MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna  (Gelesen 5273 mal)

jOOGYrAY

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« am: 14.August 2017, 17:49:59 »

Hallo zusammen,

ich nehme am Story-Contest mit Fortuna Düsseldorf teil, die erste Saison ist schon durch, ich versuche aber die ganze Sache noch halbwegs spannend zu gestalten und meine Emotionen, aus der Erinnerung rüber zu bringen. Mein alter Ego ist hier noch eine Unbekannter, es handelt sich um den jungen Trainer Morton MacMaddin. Ich setze mich mal mit dem Forumeditor auseinander und dann kann es log gehen. Gerade schaffe ich es noch nicht so recht Bilder einzufügen.

« Letzte Änderung: 14.August 2017, 20:34:16 von jOOGYrAY »
Gespeichert

jOOGYrAY

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #1 am: 14.August 2017, 17:51:49 »

Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna

Zum Trainer:
Morton MacMaddin ist also Sohn eines Schotten und einer Japanerin in Düsseldorf aufgewachsen und spricht somit englisch, deutsch und japanisch. Als Spieler hat er gerade so zum Profi geschafft, bevor eine Verletzung seine Karriere beendete und er anschließend seine Lizenzen erwarb. Zuletzt überzeugte er beim Abschluss der Fußballlehrerlizenz und gilt nun auch als einer der jungen, gut ausgebildeten Trainer des DFB. Ob er wirklich dazu zählt, das wird sich nun zeigen, denn zum 8. Juli 2016 übernimmt er das Traineramt von Friedhelm Funkel.

Zum Verein:
Die Fortuna wurde 1895 gegründet, die einzige deutsche Meisterschaft datiert aus dem Jahr 1933. Den Pokal dagegen konnte man in den Jahren 1979 und 1980 in die Höhe stemmen, ebenfalls 1979 schlitterte man im Finale gegen den FC Barcelona am Pokal der Pokalsieger vorbei. Ansonsten ging es seit den 2000dern ziemlich stark nach unten, aber zwischendurch auch wieder zurück in Liga 1. Heute spielt man in der zweiten Bundesliga, in den letzten 3 Jahren ging es aber stetig bergab mit den Plätzen 6., 10. und zuletzt 14.

Die Saisonziele:
Es wird eine ruhige Saison verlangt, also nichts mit dem Abstieg zu tun haben und im Mittelfeld landen. Im Pokal soll es bitte Runde zwei sein.
Finanziell ist nicht viel machbar, das Gehaltsbudget beträgt ca. 940k€ und für Transfers bleiben 100k€.

Der Kader:
Ich will, weil ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe ein 5-3-2 bzw. 5-2-3 System in Düsseldorf implementieren. Meiner Meinung nach gibt der Kader es auch her, viel Spielraum habe ich ja eh nicht.

Torhüter:

Im Tor haben wir Michael Rensing und Lars Unnerstall, Michael Rensing ist klar als Nummer 1 gesetzt und in der Liga schon ein guter. Backup ist erstmal Unnerstall. In Bezug auf Nummer drei mal sehen, die Jugend gibt was her. Vielleicht kommt aber noch jemand.

Abwehr:

Hier plane ich mit einer 3er Kette, Spieler habe ich genug. Fink plane ich erstmal in der 3er Kette mit ein. Er ist nicht mehr der schnellste, mit seinem Aufbau und der Erfahrung usw. kann er hinten sicher helfen. Madlung steht zum Verkauf - Geld muss rein und iwie bin ich nicht sein größter Freund. Hoffmann fällt noch länger aus. Aber mit Ayhan und Akpoguma habe ich hier schon zwei richtig gute. Dazu dann noch Bormuth und Gül für die Rotation und Bodzek als Springer. Hier mache ich mir wenig sorgen.

Flügel:

Das wird interessanter, ich will mit nur zwei Flügelspielern agieren und eigentlich bin ich hier recht dünn besetzt. Rechts ist Schauerte mehr oder weniger gesetzt. Als Backup werde ich wohl Kiesewetter umschulen. Links habe ich Schmitz und Bellinghausen (der ist aber so beliebt bei mir wie Madlung) und in der Jugend gibt es noch Lucoqui...den will ich ranführen, darum ist Belle nur 3. Wahl.

Mittelfeld:

Das Mittelfeld ist eigentlich recht dünn besetzt. Sobottka und Gartner sind eigentlich gesetzt, backups sind dann Bodzek, Fink und Ayhan. Aus der U19 kommt hier noch Kinjo, er soll Einsätze bekommen zum aufbauen. Offensiv habe ich dann Ferati und Ritter die sich um den Spot streiten dürfen, falls noch etwas an Spielzeit abfällt bekommt diese Yildirum.

Angriff:

Der Angriff ist recht ausgeglichen und wie ich finde gut besetzt. Hennings ist natürlich schon eine Granate, auf ihn kann ich zumindest ein Jahr bauen. Daneben gibt es mit Iyoha ein Toptalent, wie ich finde. Dann wäre noch Bebou da, er bringt auch einiges mit, sein Abschluss lässt oft zu wünschen übrig und er ist eigentlich eher ein Flügelspieler. Abgerundet wird alles durch Ya Konan der sicher auch noch den ein oder anderen Einsatz bekommt.

Zusammenfassung:
Der Kader passt zu dem was ich spielen will, zum Glück, auf dem Transfermarkt kann ich nicht mehr viel machen. Der Mittelfeldplatz ist realistisch, aber ich denke schon das zumindest etwas um die 6 möglich ist (war).

p.s.: Beim Stil habe ich mich ein wenig an Commondore's Werder Story orientiert. Ich finde dies sehr übersichtlich und aufgeräumt. Besser gut kopiert als schlecht erfunden...hoffe das ist in Ordnung.
« Letzte Änderung: 14.August 2017, 20:30:52 von jOOGYrAY »
Gespeichert

Königsblau

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #2 am: 14.August 2017, 19:34:22 »

Photobucket ist leider ziemlicher Müll. Du solltest deine Fotos beim imgur oder so hochladen.
Gespeichert
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

jOOGYrAY

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #3 am: 14.August 2017, 20:14:18 »

Die Saisonvorbereitung:

Alles in allem war es OK. Die Ergebnisse sind weniger von Interesse gewesen, wobei ich offensiv vorallem die Chancenverwertung zu bemängeln hatte. Der Test gegen Mainz war wichtig für die defensive, denn danach hatte ich meine Aufstellung gefunden:
Das 5-3-2 wird es nun werden. Dies lässt mir die Optionen offensiv mein Spiel zu spielen und defensiv wenig zuzulassen.

Sonstiges:
Bei den Transfers gab es nicht viel zu berichten. Keine Abgänge, und nur ein 3. Torwart kam noch dazu. Der Ablösefreie Waliser Oliver Davies, der mich während seines Probevertrags überzeugt hatte. Gegen Mainz stand er im Tor und gerade sein kurzer Spielaufbau hat mir sehr gut gefallen. Das war es und die Saison konnte beginnen, direkt gegen den Aufstiegsfavoriten aus Stuttgart:

Der August:

1. Spieltag 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - VfB Stuttgart:
Das erste Spiel hat gleich mal richtig Nerven gekostet. Es fängt alles ganz ordentlich an, Stuttgart kommt nicht in Fahrt. Mit meiner ersten richtig starken Aktion gehe ich dann durch Hennings in Führung - sehr schön herausgespielt. 4 Minuten später in der 30. holt sich dann Bellinghausen ein absolut verdiente und unnötige rote Karte ab. 60 Minuten Unterzahl! Kurz darauf verletzt sich noch Ritter. Das wird harte Arbeit! Aber die Jungs kämpfen, haben noch die besten Chancen, Bebou und Iyoha treffen Latte und Pfosten, so muss man bis zum Ende zittern.

2. Spieltag 2. Bundesliga: 1860 München - Fortuna Düsseldorf:
Beim zweiten Spiel in München, muss ich eigentlich zur Halbzeit klar führen, aber außer Aluminium springt nichts dabei raus, stattdessen gibt es einen Elfmeter gegen mich. Rensing pariert überragend nur um dann bei der anschließenden Ecke (Amilton) zu pennen. Dann klappt es aber vorne und Ferati macht den Ausgleich. Am Ende bin ich drauf und dran das zweite Tor zu machen und kriege den Konter durch Olic - eiskalte Dusche - das nennt man Pech.

3. Spieltag 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - Hannover 96:
Der nächste Brocken und der nächste Aufstiegsfavorit. Ich bin wieder gut im Spiel aber Hannover macht das Tor durch Klaus in der 37.! Zur Halbzeit nehmen sich die Jungs ein Herz und legen los, Bebou 52., Hennings 77. und der für Bebou gekommene Iyoha 85. drehen die Partie und sorgen für den verdienten Sieg.

Pokal - Runde 1: FC 08 Villingen - Fortuna Düsseldorf:
Villingen wird eigentlich an die Wand gespielt, aber Tore will keiner bei mir schießen. Nach der Halbzeit muss eine Standardsituation her und den Bann brechen Gül 61. macht das Tor. Danach legen noch Iyoha 68. und Kinjo 73. nach. Der Ehrentreffer kommt von Sahin 81. - Das Ziel 2. Runde ist schon mal geschafft.

4. Spieltag 2. Bundesliga: Erzgebirge Aue - Fortuna Düsseldorf:
Was soll ich sagen. Das waren die Festspiele von Bebou und Iyoha. Es ging die ganze Zeit nur in eine Richtung und Bebou netze dann in der 22., 52., 67. und 75. ein. Iyoha wurde erst für Hennings eingewechselt bereitete aber die letzten beiden von Bebou vor und ließ sich auch noch zweimal von ihm bedienen 74. und 88.! Aue nutze beide Chancen zu Toren (63. und 89.), an so einem Tag ist das wohl egal.

5. Spieltag 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Heidenheim:
Das war ein mies anzusehendes Spiel. Im Prinzip neutralisiert man sich, bis mit dem Halbzeitpfiff ein Schuss von Henning abgefälscht wird - Eigentor Kraus 45+2. Nach der Halbzeit geht es so weiter, sicher ist das Spiel nicht bis in der 87. Hennings den Deckel drauf macht.
« Letzte Änderung: 14.August 2017, 20:32:28 von jOOGYrAY »
Gespeichert

jOOGYrAY

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #4 am: 14.August 2017, 20:15:05 »

Photobucket ist leider ziemlicher Müll. Du solltest deine Fotos beim imgur oder so hochladen.

Danke für die Info...das wäre mittlerweile meine wichtigste Frage gewesen  ;)
Gespeichert

jOOGYrAY

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #5 am: 14.August 2017, 20:54:31 »

Der September:


6. Spieltag 2. Bundesliga: SV Sandhausen - Fortuna Düsseldorf:
Im Prinzip habe ich alles im Griff, Sandhausen hat nicht ein richtige Chance im ganzen Spiel. Das Tor will aber einfach nicht fallen, wobei ich da im letzten Drittel auch den letzten willen vermissen lasse. Es bleibt beim 0-0.

7. Spieltag 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern:
Ziemlich ähnliche Partie zu der in Sandhausen. Ich lasse hinten nichts zu, aber nach vorne fehlt im Moment ein wenig der Esprit. Die wenigen Chancen werden dann auch nicht genutzt. Zum Glück hat Ya Konan doch nicht alles verlernt und krönt dann den schönsten Angriff des Spiels in der 90. Minute mit dem Siegtreffer.

8. Spieltag 2. Bundesliga: 1.FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf:
Defensiv stehe ich wieder wie eine eins. Die Drei (Ayhan, Madlung und Akpoguma) lassen nichts anbrennen und die paar Fernschüsse und halbchancen sind ein gefundenes Fressen für Rensing. Ja richtig, Madlung...der ist vom abgeschriebenen Transferkandidaten zum Stammspieler geworden. Das Spiel ist nach vorne in Halbzeit 1 Magerkost, bis Hennings den Mut zusammen nimmt und mit dem Pfiff das 1-0 besorgt (45.+2). Nach der Halbzeit rollt die Maschine dann los, nur das Treffen wird wieder vergessen, alleine Henning muss 3 Buden machen. In der 88. erlöst uns dann Hovland mit einem Eigentor. Schlechte Nachrichten gibt es aber auch noch: Bebou verletzt sich länger und auch Hennings bekommt was ab, aber wohl nicht so schlimm.

9. Spieltag 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - Eintracht Braunschweig:
Hier machen wir wieder eine richtig starke Partie. In der 13. kommt der Türöffner durch Gartner via Kopf nach eine Ecke. Anschließend kombinieren wir uns in der 30. durch und Hennings ist wieder zur Stelle. In Halbzeit 2 rollen dann die Konter und Hennings (55.) und Ferati (58.) legen nach. Iyoha macht zwei Vorlagen und zeigt eine starke Vorstellung.

10. Spieltag 2. Bundesliga: VFL Bochum - Fortuna Düsseldorf:
In Bochum steht die nächste Aufgabe an und die Jungs legen wieder ordentlich los. Iyoha besorgt früh das 1-0 (12.), Akpoguma nach einer Ecke legt nach (30.). Bochum steckt aber nicht auf und schenkt uns nach langer Zeit wieder einen durch Perthel in der 36. ein. Dann verletzt sich in Halbzeit 2 Hennings, aber Iyoha fängt das heute super auf und macht sein 2. Tor (72.)

Wir ihr euch denken könnt grüße ich nach der Serie zu dem Zeitpunkt von Platz 1. Und so wie die Jungs defensiv stehen und offensiv ihre Tore machen, fange ich langsam und leise an von einem Top 3 Platz zu träumen  :-X
Gespeichert

jOOGYrAY

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #6 am: 14.August 2017, 21:17:29 »

Der Oktober:


11. Spieltag 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - Würzburger Kickers:
Nach der Länderspielpause geht es erstmal weiter wie bisher. Würzburg wird kurz und knapp auseinander genommen, was offensiv aber weniger am guten Kombinationswirbel liegt als an der Form von Iyoha (8., 60.) und Ritter (73., 81.). Defensiv solide wie immer. Keine Fehler, keine Böcke. Ich bin wirklich begeistert!

12. Spieltag 2. Bundesliga: Dynamo Dresden - Fortuna Düsseldorf:
Es musste ja so kommen. Ein Spiel das sicher keinen Sieger verdient gehabt hätte, wenn dann doch wieder eher die Fortuna. Aber in der 36. ist eine Ecke und Gorgia nickt ein. Meine Stürmer finden nie richtig vors Tor und die wenigen Chancen werden vergeben und wer wird Mann des Spiels: Ironie, na klar, Andreas "Lumpi" Lambertz die Düsseldorfer Legende...da kann ich nicht mal böse sein!

Pokal - Runde 2: Bayer 04 Leverkusen - Fortuna Düsseldorf:
Tja, das hätte der Tag von Ihlas Bebou werden können, leider nur können. Wir starten wie die Feuerwehr und Bayer steht noch garnicht auf dem Platz, bis auf Leno. Innerhalb der ersten 10 Minuten taucht zweimal eben Bebou alleine vor Leno auf und scheitert, dazwischen verschießt er dann auch noch einen Elfmeter. Danach kommt auch die restliche Truppe von Leverkusen in der Partie an, die Abwehr hält aber und Bayer spielt sich keine Chancen raus. Verlängerung! In der 97. noch ein Pfostentreffer von Iyoha, aber es nützt nichts, Leverkusen stolpert sich durch und in der 113. macht Kiesling das Tor des Tages. Schade, da wäre klar mehr drin gewesen.

13. Spieltag 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - 1.FC Union Berlin
Nachdem Pokalspiel habe ich eigentlich mit schlimmerem gerechnet. Aber Akpoguma macht nach einer Ecke das 1-0 (9.) und danach bringt die Defensive das Spiel nach Hause. Einzige Verlierer sind hier wohl die Zuschauer, zu sehen gab es kaum etwas. Union ärgert sich aber schon, da Sie auch oben in der Tabelle lauern.

Sonstiges:
Wenn ich schon keine Spieler kaufen kann, dann mache ich etwas aus dem Gehaltsbudget. Die Verträge von Sobottka und Ayhan wurden verlängert und beide haben Ausstiegsklauseln um die 10 Mio €.

Kiesewetter hat sich auf rechts von Beginn an zu einem absoluten Herausforder von Schauerte gemausert - dort habe ich keinen Leistungsabfall. Links enttäuscht mich Bellinghausen bei jeder Gelegenheit und ist raus, vorallem da Lucoqui den Vertreterjob für Schmitz sehr gut erledigt. Mitunter gefällt mir Lucoqui bei seinen Entscheidungen sogar besser als Schmitz, die Einsatzzeiten tuen ihm auf jeden Fall gut.
Gespeichert

jOOGYrAY

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #7 am: 14.August 2017, 21:56:49 »

Der November:


14. Spieltag 2. Bundesliga: Karlsruher SC - Fortuna Düsseldorf:
Heute sollte es einfach nicht sein. Iyoha hätte wohl noch 3 Stunden weiterspielen können und das Tor wäre nicht gefallen. Auf der Gegenseite hat der KSC eigentlich keine Chance, aber zwei Freistöße und Sallahi lässt sich nicht zweimal bitten. Er schlenzt den Ball zweimal sehenswert in den Winkel (53., 70.), seine ersten beiden Saisontreffer. Mund abputzen und weiter machen.

15. Spieltag 2. Bundesliga: Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf:
Die Jungs spielen so als wäre nichts passiert. Iyoha trifft auch wieder (25.) nach super Pass von Ferati. Aber mit dem Pausenfpiff pennt Kieserwetter komplett und lässt Hartherz (45.+2) absolut frei stehen. Anschließend drücken wir auf den Siegtreffer und Iyoha legt zweimal überragend für Bebou (78., 80.) auf, der nach Ewigkeiten wieder trifft.

16. Spieltag 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli
Zum Abschluss des Monats geht es gegen St. Pauli. Die Abwehrreihen lassen wenig an klaren Chancen zu, aber zum Glück ist Iyoha gerade richtig "on fire" und markiert wieder das 1-0 (24.), nach einen super Pass von Gartner. Anschließend gönnt sich Kiesewetter eine verunglückte Flanke zum 2-0 (38.) und den Deckel macht dann Hennings in der 51. drauf. Lienen wird sich da die Haare raufen, so fahrlässig wie der Abwehrspieler den Ball abgegeben hat. Uns egal, es läuft weiter wie am Schnürchen.

Der Dezember:


17. Spieltag 2. Bundesliga: SPVGG Greuther Fürth - Fortuna Düsseldorf:
Altes Muster wieder, die Abwehr lässt garnichts zu und Vorne ist es einmal mehr Hennings. Wir spielen uns schön bis zum 16er durch und dann holt er die linke Klebe raus (6.). Von Fürth kommt nichts und wir fahren den nächsten Sieg nach Hause.

Damit wäre die Hinrunde offiziell vorbei, aber zwei Spiele sind noch vor der Winterpause.

18. Spieltag 2. Bundesliga: VFB Stuttgart - Fortuna Düsseldorf:
Das Ergebnis stellt hier nicht das dar, was das Spiel versprochen hat. Stuttgart hatte seine Chancen, aber wir hatten einen Eimer voll! Allein Iyoha muss 3 und kann 5 machen. Bebou ebenfalls, 2 Pflicht und 3 realistisch, aber Mitch Langerak der Teufelskerl hält einfach alles und den Rest erledigt mal wieder das Aluminium. Egal, das 0-0 hätte ich vorher in Stuttgart mitgenommen.

19. Spieltag 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - 1860 München
Wieder ein schweres Stück Arbeit. 1860 wird von unserer Abwehr gut dominiert, aber ihre 5er Kette knacken wir auch nicht so ohne weiteres und wenn, lassen wir es wieder liegen. Am Ende ist es dann ein strammer Schuss aus guter Position von Ritter ans Gebälck und Ausnahmesweise ist Schauerte (58.) zur Stelle und staubt ab. Sein erstes Saisontor und damit zieht er mit Kiesewetter gleich.

Sonstiges:
Der Vertrag von Madlung wurde nochmal um ein Jahr verlängert. In der Verfassung ist er eine richtige Verstärkung. Fink, Bodzek und Bellinghausen werde ich ziehen lassen. Sie spielen alle 3 Aufgrund von Leistung oder Verletzungen keine Rolle mehr und ich lasse lieber ein paar Junge Spieler sich entwickeln als ihnen mein wertvolles Gehaltsbudget anzuvertrauen. So langsam kümmere ich mich um die neue Saison und halte Ausschau nach ablösefreien Spielern, schließlich werden mich allein 3 Stammspieler (Akpoguma, Hennings und Ferati) im Sommerverlassen da Sie nur geliehen sind. Ya Konan kann auch gehen und Hoffmann hatte bisher keine Einsätze, da er dauerverletzt war. Im Tor läuft der Vertrag von Unnerstall aus, den ich wohl auch ziehen lasse da sein Gehalt recht hoch ist für einen Reservetorwart, Davies ist nicht schlechter aber wesentlich günstiger.

Fazit:


Was soll ich sagen, das ist jenseits von dem was ich erwartet habe. Ich bin nach dem 19. Spieltag nun Erster mit 10 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz (in dem Bild am 17. Spieltag noch nicht ganz). Das dieses System, das ich bisher nur in Schottland bei Hibernian für den Aufstieg genutzt habe, bei der Fortuna so gut funktioniert...bisher verrückt. Aber die Jungs spielen Bärenstark, insbesondere der Defensivblock, die Gegner dürfen schießen aber nur aus Lagen wo es nichts bringt, die Mitte ist dicht, wie gewünscht! Ansonsten auch keine dummen Fehler außer zwei verursachte Elfmeter von Akpoguma - die Rensing jeweils entschärft hat. Der Aufstieg muss nun das Ziel sein.

p.s. Ich hoffe, es gefällt euch bis hierhin. Bei nächster Gelegenheit werde ich dann noch auf die Rückrunde eingehen und zeigen ob es mit dem neuen Ziel geklappt hat.
« Letzte Änderung: 15.August 2017, 12:25:33 von jOOGYrAY »
Gespeichert

jOOGYrAY

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #8 am: 15.August 2017, 21:04:31 »

Der Januar:


Vorbereitung und Transfers:
Die Vorbereitung lief soweit zufriedenstellend. Ich konnte reichlich Spielpraxis gewinnen und eine neue Aufstellung einstudieren für den Fall der Fälle. Verletzungen gab es keine, leider aber Störfeuer durch Transferanfragen. Rensing wollte auf einmal unbedingt zu den Löwen aus München um endlich ein wichtiger Teil einer Mannschaft zu sein!?? Das muss man nicht verstehen und ich habe es auch nicht verstanden und dem einen Riegel vorgeschoben. Die Nr 1 im Winter an einen Konkurrenten verkaufen, vielleicht wenn der Aufstieg gemacht ist. Anschließend wollte auch Schmitz noch weg, er hatte wenigstens ein gutes Argument, Geld! Aber auch ihn habe ich nicht für einen Appel und ein Ei ziehen lassen. Vernünftige Angebote kamen nicht, und so probte er den Aufstand mit Unterstützung von Rensing und Bellinghausen (der macht sich immer unbeliebter). Ich konnte das schlimmste aber Abwenden.
Iyoha wollte noch einen besseren Vertrag, ich habe ihn mal auf das Saisonende vertröstet und er war zufrieden. Das war es dann auch schon bei dem vorhandenen Material.
Auf der anderen Seite habe ich schonmal drei ablösefreie Zugänge fix gemacht:
Paulo Henriques de Pinho - TW aus Portugal - 20 Jahre für die U19
Lorenzo Gonnelli - IV aus Italien - 23 Jahre und soll den Platz von Akpoguma übernehmen
Giuseppe Prestia - IV aus Italien - 23 Jahre und soll den Platz von Hoffmann übernehmen

20. Spieltag 2. Bundesliga: Hannover 96 - Fortuna Düsseldorf:
Das war ganz klar ein Duell auf Augehöhe. Wir gehen nach schöner Einzelaktion von Iyoha in Führung (69.) und eigentlich kann Bebou in der 90. den Deckel drauf machen, stattdessen lässt er einen die Haare raufen und mit der letzten Aktion pennt Schauerte am langen Pfosten und Prib schiebt zum 1-1 ein (90.+2). Das war unnötig...

21. Spieltag 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - Erzgebirge Aue
Es kommt der 17. zu Besuch, da sollte die Sache klar sein...leider nur sollte. Direkt in der 2. irrt Rensing nach einem Freistoß im Strafraum umher...nur Gott weiss warum er den Ball da vermutet und Fandrich sagt Danke. Danach ist es ein Spiel auf ein Tor ohne zwingend zu sein. Nach der Halbzeit ist es dann ein super Dribbling von Iyoha, der dann Überlegt querschiebt und Bebou macht den mehr als verdienten Ausgleich (48.). Weiter geht es auf der Tor von Aue und dann vertendelt Iyoha den Ball tief in der gegnerischen Hälfte, der Konter läuft und ein Knaller von Riedel (65.) aus 20 Metern macht alles zu nichte. Wir rennen weiter an, aber das Tor treffen wir nicht mehr.

Der Februar:


22. Spieltag 2. Bundesliga: 1. FC Heidenheim - Fortuna Düsseldorf:
Die Partie ist zunächst recht mühsam zu betrachten aber wir sind das stärkere Team. Aber in Führung geht Heidenheim durch Kleindienst (57.). Dann legt Ferati mit feinen Pässen los und knackt das Bollwerk, Bebou (69., 82.) und Iyoha (83.) drehen die Partie.

23. Spieltag 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - SV Sandhausen
Wieder ein Tag zum vergessen. Wir erspielen uns beste Chancen und treffen heute einfach nichts. Und dann haben wir die 26. Minute, Abschlag von Sandhausen und Ayhan will zum Torwart verlängern...Wooten sagt Danke, nimmt den Ball mit und schließt eiskalt ab. Alles anrennen bringt nichts, wieder verlieren wir gegen den 17.

24. Spieltag 2. Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf:
Wieder so ein Spiel wie gegen Sandhausen. Wir haben alles im Griff dann erwischt uns der Sonntagsvolley von Kerk (65.). Wir rennen an und viel kommt nicht mehr dabei raus, dann in der letzten Minute ein Freistoß in den 16er, Madlung legt am 5er nochmal quer und Hennings (90.+3) schiebt ein. Auch er hatte eine lange Durststrecke.

Der Monat endet mit einem völlig unerwartetem Angebot für Rensing von Spartak Moskau. Sie wollen ihn sofort und heute noch vor der Schließung des russischen Transferfensters. Sein Gehalt wird mal eben auf das 2,5x Angehoben. Das kann ich Ihm nicht verwehren und da Spartak meine Bedingungen erfüllt und in Summe bis zu 2,5 Mio € überweist und ich der Meinung bin das Davies und Unnerstall das schon bis zum Ende der Saison hinbekommen, stimme ich zu!

Der März:


Es stehen die ersten Pflichtspiele ohne Rensing im Tor (vom Pokal mal abgesehen) an. Davies bekommt von mir den Vorzug da er Spielstärker ist, ich will aber nun beide ran lassen und sehen ob Unnerstall ggf. doch einen neuen Vertrag verdient hat.

25. Spieltag 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Nürnberg
Eine Partie die wir gut im Griff haben, Madlung macht nach einer Ecke das 1-0 (30.). Dann hat mal wieder Akpoguma einen Aussetzer und verursacht einen unnötigen Elfer, Djakpa sagt Danke (36.). Richtig zwingendes spiele ich nicht raus, aber Chancen gibt es viele. Am Ende ist aber dann doch wieder Hennings (71.) der nach einem Standard abstaubt und Bebou (75.) der die Keule auspackt und das Ding aus 25m in den Giebel schweißt. Davies macht seinen Job richtig gut und kommt sofort in die Elf der Woche.

26. Spieltag 2. Bundesliga: Eintracht Braunschweig - Fortuna Düsseldorf:
Hartes Duell auf Augenhöhe. Man schenkt sich nichts, lässt wenig zu. Beide Seiten treffen mal Aluminium, aber die Tore bleiben vernagelt. In Summe ein gerechtes Unentschieden. In der Tabelle wird es langsam enger, da ich Auswärts irgendwie nur noch Remies hole. Union Berlin sitzt mir ziemlich im Nacken, genau wie Bochum die einen Lauf haben und näher kommen.

27. Spieltag 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - VFL Bochum
Und da geht es auch schon zum VFL. Wir gehen verdient durch Sobottka in Führung (35.), aber danach wird nach und nach die Arbeit eingestellt und nicht mehr der letzten Konsequenz verteidigt. Madlung lässt Quaschner (59.) unbedrängt einschieben. Dann kriegen wir den Ball nicht unter Kontrolle und können den Druck nicht wirklich mindern. Mlapa nimmt sich ein Herz, abgefälscht und Davies sieht auch nicht so gut aus, 1-2 für Bochum (72.). Das Ergebnis geht am Ende leider in Ordnung, das war zu wenig. Union ist nun auf 2 Punkte ran, Bochum auf 5 Punkte. So langsam bekommen die Jungs scheinbar Muffensausen.
Gespeichert

jOOGYrAY

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #9 am: 15.August 2017, 21:37:25 »

Der April:


28. Spieltag 2. Bundesliga: Würzburger Kickers - Fortuna Düsseldorf:
Würzburg ist wieder ein 17. in der Tabelle...da war doch was. Ja genau, Schauerte pennt katastrophal und Daghfous kann völlig frei zum Tor und abschließen (15.). Wir kommen dann wieder ran durch Schmitz erstes Tor (27.) und wollen den Sieg. Aber leider werden wir gut verteidigt, auf der Gegenseite ist es dann ein Freistoß in den Winkel von Benatelli (58.). Da kann man nichts machen.
Die Tabellenführung ist weg, Union ist erster und Bochum verkürzt auf 2 Punkte. Dahinter scharrt ein Gruppe mit Hufen mit Hannover , St. Pauli und Kaiserslautern.

29. Spieltag 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - Dynamo Dresden:
Wir versuchen uns zu rehabilitieren, spielen eine Halbzeit in Überzahl (Rot für Heise 46.). Aber außer zweimal Aluminium kommt nichts dabei herum. Dresden hat sogar in Unterzahl noch gute Chancen. Die Truppe ist ziemlich verunsichert. Union und Bochum spielen auch Unentschieden, der Rest holt weiter auf.

30. Spieltag 2. Bundesliga: 1. FC Union Berlin - Fortuna Düsseldorf:
Jetzt geht es um die Wurst, 1. gegen 2.. Union am Drücker und ich in der Krise. Außerdem kommt Union in der Aufstellung gegen die mein System chronisch Probleme hat und ich stelle auf ein 4-3-3 um. Die Jungs sind aggressiv und so können wir direkt in der 2. über Hennings da 1-0 markieren. Das Spiel haben wir im Griff, Union kommt zu keiner richtigen Chance und in der 64. macht Hennings den Deckel nach ganz starkem Bebou Flügellauf drauf. Das war ein Vorstellung wie in der Hinrunde! Ich übernehme wieder die Tabellenführung.

31. Spieltag 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - Karlsruher SC:
Ich bleibe beim 4-3-3 und auch dieses Mal erinnert der Auftritt wieder an die Hinrunde. Ferati macht den Türöffner mit einem satten Schuss zum 1-0 (24.). Karlsruher hat keine Chancen und ich mache wieder den Deckel drauf. Wieder ist es Bebou der auf dem Flügel einen Lauf startet und dieses Mal Iyoha bedient (80.). Union bleibt dran...Bochum auch.

32. Spieltag 2. Bundesliga: Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf:
Ich Wechsel wieder zum alten Sytem und in diesem Kampfspiel war das vielleicht die falsche Entscheidung. Richtig viele Chancen gibt es nicht, aber ich verliere zumindest nicht. Union spielt auch Unentschieden und Bochum patzt. Damit sind es wieder 4 Punkte auf den Relegationsplatz. So geht es dann in die letzten beiden Spiele. Ein Sieg und ich wäre durch!

Sonstiges:
Ich verpflichte mit dem Rensing Geld einen neuen Stürmer als Ersatz für Hennings. Mein Wunschspieler war hier klar Jason Cummings von Hibernian Edinburgh. Ich denke ich habe damit eine Baustelle weniger in der nächsten Saison.
Gespeichert

jOOGYrAY

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #10 am: 15.August 2017, 22:42:18 »

Der Mai - der Monat der Entscheidung:


33. Spieltag 2. Bundesliga: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf:
Ein Sieg ist noch notwendig um den Aufstieg fix zu machen. Wir legen wieder richtig stark los, die Jungs wollen das klar machen. Nach starkem Iyoha Flügellauf ist es Bebou der das 1-0 besorgt (11.). In der 71. legt dann Ayhan mit einem knaller aus 25m nach! Von St.Pauli ist nichts zu sehen, bis zur 84.! Ecke und Sobiech nagelt den Kopfball in die Maschen. Direkt danach? Elfmeter! Unnötig? Na klar, wie immer. Ausnahmsweise nicht Akpoguma, nein Ayhan. Nehrig versaut es nicht und wir verschenken zwei hochverdiente Punkte...vielleicht noch mehr.

34. Spieltag 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - SPVVG Greuther Fürth:
Letztes Spiel, letzte Chance. Führt spielt im Niemandsland der Tabelle. Die Partie ist offen, beide Teams sind ungefähr gleich stark. Wir haben auch die besser Chancen, aber dann bekommt Zulj den Ball vor die Füße, während 4 Mann drum herum stehen...es nützt nichts 1-0 (59.). Wir kämpfen weiter aber da ist ja noch Akpoguma, er verursacht seinen 4. Elfmeter in dieser Saison! Wieder keine Notbremse oder etwas "sinnvolles", nein unnötig. Gjasula sagt Danke (64.). Außer dem Ehrentreffer durch Hoffmanns Abschiedstor (87.) ist nicht mehr drin.

Die Frage die nun bleibt, hat es zum Aufstieg noch gereicht?
(click to show/hide)

Die Antwort ist zum Glück ja. Im Prinzip war schon alles nach dem 2:2 bei Pauli klar. Zumindest der Aufstieg. Da Union und Bochum nur noch verloren haben ist tatsächlich Kaiserslautern noch auf Platz 2 geschossen. Enttäuscht hat Stuttgart, dort gab es sogar zwischendurch Gerüchte das Sie mich wollten - kam aber dann nichts. Unter Wolf waren Sie noch gut dabei, nach seinem Rauswurf ging es erstmal richtig runter. Union und Nürnberg müssen nun in die Relegation.

Relegation:
1. FC Union Berlin gegen Hertha BSC Berlin (das würde ich ja gerne Live erleben)
Hertha gewinnt zu Hause 3-1, das Rückspiel Union mit 2-1. Union verpasst damit den Aufstieg.

1.FC Nürnberg spielt gegen Chemnitzer FC
Das Hinspiel wird ein 2:2. Im Rückspiel gewinnt Nürnberg 1-0 und bleibt damit in der Liga.

Sonstiges:
Ansonsten gibt es noch eine schöne Ehrung für Iyoha, mein Vertrauen hat sich ausgezahlt und sein Vertrag nun auch angepasst:


Rensing und Ferati schaffen es in die Elf des Jahres

Pokalsieger und Meister wird Bayern München. Ersteres mit einem 3-0 gegen den VFL Wolfsburg.

Jetzt geht es in die Saisonvorbereitung für Liga 1. Ich hoffe ich kann den Kader entsprechend verstärken.
« Letzte Änderung: 15.August 2017, 22:45:55 von jOOGYrAY »
Gespeichert

marco025

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #11 am: 15.August 2017, 22:49:20 »

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. Es wird natürlich eine schwere Saison in Liga 1, aber ich denke du wirst schon ein schlagkräftiges Team zusammenstellen, mit dem du den Klassenerhalt schaffst. Wer ist denn aus der 1.Liga abgestiegen?
Gespeichert

jOOGYrAY

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #12 am: 16.August 2017, 08:09:10 »

@marco025: Danke erstmal

Der Abstieg war absolut realistisch. Darmstadt und Ingolstadt haben es nicht geschafft. Damit sind aber leider auch zwei Kandidaten für die neue Saison raus...
Gespeichert

jOOGYrAY

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #13 am: 18.August 2017, 21:22:02 »

Transfers:


Es gab reichlich Bewegung im Kader, aber leider nicht bei den Stammpositionen. Hoffmann habe ich dann doch noch fest verpflichtet, dank Klausel war er 500k ein Schnäppchen. Ansonsten gibt es den Königstransfer mit Jason Cummings:

Er nimmt den Platz von Hennings ein und hat bereits in der Vorbereitung gezeigt, dass er weiß wo das Tor steht.

Eine gute Verstärkung ist sicher noch Andersen:

Ihn habe ich Ablösefrei aufgetan und er bringt eine Menge mit und ich hoffe das ich seine schwächen noch wegtrainieren kann. Dann wäre er sicher ein solider Bundesliga-Spieler.

Ansonsten habe ich eigentlich nur ablösefreie Transfers realisieren können, viele Talente mit Potential oder Rotationsspieler. Budget gab es keines, beim Gehalt habe ich noch Spielraum und versuche Leihen zu arrangieren. Jedoch gestaltet sich das als sehr schwer, entweder will man mir die Spieler nicht verleihen oder Sie helfen mir nicht für diese Liga.

Leider ist mein Scouting noch nicht das Gelbe vom Ei und ich habe einfach noch zuviele unbekannte Faktoren.

Saisonvorbereitung:


Die Saisonvorbereitung lief doch sehr durchwachsen. Am Anfang noch recht ordentlich mit dem Sieg gegen Ajax und der knappen Niederlage gegen Everton, gab es dann eine ordentliche Abreibung von Gladbach. Es wird eine verdammt schwere Saison!

Die Medien tippen Fortuna klar auf Rang 18. Gut, in der Aufstiegssaison war es Platz 12. Aber ich bin mir sicher das ein gutes Stück Arbeit wird hier in der Liga zu bleiben. Vorallem ist das Auftaktprogramm alles andere als Leicht. Im Prinzip bekomme ich direkt zum Start 4 Topmannschaften...das könnte sehr übel für die Moral der Truppe werden.

Schauen wir mal wie es so läuft...

Sonstiges:
Die Medien und auch der Verein selbst haben mich zwischenzeitlich zu RB Salzburg geschrieben. Laut den Salzburgern hätte ich auch schon unterschrieben, ohne das ich je ein Angebot erhalten habe. Derzeit bekomme ich Angebote aus Frankreich, aber ich bleibe natürlich.
Gespeichert

jOOGYrAY

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #14 am: 30.August 2017, 19:39:23 »

Entschuldigt die lange Pause, aber iwie finde ich keine Zeit zum spielen...das Wetter und die Frau taten ihr übriges :P
Saison 17/18 - August 17

Zunächst konnte doch noch ein Transfer getätigt werden, ich habe mir noch einen linken Verteidiger gekauft um hier den Konkurrenzkampf mit Schmitz zu verschärfen. Der junge Lucoqui wurde ja zunächst nochmal verliehen. Der neue Mann ist Paulo Otávio, kann gut Flanken und hat die nötige Speed sich auch den Platz zu verschaffen, defensiv muss er noch zulegen, aber das soll ja immer noch die 3er Kette in der Mitte mitkompensieren:
(click to show/hide)

Dann beginnt das Projekt Klassenerhalt.

1. Spieltag: VFL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf
Aufstellung: Hansen - Bormuth, Madlung (Gonelli 69.), Hoffmann - Kieserwetter, Otavio - Ayhan, Andersen, Sobottka - Cummings (Iyoha 69.), Bebou
Tore: Müller (30.),Bebou (36.), Gomez (62.)
Ergebnis: 2-1

Es war ein offener Auftakt, Bebou muss die Führung machen und profitiert dann später von einem wahnsinns Fehlpass von Rodriguez. Davor kann Hansen den Ball von Müller auch gerne halten. In Summe geht die Niederlage leider in Ordnung, aber Chancenlos waren wir nicht.

2. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - FC Bayern München
Aufstellung: Hansen - Madlung, Hoffmann, Kieserwetter, Otavio - Ayhan, Andersen (Gartner 49.), Sobottka (Gül 49.) - Iyoha (Ritter 75.), Cummings, Bebou
Tore: Lewandowski (13., 61., 63.), Müller (31.), Vidal (47.)
Ergebnis: 0-5

Chancenlos trifft es hier wohl schon eher, ein Heimauftakt zum vergessen. Das Mittelfeld bekommt keinerlei Zugriff, darum die frühen Wechsel. Danach übernehmen wir dann sogar mutig das Spiel und haben Chancen. Hansen greift am Ende noch zweimal gut daneben und das 1-0 muss er auch nicht durchlassen. Mund abputzen, weiter gehts.

3. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Borussia M'Gladbach
Aufstellung: Hansen - Ayhan, Madlung, Gül - Kieserwetter, Schmitz (Schauerte 67.) - Gartner, Ritter (Andersen 67.), Hoffmann - Iyoha (Cummings 24.), Bebou
Tore: Benedetto (67.), Bebou (89.)
Ergebnis: 1-1

Nachdem Testspiel habe ich schlimmes erwartet, aber wir verkaufen uns mehr als ordentlich und Gladbach hat keine richtige Chance. Dann ist es wieder Hansen der nicht gut aussieht, danach zeigen wir Moral und haben gute Abschlüsse, der Ausgleich ist dann Hochverdient und selbst der Sieg war noch drin.

Iyoha fällt 2 Wochen aus, zum Glück aber zur Länderspielpause. Ich hoffe danach finde ich wirklich Fortuna wieder
« Letzte Änderung: 30.August 2017, 21:41:23 von jOOGYrAY »
Gespeichert

jOOGYrAY

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #15 am: 30.August 2017, 21:40:59 »

Saison 17/18 - September 17

Während der Länderspielpause gab es zwei Testspiele um die Moral wieder zu heben. Dabei wurden Preußen Münster und Alemania Aachen als Aufbaugegner bezwungen und ich hoffe auf den ersten 3er in Liga 1.

4. Spieltag: Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf
Aufstellung: Hansen - Ayhan, Madlung, Gül - Schauerte, Schmitz (Otavio 73.) - Gartner, Andersen (Ritter 73.), Sobottka (Hoffmann 61.) - Cummings, Bebou
Tore: Bebou (28.), Schieber (49.), Cummings (53.), Bartels (55.)
Ergebnis: 2-2

Das sind die Spiele die man gewinnen muss! Es ist ein Spiel auf ein Tor und wir haben Chancen ohne Ende. Beim 1-1 ist es wieder Hansen der ganz schwach aussieht - ich bereue langsam ernsthaft Rensing verkauft zu haben. Der erneute Ausgleich nach einem Standard, aber hier müssen wir 5 Tore machen.

5. Spieltag: RB Leipzig - Fortuna Düsseldorf
Aufstellung: Hansen - Ayhan, Madlung, Gül - Schauerte, Schmitz (Otavio 53.) - Gartner, Andersen (Ritter 58.), Sobottka - Iyoha (Cummings 58.), Bebou
Tore: Djuricic (41.)
Ergebnis: 1-0

Leipzig hat stark angefangen ohne richtig gefährlich zu sein. Hansen hält die paar Fernschüsse stark und solide und sieht dann beim Tor wieder nicht ganz Souverän aus. Danach kommen wir endlich in Fahrt und haben die klar besseren Chancen. Mehr aber auch nicht.

6. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Köln
Aufstellung: Hansen - Ayhan, Madlung, Gül (Gonelli 54.) - Kiesewetter, Otavio (Schmitz 72.) - Gartner, Ritter, Hoffmann - Iyoha (Schauerte 72.), Cummings
Tore: Kruse (11. Elf.), Otavio (32.), Cummings (45.,47.), Ritter (59.), Hoffmann (71.), Hector (74.)
Ergebnis: 5-2
Besonderheit: Kiesewetter (Gelb-Rot 72.)

Da ist der erste Sieg, im Derby - Was will der Fan denn mehr? Wir fangen ordentlich an. Gül verursacht einen absolut unnötigen Elfmeter, der Ball war nicht mal in der Nähe. Aber dann beginnt die Party von Cummings! 2 Tore, 3 Vorlagen und er lässt noch was liegen. Selbst die Gelb-Rote von Kiesewetter ändert nichts mehr, ein Sonntagsschuss landet noch im Netz und wir müssen noch 2-3 machen.

7. Spieltag: FC Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf
Aufstellung: Hansen - Ayhan, Madlung, Gonelli - Schauerte, Otavio (Schmitz 83.) - Gartner, Ritter, Hoffmann (Sobottka 83.) - Iyoha, Cummings (Bebou 65.)
Tore: Otavio (54.), Konoplyanka (68.)
Ergebnis: 1-1

Schalke steht auch unten drin aber die Qualität sollte natürlich höher sein. Wir kontrollieren jedoch den Großteil des Spiels und haben mehr davon, wenn auch nicht viele Chancen in Summe rum kommen. Nach einem Standard die Führung. Eigentlich kann das reichen, aber dann schlafen wir bei einem Konter komplett. Naja, Auswärts eher ein Punktgewinn.

Hiobsbotschaft: Gartner verletzt sich im Training schwer und erleidet einen Schienbeinbruch! 6-7 Monate sind wohl fast das Saisonaus. Er war zuletzt die Stütze im Mittelfeld und die Schaltzentrale, das wird schwer.

8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - TSG 1899 Hoffenheim
Aufstellung: Hansen - Prestia, Madlung, Gonelli - Schauerte, Otavio - Ayhan (Iyoha 80.), Ritter (Anderson 55.), Hoffmann (Sobottka 55.) - Bebou, Cummings
Tore: Cummings (21.), Rupp (28.), Kramaric (56.)
Ergebnis: 1-2

Das sind die Spiele die man nicht verlieren darf. Wir fangen gut an, starker Spielzug und das verdiente 1-0. Dann schlafen wir im 16er und es steht 1-1. Anschließend Chancen auf beiden Seiten, aber wir haben klare Dinger, allein Cummings lässt vier 100%er liegen. Das 2-1 ist dann zum Haareraufen, Befreiungsschlag nach Kopfball von Hoffenheim, Madlung pennt komplett und Kramaric steht blank vorm Tor. Die einzige klare Chance von Hoffenheim.

Der Start war nicht gut, mithalten können wir in der Liga aber auf jeden Fall. Aber da muss mehr kommen! Teams wie Schalke oder Bremen erwarte ich da auf dauer nicht unten drin. Wir spielen immer gut mit, aber das Tore schießen ist gerade ein Problem.
Mit der Integration von Cummings und Otavio bin ich sehr zufrieden, beide sind bereits stützen der Mannschaft. Wer noch komplett enttäuscht sind Iyoha und Sobottka, beide kommen einfach nicht richtig zurecht, spielen fahrig und nervös. Gerade Iyoha's geniale Momente wird es aber noch brauchen, wenn die Klasse gehalten werden soll. Bebou ist dagegen grandios schlimm, im Moment ein absoluter Schlüsselspieler, aber er will einfach nicht verlängern und auf jeden Fall wechseln, so wie er spielt findet er sicher eine neue Anstellung wo anders. Ansonsten tut der Ausfall von Gartner weh, Ayhan konnte gar nicht überzeugen und holte sich eine 6.2 gegen Hoffe ab. Ggf. werde ich das System an der Stelle umstellen müssen und das Kollektiv dies auffangen lassen.


Gespeichert

jOOGYrAY

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #16 am: 08.November 2017, 20:59:15 »

So, nach langer Zeit will ich bei Gelegenheit noch berichten wie die Saison geendet hat - vielleicht hat sich mancher genau das gefragt ;)

Saison 17/18 - Oktober 17

Es war wieder Länderspielpause und Fortuna hat zwei Testspiele absolviert. Ein unentschieden und ein Sieg gegen unterklassige Gegner waren OK, es ging mir mehr um die leichte Systemanpassung um die Verletzung von Gartner zu kompensieren. Ich habe vom 5-2-3 auf ein 5-3-2 gewechselt. Also 3er Kette, tiefer Spielmacher mit Ayhan offensive Flügelspieler und vorne Geschwindigkeit und Geduld. Jetzt geht es daran endlich Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

9. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf
Aufstellung: Hansen - Gonelli, Madlung, Gül - Kiesewetter (Schauerte 79.), Otavio - Ayhan, Sobottka (Schmitz 58.), Andersen - Cummings (Iyoha 58.), Bebou
Tore: Bebou (26., 78., 79.), Cordoba (63.), DeBlasis (87.), Iyoha (90.)
Ergebnis: 2-4

Starkes Spiel der Mannschaft, wir sind in allen belangen überlegen und agieren Stark. Leider gehen wir lange mit den Chancen fahrlässig um und es fehlt der letzte Biss, hier ist die Einwechslung von Iyoha ein guter Griff, er legt die Tore 2 und 3 von Bebou auf und macht dann noch den Deckel drauf.

10. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hamburger SV
Aufstellung: Hansen - Gonelli, Madlung (Bormuth 83.), Gül - Kiesewetter, Schmitz - Ayhan, Sobottka (Bodzek 70.), Andersen - Cummings, Bebou (Iyoha 70.)
Tore: Cummings (16.), Bebou (45.+1), Lasogga (77.), Ostrzolek (90.+3)
Ergebnis: 2-2

Wieder ein richtig starker Auftritt und hier müssen es drei Punkte sein. Am Ende geht uns leider die Muffe, wahrscheinlich war die Herausnahme von Madlung auch mein Fehler. Tendenz ist steigend.

DFB-Pokal: Hannover 96 - Fortuna Düsseldorf
Aufstellung: Hansen - Gonelli, Madlung (Bodzek 69.), Prestia - Schauerte , Schmitz - Ayhan, Sobottka, Ritter (Andersen 61.) - Iyoha, Bebou (Cummings 79.)
Tore: Sobottka (37.), Maier (61.), Sobiech (78.,90+1), Prestia (88.ET)
Ergebnis: 1-4

Gegen den Zweitligisten Hannover wird ein wenig rotiert und erst sieht alles gut aus. Dann kommt der Ausgleich aus dem nichts und am Ende kippt diese Partie komplett weil die Truppe von der Rolle ist. Ziel erreicht mit der zweiten Runde, aber hier war ganz klar mehr drin und ich bin gerade sauer auf die Truppe - was sie auch zu hören bekommt.

11. Spieltag: FC Augsburg - Fortuna Düsseldorf
Aufstellung: Hansen - Gonelli, Prestia, Gül - Kiesewetter, Schmitz - Ayhan, Sobottka (Hoffmann 75.), Andersen (Ritter 83.) - Cummings (Iyoha 54.), Bebou
Tore: Cummings (48.), Bebou (69.), Gouweleeuw (77.), Hoffmann (83.)
Ergebnis: 1-3

Genau die Reaktion die ich sehen wollte, wir haben das Spiel durchgängig im Griff und nutzen unsere Chancen. Hochverdienter Sieg! Langsam lichtet sich auch das Lazarett.

Saison 17/18 - November 17

12. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg
Aufstellung: Hansen - Gonelli, Prestia, Gül - Kiesewetter, Otavio (Schmitz 55.) - Ayhan, Sobottka (Hoffmann 77.), Andersen - Cummings (Iyoha 55.), Bebou
Tore: Bebou (10.), Andersen (74., 84.), Iyoha (90+1)
Ergebnis: 4-0
Besonderheiten: Meffert (Gelb-Rot 64.)

Unser bestes Spiel und das unabhängig vom Platzverweis. Wir lassen Freiburg davor schon keine Chance, nutzen nur unsere wieder nicht. Am Ende wird dann aber doch noch etwas für das Torverhältnis getan. Im Anschluss gibt es noch Testspiel das wir gewinnen.

13. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf
Aufstellung: Hansen - Gonelli, Prestia, Gül (Madlung 72.) - Kiesewetter, Otavio (Schmitz 72.) - Ayhan, Hoffmann, Andersen - Cummings (Iyoha 72.), Bebou
Tore: Andersen (8.), Ayhan (29.), Halfer (48. Elf), Iyoha (81)
Ergebnis: 3-1

Im Aufsteigerduell behalten wir die Oberhand. Damit bleibt Lautern letzter und wir landen tatsächlich nach dem Spieltag auf einem sensationellem 6. Platz. Im Moment spielt die Mannschaft stark und nutzt auch ihre Chancen...nicht alle, aber genug. Defensiv lassen wir wenig zu, so soll es aussehen und kann es weitergehen.
« Letzte Änderung: 13.November 2017, 09:08:10 von jOOGYrAY »
Gespeichert

jOOGYrAY

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Düsseldorf auf der Suche nach seiner Fortuna
« Antwort #17 am: 08.November 2017, 21:26:21 »

Saison 17/18 - Dezember 17

14. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC Berlin
Aufstellung: Hansen - Gonelli, Madlung, Gül - Kiesewetter, Otavio (Schmitz 57.) - Ayhan, Hoffmann, Andersen (Ritter 57.) - Iyoha (Cummings 71.), Bebou
Tore: Bebou (23.), Cabella (42.), Petersen (61.)
Ergebnis: 1-2
Besonderheiten: Gelb-Rot Kiesewetter (88.)

Die gute Serie endet leider, dabei sieht es wirklich gut aus. Aber am Ende ist es ein wenig die Klasse der Hertha in einem ausgeglichenem Spiel. Wir treffen noch Aluminium, mehr aber nicht.

15. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Fortuna Düsseldorf
Aufstellung: Hansen - Gonelli, Presitia, Gül - Schauerte (Madlung 65.), Otavio - Ayhan, Sobottka (Hoffmann 65.), Andersen - Cummings (Iyoha 65.), Bebou
Tore: Aranguiz (22. Elf, 73. Elf), Brandt (39.), Iyoha (66., 77.)
Ergebnis: 3-2
Besonderheit: Gelb-Rot Aranguiz (88.)

Ein total verrücktes Spiel, Leverkusen dominiert eigentlich durchgängig ohne wirklich Torgefahr auszustrahlen...nur harmlose Schüsse, von 7 Schüssen geht nur einer auf das Tor. Dann kommt der Elfmeter, wieder mal Absolut unnötig, weil der Ball nicht mal in der Nähe war. Und das Spiel nimmt seinen Lauf. Im Prinzip haben wir auch kaum Chancen, aber die unsere 3 Schüsse gehen aufs Tor und Iyoha zaubert richtig was aufs Pakett und macht zwei wunderschöne Tore nach starken Aktionen. Verdienter aber komischer Sieg für Leverkusen, ohne die depperten Elfer kann man das gewinnen - Mann des Tages für mich, Aranguiz ;)

Danach gibt es nochmal einen Testspielsieg für die Moral.

16. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund
Aufstellung: Hansen - Gonelli, Prestia, Gül - Schauerte, Schmitz - Ayhan, Hoffmann, Andersen (Ritter 67.) - Iyoha (Cummings 67.), Bebou
Tore: Bebou (13.), Rode (18.), Weigl (73.), Schauerte (86.)
Ergebnis: 2-2

Dortmund legt los wie die Feuerwehr und genau da landen wir einen richtig starken Konter. Anschließend spielt der BVB weiter auf das Tor und macht es dann Glücklich aber verdient. Danach lässt der BVB stark nach und wir übernehmen das Ruder zunehmend bis komplett, genau darein bekommen wir dann den Konter und rennen nun dem Ergebnis hinter her, zum Glück verirrt sich die Flanke vom Schauerte im Tor.

17. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Fortuna Düsseldorf
Aufstellung: Hansen - Gonelli, Prestia, Gül - Kiesewetter, Otavio (Schmitz 64.) - Ayhan, Hoffmann, Ritter - Cummings (Ngombo 77.), Bebou (Iyoha 64.)
Tore: Mascarell (78.)
Ergebnis: 1-0

Wir haben das Spiel wirklich gut im Griff, sind das bessere Team, treffen 2x Alu...aber was nützt es. Eine richtig starke Aktion von Mascarell sorgt für einen Verbleib der Punkte. Damit geht es in die Winterpause auf einem ordentlichen 14. Platz mit kleinem Polster.
Gespeichert