MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File  (Gelesen 20218 mal)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File
« am: 08.November 2016, 07:49:27 »

Eins vorweg: Wer mit dem von SI ausgelieferten Verletzungslevel Probleme hat oder zufrieden ist, braucht nicht weiterzulesen. Ich habe vollstes Verständnis für alle diese Spieler, jeder soll den FM spielen wie er oder sie mag :) Bitte aber diesen Thread dann nicht "entern", d.h. zum Beispiel keine Diskussionen über Verletzenmiseren bereits ohne dieses File oder Wünsche nach weniger Verletzungen. Dazu bitte andere, bereits vorhandene Threads nutzen. Vielen Dank :)

Dieses File erhöht die Occurance Ratios aller Verletzungen (d.h. auch Infekte etc.) um 40%, mit dem Ziel die von SI aus "Anti-Frustrations-und-weniger-Beschwerden"-Gründen von Haus aus zu niedrig angesetzten Verletzungswahrscheinlichkeiten auf den realen Level zu korrigieren.

Warum aber 40%, wenn SI nur um ca. 30% zu niedrig angesetzt hat? Mathematisch bedingt: Sagen wir Verletzung X hätte eigentlich realistisch eine Occurance Ratio von 2.0 haben müssen. Nun reduziert SI um 30% (2 * 0,7 = 1,4) und implementiert das. Wenn ich nun wieder 40% draufschlage (1,4 * 1,4 = 1,96) bin ich wieder näherungsweise am Ausgangswert.

Warum Beta? Weil ich Spiele damit simuliert habe und ich davon ausgehe, dass das File keine technischen Problem verursacht (und mit anderen Files verwendet werden kann), aber ich noch keinen Langzeitsave damit gemacht habe. Ich kann auch z.B. noch nicht sagen, ob evtl. bei den Atemwegsinfekten im Winter nun richtig üble Häufungen entstehen, weil SI hier möglicherweise bereits den realen Wert heranzieht. Und "Beta" soll nochmal die bereits eingangs getippte Warnung unterstreichen, dass dieses File nicht ohne gründliches Überlegen zu einem Langzeitsave dazugenommen werden sollte.

Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem File? Effekt ist deutlich spürbar, sowohl beim eigenen Verein als auch bei der KI. Das ein, zwei Spieler im Kader ständig verletzt sind ist Regel. Ein richtiges Lazarett hatte ich noch nicht, dafür aber auch noch zu wenig Spielzeit. Es gibt nach wie vor ab und an Spiele ohne Verletzungen, aber eine Fußverknacksung etc. ist meistens schon drinnen.

Warum sollte man ein solches File vielleicht doch verwenden wollen? Lose Sammlung von Gründen und Theorien:
- Realismus (vielleicht LLM geeignet?)
- auch die KI ist betroffen (Schadenfreude-Potential, wenn es den Gegner erwischt...)
- gewisse Spielereignisse/-elemente kommen öfter zum Tragen (Verbandsangebot Spielverlegung bei Verletzenmisere, Spieler gibt mehr Zeit für Einhaltung Versprechen, Beschränkung Einsatzzeit in Nationalelf -Freundschaftsspielen macht mehr Sinn)
- Balancing-Effekt auf gewisse Spielstile (Unterhalt großer Kader, Härte im Spiel, Verpflichtung verletzungsanfälliger oder älterer Spieler, Wichtigkeit von guten Physios, mehr Torhüterverletzungen machen Ersatzkeeper sinnvoller usw.) 

Wie wird das File installiert? In den Order "Editor-Data" entpacken und bei Spielbeginn wie Ligenerweiterungsfiles etc. aktivieren.


Schließlich und endlich gebührt mein Dank User veni_vidi_vici, der mich mit diesem Post...

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22943.msg837393.html#msg837393

...erst auf die Idee gebracht hat :D

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 08.März 2017, 07:16:08 von Eckfahne »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #1 am: 08.November 2016, 12:11:52 »

Das werde ich definitiv verwenden. Hatte schon im 16er in meinem Chemnitz-Save Phasen von mehreren Monaten ohne eine einzige Verletzung. War dann doch etwas komisch.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #2 am: 08.November 2016, 13:10:56 »

Coole Sache, auch wenn es für mein Langzeitsave zu spät kommt.

Habe das Gefühl, dass die Häufigkeit von Verletzungen nach der Beta nochmal abgesenkt wurde - dem würde ich tatsächlich gerne gegensteuern. Wichtigster Punkt für mich wäre, dass die Belastungssteuerung dadurch viel wichtiger wird.

Grüße Tery
Gespeichert

Königsblau

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #3 am: 08.November 2016, 13:12:38 »

Sehr reizvoll dies zu nutzen. Muss aber noch mit mir ausmachen wie hoch meine Frustrationsgrenze ist. :D
Gespeichert
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #4 am: 08.November 2016, 13:42:12 »

Echt schade das man so ein File nicht noch im laufenden Spielstand verwenden kann.Oder zumindest im laufenden Save was daran ändern könnte.Habe die letzten Monate mit dem fm 16 mindestens 3,4 Saves angefangen, jetzt natürlich keine Lust mehr, nochmal neu anzufangen.Ansonsten wie gesagt, cooles File.
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #5 am: 08.November 2016, 17:11:36 »

Sehr geil! Genau sowas hab ich mir gewünscht.

Was ich am FM aber schon immer unrealistisch fand, war wie und wo die meisten Verletzungen aufkommen. Nämlich überproportional häufig im Spiel und viel zu selten im Training. Wenn es mehr Verletzte gibt super, aber da hab ich die Befürchtung, dass man irgendwann nur noch verletzungsbedingt wechseln muss, weil weiterhin das allermeiste während der Spiele passiert.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #6 am: 08.November 2016, 20:58:07 »

Das klingt in der Tat interessant, aber ich habe bereits 8 Verletzte in der Vorbereitung in einem Testsave "genossen", sodass ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen werde, ob ich es letztlich im Langzeitsave einsetze.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #7 am: 10.November 2016, 07:06:52 »

Was ich am FM aber schon immer unrealistisch fand, war wie und wo die meisten Verletzungen aufkommen. Nämlich überproportional häufig im Spiel und viel zu selten im Training.

Die Einschätzung teile ich durchaus. Vermutlich könnte man auch daran mittels des Editors drehen ("Match Injury Percentage"); da ich mir aber nicht 100%ig sicher bin wie dieser Wert wirkt (d.h. ob hier eine 50 einfach bedeutet, dass die Verletzung genauso oft im Training wie im Spiel auftritt) und ich vorallem auch keine Ahnung habe, welche Werte da bei den einzelnen Verletzungen "realistisch" wirken, hab ich darauf (zunächst) verzichtet.

Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #8 am: 10.November 2016, 08:01:43 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,23030.0.html

Arbeitet doch zusammen und bietet ein kombiniertes File an... Wäre klasse.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

mexican_fighter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #9 am: 11.November 2016, 13:06:10 »

Kann man dieses File denn schon empfehlen? Möchte eine neue Saison starten, aber bin mir nicht sicher ob ich das File benutzen soll, zumal es ja auch noch Beta ist.

Feedback wäre fein von denen die es benutzen, danke  :)
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #10 am: 11.November 2016, 13:10:54 »

Kann man dieses File denn schon empfehlen? Möchte eine neue Saison starten, aber bin mir nicht sicher ob ich das File benutzen soll, zumal es ja auch noch Beta ist.

Feedback wäre fein von denen die es benutzen, danke  :)

Eine Beta ist zum Erkennen und Finden von Problemen da, de facto sollte man es in einem Testsave nutzen, um die Arbeit zu unterstützen :)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #11 am: 18.November 2016, 22:34:40 »

Gibt's inzwischen etwas Praxiserfahrung mit dem File?
Wollte kommende Woche - sofern das Privatleben mitspielt - meinen Rostock-Spielstand starten. Ein realistischeres Verletzungsbild wäre da gern gesehen :)
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #12 am: 20.November 2016, 17:06:09 »

Gibt's inzwischen etwas Praxiserfahrung mit dem File?
Wollte kommende Woche - sofern das Privatleben mitspielt - meinen Rostock-Spielstand starten. Ein realistischeres Verletzungsbild wäre da gern gesehen :)

Ich habe jetzt einen England-9.Liga-Spielstand damit begonnen, bin ca. 1/4 Saison damit durch und merke derzeit nicht wirklich, dass ich MIT diesem File spiele. Zumindest nicht bei meiner  eigenen Mannschaft - schau ich mir die Verletztenzahlen meiner Liga an, merkt man aber schon, dass es mit diesem File immer irgendwelche Mannschaften gibt die gerade die Seuche haben:

20 Mannschaften, davon derzeit:
1x9
1x8
1x7
2x6
2x5
5x4
3x3 (u.a. auch mein Sevenoaks Town)
4x2
1x1

In der Premier Lige hat zum gleichen Zeitpunkt der "Verletzen-Tabellenführer" 7 Ausfälle, gefolgt von einem Quintett mit je 5, Tottenham ist dagegen glücklich ohne eine einzigen :)

Will damit nur sagen, dass Szenarien wie die o.g. geschilderten "8 Verletzten bereits in der Vorbereitung" bei der Verwendung dieses Files in längeren Spielständen wahrscheinlich bei jedem Nutzer mal auftreten, dass sie aber andererseits auch kein Dauerzustand sind. Wie immer ist viel Zufall dabei und es dürfte z.B. erheblich riskanter sein sich auf kleine Kader zu verlassen, viele verletzungsanfällige Spieler zu verpflichten (von letzteren habe ich glaube ich keinen im Kader) oder seine Spieler nicht zu rotieren/zu schonen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #13 am: 20.November 2016, 17:14:03 »

Danke. Das klingt für mich erstmal gut.

Denke, werde es dann in meinem Spielstand verwenden. Hab es gestern nur kurz angetestet und es sah ähnlich aus.
Gespeichert

otti03

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #14 am: 21.November 2016, 18:18:42 »

dumme Frage, aber in ein laufendes Spiel kann man das File nicht einbinden oder?
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #15 am: 21.November 2016, 18:21:03 »

Nein, leider nicht.
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #16 am: 28.November 2016, 18:13:58 »

Ich will für den fm 16 auch die Verletzungsrate anheben.Ich weiss aber nicht genau wie ich das im Editor mache, ohne dass ich da grundlegendes verändere.Möchte nur die Wahrscheinlichkeit anheben.Kann mir wer da weiter helfen?

Edit: Bin jetzt alle Verletzungen durchgegangen und habe diese, wie in diesen File, um 40 % erhöht.Dachte erst man könnte das mit einen klick machen, leider net  :laugh: Wer Interesse daran hat und noch den fm 16 spielt, kann sich ja per Pn bei mir melden.Habs inzwischen getestet, sieht gut aus.Sandhausen hatte allerdings die Seuche mit zwischenzeitlich 15 Verletzte Spieler.Ansonsten sind Mannschaften mit 5,6,7,8 Verletzten gut dabei.Danke Eckfahne, jetzt hab ich es auch im 16 er realistischer.
« Letzte Änderung: 28.November 2016, 21:15:03 von Chris_2010 »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #17 am: 01.Dezember 2016, 00:14:25 »

Also das File haut schon rein. Und das meine ich positiv. Es gibt kaum ein Spiel ohne dass jemand angeschlagen ist, das Lazarett ist immer besetzt und Verbrennen von Spielern wird bestraft. Und verletzungsanfällige Spieler sind wirklich verletzungsanfällig...

Ohne konkrete Zahlen nennen zu können, macht das schon einen realistischen Eindruck und erhöht den Spielspaß enorm, v.a. wenn man eine gute Jugend in der Hinterhand hat, die dadurch öfter zu Spielminuten kommt.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #18 am: 12.Dezember 2016, 16:46:51 »

Danke für das File. Kann es zwar noch nicht testen, weil ich mein aktuelles Game noch zocken mag, aber ich finde es seeeehhhr sinnvoll. Mich nerven die ständigen "Andeutungen" von wegen, ich bräuchte mehr Spieler - absoluter Blödsinn. Habe jetzt etwa 3 Saisons gespielt und eine wirkliche Verletztenmisere hatte ich noch nie. Heißt ja auch, dass man deutlich mehr Geld in Qualität und weniger Quantität stecken kann/muss/sollte und schon läuft es fast von allein. Selbst mit CL, Pokal und normalem Ligabetrieb, komme ich mit weniger als 20 Spieler auch gut klar, weil ich zumindest jede Position mindetsens doppelt abgesichert habe. Aber mal vor das Problem gestellt zu werden, dass vielleicht 7-8 Leistungsträger (länger) ausfallen bringt doch erst wirklich Reiz ins Managerleben.
Gespeichert

redzdmon

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] *Mehr*-Verletzungen-File (Beta)
« Antwort #19 am: 15.Dezember 2016, 22:05:55 »

vielen Dank für die Mühe. Ich nutze das nun in meinem Spielstand.
Wenn nun allerdings SI für den nächsten Patch entscheidet, die Verletzungen wieder hochzuschrauben, hätte ich ein Problem, oder könnte man das dann irgendwie nachträglich deaktivieren?
Gespeichert