sehr vieles alleine regeln. Wenn du zu viele Instruktionen gibst, dann zerschießt du dir eher das Spiel. Mach mal ein Spiel mit ganz wenigen Instruktionen oder sogar gar keinen und schau, was passiert. Und dann besteht die hohe Kunst darin, genau jene Handvoll Instruktionen auszuwählen, die dich dahin bringen, wo du willst, verfeinert noch mit persönlichen Instruktionen für die Spieler, etc.

Ein häufiger Fehler von Anfängern ist, dass sie viel zu viele Einstellungen vornehmen.

Wobei ich nicht mal genau weiß wie stark z.b. Rot Weiß Erfurt im gegensatz zu den anderen Mannschaften in der dritten Liga ist

Team Report (in der linken Leiste) -> Durch die Stats klicken. Da gibt es eine genaue Auflistung, wo sämtliche Attribute im Vergleich zu den anderen sind, aufgeschlüsselt in Verteidiger und Angreifer oder in Mental und Körperlich, etc.
Gespeichert

RaZoR

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #5 am: 07.November 2016, 16:51:08 »

Wenn man vom EA Manager wechselt ist das mit den Sternen tatsächlich etwas schwerer aus dem Blut zu bekommen  :laugh:

Wenn Kammlott bei dir also 4,5 Sterne hat, heißt das eigentlich nur, dass er quasi zu gut für die dritte Liga ist und ein Star in deinem Team. Wenn du mal seinen Scoutreport anschaust steht da sicher sowas wie decent 2. Bundesliga Player oder so  :)

Ich hab zwei Jahre gebraucht um komplett mit dem Footy Manager klarzukommen. Du musst halt wirklich am Ball bleiben. Spiel doch erstmal mit PSG, City, Real .... um dich etwas mit dem System vertraut zu machen. Gleich unterklassig anzufangen find ich etwas hart nach meiner Erfahrung.

 
« Letzte Änderung: 07.November 2016, 16:53:08 von RaZoR »
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #6 am: 07.November 2016, 17:49:18 »

Ich hab zwei Jahre gebraucht um komplett mit dem Footy Manager klarzukommen. Du musst halt wirklich am Ball bleiben. Spiel doch erstmal mit PSG, City, Real .... um dich etwas mit dem System vertraut zu machen. Gleich unterklassig anzufangen find ich etwas hart nach meiner Erfahrung.

Ich sehe da keinen Unterschied. Dafür sind die großen Mannschaften oft unbarmherziger, und nach ein paar Niederlagen bist du weg.

Das wichtigste und beste aus meiner Sicht ist, mit einem Team zu starten, dass man sehr gut kennt, so dass man auch ohne auf die ganzen Attribute zu schauen ein Gefühl dafür hat, welcher Spieler welche Stärken hat und welches System grob zum Team passen könnte.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #7 am: 07.November 2016, 18:09:41 »

Ich hab zwei Jahre gebraucht um komplett mit dem Footy Manager klarzukommen. Du musst halt wirklich am Ball bleiben. Spiel doch erstmal mit PSG, City, Real .... um dich etwas mit dem System vertraut zu machen. Gleich unterklassig anzufangen find ich etwas hart nach meiner Erfahrung.

Ich sehe da keinen Unterschied. Dafür sind die großen Mannschaften oft unbarmherziger, und nach ein paar Niederlagen bist du weg.

Das wichtigste und beste aus meiner Sicht ist, mit einem Team zu starten, dass man sehr gut kennt, so dass man auch ohne auf die ganzen Attribute zu schauen ein Gefühl dafür hat, welcher Spieler welche Stärken hat und welches System grob zum Team passen könnte.

Und ich empfehle Neulingen immer Mannschaften mit dem Saisonziel "Klassenerhalt" oder besser noch "Versuch des Klassenerhalts". So kann man sich definitiv längere Zeit mit dem Team vertraut machen und erzielt einfach schneller Erfolge - weil auch weniger erwartet wird.
 ;D

LG Veni_vidi_vici

d-g0

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #8 am: 08.November 2016, 11:19:40 »

Willkommen!
Ich hab mir jetzt aus Zeitmangel nicht alles durchlesen können, aber wenn du auch so gerne in den unteren deutschen Ligen wie ich den Unwesen treibst, kann ich dir nur empfehlen dich erstmal in den oberen Ligen mit besseren Mannschaften und mehr finanziellen Spielraum auszutoben, um das Spiel kennen zu lernen (unten gehts natürlich auch, finde ich aber schwerer). Sobald dann ein entsprechend gutes Ober- oder Verbandsliga File von der Community angeboten wird, lohnt dann auch der Start eines Langzeitsaves ;-)
Gespeichert

elmcceen

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #9 am: 08.November 2016, 12:50:23 »

Ich hab zwei Jahre gebraucht um komplett mit dem Footy Manager klarzukommen. Du musst halt wirklich am Ball bleiben. Spiel doch erstmal mit PSG, City, Real .... um dich etwas mit dem System vertraut zu machen. Gleich unterklassig anzufangen find ich etwas hart nach meiner Erfahrung.

Ich sehe da keinen Unterschied. Dafür sind die großen Mannschaften oft unbarmherziger, und nach ein paar Niederlagen bist du weg.

Das wichtigste und beste aus meiner Sicht ist, mit einem Team zu starten, dass man sehr gut kennt, so dass man auch ohne auf die ganzen Attribute zu schauen ein Gefühl dafür hat, welcher Spieler welche Stärken hat und welches System grob zum Team passen könnte.

Und ich empfehle Neulingen immer Mannschaften mit dem Saisonziel "Klassenerhalt" oder besser noch "Versuch des Klassenerhalts". So kann man sich definitiv längere Zeit mit dem Team vertraut machen und erzielt einfach schneller Erfolge - weil auch weniger erwartet wird.
 ;D

LG Veni_vidi_vici

RB Leipzig kann ich den Anfängern ans Herz legen. Ziele sind sehr Bescheiden und das Spielermaterial ja doch sehr brauchbar ^^
Gespeichert

str0m

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #10 am: 09.November 2016, 16:25:26 »

Hallo Freunde :)

Ich entschuldige mich für die späte Rückantwort hier, bin aber in den letzten Wochen beruflich viel in Deutschland unterwegs.

Erst mal einen Dank an die vielen hilfreichen Informationen!

Nachdem ich nun bei RWE gefeuert wurde, wegen der Erfolglosigkeit, konnte ich kurze Zeit drauf bei Osnabrück anheuern. Natürlich wieder dritte Liga. Ich erkläre mich mal kurz warum es immer ein schlechterer Verein sein soll bezogen auf die Ligen.

Wie ich oben schon erwähnte ist mein Englisch bezogen auf das Fussballgedöns nicht das Beste. Weil mir dahin gehend etwas die Skills fehlen habe ich bisher noch wenig Hand an Transfers gelegt, weder im einkauf noch im verkauf. Ich habe natürlich hin und wieder versucht einen für mich interesanten jungen Spieler zu holen aber alle Angebote wurden abgelehnt. Selbst wenn ein Verein einem Wechsel zugestimmt hatte bin ich mit dem Spieler selbst auf keinen grünen Zweig gekommen. Bis die deutsche Sprachdatei fertig ist, werde ich aber über die runden kommen.
Da ich natürlich noch in der frühen Lernphase beim FM17 bin möchte ich nicht umbedingt einen Verein der schon oben drin steht. Der einfachheit halber weil weniger verlangt wird.

Nun konnte ich sehen das die KI bei RWE die Aufstellung auf ein 4-4-1-1 angepasst hat und somit direkt 4 Plätze gut gemacht hat... Frage mich warum das bei mir so nicht funktionierte, kann aber wie ich über euch erfahren habe, nur an der Aufstellung und den darunter liegenden Einstellungen gelegen haben.


Nun zu Osnabrück:

Ich konnte im Youtube ein kleines TUT finden wo es eine Art Pep Guardiola Aufstellung und Einstellung gibt.

Aufstellung im 4-2-1-2-1 oder eben 4-2-1-3

Control + Fluid

GK -> Sweeper Keeper - defend mit kurzen abgaben
IV -> Ball Playing Defender - Cover
IV -> Central Defender - stopper
LV -> Complete Wing Back - Attack mit More Direct Passes dazu
RV -> wie LV
DM -> Defensive Midfielder - defend
ZM -> Advanced Playmayker - support
ZM -> Advanced Playmaker - Attack
LM -> Inside Forward - Attack
RM -> Winger Attack
ST -> False Nine - support

Tempo Higher, Wide, Defensive Line: Slightly Higher, Offsidetrap, Play out of Defence, Shorter Passing, Creative Freedom: Be More Expressive, späteres Flanken von Außen und mit dem Ball in den Strafraum gehen.

Mir fehlt noch wie man die Ecken richtig einstellt, gestern habe ich 12/2 Ecken gehabt und es war echt keine verwertbare dabei, habe alle gesehen. Ich hate da versucht auf dem 11m Punkt zu spielen aber das ist eher schlecht gelaufen.
Was bedeutet hier -> Far Post, Near Post, Short und Long? Short und Long heißt kurz und lang, ist mir klar, aber wohin werden die gespielt und was bedeutet Post und wo sollen diese Bälle hin gehen?


Ansonsten sind auch hier die Ergebnisse recht mager ausgefallen, ich gehe meistens in Führung und verliere dann gegen den Tabellen letzten 2:1 da dieser in der der 70´min nen Elfmeter bekommt und in der 80 bekomm ich noch ne Bude rein :(

Mnachmal stehen die Spieler mit dem Ball da den sie gerade bekommen haben, drehen sich etwas, rauchen eine und dann liegt der Ball 2m von Mann weg und wird ihnen Abgenommen obwohl die Flügel rennen oder hinter ihm der 10ner steht der den Pass locker bekommen könnte. Kann man sowas etwas mindern?

Geht der Stürmer als Falsche 9 klar, bisher empfinde ich es als recht gut, er spielt gut defensive mit und ist immer anpsielbereit, Tore hatte er noch nicht so viele.
Kann ich meinen Offensive ZM doch noch die Anweisung geben das er mehr schießen kann? derzeit steht dieser auf "Shoot Less Often", aber manchmal könnte er was mehr drauf hauen. Oder versucht der dann jeden Ball einzunetzen? Ich habe bisher noch nicht viele Testläufe gehabt (bevor kommt probier es doch aus. Ich bin dabei) aber vieleicht kann ich etwas von euren Skills bzw. Erfahrungen profitieren.

Kann mir vieleicht noch jemand sagen ob man mit einer 5-3-2 oder einer 5-3-1-1 Aufstellung im defensiven Bereich auch erfolgreich sein kann? Wenn ja, wie wären hier die groben Eckdaten? Außenverteidiger laufen immer mit? Lange oder kurze Bälle? Dann schon auf Konter oder doch die Mauer Taktik? Kommen da tatsächlich noch Spiele mit Toren zustande?

PS: Ich werde mich wie erwähnt, erst mal nur den Tacktik- und Spilerwerten widmen um dieses besser zu verstehen. Wenn dann die Deutschesprachdatei ist werde ich mich auch um die Transfers kümmern, und mir dieses einverleiben :) Ich freu mich so drauf wenn dieses Game dann Deutsch ist, dann wird das sicher was ganz was neues werden für mich ^^


PSS: Meine Spieler Verletzen sich am laufenden Band und sind dann auch mal über 5 Monate raus, woran liegt das? Ich habe mich auch noch nicht richtig um die Trainingseinstellungen gekümmert also kann es doch daher nicht kommen oder?

Nun gut, doch wieder ein Ellenlanger Text hier :) schön das ich auch einige Fragen getroffen habe die den anderen Nutzern helfen :) Echt gutes Forum hier! Danke für die Unterstützung der Neulinge ^^


Gruß aus Bayern und frohes Managen

str0m
« Letzte Änderung: 09.November 2016, 16:28:06 von str0m »
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #11 am: 09.November 2016, 17:26:54 »

Was bringt eine Pep-Taktik, wenn Dir das passende Spielermaterial fehlt?

Ich habe schon diverse Download-Taktiken in diversen FMs durchprobiert und alle krankten daran, dass sie mit Mannschaftsanweisungen zugeballert waren.

Ich würde Dir empfehlen, Block und Stift zu holen und Dir mal einen Abend nur Deine Mannschaft zu analysieren. Anhand der gewonnen Erkenntnisse erstellst Du die Taktik. Hierbei ist meist "weniger" "mehr".

Dann schaust Du Dir die Spiele ausführlicher an und regelst punktuell nach. Wenn es nicht so läuft und Du fliegst, macht es nichts. Den Save weiterspielen und bei einem neuen Verein von vorne.
Irgendwann steigt man schon etwas dahinter, was taktisch sinnvoll ist.

Nur nicht entmutigen lassen.  ;)
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #12 am: 09.November 2016, 17:46:58 »

Ich stimme Schnorrer zu.

Nun zu Osnabrück:

Ich konnte im Youtube ein kleines TUT finden wo es eine Art Pep Guardiola Aufstellung und Einstellung gibt.

Aufstellung im 4-2-1-2-1 oder eben 4-2-1-3

Control + Fluid

GK -> Sweeper Keeper - defend mit kurzen abgaben
IV -> Ball Playing Defender - Cover
IV -> Central Defender - stopper
LV -> Complete Wing Back - Attack mit More Direct Passes dazu
RV -> wie LV
DM -> Defensive Midfielder - defend
ZM -> Advanced Playmayker - support
ZM -> Advanced Playmaker - Attack
LM -> Inside Forward - Attack
RM -> Winger Attack
ST -> False Nine - support

Tempo Higher, Wide, Defensive Line: Slightly Higher, Offsidetrap, Play out of Defence, Shorter Passing, Creative Freedom: Be More Expressive, späteres Flanken von Außen und mit dem Ball in den Strafraum gehen.

Warum willst du mit Osnabrück spielen, als wärst du Barcelona? Können deine Spieler das? Ist dein Torwart ein "mitspielender Torwart" mit den Fähigkeiten von Manuel Neuer, der einen "Sweeper Keeper" geben kann. Hast du einen Verteidiger, der den Weitblick und die Passfertigkeit hat, um einen "ball playing defender" zu geben? Hast du genug kreative Leute für gleich zwei Playmaker? Kann dein Außenverteidiger so gut dribbeln, laufen, passen und verteidigen, dass er einen "complete Wing back" umsetzen kann?

Vielleicht hast du das eine oder andere; ich kenne Osnabrück nicht. Ich wage aber zu behaupten, dass du nicht alles davon hast.

Davon abgesehen hatte ich dir geraten, möglichst wenige Instruktionen einzustellen, dir dann das Spiel in Ruhe anzusehen, und eventuell mal eine Instruktion zu verändern um zu sehen, was passiert.

Du hast jetzt offenbar 9 (!!) Instruktionen eingestellt und den Spielern alles komplett vorgegeben, zusätzlich zu ihren komplizierten Rollen. Deine Drittligaspieler sollen schnell spielen, weit auseinanderstehen, hoch aufrücken, auf Abseits spielen, Tikki-Taka anwenden und ihre volle Kreativität walten lassen. Du lieber Himmel. Hast du dir mal überlegt, ob deine armen Drittliga-Spieler das überhaupt können?

Mnachmal stehen die Spieler mit dem Ball da den sie gerade bekommen haben, drehen sich etwas, rauchen eine und dann liegt der Ball 2m von Mann weg und wird ihnen Abgenommen obwohl die Flügel rennen oder hinter ihm der 10ner steht der den Pass locker bekommen könnte. Kann man sowas etwas mindern?

Ja. Das ist ein Zeichen dafür, dass du deinen Spielern die falschen Anweisungen gibst. Stell dir einen Spieler vor, der einfach das naheliegende tun will, aber von seinem Trainer gesagt bekommen hat: "Du musst es so machen wie die Bayernspieler es tun: Orientier dich im Raum, schau nach den Linien, suche nach Dreiecken, und dann spiel zu dem Spieler, den der Gegner am wenigsten erwartet und laufe gleich direkt schnell nach links und dann am Gegner vorbei in den freien Raum."

Da würdest du bei jedem Ball erst einmal auch dastehen und lange überlegen.

Kann mir vieleicht noch jemand sagen ob man mit einer 5-3-2 oder einer 5-3-1-1 Aufstellung im defensiven Bereich auch erfolgreich sein kann? Wenn ja, wie wären hier die groben Eckdaten? Außenverteidiger laufen immer mit? Lange oder kurze Bälle? Dann schon auf Konter oder doch die Mauer Taktik? Kommen da tatsächlich noch Spiele mit Toren zustande?

Gehen tut alles. Deine Spieler müssen eben dazu passen. Du kannst auch mit einer Kreisklasse-Mannschaft eine Dreierkette spielen, aber dann brauchst du zum Beispiel zumindest mal Außenspieler, die schnell sind (bzw. schneller als der große Rest der Liga) und sowohl verteidigen als auch angreifen können.

PSS: Meine Spieler Verletzen sich am laufenden Band und sind dann auch mal über 5 Monate raus, woran liegt das? Ich habe mich auch noch nicht richtig um die Trainingseinstellungen gekümmert also kann es doch daher nicht kommen oder?

Wenn dein Training zu hart oder zu viel ist kann es sehr wohl daher kommen. Oder wenn du deinen Spielern Anweisungen gibst, mit denen sie sich leichter Verletzungen einfangen ("Get stuck in", oder auch hartes Pressing).

Wenn du nach Inspiration für ein Drittliga-Spiel suchst, kannst du auch mal hier vorbei schauen, wo ein Anfänger mit Erfurt gestartet ist, und die anderen User ihm einiges an Tipps geben. Generell ist eine Story häufig eine ganz gute Idee, weil die Leute dann auch ein bisschen "Unterhaltung" haben, und vielleicht auch eher bereit sind, auf konkrete Screenshots zu reagieren. Der besagte Anfänger hat es mit seinem Anfangs-Save übrigens aktuell bis in die Bundesliga geschafft. Sooo schwer ist das Spiel also nicht, wenn man sich etwas reinkniet und auf Tipps reagiert.

Allerdings kann ich mich Schnorrer anschließen: Vergiss Download-Taktiken. Das ist Blendwerk.
« Letzte Änderung: 09.November 2016, 17:49:19 von Louis »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #13 am: 09.November 2016, 18:52:17 »

Near Post = Kurze Pfosten
Far Post = Lange Pfosten
Short = kurzes, flaches Abspiel
Long = Weite Ecke

LG Veni_vidi_vici

TNDO

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #14 am: 09.November 2016, 19:41:24 »

Diese Barcelona-Taktik funktioniert mit 90% der Teams nicht, weil sie ganz einfach zu knacken aus und defensiv äußerst instabil. Merkt man vielleicht nicht wenn man Barcelona ist, aber wenn du nicht auf jeder Position Überspieler hast, dann siehst du damit ganz alt aus.

Auf beiden Flügeln sind je 2 Spieler auf Attack-Duty !!! Da ist 0 Absicherung. Mit Exploit the Flanks schenke ich dir das über Außen schön Tore ein. Vor allem wenn du eh schon höher stehst (slightly higher D-Line) brauch ich einfach nur lange Bälle auf schnelle Flankenspieler zu bringen und du hast das blanke Chaos im Abwehrverbund. Dazu spielst du eine Abseitsfalle mit Stopper/Cover !!! Das ist sowas von ein No-Go, weil dir der Coverspieler jedes Mal die Abseitsfalle aufhebt. Dann spielst du mit 2 vorgeschobenen Spielmachern auf der 8er-Position !!! Einer auf Attack und einer auf Support. Wieviel Defensivarbeit verrichten die wohl? Und dein defensiver 6er bleibt auf Defend hinten und schließt die entstehende Lücke nicht !!!
Du läufst mit higher Tempo und shorter passing übrigens auch relativ leicht in Konter. Warum hast du einen Ball-Playing Defender, der standardmäßig mehr Steilpässe spielt und das bei pass shorter und play out of defence??? Und deine Complete Wingbacks spielen auch direkte Pässe, aber sollen von den Außen erst spät flanken ??? Da widerspricht sich einiges in deiner Taktik und als Spieler wäre ich da auch irritiert und würde erstmal überlegen was ich machen soll.

Du sagst auch, dass du führst und dann das jedes mal vertändelst. Ist ganz logisch warum das passiert. Die KI stellt auf Attacking, macht das Spiel breiter und überlädt die Außen, wenn sie zurückliegt (meist tut sie das so). Und bei deinen Lücken Außen bist du da ganz schnell ziemlich in Nöten, wobei auch deine Mitte nicht sehr stabil ist. Zusätzlich spielst du sehr konteranfällig was der KI noch mehr in die Hände spielt.
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #15 am: 10.November 2016, 11:19:02 »

Hallo ich möchte mal meinen Senf dazu geben. Wenn du bei einen neuen Verein anheuerst , also so mache ich es immer, ich gucke mir die 5 Schlüsselspieler meines Kaders an ( am besten den Marktwert checken). Die Stelle ich dann auf ihre beste Position. Dann hast du schon mal ein kleines Grundgerüst, dann ergänze ich die restlichen Spieler. Danach schaue ich WAS kann ich mit meiner Mannschaft erreichen? Niemand würde zb mit Darmstadt Angriffsfussball und Ballbesitz Fussball spielen. Was ist das Ziel des Vorstands bei Osnabrück? Was für Spieler habe ich? Ich würde sagen mit Osnabrück kann man Offensiveren Fussball spielen da die Mannschaft recht ausgeglichen ist und Aufstieg ambitioniert ist.

Dann überlegst du dir wie will ich spielen? Stelle höchstens 3-4 Teaminstrutions an. Bleib erstmal bei Standard und Flexibel. Halte eine solide Grundformation ein. Keine großartigen Experimente. Spiel am besten erstmal mit einen soliden 4-4-2 System. Das sind erstmal meine Tipps :)
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #16 am: 10.November 2016, 11:59:04 »

Hallo ich möchte mal meinen Senf dazu geben. Wenn du bei einen neuen Verein anheuerst , also so mache ich es immer, ich gucke mir die 5 Schlüsselspieler meines Kaders an ( am besten den Marktwert checken).

Gerade bei kleineren Vereinen kann man die "Schlüsselspieler" nicht am "Marktwert" erkennen. Die Spieler mit dem höchsten Marktwert sind meistens jung und auch teilweise Leihspieler von höherklassigen Vereinen. Die haben zwar vielleicht den höchsten "Marktwert", sind aber nicht unbedingt die Leistungsträger. Ein anderes Beispiel wäre Cristiano Ronaldo, der wohl im FM17 einen eher niedrigen Wert hat, deswegen ist und bleibt er trotzdem der Schlüsselspieler von Real Madrid.
Wenn man so vorgehen will, wie du vorschlägst, sollte man sich an die Einschätzungen des Assistant Managers halten, sofern der kompetent (judging player's ability) ist.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #17 am: 10.November 2016, 16:39:54 »


Ich würde Dir empfehlen, Block und Stift zu holen und Dir mal einen Abend nur Deine Mannschaft zu analysieren. Anhand der gewonnen Erkenntnisse erstellst Du die Taktik. Hierbei ist meist "weniger" "mehr".

Geht aber auch mit Excel z.B.  ;)

http://www.pic-upload.de/view-31029886/Bildschirmfoto2016-06-24um19.03.45.png.html

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22578.0.html

mexican_fighter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #18 am: 10.November 2016, 17:16:36 »

Ich stimme Schnorrer zu.




Allerdings kann ich mich Schnorrer anschließen: Vergiss Download-Taktiken. Das ist Blendwerk.

Ich bin zwar kein jahrelanger FM - Zocker...Aber da muss ich dann doch ganz klar widersprechen. Es gibt Taktiken die sind wirklich "Gamebreaking", zumindest wenn man gute/qualitative Spieler hat die es umsetzen können, was natürlich auf ein 3te oder 2te Liga-Team nicht zutrifft.  Ich habe 2 dieser angeblichen "Blendwerk" Taktiken probiert und gewinne so gut wie alles im FM. Schau mal in den Steam-Workshop (Oder FM-Scout.com), gehe in "Tactics", und dann sortierst du nach "am meisten abonniert/downgeloadet"....Ich habe in der ersten Saison den Titel geholt ..In der 2ten Saison habe ich bisher erst ein Spiel verloren....


Ich möchte aber anmerken, das es so keinen Langzeitspaß bietet mit fremden Taktiken zu spielen die den FM "aushebeln"...Leider geht es mir ähnlich wie dem Ersteller dieses Threads <--- Will heißen, das ich selber dem englischen nicht so mächtig bin, speziell was Fachbegriffe angeht im Fußball...daher freue ich mich extrem auf den Deutsch-Patch damit ich mir dann selber eine Taktik basteln kann (Anmerkung: Starte einen Langzeit-Save am liebsten mit ehemaligen Erstligisten wie ZB. Nottingham Forest, SG Wattenscheid 09, Waldhof Mannheim, Parma usw.) ohne das ich solche "Winning-Tactics" benutzen muss.....  ;) LG

« Letzte Änderung: 10.November 2016, 17:20:06 von mexican_fighter »
Gespeichert

str0m

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 17 Neuling und Drittligastarter RWE mit diversen Fragen
« Antwort #19 am: 10.November 2016, 18:54:07 »

Hallo Kollegen,

danke für eure Antworten und wirklich guten Ratschläge sowie Ansätze!

Scheinbar kam das hier etwas Fehlerhaft rüber :) Ich habe natürlich erst mal selbst voll an der Taktik rum geschraubt und probiert was geht. Alles erst mal so eingestellt wie ich es selbst vom Fussballspielen her gewohnt bin/war. Also habe ich quasi meine Wunscheinstellungen getroffen die ich mir so überlegt hatte ^^ Natürlich hatte das nicht ganz funktioniert und ich wurde dann in Erfurt gefeuert.
Dann habe ich hier diesen Post aufgemacht und konnte schon sehr viel Gutes lesen und habe das natürlich einfließen lassen. Das ganze habe ich aber erst gemacht nachdem ich mir ein paar Sachen auf Youtube angeschaut hatte.
Grundsätzlich bin ich einfach nur am probieren was mir in den Sinn kommt. Ich möchte halt gern in den FM 17 rein finden.
Abschließend spiele ich derzeit bei Osnabrück nun die 4-4-2 Taktik mit Standart und Flexibel mit wenig Anweisungen. Klappt ganz gut bis dahin, gefeuert werde ich hier aber auch :)

Also nicht verzagen, ich bin nicht begriffsimun :) Zwischen meinen Post´s waren ja ein paar Spielstunden dazwischen in denen ich verschiedenes getestet habe und ich wollte euch dann letzteres gern Mittteilen weil ja auch dadurch bei mir Fragen entstanden sind. Ich konnte erst vieles machen nachdem ihr hier mir wirklich gute Tips gegeben habt.

Ich habe nun Verstanden das hier weniger oft mehr ist und man muss dann anschließend alles verfeinern.

Nun mal wieder zu ein paar Fragen:

1: Wenn ich mir die Spieler einzeln anschaue, komme ich in das Fenster wo ich links einstellen kann welche Positionen sie spielen können und wie Stark sie darin ausgebildet sind bzw, Spielpraxis haben. Rechst im Fenster sehe ich ihre Werte wie Stamina, Stärke, Dribbeln usw. usw... Wenn ich nun zwischen den Positionen hin und her switche werden die Stats rechts andersfarbig hinterlegt.
Welche Farbe drückt nun hier die relevanten Stats aus? Es gibt irgendwie: Keine Farbe hinterlegt, hellgrau hinterlegt, hellblau hinterlegt und dunkelblau hinterlegt. Kann man hier genau sagen das es in der Reihenfolge auch die wichtigsten Stats für diese Position sind?

2: Kann ich denn der Einfachheit halber alle anderen Jobs getrost auf meine Angestellten legen? Wobei sich mir die Frage stellt, welche Aufgaben kann der Pesident, der Director of Football usw. genau bearbeiten? Der President wird sicher kein Training der Jugendmannschaft machen (dafür gibt es ja den Youth Coach). Ich konnte leider nicht aufgeschlüsselt finden welche Aufgaben Profi-Technisch von den jeweiligen Jobs erledigt werden können.

Kann ich dahingehend mich wirklich Gut oder Professionell entwickeln wenn ich diese Aufgaben abgebe? Jugenspieler Scouten, Einschätzen und Verpflichten? Transfers allgemein? Training ab der zweiten Mannschaft abwärts? Pressetermine?

3: Da ich nun gelernt habe das bei der Taktik oft weniger, mehr ist, frage ich mich wo genau ich Einstellungen weg lassen kann. Meint ihr das ich im "Tactics" Fenster die "Instructions" gering halten soll, wenn ja was ist ein ungefähre Angabe? Oder soll ich beim Aufstellungsfenster den Spielern nur die einfachen Rollen zuweisen sollte z.B Stürmer auf DLF und nur Support und dann die unteren "Tactics" -> "Player" -> Anweisungen unberührt lassen?

4: Unter "Tactics" -> "Analysis" -> "Tactics" kann ich sehen welche Aufstellung am meisten genutzt wurde. Bei Osnabrück eben 4-4-2. Ist das nun ein guter wenn nicht sogar der wichtigste Anhaltspunkt um zu checken welche Aufstellung ich nutzen sollte wenn ich einen neuen Verein anfange zu managen?


Ansonsten kann ich nur sagen das ich echt überwältigt bin was man hier alles einstellen kann im FM17. Ich bin so positov überrascht von dem Spiel und seinen Möglichkeiten!!!  ;D ;D
Ich danke für euren euren hilfreichen Support, ich fühle mich dadurch recht wissend was das Spiel betrifft. Und trotzdem weiß ich das ich, wenn überhaupt, gerade mal 5% kenne bzw. verstanden habe  :P

Als big Thx und noch nen schönen Abend!!
Gespeichert